Marmande
Foren-Urgestein
21 Grad auf dem Balkon.
Es zieht zu und wird hoffentlich regnen, das angesagte Unwetter möge sich wo anders austoben.
Es zieht zu und wird hoffentlich regnen, das angesagte Unwetter möge sich wo anders austoben.
6-8°C sind wohl nicht das ideale für die Tomaten, oder?
Wann kommt die Wärme wieder zurück?
8° C als maximale Tagestemperatur? Wohnst Du nicht in Deutschland?
Oder redest Du von den Nachttemperaturen?
Österreich und der Süden Deutschland hat es mal wieder heftig abbekommen.
Bei uns waren es am So. fast 30°C, gestern in der früh dann 14°C, um 16 Uhr hatte es nur noch 7°C, in der Nacht Schneefall auf 1000m und am Donnerstag sollen es wieder fast 30°C werden.
Da kippt nicht nur der menschliche Kreislauf aus den Latschen sondern auch alle Pflanzen.
Täglich Gewitter mit heftigen Güssen... Bislang kein Hagel, dafür nur 10km weiter ein Tornado. So allmählich bekommt man Sorgen ob man hier klimatisch gut aufgehoben ist. Bei uns im Garten ist zum Glück noch nichts schlimmes passiert. Wasser versickert hier sehr gut.
Ach Du meine Güte. Ich habe Bilder von den Gärten dort gesehen. Das ist ja Wahnsinn. Was für ein Glück, dass Du so davon gekommen bist. a:
Ackerschachtelhalm funktioniert auch.
Die habe ich vergessen und muß es am Wochenende dringend nachholen.
Hallo Gerd, wie lange muss der Sud ziehen vor dem Spritzen?
Kalt oder Warm ansetzen? Und in welcher Konsistenz?
Ich bin ja gegen Chemie spritzen, aber das könnte ich mal probieren.
Habe einige ohne Dach im Freiland. Wobei mir bei denen der erste Blütenstand auch ausreichen würde. Schöner wären natürlich zwei Blütenstände.
Denke, die sind resistenter?
Schau mal in deinen Garten.
Hallo Gerd, wie lange muss der Sud ziehen vor dem Spritzen?
Kalt oder Warm ansetzen? Und in welcher Konsistenz?
Ich bin ja gegen Chemie spritzen, aber das könnte ich mal probieren.
Habe einige ohne Dach im Freiland. Wobei mir bei denen der erste Blütenstand auch ausreichen würde. Schöner wären natürlich zwei Blütenstände.
Wenn Ihr krank seid und Euch eine böse Infektion eingefangen habt, geht Ihr doch auch zum Arzt und lasst Euch ein Antibiotikum verschreiben.
Auf einem mineralischen Boden brauchst Du eigentlich keine Kieselsäure sprühen, weil im Boden genügend Silikate vorhanden sind, die sich die Pflanzen mit ihren Wurzeln erschließen.
Wenn Du natürlich, wie das unter Hobby-Gärtnern wohl so üblich ist, Deine Pflanzen in eine rein organische Erde (Pflanzerde, Blumenerde, Torf, Komposterde) reinsetzt, dann kann das mit der Kieselsäure (Ackerschachtelhalmtee) durchaus Sinn machen.
Du stärkst damit zwar etwas die Widerstandskraft, aber so ein Ackerschachtelhalmtee hat natürlich keine oder nur eine sehr geringe fungizide Wirkung. Gegen einen starken Befall mit Phytophtera wirst Du damit allerdings nicht viel ausrichten. Da brauchst Du schon ein echtes Fungizid.
Ich weiß wirklich nicht, warum hier viele so eine Aversion gegenüber "chemischen" Pflanzenschutz haben. Wenn Ihr krank seid und Euch eine böse Infektion eingefangen habt, geht Ihr doch auch zum Arzt und lasst Euch ein Antibiotikum verschreiben.
Vorbeugender Pflanzenschutz mit einem azoxystrobin-haltigen Mittel (Markenname Ortiva) ist, wenn man so will, eher so eine Art Impfung für die Pflanze, wobei dieser Wirkstoff noch ein paar andere Vorteile hat, die sich auch das Wachstum und die Pflanzenentwicklung positiv auswirken, z.B. einen sog. Greening-Effekt (verstärkte Produktion von Chlorophyll).
Auf einem mineralischen Boden brauchst Du eigentlich keine Kieselsäure sprühen, weil im Boden genügend Silikate vorhanden sind, die sich die Pflanzen mit ihren Wurzeln erschließen.
Wenn Du natürlich, wie das unter Hobby-Gärtnern wohl so üblich ist, Deine Pflanzen in eine rein organische Erde (Pflanzerde, Blumenerde, Torf, Komposterde) reinsetzt, dann kann das mit der Kieselsäure (Ackerschachtelhalmtee) durchaus Sinn machen.
Du stärkst damit zwar etwas die Widerstandskraft, aber so ein Ackerschachtelhalmtee hat natürlich keine oder nur eine sehr geringe fungizide Wirkung. Gegen einen starken Befall mit Phytophtera wirst Du damit allerdings nicht viel ausrichten. Da brauchst Du schon ein echtes Fungizid.
Ich weiß wirklich nicht, warum hier viele so eine Aversion gegenüber "chemischen" Pflanzenschutz haben. Wenn Ihr krank seid und Euch eine böse Infektion eingefangen habt, geht Ihr doch auch zum Arzt und lasst Euch ein Antibiotikum verschreiben.
Vorbeugender Pflanzenschutz mit einem azoxystrobin-haltigen Mittel (Markenname Ortiva) ist, wenn man so will, eher so eine Art Impfung für die Pflanze, wobei dieser Wirkstoff noch ein paar andere Vorteile hat, die sich auch das Wachstum und die Pflanzenentwicklung positiv auswirken, z.B. einen sog. Greening-Effekt (verstärkte Produktion von Chlorophyll).
Den Greeningeffekt kann ich bestätigen.
Weil ich jetzt einige Jahre Fungisan nutzte,
habe ich dieses Jahr erstmals Infinito im Gebrauch.
Die Warnseite des DWD ist langsam rot.
Höchste Zeit.
Hier ist wieder mal Dauerregen angesagt. Absolut keine Wetterbesserung in Sicht. Ich habe von diesem "Sommer" echt die Sch....... voll. Das macht so gar keinen Spaß mehr!!!!!!!!!
Ich glaube, beim nächsten Schaltjahr, säe ich nur Gründüngung und lege ein Sabatjahr ein....
Steht bei dir schon wieder was unter Wasser?
In Hamburg auch!!!
Mein gesamter Garten steht unter Wasser. Es hat gestern und heute geschüttet wie aus Eimer.
So schlimm habe ich es noch nie gehabt.
Meine GWH stehen knöcheltief unter Wasser. Hatte ich letztes Jahr schon einmal.
Da waren meine gesamten Tomaten ( 30) Ende August der Braunfäule zum Opfer gefallen.
Darauf hin hat mir mein Männe eine 50 l Tonne mit Löcher eingegraben und mit einer Pumpe versehen.
Ich bin den ganzen Tag nur am Pumpen.
Meine Beete sind höher gelagert, aber trotzdem steht dort das Wasser. Der Boden nimmt nichts mehr auf. Die halbe Kolonie ist bei uns ab gesoffen. Und morgen darf ich Gartenbegehungen machen. Bin schon gespannt.
Habe trotz Überdachung schon erste Braunfäule-Flecken entdeckt
Habe mit schwerem Herzen gesprüht - sonst droht der Total-Ausfall.