Oweia... Wird Zeit das Frühling wird...
Basti, es ist Dein Thread. Lass Dich nicht von abhalten von Deinen Zöglingen zu berichten. Auch dann nicht, wenn sie nicht makellos und gagglig sind.
Wir sind hier in 'nem Hobbygärtnerforum. Da gelten ganz andere Maßstäbe. Es steht der Spaß und die Freude am Hobby im Vordergrund und der Ausgleich und das Abschalten vom Alltagsstress, nicht die Ertragsleistung einer Pflanze oder dem Jungpflanzenverkauf in Profi-Gärtner Qualität. Niemand hier muss von seinen Zöglingen seine Existenz sichern. So sehe ich das...
Man muss das hier im Forum ganz locker und tolerant sehen. Ich sags ganz offen: Mir gefallen auch nicht alle Methoden & Praktiken, welche hier von den Mitgliedern bei ihren Zöglinge angewendet werden. Ich mache manches lieber anders, halte von dies & das nichts oder finde Methode XY quark. Ich muss nicht alles mögen, das ist völlig normal. Aber was ich für falsch oder unsinnig halte muss nicht falsch oder unsinnig sein. Vielleicht irre ich mich, vielleicht vorverurteile ich eine Methode falsch, vll. habe mit einer Methode negative Erfahrungen gemacht, weil ich vll. was unwissentlich falsch gemacht habe, weil vll. andere Faktoren ins Spiel kamen, von denen ich keine Ahnung hatte, dass es daraufhin schief ging. Okay, kurzum: Viele Wege führen nach Rom, bekanntlich! Ich habe meine Zöglinge, und da mache ich es so, wie ich es für
richtig halte. Und er oder sie soll es mit ihren/seinen Zöglingen so halten, wie er/sie für
richtig hält. So nach dem Motto: Sind ja nicht
meine Zöglinge!´
Aber versteht mich nicht falsch: Es ist schon wichtig zu sagen
so sehe ich das! Oder auf einen Geilwuchs hinzuweisen. In sofern war das schon löblich, wenn das Marius gemacht hat. Und wenns Marius nicht gemacht hätte, dann hätte wohl ich darauf hingewiesen. Denn ich teile da die selbe Ansicht! Wichtig ist nur eins, und das ist wie mans rüberbringt: Gerade wenn man den gegenüber nicht gut kennt und nur schwer einschätzen kann (z.B. Internet). Ein bissl Feingefühl wär' echt nicht schlecht, um seinen Standpunkt zu vertreten. Du musst ja von Deinem Gegenüber nämlich immer davon ausgehen, dass er oder sie nicht so 'n raues Fell trägt und entsprechend sensibel darauf reagiert. Außerdem sollte man ja nicht vergessen:
Ein Angriff auf seine Zöglinge ist automatisch auch ein Angriff auf den Hobbygärtner selbst. Wem seine Zöglinge heilig sind, der nimmt sowas schnell persönlich! Okay, ich schließe das von mir aus auf die Allgemeinheit. Aber ich denke so wirds bei jedem sein, der seine Zöglinge recht bemuttert...
Okay, ich will auch noch meinen Senf über das Foto abgeben, worüber gestänkert wird: Basti, hoffentlich nimmst du mir das nur ein bisschen übel, und bewirfst mich nicht mit braunfäuligen Tomaten. Aber ich sehe das wie Marius, die Zöglinge sind schon a bissle vergeilt. Ist schon etwas Abstand zwischen den Blattetagen (= Stiel ist länger). Aber sowas passiert nun einmal echt schnell, dass die gagglig werden, wenn man kein Kunstlicht einsetzt oder kein beheiztes Gewächshaus / Wintergarten besitzt, und mal nur trübes Wetter herrscht.
Aber ich bin mir sicher, du sagtest es ja bereits, dass des nur ein Joke war, aber ich betons noch einmal gern: Sie müssen nicht kompostiert werden. Wenn sich der Geilwuchs-Trend nicht fortsetzt, dann ist alles im Butter! Die Tage werden nun mit jedem Tag ein bissl länger, und die Sonne scheint von Tag zu Tag auch immer kräftiger, das Wetter wird nun besser, der Frühling steht vor der Tür. Da kann man die Zöglinge zum Abhärten und Sonne tanken auch mal rausstellen, während der wärmsten Tageszeit. Der Geilwuchs wird sich bald verwachsen. Und es werden schöne Jungpflanzen werden, da bin ich mir sicher...
Ich persönlich bin, so wie Marius, auch immer bestrebt
schöne,
perfekt gedrungen gewachsene,
geldversprechende (um Deine Wörter zu verwenden, basti) Jungpflanzen in Profi-Qualität heranzuziehen, aber ich übe noch. In den ersten 3 Wochen wachsen sie äußerst gesund und kompakt heran. Aber dann werden sie zu groß für das Kunstlicht. Und müssen an die Fensterbank. Problem ist: Ich habe zu wenig Fensterbänke und zu viele Tomaten. Dadurch mutierten die einzigen Vorzeigepflänzlein zu XXL-Geisis. Ich behaupte daher schmunzelt, dass ich für die Jahre 2010 und 2011 den Forenrekord für die geilwüchsigsten Pflanzen halte. Dünn-drahtige, äußerst zerbrechliche Jungpflanzen mit einer Meter Höhe, die bei einer natürlichen Umgebung (ohne Lichtmangel) gerade mal 30 cm hoch sein dürften. 2011 war es sogar so extrem, dass der Geilwuchs in dieser extremen Form nicht mehr verwachsen ist, und die 0,5 cm dicken Triebe nur minimal verdickt haben. Durchen diesen dünnen Stiel musste nun der ganze Pflanzensaft, das ganze Wasser, die ganzen Nährstoffe transportiert werden. Und das war ein echtes Problem. Dieser vergeilte, dünne Stiel war ein riesen Flaschenhals in der Wasser- und Nährstoffversorgung der Pflanze. An heißen Tagen welkten die Pflanzen permanent, die Früchte blieben klein & mickrig, Früchte flogen ab, weil sie die Pflanze nicht mehr ernähren konnte, Nährstoffmangel zeigte sich in den Blättern, die Pflanzen blieben niedrig, viel Blütenendfäule, auch an Sorten welche eigentlich überhaupt nicht anfällig für sowas sind, und so weiter und so fort. Dieses Jahr will ich diese Nuss dann auch voll knacken: Kein Geilwuchs mehr! Die ersten drei Wochen wieder Kunstlicht, weil ich eben zuwenig Fensterbänke habe, und ich zu dieser frühen Jahreszeit noch Zweifel an die Temperaturen habe. Danach mal schauen. Da muss ich mir was einfallen lassen. Eine Möglichkeit wäre die Pflanzen morgens rauszutragen und am Abend wieder reinzutragen. Oder ein Frühbeet für meine Zöglinge anlegen. Fakt ist nur eins: Fensterbänke will ich nimmer mehr. Das hat in meinem Fall keinen Wert, zuwenig Fensterbänke bei zuviel Pflanzen...
Okay, aber lasst uns wieder zum Thema zurück kommen. Das ist Basti's Thread und der Thread hat so schön angefangen. Und nun blos Gestänker und Kaffeeklatsch. Das ist wirklich sehr schade...
Grüßle, Michi