Tomaten-Wetter

Hier hats heut nacht kräftig geschüttet und ich bin recht dankbar. Nach ewig langer Hitze (5x Baggersee in einer Woche!!) hat zumindest der Rest des Gartens das kühle Nass sehr sehr nötig gehabt.

• Hier gab es nur 7 Liter/ qm. Immerhin. Und heute ist es mal so angenehm, das ich endlich was Vernünftiges aus den tollen Zucchini machen kann. Sie sind gerade gefüllt im Backofen zum Überbacken.

Hallo S. und M.

bei mir legt gerade ein Gewitter los das so viel Regen im Gepäck hat dass das Wasser im Garten bereits Knöchelhoch steht... oder besser gesagt fließt.
    Da müssen die Tomaten jetzt durch, was sind sie auch so unvorsichtig und wachsen hier im norddeutschen Outback.:grins:

Gruß Conya

und wie siehts aus? Ist alles noch heile geblieben??? Ich hab Daumen gedrückt...

liebe Grüße vom Knöpfchen

• Moin Knöpfchen,

es hat geholfen, ist nix passiert, die Tomaten waren nur triefnass.
    Nachdem bei mir vor zwei Jahren ein Tornado gründlich ausgeholzt hat ist nicht mehr viel Gefahr durch abbrechende Äste.:rolleyes:

@Simone: das sieht nicht gut aus, die Bruchstelle müsste ausgeschnitten werden sonst ist irgendwann der ganze Baum fällig.

Gruß Conya

Zuletzt bearbeitet:
  • @Simone: das sieht nicht gut aus, die Bruchstelle müsste ausgeschnitten werden sonst ist irgendwann der ganze Baum fällig.

Gruß Conya

Kleiner Insider...Conya, Du hast ja meinen Namen gerettet...:grins:

Ausschneiden? Wirklich?
    Da schicke ich dann meinen Freund hoch...obwohl, in dem Fall wäre ich vermutlich, aller Wahrscheinlichkeit nach, wieder Single. :d

Das sieht böse aus Simone!
    War der Baum zu schwer beladen mit Obst od. schon zu alt?
    Gute Besserung!
    Pete.

Pete, hier steppte so richtig der Sturm! :(
    Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Um Pflingsten ganz böse Stürme, da wird er wohl schon angeknackst gewesen sein, und dann das.
    Er hatte zwar ordentlich Pflaumen drauf, aber nicht dermaßen übermäßig um das zu rechtfertigen.

LG
    Simone

Das was hier an Pflaumen rumsteht (naja eine Zwetschge...) übernimmt sich auch mal an Früchten und kracht dann ab. Klar so elend wie bei deinem kriegt das nur ein Sturm hin. Jedenfalls hat sich diese nicht mehr wirklich junge Zwetschge stets erholt (und die steht nicht ideal). Ist nicht ganz so unverwüstlich wie die Mirabellen, aber fast (sie sind ja verwandt). Glaube mangels größerer Kompetenz, dass sie das packen kann.
    Liebe Grüsse

Kleiner Insider...Conya, Du hast ja meinen Namen gerettet...:grins:

Hi Simone,

ja na selbstverständlich, solche Qualen konnte und wollte ich Dir doch nicht vorsätzlich antun.;)

Es ist zwar richtig dass solche Bäume hart im Nehmen sind, aber ich würde dennoch den gesplitterten Teil sauber absägen und versiegeln.
    Es sei denn die Früchte schmecken so grauselig dass es sich nicht lohnt.

Das Tomatenwetter ist bei mir nicht wirklich schlecht, eigentlich durchgehend warm bis sehr warm, allerdings mitunter etwas reichlich nass und windig.
    Und heute ist auch noch mein Hundemädchen durch etliche Kübel getobt und hat sie dabei umgerissen:schimpf:... wegen Nachbars Mieze, die hat durch den Zaun geschielt und das geht so gar nicht.:roll:

Gruß Conya

Wie das Wetter auch ist, die Tomaten zicken rum.
    Hier war es jetzt wochenlang so heiss, daß an meinen Pflanzen kaum junge Früchte nachwachsen, weil die Blüten unbefruchtet in der Hitze eingehen. Die schon da sind, reifen bestens in der Wärme, aber wenn das so weitergeht, wird der späte Teil der Saison ehe tomatenarm. Ich hab ganze Rispen, wo nicht eine Tomate wächst.

• Kann nicht klagen, jeden 2. Tag, mal wieder eine handvoll Tommis.
    Wegen regenreichen Wetters, gehen die Pflanzen z. Zt. raketenartig ab u.
    sind teils schon weit über 1,5 mtr.
    Pete.

• Heute Morgen waren die Tomaten und die Wiesen sehr nass, hab mir sofort nasse Schuhe bis auf die Socken geholt. Gestern Nebel. Sind das die Vorboten?

Grüßle, Michi

Das ist bei uns schon fast den ganzen Sommer so, wenn das also Vorboten für irgendwas sind dann haben die sich hier festgesetzt.
    Aber das erspart ne Menge Gießerei.;)

Gruß Conya

Heute Morgen waren die Tomaten und die Wiesen sehr nass, hab mir sofort nasse Schuhe bis auf die Socken geholt. Gestern Nebel. Sind das die Vorboten?

Grüßle, Michi

Klar! Wenn du die nassen Socken anbehälst und zu wenig gesunde Tomaten ißt, dann sind das die Vorboten für die nächste Erkältung.:-P
    Ich denke, wir haben August, so ganz langsam dürften wir mal einen ruhigen, sonnigen Altweibersommer bekommen, ich bin die dauernden Gewitter mit schwüler Luft vorher und starken Böen nachher leid. Wenn der Regen zu öft schräg kommt, dann sieht meine arme Fuzzy Wuzzy immer aus wie ein nasser Wischlappen.

Liebe Grüße, Pyromella

Heute Morgen waren die Tomaten und die Wiesen sehr nass, hab mir sofort nasse Schuhe bis auf die Socken geholt. Gestern Nebel. Sind das die Vorboten?

Grüßle, Michi

Vorboten für was??? Meine Tomatenernte fängt erst an und meine Kürbisse machen die ersten Früchte...

Habe mir gestern auch nasse Füße geholt - beim leerschöpfen des voll gelaufenen Kellers mit Hilfe des Eimers... Hat mal wieder ein wenig geregnet in NRW... Also seid froh, wenn es nur die Schuhe und Socken sind ;)

Stimmt... War auch schnell vergessen, nachdem ich frische Socken hatte. Mit dem Keller geht das wohl nicht so einfach... :rolleyes:

Nein, tut mir leid. Vollgelaufene Keller sind ein Ärgernis und bringen viel Überstunden für Feuerwehrleute... :(

Grüßle, Michi

hier kommt kein Wasser. Andere haben die Keller voll, wir nur Niesel, bei dem man nicht einmal nass wird, während man im Garten arbeitet. Habe heute 500 Liter in Kannen gegossen. Morgen geht es weiter. Tonnen sind so gut wie leer.
    Naja, besser so, als andersrum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hier ist wieder ein Regenfall nach dem anderen runtergekommen, Blitz, Donner und Sturm inklusive. :(

Können wir nicht tauschen? :rolleyes:
    Also, mir wäre schon geholfen wenn Du mir ein wenig Regen abnehmen würdest...

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten