Tomaten krank oder einfach normal?

JuleSt

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen? Das aufplatzen der ersten Tomate wurde mir ja schon in einem anderen Thread erklärt, aber was ist mit meinen Blättern los? Außer der Brandywine Pink wachsen überall kleine Tomaten, nur die Blätter im unteren Bereich machen mir sorgen. Dünge einmal im Monat mit einem EL Guano? Zuviel, zuwenig? Zu trocken zu nass? Einer ne Idee?

image.jpg

image.jpg
 
  • MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    Ich würde die Tomate mal auf den Boden stellen.

    Wenn sie die ganze Zeit kopfüber von der Decke hängen, kann das auch nichts werden...

    (Ist das sooo schwierig, die Bilder, bevor man sie ins Forum stellt, RICHTIG zu drehen?)
     

    JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Ich hab die Bilder direkt über die Funktion "Video oder Foto aufnehmen" übers ipad hochgeladen. da ist wohl was schief gegangen. Aber danke für die wirklich hilfreiche Antwort.

    image.jpg

    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Bei mir sehen die unteren Blätter so ähnlich aus. Für mich ist das "normal".
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Meine Tomiblätter rollen sich nach aussen auf, wenn ich zu viel gedüngt habe. Also, das ist meine persönliche Beobachtung, ich führe Buch. Hat mich aber nicht weiter aufgeregt, weil sich dieser Zustand der aufgerollten Blätter nicht weiter auf das Wachstum der Pflanze ausgewirkt hat. Weniger Dünger, bzw. erstmal kein Dünger mehr, gut ist.
    Aber die hellen Flecken auf Deinen Tomis sind mir aufgefallen ! Ansonsten sehen sie doch kräftig und gesund aus :)
    Grüssle Marie
    Ps.: das konnte ich auch bei den "Kopfstandtomaten" sehen! Warum müsst Ihr immer sooo streng sein ?:schimpf:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    :D:D ich hab die Tomaten selbst gezogen. Die hellen Flecken sind nur an der Rosa Quarz Multiflora. Ich hab's mal auf Sonne und spritzwasser geschoben weil es nur die unteren sind :cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    Bei Bild 1 ist Löffelblättrigkeit, Ursache ist meist Sress, aber es ist nicht schlimm...
    Bei Bild 2 würde ich mit einer Lupe mal die Unterseite absuchen, die gelben Flecken sehen nicht so gut aus... Könnten Saugene Tierchen am Werk sein.
     

    JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Ich konnte keine Tierchen entdecken. In der Erde sind Trauermücken, dagegen hab ich Gelbstecker in den Töpfen. Die Blätter sehen aber wie gesagt nur bei der einen Pflanze im unteren Bereich so aus...

    image.jpg

    (Ich weiß dass das Bild im Querformat steht. Vor dem hochladen ist es aber richtig rum)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich konnte keine Tierchen entdecken. In der Erde sind Trauermücken, dagegen hab ich Gelbstecker in den Töpfen. Die Blätter sehen aber wie gesagt nur bei der einen Pflanze im unteren Bereich so aus...

    Anhang anzeigen 340630

    (Ich weiß dass das Bild im Querformat steht. Vor dem hochladen ist es aber richtig rum)

    Wooow hat die aber viele Blüten angesetzt dort unten! Was ist denn das für eine?
     
  • JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Das ist die Rosa Quarz Multiflora. Wohl eine reich tragende, rosa Cocktailtomate. Bin gespannt :eek: Sonst jemand eine Idee woher die Verfärbungen kommen könnten? Die andere Tomate bekommt gelbe Strukturen. Tippe auf zu viel Dünger?!

    image.jpg

    image.jpg

    PS: aus irgendeinem technischen Grund habe ich echt Probleme die Bilder hoch zu laden. Egal ob mit dem Handy oder pad fotografiert. Sie werden dort richtig angezeigt und beim hochladen irgendwie gedreht?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Darstellung auf deinem Bildschirm vor dem hochladen ist anders, weil sich der Gerät gemerkt hat, wie du sie gern anschauen möchtest.
    Aber gespeichert sind sie auf deinem Gerät exakt so, wie sie vom Forum später angezeigt werden.
    Sie werden exakt so hochgeladen und vom Forum angezeigt, wie sie auf deinem Gerät gespeichert sind.
    Das Problem liegt daran, das die Bilder verkehrt herum auf deinem Gerät abgelegt sind.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Viele, wenn nicht sogar alle moderne Digitalkameras sind mit einem Sensor (oder mehreren?) ausgestattet, welches erkennt wie herum du Deine Digitalkamera hälst in dem Moment wie du das Foto machst und speichert diese Information ("Querformat", "Hochformat") zusätzlich mit in die Bilddatei ab.

    Bildbearbeitungsprogramme oder die Vorschau-Funktion können diese zusätzlich in der Datei hinterlegte Information auslesen und drehen das Foto dann automatisch so, dass es richtig herum dargestellt wird.

    Das Forum selber interpretiert diese zusätzliche Information nicht. Es macht also kein automatisches Drehen. Deshalb: Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, falls nicht automatisch gedreht, Bild drehen lassen. Und neu abspeichern. Dann hochladen.

    Grüßle, Michi
     

    JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Danke für die Tipps! Ich werde es mir merken :) eine Idee zu den Flecken? Wahrscheinlich dass gleiche Problem wie im Thread von bart1983. Also bedenkenlos?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Die braunen? Ja...

    Sorry, habe ich nicht gesehen. Gucke im Moment Fotos im Großformat nur ungern an - hab so 'n langsames Internet im Moment...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten