Tomaten-Wetter

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
AW: Tomaten-Wetter 2012

Hab heute in einem trockenen Moment allen Tomis Backpulverwasser aus der Sprühflasche verpasst; waren eh feucht. Zum Abtrocknen ist es dann leider nicht mehr gekommen..., 20 Minuten später prasselte wieder der Regen runter. Hätte ich mir sparen können.
Keine Ahnung, wie ich sie schützen soll.
Marie
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich weiß jetzt, warum meine Tomaten in der einen Ecke sooo naß geworden sind!!

    Meine Nachbarin im 4. Stock gießt mit einem Eimer!! ihre stocktrockenen Strunken...
    Ich glaube es nicht...:d

    Nein, ist natürlich übertrieben, aber alles regnet auf den Balkon, ist schon ein Leid, bei mir regnet es also auch bei Sonne'schein. Helau auf die Braunfäule!

    Beste Grüße
    Doro
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern war es zum Glück den ganzen Tag trocken,wenn auch immer noch schwül.
    Abends waren wir stundenlang von Wetterleuchten und Blitzen umzingelt.Das kam wirklich von allen Seiten.:dEin tolles Schauspiel!Auf den obligatorischen Regen hätten meine Tomaten allerdings gern verzichtet.........:(

    LG Gräubchen
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    In der Nacht teils heftige Gewitter, heute morgen auch noch gewittrige Luft, zur Zeit bewölkt, schwül, 22 Grad. Mir ist's recht, habe die letzten Tage eh nur noch geschwitzt...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier eigentlich Gärtners liebstes Wetter: Tagsüber sonnenschein & warm. Nachts Regen... :D

    Grüßle, Michi ... der nicht zu gießen braucht
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei mir hier heute Morgen Nebel, den Tag über sehr schühl und tierisch warm und jetzt am Abend gießt es aus Eimern! :rolleyes:

    Wo bleibt nur der Sommer, so wie ich ihn aus meiner Schulzeit kenne?!?!
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Morgens angenehm warm ein Regenschauer und dann Sonne+hitze.
    Wie fast jeden tag hier seit 1-2 Wochen, dauern regen und aber wieder meisten tag sonne.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Fynn,
    nix mit Regen hier...
    Dabei haben die ne Unwetterwarnung rausgegeben. Gott sei Dank hab ich gegossen... die Kürbisse haben schon nach Wasser geschrien.

    LG
    Simone
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Fynn,
    nix mit Regen hier...
    Dabei haben die ne Unwetterwarnung rausgegeben. Gott sei Dank hab ich gegossen... die Kürbisse haben schon nach Wasser geschrien.

    LG
    Simone

    wasssss? heut morgen bis mittag hat s hier geregnet. Genug, nur die regentonnen wollen nicht voll werden.
    Ps meinne email bekommen
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ja Fynn ist so...
    Brüllende Hitze und kein einziger Tropfen!!!!!!!
    Hab gegossen das die Heide wackelt. :grins::p

    LG
    Simone

    Oh gut.
    Muss doch nochmal eben raus gießen die Topfplatten.
    So viel geregnet hat es auch nicht, aber etwas.
    Ps: email bekommen??
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern war es so was von schwül-heiß.......:d:dNachmittags dann das erwartete Gewitter und Regen wie aus Kübeln.

    LG Gräubchen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir bräuchten ein klein wenig mehr richtigen Sonnenschein für die Tomis...
    gestern konnte man bei total bedecktem Himmel die Luft förmlich schneiden,
    nachts hat's ordentlich geregnet und heute is' wieder nix mit Sonne...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hessen: endlich prima Tomatenwetter!
    Alles tankt auf und berappelt sich wieder. Hoffe, es bleibt so. Hätte auch gerne Paprika dieses Jahr. Aber bei dem kalten und Nassen Wetter haben die bisher alles an angesetzten Früchten abgeworfen oder musste ich wegen Fäulnis entfernen.

    LG Tubirubi
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei mir ist es genau so wie bei EvaKa.
    Und jetzt Regnet es schon wieder ink. Blitz und Donner.
    Bei uns im Haus liegt die Luftfeuchtigkeit bei 75%. Am Tag bringt das Lüften nichts, weil die Luft draußen so dick ist und die Luftfeuchtigkeit dann auf über 80% klettert und Nachts ist es zwar kühler, aber es Regnet die ganze Nacht wie aus Kübeln. Das ist echt zum Mäusemelken!:mad:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So n Mistwetter.
    Bis mittags warm und Sonnige:cool::cool::cool: und jetzt am regnen und stürmen wie sonstwas.:twisted::twisted::cry::cry::x:sad::schimpf::rolleyes:

    Aber man darf sich nicht aufregen.#
    Alles gelassen sehen. :D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei mir auch Fynn...ok etwas Regen...es tröpfelt und wie ich sehe zieht es auch weiter...
    Aber kein Sturm.
    Dafür heute morgen sengende Hitze in den GW...war kurz vorm Wegkippen und hab mich dann Richtung Stuhl geflüchtet wo der Eistee auf mich wartete.

    LG
    Simone
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    194822_346173695460972_1348569489_o.jpg


    So
    quelle: Fb Seite von unserem Flugplatz.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Sieht ziemlich beeindruckend aus das Foto. Es muss ziemlich zeitnah hochgeladen worden sein. Da um die Zeit (17 Uhr) gerade ein Gewitter dort gewesen sein musste...

    Keine Superzelle, auch eher schwaches Gewitter. Aber beeindruckendes Foto... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ein absolutes Knallerfoto. :)

    Ich saß heute gegen 13 Uhr im Tomatenhaus fest. Mit dem zitternden Köti. Ich kam nicht raus, so hat es geschüttet und geknallt. Aber, was soll ich sagen...

    Kein Unkraut mehr zu sehen auf 32 qms. Musste den Hund doch ablenken...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns war eigentlich ruhiges, sonniges Wetter. Keine Wolke am Himme. Aber nur in den Spitzen 23 °C warm. Sonne hatte heute keine Kraft. Wetter-Feeling heute wie wenn der Herbst vor der Tür stehen würde...

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns war eigentlich ruhiges, sonniges Wetter. Keine Wolke am Himme. Aber nur in den Spitzen 23 °C warm. Sonne hatte heute keine Kraft. Wetter-Feeling heute wie wenn der Herbst vor der Tür stehen würde...

    Grüßle, Michi

    Bei mir das wetter da war alles dabei.
    Morgens-Mittags Warm Sonne 28°
    So um ca 3-4 fing es an zu gewittern und stürmen.
    Dazwischen ist das Foto entstanden vom Flugplatz 1 km weiter von mir.
    um 6 war es trocken aber nicht mehr warm.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir haben seit gut 3 Wochen fast jeden Tag über 30 Grad und Sonne pur.:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Unterbrochen von grad mal 2 Regentagen und 1x etwas Regen in der Nacht.

    Die armen Kürbisse auf den Feldern hier lassen tagsüber alles hängen und schaun nicht besonders gut aus.
    Heute zeigte das Thermometer 36 Grad.:cool::cool::cool:
    Da gibts dann viel zu gießen ;)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Grauer Himmel!

    Es regnet seit heute morgen... ach je. Und ich hab gestern gegossen weil alles so trocken war. :(

    LG
    Simone

    Och echt.
    Tolles wetter da in NRW :D
    Bei mir scheint die sonne.
    War sehr warm.
    ein kleiner Regenschauer aber der ging ganz schnell vorüber..
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns war es den ganzen Tag schön sonnig.Vorhin kam dann das mittlerweile obligatorische Gewitter mit ordentlich Regen.
    Ich glaube,nächste Saison baue ich doch lieber Reis an.:rolleyes:

    LG Gräubchen
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Das währe mal ne Maßnahme!:D

    Bei uns war auch den ganzen Tag schönes Wetter (ausgenommen zwischen 16:30 und 17 Uhr, da kam ein Schauer).

    Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt ein paar Tage so! Dann steht den Tommis und co eine schöne Zeit bevor!:cool::cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen!
    ko2.gif


    Eigentlich brauch ich 'n Schnaps... Und das am frühen Morgen... Dieses Wetter kann man sich eigentlich nur noch schön saufen...
    burp.gif


    Und angesichts der Wetterprognose sollte ich besser gleich auf was Härteres umsteigen...
    smokespliff.gif


    Besser man packt sich die Tomaten-Pflanze in die Tüte, dann hat man wenigst noch was davon, bevor die Pest zuschlägt...

    baoum.gif

    Mann, Mann, Mann...
    vomit.gif


    Das was ich wirklich denk darf ich garnet schreiben... Das wär ziemlich unsittlich... Gecko müsste mich sonst sperren...
    censored3.gif


    Ich geh jetzt mal in den Garten und guck, ob ich mir die Pest schon eingefangen hab...
    wallbash3.gif


    Könnt echt frustscheißen...
    caca.gif


    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Huhu Michi,
    gegen Ende des Monats soll es evtl. Tomatenwetter geben - so lange müssen unser aller Lieblinge noch durchhalten.

    Da unsere unterm Dachüberstand relativ geschützt stehen, mache ich mir bisher wg. der "Pest" noch keine Gedanken - aber wer weiß....:(

    Hast du nicht auch unter Dach stehende Tomis, die auf jeden Fall überleben werden?

    *Daumen drück* und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Gestern: Wolken, Sonne, trocken, 22°. :cool:
    Aktuell: Noch trocken, Sonne soll sich heute rar machen, 16°.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute Nacht hat es wohl wieder geregnet, aber bisher trocken...
    Temperatur ist aber angenehm... Hab heute morgen dann erst mal Tomaten gegossen - unterm Dach und im GWH. Etwas Dünger-Futter gab es auch dazu.

    Keine weiteren braunen ausfälle...
    Aber erste Ernte - Gartenperle - Laut GG oberlecker:d
    Anhang anzeigen 283053
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Im Pott "super" Sommerferienwetter. Bis zum 17 nachts im Schnitt 12 Grad und tagsüber 17. Dazu scheint die Sonne in strömen. Wollte eigentlich mit den Kindern 3 Tage mit Boot und Zelt auf die Lippe. Aber Wetter wie gehabt. Hab mich mittlerweile getraut die Minesota Midget auszupflanzen. Jetzt wird se wohl ertrinken.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo!

    Der Frust, als hätte ich 'ne Vorahnung gehabt, war berechtigt: Nun Late Blight Outbreak in meinem Garten. Die Pest ist da. Die "Ausbeute" von gerade eben:

    pest.jpg

    Interessant und zugleich besorgnis eregend ist, dass die Spitzen der Blütenblätter braun werden - das habe ich so noch nicht beobachtet:

    orange_favourite.jpg

    Hier auch:

    ochsenherz.jpg

    Selbst an den Auberginen-Blüten:

    eggplant.jpg

    Na-ja, bissl ernte ich schon:

    kein_plan_tomate_halt.jpg schwarze_pflaume.jpg

    Aber, um auf Deine Frage einzugehen, Moorschnucke: 6 Pflanzen stehen bei mir auch unterm Trockenen - hier ein paar Fotos:

    lycobello.jpg gv_irgendwas.jpg
    santorange.jpg

    Ich schätze man siehts auf den Aufnahmen: Diese Pflanzen sind trocken... :d

    Ich werd etwa 20-30 Pflanzen unter den Regenschutz ziehen, kann ich ja theoretisch, da ich alles in Kübel hab, wird nur schwer relativ ausgewachsene, meterhohe Pflanzen umzusiedeln.

    Von den restlichen Freilandtomaten werd ich mich wohl trennen müssen. Freiland-Tomatenanbau ist dieses Jahr nicht drin. Hatte ja schon im Vorfeld durch den ins Wasser gefallenen Sommer erhebliche Probleme mit Alternaria-Pilzkrankheit. Ich glaube nicht, dass die restlichen Pflanzen das überleben, wenn ich mir so den Wetterbericht so anschaue, gepaart mit dem Wissen, dass die Braunfäule nun präsent ist. Ich hab hier 'ne ziemlich aggresive Braunfäule-Rasse. Das geht ziemlich schnell. Hexenbräu bringt da auch nicht weiter. Das wäscht einem der Regen gleich wieder runter. Weis ich noch ziemlich gut aus 2010. Da hatten wir das gleiche Kack-Scheiß-Großwetterlagen-Wetter. Da bin ich bei Dauerregen im Garten gestanden und hab gespritzt. Nun steht (gemessen an den drei Sommermonate Juni, Juli & August) die zweite Sommerhälfte vor der Tür. Ich weis nicht, ob es Sinn macht da auf einen besseren Sommer zu hoffen. Ich weis es wirklich nicht. Mein Gefühl sagt "nein". Ich glaube die Großwetterlage wird uns noch länger beschäftigen. Leider kann ich meinen Wetterfrosch nicht fragen, da er sich verdünnisiert hat in die USA und genießt dort den tollen Sommer. Da ich schon länger Frust vor mich hin schiebe, zeige es nur meist nicht, das ist nicht meine Art, bin mehr so der "Schlucker", wär ich irgendwie sogar froh, sollte die Braunfäule die diesjährige Saison beenden. Meine ich nicht nur aus Frust, sondern auch ganz trocken: Konnte aus unerklärlichen Gründen dieses Jahr sowieso nie sonderlich viel Motivation fürs Hobby aufbringen. Mit einer großen Menge an Tomaten zu arbeiten ist wirklich sehr zeitintensiv. Und vielleicht ist es gerade deshalb warum ich etwas "müde" bin. Es ist ziemlich eintönig auf Dauer. Würden 20-30 Pflanzen unter Regenschutz stehen, dann wäre das 90% Verlust zur momentanen Bestandsgröße. Aber ich hätte wieder viel mehr Freiheiten. Es würde einem mehr Lebensqualität zurückgeben. Ich könnte beispielsweise mehr mit Freunden unternehmen. Mich wieder mehr anderen Hobbies zuwenden. Oder man könnte den Dingen nachgehen, die man sich anlässlich zum neuen Jahr vorgenommen hat und schon Jahre vor sich hin schiebt und doch nie realisiert. Oder ich könnte auch mal verreisen. Ich kann niemand bitten, während meiner Abwesenheit 300 Pflanzen zu pflegen. Aber: 30 Pflanzen. Das wäre machbar. Für mich ist die Saison eh "gelaufen", da alle Züchtungsziele für diese Generation erreicht sind: Pflanzen sind selektiert, Kreuzungen gemacht und Samen gewonnen...

    Na-ja, Shit happens... Auf Umwelteinflüsse wie das Wetter hat man keinen Einfluss (und kommt mir jetzt nicht mit HAARP), das ist einfach höhere Gewalt...

    Sollte man sich garned drüber aufregen, muss ja zum Glück nich meine Existenz mit bestreiten, von daher gibts wohl wichtigeres zum Ärgern... ^^

    So... Ich bin jetzt gaga... Und tschüß...
    ko2.gif


    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Die Hoffnung stirbt zuletzt:

    "Hallo,

    die unbeständige und kühle Westwetterlage hat jetzt begonnen. Betrachtet man die
    GFS Ensemble-Prognosen, so zeigen diese recht beharrlich ein Anhalten dieser
    Wetterlage bis zum 18. Juli. Danach in der Zeit bis zum 22. Juli wird zwar
    weiterhin unbeständiges, aber zumindest zeitweise wärmeres Wetter erwartet. Und
    ab dem 23. Juli lässt dann die Niederschlagsneigung deutlich nach, weil zu 70%
    mit dem Aufbau eines Ablegers des Azorenhochs gerechnet wird. Auch wenn das
    natürlich an der Grenze der Möglichkeiten der numerischen Wettervorhersage ist,
    so kann man jetzt doch eine gewisse Tendenz erkennen, dass wir ab dem 23. Juli
    mal eine schöne und beständige Hochdruckwetterlage bekommen könnten.

    Aber nun haben wir es natürlich erst einmal mit der ausgeprägten, kühlen
    Westwetterlage zu tun.

    Heute am Mittwoch ist es heiter bis wolkig. Vereinzelt gibt es Schauer, am Abend
    auch örtliche Gewitter. Über Mittag und am Nachmittag ist - anders als sonst
    üblich - die Schauerneigung am geringsten, weil da absinkende Luftbewegungen
    vorübergehend zu einer Abtrocknung der Atmosphäre führen. Maximal werden 21 bis
    22 Grad erreicht. Der Westwind weht mäßig, in Böen frisch bis stark (Beaufort
    5-6).

    In der kommenden Nacht zum Donnerstag ist es bewölkt und es regnet ab und zu.

    Morgen am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt mit häufigen, aber meist nur
    leichten Schauern. Der Westwind legt noch etwas zu, er ist weiterhin im Mittel
    mäßig, in Böen aber sogar stark bis stürmisch (Beaufort 6 - 8 ). Maximal werden nur
    19 Grad erreicht.

    Am Freitag mischt sich ein Schub feuchtwarmer Luft aus dem Azorenraum in unsere
    kühle Nordatlantikluft ein. Im Ergebnis gibt es recht kräftige Regenfälle, die
    auch noch in der Nacht zum Samstag niedergehen. Da die Sonne kaum scheint, macht
    sich die wärmere Luft bei den Temperaturen nicht bemerkbar, es werden wieder nur
    19 Grad erreicht. Der schwache bis mäßige Wind weht aus Südwest.

    Am Samstag und Sonntag weht mit einem mäßigen, in Böen starken bis stürmischen
    (Beaufort 6 - 8 ) Westwind wieder kühle und labile Luft aus dem isländischen Raum
    zu uns. Vor allem tagsüber bilden sich zahlreiche Schauer und Gewitter. Die
    Höchsttemperaturen erreichen am Samstag Werte von etwa 20 und am Sonntag von
    etwa 18 Grad.

    Die Tiefsttemperaturen liegen im gesamten Zeitraum bei 9 bis 13 Grad.

    Das kühle und wechselhafte Wetter am kommenden Wochenende ist übrigens als
    sicher einzustufen. Veranstaltungen im Freien haben tagsüber Probleme mit
    Gewittern und heftigen Windböen bis Beaufort 8 und am Abend leiden sie vor allem
    unter den tiefen Temperaturen von etwa 17 Grad um 20 Uhr.

    Die für die Zeit bis Dienstag erwarteten Niederschlagsmengen wurden übrigens
    deutlich hoch korrigiert auf rund 35 mm, was vor allem auf die nun für den
    Freitag und die Nacht zum Samstag erwarteten, ergiebigen Regenfälle
    zurückzuführen ist, die alleine schon 20 mm beitragen.


    Wetterochs
    ---------------------------------------------
    Wetterochs Wettermail
    Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz - kostenlos und aktuell
    http://www.wettermail.de"
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Also Es ist schon schwer bei 30-40 Tomaten mit dem ausgeizen... hinterher zukommen, wen man noch anderes im Garten hat.
    Und Viel mehr überdachten Platz habe ich ja auch nicht mehr.
    Baue mir evtl. für 10-20 Weitere pflanzen etwas.
    Mehr wird mir dann doch etwas viel.
    Habe aber bekannte, die GH haben und ich noch einige Sorten unterbringen Kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ja, das ist ein Wetter... trübe, graue und feuchte 20°C... Bis eben vorhin waren es nur 16°C. :confused:

    Ja, der Sommer ist schon wirklich... unter aller Kanone.

    Wobei ich zugeben muss, dass es bei uns nicht sehr kühl ist... Seit Wochen nicht war.
    Dafür schwül-feucht, wie im Urwald. So sieht es bei uns auch aus - das Zeug wuchert alles, hab ich so noch nie gesehen!

    Michi, bei ein paar meiner Pflanzen sieht es leider ganz ähnlich aus wie bei deinen. :(
    Insgesamt halten sie sich (unter Dach) noch recht gut und sehen super aus - aber sie bräuchten dringend trockenere Luft (sie ist bei uns einfach generell so feucht, das bekommen auch die überdachten Tomis ab..) Ist einfach (an vielen Stellen Deutschlands) kein Tomatenjahr, kann man nicht anders sagen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bin heute morgen fast in einem See auf der Autobahn A42 Richtung Essen abgesoffen... es hat gekübelt wie aus Eimern, Sicht fast = O...
    Jetzt regnet es schon wieder, aber heute morgen war es sehr, sehr heftig.

    LG
    Simone
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo,
    ja - den Wolkenbruch, von dem Simone schrieb, hatten wir hier auch in abgeschwächter Form.

    Aber danach schien oft die :cool:, sodass wir heute Nachmittag 22° erreichten und es im Garten überall summte und brummte.:?

    Nun hat es sich bezogen und auf dem Regenradar sind Schauer in Sicht.

    Übrigens: Was Stefan vom "Azoren-Hoch-Ableger" schrieb, wird auch auf wetter.com prognostiziert.

    Wollen wir mal hoffen, dass der Tomaten-Sommer noch kommt.:cool:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    anna lentje

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    22
    Ort
    Köln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    michi sunfreak hat recht.
    wetter schönsaufen..das wärs im moment...

    alkohol ist ja keine lösung, aber milch schliesslich auch nicht:D
    durch den heftigen regen sind meine petunien platt....kreisch..

    die tomaten in den gewächshäusern sehen noch gut aus.
    nur..mach ich die türen zu oder nicht... heute nacht?

    ich mach mir mal n heissen grog und denk darüber in ruhe nach

    :):)

    nasse grüsse aus kölle :cool: << sonne!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten