Tomaten-Wetter

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.728
Ort
Ostalbkreis
Haja, aber dass ich solange die Flügel hängen lasse, hätt ich nicht gedacht... ;)

Einmal 'ne flotte Sitzung, von mir aus... Aber das hier war nemme lustig... Noch nichtmal für 'nen Schwaben...

Gibts bei Dir 'nen Unterschied zwischen gekauften und eigenem Paprika?

Mir liegt Paprika egal ob roh oder gekocht immer im Magen. Muss ich lange aufstoßen. Ist aber nur bei gekauftem Paprika so. Den aus dem eigenen Garten vertrage ich.

Paprika schmeckt zwar toll, aber weil ich schon oft viel Übelkeit wegen Paprika durchstehen musste, hab ich irgendwie 'ne Abneigung entwickelt. Ich hab deswegen nur ganz wenig Paprika mehr im Anbau. Und Chilis baue ich nur der Schärfe wegen an. Den vertrag ich kurioserweise. Zumindest wenn er nicht zu scharf ist, sonst muss ich kotzen...

Grüßle, Michi
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Na, diese italienischen Nudeln mit Füllung... Mir will das Wort nicht einfallen...

    Und die waren furchtbar ranzig... Ich dachte: Was soll schon passieren...

    Grüßle, Michi
    .
    Michi, das waren wohl Tortellini? Sie sind meistens mit Fleisch gefüllt, es kann durchaus sein das du eine ausgewachsene Fleischvergiftung hattest/hast. Warst du denn wenigstens beim Arzt? Mit sowas gehört man eigentlich ins KKH. Sei in Zukunft bitte nicht so leichtsinnig.
    Sorry wenn sich das so liest als wenn Mutti da mit 'nem erhobenen Zeigefinger steht, meine Worte sind nicht böse gemeint... aber mir standen eben beim Lesen deiner Zeilen die Haare zu Berge .
    Gute Besserung wünschenden Gruß
    icon_smile.gif

    Marianne
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stimmt, die hatte ich ganz vergessen...
    und dann gibt 's noch die mit dem Pferd... Lasagne
    grinsen.gif
    .
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo S., hier M.!

    Ich habs auf dem Radar... ;)

    Wir sind evtl. heute auch noch fällig... :(

    Grüßle, M.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo M. ;)

    Das ist doch kein Sommer! Erst heiß dann solche Gewitter. Meine Pflanzen hatten sich noch nicht vom letzten Sturm erholt.

    Was ein Mist. Da kannst Du Dich auf was freuen. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Bisher hatte ich immer Glück im Main-Tauber-Kreis mit den Unwettern. Vom Ostalbkreis bin ich da anderes gewöhnt. Wenn ich an den F2-Tornado letztes Jahr denke, der durch alle Medien ging, hätte mich das Wetter wahrscheinlich erneut abgestraft.

    Grüßle, M.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo S. und M.

    bei mir legt gerade ein Gewitter los das so viel Regen im Gepäck hat dass das Wasser im Garten bereits Knöchelhoch steht... oder besser gesagt fließt.
    Da müssen die Tomaten jetzt durch, was sind sie auch so unvorsichtig und wachsen hier im norddeutschen Outback.:grins:

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hier hats heut nacht kräftig geschüttet und ich bin recht dankbar. Nach ewig langer Hitze (5x Baggersee in einer Woche!!) hat zumindest der Rest des Gartens das kühle Nass sehr sehr nötig gehabt.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hier gab es nur 7 Liter/ qm. Immerhin. Und heute ist es mal so angenehm, das ich endlich was Vernünftiges aus den tollen Zucchini machen kann. Sie sind gerade gefüllt im Backofen zum Überbacken.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Hallo S. und M.

    bei mir legt gerade ein Gewitter los das so viel Regen im Gepäck hat dass das Wasser im Garten bereits Knöchelhoch steht... oder besser gesagt fließt.
    Da müssen die Tomaten jetzt durch, was sind sie auch so unvorsichtig und wachsen hier im norddeutschen Outback.:grins:

    Gruß Conya

    und wie siehts aus? Ist alles noch heile geblieben??? Ich hab Daumen gedrückt...

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir nicht.
    Wieder übel gewesen... dieses Mal hat es mein altes Schätzchen zerlegt.



    Die Spitze hängt noch. Warte auf den nächsten Sturm...
    Dann kommt se runter.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Knöpfchen,

    es hat geholfen, ist nix passiert, die Tomaten waren nur triefnass.
    Nachdem bei mir vor zwei Jahren ein Tornado gründlich ausgeholzt hat ist nicht mehr viel Gefahr durch abbrechende Äste.:rolleyes:

    @Simone: das sieht nicht gut aus, die Bruchstelle müsste ausgeschnitten werden sonst ist irgendwann der ganze Baum fällig.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Simone: das sieht nicht gut aus, die Bruchstelle müsste ausgeschnitten werden sonst ist irgendwann der ganze Baum fällig.

    Gruß Conya

    Kleiner Insider...Conya, Du hast ja meinen Namen gerettet...:grins:

    Ausschneiden? Wirklich?
    Da schicke ich dann meinen Freund hoch...obwohl, in dem Fall wäre ich vermutlich, aller Wahrscheinlichkeit nach, wieder Single. :d

    Das sieht böse aus Simone!
    War der Baum zu schwer beladen mit Obst od. schon zu alt?
    Gute Besserung!
    Pete.

    Pete, hier steppte so richtig der Sturm! :(
    Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Um Pflingsten ganz böse Stürme, da wird er wohl schon angeknackst gewesen sein, und dann das.
    Er hatte zwar ordentlich Pflaumen drauf, aber nicht dermaßen übermäßig um das zu rechtfertigen.

    LG
    Simone
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Das was hier an Pflaumen rumsteht (naja eine Zwetschge...) übernimmt sich auch mal an Früchten und kracht dann ab. Klar so elend wie bei deinem kriegt das nur ein Sturm hin. Jedenfalls hat sich diese nicht mehr wirklich junge Zwetschge stets erholt (und die steht nicht ideal). Ist nicht ganz so unverwüstlich wie die Mirabellen, aber fast (sie sind ja verwandt). Glaube mangels größerer Kompetenz, dass sie das packen kann.
    Liebe Grüsse
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kleiner Insider...Conya, Du hast ja meinen Namen gerettet...:grins:

    Hi Simone,

    ja na selbstverständlich, solche Qualen konnte und wollte ich Dir doch nicht vorsätzlich antun.;)

    Es ist zwar richtig dass solche Bäume hart im Nehmen sind, aber ich würde dennoch den gesplitterten Teil sauber absägen und versiegeln.
    Es sei denn die Früchte schmecken so grauselig dass es sich nicht lohnt.

    Das Tomatenwetter ist bei mir nicht wirklich schlecht, eigentlich durchgehend warm bis sehr warm, allerdings mitunter etwas reichlich nass und windig.
    Und heute ist auch noch mein Hundemädchen durch etliche Kübel getobt und hat sie dabei umgerissen:schimpf:... wegen Nachbars Mieze, die hat durch den Zaun geschielt und das geht so gar nicht.:roll:

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wie das Wetter auch ist, die Tomaten zicken rum.
    Hier war es jetzt wochenlang so heiss, daß an meinen Pflanzen kaum junge Früchte nachwachsen, weil die Blüten unbefruchtet in der Hitze eingehen. Die schon da sind, reifen bestens in der Wärme, aber wenn das so weitergeht, wird der späte Teil der Saison ehe tomatenarm. Ich hab ganze Rispen, wo nicht eine Tomate wächst.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Kann nicht klagen, jeden 2. Tag, mal wieder eine handvoll Tommis.
    Wegen regenreichen Wetters, gehen die Pflanzen z. Zt. raketenartig ab u.
    sind teils schon weit über 1,5 mtr.
    Pete.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute Morgen waren die Tomaten und die Wiesen sehr nass, hab mir sofort nasse Schuhe bis auf die Socken geholt. Gestern Nebel. Sind das die Vorboten?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das ist bei uns schon fast den ganzen Sommer so, wenn das also Vorboten für irgendwas sind dann haben die sich hier festgesetzt.
    Aber das erspart ne Menge Gießerei.;)

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.648
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute Morgen waren die Tomaten und die Wiesen sehr nass, hab mir sofort nasse Schuhe bis auf die Socken geholt. Gestern Nebel. Sind das die Vorboten?

    Grüßle, Michi

    Klar! Wenn du die nassen Socken anbehälst und zu wenig gesunde Tomaten ißt, dann sind das die Vorboten für die nächste Erkältung.:p
    Ich denke, wir haben August, so ganz langsam dürften wir mal einen ruhigen, sonnigen Altweibersommer bekommen, ich bin die dauernden Gewitter mit schwüler Luft vorher und starken Böen nachher leid. Wenn der Regen zu öft schräg kommt, dann sieht meine arme Fuzzy Wuzzy immer aus wie ein nasser Wischlappen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute Morgen waren die Tomaten und die Wiesen sehr nass, hab mir sofort nasse Schuhe bis auf die Socken geholt. Gestern Nebel. Sind das die Vorboten?

    Grüßle, Michi



    Vorboten für was??? Meine Tomatenernte fängt erst an und meine Kürbisse machen die ersten Früchte...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe mir gestern auch nasse Füße geholt - beim leerschöpfen des voll gelaufenen Kellers mit Hilfe des Eimers... Hat mal wieder ein wenig geregnet in NRW... Also seid froh, wenn es nur die Schuhe und Socken sind ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt... War auch schnell vergessen, nachdem ich frische Socken hatte. Mit dem Keller geht das wohl nicht so einfach... :rolleyes:

    Nein, tut mir leid. Vollgelaufene Keller sind ein Ärgernis und bringen viel Überstunden für Feuerwehrleute... :(

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    hier kommt kein Wasser. Andere haben die Keller voll, wir nur Niesel, bei dem man nicht einmal nass wird, während man im Garten arbeitet. Habe heute 500 Liter in Kannen gegossen. Morgen geht es weiter. Tonnen sind so gut wie leer.
    Naja, besser so, als andersrum.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hier ist wieder ein Regenfall nach dem anderen runtergekommen, Blitz, Donner und Sturm inklusive. :(

    Können wir nicht tauschen? :rolleyes:
    Also, mir wäre schon geholfen wenn Du mir ein wenig Regen abnehmen würdest...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na gut....:rolleyes:

    Bei mir ist sowieso alles durch. Ich zieh morgen die Gummistiefel über und ziehe den Rest. Der Blick aus dem Schlafzimmerfenster hat nichts gutes verkündet.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das ist so schade! Waren da besondere dabei, von denen du noch Saatgut machen wolltest?
    Ich habe im Freiland eigentlich nur Reste an den Zaun nahezu unter den Kirschbaum gesetzt. Aber auch diesen "Resten" geht es noch ganz gut. Heute habe ich sie mal gegossen. Davor vor zwei Wochen, glaube ich. Die ersten Tomi habe ich von dort geerntet. Und sie war deutlich süßer und leckerer, als die ihrer Schwester im Unterstand. Vielleicht sollte ich dort auch weniger gießen?
    Aber dann kommt wieder BER? Ach schwierig ist das. Kommt mir immer noch bisi wie Glücksspiel vor.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir soll es angeblich morgen mal einen Regentag geben, bisher habe ich alle paar Tage Schauer oder Gewitter bei hohen Temperaturen gehabt mit daraus resultierendem Waschküchenwetter.
    Die Freilandtomaten haben hier und da mal ein ein gelbes, geflecktes oder sonst wie weniger schönes Blatt, aber noch habe ich weder Blütenendfäule noch Braunfäule im Bestand.

    Eine Tomatensorte ist aus Samen einer im Discounter gekauften Tomate gezogen worden, es ist eine Cherry-Tomate vom Typ Roma in rot, angeblich aus Marokko.
    Die Früchte entsprechen optisch und im Aroma exakt den damals gekauften Früchten, allerdings hatte ich eine Pflanze dabei die frühzeitig deutliche Symptome von Alternaria zeigte. Die beiden Nachbarpflanzen bekamen an einigen Trieben ebenfalls die verräterischen Symptome, also habe ich die Triebe weggeschnitten und die betroffene Pflanze dazwischen beseitigt... damit war das Thema erledigt, es hat sich nicht weiter ausgebreitet.

    Und nun hoffe ich, dass es morgen wirklich mal richtig duchregnet, andernfalls muss ich die Beregnungsanlage in Gang bringen.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach, das ist so schade! Waren da besondere dabei, von denen du noch Saatgut machen wolltest?

    Natürlich...:(
    Aber ich habe noch Originalsamen, da müssen die eben 2015 ran.
    Aber ich muss mal schauen; ich will nächstes Jahr reduzieren und vor allem eigene Züchtungen anbauen.

    Viele Experimente dieses Jahr waren absolut enttäuschend.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich glaube, ich habe genug von neuen, tollen Sorten. Ich fand die alten Sorten bisher durchweg besser.
    Werde mich mehr darauf konzentrieren. Falls ich noch Platz neben den ganzen Schokozipfeln etc. habe.
    Die "Alten" sind für mich ja schließlich auch "neu". Sollen die ihren neuen Kram (Blue Chocolate z.B.) doch selbst anbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe die beiden Themen soeben getrennt. Wetter relatives stehen gelassen und mich als Thema in mein Sunfreak's Thread verschoben. Deswegen teilweise das "geändert von Sunfreak" in euren Post. Das nehmt ihr mir ja hoffentlich nicht übel, ja...!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nöö, mach Du mal, da hatten wir ja tatsächlich nen ordentlichen Gramusel hinterlassen.;)

    Von wegen Regentag, heute Morgen ein kurzer Nieselschauer und nix weiter, also läuft seit ner Stunde die Beregnungsanlage.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier ist es a-kalt. Weiß ja nicht, was das noch werden soll. Erst lief es so schön an. Und jetzt? 5 ° C Nachts. Und am Dienstag soll es tagsüber 14 °C werden.
    :schimpf:
    Hatte heute Abend schon keine Lust mehr auf Tomaten, und das will was heißen! Denn die esse ich in der Tomatenzeit schon zum Frühstück.
    Stattdessen gab es heute ein Curry aus Kürbis, Zucchini, Paprika, Zuckererbsen mit Zwiebel, Knobi, Ingwer, Kokosmilch und Cashewkernen. Lecker und wärmend.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab gerade auch paar Tomaten genascht zum Frühstück. Aber das ist 'ne Seltenheit. Bei Tomaten in 9er Töpfchen fällt da nicht so viel ab. Die waren erst noch lecker, obwohl sie garnicht viel Licht bekommen unter den Bäumen. Aber es mundet nach Minuten noch. Dummerweise hab ich jetzt Durst und ich muss den guten Geschmack runter spülen.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir ist seit Tagen typisch norddeutsches Wetter, also immer wieder Regen, stark windig, kühl und recht niedrige Nachttemperaturen.
    Bisher kann ich aber keine negativen Auswirkungen auf das Aroma der Tomaten feststellen und auch Braunfäule oder andere unerwünschte Begleiterscheinungen solcher Witterung sind ausgeblieben.

    Gruß Conya
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Tröstet euch, auch hier regent es, absolut kein Tomi-Wetter, eher Braunfäule-
    Wetter, was leider schon eingetroffen ist.
    Gruß, Pete.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Letzte Woche dachte ich eigentlich "schlechter kanns nicht werden"
    Denkste, heute früh 3,9° und ab morgen soll es nur noch regnen :-(
    Und ich hab Urlaub und die Woche Südtirol ist schon vorbei :mad:
    Wieder mal der schlechteste Sommer, wobei das scheinbar immer wieder zu topen ist....
    Ich häng mal ein Schönwetter Foto an dass wir träumen können :) :)
     

    Anhänge

    • PICT0045.jpg
      PICT0045.jpg
      622,6 KB · Aufrufe: 53
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schon wieder 20 Liter pro qm. Und kalt ist es, Heizung läuft. Zum Glück haben wir lecker Tomaten, sonst könnte man glatt depressiv werden. Sollen ja auch eine antidepressive Wirkung haben. Aber auch mit Unterstand sind die Tomaten nicht begeistert von dem Wetter.
    Die Freilandtomaten sind schon raus, hatten alle BF.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaub meine Tomaten auf der Wiese wird jetzt wirklich die Pest geholt haben. Bei dem Regen...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir war es heute windig, aber auch sonnig bei rund 25 Grad und nach dem Murkswetter der letzten Tage habe ich das genutzt um im Garten zu wühlen und meine verhasste Sommerarbeit zu erledigen.
    Letzteres bezieht sich auf das ausschneiden der ausgedienten Blüten vom Schmetterlingsflieder, eine sch... Fummelei, aber es wird mit einer kräftigen Nachblüte belohnt über die sich, außer meiner Wenigkeit, auch viele Insekten freuen.
    Die Tomaten stehen nach wie vor gut da, nichts mit BF oder sonstigem Ärger.

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Bei dem Wetter muß man ja Angst bekommen, die Saison komplett zu verschlafen.
    Erste Ernte 1 Woche vor dem Urlaub und dann kommt man wieder und es ist beinahe schon Frost. Hoffen wir mal, daß sich das noch etwas erholt.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ja, BF, dicke + fett da. Habe schon schwer ausputzen müssen. Wenn einmal die Triebe braun-schwarz sind, folgen die Tomis automatisch mit BF. Es gibt nur noch ein Bisschen Nachernte zum Naschen + Saltaufbessern. Da nutzen die heutige 25 Grad, Mittagstemp. auch nichts mehr. Den Papriken tut die Wärme gut u. auch die
    'Butternuss' produziert noch Früchte, freu, :).
    Pete
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auch heute wieder 24 Grad, Wind und Sonne, allerdings ist es nachts kühl, da schwankt es so zwischen 10 bis 15 Grad.

    @Ralph:wie ist es denn tagsüber mit den Temperaturen?

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 27
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten