AW: Tomaten-Wetter 2012
Hallo!
Der Frust, als hätte ich 'ne Vorahnung gehabt, war berechtigt: Nun Late Blight Outbreak in meinem Garten. Die Pest ist da. Die "Ausbeute" von gerade eben:
Interessant und zugleich besorgnis eregend ist, dass die Spitzen der Blütenblätter braun werden - das habe ich so noch nicht beobachtet:
Hier auch:
Selbst an den Auberginen-Blüten:
Na-ja, bissl ernte ich schon:
Aber, um auf Deine Frage einzugehen, Moorschnucke: 6 Pflanzen stehen bei mir auch unterm Trockenen - hier ein paar Fotos:
Ich schätze man siehts auf den Aufnahmen: Diese Pflanzen sind trocken... :d
Ich werd etwa 20-30 Pflanzen unter den Regenschutz ziehen, kann ich ja theoretisch, da ich alles in Kübel hab, wird nur schwer relativ ausgewachsene, meterhohe Pflanzen umzusiedeln.
Von den restlichen Freilandtomaten werd ich mich wohl trennen müssen. Freiland-Tomatenanbau ist dieses Jahr nicht drin. Hatte ja schon im Vorfeld durch den ins Wasser gefallenen Sommer erhebliche Probleme mit Alternaria-Pilzkrankheit. Ich glaube nicht, dass die restlichen Pflanzen das überleben, wenn ich mir so den Wetterbericht so anschaue, gepaart mit dem Wissen, dass die Braunfäule nun präsent ist. Ich hab hier 'ne ziemlich aggresive Braunfäule-Rasse. Das geht ziemlich schnell. Hexenbräu bringt da auch nicht weiter. Das wäscht einem der Regen gleich wieder runter. Weis ich noch ziemlich gut aus 2010. Da hatten wir das gleiche Kack-Scheiß-Großwetterlagen-Wetter. Da bin ich bei Dauerregen im Garten gestanden und hab gespritzt. Nun steht (gemessen an den drei Sommermonate Juni, Juli & August) die zweite Sommerhälfte vor der Tür. Ich weis nicht, ob es Sinn macht da auf einen besseren Sommer zu hoffen. Ich weis es wirklich nicht. Mein Gefühl sagt "nein". Ich glaube die Großwetterlage wird uns noch länger beschäftigen. Leider kann ich meinen Wetterfrosch nicht fragen, da er sich verdünnisiert hat in die USA und genießt dort den tollen Sommer. Da ich schon länger Frust vor mich hin schiebe, zeige es nur meist nicht, das ist nicht meine Art, bin mehr so der "Schlucker", wär ich irgendwie sogar froh, sollte die Braunfäule die diesjährige Saison beenden. Meine ich nicht nur aus Frust, sondern auch ganz trocken: Konnte aus unerklärlichen Gründen dieses Jahr sowieso nie sonderlich viel Motivation fürs Hobby aufbringen. Mit einer großen Menge an Tomaten zu arbeiten ist wirklich sehr zeitintensiv. Und vielleicht ist es gerade deshalb warum ich etwas "müde" bin. Es ist ziemlich eintönig auf Dauer. Würden 20-30 Pflanzen unter Regenschutz stehen, dann wäre das 90% Verlust zur momentanen Bestandsgröße. Aber ich hätte wieder viel mehr Freiheiten. Es würde einem mehr Lebensqualität zurückgeben. Ich könnte beispielsweise mehr mit Freunden unternehmen. Mich wieder mehr anderen Hobbies zuwenden. Oder man könnte den Dingen nachgehen, die man sich anlässlich zum neuen Jahr vorgenommen hat und schon Jahre vor sich hin schiebt und doch nie realisiert. Oder ich könnte auch mal verreisen. Ich kann niemand bitten, während meiner Abwesenheit 300 Pflanzen zu pflegen. Aber: 30 Pflanzen. Das wäre machbar. Für mich ist die Saison eh "gelaufen", da alle Züchtungsziele für diese Generation erreicht sind: Pflanzen sind selektiert, Kreuzungen gemacht und Samen gewonnen...
Na-ja, Shit happens... Auf Umwelteinflüsse wie das Wetter hat man keinen Einfluss (und kommt mir jetzt nicht mit HAARP), das ist einfach höhere Gewalt...
Sollte man sich garned drüber aufregen, muss ja zum Glück nich meine Existenz mit bestreiten, von daher gibts wohl wichtigeres zum Ärgern... ^^
So... Ich bin jetzt gaga... Und tschüß...
Grüßle, Michi