Tomaten und Fliegen

Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und finde hier bestimmt Hilfe. Ansich bin ich auch Gartenneuling. Letztes Jahr sind wir in ein Haus gezogen mit Garten. Dort habe ich Tomaten gepflanzt, (gekauft) und wir hatten richtig viele saftige leckere Tomaten.
Dieses Jahr wollte ich dann mal neue selbst sähen. Gesagt getan, sie sind inzwischen draußen und die Blüten kommen auch. Nun habe ich heute entdeckt, dass auf den Blättern kleine schwarze Fliegen sind. Bei allen 4 Pflanzen.
Sind die schädlich, und wenn ja, was muss ich nun tun?

Danke im Voraus an alle Helfenden
Gruß kikikiki

• Hallo Kiki,

ich hatte an meinen Tomaten auch kleine schwarze Fliegen. Die hab ich dann morgens mit nem Wasserstrahl aus dem Schlauch einfach weggespritzt.

Ja, ich weiß, Tomaten sollen kein Wasser von oben bekommen, aber die Fliegen waren zumindest fast alle weg!

Liebe Grüße
    Petra, die nächste Woche Zwiebeltee brüht und die Tomis einsprühen wird

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ein Foto kann ich leider nicht machen, aber ich werde es mal mit den Wasser probieren.
    Wenn ich wüsste, dass sie nicht schädlich wären, wäre es mir egal. Auf dem Foto was gesendet wurde, würde ich sagen, nein, meine sind kleiner, aber es kann auch nur so aussehen, denn von den Flügeln etc. würde ich sagen, ja das sind sie.

Gruß kikikiki

• Ja, das Bild ist stark vergrößert. Diese Viecher sind schon klein, wenn aber das ganze Aussehen passt dann hast du wohl Läuse, die Dir angeflogen sind.

Du kannst auch hergehen und mal einige Viecher zwischen den Fingern zerquetschen. Riech dann an Deine Finger, riechen die dann Tomatik dann hast du saugende Insekten, somit Schädlinge. Parallel wie bei den Zecken auch, können Läuse Krankheiten übertragen - beispielsweise Tomatenmosaikvirus.

Grüßle, Michi

Hallo Kiki!

ich hatte vor ein Paar Wochen auch viele kleine schwarzen Fliegen, hauptsächlich waren die am Stiel.
    Hier im Forum bekam ich den Tipp die einfach zu zerdrücken.....:(
    Na ja, das habe ich dann gemacht, und wirklich, sie sind jetzt weg, und meine Tomaten wachsen prächtig! Ist zwar nicht die schönste Arbeit... aber wenn`s hilft......;)

Gruss, Jostabeere

• Hallo Kiki!

ich hatte vor ein Paar Wochen auch viele kleine schwarzen Fliegen, hauptsächlich waren die am Stiel.
    Hier im Forum bekam ich den Tipp die einfach zu zerdrücken.....:(
    Na ja, das habe ich dann gemacht, und wirklich, sie sind jetzt weg, und meine Tomaten wachsen prächtig! Ist zwar nicht die schönste Arbeit... aber wenn`s hilft......;)

Gruss, Jostabeere
    guten abend jostabeere. ich habe den typ bekommen, im
    gewächshaus gelbtafeln aufzuhängen, damit keine schädlinge an die pflanzen gehen, man kann diese gelbtafeln auch direkt in die töpfe, oder kübel stecken, da die viecher dann
    dort hinfliegen und kleben bleiben. ich habe es heute gemacht und werde morgen mal schauen, ob etwas kleben geblieben ist. lg. aloevera:eek:

Kannst ja mal versuchen, allerdings hab ich mit diesen Gelbtafeln die Erfahrung gemacht, dass sie einerseits zwar gut funktionieren. Aber nur, wenn man die Blätter durchschüttelt und damit die Viecher aufschreckt, sie zum wegfliegen animiert. Andernfalls fühlen sie sich wohl, und saugen genüsslich an der Pflanze ohne sich zu bwegen.

Grüßle, Michi

Hallo,
    also wenn ich nachher wiederkomme, versuche ich diese Fliegen zu entfernen. (Freue mich jetzt schon, denn es sind viele, habe alle Blätter ohne Blüten schon abgeschnitten) Also hilft Spüli (auch ein Tip meiner Schwiegermutter) wohl nicht?!

@ Sunfreak - Heist das ich dürfte die Tomaten dann nicht essen?:confused:

Gruß kikikiki

Natürlich kannst du die Früchte dann essen, diese & andere Viruskrankheiten haben es auf die Pflanzen abgesehen, nicht auf Dich.

Ich denke nicht, dass es die richtige Lösung ist, die Blätter einfach abzuschneiden. Das ist ja noch mehr Schaden für die Pflanze als sie jetzt schon hat. Schlimmstenfalls stockt das Wachstum, auch das Wachstum der Früchte oder die ganze geht sogar ein, weil sie nicht ausreichend Photosynthese betreiben kann.

Grüßle, Michi

• Hallo,
    also ich habe aufgegeben, habe nicht alle Fliegen abbekommen.
    Die Blätter habe ich abgeschnitten da mir meine Schwiegermutter erzählte, dass die Blätter wo keine Blüten sind alle ab sollten, damit die Energie nicht in die Blätter geht. Blüten sind eine Menge.

Vielleicht probier ich es jetzt doch mal mit Spüli, oder sollten mich die Fliegen gar nicht stören?

gruß kikikiki