Ja, ich wollte dieses Jahr einfach nicht Pokern, dazu sind die meisten Sorten mir zu wichtig. Lieber auf Nummer sicher gehen. Vielleicht wäre es auch gut gegangen.
Kann ich durchaus nachvollziehen!
Wenn man allerdings seine Pflanzen nur in diesen blöden Joghurt- oder Sahnebecherchen vorziehen kann und auch nur ein größeres Fenster hat, das nach Süden rausgeht und das bis auf den letzten Quadratzentimeter vollsteht, dann ist man froh, wenn man seine Pflanzen so früh wie möglich in den Garten setzen kann. das ist dann meistens so Ende April/Anfang Mai der Fall, wenn die Temperaturen auf 20°C hochgehen und der Boden schon etwas abgetrocknet ist und gut krümelt.
Klar kann da auch mal das eine oder andere Pflänzchen erfrieren, aber ich hab noch nie erlebt, dass alles erfroren wäre. Solange der Stängel wie ne Eins steht, kommen auch wieder neue Blätter/Triebe nach.
In manchen Jahr kann man auch schon Mitte April seine Pflanzen auspflanzen, aber dieses Jahr sind wir schon etwas später dran.
Das sehe ich auch an den Erdbeeren. Die sind zwar richtig ins Kraut geschossen und stehen sehr schön fett da, haben aber auch erst seit ner Woche mit der Blüte begonnen.