Tomaten-Wetter

  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier ist es so feucht, wie ich noch keinen Juni in Erinnerung habe...
    Langsam aber sicher schimmelt mir die Erde in wirklich JEDEM Beet und Topf...

    Hm... merkwürdig... sooo weit sind wir ja nicht auseinander, aber sooo viel Regen hatten wir nun auch wieder nicht. Normal halt. Oder ich bin wettermäßig eh nicht so verwöhnt?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Dann kenn ich die Tiger jetzt auch, hab ich hier aber noch nie gesehen. Hier kriechen nur die "oridinären" Nacktschnecken rum.

    Die Tigerschnecken sind noch viel gefräßiger als die roten oder orangen Nacktschnecken... Bei mir gibt es nur noch eine Population an Nacktschnecken im Garten und das sind die Tigerschnecken. Sie haben alle anderen komplett verdrängt!

    Überall steht geschrieben, sie würden Kulturpflanzen nicht gefährlich und ernähren sich nur ohnehin von welken und vertrockneten Pflanzenteilen. Das kann ich nicht bestätigen!

    Die Deckelschnecken sind dagegen meine Freunde. Leider hab ich davon viel zu wenig. Gelegentlich Hain-Bänderschnecken und leider nur sehr selten Weinbergschnecken.

    Grüßle, Michi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Besser warmes, unstabiles Wetter als kaltes unstabiles Wetter. Ich bin da seit den letzten beiden Sommern sehr, sehr demütig eingestellt...
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.329
    Ort
    München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Genau so isses. Seit einer Woche ist es hier schön warm. Von den Wolkenbrüchen einmal abgesehen, bin ich mit dem Wetter zufrieden.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Weis nicht, ich seh das "schwarzmalerisch". Denn wenn es warm und unbeständig ist, fühlen sich auch die Pilze wohl...

    Grüßle, Michi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Die Tigerschnecken sind noch viel gefräßiger als die roten oder orangen Nacktschnecken... Bei mir gibt es nur noch eine Population an Nacktschnecken im Garten und das sind die Tigerschnecken. Sie haben alle anderen komplett verdrängt!

    Überall steht geschrieben, sie würden Kulturpflanzen nicht gefährlich und ernähren sich nur ohnehin von welken und vertrockneten Pflanzenteilen. Das kann ich nicht bestätigen!

    Die Deckelschnecken sind dagegen meine Freunde. Leider hab ich davon viel zu wenig. Gelegentlich Hain-Bänderschnecken und leider nur sehr selten Weinbergschnecken.

    Grüßle, Michi

    Huhu Michi,
    hier nochmal ein Link zu den nützlichen Schnegeln:

    http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/nacktschnecken.html

    Du bist wirklich der einzige, den ich "kenne", der von Schäden durch Schnegel schreibt ..... oder sie haben bei dir alle anderen Nacktschnecken und deren Eier vertilgt?!

    Dann setze sie doch bitte entfernt aus, wenn sie dein Gemüse schädigen sollten - was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.
    Wir setzen doch sogar die gefräßigen anderen Nackis aus.:(

    Hab gerade gelesen, dass die Schnegel vermutlich demnächst auf die Liste der gefährdeten Arten kommen.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass sich alle Wissenschaftler und Hobby-Biologen irren sollten.:(
    Bei uns habe wir die Tiger noch niemals an DEN Pflanzen gesehen, die die roten Nackis vertilgen: Sonnenhut, Edeldistel, Sonnenblumen ....

    P.S.2 Bei uns heute: :cool: - Wolken - :cool: - Wolken - zwei Schauer - :cool: - 22° ......
     
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Noch nie ne Schnecke in unsrem Garten gesehen.

    Gut so! Wir sollten die Schnecken aus dem Euro ausschließen ? Oder waren das die Griechen ? Egal.

    Ich meinte auch, DER Euro, was wir heute auch getan haben, ist doch klar.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Was weis denn ich... :D

    Dann sind meine halt mutiert... Limax maximus sunfreakus...

    JA, sie haben alle anderen Populationen an Nacktschnecken in meinem Garten verdrängt. Wie sie das gemacht habe, ich war nicht dabei. Möglicherweise haben sie die Konkurenz einfach aufgefressen, auch derren Eier.

    Und zu Deiner Beruhigung (ich merk schon wie du Dich reinhängst), ich bekämpfe sie nicht. Sie interessieren sich nur für bodennahes Gemüse, wie Kohl & Salat. Aber das pflanze ich nicht mehr an. Ich hab im Wesentlichen nur noch Tomaten, Papriks, Chilis, Auberginen, Gurken & Melonen im Anbau, welches ich in die Höhe ziehe. Da kommen die Tigerschneggerl nicht ran...

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Meine erste Schnegel hab ich vor etwa 25 Jahren entdeckt.
    War damals auf dem Niveau einer Blumenkastenbestückerin, die plötzlich mit einem , wenn auch kleinem, dennoch Acker, konfrontiert wurde.
    Hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten (Salate mögen auch die Schnecken) zum Gift gegriffen, weil Nachbars das auch taten.
    Wollte dann aber mehr wissen über Schnecken aller Arten. Bänderschnecken, spanische Nacktschnecken, Weinbergschnecken............! Schnegel???? Keine Ahnung!
    Ich sah sie dann (erschrak fürchterlich) und dachte, das Tier muss eine Schlange sein.
    Weinbergschnecken fressen sehr wohl (auch) Salat, aber auch die Eier der Nacktschnecken.
    Schnegel sind schützenswerte Tiere! ! ! ! In diesem Jahr habe ich leider noch keine in meinem Garten gesehen.
    Marie
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Marie, als ich zum ersten Mal 'ne Tigerschnegel gesehen habe bin ich auch wahnsinnig erschrocken... Es war irgendwann Mitten in der Nacht... Und meine Taschenlampe war 'ne Funzel... Das Ding war riieeesig... Erst dachte ich an 'ne junge Ringelnatter, da ich in der Nähe vom Kompost war (im Kompost wohnen meine Ringelnattern, die da auch wohnen dürfen). Aber im nächsten Moment merkte ich dass des Viech kein Schlangenähnliches Verhalten an den Tag legt. Es war eine Schnecke. Und was für 'ne große. Ich weis nicht mehr, aber mindestens 10 cm!

    Aber immernoch: Wenn ich heute Nacht eine Tigerschnegerl begegnen würde, ich würde wieder zusammen zucken. So schön sie auch ist. Aber sie hat irgendwas furcht einflößendes, finde ich. Das ist nicht Ekel, ich empfinde kein Ekel für Schnecken, Würmer, Spinnen oder sowas in die Richtung. Es muss die Musterung sein, welche mich instinktiv so handeln lässt.

    Grüßle, Michi
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ja das kann gut sein. diese urinstinkte wirken noch ganz gut. deswegen haben die wohl auch die farbmusterung.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ja das kann gut sein. diese urinstinkte wirken noch ganz gut. deswegen haben die wohl auch die farbmusterung.

    Und ich lese hier immer daß euer Pipi stinkt.
    Ich bitt' euch, schreibst doch bittschön auseinander. Ur-Instinkte klingt doch besser.

    :grins::grins:

    BEste Grüße
    Doro
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Meine Tigerschnegel knabbern auch ab und zu am Salat oder am Kohlrabi,aber die rasieren nicht gleich die ganze Pflanze ab,wie die anderen Nackis.
    Dieses Jahr habe ich extrem wenig Nacktschnecken im Garten - Schnegel sei Dank!Dafür gebe ich gern mal ein Blättchen Salat her.

    Wettermeldung für Dresden::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    LG Gräubchen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns hatte es heute angenehme 22-24°C. :)
    Es war den halben Tag lang bewölkt, aber gegen Spätnachmittag kam die Sonne raus.
    Und das Beste: Kein Regen weit und breit! :cool:

    Mal schauen, wie es morgen wird. :)

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Hier lernt man immer was Neues - prima! :cool: Ich hab gerade Bilder von diesen Tigerschnegeln angeguckt und so gelacht wie schon lange nicht mehr! :d Das sind ja vielleicht lustige Viecher, und dazu dieser Name! :grins:
    Hab ich noch nie gesehen! :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    moin

    ich hab diese saison bei mir auch nur tigerschnegel gesichtet! Keine anderen!

    LG NICO
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen! Einen wunderschönen, erholsamen, sonnigen Sonntag wünsche ich euch allen!

    sonnenaufgang.jpg

    Bei uns ist heute Morgen kein Wölkchen am Himmel! Ziemlich frisch ist es aber auch, mit 8 °C. Mal einen Blick werfen, wie das Wetter heute werden könnte: Der Tag über wird es, speziell hier, trocken bleiben. Aber zum frühen Abend hin kommt dann Regen auf. Das wäre sehr, sehr schade. Heute Abend ist ein Feuerwerk geplant - es wäre ziemlich schade, sollte das ins Wasser fliegen!

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns segeln ein paar Wölkchen übern Himmel,die Sonne lacht und erst am Abend soll es einen kleinen Regenschauer geben.

    LG Gräubchen
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier ist es uni-grau mit Nieselregen bei 13 Grad, auf der Elbe Nebel.
    Soll so bleiben, der Regen soll später zunehmen.
    Gruß
    Shargal
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Aber so was von verärgert!
    War gerade draußen - mit Regenschirm - (muss ich da noch was zu sagen??????) Salat fürs Mittagessen gesammelt. Gott sei dank hab ich noch welchen im GW. Denn der draußen ist vom Land, das durch den Regen hochgeschleudert wurde, total siffig. Den müsste ich 30 mal waschen, ne danke.
    Was ich sagen wollte: ich würde für 23 Grad morden!
    Ich bin ganz kalt vom kurzen Weg zum GW. Ich hätte ne dicke Jacke überwerfen sollen.

    Was ist das nur???
    Sommer?
    Wohl kaum.

    LG
    Simone
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich bin schon still ..... melde in Zukunft nur noch, wenn wir schlechtes Wetter haben oder die Sonne gleichmäßig über ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verteilt ist ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Das Wetter hier im Pott geht echt an die Nerven und ist kein Spaß mehr. Muß mich echt zusammenreißen nicht ausfallend über dieses beschissene Dreckswetter zu werden ! ! !
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich bin schon still ..... melde in Zukunft nur noch, wenn wir schlechtes Wetter haben oder die Sonne gleichmäßig über ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verteilt ist ;)

    Ach gib´s zu, es ist doch ärgerlich.
    Ich friere immer noch. Die Heizung springt nicht an, weil die für den Sommer optimiert habe um nicht unnötig, wenn doch SOmmer ist, zu heizen. Ich sehe auch nicht ein nach unten zu flitzen; hab ein super Gerät mit 150 Seiten Bedienungsanleitung... das ist die einfache Version. Hochleistungscomputer eben, deswegen fummle ich da auch nicht rum. Friere lieber.
    Jetzt hocke ich aber vor nem Heizgerät!
    Ich fass das nicht.

    Ich könnte ja noch nicht mal meine Pflanzen ausbuddeln und Richtung Süden fahren... da bräuche ich doch nen Laster. :grins:

    LG
    Simone
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Also ich weiß gar nicht was ihr alle wollt !? Ist doch tofte das Wetter hier bei uns im Pott.!

    Man hat seine Ruhe, muss nicht zweimal am Tag das Shirt wechseln weil es durchgeschwitzt ist, es kommt nicht ständig einer vorbei der einem ein herrlich kühles Bierchen oder ein Grillwürstchen aufnötigt, man muss sich nicht extra ein schattiges Plätzchen suchen und mit dem Liegestuhl ständig hin und her rücken..Man kann sich die Arbeit sparen einen Sonnenschirm zu öffnen. Muss Abends nicht mit der Giesskanne durch den Garten tigern.
    Man kommt gar nicht erst in die Versuchung einen Spaziergang zu machen oder ne kleine Tour mit dem Rad.

    Was wollt ihr mehr ??

    Ich muss wech, meine Beruhigungspillen sind alle
     

    Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich würde gern 5°C gegen ein bissl weniger Wind eintauschen. :)
    Wir haben zwar gerade sonnige 25°C, aber so starken Wind, das mir mal schön ein paar tragende Tomatenzweige (Buschtomate) abgeknickt sind. Leider wachsen die Tomis auch so verrückt, das an ein anbinden nicht wirklich zu denken ist - blöder Wind!
    Ab morgen kommt Regen dazu...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Raum köln

    Regen mit der Gieskanne ,die Rosen brechen ab weil sie vom Wasser zu schwer sind,hab grade mit gelber Jacke Moosvernicher auf dem Rasen verteilt.Wollte heute eigentlich Fußballrudelgucken werde ich mir aber sparen.
    Hmpf.

    Nuß :mad::mad::mad:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei dem ständigen Regen werden im Randbereich des Gewächshauses wieder Fleischtomaten einreißen und aufplatzen :(
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Das Wetter hier im Pott geht echt an die Nerven und ist kein Spaß mehr. Muß mich echt zusammenreißen nicht ausfallend über dieses beschissene Dreckswetter zu werden ! ! !

    I feel you...
    Hab mal ne Zeit lang in Paderborn gewohnt.

    Wetter mäßig das absolut schlimmste was ich bisher erlebt hab.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Was ich sagen wollte: ich würde für 23 Grad morden!
    LG
    Simone
    Ts,ts,ts, Simonchen dat darfst du nich, dat steht in de Gebote vom lieben Gott. :grins:
    Komm ich tröste dich mal:pa:, wat soll ich denn sagen, meine draußen geplante Geburtstagsfeier mußte mangels schönem Wetter auch nach drinnen verlegt werden.
    Hab eben meine Buschtomaten auf Balkonien angebunden, ich dachte die brechen ab, so stürmt 's hier grade. Es sind mal grade 14° uuund........es regnet.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ach Marianne,
    ich bin immer mehr geknickt.
    Die Bohnen sehen schrecklich aus, die Kürbisse werden immer gelber...die Wurzeln ersaufen (oder sind ersoffen) und jetzt kommt es ganz dicke: ich glaube ich habe die ersten Blätter der Braunfäule gesichtet und erschnuppert. Das roch verdammt nach Pilz.
    Eine von den Dwarf Tomaten hat seltsame Veränderungen am Stängel, ich würde nicht sagen braun, aber seltsam.
    Und Anneliese, falls Du das hier lesen solltest: ich glaube die Flauschi hat Braunfäule!!!!
    Was vorne noch gut aussah (nach Besserung) sieht hinten -und das seit heute morgen (steht im GW) - zum Fürchten aus. Der Stängel ist braun! Den kann ich mir nicht mehr schön saufen. :mad:
    Dieses Gartenjahr ist der letzte Mist. Das hätte ich mir sparen können.
    Das Einzige was noch gut aussieht ist der Kohl...
    Ich werde meine Beete wohl mit Grünkohl und Palmkohl und Salat bestücken.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Meine Tomaten brauchten jetzt dringend Sonne! Hier regnet's und regnet's.... Das ein zige, was jetzt richtig super wächst ist der Schachtelhalm in meinem Vorgarten. Bin schon zwei mal von rechts nach links und oben nach unten durchgegangen, wenn mal kurz die Sonne raus kam. Brühe kann ich leider wegen der Nachbarn nicht daraus machen. Die halbe Biotonne ist voll mit dem Zeug. Und es ist schon wieder überall....
    Evi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @ Simone 23
    Simone das tut mir sehr leid, da weiß ich überhaupt nicht mehr was ich dir zum Trost schreiben soll, außer, ich kann es dir nachempfinden. Bisher habe ich mehr Glück als Verstand gehabt (was die Pflanzen anbelangt), aber ich gehe auch jedesmal mit 'nem flauen Gefühl in der Magengegend in den Garten und hoffe und bitte das meine Pflanzen noch alle leben und es ihnen soweit wie möglich gut geht.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du noch einiges an Pflanzen retten kannst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    in Südthüringen ist das Wetter gestern Supersonnig gewesen, heute vormittag auch. Anschließend leicht bewölkt und eben hat es wie aus Kübeln geschüttet.

    ... und ich dachte ich flüchte vor dem Hamburger Nieselwetter:d
    Der Regen hat mich eingeholt, allerdings ist es hier deutlich wärmer als in HH.



    @Simone... Ich drück die Daumen, das du morgen und an den folgenden Tagen endlich mal keinen Regen bekommst. Wäre doch schade um Bohnen und Kürbis :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten