Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

@bastian
Ich war wirklich auch erschrocken als ich las du wolltest sie auf den Kompost werfen.........mach das ja nicht wieder , du ;):grins:

Hallo Petra,

angesichts der Ignoranz, die mir entgegenschlug musste ich mal die Sarkasmuskeule auspacken. ;-)

Ich würde niemals meine Tomätle, die ich so lange zusammengesammelt habe und mühevoll aufgezogen habe doch nicht wegen angeblicher Schönheitsfehler kompostieren. Wenn dieser Ansatz auf Menschen angewendet werden würde, müsste man über die Hälfte der Menschheit kompostieren... :)

Ich zieh die in diesem Jahr so früh an, weil ich die erste Ernte ein wenig verfühen will. Seid meine Zeugen, das mir das Vorhaben auch gelingen wird.

Also: Die Natur ist kein Laufsteg und unsere Tomaten wollen ganz sicher keine Models werden... :cool:

Gruß,
Bastian

• Genau Bastian und nicht nur das ....man muss auch mal was riskieren und ausprobieren sonst weiss man nie ob es gut oder schlecht war ;)
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den weiteren Verlauf deiner Lieblinge :)

• Hallo Petra,

angesichts der Ignoranz, die mir entgegenschlug musste ich mal die Sarkasmuskeule auspacken. ;-)

Ich würde niemals meine Tomätle, die ich so lange zusammengesammelt habe und mühevoll aufgezogen habe doch nicht wegen angeblicher Schönheitsfehler kompostieren. Wenn dieser Ansatz auf Menschen angewendet werden würde, müsste man über die Hälfte der Menschheit kompostieren... :)

Ich zieh die in diesem Jahr so früh an, weil ich die erste Ernte ein wenig verfühen will. Seid meine Zeugen, das mir das Vorhaben auch gelingen wird.

Also: Die Natur ist kein Laufsteg und unsere Tomaten wollen ganz sicher keine Models werden... :cool:

Gruß,
    Bastian
    Das nicht - aber ich kann keine vergeilten Krücken verkaufen...

• marius,
    kannst du nicht mal ruhe geben?
    es ist nun mal nicht bei jedem alles perfekt.
    zu meinen vergeilten tomaten hast du dich doch auch noch nicht geäusert.
    gruß monika
    Monika, es ist doch so, wenn du Setzlinge verkaufen willst, müssen die stämmig und gedrungen sein. Ich sehe es halt anders als Tomatenchili... ;)
    LG

• @Tomatenzüchter
    Das müsste ich dann wohl mal meiner grossen Gartenfachmarkt ( ein bekannter Handel ) sagen , denn dieser verkauft selten richtig gedrungene Pflanzen.

Dazu solltest du als Züchter doch wissen das nicht jede Pflanze gleich aussieht , je nach Sorte.;)
    Wo steht es denn geschrieben das Tomatenpflanzen immer wie deine aussehen müssen ?

Monika, es ist doch so, wenn du Setzlinge verkaufen willst, müssen die stämmig und gedrungen sein. Ich sehe es halt anders als Tomatenchili... ;)
    LG

ich will meine setzlinge nicht verkaufen!
    ich ziehe sie für mich aus spass an der freude an.
    da ich zu viele habe, werden die übrigen verschenkt.
    da fragt keiner nach geilwuchs. die sind froh von mir tomatenpflanzen zu bekommen.
    ich glaube auch kaum das Bastian seine pflanzen verkaufen will.
    irgendwie habe ich das gefühl das du dich auf ihn "eingeschossen" hast.
    denk mal darüber nach.
    gruß monika

Hallo

Letztes Jahr war der 2 Schwung Setzlinge bei der RCG so geisig das die kaum von aleine stehen konnten. Dafür sollten die auch nur 1.99 kosten.

Gruß Gerd

• Das nicht - aber ich kann keine vergeilten Krücken verkaufen...

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber das muss noch sein:

Denkt die Jugend von heute denn nur noch in den Dimensionen: Geld, Schönheit, Perfektion?

Bleib du in deinem Universium, Marius, ich bleibe in meinem. Entlang deines Lebensweges wirst du auch feststellen, das es andere Kriterien gibt, Facetten des Lebens zu bewerten.

Gruß,
    Opa Bastian (Bin aber noch gar nicht Opa, nicht das das jemand denkt)

:d:rolleyes::D

• NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Hallo Leute,

Marius hat mir den Tip gegeben, wenn auch ungewollt, einen etwas moderneren Titel für meine Tomatenanzucht zu wählen. Ab Sofort heisst mein Thread:

NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Freue mich über Mitleser :cool:

Gruß,
    Bastian

AW: NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2

Hallo Leute,

Marius hat mir den Tip gegeben, wenn auch ungewollt, einen etwas moderneren Titel für meine Tomatenanzucht zu wählen. Ab Sofort heisst mein Thread:

NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Freue mich über Mitleser :cool:

Gruß,
    Bastian

smiley-laughing025.gif

LG
    Jessi

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber das muss noch sein:

Denkt die Jugend von heute denn nur noch in den Dimensionen: Geld, Schönheit, Perfektion?

Bleib du in deinem Universium, Marius, ich bleibe in meinem. Entlang deines Lebensweges wirst du auch feststellen, das es andere Kriterien gibt, Facetten des Lebens zu bewerten.

Gruß,
    Opa Bastian (Bin aber noch gar nicht Opa, nicht das das jemand denkt)

:d:rolleyes::D
    Bei den Spritpreisen wirft dir leider keiner das Geld hinter her!:schimpf:

Ich werde mich jetzt noch mal ran an Euch! ;)

Kann man sich denn nicht einfach aus dem Weg gehen?

Jeder der das verfolgt hat weiß ja auch das ich mir hier über einen User den Arsch weggeärgert hab... aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man sich auch wunderbar ignorieren kann, wenn einem Einer hier nicht passt.
    Es ist ja auch im wahren Leben - außerhalb des WWW so - das man nicht alle Menschen leiden kann.

LG
    Simone

Hallo Bastian,
    ich bin mal sehr gespannt, was Deine Tomatenpflanzen machen werden. Du wirst sehn, die werden!
    LG Anneliese

weiß ja auch das ich mir hier über einen User den Arsch weggeärgert hab

Du Simone , funktioniert das wirklich ?............Hätte da einiges zum * wegärgern *:grins::grins::grins:

Sorry Themawechsel :grins:

Ach Du... ich glaub schon! :p
    Ich bin ein sensibles kleines Kerlchen, von 1,80. Und wenn mir jemand blöd kommt, greift mich das schon an. :rolleyes:
    Ehrlich gesagt: ich hab geheult, weil ich über eine gewisse Ignoranz wütend war!

Abgesehen davon bin ich auch Ruhrpottler und habe eine unverblümte Liebe zur Sprache... wie man merkt. :grins:
    Aber zwischen Direktheit und Narzissmus bzw. fehlender Empathie liegen doch noch Welten...
    Auch wenn wir uns alle nur durchs Forum kennen, sollte man doch immer daran denken, das am andern Ende ein Mensch sitzt. Ein winziger Funke von Einfühlungsvermögen sollte da schon gegeben sein. :cool:

Ach ich laber schon wieder für 2! Was ich eigentlich sagen wollte: Ich kann Bastian verstehen... Schluss... aus... geh jetzt Kaffee trinken.

LG
    Simone

Oweia... Wird Zeit das Frühling wird... ;)

Basti, es ist Dein Thread. Lass Dich nicht von abhalten von Deinen Zöglingen zu berichten. Auch dann nicht, wenn sie nicht makellos und gagglig sind.

Wir sind hier in 'nem Hobbygärtnerforum. Da gelten ganz andere Maßstäbe. Es steht der Spaß und die Freude am Hobby im Vordergrund und der Ausgleich und das Abschalten vom Alltagsstress, nicht die Ertragsleistung einer Pflanze oder dem Jungpflanzenverkauf in Profi-Gärtner Qualität. Niemand hier muss von seinen Zöglingen seine Existenz sichern. So sehe ich das...

Man muss das hier im Forum ganz locker und tolerant sehen. Ich sags ganz offen: Mir gefallen auch nicht alle Methoden & Praktiken, welche hier von den Mitgliedern bei ihren Zöglinge angewendet werden. Ich mache manches lieber anders, halte von dies & das nichts oder finde Methode XY quark. Ich muss nicht alles mögen, das ist völlig normal. Aber was ich für falsch oder unsinnig halte muss nicht falsch oder unsinnig sein. Vielleicht irre ich mich, vielleicht vorverurteile ich eine Methode falsch, vll. habe mit einer Methode negative Erfahrungen gemacht, weil ich vll. was unwissentlich falsch gemacht habe, weil vll. andere Faktoren ins Spiel kamen, von denen ich keine Ahnung hatte, dass es daraufhin schief ging. Okay, kurzum: Viele Wege führen nach Rom, bekanntlich! Ich habe meine Zöglinge, und da mache ich es so, wie ich es für richtig halte. Und er oder sie soll es mit ihren/seinen Zöglingen so halten, wie er/sie für richtig hält. So nach dem Motto: Sind ja nicht meine Zöglinge!´

Aber versteht mich nicht falsch: Es ist schon wichtig zu sagen so sehe ich das! Oder auf einen Geilwuchs hinzuweisen. In sofern war das schon löblich, wenn das Marius gemacht hat. Und wenns Marius nicht gemacht hätte, dann hätte wohl ich darauf hingewiesen. Denn ich teile da die selbe Ansicht! Wichtig ist nur eins, und das ist wie mans rüberbringt: Gerade wenn man den gegenüber nicht gut kennt und nur schwer einschätzen kann (z.B. Internet). Ein bissl Feingefühl wär' echt nicht schlecht, um seinen Standpunkt zu vertreten. Du musst ja von Deinem Gegenüber nämlich immer davon ausgehen, dass er oder sie nicht so 'n raues Fell trägt und entsprechend sensibel darauf reagiert. Außerdem sollte man ja nicht vergessen: Ein Angriff auf seine Zöglinge ist automatisch auch ein Angriff auf den Hobbygärtner selbst. Wem seine Zöglinge heilig sind, der nimmt sowas schnell persönlich! Okay, ich schließe das von mir aus auf die Allgemeinheit. Aber ich denke so wirds bei jedem sein, der seine Zöglinge recht bemuttert...

Okay, ich will auch noch meinen Senf über das Foto abgeben, worüber gestänkert wird: Basti, hoffentlich nimmst du mir das nur ein bisschen übel, und bewirfst mich nicht mit braunfäuligen Tomaten. Aber ich sehe das wie Marius, die Zöglinge sind schon a bissle vergeilt. Ist schon etwas Abstand zwischen den Blattetagen (= Stiel ist länger). Aber sowas passiert nun einmal echt schnell, dass die gagglig werden, wenn man kein Kunstlicht einsetzt oder kein beheiztes Gewächshaus / Wintergarten besitzt, und mal nur trübes Wetter herrscht.

Aber ich bin mir sicher, du sagtest es ja bereits, dass des nur ein Joke war, aber ich betons noch einmal gern: Sie müssen nicht kompostiert werden. Wenn sich der Geilwuchs-Trend nicht fortsetzt, dann ist alles im Butter! Die Tage werden nun mit jedem Tag ein bissl länger, und die Sonne scheint von Tag zu Tag auch immer kräftiger, das Wetter wird nun besser, der Frühling steht vor der Tür. Da kann man die Zöglinge zum Abhärten und Sonne tanken auch mal rausstellen, während der wärmsten Tageszeit. Der Geilwuchs wird sich bald verwachsen. Und es werden schöne Jungpflanzen werden, da bin ich mir sicher...

Ich persönlich bin, so wie Marius, auch immer bestrebt schöne, perfekt gedrungen gewachsene, geldversprechende (um Deine Wörter zu verwenden, basti) Jungpflanzen in Profi-Qualität heranzuziehen, aber ich übe noch. In den ersten 3 Wochen wachsen sie äußerst gesund und kompakt heran. Aber dann werden sie zu groß für das Kunstlicht. Und müssen an die Fensterbank. Problem ist: Ich habe zu wenig Fensterbänke und zu viele Tomaten. Dadurch mutierten die einzigen Vorzeigepflänzlein zu XXL-Geisis. Ich behaupte daher schmunzelt, dass ich für die Jahre 2010 und 2011 den Forenrekord für die geilwüchsigsten Pflanzen halte. Dünn-drahtige, äußerst zerbrechliche Jungpflanzen mit einer Meter Höhe, die bei einer natürlichen Umgebung (ohne Lichtmangel) gerade mal 30 cm hoch sein dürften. 2011 war es sogar so extrem, dass der Geilwuchs in dieser extremen Form nicht mehr verwachsen ist, und die 0,5 cm dicken Triebe nur minimal verdickt haben. Durchen diesen dünnen Stiel musste nun der ganze Pflanzensaft, das ganze Wasser, die ganzen Nährstoffe transportiert werden. Und das war ein echtes Problem. Dieser vergeilte, dünne Stiel war ein riesen Flaschenhals in der Wasser- und Nährstoffversorgung der Pflanze. An heißen Tagen welkten die Pflanzen permanent, die Früchte blieben klein & mickrig, Früchte flogen ab, weil sie die Pflanze nicht mehr ernähren konnte, Nährstoffmangel zeigte sich in den Blättern, die Pflanzen blieben niedrig, viel Blütenendfäule, auch an Sorten welche eigentlich überhaupt nicht anfällig für sowas sind, und so weiter und so fort. Dieses Jahr will ich diese Nuss dann auch voll knacken: Kein Geilwuchs mehr! Die ersten drei Wochen wieder Kunstlicht, weil ich eben zuwenig Fensterbänke habe, und ich zu dieser frühen Jahreszeit noch Zweifel an die Temperaturen habe. Danach mal schauen. Da muss ich mir was einfallen lassen. Eine Möglichkeit wäre die Pflanzen morgens rauszutragen und am Abend wieder reinzutragen. Oder ein Frühbeet für meine Zöglinge anlegen. Fakt ist nur eins: Fensterbänke will ich nimmer mehr. Das hat in meinem Fall keinen Wert, zuwenig Fensterbänke bei zuviel Pflanzen...

Okay, aber lasst uns wieder zum Thema zurück kommen. Das ist Basti's Thread und der Thread hat so schön angefangen. Und nun blos Gestänker und Kaffeeklatsch. Das ist wirklich sehr schade...

Grüßle, Michi

Guten Morgen Michi,

danke für deine sehr ausführliche Antwort

In vielen Punkten gebe ich dir Recht.

Aber...

1) Der Ton spielt die Musik:

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, ging es mir nicht darum was Marius geschrieben hat, sondern auf welche Art er seine Gedanken zum Ausdruck brachte. Es ging um diese "Oooooh doch, die sind voll fürn A..." und "Guck mal, meine sind viel schöner"-Art. Das ist Kindergarten Niveau und dagegen wehre ich mich. Zudem konnte ich erfahren, das ich nicht er einzige bin, der sich in diesem Forum an dieser Art stört.

2) Irgendwann muss mal gut sein:

Langsam ist dieses Thema, das Thema auf das sich mein Thread reduziert und so macht es kaum noch Spass zu schreiben. Dieses ständige "noch einmal reingucken und wieder seinen Vergeisungs-Senf dazugeben" nervt mich langsam (Damit meine ich nicht dich!!). Ich möchte auch zukünftig Bilder einstellen und schreiben können, ohne das gleich wieder dieses Thema hochkocht. Ich möchte daher hier an dieser Stelle den Wunsch äussern, das dieses Thema beendet wird. Der Sommer wird zeigen, ob diese Geisige Zeit seine Spuren hinterlässt, was ich nicht glaube. Die Natur ist robust und kann einiges wieder wettmachen, der Evolution von Millionen von Jahren sei Dank.

3) Neues von den Geisis:

Dieser neue Titel soll symbolisieren, das ich verstanden habe worum es geht und dokumentieren werde, wie sich geisige Tomaten im laufen Jahr entwickeln. Vielleicht wird dieses Thema dann in den nächsten Jahren nicht mehr so überbewertet, denn: NEIN, ich verkaufe meine Pflanzen nicht, denn die Preise die ich haben wollen würde, würde keiner zahlen ;-) (Egal ob geisig oder nicht!). Meine Freizeit ist mir zu lieb und wenn ich die Stundensätze zugrunde lege ich ich beruflich veranschlage, könnte sich eh keiner meine Pflanzen leisten. :D Freizeit ist Freizeit und Geschäft ist Geschäft...

Also, liebe Freunde: Lasst mich jetzt bitte von meinen Tomaten berichten ohne das diese Vergeisungsthema andauernd wieder hoch kommt.

Liebe Grüße,
    Bastian

Hallo Basti,
    ich glaub nicht, dass Michi den Rekord mit vergeilten Pflänzen hält - ich bin da auch recht gut dabei. Ich stell schon gar keine Bilder mehr ein - bei mir kommen nur noch die Früchte - was vorher ist, ist mein Problem - nur ich hab da keins damit!
    LG Anneliese

Okay ich zeig euch , die es fast nicht glauben können , mal was aus Geisis werden kann :grins:

2011

DSC00014.JPG DSC00034.JPG DSC00029.JPG DSC00021.JPG

So und nun freue ich mich auf weitere Berichterstattungen und Bilder von Bastis Geisis und ich überlege ob ich auch ein Tomaten -Chili-Tagebuch eröffne und weeeehhhheeee jemand greift meine Babys an :schimpf:....aber feine Kritik ist natürlich erlaubt :grins:

Hallöchen,

@ Anneliese: Ich habe da auch kein Problem damit :) Freue mich über meine Pflänzchen und auf den Frühling, auf das sie endlich in den Garten dürfen.

@ Kapha: Die sehen ja mal schön aus. :grins: Vielleicht ist es ja genau umgekehrt und die Geisis sind hinterher die bereren Tomatenpflanzen. Will dieses Thema aber nicht ernsthaft vom Zaum brechen. :d

Gruß,
    Bastian

Ich hab ja schon gesagt: meine beste- soll heißen ertragreichste Saison- war bisher 2009!
    Ich hatte keine Ahnung von Tomaten.
    Und war zwei Wochen im Urlaub, während die in einem Wasserbassin gestanden haben - bei 38 Grad!
    Der Nachbar (der einzige liebe Kerl weit und breit!) hat Gott sei Dank immer Wasser nachgefüllt; immerhin standen da 50Pflanzen drin, Blatt an Blatt.
    Als ich wiederkam hatte ich nur eine schwache Spur von Braunfäule.

@Bastian: Ich hab mal gegoogelt wo Deine "schlanken Tannen" ihr zu Hause haben. Dank meiner Algoflash Düngung bin ich bei einer schnuckeligen Anzahl von 40 Tomaten...soll heißen: solltest Du einmal in Deinen Garten schlurfen um Deine Tomis zu bewundern, dann krieg keinen Schreck: die wurden dann von mir ausgebuddelt und entführt. :p
    Die Tomi-Not macht erfinderisch...
    Anneliese ist zu weit weg, und Fynn würd ich nichts stibitzen ;)

Mal im Ernst: momentan sieht jede Tomate besser aus als die, die ich im Januar gesät hab! Also: das war der Aufruf mehr Bilder zu produzieren.
    Wenn ich ganz gute Laune hab, dann stelle ich mal ein Bild von einer Tomate ein, die vor 3 Tagen noch gut aussah... total verbrannt... :(

LG
    Simone

Hallöchen,

@Simone: Oh das tut mir leid, das mit deinem Algen-Inferno. Ich würde dir sofort welche von den Pflanzen abgeben, wenn ich nicht aus Platzmangel (Müssen ja auch immer die Auberginen und Chili/Paprika angezogen werden) nur jeweils eine Pflanze pro Sorte anziehe zzgl. der 4-5 die ich an Schiegerpapa, Mutter und Freundin der Freundin verschenke. ;-)

Ich glaube Anneliese verschickt aber auch welche an "Notleidende" und sie hat glaube ich immer zu viele :p

Ich kann dir leider nur mit Bildern dienen. Und wenn alles gut geht im Herbst mit Saatgut.

Gruß,
    Bastian

Bastian,
    ich wollte Dich nur ein wenig ärgern. Muss doch erlaubt sein...:p

Ich würde doch nie irgendwo was ausbuddeln gehen. Ich kann mir keine Vorstrafe leisten... auch nicht wegen Tomi-Klau. :grins:

Ich hab gestern noch einmal nachgelegt. Wenn die alle kommen schwant mir Schlimmes.
    Ich hab mir diese Saison vorgenommen fast von allen Sorten die ich reif bekomme Samen zu machen; das sind dann ne MENGE...:grins:
    Unter anderem auch einige blaue Sorten ( wie Dancing with the smurfs).

LG
    Simone

ich hab ein paar Bülders gemacht - da ist auf einem auch ein tanzender Schlumpf drauf...
    LG Anneliese

Hallo Zusammen,

es gibt neues von den Geisis - Nämlich Bilder. :grins:

Mal ein paar Nahaufnahmen:
    • Thai Antik (Von einem Freund aus Thailand - Habe nichts zu ihr im Web gefunden)
    • Pineapple Fog
    • Dr. Wyche's Yellow
    • Blaue Kasachstan (Die Längste derzeit)

Also ich finde sie Top :D

Gruß,
    Bastian

Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120308_093037.jpg
      20120308_093037.jpg
      218,7 KB · Aufrufe: 70
    • 20120308_092905.jpg
      20120308_092905.jpg
      215,9 KB · Aufrufe: 64
    • 20120308_092827.jpg
      20120308_092827.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 79
    • 20120308_092750.jpg
      20120308_092750.jpg
      230,2 KB · Aufrufe: 64
    Hallo Bastian,
    man o Meter sind die schäbbich
    Die muss man sich ja wirklich schön saufen.

Schad nur das ich nix vertrag! :grins:

Klick...
    Hast du´s gehört? Hab gerade den: ich ärger Dich Modus ausgeschaltet...

Jetzt bin ich wieder lieb... ok fast.
    Mal im Ernst, ich wünschte meine würden gerade so aussehen. Die erinnern mich gerade an meine schönsten Tomis von 2009. Ich war auch stolz wie Oscar! :grins:

Weiter machen... :grins::pa:

LG
    Simone

Hallo Basti,

die werden!!!!!!!!!!!!!!!!! genau richtig bis es ins Freiland geht!!

LG Anneliese

Thai Antik (Von einem Freund aus Thailand - Habe nichts zu ihr im Web gefunden)

Heisst hier vielleicht anders.
    Hast ja bestimmt gesehen das Ginsterfarm 3 Thai hat. Sie haben den Namen selbst gegeben , nachdem sie aus Thailand Samen bekamen ohne Namen
    Thai malai
    Thai Sunan
    Thai Phara

Im Web fand ich noch die Kleine Thai .
    Bin mal gespannt wie die Früchte deiner aussehen .:)

Hallo,

Endlich wieder frische Bilder :)

Ich quartiere die ersten Tomaten ins Frühbeet aus, solange es so schön warm ist.

Die Obergeisis gehen seit heute am Stock. :-D Eine kleine vorsorgliche Standhilfe.

Lieber Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120323_171514.jpg
      20120323_171514.jpg
      378,2 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:
    Nachdem ich mich auf die Seite legte , konnte ich das Bild doch gut anschauen :grins::grins:

sehen gut aus die Kleinen :)

:D
    Nachdem ich mich auf die Seite legte...

Einfacher wäre es gegangen du hättest den Monitor entsprechend gedreht :D

Wenn ich mir aber nun vorstelle das du nun noch ein altes 42" Röhrengerät hättest wäre das sicherlich auch kein guter Tip.... Dann hättest du dich beim drehen sicherlich eher auch den Rücken als auf die Seite gelegt :grins: :pa:

Bastian,
    vorher hatt ich nur Rücken (vom Blumenerde schleppen!)
    Jetzt hab ich auch noch Nacken...

Du kriegst einen schon noch hin mit Deinen Bildern....:p

Morgen gehe ich mal ein wenig im Garten wuseln; auf das es so schön sonnig bleibt.

Man ist das herrlich...:p

LG
    Simone

Hallo

So still hier ?
    Was machen die Pflanzen ?:confused:

Meine wachsen und es wird langsam aber sicher Zeit das es warm wird . Muss heute Abend mal Bilder machen .
    Es ist interessant , meine etwas lang geratenen hatten irgendwann gestoppt und machen nun in schönem gemütlichen Tempo Blätter .

Hab sie nun alle in grosse Töpfe gesetzt.
    Das ist aber das letzte mal vor dem Garten .

Hallo Petra,

ja, die Tommis sind nun ein paar mal hin und hergezogen, mal raus ins Frühbeet, dann wieder ins Haus. Nun bleiben sie im Frühbeet an der Hauswand.

Auch wenn schon wieder 2°C nachts angesagt wurden... Ich hoffe das legt sich bald mal. Ich wollte die Tommis eigendlich Ende April raussetzen, dann zuerst im Vliessschlauch.

Mal sehen. Bilder kommen bald :)

Gruß,
    Bastian

Bastian,
    Du pflanzt bald??
    Ui, und ich schleppe immer noch alles hin und her!

Ist es denn bei Euch so schön?? Ich hab die letzten zwei Tage nur dem Regen zugeschaut, nass kalt... bäh :(

LG
    Simone

Hallo Simone,

das Wetter könnte besser sein. Heute kommt endlich aml die Sonne richtig durch.

Ob es mit meinem früheren "raussetzen" was wird, wird sich zeigen.

Aber bis dahin kann ich ja dvon träumen :)

Gruß,
    Bastian

Wohl wahr Bastian.
    Das Wetter muss man sich schön denken, oder träumen, ach wie auch immer!

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit, genauer gesagt am 1. April, alle Paprikas in ihren Endpötten; na ja, ich glaub ich kann so langsam aber sicher damit anfangen.
    Aber das Wetter ist so unbeständig.
    Und ich kann meinen ganzen Garten ja wohl kaum mit VLies abdecken...:p

LG
    Simone