Tomaten-/Gemüsezöglinge Winter 2013/2014

Und die H-34 (beide) will ich noch 'ne Chance geben, irgendwie hab ich das Gefühl die hat Potenzial...

Grüßle, Michi

Michi,
dann hoffe ich, dass Dein Bauchgefühl richtig ist. Vielleicht hab ich ja auch nur ein "schlechtes Korn" erwischt, denn wirklich stabil ist die ja noch nicht. Oder die Hitze war dran Schuld. Ich weiß es nicht...

Hoffe Du berichtest über die hier im Forum. :grins:

LG
Simone

• Neeee... Beide sind noch völlig instabil... Sowohl normalblättrige wie auch kartoffelblättrige sind rausgepurtzelt... Ich hab die dann erst mal in den Schnapsbechern vegetieren lassen und da hat sich 'n lustiger Zufall (?) entwickelt: Bei der roten Variante haben sich ausschließlich normalblättrige durchgesetzt, bei der gelben Variante ausschließlich kartoffelblättrige. Na-ja, mal sehen auf was ich hinselektiere. Beachtlich waren bei mir schon die Ausprägung der Anthocyane. Anthocyane waren bei mir dieses Jahr Mangelware nur wenige Sorten brachten ordentliche blau gefärbte Früchte. Die beiden H-34 waren eine davon. Und nicht zuletzt der bk-Nippel finde ich macht auch optisch was draus...

Gespannt bin ich, ob R. Kraft dieses Jahr wieder Samen im Angebot haben wird. Da hab ich die H-34 her...

Grüßle, Michi

• Meine Winterlinge entwickeln sich langsam.

k-vorher.JPG

Nu ham se erstmal nen bißchen Erde.

Anhänge

• k-nachher.JPG
      k-nachher.JPG
      33,1 KB · Aufrufe: 150
  • Gerd, super sehen die schon aus!! :pa:
    Da wird die frühe Ernte nächstes Jahr sicher nicht auf sich warten lassen! :cool:

So nun mal meine Planung für die
    Tomaten 2014

Ailsa Craig (Freiland)
    Andenhorn
    Adamovo Jobloko
    Ananas
    Ace 55 VF (Freiland)
    Besser
    Currant Sweet Pea
    Fredi
    black Prince ( kleinere Sorte - Freiland )
    Kosmonaut Volkov ( nur Freiland )
    Kesckemeti ( direktsaat Versuch Freiland)
    Lukullus
    Norddeutsche Hellfrucht ( Freiland)
    Nonna Antonina
    Ochsenherz
    Orange à gros fruits
    purple russian plum
    Riesentraube
    Rumba ( Freiland)
    Sweetie ( Freiland)
    small Egg (Ampel)

Das mal im Moment . Kann sich bis Februar noch ändern. ;)

Chilis 2014

Da ich versuche einige scharfen Früchtchen zu überwintern muss ich mich mit dem ranziehen zurück halten.:grins:
    Mit dabei sind dieses 2014 :

Rocoto Grandis
    Rocoto de Seda
    Ecuadorîan Sweet
    Aji Ahuachapau
    St Lucia Island
    Jalapeno
    Anaheim
    Kirschchili
    Capsicum lanceolatum (Schärfefrei)
    Aji Dulce ( Schärfefrei)
    Aji Colorado
    Vicentes Sweet Habanero (Schärfefrei)

Paprika Ungarisch
    Orange Bell
    Italiana
    Boldog

Versuche noch zu bekommen Aji Dulce Amarillo

Highlander,
    das sieht toll aus. Wann willst Du davon ernten?

Komische Winterlinge :confused: Dachte, die blühen gelb ;)

Gerd, super sehen die schon aus!! :pa:
    Da wird die frühe Ernte nächstes Jahr sicher nicht auf sich warten lassen! :cool:

Ich hoffe zu Ostern erste Ergebnisse zu haben. Wie die blühen weiß ich nicht. Bis jetzt hab ich noch keine Bilder einer Pflanze, von Blüten oder frischen Früchten dieser Sorte gefunden.

• Hallo,

auf was für Ideen bringt Ihr mich denn hier? :d

Das ist nämlich so ... ich hab ne Menge Tomatenpflanzen dieses Jahr gehabt, die aber irgendwie nix getragen haben. Standen wohl zu trocken und zu dunkel. Da ich aber auch gar nicht weiß, was das alles für Sorten sind (Kollege hatte gesät und mir seine überzähligen Pflanzen geschenkt), wär das echt schade, die jetzt alle dem Kompost zu übergeben ...

Also nun habe ich hier gelesen, dass man Triebspitzen bewurzeln kann. Das wäre ja super, wenn ich so einige der Pflanzen über den Winter retten könnte. Ich habe eine Fensterbank an einem Süd-Glasbausteinfenster, wo ich einiges hinstellen könnte - aber werden die da nicht rebbelig, wenn ich nicht zusätzlich beleuchte? Von mir aus müssen die ja nichts tragen, aber es wäre schön, wenn ich die Pflanzen überwintern könnte dass sie im nächsten Jahr noch ne Chance bekommen? Oder ist das völlig unrealistisch?

LG Stina

@ Tubirubi

Ach, diese Winterlinge. :D Na-ja, die kann man ja nicht mal essen. Und Off-Topic wären wir dann ja auch... :p

@ Stina

Also man kann entweder Triebspitzen abzwicken. Oder etwas länger gewachsene Geiztriebe. Funktioniert beides gleich gut. Steckling sollte dann so 10 cm lang sein.

Funktionieren tut so eine Überwinterung "irgendwie schon". Nur wir hier machen das meist mit Intention im Winter auch etwas zu ernten. Pauschal gesehen ist es besser und effektiver Tomaten Jahr-für-Jahr frisch über den gewohnten Weg großzuziehen. Solche Pflanzen sind einfach vitaler. Bei den Überwinterlingen besteht zudem halt immer die Gefahr, dass man sich saugende Insekten wie Läuse, Weiße Fliegen oder Spinnmilben mitüberwintert. Aber wiegesagt grundsätzlich möglich, habe ich auch schon oft gemacht. Denn Tomaten sind ja grundsätzlich mehrjährig, nur eben nicht winterhart.

Licht könnte ein Problem werden, ja. Aber nicht zwingend, ich habe bisher in jedem Jahr meine Tomaten ohne Kunstlicht überwintert (+ geerntet). Für die Pflanzen selber ist es aber mit Sicherheit gesünder, wenn Kunstlicht zum Einsatz kommt, auch lässt sich dann mehr Ertrag erwarten. Ansonsten: Hellstmögliche und kühlere Fensterbank. Um so niedriger die Temperatur, um so langsamer läuft der Motor (die Photosynthese), d.h. ein Schritt weiter gedacht: Der Lichtbedarf sinkt mit jedem Grad. Also wenns nur um die reine Überwinterung geht, ohne gewünschtes Pflanzenwachstum und ohne gewünschten Ertrag, dann wäre z.B. 'ne helle 5 °C Fensterbank ideal. Dann aber darauf achten, dass die Erde nicht zu nass ist. Beziehungsweise gilt das in jedem Fall, d.h. auch bei warmer Überwinterung. Sonst wird die Erde schimmelig und die Wurzeln faulen. Ich gieße oft erst, wenn die Pflanze beginnt welk zu werden. Das ist auf jeden Fall gesünder, als es zu gut zu meinen und immer fleißig zu gießen.

Grüßle, Michi

Dankeschön, Michi!

Also im Prinzip hab ich ja nichts zu verlieren - die Pflanzen würden sonst irgendwann dem Frost und Kompost zum Opfer fallen, also dann mach ich mir einfach den Spaß und versuch das mit den Triebspitzen! :grins:

Das mit dem wenigen Gießen ist ein guter Hinweis, draußen halte ich es eigentlich auch so, dass ich die Tomis wenig bis gar nicht gieße - erst wenn sie mit hängenden Blättern deutlich darum bitten.;)

Hach, ich freu mich, da hab ich wieder was zu tun - wenn es denn mal aufhören würde zu regnen und ich mal wieder zum Garten komm.

LG Stina

Sind die Pflanzen von noch guter Vitalität?

Wollte mir auch Stecklinge machen, aber meine Pflanzen waren von der Blattfarbe schon recht hellgrün. Deshalb haben meine Stecklinge leider nicht mehr gewurzelt. Sind stattdessen verschimmelt.

Grüßle, Michi

So nebenbei: Man ganzer Stolz ist zurzeit diese hier:

Grüßle, Michi

Anhänge

• chili0.jpg
      chili0.jpg
      190,3 KB · Aufrufe: 166
    • chili1.jpg
      chili1.jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 164
    Was ist das für ein Gewächs, Michi? :)

Tubirubi, gratuliere zu deinen "Winterlingen", sehen super aus! :grins::pa:

Zum ersten Mal in ihrem Leben... :d

• Frühjahr war nass und kalt. Staunässe und Wurzelschaden bei den Chilis (die meisten sind gestorben.
    • Sommer nicht gepflegt. Nicht gegossen, nicht gedüngt. Vegetieren in diesem Töpfchen auf dem Foto. Eingewachsen in Unkraut.
    • Herbst Frostschaden (dabei alle Blätter fallen gelassen)
    Jetzt: Fensterbank! Ihr gefällts!

Ist doch mal 'ne Hammer Karriere für 'ne Pflanze... :grins:

Grüßle, Michi

Das arme Ding denkt sicherlich es wäre gestorben und jetzt im Paradies gelandet...

Ich meine bei den bisherigen Bedingungen :p

Ich drücke der Pflanze die Daumen, dass sie den Winter übersteht. Schenk ihr doch einen größeren Topf...

Das arme Ding denkt sicherlich es wäre gestorben und jetzt im Paradies gelandet...

Ich meine bei den bisherigen Bedingungen :p

Ich drücke der Pflanze die Daumen, dass sie den Winter übersteht. Schenk ihr doch einen größeren Topf...

Ach Maria,

das würde ich nicht machen. Größerer Topf? Da erschreckt sich die Chili doch ob dieses plötzlichen Luxus-Lebens...:p:p

Wat ein armes Ding! :d

LG
    Simone

Die braucht kein größerer Topf. Es war einmal vor langer Zeit eine durchwurzelte Pflanze. Doch dann kam der böse, nasse und kalte Frühling und hatte seinen Begleiter den Schimmel dabei. Der futterte die ganzen Wurzeln auf und von der Pflanze blieb nicht mehr viel übrig.

Ergo: Die Pflanze soll erstmal in dem Wurzeln was sie hat. Ich würde gerne etwas flüssig düngen, aber die Erde ist noch zu feucht. Von daher wird die Pflanze eh nicht so schnell wachsen, auch nicht bei den Lichtbedingungen zurzeit. Und vor Dezember hab ich eh nicht den Platz. Aber wenn sie mehr Blätter und Wurzeln zeigt, dann wird sie schon noch gehätschelt. Keine Sorge!

Denn wenn man will: Es ist 'ne besondere Habanero Green. Ich wollte eigentlich mit Gerd da bissl mendeln. Habanero Green x Fish Pepper konnt ich mir vorstellen. Deshalb hatte ich von der Habanero Green durchaus eine ganze Palette an Pflanzen, um den besten Elternteil für die Kreuzung selektieren zu können. Und von allen Habanero Green Pflanzen, ist es diese, die als einzige noch lebt. Spricht doch eigentlich für 'ne gute Vitalität. Muss doch gute Gene für 'ne Kreuzung haben!?

@ Gerd

Soso, bist schon wieder schwach geworden!? Was ist das links oben für eine? Kann ich nicht entziffern. Select Mellow? Oder was soll das heißen?

Grüßle, Michi

Select Yellow heißt die. Ist auch ne Rocoto.

Hast du nicht gemendelt?. Ich schon. Mit der Braunen. Hat aber nicht viele Samen gegeben.

Ich habe in meiner neuen Küche einen grosses Fenster.
    Das schreit direkt nach einigen Zöglingen.

Habe an Chilis und später noch Tomaten gedacht.
    Kräuter müssen sowieso her.

Jetzt muss ich erst mal schauen, wo ich die passenden Samen in der Schweiz bekomme.

Anhänge

• Foto.JPG
      Foto.JPG
      91,6 KB · Aufrufe: 92
    Meine zwei Tomatenversuche sind angekommen.
    Jetzt mal das von oder ersten Bestellung. Heute habe ich noch eine zweite gemacht. :d

Die müssen aber noch bis zum Umzug warten. Danach ist sähen angesagt.
    Ich hoffe ich kann warten.

Yellow Pear (Birnenförmige Mini-Tomate)
    Orange Strawberry (Orangefarbene Fleischtomate in Erdbeerform)

Ich bin nun auch "Mutter" geworten: zwei niedliche Rocoto Manzano Amarillo sind geschlüpft...

Ich überlege, ob ich denen die Schwesterchen Venus und Vilma zur Seite stelle ... Jetzt, wo die Lampe eh rausgepackt wurde...

Keine Überwinterer. Allerdings fang ich mit den Rocotos am 27.11 an.

Oh Gerd,
    ohne die Blauanteile wäre es wirklich ein Pufflicht... nicht das ich da aus Erfahrung sprechen würde! ;)

Jetzt frage ich mich nur: wie bekomme ich da im Frühjahr meine 400 Pflanzen unter??? :d
    Ich will ja nicht unken, aber da bräuchte ich ja locker 15 von den Teilen.

LG
    Simone

Hihi, sieht auch mit dem Blauanteil von draußen ein wenig naja aus. :grins:

Jetzt geht es noch gerade so als verrückte Weihnachtsbeleuchtung durch - hoffe ich jedenfalls. Na, geklingelt hat noch niemand. :grins::grins:

Hier die Bilder:

DSC_7533_Topftomate_im_Winterquartier.jpg DSC_7534_Paprika_unter_Pflanzlicht.jpg

DSC_7539_LED-Lampe.jpg DSC_7527_Paprika_im_Winterquartier.jpg

DSC_7535_Paprika_vorn_Tomaten_Hintergrund.jpg

Ich habe keine neu gezogenen Pflanzen, sondern die vom Sommer ins Winterquartier geholt. Die Tomate hatte schon ganz schön gelitten. Jetzt erholt sie sich so langsam.

So, ich hab den Umzug nun hinter mir. Eine gute Freundin hat mir geholfen. Die musste erstmal herzlich lachen, als sie sah, dass ein Karton voll lebender Tomaten-Pflanzen das allererste war, was ich ins Auto lud. Aber so bin ich halt.

Na-ja, für die Pflanzen ist es ein besseres Zuhause. Hier hab ich endlich genug Fensterbänke und kann meine Pflanzen aus den Schnapsbechern und kleinen Töpfen befreien und ihnen ein angemessenes Stück Erde geben und umtopfen.

Grüßle, Michi

Ich schaue meine winter pflanzen gerade echt ungern an :-( die Großen hatten ja wahrscheinlich alle milben, hab sie einige Tage alle mit hexengebräu behandelt, zwei Kleine haben dadurch das zeitliche gesegnet :-(
    Ich überlege ob ich nun die ganz kleinen aus ihren Schnapsbechern holen soll und umtopfen. Auch überlege ich ob ich sie unter der LED lampe wieder vorhole und ins südliche Wohnzimmerfenster stelle. Ob die Lampe eventuell nicht so gut ist? ich bin mir nicht sicher. Wenn sie zu wenig Licht hätten müssten sie ja eventuell eher in die Höhe schießen und nicht einfach mickrig bleiben, oder?

Kannst Du mal ein Bild machen? Bilder wären besser, auch von einzelnen Blättern die verkrüppelt etc. aussehen.
    Wenn das Milben sind erkenne ich das. :d

Ich kann Dir sagen, die wachsen nicht wegen der Milben; das schwächt die Pflanzen und bedeutet einen Wachstumsstopp.

LG
    Simone

Joa... Simone ist Milbenexpertin... :D

Ich leider auch. Aber na-ja, ich muss die Bude einrichten. Soll Simone ran, die hat sich ja auch angeboten.

Grüßle, Michi

Joa... Simone ist Milbenexpertin... :D

Ich leider auch. Aber na-ja, ich muss die Bude einrichten. Soll Simone ran, die hat sich ja auch angeboten.

Grüßle, Michi

Was willst Du einrichten? Tomaten auf die Fensterbänke geklatscht und gut is...:p
    Scherz beiseite...ich bin gleich erst mal weg, frühestens heute Abend wieder zu erreichen.
    Da kannst ja dann in der Zwischenzeit Dein Milben-Wissen an den Mann, in diesem Fall an die Frau, bringen. :d;)

LG
    Simone

Was willst Du einrichten? Tomaten auf die Fensterbänke geklatscht und gut is...:p
    Na hör mal, das ist Arbeit... Die Badewanne mit Anzuchterde füllen, im Wohnzimmer wasserdichte Folie auslegen und 10cm hoch Blumenerde-Perlite Gemisch verteilen, Thermostate und Belüftung installieren, die Lampen gegen Leuchtstoffröhren austauschen... Und das Schlafzimmer in Tomatenrot streichen.

Ich hab in der Tat meine Pflanzen an die Fensterbank gestellt vorhin... :D

Na hör mal, das ist Arbeit... Die Badewanne mit Anzuchterde füllen, im Wohnzimmer wasserdichte Folie auslegen und 10cm hoch Blumenerde-Perlite Gemisch verteilen, Thermostate und Belüftung installieren, die Lampen gegen Leuchtstoffröhren austauschen... Und das Schlafzimmer in Tomatenrot streichen.

Jap, aber ich hab noch 'n ganz anderes Problem: Wie löse ich das logistische Problem mit dem Lüften. Wenn ich mal die Bude durchlüften will muss ich erstmal alle Töpfe wegstellen. Das ist 'n Unding...

...und die Mieter der drunter liegenden Wohnung wegen des aus der Decke tropfenden Wassers beruhigen.

Tja, deswegen hab ich keinen Untermieter... :D

Ich wollte unbedingt 'ne Erdgeschoss-Wohnung, damit ich Blumenerde-Säcke nicht treppenschleppen muss. Und im Umkehrschluss die fertigen Tomaten schnell in mein Anhängerchen laden kann. Oder damit ich schneller beim Paketboten bin, wenn der ein Päckchen mit Samen für mich hat, ...!

Grüßle, Michi

Ich hab in der Tat meine Pflanzen an die Fensterbank gestellt vorhin... :D

Jap, aber ich hab noch 'n ganz anderes Problem: Wie löse ich das logistische Problem mit dem Lüften. Wenn ich mal die Bude durchlüften will muss ich erstmal alle Töpfe wegstellen. Das ist 'n Unding...
    Wieso Töpfe? Wohnzimmer komplett mit Erde... Da reicht der Anbauplatz für einen schmalen Weg zum Fenster. Bei Luxusbedarf darf gepflastert werden
    :)