Tomaten-Wetter

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.641
Ort
direkt am Garten
Ich werde nur noch einige wenige abmachen. Uns kommen sie eh aus den Ohren. Ist wie jedes Jahr. Und ja ich mag auch keinen Winter.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So, alles ab. Bissl was noch verschenkt , etliche Kilo lagern jetzt drinne. So richtig Tomatenhunger hab ich auch nicht mehr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab noch nicht genug von Tomaten, wohl weil ich dieses Jahr keinen Tomaten-Acker bewirtschaftet habe. Aber meine Pflanzen sind durch, hängt nix mehr effektiv dran.

    Grüßle, Michi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es sind kalte Nächte angesagt. Ob der Frost wirklich bis auf meinen Innenstadtbalkon kommt, weiß ich nicht. Aber ich habe heute alles, was reif war oder schon leicht gefärbt war gepflückt. Jetzt hängen nur noch kleine grüne Knubbel und ein paar Blüten an den Pflanzen, meine Black Cherry treibt ganz obtimistisch von unten noch einmal hoch. Entweder ich habe Glück und das Mikroklima ist warm genug, dann gibt es vielleicht Weihnachtstomaten. Wenn ich Pech habe, dann sehe ich Montag früh erfrorene Tomatenpflanzen vor dem Fenster. Aber reinholen könnte ich die großen Pflanzen eh nicht, also muß ich es drauf ankommen lassen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mache zu Montag auch alle Tomaten ab. Paprika/Chili in Töpfen kommen eventuell über Nacht in die Garage, aber nicht alle.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
    Heute früh sehe ich Raureif auf dem Garagendach vor meinem Fenster, obwohl mein geschützt hinterm Hortensientopf liegender Temperaturfühler noch 7°C misst. Gerade nachgesehen: Die offizielle Wetterstation meldet 3°C bei uns. Ich bin trotzdem froh, dass ich gestern Abend meine Tomaten noch reingeholt habe, mit einem Wachstumsstopp gezickt hätten sie mindestens.
    Für die nächsten Tage ist ein dauerndes Auf und Ab angesagt, da heißt es wohl noch häufiger schleppen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich bin auch heilfroh, dass ich meine Chili- und Tomatenpflänzchen gestern abend noch reingeholt habe. Mein Mann sagte noch, dass es bestimmt nicht kalt wird. Gestern um 22 Uhr waren es nämlich noch über 8 Grad. Aber ich hatte irgendwann zufälligerweise mal in einer Wetter-App gelesen, dass es um die 0 Grad werden würde. Konnte es eigentlich nicht glauben. Aber heute morgen sind alle Autos zugefroren!

    LG Anja
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Tomaten stehen drinne und vergeilen kräftig. Draussen ist es stürmisch und lausig kalt, die Woche soll es bis 1° runter gehen. Nicht das perfekte Wetter dies Jahr. Mitte April war es auch schon mal wärmer...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns soll es auch nochmal schneien.
    Fast alle Lichter hängen über den Tomaten. Die Paprika und Chili kommen inzwischen auch mit dem Tageslicht klar.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich kann leider im Wohnzimmer vor den grossen Fenstern keine Lampen hinbauen, das gäbe Stress mit der Ehefrau. Sähe auch merkwürdig aus von aussen. Momentan kommt hier zur Kälte noch Sturm dazu. Bin gespannt, wo ich heut Abend mein Töpfchen mit dem Kohlrabi finde. Für nächstes Jahr gibt's 4 Stück 10W LED Fluter und Kunstlicht bis Mitte April!!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kann leider im Wohnzimmer vor den grossen Fenstern keine Lampen hinbauen, das gäbe Stress mit der Ehefrau. Sähe auch merkwürdig aus von aussen.

    Im Wohnzimmer habe ich auch keine (gäbe Stress mit dem Ehemann:grins:), aber in drei anderen Zimmern habe ich LSR, auch an den Fenstern. Wie das von außen aussieht finde ich jetzt nicht so wichtig. Die Nachbarn wundern sich auch nicht mehr. :)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.641
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten wieder Bodenfrost. In ein paar Minuten trage ich alle Zöglinge wieder auf den Terassentisch in den Frühbeetkasten. Die :cool: soll den ganzen Tag über scheinen. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bißchen Raureif ist wieder zu sehen, die offizielle Wetterstation meldet +1°C für Münster. Mein Balkonthermometer misst 8°C, der Balkon ist also wirklich sehr geschützt. Trotzdem durften meine Tomätchen wieder drinnen übernachten und kommen erst gleich raus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte mir mal überlegt, ein kleines beheizbares Mini Gewächshaus oder Frühbeetkasten für die Anzucht zu bauen. Aber der Aufwand ist deutlich höher als der für die Beleuchtung drinne.


    Zu den Zeiten, wo ich das Haus morgens verlasse ist es den Tomaten jedenfalls definitiv zu kalt derzeit. Mal abgesehen von dem Aufwand, den ich nicht treiben will. Hab morgens zwei Kinder zu versorgen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gerade orderentlich Graupelschauer, alles weiß. Zum Glück ist noch Kürbissuppe im Vorrat zum Aufwärmen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eben war es im Folienanzuchtsregal dann 42 ° C. Man muss mit allem rechnen und permanent interventieren. Was ein Stress!
    Die meisten Pflanzen sind ja drin. Aber im Foliendings sind sechs Testtomaten (eh für Kompost geplant) und meine Kohlpflänzchen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Heute heftiger Schneesturm, und die nächsten Tage soll es nicht besser werden.
    Hofftenlich waren dass dann heuer schon die Eisheiligen, noch so nen Einbruch halte ich nicht aus bzw. möchte ich endlich mal wieder warmes Wetter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Folienschrank ist wieder leergeräumt, Inhalt steht über Nacht im Geräteschuppen.
    Mit dem Wetter soll es bestimmt noch ne Woche so weitergehen hier. Blöd. Habe nichts gegen Kälte, aber im Schnee zu Unkraut stechen ist auch irgendwie blöd. Zudem haben fast alle Paprika und Chili ihr Kunstlicht jetzt an die Tomaten abgetreten. Ein bisschen Licht durchs Fenster täte ihnen aber auch gut.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Frost ist auch heute Nacht angesagt. Meine sind seit gestern drin (von der Außenfensterbank nach innen).
    Die sind zwar wochenlang schon einiges gewohnt, aber Minusgrade, Hagel + Sturmböen traue ich ihnen jetzt doch nicht zu...

    Auch die im Dings stehen heute Nacht in der Laube. Wahrscheinlich mindestens bis Mittwoch, wenn der Wetterbericht recht hat.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    heute nachmittag graupelschauer, eiskalt, alle im häuschen :-(

    trinke tee und friere ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    2°C meldet die offizielle Wetterstation. Reif liegt auf den Dächern und ich bin froh, dass meine Tomaten drinnen stehen. Wahrscheinlich lasse ich sie jetzt auch die nächsten Tage drinnen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Gestern Nacht Frost. Heute Morgen Schneeschauer, Gewitter. Am Wochenende Sturmböen. Meine Tomaten kuscheln sich drinne aneinander und machen sich lang, um die Sonne sehen zu können.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Habe mir heute Ersatz gekauft beim Netto Discounter (6 St zu 1,99) für erfrorene Eigenanzucht, die ex + hopp sind.
    Neuzugang, steht jetzt aber geschützt der Garage, mal schauen, was waraus wird?
    Laut Label sollen es 3x Normal u je 1x Fleichs bzw. Eier/Roma-Tomis werden?
    Gruß, Pete.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Kalt, windig, Schneeschauer, Regen. Wobei Regen ja eigentlich gut ist, die Äcker vertrügen da noch einiges. Gestern standen die Tommis zwei Stunden draußen, dann kamen Windböen und ein Schauer. Einige umgefallen und verbogen, aber das wird. Gelernt, dass Kälte und Wind die Tommis aussehen lassen wie verwelkt, eine kleine hat gar "Trockenschäden", trockene Blattränder. Nu sind sie erstmal drinnen.

    Aber die Wolken am Himmel, die Sonne dazwischen und die Schlechtwetterfronten sind optisch wunderschön!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die im Garten aus dem Foliendings ja. Die Zuhause (Außenfensterbank) nicht. Das Wetter ist zu unberechenbar. Hagel, Sturmböen... nee. Da müsste man ja den ganzen Tag Zeit haben und aufpassen.


    Ok, Danke. Ich habe ja paar Testpflanzen für das Foliendings auserkoren. Die stelle ich nebst der Kohlpflänzchen tagsüber rein. Heute waren es nur 6 °C an min. Tagstemperatur. Aber doch auch 26 °C (max.) wurde erreicht. Noch sehen die Testpflanzen gut aus. Ich denke das Dings war ne gute Wahl, vielen Dank für den Tipp! Nur noch solche Behälter fehlen mir :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe mir heute Ersatz gekauft beim Netto Discounter (6 St zu 1,99) für erfrorene Eigenanzucht, die ex + hopp sind.
    Neuzugang, steht jetzt aber geschützt der Garage, mal schauen, was waraus wird?
    Laut Label sollen es 3x Normal u je 1x Fleichs bzw. Eier/Roma-Tomis werden?
    Gruß, Pete.


    Ganz schön rabiat. Das würde mich mehr ergreifen, glaube ich. Ich liebe jede meiner 241 Tomis. :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin manchmal so ungeduldig. Und das schöne Wetter hat mich dazu verleitet in einen Kübel 60 Liter aus zu pflanzen.
    Es sind ja nur drei die ich getötet habe.:d
    Denen im GWh geht es bombig. Sind zwischen 2 und 25 cm gross.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ok, Danke. Ich habe ja paar Testpflanzen für das Foliendings auserkoren. Die stelle ich nebst der Kohlpflänzchen tagsüber rein. Heute waren es nur 6 °C an min. Tagstemperatur. Aber doch auch 26 °C (max.) wurde erreicht. Noch sehen die Testpflanzen gut aus. Ich denke das Dings war ne gute Wahl, vielen Dank für den Tipp! Nur noch solche Behälter fehlen mir :)


    Ja, die Dings sind gut. Möchte sie auch nicht mehr missen. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn länger die Sonne drauf scheint und es geschlossen ist...

    Du meinst diese Topfhalter (Trays, Paletten, Topfplatten oder wie auch immer)? Die suche ich selber noch. Hätte die noch gern für die Paprika Vorzucht. Falls ich sie finde, sage ich dir bescheid.
    Aber sie scheinen momentan nicht erhältlich zu sein:(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die Dings sind gut. Möchte sie auch nicht mehr missen. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn länger die Sonne drauf scheint und es geschlossen ist...

    Ja, das glaube ich gerne. Aber heute waren es zwischen 37 ° C und 2 ° C darin. :grins:
    Eine Tomate sah etwas schlapp aus, aber die wollte nur Wasser. Zur Nacht sind sie wieder drin.
    Wenn es richtig heiß wird, stelle ich es wo anders hin und mache es auch auf.
    Aber zum Testen finde ich das jetzt ideal. Simone hat ja auch drei zum Testen genommen. ;)


    Du meinst diese Topfhalter (Trays, Paletten, Topfplatten oder wie auch immer)? Die suche ich selber noch. Hätte die noch gern für die Paprika Vorzucht. Falls ich sie finde, sage ich dir bescheid.
    Aber sie scheinen momentan nicht erhältlich zu sein:sad:
    Ja, die meine ich. Wäre schon toll, wenn die Tomis nicht immer durcheinander purzeln vom Wind, sobald sie draußen stehen. Zum Sortieren wäre das auch fein. Für Paprika brauche ich das nicht, die habe ich in viereckigen Töpfen (alle in 13er = 1 Liter). Aber die Tomis müssen mit weniger auskommen, sonst ist hier kein Platz mehr...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier soll es ab Himmelfahrt wärmer werden. Hoffentlich! Möchte gerne in der Woche vor Pfingsten pflanzen. Habe mir extra Urlaub genommen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Nich eine weitere Woche laut Vorhersage, wo die Nachttemperaturen zu kalt sind. Bis die Pflanzen dies Jahr raus können, dauert es wohl noch eine Weile.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zitat von Cannafreak
    quote: Habe mir heute Ersatz gekauft beim Netto Discounter (6 St zu 1,99) für erfrorene Eigenanzucht, die ex + hopp sind.
    Neuzugang, steht jetzt aber geschützt i. der Garage, mal schauen, was waraus wird? Laut Label sollen es 3x Normal u je 1x Fleichs bzw. 2 Eier/Roma-Tomis werden? Gruß, Pete. unquote

    Antw. Tubi:
    quote: Ganz schön rabiat. Das würde mich mehr ergreifen, glaube ich. Ich liebe jede meiner 241 Tomis unquote.

    Habe den Totalverlust schon verkraftet Tubi. Soeben wurde die 6 St. vom Netto Discount, umgetopft in 500 ml. Becher, dabei gleich etwas gedüngt.
    Jetzt stehen sie sonnseitig u. können sich etwas erholen (bis heute Abend
    die Kälte kommt ).
    Gruss Pete.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.641
    Ort
    direkt am Garten
    Nach minus 2 Grad heute früh berappelt sich das Thermometer gerade. Die Tomaten stehen wieder draußen im Schutz des Frühbeetkastens. Noch 2 Wochen:rolleyes:
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    @Pete: Viel Erfolg mit dem Neustart.
    Das hätte mich jetzt schon ein wenig getroffen.
    Mich rettet das kl. (wenn auch nicht ganz vollständige) Gewächshaus der Nachbarin. Bislang musste man ja echt alles drinnen lassen. Da wir morgen früh erstmal weg sind, darf ich meine Pflänzchen dort in "Pension geben", gerade so an der Kante, denn ab jetzt soll es bei uns nachts wohl auch nicht mehr kälter als 3-5 Grad werden. Ich pflanze dann erst richtig aus, wenn wir zurück sind. Dieses Jahr ist es echt ein schwieriges Timing bzgl. pers. Zeit/Wetterlage...:d
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Hier war heut morgen alles weiß oder besser grau vom Rauhreif. Aber kurz vor 11 hab ich die Tommis nach langer Zeit mal wieder rausgestellt, wurde auch Zeit, sie begannnen sich schon zu recken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Endlich ist es wieder warm genug, dass meine Tomaten tagsüber rausfürfen. Optimal ist der trübe Himmel, so können sie sich gefahrlos wieder an das Tageslicht gewöhnen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    bei uns scheint die Sonne, abe res ziehen auch Wolken durch.
    Die großen tomaten dürfen d bleiben, die kleineren, weil später pikierten, kommten auf den Boden, da haben sie mehr Schatten.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    @Pete: Viel Erfolg mit dem Neustart.
    Das hätte mich jetzt schon ein wenig getroffen
    .

    Salve 'verreiste' Yuchikan,
    die Tomis vom Netto, fühlen sich wohl in den 500 ml.-Joghurtbechern, schön gedüngt mit Hornspänen, verrotteten Pferdeäpfeln u. etwas Volldünger (NPK). Jetzt geniesen sie die Sonne. Abends, dann wieder herein, da nachts einfach zu kalt, so wie Viele -ohne GWH/Frühbeet- es zwangsläufig machen müssen.

    Heute habe ich meine vorbestellten Gemüsepflanzen beim Züchter abgeholt,
    wie immer riese Stöcke an Tomis (schon 70-80 cm hoch), auch Gurken und
    ein paar Papris + Auberginen zur Weiterpflege, indoor, da draussen noch zu kalt.

    Erst muss ich dann noch mein Folie-Frühbeet ausgraben/aufbauen u. mit etwas
    frischen Pferdeäpfeln + Kompost, zur Aufwärmung, dann draussen bestücken.

    Schön, wenn man eine gute Pflegestation für seine Pflänzchen hat :).
    Ja, das Wetter ist heuer unberechenbar :d.

    Melde dich, wenn du zurück bist, zur Versendung der C.
    Gruß, Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten