AW: Tomaten-Wetter 2012
Weis eigentlich jemand, wie dieses Phänomen zustande kommt:
[video=youtube;qLkFX5xAG-o]http://www.youtube.com/watch?v=qLkFX5xAG-o[/video]
Es scheint, als würde der Blitz vor dem Haus einschlagen. Was aber nicht sein kann: Zu hohe Zeitspanne zwischen Blitz & Donner. Außerdem müsste der Donner dann kurz & heftig sein (wie auf meinem Video, eine Seite zurück blättern).
Ich habe auch solche Videos, wo es scheint, als würde der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlagen. Wie entsteht sowas in der Kamera!?
Wenn wir schon bei unerklärlichen Blitz-Phänomen sind, hab noch zwei:
Dieses Jahr, Mai, der 23., 15 Uhr 20 und 12 Sek: Es blitzt. 12 sek später beginnt es zu Donnern. Typisches Donnern, wie üblich für diese Entfernung. Doch auf einmal, während es normal donnert, drei heftige Schläge im Abstand von gefühlt 0,5 sek. So heftig, dass ich ziemlich erschrocken bin. Die Fensterscheibe hat ordentlich virbriert, genau so wie der Boden unter mir. Danach hat es normal weiter gedonnert. Die Meerschweinchen und die Hunde haben danach ganz laut gequiekt bzw. gebellt. Die Meerschweinchen hatten furchtbar heiße, rote Ohren - sie waren sehr gestresst. Wie kommt es zu dem Phänomen? Es hat zwischenzeitlich nicht wieder geblitzt!?
Ein drittes Phänomen: Es war vor ein paar Jahren, ich weis nicht mehr genau. Auf jeden Fall um diese Jahreszeit, da ich & mein Bruder wie die Affen auf den Kirschbäumen hockten und Kirschen spachtelten. Wir merkten nix von einem etwaigen aufziehenden Unwetter. Bis es auf einmal ziemlich stürmig wurde. Wir sind sofort von den Bäumen runter. Am Himmel spielte sich die Hölle ab: Die Wolken spielten komplett verrückt. Es ging in den Wolken ziemlich turbulent zu. Dann auf einmal zischte und knisterte es. Ein paar Sek. später war es wieder weg. Was war das!? Kurz darauf begann es zu hageln. Sehr übel. Hühnereigroße Hagelsteine. Da hat es alle Kirschen runtergehagelt. Tage später, hatte man einen Sitzen, wenn man sich nur unterhalb der Kirschbäume aufhielt. Üble Dämpfe waren in der Luft. Es roch nach Kirschschnaps...
Grüßle, Michi