Tomaten-Wetter

Hier ist immer noch Wüste. Nächste Woche soll es dann wieder wärmer werden. Schattierungsnetze liegen parat.

Schade Aurinko! Hast Du noch mehr Tomatenpflanzen im Freiland?
Hier ist noch nichts. Aber durch die Trockenheit haben wir Zikaden aller Art. Inzwischen sogar an Zucchini und Kürbisse. Fühle mich leicht überfordert. An einer Stelle packt man an, an der nächsten kommt neues Viehzeug.

• Nein, den Rest (7 Pflanzen) hab ich auf meinem Mini-Balkon. Da ich ja unser Wetter (im Sommer fast täglich Niederschlag) hier kenne, habe ich es bei diesen beiden Testpflanzen belassen.
    Und auch ne Überdachung macht wie ich bei anderen Parzellenmietern gesehen habe, wenig Sinn. Denn von denen steht nach einigen heftigen Stürmen bzw. Untwettern keine mehr.

Nach endlosem Dauerregen war es am Wochenende direkt mal heiss und sonnig und promt haben ein paar der jungen Triebe Sonnenbrand. Aber der Rest sieht gesund aus. Hoffentlich reift bei der Wärme mal langsam etwas mehr.

• Kann nicht klagen, heute 35 Grad, also Tomi-Wetter. War, wegen der Hitze
    (35 Grad), schon um 7 im Garten zum Werkeln, u. A. Tomis anbinden, ausgeizen,
    ernten, letztes, macht am Meisten Spaß.
    Pete.

• 35°C ist für mich kein Tomatenwetter -zu heiß- aber die Chili und Paprika freuen sich.
    Meine Tomaten mögen am liebsten tags 25°C und nachts 20°C.
    Genau wie ich übrigens ;) Ist diesjahr leider selten. Es gibt fast nur Extreme...

Außerdem gibt es kaum mal 2 Tage ohne Regen und Wind. Um so mehr wundert es mich, dass die sechs Tomaten im Freiland auf dem Feld noch keine Zeichen von BF haben. Besonders, weil meine Kartoffeln (8 Meter weiter) an den Blättern BF hatten, schon Anfang Juli.

Heute war es wieder nass, wer weiß was morgen mit den Feldtomaten ist, kann ja ganz schnell gehen.

• Außerdem gibt es kaum mal 2 Tage ohne Regen und Wind. Um so mehr wundert es mich, dass die sechs Tomaten im Freiland auf dem Feld noch keine Zeichen von BF haben. Besonders, weil meine Kartoffeln (8 Meter weiter) an den Blättern BF hatten, schon Anfang Juli.

Heute war es wieder nass, wer weiß was morgen mit den Feldtomaten ist, kann ja ganz schnell gehen.

Ja Samsarah, BF, greift ganz schnell um sich, wenn einmal (Nachbar) da?
    Hoffentlich bleiben deine Tomis noch verschont?
    Sorte Kirsch/Cherries (die Kleinen), sind befallen, die Sorten daneben (noch) nicht.
    Gruß, Pete.

Heute ist mein Lieblingswetter. Und ich freue mich bei der Hitze heimzuradeln. Nein, keine Ironie sondern die schwäbische Überzeugung, dass das Duschwasser heute sich so richtig rentieren wird.

Grüßle, Michi :D

Heute 36 °C, 600 Liter Wasser händig gegossen. Morgen früh gieße ich den Rest (sicher nochmal 300 Liter).
    Nach dem Duschen weiß man nicht, ob man sich schon abgetrocknet hat oder nicht...
    Morgen wird es noch heißer, also alle Schattierungsnetze hinhängen, nicht das die nächsten Blütenstände abschmoren. Viele wird es ja nicht mehr geben.
    Geiztriebe mache ich nicht mehr ab. Jede Blüte zählt und erhöht die Chance.
    Merkwürdigerweise ist das Blütenabschmorproblem nicht im Freiland vorhanden.

• Viele wird es ja nicht mehr geben.

Merkwürdigerweise ist das Blütenabschmorproblem nicht im Freiland vorhanden.

Das gilt nicht für meine pflanzen, die fangen jetzt erst an zu blüten ;)

Im freiland hast du mehr luftzirkulation, dadurch können sich die blüten abkühlen.

• Das gilt nicht für meine pflanzen, die fangen jetzt erst an zu blüten ;)

Wieso, wann hast Du die den angezogen?
    Aber ich habe auch heute eine im Pachtgarten gesehen, die hatte mehr Blüten als Blätter, sah aus aus wie ne Forsythie. Eine kleine Buschtomate, mehrtriebig im Feld. Leider hatte meinen Foto nicht dabei. War nur zum Gießen und Ernten (Paprika) hin.

Im freiland hast du mehr luftzirkulation, dadurch können sich die blüten abkühlen.

Tja, man kann nicht alles haben. Deshalb sollte man einfach überall an jede frei Stelle Tomaten pflanzen (ob mit oder ohne Dach). Irgendwas wird schon werden.
    Meine im Freiland sind noch alle gesund und ohne Macken. Hoffe, es bleibt so.

Ach ja, Deine "Wintertomaten". :grins:
    Echt, haben schon Fruchtansatz? Klasse!
    Ich habe mir zwei Stecklinge genommen. Der eine ist schon im Topf und blüht und der andere muss noch wurzeln. Vielleicht wird eine davon auch Wintertomate (brauche Sortenreine Saat von der).

Ja, aber nur die zwergtomaten haben fruchtansatz.
    St. piere und marmande nur blüten.

yes. 3. tur kommt bei mir auch noch. ich muss erst aber pi mal daumen ausrechnen wann es sinnvoll ist. dachte so an mitte oder ende september...

Richtige "Winterbrut" habe ich ja eigentlich nicht. Will ja keine Stabtomaten auf dem Fensterbrett. Geht mir nur um die Samen.
    Winterbrut gibt es erst im Winter 2016, wenn ich bei F2 der diesjährigen Kreuzungen bin. Die werden nämlich gut aufs Fensterbrett passen (zumindest einige) :smile:.

Die F2 säe ich erst nächsten März. Ich will den Überschuss (d.h. die ~ 75% normalwüchsigen Pflanzen) nicht wegwerfen, sondern verschenken. Was für mich "Müll" ist, wird von anderen dankend angenommen. Ich hab' es dieses Jahr bemerkt, wie oft ich gefragt werde, ob ich Tomaten verkaufe/verschenke. Und die paar wenigen wollt ich natürlich nicht weggeben. Also mach ich es nächstes Jahr anders...

Grüßle, Michi

Ja, ist auch ne Idee. Ich bin auch fast alle überschüssigen losgeworden (bestimmt mehr als 80). Auf dem Kompost sind nur fünf Stück gelandet und das waren auch keine schönen Pflanzen mehr.

Ich bin letztes Jahr ohne Ende Pflanzen losgeworden an die Nachbarn. Die wollten dies Jahr keine mehr, weil sie gemerkt haben, daß sie damit nicht umgehen können. Eine Pflanze braucht Wasser? Schockierend... Aber eine Freundin haben wir, die ist immer sehr dankbar. Der verdanke ich im Gegenzug einen Kürbis, der gut trägt.

So, genug off Topic. Zum Wetter: Hier regnets schon wieder. Das Regenradar sieht wieder toll aus. Als würde einer gezielt immer die Wolken zu uns schicken.

36 °C waren es zuletzt als ich geschaut habe. Brütende Hitze.
    Schattierungsnetze hängen.

37 °C.

IMG_7463.jpg

IMG_7461.jpg

IMG_7451.jpg

IMG_7447.jpg

IMG_7455.jpg

Paprika sind umgezogen von der kochendheißen Hauswand in den Schatten.
    IMG_7456.jpg

Da sind noch 'ein paar' Tomis div. Sorten daran, rot u. teils noch grün.
    Pete

Anhänge

• Tomis 08-15.jpg
      Tomis 08-15.jpg
      281,5 KB · Aufrufe: 64
    • Tomis 2 Aug. 15.jpg
      Tomis 2 Aug. 15.jpg
      399,5 KB · Aufrufe: 56
    35 ° C, kein Regen. Ich mag nicht mehr.
    Wenn ich die letzten drei Wochen keinen Urlaub gehabt hätte, wäre schon alles hin.
    Mag gar nicht dran denken, wie es dann wieder wird.

Wenn ihr zu viel Regen habt dann schickt ihn mal in den Süden.
    Hier ist es doch sehr trocken. Das was vom Himmel kommt ist meistens nur sehr lokal und alles andere als ergiebig.

Würde ja gerne, aber habe selbst keinen Regen. Frage mich nur, wieso die Zucchini Mehltau bekommen :confused:

Tubi,
    meine Z. haben auch Mehltau, habe befallene Blätter abgemacht + entsorgt.
    Wasser ist für heute noch darin, da lokale Gewitter angesagt, freu.
    Pete.

30 °C kein Wasser. Ein Garten ist nach Feierabend gegossen. Nun der nächste. Tomaten gieße ich zum Glück nur alle drei Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    bei uns ist für morgen Gewitter angesagt und vor allem danach Temperatursturz:(

Mehltau haben meine Zucchinis auch schon lange, hab immer noch nicht mit Backpulver besprüht, aber die sind zäh, kommen doch immer wieder gesunde Blätter nach, produzieren lediglich nicht mehr ganz so viel, aber das macht nix, da wir doch ausreichend Pflanzen haben. Meine Gurken sind davon auch befallen, nur die Kürbisse bis jetzt noch nicht.

LG, Marlis

Heute 35 °C, heiß und schwül.
    Komme mit der Tomatenernte nicht hinterher (18 kg in drei Tagen). Sie reifen alle auf einmal, selbst alle dicken Fleischtomaten, platzen auf, lassen sich nicht lagern und müssen sofort verarbeitet werden. Stress pur.
    Ich würde gerne mal in Ruhe probieren, aber selbst das geht nicht. Weil es nicht regnet muss täglich gegossen werden.
    Krass.

Tubirubi, ich hatte im letzten Jahr so extreme "Tomatenschübe" und keine Zeit - habe die dann einfach schnell in grobe Stücke geschnitten, kurz angekocht und den Matsch eingefroren. Irgendwann im Winter habe ich dann Tomatensauce und Ketchup gemacht, das ging wunderbar!

Dieses Jahr geht es bei mir allerdings seeeehr verhalten jetzt erst los, habe bei 18 Pflanzen gerade mal 5 Tomaten geerntet... Aber irgendwann demnächst sollten sie mal durchstarten :cool:

Tihei,
    es würde mir ja nichts ausmachen die Tomaten alle drei Tage zu gießen. Das Problem ist, dass ich eben in zwei Gärten alles gießen muss, sogar den Mais und Kürbis. Die Bäume werfen hier die Blätter ab.
    Den Bauern geht es echt mies, beim Mais gibt es 50 % Einbußen.

Sowas habe ich in der Form noch nicht erlebt. 2013 war es auch heftig, aber da hatten wir wenigstens im Mai Regen. Es fing ja schon damit an, dass man kaum was pflanzen konnte, weil die Böden dermaßen verhärtet waren.

Für nächstes Jahr haben wir uns für die Tomaten ein Bewässerungssystem bestellt.
    Guck:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bewaesserung/71821-erfahrung-mit-kaercher-rain-system.html

Es liegen bereits alle Teile hier. Nachträglich will ich es jetzt aber nicht mehr Einbauen. Ich denke, die Saison geht nicht mehr sehr lange.

Tubirubi, ich hatte im letzten Jahr so extreme "Tomatenschübe" und keine Zeit - habe die dann einfach schnell in grobe Stücke geschnitten, kurz angekocht und den Matsch eingefroren. Irgendwann im Winter habe ich dann Tomatensauce und Ketchup gemacht, das ging wunderbar!

Ja, das wäre eine gute Idee, aber ich habe 114 Pflanzen und soviel kann ich nicht einfrieren. Ich habe gestern schon Marmelade gekocht und anderes. Wird schon. Ich finde es halt nur schade, dass es nicht langsam und gemächlich losgeht und ich in Ruhe alles probieren kann, sondern gleich in die Konservierung gehen muss.

Mit knapp einem Kg Tomis war ich heute dabei, reicht fürs W.E. Man merkt aber schon, das die Ausbeute nachläßt (wir ernten bereits seit Mitte Juni ) u. die
    Blätter schon vergilben.
    Gruß, Pete.

Endlich Regen. 22 l/m² schön über den Tag verteilt.

Dabei fast ein Eigentor geschossen. Neues Beckmann-Regenfass aufgestellt. Die Folie mit 400 l Wasser drinnen hat einen Gully abgedichtet, der sich darunter befindet. Das Oberflächenwasser konnte also nicht abfließen und wäre fast in den benachbarten, ebenerdigen Vorratsraum gelaufen. Zum Glück noch bemerkt und für Zugang zum Gully gesorgt.

Grüße
    Sonntagsgärtner

Zuletzt bearbeitet:
    Die letzten 24h gab es ordentlichen Föhnsturm und meine Tomatengestrüpp hat es ordentlich durchgerupft. Die hängen nach links, rechts und nach vorne über die Balkonbrüstung

Seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin, regnet es hier beinahe täglich. Und das auch nicht eben wenig. Ein Wunder, daß hier noch was anderes wächst als Pilze. Ich brauch ein Gewächshaus mit Luftentfeuchter.
    :mad:

So, für Dienstag ist erstmals leichter Frost angesagt. Ich bin mal mutig und lass meine Tomaten hängen. Drinne platzen die nur auf und werden faul.

Draussen ist mehr Platz
    :grin:

Gibt es bei Euch keinen Frost zum Sonntag??
    Ich habe heute angefangen abzumachen. Habe jetzt 27 Pflanzen draußen, dabei festgestellt, dass ich die Lage arg unterschätzt habe. Wenn das man nicht nochmal 100 kg grüne Früchte sind :rolleyes:
    Jedes Jahr derselbe Stress. Ich mag keinen Herbst und schon gar keinen Winter. :sad: