Tomaten-Tauschbörse

  • K

    Kapha

    Guest
    Nun muss ich auch mal ganz scheu nachfragen hier tomato.gif

    Hat irgend jemand rein zufällig die Sorte Bajawa im Sortiment und kann mir 2-3 Körnchen abgeben?
    Hatte es bei Rheinhard probiert , da er sie hat , aber ich weiss net was los ist er reagiert nicht per mail.

    Habe sie noch bei 2 deutschen Anbietern gefunden , aber die schicken nicht in die Schweiz ( frag mich manchmal warum ) :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hat die Nummer 8117 bei Hahm:


    Auszug aus Hahms aktuellem Privaten Samenarchiv:


    8117 Bajawa
    Indonesische Wildsorte aus den höheren Regionen der Insel Flores. Kleine, köstliche rote Kirschtomaten in großer Anzahl. Die Pflanzen sind starkwüchsig und äußerst widerstandsfähig.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    BAJAWA

    Halloli,
    ich habe BAJAWA. Vor 2 Jahren habe ich sie angebaut und war vom Geschmack total begeistert. Danach habe ich Samen genommen. Wenn du was haben möchtest melde dich.

    Gruß OFI
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Weiß jemand, wo man Opas Liebling bestellen kann? Oder hat jemand noch Samen?

    Ich kann SanMarzano anbieten.

    Danke

    Zimti
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kennt jemand von euch die Sorte Famous dutch Girl und weiss wie sie ist und wo man da Samen bekommt und überhaupt noch .
    Würde mich für nächstes Jahr interessieren
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke dir Tubirubi , aber ich bau Opas Liebling dieses Jahr nicht an .

    Habe aber gesehen das Hahm die Sorte hat , mal sehen .
    Würde aber gerne wissen wie sie ist .
    Geschmacklich
    Freiland oder Geschützt etc
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke dir Tubirubi , aber ich bau Opas Liebling dieses Jahr nicht an .

    Habe aber gesehen das Hahm die Sorte hat , mal sehen .
    Würde aber gerne wissen wie sie ist .
    Geschmacklich
    Freiland oder Geschützt etc



    Können auch was anderes tauschen, wenn Du magst. Ich habe verhütete Samen von ihr da.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee erst nächstes Jahr ....
    Bekommst aber trotzdem eine PN von mir .... Aber erst morgen wenn ich am PC bin .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hätte noch Samen von Rekordtomaten ....wer die will kann sich melden.

    432 Rüegger 11 1950 g Tomate
    3.18 Rüegger 1422 g Tomate
    2.5 Rüegger 11 1136 g Tomate
    3.06 Rüegger 1388 g Tomate
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist das denn mit Tomaten auch so wie bei Kürbissen: Kerne aus dicken Tomatenfrüchte -> Pflanzen mit dicken Früchten dran?


    Ich habe nämlich bei meiner Coeur de Boeuf vor zwei Jahren auch von den dicksten Früchten Saat gemacht, weil ich das dachte. aber letztendlich hängt es ja von so vielen Faktoren ab, wie dick die Früchte werden.
    Vorletztes Jahr hatte ich Chocolates Stripes > 630 g, obwohl die eigentlich leichter sein sollen. Aber da habe ich sie auch nur eintriebig gezogen. Letztes Jahr, bei zweitriebigem Anbau, deutlich mehr Früchte, aber zumeist kleiner.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Grundsatz ist der Gleiche. Langsamer, stetige Auslese. So wie aus Wildgräsern Getreide gezüchtet wurde.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber muss man dazu nicht dann die Pflanze in ihrer Gesamtheit betrachten, also wie groß die Früchte so im Schnitt werden? :confused:
    Abgesehen von Cherrys habe ich bei meinen Tomaten beobachtet, dass die ersten Früchte idR immer größer sind als nachfolgende. Zwischen einzelnen Pflanzen derselben Sorte habe ich teilweise schon Unterschiede bemerkt. Das hätte ich aber nicht unbedingt nur an der größten Frucht festmachen können - oder habe ich da einfach nur falsch hingeschaut...? :confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Es kommt auf den Blickwinkel drauf. Entweder ich betrachte die Pflanze im Gesamten (Gesamtertrag), oder ich betrachte die einzelne Frucht mit ihrem Höchstgewicht.

    So könnte man vielleicht in Hinsicht auf Monsterblüten / Bunkerfrüchte selektieren.

    Aber derartige Züchtung habe ich mich nie näher für begeistert. Ich glaube sowas ist ziemlich langwierig. Man kann das ja vielleicht "by-the-way" im Rahmen der Erhaltungszüchtung machen. Aber wer hier praktiziert schon Erhaltungszüchtung?

    Ich hab da nur den Kopf fürs Kreuzen und Selektieren, solange was noch hochgradig instabil ist (also so F7). Vielleicht 'ne Idee dazu: Uniflora Mutante Einkreuzen. Dann hast du keine Fruchtstände / -rispen mehr, sondern Einzelblüten. Wie bei Paprika etwa. Konzentrierte Energie in eine einzelne Frucht. Aber das ist Theorie denken. Sehr möglich dabei ist, dass Uf vielleicht ja Einfluss nehmen könnte und die Pflanze keine Bunkerfrüchte macht. Aber das zeigt nur die Praxis.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es kommt auf den Blickwinkel drauf. Entweder ich betrachte die Pflanze im Gesamten (Gesamtertrag), oder ich betrachte die einzelne Frucht mit ihrem Höchstgewicht.


    Grüßle, Michi


    Gut, dann ist es aber trotzdem nicht schlecht, dass ich die Samen genommen hab. Denn die hatte nicht nur Früchte zwischen 500 und > 900 g, sondern auch höchsten Gesamtertrag von allen Coeur de Boeuf.
    Wer also Samen möchte (leider unverhütet) kann sich ja melden. Sind ja hier schließlich in der Tauschbörse...






    Aber wer hier praktiziert schon Erhaltungszüchtung?


    Grüßle, Michi


    Ich weiß nicht einmal was das ist...
    Vielleicht magst Du in einem dafür geeigneten Thread darüber berichten, wenn Du mal Zeit/Lust hast.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Geht auch hier in wenigen Worten:

    Anzucht, Aufzucht, Kultur mehrerer Pflanzen der selben Sorte. Bei Tomaten mind. 25 Pflanzen. Gerne mehr. Vermehrung der Pflanze mit den besten, sortentypischsten Merkmale.

    So erhält man die volle Vitalität einer Sorte. Das ist Erhaltungszüchtung.

    Bei etwa der "1 Korn Methode" hat man keine Vergleichsmöglichkeiten. Kann keinen Selektionsdruck auf die Sorte ausüben. Die Sorte verliert mit der Zeit an Vitalität.

    Zur Erhaltungszüchtung gehört auch dass Kreuzen. Allerdings nicht mit einer anderen Sorte. Sondern die gleiche Sorte wird mit der gleichen Sorte gekreuzt. Etwa die zwei besten Pflanzen miteinander. Das ist sinnvoll gerade bei Selbstbestäuber wie Tomaten. Stichwort: Inzuchtdepression.

    Ohhhh, jetzt warens doch mehr Wörter.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke, ach ja, so macht das Sinn. Naja, das ist nichts für mich. Ich liebe die Vielfalt. Mache zwar keine 1-Korn-Methode. Aber die "Eine kommt Weiter- Methode". Sonst komme ich in diesem Leben nicht durch. Möchte ja noch so viele leckere Sorten ausprobieren und nicht 25 die Gleichen anbauen...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich frag mich immer, ob die grossen Samenarchive und Samenversandstellen Erhaltungszüchtung betreiben oder ob die von jeder Sorte alle Jahre mal ein paar Pflanzen machen um Samen zu gewinnen und das wars. Dann wäre die Vitalität irgendwann dahin. Wenn ich mir ansehe, wieviele Sorten Tatjana, Grüner Tiger und co im Programm haben, da braucht es für eine Erhaltungszüchtung ja unendlich Platz, Zeit und Personal. - Wobei man ja nun eine Sorte auch nicht jedes Jahr machen muß, Selektion und Krezen alle paar Jahre tuts ja auch, die Samen halten sich ne Weile.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die seriösen Anbieter haben Zulieferer (Vermehrer) aus der halben Welt. Zu den anderen sag ich besser nichts. Man kann das Saatgut übrigens a la Gendatenbank einfrieren, wenn's lange Zeit lagern soll.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    tihei,
    weißt Du wie lange man die Samen dann eingefroren lagern kann, ohne dass die Keimfähigkeit verloren geht? Bei wie viel Grad Celsius? Sind - 18°C zu viel?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber das ist nicht Einfrieren. Man kann ja auch die Pollen einfrieren, habe ich in Wien gelernt.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Liebe Tomatengenies!


    Wie lange halten denn im Schnitt Tomatensamen, ohne EINFRIER- oder KÜHLGESCHICHTEN? In unserem Garten werden wir erst nächstes Jahr anbauen können, aber weil ich wieder einmal nicht warten konnte, habe ich mir schon ein paar Sorten besorgt. Ich hab sie aus Linz und die Samen stammen von Tomaten aus dem letzten Jahr.


    LG Kerstin
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Du sie kühl und trocken lagerst ein paar Jahre, nach 3 bis 4 Jahren könnte dann allerdings mal ein Körnchen so frech sein und nicht keimen wollen, bis gar nichts mehr geht haste aber auch dann noch Zeit.

    Gruß Conya
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Danke sehr,


    also kann ich sie nächstes Jahr bedenkenlos säen.


    Vielleicht kann mir ja auch jemand seine Erfahrungen mit den von mir gekauften Samen weitergeben.


    "Blue Tom"
    "Feuerwerk"
    "Tiger Flash"
    "Orange Dream"
    "White Purple"
    "Violette Starkirsche"
    "Banana Cream"
    "Reisetomate"


    LG Kerstin
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo Liebe Tomatenfreunde,

    ich wollte mal zart anfragen ob jemand noch einen Samenüberschuss hat.
    Ich habe vor 4 Jahren mit dem Gärtnern angefangen und mich dann auch fleißig durch Fachliteratur und hier im Forum durchgelesen. Mein 1. Gartenjahr war der Hit. Es gab keine Pannen. Hatte mir dann einige spezielle Tomatensorten im Netz besorgt für den Anbau im kommendem Jahr und wollte mir dann auch selbst Samen gewinnen aus diesen Sorten. Hab dann im darauffolgendem Jahr auch meine Tommis gezogen und die Pflanzen wurden super. Leider wurde ich bei Erntebeginn krank und war immer wieder im Krankenhaus und von Arzt zu Arzt bis endlich mal rausgefunden wurde was ich habe und ich auf Medikamente eingestellt wurde war das Gartenjahr vorrüber und der Frust groß. Dann kam der nächste Winter und eigentlich die Zeit mir über Tomaten und Paprika Gedanken zu machen. Da sind wir leider gerade ins neu gebaute Haus eingezogen und da hatte ich ganz anderes zu tun als mich um Gemüse zu kümmern. Aus lauter Frustration habe ich meine Samen alle verschenkt und mir im April und Mai einfach ein paar Sorten Pflänzchen gekauft und fertig. (Hat natürlich nicht den Effekt wie ganz selbst gemacht aber naja). Im letzen Jahr hab ich im April nen kleinen Sohnemann bekommen und hatte natürlich auch kein Gemüse im Kopf. Ausserdem war letztes Jahr auch Rasen säen und Weg und Beete bauen erstmal angesagt. Also wieder ein paar Pflanzen gekauft und ab in Kübel mitten drin im Gestrüpp. ;) Hauptsache ein wenig Gemüse im Garten (der mal einer wird.) Dieses Jahr bin ich zur säezeit wieder schwanger geworden und musste nach meiner 1 Jährigen Elternzeit wieder arbeiten gehen. Also wieder nix mit Fensterbank gärtnern. Also wieder Pflanzen gekauft die jetzt in Kübeln im langsam Gestalt annehmen Garten wachsen. Hab mir bloß Salat und Kräuter vorgezogen und gepflanzt. Hab auch nur ein Minibeet. Ca. 1 auf 2 m daneben folgt noch ein kleines Hochbeet, wenn mein Mann endlich mal Zeit hat es zu bauen. Und in den nächsten Jahren soll noch ein richtiges Gewächshaus folgen, leider geht vorher das ganze Geld erstmal in die komplette Fertigstellung und mein Gewächshaus muss warten.

    Ohje sollte eigentlich nur eine kurze Rede werden :d

    Lange Rede kurzer sinn . Ich möchte im nächsten Jahr wieder komplett durchstarten und wollte fragen ob jemand was über hat. Wollte halt erstmal hier nachfragen bevor ich mir viele Sorten kaufe, da hier ja einige ein Riesenlager haben. Ich habe leider nichts zum Tauschen.

    Vielen Dank schonmal Leute und sorry für die halbe Lebensgeschichte
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Ladylike an welchen Tomatensorten bist du interessiert.Gross Klein Mittel grün rot braun rosa orange?Schreibe bitte deine Wünsche etwas genauer.Trudi
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo also blaue grüne und weisse schon mal nicht. Ansonsten wären toll 1 mal fleischtomate, am liebsten diese Gerippte .
    normale strauchtomate
    Roma
    dattelcherry
    Cherrystrauch
    Flaschenform

    Möchte natürlich keine speziellen Sorten nennen, da ich gerne probiere was ich bekommen kann. Ich werde mir sowieso noch ein paar dazu bestellen und könnte natürlich von diesen ein paar Körnchen als Tausch zurück geben. Vielleicht möchte ja mein Tauschpartner ne spezielle Sorte die ich dann besorge und mit ihm oder ihr Teile

    Liebe Grüße
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Da sind wir leider gerade ins neu gebaute Haus eingezogen und da hatte ich ganz anderes zu tun als mich um Gemüse zu kümmern.

    Ihr baut euch nen neues Haus und dann bettelst du hier nach Tomaten Samen? so was geht garnich.... such auf ebay.com nach Tomato Seeds wenn du gern was ausprobierst bist du da genau richtig!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    ...? :confused:

    Das Forum ist doch keine Frust-Ablade-Entsorgungsstelle... :d

    ladylike bemüht sich doch zu revanchieren, ...

    verwunderte Grüßle, Michi
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ihr baut euch nen neues Haus und dann bettelst du hier nach Tomaten Samen? so was geht garnich.... such auf ebay.com nach Tomato Seeds wenn du gern was ausprobierst bist du da genau richtig!



    Vielleicht solltest du mal deinen Tonfall überdenken, oder generell nachdenken bevor du hier die Posaune schwingst.
    Wie lange ist die Lady hier dabei und wie lange bist du dabei?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ihr baut euch nen neues Haus und dann bettelst du hier nach Tomaten Samen? so was geht garnich.... such auf ebay.com nach Tomato Seeds wenn du gern was ausprobierst bist du da genau richtig!

    Ich saufe ja wöchentlich, manchmal sogar von Mittwochs bis Mittags, das ist teuer und kostet ein Vermöööögen, ich reise in sonnige Länder während andere bei Regen schuften, das macht mir Freude und macht mir auch keinen Schaden, und dann bettel ich auch noch bei Leuten nach Akeleien, ich bedank mich auch gern mit meinem angeborenen, nettem Schimpf und diesen ewig aufdringlichen Fotos....eieiei, da schauts!

    Warum wir hier tauschen? Weil wir nicht zu ebay wolln. Und welche Gründe auch immer, wer zurückgeben will, nichts unmögliches verlangt, der bekommt. Ich hab meine kompletten Tomatensamen letztes Jahr entsorgt, ich Depp....hätt ich gewußt, daß wir hier keine Häuslebauer wolln....:p
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    vielen Dank Leute. Ich wusste ja nicht das dies ein Drama wird. Aber in dieser Rubrik geht es ja um Tomaten Samen UND das man danach fragt und welche bekommt und nach Möglichkeit auch andere Sorten zurück geben zu können.
    Und ich bettel nicht um irgendetwas sondern frage höflich danach . Natürlich kann ich mir welche im Netz besorgen , aber viele haben so viele Samen das sie sie entsorgen müssen weil sie nicht alle brauchen können. Muss ja nicht sein wenn es noch andere Leute gibt die sie brauchen können. Ich möchte nichts umsonst und schicke oder überweise auch Porto und Verpackung dafür .

    @Maiskolben
    Und ja wir haben gebaut, das heißt aber nicht das wir reich sind!!! Ich bin ein Landei und kein Stadtkind, hier baut man noch. Hier gibts noch Grundstückspreise die man sich leisten kann. die Alternativen zu unserem Entscheidungszeitpunkt waren 40 bis 70 Jahre alte Häuser bei denen wir nach Renovierung sicherlich mehr gezahlt hätten als beim Neubau.


    Ich danke aber den anderen Forumsmitgliedern für ihre Unterstützung und dem Universum das nicht alle Menschen gleich sind.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wer gebaut hat, hat hinterher kein Geld mehr. Eigene Erfahrung.
    :)

    Samen tauschen ist doch was schönes, was hat das mit Bettelei zu tun? Ich kauf meine Samen allerdings lieber, ist weniger zeitraubend und ich habe hoffentlich garantiert unverkreuztes Saatgut. Ich werd dies Jahr mal anfangen zu verhütenund selber Saatgut zu machen, aber hier sind mir zu viele, die in ihrer Angebotsliste ein - nicht verhütet - drin stehen haben. Ich verschenk aber auch gerne Samen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kauf meine Samen allerdings lieber, ist weniger zeitraubend und ich habe hoffentlich garantiert unverkreuztes Saatgut.


    Naja, das mit dem garantiert unverkreuztem gekauften Saatgut habe ich auch schon anders erlebt. Gerade im letzten Jahr hatte ich etliche falsche Sorten. Kommt halt auch darauf an, wo man kauft. Bei einem privaten Samenarchiv kann man das genauso erleben. Nach den Erfahrungen habe ich in diesem Jahr sogar Pflanzen deren unverhütete Samen ich wissentlich hier im Forum getauscht habe.


    Was ich aber auch prima finde, ist der gemeinsame Kauf und Tausch bei bestimmten Händlern. Jeder kauft 10 Sorten und hat dann hinterher 30 Sorten (bei 3 Teilnehmern) oder so.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Geht es hier ums Häusle bauen oder Samentausch???????
    Ich habe auch schon Samen von hier bekommen und war zufrieden,hat alles gekeimt,ich habe mir diesmal eine Tüte Balkonzauber gekauft nicht ein Korn ist aufgegangen,schade.Nun werde ich wohl auf die kleinen verzichten müssen dieses Jahr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten