Tomaten-Wetter

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.641
Ort
direkt am Garten
Bei mir sind es pro m³ Wasser 1,78 €.

Kanalgebühren fallen dabei nicht an,
denn ich habe einen Außenzähler und bekomme die erstattet .

Das sind bei uns 2,59 pro m³ .
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    1 cbm sind 1000 liter?
    was kostet das ca.?
    ich meine cbm (m3) ist ja die zähleinheit auf wasseruhren.

    Hängst stark von der Gemeinde ab. Ich habe Preise zwischen 1.50 Euro und 6 Euro, manchmal noch mehr gehört.

    Bei mir sind es 2.53 pro m³ plus 1.64 Abwasserentgelt d.h. 4.14 Euronen pro m³.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wasser ist bei uns recht günstig 1,15 €/m³ im Gegensatz dazu kostet das Abwasser wegen Sammelgrube 8,65 €/m³. Da ist der Gartenwasserzähler ein Muss sonst wäre gießen im Garten reiner Luxus.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    ja stimmt, 1.000 Ltr = 1 cbm.
    Wer keinen Brunnen/Zisterne hat, kann sich aber zum Sprengen/Gießen eine extra
    Wasseruhr setzen lassen u. bezahlt dann nur den Verbrauch, ohne Abwasser-Zuschlag.

    @ Pflanzbert, Braunfäule (Pilzbefall) kann man durch Überdachung leider auch nicht ausgrenzen, obwohl Überdachung, es einiges bringt.
    Gruß, Pete.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hier kostet das Abrechnen eines 2. Zählers soviel, dass es schon mindestens 40 Kubikmeter braucht, bis sich das rechnet.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Der Norden, wie man ihn kennt. Seit gestern ununterbrochen Sprühregen waagerecht, Vorhersage: das bleibt so mindestens bis Dienstag. Bäume und Sträucher atmen auf.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Habe schon Folie über die Tomis gespannt um das viele Wasser etwas
    abzuhalten.
    Das erste rote Kirschtomätchen schaut schon hervor u. wird dann morgen geerntet.
    Pete.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Dat gibts nicht. Hier kommt so gut wie nix runner. Von nem 50 Qm Dach die letzten 3 Tage keine 50 Liter. Die Simone wohnt fast nebenan........


    Ich will Regen!!!!!!!!!!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich begreife das auch nicht.
    War giessen gewesen im hinteren GWh und hab es nicht mehr ins Haus geschafft.:mad:
    Und nun?
    Sonne...strahlender Himmel.
    Ich trau mich nicht raus.
    Konnte mich heute schon zwei mal komplett neu anziehen.
    War durch bis auf die Haut:(
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich begreife das auch nicht.
    War giessen gewesen im hinteren GWh und hab es nicht mehr ins Haus geschafft.:mad:
    Und nun?
    Sonne...strahlender Himmel.
    Ich trau mich nicht raus.
    Konnte mich heute schon zwei mal komplett neu anziehen.
    War durch bis auf die Haut:(

    Mit weißem T-Shirt?
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Hier wechseln sich Sonne und Regen auch ab.
    Wenn es hießt, dann heftig.
    Wenn die Sonne rauskommt hat man das Gefühl, es dampft.
    Immerhin trocknen die Tomaten zwischendurch immer wieder.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist noch gar nicht lange her, daß wir alle nach Regen schrien. Ich find den Regen ganz o.k., die väterlichen Regentonnen sind auch noch nicht wieder voll - aber wieso muß es dabei so kalt sein? Haben wir nicht Sommeranfang? Wie sollen bei der Kälte meine Tomaten reifen?!:d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du die Fäule schon gesichtet, Gerd? Auf meinem überdachten Innenstadtbalkon hatte ich bisher damit noch nie Last, mein Vater im großen Garten mit seinem Winz-Tomatenunterstand und dem Kartoffelbeet recht nah dran hatte sie letztes Jahr aber früh.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast du die Fäule schon gesichtet, Gerd? Auf meinem überdachten Innenstadtbalkon hatte ich bisher damit noch nie Last, mein Vater im großen Garten mit seinem Winz-Tomatenunterstand und dem Kartoffelbeet recht nah dran hatte sie letztes Jahr aber früh.

    Kartoffeln bloß nie neben Tomaten pflanzen, Kartoffeln bekommen sehr schnell und fast immer zum Ende die Braunfäule und dann stecken die die Tomaten an, sag ihm das bitte!!!
    Den Kartoffeln macht das aber nichts da die Pflanze ja eh abstirbt, man soll das Grünzeug dann nur entsorgen, nicht kompostieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, das hab ich ihm vorletztes Jahr erzählt, das hab ich ihm letztes Jahr erzählt. Erst, als er letztes Jahr seine Tomaten zu früh sterben sah, hat er mir geglaubt. Dieses Jahr stehen die Tomaten am unteren Grundstücksrand, die Kartoffeln hat er ans komplett andere Ende des großen Gartens gesetzt. Man kann also auch mit Mitte 70 noch lernen, aber es dauert.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pyromella,
    zur Ehrenrettung Deines Vaters sei gesagt, dass die Braunfäule früher nicht so aggressiv war und es tatsächlich funktionierte, Kartoffeln und Tomaten dicht bei einander zu pflanzen. Meine Eltern haben das früher auch ohne Schaden so gemacht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Es hat die ganze Nacht geregnet!!!!!
    Also genau genommen die Nacht, den frühen Morgen und nun immer noch.
    Grrrrr:mad:

    Hast du nicht vor ein paar Tagen noch nach Wasser geschrieen?

    Bei uns geht, das mit dem Regen nun schon seit 6 Wochen so. Gab kaum Tage, an denen es trocken blieb, tw. waren enorme Mengen dabei.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier regnet es auch endlich. Leider bisi kalt. Aber die Tomis fruchten trotzdem.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hier hat es jetzt genug geregnet, die Cubitainer (je 1200 L.) sind schon übergelaufenufen u. mussten abgekoppelt werden. Die Tomis, halten sich noch
    schwer zurück mit Röten.
    Pete.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die Vorwarnung, am Himmel ist noch gar nichts zu erahnen und mein Thermometer mit Wettervorhersage hat für heute auch den letzten Regentropfen zurückgenommen - ich bin gepannt. Angebunden ist alles, unter Dach durch den Loggia-Balkon auch, extra schützen kann ich kaum, wenn etwas auf uns zukommt. Ich wünsche allen viel Glück!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Danke für die Vorwarnung, am Himmel ist noch gar nichts zu erahnen und mein Thermometer mit Wettervorhersage hat für heute auch den letzten Regentropfen zurückgenommen - ich bin gepannt. Angebunden ist alles, unter Dach durch den Loggia-Balkon auch, extra schützen kann ich kaum, wenn etwas auf uns zukommt. Ich wünsche allen viel Glück!

    Bei uns gab es heute gleich 2 (kleinere) Gewitter, bei denen man am Himmel auch nix gesehen hat, im Gegenteil wenn ich aus dem Fenster schaute hat die Sonne gescheint und es kamen nur 3 Tropfen runter. 3km weiter hat der Blitz den den Badesee eingeschlagen und einige Badegäste erwischt, zudem hat es wie aus Kübeln gegossen.

    Gestern dafür war schönstes Wetter angesagt und es kam schon am Vormittag ne heftige Gewitterfront mit Starkregen + Hagel daher ( da hat der Blitz ne Gruppe Wanderer erwischt).

    Von daher Gewitterfronten sind nen rießen Lotteriespiel und quasi nicht vorhersagbar.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Gewitter / Unwetter die Tage sind sehr bemerkenswert insofern, dass sie nur sehr lokal regional auftreten. Und dort wo sie auftauchen, tanzen sie nahezu statisch auf der Stelle herum (sie ziehen kaum weiter), bis zu ihrer kompletten Entladung. Bedeutet dann in der Folge ennorme Regenmengen und viele Blitze.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier auch noch kein Gewitter, dafür eine widerliche Schwüle. Die Tomaten sind gestern aber gut durch die Hitze gekommen, ich muß nur gleich mal gießen gehen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    vier Stunden? Per Hand?

    Mit Schlauch und Kanne...:d
    Es ging nicht schneller.
    Es war staubtrocken, und sauschwül.


    Soooo, Gott sei Dank kein schlimmes Gewitter. Es hat geregnet -etwas- heute Nacht. Das Gießen im Freiland hätte ich mir damit sparen können. So wie es aussieht ist es Richtung Dinslaken gezogen. Die Sonne kommt gerade heraus.:grins:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Haben richtiges Tomi-Wetter, 35 Grad, kein Regen od. Gewitter in Sicht, aber
    abwarten? Der Tag ist noch nicht zu Ende, es ist drückend warm, also,
    Gewitter noch möglich?
    Heute früh, wurde mit dem Schlauch gegossen, Tomis, natürlich nur am Boden.
    3 Reife wurde zum Nachtessen gleich geerntet.
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier soll es heute erst regnen.
    Heute ist es erstmal noch heißer als gestern. Die ersten hingen um 12 Uhr schon schlapp trotz guter Feuchte im Topf.
    Also wieder umziehen in den Schatten. Brauche dringend Urlaub. Wer soll das denn tun, wenn das WE vorbei ist???
    Ich bräuchte keine Gießanlage, sondern ein Karussel, dass die Topfpflanzen ab einer gewissen Sonnenbestrahlung in den Schatten fährt.
    Was aber richtig prima bei dem Wetter wächst, sind die Melonen. Bin ja mal gespannt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten