Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Ich wollte damit eigentlich gar niemand verärgern...:(

Dann warst du aber schon seeehr ungeschickt...

Mal im Ernst, diese "ich weiss sowieso alles Besser"-Art ist nicht die beste im Umgang mit Menschen.

Es war in den letzten Tagen einfach zu dunkel draussen und ich habe auf Kunstlich verzichtet. Wenn es nicht bald mal heller wird muss halt Kunstlicht her.

Es sind auch nur ungefähr 50% der Tomaten die etwas aus der Form sind, die stechen auf dem Bild etwas heraus.

Warte also bitte ab bis zum Sommer, dann siehst du ja ob es was mit denen geworden ist.

Und bitte für die Zukunft: Ein bisschen mehr Bedacht bei der Antwort. Würd mich freuen. Es ist ja kein Wettkampf hier.

Gruß,
Bastian

• Das ist doch nicht "Ich-weiß-alles-besser"??? Es ist doch Tatsache, dass die vergeilt sind, da braucht man sich doch gar nichts vormachen. Kunstlicht jetzt bringt nicht mehr wirklich was... die Basis ist vergeilt.
    Wettkampf, sag ja niemand was davon...
    LG;)

• Ach Bastian,
    ich kann Dich so verstehen! ;)

Ich bin ja hier auch schon mit einem ungeschickten User aneinander geraten.
    Man liebt seine Kleinen eben... und will nicht hören das sie einem anderen User nicht gefallen.

Bastian, steck den Kopf nicht in die Anzuchterde. Ich hatte 2009 auch so ein paar Schätzchen; und das war bisher mein ertragreichstes und erstes Tomatenjahr.

Marius, Du hast schon Recht; es gibt Pflanzen die stärker, grüner etc. wie auch immer aussehen... aber nicht jeder hat immer gleich den Durchblick, die Zeit, die Technik, das Kunstlicht...
    Wir sind alle verschieden... und so sehen manchmal unsere Tomaten auch aus. Ich bin ja auch immer am wuseln und meistens nicht zufrieden... aber ich gebe Bastian schon Recht... wir lieben unsere Kleinen, auch wenn se keine 90 60 90 haben!

LG
    Simone

Ach Bastian,
    ich kann Dich so verstehen! ;)

Ich bin ja hier auch schon mit einem ungeschickten User aneinander geraten.
    Man liebt seine Kleinen eben... und will nicht hören das sie einem anderen User nicht gefallen.

Bastian, steck den Kopf nicht in die Anzuchterde. Ich hatte 2009 auch so ein paar Schätzchen; und das war bisher mein ertragreichstes und erstes Tomatenjahr.

Marius, Du hast schon Recht; es gibt Pflanzen die stärker, grüner etc. wie auch immer aussehen... aber nicht jeder hat immer gleich den Durchblick, die Zeit, die Technik, das Kunstlicht...
    Wir sind alle verschieden... und so sehen manchmal unsere Tomaten auch aus. Ich bin ja auch immer am wuseln und meistens nicht zufrieden... aber ich gebe Bastian schon Recht... wir lieben unsere Kleinen, auch wenn se keine 90 60 90 haben!

LG
    Simone
    Das stimmt schon - aber man kanns doch sooooo leicht machen, dass die Tomaten schön gedrungen wachsen... die, auf meinen Bildern wurden gesät, dann pikiert, und sonst gar nix gemacht. Kein Kunstlicht und keine andere Maßnahmen.
    Und es kamen dabei die schönsten Pflanzen raus. Ich betütle meine Tomaten nicht mehr:D
    Nix für Ungut...
    LG

• @ Simone23:

Danke für den Zuspruch.

Es geht mir gar nicht um das was er schreibt, sondern dieser arrogante Unterton. Meine Güte, warum müssen manche Menschen sich immer versuchen so in den Vordergrund zu spielen?

Ich mache weiter so und hoffe das andere meine Bilder von den achso vergeilten Pflanzen ertragen können :-)

Gruß,
    Bastian

• Ich hab schon die Quittung bekommen...
    Hab se zu gut gepflegt und gedüngt was das Blattgrün hergab! :(

Folge: Exitus!

LG
    Simone, die nicht mehr ganz so betüdelt...
    Die kriegen in dem Stadium, wie auf meinen Bildern genau 2 Körnle Dünger - irgendwie mach ich das halt, obs was bringt oder nicht, man beruhigt das Gewissen :D
    Ansonsten werden die nicht anderweitig gepflegt, außer regelmäßig gießen, was logisch ist...

@ Simone23:

Danke für den Zuspruch.

Es geht mir gar nicht um das was er schreibt, sondern dieser arrogante Unterton. Meine Güte, warum müssen manche Menschen sich immer versuchen so in den Vordergrund zu spielen?

Ich mache weiter so und hoffe das andere meine Bilder von den achso vergeilten Pflanzen ertragen können :-)

Gruß,
    Bastian
    Ich bin Perfektionist...

Ja Marius und ich Chaot!

Ich möchte zwar das sie so gut aussehen wie es geht... aber manchmal, na ja ich tröste mich dann damit das ich auch nicht perfekt bin. (Obwohl ich auch da mein Möglichstes gebe! :-P:-P )
    Perfektion ist schwer realisierbar; wenn Du das schaffst dann super.

LG
    Simone

Hallo,
    Eure Oberchaostante schaltet sich jetzt auch noch ein!!!
    Aufhören mit streiten!!!!

Bastian - werf mal einen Blick in mein Album - "Nützliches für Tomaten" da siehst wie man "vergeilte" Tomaten einpflanzt und dann 150kg Tomaten erntet.
    Mir ist das auch schon passiert. Du kannst aber folgendes machen:
    Wenn es Dir nicht um die Arbeit ist, nehm die aus den Töpfchen und setz die tiefer. Notfalls die Wurzel im Kreis legen. So kriegst jede "vergeilte" Tomate hin. Dann dreh die jeden Tag um 180 Grad, dann wachsen die schön gerade.
    Werf die ja nicht auf den Kompost.
    LG Anneliese, die Dich so gut verstehen kann.

dann will ich auch kurz meinen "senf" dazu geben.
    schaut euch doch bitte noch einmal meine zimmertomaten an.
    wenn ich es schaffe, mache ich morgen neue bilder.
    die waren total vergeilt!
    ich habe die stiehle gedreht und weiter in die erde gedrückt und beim pekieren tiefer gesetzt.
    es sind alles kräftige pflanzen geworden.
    nichts vergeiltes mehr.
    also nicht entmutigen lassen, sie werden schon.
    liebe grüße monika

@ Anneliese:

Vielen Dank für deine Zeilen.

Ich mache mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken um meine Tomaten ;-)

Und wenn sie halt ein wenig zu lang geworden sind, who cares...

Ich werde die Längsten von ihnen vielleicht wirklich mal in einen größeren Topf auch etwas tiefer setzen. Jetzt ist es wichtig, das bei uns endlich mal die Sonne etwas durchkommt, damit sich das Südfenster auch lohnt.

Und keine Angst, ich schmeiß meine Tomaten doch nicht auf den Kompost, die Äusserung war purer Sarkasmus.

Also, viele leibe Grüße an die chaotischen Tomatengärtner, denn nur so macht es Spass,
    Bastian

@akinom53:

Auch dir einen lieben Dank.

Das schöne an der Pflanzenwelt und der Natur, das tatsächlich auch dort nichts perfekt ist und das die schönste Pflanze nicht unbedingt auch die ertragreichste ist.

Ich hab Spass daran, hatte in den letzten Jahren überhaupt kein Problem mit Braunfäule und freue mich des Tomatengärtnerns.

Gruß,
    Bastian

• Zurück
    Oben Unten