Tomaten und Fliegen

Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und finde hier bestimmt Hilfe. Ansich bin ich auch Gartenneuling. Letztes Jahr sind wir in ein Haus gezogen mit Garten. Dort habe ich Tomaten gepflanzt, (gekauft) und wir hatten richtig viele saftige leckere Tomaten.
Dieses Jahr wollte ich dann mal neue selbst sähen. Gesagt getan, sie sind inzwischen draußen und die Blüten kommen auch. Nun habe ich heute entdeckt, dass auf den Blättern kleine schwarze Fliegen sind. Bei allen 4 Pflanzen.
Sind die schädlich, und wenn ja, was muss ich nun tun?

Danke im Voraus an alle Helfenden
Gruß kikikiki

• Hallo Kiki,

ich hatte an meinen Tomaten auch kleine schwarze Fliegen. Die hab ich dann morgens mit nem Wasserstrahl aus dem Schlauch einfach weggespritzt.

Ja, ich weiß, Tomaten sollen kein Wasser von oben bekommen, aber die Fliegen waren zumindest fast alle weg!

Liebe Grüße
    Petra, die nächste Woche Zwiebeltee brüht und die Tomis einsprühen wird

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ein Foto kann ich leider nicht machen, aber ich werde es mal mit den Wasser probieren.
    Wenn ich wüsste, dass sie nicht schädlich wären, wäre es mir egal. Auf dem Foto was gesendet wurde, würde ich sagen, nein, meine sind kleiner, aber es kann auch nur so aussehen, denn von den Flügeln etc. würde ich sagen, ja das sind sie.

Gruß kikikiki

• Ja, das Bild ist stark vergrößert. Diese Viecher sind schon klein, wenn aber das ganze Aussehen passt dann hast du wohl Läuse, die Dir angeflogen sind.

Du kannst auch hergehen und mal einige Viecher zwischen den Fingern zerquetschen. Riech dann an Deine Finger, riechen die dann Tomatik dann hast du saugende Insekten, somit Schädlinge. Parallel wie bei den Zecken auch, können Läuse Krankheiten übertragen - beispielsweise Tomatenmosaikvirus.

Grüßle, Michi

Hallo Kiki!

ich hatte vor ein Paar Wochen auch viele kleine schwarzen Fliegen, hauptsächlich waren die am Stiel.