Tomaten-Wetter

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
AW: Tomaten-Wetter 2012

Achja: Das Wetter heute Morgen. Leichter Nebel, bewölkt. Sehr warm bei max. 20,2 °C und min. 18,1 °C. Beinahe wieder Tropennacht...

Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Weis eigentlich jemand, wie dieses Phänomen zustande kommt:

    [video=youtube;qLkFX5xAG-o]http://www.youtube.com/watch?v=qLkFX5xAG-o[/video]

    Es scheint, als würde der Blitz vor dem Haus einschlagen. Was aber nicht sein kann: Zu hohe Zeitspanne zwischen Blitz & Donner. Außerdem müsste der Donner dann kurz & heftig sein (wie auf meinem Video, eine Seite zurück blättern).

    Ich habe auch solche Videos, wo es scheint, als würde der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlagen. Wie entsteht sowas in der Kamera!?

    Wenn wir schon bei unerklärlichen Blitz-Phänomen sind, hab noch zwei:

    Dieses Jahr, Mai, der 23., 15 Uhr 20 und 12 Sek: Es blitzt. 12 sek später beginnt es zu Donnern. Typisches Donnern, wie üblich für diese Entfernung. Doch auf einmal, während es normal donnert, drei heftige Schläge im Abstand von gefühlt 0,5 sek. So heftig, dass ich ziemlich erschrocken bin. Die Fensterscheibe hat ordentlich virbriert, genau so wie der Boden unter mir. Danach hat es normal weiter gedonnert. Die Meerschweinchen und die Hunde haben danach ganz laut gequiekt bzw. gebellt. Die Meerschweinchen hatten furchtbar heiße, rote Ohren - sie waren sehr gestresst. Wie kommt es zu dem Phänomen? Es hat zwischenzeitlich nicht wieder geblitzt!?

    Ein drittes Phänomen: Es war vor ein paar Jahren, ich weis nicht mehr genau. Auf jeden Fall um diese Jahreszeit, da ich & mein Bruder wie die Affen auf den Kirschbäumen hockten und Kirschen spachtelten. Wir merkten nix von einem etwaigen aufziehenden Unwetter. Bis es auf einmal ziemlich stürmig wurde. Wir sind sofort von den Bäumen runter. Am Himmel spielte sich die Hölle ab: Die Wolken spielten komplett verrückt. Es ging in den Wolken ziemlich turbulent zu. Dann auf einmal zischte und knisterte es. Ein paar Sek. später war es wieder weg. Was war das!? Kurz darauf begann es zu hageln. Sehr übel. Hühnereigroße Hagelsteine. Da hat es alle Kirschen runtergehagelt. Tage später, hatte man einen Sitzen, wenn man sich nur unterhalb der Kirschbäume aufhielt. Üble Dämpfe waren in der Luft. Es roch nach Kirschschnaps...

    Grüßle, Michi
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ah das mit der sonnenaktivität wusste ich noch garnicht. wollte schon schreiben, dass meinst du doch bestimmt umgekehrt. aber je größer die sonnenaktivität ist, desto mehr ionen werden durch den sonnenwind in die ionosphäre getragen und die funkwellen werden besser reflektiert je mehr elementarteilchen vorhanden sind, habe ich gelesen.
    ist ja spannend.

    und somit sind wir dem topicthema auch nicht fremd, denn wir reden ja immer noch über das wetter :)
     
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    hab noch ein beispiel

    sek 5

    http://www.youtube.com/watch?v=3GTxB1v1r98

    is ja witzig.

    zum 2. phänomen:
    in dem video wird gesagt, nur 10% der blitze fallen auf die erde. deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass diese kurzen donnerstösse von weiteren blitzen direkt über dir, von wolke zu wolke oder nur in einer wolke, enstanden sind.
    viele blitze sieht man dann auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Das kam von Herzen. Und weißt du was: Ich stimme dir aus vollem Herzen zu. :)
     
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    du hast mich voll angesteckt mit deiner doofen blitzfrage. guck schon die ganze zeit im netz nach einer lösung. leider finde ich nix. desewegen habe ich mir nochmal mein beispiel angeguckt und an der richtigen stelle pausiert.

    da sieht man, das die form des blitzes am dach exakt dieselbe ist, wie im himmel. von daher geh ich davon aus, das es eine reflektion in der linse ist.
    bei deinem video ist es viel schwerer, dass so zu erklären, da der blitz zu geradlinig verläuft.

    eine andere lösung kann ich mir auch nicht erklären.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Das kam von Herzen. Und weißt du was: Ich stimme dir aus vollem Herzen zu. :)
    Ich auch!
    Abgesehen von ein paar vereinzelten schwül-feuchten Brutkasten-Tagen verdient diese Jahreszeit die Bezeichnung "Sommer" nicht.
    Mir fault die Erde in allen Blumentöpfen, meine Pflanzen stehen die meiste Zeit über supernass oder phasenweise staubtrocken... Das ist dieses Jahr wirklich nix... :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Jo, und seit drei Stunden haben wir nun nicht nur den meteorologischen, sondern auch den kalendarischen Sommer. Nur so als Randinfo... :rolleyes:

    Jup, das kam von Herzen. Spiegelt aber das wieder, was wir alle denken... :(

    Im Moment häufen sich die Meldungen von überall her, die Pilzkrankheiten gehen zum Angriff über. Ich hab auch mittlerweile massive Probleme mit Alternaria solani. Bekannt auch als Dürrfleckenkrankheit. Die Englisch-Schwätzer nennen sie Early Blight (frühe Fäule). Das Gegenstück dazu ist Late Blight (späte Fäule), hierzulande bekannt als die gefürchtete Braunfäule. Musste vorgestern massiv viel an Blattwerk aus meinen Pflanzen rausholen. Besonders übel ist Alternaria, wenn sie als Stängelfäule an den Stängel auftritt. So musste ich drei Pflanzen dem Erdboden gleich machen, da irgendwo zwischen Wurzeln und Triebspitzen die Stängel durchfault sind. Bei allen Pflanzen war es möglich sowohl bodennahe Geiztriebe (war zum Glück faul) stehen zu lassen, sowie Geiztriebe und Triebspitzen als Stecklinge ins Wasser zu stellen.

    @ knoffi

    Ja, das ist mir bei Deinem Video auch aufgefallen... :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Werde mir schon mal ne Großpackung Backpulver besorgen. Aber für meine Freiländer befürchte ich das Schlimmste. Hoffentlich kann ich wenigstens noch Samen nehmen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hab ich mir auch schon zurecht gelegt. Für den Fall der Fälle. Alternaria ist ja schon da...

    14 °C und sonnig im Moment... :)

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern war es bei uns entzückend schwül :dmit vielen kleinen und größeren Regenfällen.
    Heute ist es kühler,mit dicken grauen Wolken und natürlich Regen.:mad:

    Meine Tomaten sahen gestern noch gut aus,aber wenn das so weitergeht...........
    Sch...... Sommer!!!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir hatten es gestern sogar recht angenehm. Morgens zwar Nieselregen, tags meist bewölkt, aber am Abend war es schön mild, sonnig und ohne feucht. Da habe ich noch den ganzen Abend auf dem Balkon gewerkelt und die Pflanzen nach Ungeziefer abgesucht. Heute ist es auch wieder bewölkt, aber bisher kommt auch immer mal die Sonne durch, ich hoffe, sie gewinnt.

    In den letzten Tagen hat es aber auch ständig geregnet, aber ich habe die Kästen immer abgemacht und unter das Dach gestellt, damit nicht wieder alles total durchnässt wird. Wir hatten jetzt schon zwei Mal erst tagelang Regen und dann schwül-heiß, was mir tonnenweise von diesen Mini-Mücken beschert hat. Echt gemütlich auf dem Balkon... Dazu noch die Minierfliege, die den ganzen Kopfsalat zerfraß. :-( Zum Glück hält sie sich bisher ausschließlich an ihn, einzig der Kohlrabi nebendran hatte zu Beginn auch ein paar durchlöcherte Blätter, aber die habe ich direkt entsorgt und seitdem ist an ihm nichts mehr. Toi, toi, toi.

    Mit Pilzen hält es sich bisher zum Glück in Grenzen. Ich machte gestern zwar auch ein paar gelbe/braune Blätter ab, aber ich glaube, das lag eher daran, dass sie beim Gießen zu feucht wurden. Waren alle unten im Topf. Und die Tomaten leiden bisher ausschließlich an Nährstoffmangel, das kann man ja ändern.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns ist ein einziger Brutkasten! :(
    Dampfige und schwül-feuchte 29°C, wie in den Tropen!
    So viel Pilzbefall wie jetzt hatte ich noch nie, in keinem Jahr!
    Bin dieses Jahr pflanzenmäßig völlig falsch aufgestellt...:rolleyes:
    - Nächstes Jahr baue ich Reis & Palmen statt Tomaten an! :mad:
    (Wobei es denen vergleichsweise noch gut geht - bis auf eine einzige stehen sie alle unter Dach... besser ist das.)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns wurde Unwetter angesagt, sah aber den ganzen Tag gar nicht danach aus.
    Sassen vor 3 Stunden noch auf der Terrasse beim Essen, als sich der Himmel plötzlich schwarz färbte.
    Hektik: Tomatenkübel unter`s Dach geschoben, Freilandtomis mit Regenplane abgedeckt, GH-Fenster auf kleine Öffnung gestellt, im Haus die Fenster geschlossen, nach den Katzen gerufen........
    Nach einer Stunde war der Spuk (Gewitter, Prasselregen) vorbei.
    Dieser Sommeranfang lässt nichts aus
    Marie
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns vergeht seit Wochen fast kein Tag ohne Gewitter und heftigen Prasselregen. :(

    Vorhin habe ich gesehen, dass meine Tomaten, die auf der Terrasse unter Dach stehen, tatsächlich auch schon ein paar Blätter mit Pilzbefall aufwiesen --> schnell alles entfernt und jetzt hoffe ich, dass sich der Schaden in Grenzen halten wird, noch waren es nur ein paar vereinzelte Blätter, an nicht allen Tomatenpflanzen.
    Damit hatte ich noch nie so früh zu kämpfen - für gewöhnlich eher ab Ende Juli.
    Der Sommer fängt wirklich gut an! :(

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ja, das ist schon verrückt. Die ganze Zeit schlechtes wetter, heute mal kurz Sonne aber schwül und danach ein heftiges Unwetter. Einige meiner Tomaten sind unter dem Tomatendach nass geworden :( Doof, fa ich mich ja sowieso schon mit Mehltau plage. Hilfeeeeeeeeeeee :oops:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Menno, Mehltau ist wirklich gemein. :(

    So - bei uns tobt Unwetter mit Gewitter + Sturm Nr. 3578...
    Wenigstens spart man sich bei diesem Wetter die Kosten fürs Gießen. :rolleyes:

    EDIT: Maria, wir haben dieses Jahr nicht viel Glück, nicht wahr..?
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo..
    Seit letztem Donnerstag haben wir nur Sonne und jeden Tag über 30 Grad, da heißt es viel gießen.
    Wir sind hier sehr begünstigt mit dem Wetter und Nord und Nordwestwetter kommt nur sehr abgeschwächt hier an.
    Allerdings bleiben die Italientiefs gerne hier stecken und dann regnets auch wie aus Kübeln.
    Sonnige Grüße in den Norden
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    An welchen Pflanzen hast Du denn Mehltau? Hatte ich mal vor ein paar Jahren an meinen Rosen. Hat der Mehltau mit dem Wetter zu tun? Keine Ahnung. Hoffentlich schreibt Dir ein Experte, wie der (naturfreundlich!) effektiv zu bekämpfen ist.
    Vor der Braunfäule hat natürlich jeder Angst!!!!
    Ich beobachte mit Argusaugen jedes Tomatenblatt. Und ich spritze mit Backpulver-Wasser-Rapsöl.
    Wünsche Euch allen ein tolles Tomatenwetter, und sowieso....., viel Glück mit Euren Pflanzen, die Ihr bis heute hoch gepäppelt habt...!!!!
    Marie

     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Dass das Wetter unberechenbar ist, hat der gestrige Tag gezeigt. Am Abend vorher hat es so ausgesehen, als würde es ziemlich viel Regnen. Am Morgen dann das es doch trocken bei warmen Temperaturen bleiben wird. Von Gewittern und Unwettern war da nicht die Rede.

    Ich hab am Abend das aufziehende Gewitter garnicht mitbekommen. Erst als es einmal wie Sau windete bin ich aufgeschreckt. Wir hatten aber Glück: Die Blitzrate war nur gering (in Relation zu den restlichen Gewittern, die gestern zur selben Zeit anderswo in der BRD unterwegs waren). Hagel gab es auch keinen. Nur die Sturmböen von bis zu 66 km/h besorgten mich. Ich hatte gestern das dumme Glück, dass ich rein zufällig meine Pflanzen nochmals besonders gut angebunden habe. Theoretisch dürfte daher nix passiert sein. Aber ich hab doch Muffe, manchmal vergisst man ja die ein oder andere Pflanze. Werd nachher, wenns hell ist, gleich mal 'ne Inspektion einlegen...

    Unterm Strich aber ein sehr mildes Gewitter...

    Aber es ist schon erstaunlich, was ein paar Tage gutes Wetter ausmachen: Meine Auberginen, Paprika & Chilis erkennt man nicht wieder. Endlich wachsen die! Nun bekommen sie auch Blüten. Sind richtig groß geworden. Gestern hab ich auch die erste Tomate entdeckt, die Farbe bekommt. Während die Fleischtomaten nun auch endlich Früchte angesetzt haben (seitherige Blüten wurden nur abgestoßen!).

    Schon unglaublich, was ein paar wenige Tage ausmachen können. Ein paar Tage Sommer bringen mehr Pflanzen-, Blüten-, Frucht- und Wurzelwachstum zustande, als ein ganzer Monat lang trübes Wetter. Wenn man das jetzt hochrechnen würde auf den ganzen Monat Juni, also wenn der Juni-Monat sommerlich gewesen wäre, unglaublich die Vorstellung wie weit meine Pflanzen dann wären...

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo..
    Seit letztem Donnerstag haben wir nur Sonne und jeden Tag über 30 Grad, da heißt es viel gießen.
    Wir sind hier sehr begünstigt mit dem Wetter und Nord und Nordwestwetter kommt nur sehr abgeschwächt hier an.
    Allerdings bleiben die Italientiefs gerne hier stecken und dann regnets auch wie aus Kübeln.
    Sonnige Grüße in den Norden

    Du wirst es nicht glauben, aber selbst am Nordrand der Alpen war es sehr tomatiges Wetter. Habe hier und da schon etwas geerntet, komme aber mit dem Spritzen kaum nach und mein Balkon gleicht einem botanischen (Chaos-)Garten. Wunderlicher Weise habe ich dieses Jahr noch keine Schnecken gesichtet. Ob die Brut wegen des strengen Winters erfroren ist? Auch kommt es mir so vor, als wären viel mehr Bestäuber unterwegs als letztes Jahr.

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Wetter derzeit...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So, so, dann sind die Bestäuber also alle bei Dir!
    Seit dem "Sommeranfang" habe ich hier höchstens 10 von den geflügelten Kamaraden auf dem Balkon gesichtet. Aber ehrlich bei dem Wetter würde ich auch auswandern ;)

    Hier aktuell 15 Grad und leicht bedeckt.

    LG
    Jessi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wunderlicher Weise habe ich dieses Jahr noch keine Schnecken gesichtet. Ob die Brut wegen des strengen Winters erfroren ist?

    Hallo Orni, freu dich nicht zu früh! Das gleiche hab ich auch gedacht - schließlich war es im Winter ja ziemlich lang extrem kalt.
    ABER ..... Ich hab gestern die ersten Schnecken-Spuren in meinem Garten entdeckt und bin jetzt auf der Hut. Scheinbar sind sie doch nicht ganz erfroren.

    Der Himmel ist im Moment bedeckt bei 17 Grad. Aber es war heut schon mal sonnig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei mir sind die Schnecken gut unterwegs :rolleyes:
    - habe vor ein paar Tagen eine riesige Weinberg-Schnecke "gerettet" (sie hing bei lauschigen 30°C in der Sonne auf einer meiner Tomatenpflanzen fest).
    Na ja, umbringen kann ich so ein Tierchen mit einem so prächtigen Haus nicht, und bisher halten sich die Schäden einigermaßen in Grenzen.

    Wetter heute: Bewölkt, grau, schwül-feuchte 19°C... Es ist zum Auswandern. :rolleyes:

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich glaub die Schnecken mit Haus stellen auch nichts an, nur die Nackten sind so gefräßig! Ich weiß nicht wovon sich die mit Haus ernähren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich glaub die Schnecken mit Haus stellen auch nichts an, nur die Nackten sind so gefräßig! Ich weiß nicht wovon sich die mit Haus ernähren.
    Na ja, das riesige Weinbergschneckchen habe ich von einer Tomate geklaubt :grins:

    Die mit Haus essen auch nichts anderes als ihre Kollegen ohne Eigenheim. :D

    Liebe Grüße ;)
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    hmmmm - komisch, ich hab da wo die mit Häuschen krabbeln noch keine Fressspuren gesehen. Nur da wo die Nackten schlabbern.

    Na egal, ich werde sie alle im Auge behalten.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Von den Nackten bis auf die Tiger alle gnadenlos killen. Trauen tuh ich den Tigern auch noch nicht. Stehn unter besonderer Beobachtung ! ! !
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    orange schwarz weisses gestreiftes fell. Gibt in Asien verschiedene Unterarten. Die wohl bekannteste ist der indische Bengaltiger.
    Reine Feischfresser, da brauchste keine Angst haben wegen deinen tomaten etc.

    :rolleyes:
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich habe in der Bild gelesen dass sich an dem stark wechselhaft/bewölkten/regnerischen wohl in absehbarer nichts ändern soll. Ab und zu kommt die Sonne durch, immer wieder gefolgt von Regenschauern.

    Im Mitte-Nord Deutschland soll es so ekelhaft bleiben, im Süden wirds viel besser.

    Kann das jemand bestätigen ?
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Nicht so wirklich.
    Angesagt ist für die kommende Woche: schwül warm, bewölkt, hin und wieder (regional) einzelne Gewitter mit Regenschauer. Die Temperaturen um die 24°.
    Also nicht`s Beständiges.
    Meine Tomi-Kübel nehmen mir inzwischen das Hin- und Hergeschiebe sehr übel.
    Hab die Mexikanische Honigtomate im Kübel, wusste vorab nicht, dass die soooo gross wird. Auch die Wildtomaten hatte ich mir Kleinwüchsiger vorgestellt.
    Marie
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @knoffi
    von den Tigern hab ich auch schonmal gehört, aber Gott sei Dank noch keinen in meinem Garten gesehen. ;)

    @ eNdless2k
    Bei uns im Süden soll's relativ schön werden. Sonnig bis wolkig bis 23 Grad und vereinzelt Gewitter.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Gerd, danke für den link. Dann kenn ich die Tiger jetzt auch, hab ich hier aber noch nie gesehen. Hier kriechen nur die "oridinären" Nacktschnecken rum.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Im Mitte-Nord Deutschland soll es so ekelhaft bleiben, im Süden wirds viel besser.

    Kann das jemand bestätigen ?
    Im Moment noch nicht... noch sitzen wir offensichtlich alle im gleichen Boot.
    Hier ist es so feucht, wie ich noch keinen Juni in Erinnerung habe...
    Langsam aber sicher schimmelt mir die Erde in wirklich JEDEM Beet und Topf...

    Ich würd mich im Moment schon freuen, wenn das Wetter einfach etwas TROCKENER würde - selbst wenn die Temperaturen bei 20°C rumdümpeln würden und es bewölkt wäre...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten