Tomaten-Wetter

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
AW: Tomaten-Wetter 2012

Kreis München hatte heut Früh ordentliches Gewitter. Die Gärten sind mehr als gut gegossen, aber es war kein totales Unwetter.

Inzwischen kommt langsam die Sonne durch bei (noch angenehmen) 20 Grad. Aber es soll heut noch richtig schwül und heiß werden.
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hi,
    hier ist ein Gewitter im Anmarsch, es grummelt schon.
    Und es war warm, 28 Grad heute.
    Gruß
    Shargal
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hi,
    hier ist ein Gewitter im Anmarsch, es grummelt schon.
    Und es war warm, 28 Grad heute.
    Gruß
    Shargal

    Na, bei uns ist es schon fast wieder vorrüber.
    Es war schon bei uns in NRW (owl) seit 2,3 Uhr am regnen /Gewitter.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier auch nochmal Großraum MUC ;)
    - wir hatten heute lauschige 31°C :d
    in der Sonne zeigte das Thermometer exakt 50°C an. :d

    Jetzt ist der Abend mild und seeeeehr angenehm, bei ca. 24°C... Ein Traum! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    schon 27°C und :cool::cool::cool:
    - Tendenz steigend. :d
    Den Tomaten (und auch den anderen Pflanzen) gefällts. :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Der Juli wird besser als der Juni. Ich meine gelesen zu haben dass es richtig warm wird in Deutschland mit gelegentlichen Schauern.

    Kann das jemand bestätigen und ist das nun gut für die Freiland Tomaten ? Tagsüber Sonne, abends Regen.

    Noch jemand hier der seine Tomaten mit Urin gedüngt hat ;) ?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Aber wir wollen uns jetzt nicht über die Hitze beschweren, sondern sind froh, dass die Sonne scheint! ;)
    Auch wenn man sich kaum draußen aufhalten, geschweige denn auch noch bewegen kann. Wir machen die Terassentür zu, damit die Hitze draußen bleibt :p

    Und heut Abend heißt's fleißig gießen, gießen, gießen .... Gewitter sind heut glaub ich nicht vorhergesagt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Doch, für heute nacht. :(
    Hab schon Angst um meine Pflanzen.... Nicht dass uns die Hagel-Ausläufer doch noch treffen. :(

    LG
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Eine anstrengende Nacht ist zu Ende gegangen, bin ziemlich fix & alle und einfach nur noch bettreif. Wir hatten hier schwere Unwetter in Ostwürttemberg. Es hat vom späten Abend an bis heute Morgen gewittert. Und es ist noch nicht vorbei. Vom Schwarzwald her ziehen schon wieder neue Gewitter auf. Aber egal, ich brauch jetzt erst einmal etwas Schlaf.

    8 Stunden Blitz & Donner, mal mehr, mal weniger, vom gelegentlichen Blitz bis zum permanten Flackern und nie aufhören wollender Donner, zusätzlich Orkanböen und 20 Minuten kontinuirlicher Sturm, Hagel bis 9 cm, sehr viel Regen.

    Von den Personen- und Sachschäden fang ich erst garnicht an zu erzählen. Es gab auf jeden Fall Stromausfälle, auch großflächigere. Zur Stunde sind die Feuerwehren noch immer im Einsatz und Strom hat noch immer nicht jeder.

    So, jetzt aber ins Nescht. In 2 Stunden ist das nächste Gewitter da... :rolleyes:

    An meine Tomaten denk ich, na-ja, ander Mal...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Michi,
    in Deiner Nachbarschaft war es genauso! War noch nicht im Garten - die auf dem Balkon (Tomaten) sind recht mitgenommen - es regnet, regnet regnet...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Michi,
    in Deiner Nachbarschaft war es genauso! War noch nicht im Garten - die auf dem Balkon (Tomaten) sind recht mitgenommen - es regnet, regnet regnet...
    LG Anneliese

    Anneliese,
    und?
    Lebt noch alles??
    Was ist das nur für ein Sommer. Bis vor einigen Tagen war hier alles grau in grau und nix von Sonne zu sichten, und jetzt hast DU das Elend bei Dir.
    Was ein Scheiß! :schimpf:

    LG
    SImone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.198
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo aus dem Osten Deutschlands,
    Bei uns in der Lausitz dieselbe Sch....! Mal brüllend heiss dass wir tagsüber nicht auf den Balkon sitzen können - aber 'ne Stunde später knallt ein Schauer mit Gewitter runter. Und danach ist wieder heile Welt.
    In der Wohnung kannste nur auf Durchzug stellen da die Hitze steht.
    So wie vergangene Nacht: Gestern Abend bis um die zehne bei herrlicher Wärme auf dem Balkon gesessen und Karten gespielt. Kein Wölkchen am Himmel - wir gehen zu Bette und es beginnt zu stürmen, Gewitter zieht auf und es knallen Schauer runter dass wir kein Fenster offen lassen konnten. Und heute früh wieder der schönste Morgen! Und die Tomaten auf dem Balkon (9 Stab- + 5 Busch-Tomaten) wie auch im Garten haben von Allem zuviel und in falscher Dosierung.
    Aber was willste machen? Die alten Leute bei uns sagen "Schaltjahr Kaltjahr" - davon ist nur sehr wenig zu spüren!

    schwäble
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Michi,
    in Deiner Nachbarschaft war es genauso! War noch nicht im Garten - die auf dem Balkon (Tomaten) sind recht mitgenommen - es regnet, regnet regnet...
    LG Anneliese

    Äscht??? Bei uns war gestern sengende Hitze (35 Grad) und heute geht es auch wieder in diese Richtung. Heute morgen war es noch bewölkt, dann teilweise wolkenlos, jetzt ein paar Schleierwolken, aber heftiger Ostwind. Mir schwant, da braut sich was zusammen. Wie in den letzten Tagen auch. Wie oft ich schon den Balkon zusammengekehrt habe... arrrrgggghhhh... immer wieder kippt was um. Liegt an den kleinen Töpfen, muss dringend umtopfen. Aber auch anderes hat es mir von der Ablage runtergefegt. Grundsätzlich hält sich aber alles noch wacker und ich ernte jetzt täglich MINDESTENS :grins: eine Tomate.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bewölkt und kühl ist es bei uns - mir reicht's! :mad:
    Kann es denn nicht einmal drei Tage hintereinander gutes Wetter haben...?! :schimpf:

    Und ich HASSE Wind! :rolleyes:
    (Früher mochte ich ihn mal.. Bevor ich einen Garten hatte und er mir alles um- und durcheinandergeweht hat... und natürlich nur wenn er - anders als heute :mad: - nicht kühl war.:rolleyes:)

    Frustrierte Grüße von
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So, ich bin dann auch mal wieder wach... :d

    Jetzt brauch ist erst einmal einen Kaffee, obwohl ich sonst kein Kaffeetrinker bin. :D

    War noch nicht im Garten, muss abwarten bis es aufhört zum Regnen, aber ich hab die Hoffnung, dass alles gut ist. Da es speziell in meinem Garten nicht gehagelt hat. Und die Feuerwehr in der Nachbarschaft nur einen größeren Ast zu beseitigen hatte. Von daher...

    Und selbst wenn in meinem Garten Chaos vorherrscht. Ich reg mich nicht mehr auf. Dann hab ich schon mehr Zeit für andere Dinge...

    Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich keinen Kaffee-Rausch bekomme. Hab davon viel zu viel meinen Rachen runtergekippt, auf leeren Magen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Uiui, der Kaffee :d
    Michi, da musst aufpassen, nicht dass du nacher wie aufgezogen durch's Haus springst. :D

    Verträgst du ihn denn, so auf nüchternen Magen..?
    Ich hab früher auch soooo gerne Kaffee getrunken... Auf leeren Magen und zu stark ging er aber bei mir noch nie... und im Moment leider gar nicht mehr.
    Hoffe, das wird irgendwann wieder...

    Liebe Grüße ins Schwabenländle :pa:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Den Kaffee vertrag ich noch nicht mal auf vollem Magen. :d

    Kann schon sein, dass ich gleich wie der Furz an der Fahnenstange herum spinne... :grins:

    Meine Kamera musste ja beim "Unwetter des Jahres" den Geist aufgeben. Also hier mal ein Video vom unweit entfernten Waiblingen (Nachbarlandkreis):

    [video=youtube;Wj964ekEnlc]http://www.youtube.com/watch?v=Wj964ekEnlc[/video]

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier noch einmal ein Video aus Waiblingen:

    [video=youtube;bPKLsZL0G3U]http://www.youtube.com/watch?v=bPKLsZL0G3U[/video]

    Und hier Feuchtwangen - anderer Nachbarlandkreis:

    [video=youtube;2AKLQ2_HAV4]http://www.youtube.com/watch?v=2AKLQ2_HAV4[/video]

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Maria und Josef... :grins:... wir hatten gestern gar nix... Sonne pur... heute Grollen in der Ferne, drei bis vier Tropfen und das war es (wobei ich hoffte, es würde regnen, da ich keine Zeit habe, mein neues Beet zu gießen).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bewölkt und kühl ist es bei uns - mir reicht's! :mad:
    Kann es denn nicht einmal drei Tage hintereinander gutes Wetter haben...?! :schimpf:

    Und ich HASSE Wind! :rolleyes:
    (Früher mochte ich ihn mal.. Bevor ich einen Garten hatte und er mir alles um- und durcheinandergeweht hat... und natürlich nur wenn er - anders als heute :mad: - nicht kühl war.:rolleyes:)

    Frustrierte Grüße von
    Lauren

    Ich verstehe das nicht: Oberbayern ist ja in Spuckweite (wohne ca. 35 km Luftlinie von Salzburg entfernt)von mir und das Wetter im nördl. Salzkammergut ist meist das schlechteste in ganz Oberösterreich . Heute war es zwar nicht so brütend heiß wie gestern (was ich nicht bedaure) aber OK, jetzt ist es bewölkt (Gewitterfront) und 24 oder 25 Grad.

    An Deiner Stelle würde ich an eine Verschwörung denken...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.329
    Ort
    München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich fand das Wetter nicht übel. Erst sonnig, dann bewölkt und ein kleines Gewitter mit leichtem Regen. Jetzt hat's noch 22°C und man kann durchlüften. Angenehm.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Komme gerade aus dem Garten: So auf den ersten Blick haben meine Pflanzen keinen Schaden davon getragen.

    Das Hauptärgernis bleibt Alternaria solani, welche bei mir die Dürrfleckenkrankheit an den Pflanzen auslöst...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Michi, was machst gegen die??? da hilft das Backpulver nicht...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Michi,
    ich hab grad beim Bio-Gärtner nachgeschaut:
    Magermilch spritzen - 1/2 Liter auf 2,5 Liter Wasser
    Schachtelhalmbrühe spritzen
    Lebermoosextrakt (Hab mir grad welches beim Schneckenp. bestellt) soll ich es Dir schicken???) Ich hab meinen ganzen Bestand wöchentlich mit Moosjauche (Moos aus dem Rasen gesammelt, 24 Stunden in Wasser gegeben, dann gesprüht)
    Alternaria hab ich diese Saison nicht - aber Mehltau dass es kracht - und nicht richtig erkannt...
    LG Anneliese, die demnächst Moos sammelt, das in Melissengeist gibt, 4 Wochen stehen läßt....dann sprüht... 5ml auf einen Liter Wasser.....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich habe auch so merkwürdige Flecken (alternariaähnlich) an einigen Pflanzen). Hatte ich öfters, aber als ich die betroffenen Blätter entfernt habe kam nix mehr nach. Sah teilweise aus wie Sprühflecken. Und warum sollte Hexengebräu nicht helfen? Pilz ist Pilz (wobei Hexengebräu bei FALSCHEM Mehltau allerdings auch nicht hilft).

    Den Link kann ich nicht hier reinkopieren, gib mal das bei google ein

    Carbonate zur Schorf- und Mehltau- regulierung im ökologischen ...

    und öffne die PDF-Datei. Scheint auch bei Alternaria indiziert zu sein....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Richtig, das musst ich leider auch feststellen, dass da Backpulver nicht gegen hilft... :(

    Meine beste Taktik ist es im Moment penibel genau die Pflanzen abzusuchen und befallenes sofort zu entfernen. Damit der Pilz im Sporen gehindert wird. Seither hab ich die Dürrfleckenkrankheit im Griff.

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So n mist,
    Hat grade wieder angefangen zu :cry::cry::cry:regnen.
    :(
    Muss unbedingt das Dach vollenden für die Tomaten, sonst werden die nix mehr dieses Jahr.
    warte auf :cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Anneliese,
    ich hab die Müncheberger Frühtomaten doch nicht entsorgt.
    Die scheinen sich zu erholen. Hab nicht nur mit der Milchmischung gespritzt, sondern auch gegossen.

    Die Dürrfleckenkrankheit hatte ich noch nie; sieht scheußlich aus.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Orni,
    letze Saison hatte ich vermutlich Grauschimmel drin - da hat das Backpulver auch nicht geholfen - hab 150 Tomatenstauden entsorgt. War dann bei Bio-Gärtner spickeln und kam auf die Moosjauche.
    Hallo Michi,
    Du hast doch sicher auch ums Haus rum Moosstellen - probier es einfach aus.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Simone,
    Dürrfleckenkrankheit hat sich bei mir auch noch nicht blicken lassen - soll blos fort bleiben!
    Ist ja super, wenn sich die Tomaten bei Dir berappeln. Bei mir ist alles ok.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hab mal ein paar Fotos aus dem Archiv ausgegraben...

    alternaria0.jpg alternaria1.jpg
    alternaria2.jpg alternaria3.jpg

    Hier noch weitere:

    16476333.jpg


    42961013.jpg


    13693778.jpg


    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @Fynn: Nö keine Bilder! Wollte nur mal von dem tollen Wetter schwärmen!
    Und da bin ich hier doch im richtigen Thread.

    @Anneliese: Jep, geht auch bei den beiden Zicken aufwärts.
    Ich hab den Mehltau - hoffe ich - jetzt im Griff. man soll ja nix beschreien.
    Selbst die Dwarfs treiben von unten durch; nur die zweite Kootenai ist nicht so üppig.
    Die Pflanze selber sieht toll aus; aber die Knubbels musste ich alle abmachen, weil der Mehltau die angegriffen hat.

    Oh je: ne so ne Pest will ich nicht. Hab den Mehltau gerade überlebt. Die Bilder sind nur scheußlich.

    LG
    Simone
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns gabs die letzten zwei Tage einen Mix von brütender Hitze mit gefühlter 200 % Luftfeuchte und Regenschauern.:d:d:d
    Heute ist es nicht so heiß,aber dafür nahen schon wieder dicke Regenwolken.......

    LG Gräubchen
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir hatten in Hamburg gestern Abend auch wieder einen tollen Gewitterguss :d

    Aber alles heil geblieben... puh...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns sind heute tatsächlich Gewitter angekündigt, Michi - aber eigentlich ist nur alles mit dicken Wolken behangen, grau und regnerisch... bei lauschigen 18°C...

    Ich werde diesen roten Schimmel in diesem Jahr nicht mehr los werden. :rolleyes:
    (und nein -ich finde den nicht "so harmlos" - wenn man die befallene Erde gießt, was man muss, weil sie trocken wird, staubt es als wenn man mit vollster Absicht auf einen Bovist getreten wäre, oder wenn man den Inhalt des Staubsaugerbeutels mit voller Wucht ausleert... )

    Na ja... wat solls... ist wohl nicht zu ändern, mit dem Wetter.
    Nächstes Jahr wird definitiv Reis und anderes Sumpfgewächs bei mir angebaut! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute um 19:00 heftiges Gewitter bei nur 23°!!??
    Hagel war Gott sei Dank nicht dabei, aber alle nur untergestellten Tomis mal wieder klitsche Nass :)))
    Wird das diesen Sommer noch mal anders? :mad:

    Gruß Didi..... aus der nördlichen Oberpfalz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten