Tomaten-/Gemüsezöglinge Winter 2013/2014

Ich denke meine Holde hätte da was dagegen wenn ich im eigentlich als Esszimmer genutzten Raum auch noch Nützlinge aus-/einsetze.

schwäble

Meine auch. Hab ich einfach nicht erzählt, ausserdem wird der Raum nur für Pflanzen und nix anderes genutzt. Jetzt dürfen die Dinger nur nicht alle schlüpfen und umherfliegen, dann hätt ich wohl ein Problem... Naja könnte sie ja dann in die frostklare Freiluft entlassen , würde ich mir aber wie ein Meuchelmörder vorkommen :confused:

• Wieso Töpfe? Wohnzimmer komplett mit Erde... Da reicht der Anbauplatz für einen schmalen Weg zum Fenster. Bei Luxusbedarf darf gepflastert werden
    :)

Damit genau DAS nicht passiert, hat mein Vermieter mir gleich 'nen Garten organisiert. Obwohl das Haus keinen hat und somit auch nicht Gegenstand vom Mietvertrag ist. Aber man kennt sich, insbesondere er mich. :grins:

Grüßle, Michi

Naja könnte sie ja dann in die frostklare Freiluft entlassen , würde ich mir aber wie ein Meuchelmörder vorkommen :confused:

Na-ja, wenns nix mehr zum Futtern gibt sterben die Marienkäfer so oder so.

Aber ich hätte da eine andere Idee: Wir machen ein Marienkäfer-Sammel-Tauschpaket. Der macht die Runde durchs Forum. Jeder kann sich aus dem Paket Marienkäfer entnehmen oder auch welche beisteuern. So hat jeder was davon. Marienkäfer brüderlich geteilt.

Grüßle, Michi

• So, hier kommen die Bilder des Grauens!

2.jpg
    Füszzerpaprika! Wollte ich vorhin entsorgen, GG meint der Stiel hat aber noch Saft und ist gut und ich soll mal noch paar Tage warten.

3.jpg
    Paprika Ramiro! Keimblätter noch da, Blattansätze total eingegangen.

4.jpg
    Tomate Red Robin! Trauerbild...viele Blätter weg, Spitze und Blütenansatz abgefault, Blätter trocken und fleckig.

5.jpg
    Paprika Gypsy F1, Blatt Großaufnahme!

6.jpg
    Gypsy F1 und Minipaprika Schadbild!

Ich entdeckte fleckige und heller werdende Blätter an den großen Pflanzen. Diese wurden gelb und fielen ab. Ich habe dann mit Gerd Rücksprache gehalten (ohne ihm Bilder zu zeigen) und wir hatten Milben im Verdacht und er empfahl mir dann zuerst ein käuflich erwerbliches Mittel, das ich nicht gleich besorgen konnte und so kam ich auf Hexengebräu als Notmittel. 5 Tage gespritzt in der normalen Dosierung. Die kleinen Pflanzen...ich weiß nicht ob sie mit dem Gebräu nicht klar kamen oder in dem Moment auch gepackt wurden. Es schmurgelten alle Blätter weg, oder so gut wie alle, zwei Pflanzen hab ich entsorgt da war nix mehr zu machen. Der Rest...ich hab jetzt erstmal mit sprühen aufgehört. Die Großen bekommen noch alle zwei Tage ein bissel was, die Kleinen...ne, da fang ich dann nochmal von vorne an wenn sie kaputt gehen.

Vielleicht kann mir ja Jemand was dazu sagen

Anhang anzeigen 364349
    Füszzerpaprika! Wollte ich vorhin entsorgen, GG meint der Stiel hat aber noch Saft und ist gut und ich soll mal noch paar Tage warten.

Anhang anzeigen 364350
    Paprika Ramiro! Keimblätter noch da, Blattansätze total eingegangen.

Anhang anzeigen 364351
    Tomate Red Robin! Trauerbild...viele Blätter weg, Spitze und Blütenansatz abgefault, Blätter trocken und fleckig

Anhang anzeigen 364352
    Paprika Gypsy F1, Blatt Großaufnahme!

Anhang anzeigen 364353
    Gypsy F1 und Minipaprika Schadbild!

Ich entdeckte fleckige und heller werdende Blätter an den großen Pflanzen. Diese wurden gelb und fielen ab. Ich habe dann mit Gerd Rücksprache gehalten (ohne ihm Bilder zu zeigen) und wir hatten Milben im Verdacht und er empfahl mir dann zuerst ein käuflich erwerbliches Mittel, das ich nicht gleich besorgen konnte und so kam ich auf Hexengebräu als Notmittel. 5 Tage gespritzt in der normalen Dosierung. Die kleinen Pflanzen...ich weiß nicht ob sie mit dem Gebräu nicht klar kamen oder in dem Moment auch gepackt wurden. Es schmurgelten alle Blätter weg, oder so gut wie alle, zwei Pflanzen hab ich entsorgt da war nix mehr zu machen. Der Rest...ich hab jetzt erstmal mit sprühen aufgehört. Die Großen bekommen noch alle zwei Tage ein bissel was, die Kleinen...ne, da fang ich dann nochmal von vorne an wenn sie kaputt gehen.

Hallo,
    könnten das vielleicht Spinnmilben sein?? Das Gespinst ist oft kaum zu erkennen und die grau-grüne Blattfarbe paßt auch.
    Grüße
    jonatan

Na-ja, wenns nix mehr zum Futtern gibt sterben die Marienkäfer so oder so.

Wir machen ein Marienkäfer-Sammel-Tauschpaket. Jeder kann sich aus dem Paket Marienkäfer entnehmen oder auch welche beisteuern. So hat jeder was davon. Marienkäfer brüderlich geteilt.

Grüßle, Michi

Du bist ja voll die Härte. Jetzt stell Dir bildlich vor wie die Viecher eingesperrt in ein Paket jämmerlich und dunkel erfrieren. Meine Fenstervariante hätte wenigstens noch ein paar Sekunden Freiheit, Licht und scheinbare Unendlichkeit bedeutet :p

Also ich hab auch Viecher an den Chili nunmehr eher Jungpflanzen als Keimlingen. Wohl in erster Linie Blattläuse. Vorsichtig Absammeln geht, jetzt hab ich biologische Massenvernichtungswaffen sprich Marienkäferlarven und anderes eingesetzt, scheint zu wirken..

Die grossen Überwinterungschilis haben auch immer irgendwas (von denen kamen wohl auch die Läuse), nur müssen die das auch abkönnen m.E. Am Ende reden wir von Naturgewächsen die auch ohne uns überleben sollten...

Einzige Ausnahme ist eine Rocoto, habe 4 insgesamt (eine gelb und eine rot eher klein, eine mini rocoto 1,70m gross aus Freiland zurück in Topf), die vor 4 Monaten jegliches Wachstum eingestellt hatte aber irgendwie nie gestorben ist. Blätter auch gelb und manchmal weisser Schimmer drauf. Aber wahrscheinlich hat einfach eine der Katzen reingepisst und sie so geschwächt, war ursprünglich die grösste Pflanze von allen...

Naja die habe ich jetzt mal beschnitten und werde ihr 2014 ne Chance geben. Vielleicht doch nun Umtopfen falls die Erde verseucht ist...

Ich kann es auf Deinen Bildern nicht genau sehen scheint jedoch sehr feucht zu sein. Ist das so?

Hallo,
    könnten das vielleicht Spinnmilben sein?? Das Gespinst ist oft kaum zu erkennen und die grau-grüne Blattfarbe paßt auch.
    Grüße
    jonatan

Denke ich mittlerweile auch. Ich überlege gerade ob das hexengebräu ausreichend ist und genug wirkung zeigt? Meines erachtens nach ist der zerstörungsprozess erst einmal angehalten.
    Ein teures spritzmittel möchte ich eigentlich nicht kaufen. Das lohnt sich kaum.

Also ich hab auch Viecher an den Chili nunmehr eher Jungpflanzen als Keimlingen. Wohl in erster Linie Blattläuse. Vorsichtig Absammeln geht, jetzt hab ich biologische Massenvernichtungswaffen sprich Marienkäferlarven und anderes eingesetzt, scheint zu wirken..

Die grossen Überwinterungschilis haben auch immer irgendwas (von denen kamen wohl auch die Läuse), nur müssen die das auch abkönnen m.E. Am Ende reden wir von Naturgewächsen die auch ohne uns überleben sollten...

Einzige Ausnahme ist eine Rocoto, habe 4 insgesamt (eine gelb und eine rot eher klein, eine mini rocoto 1,70m gross aus Freiland zurück in Topf), die vor 4 Monaten jegliches Wachstum eingestellt hatte aber irgendwie nie gestorben ist. Blätter auch gelb und manchmal weisser Schimmer drauf. Aber wahrscheinlich hat einfach eine der Katzen reingepisst und sie so geschwächt, war ursprünglich die grösste Pflanze von allen...

Naja die habe ich jetzt mal beschnitten und werde ihr 2014 ne Chance geben. Vielleicht doch nun Umtopfen falls die Erde verseucht ist...

Ich kann es auf Deinen Bildern nicht genau sehen scheint jedoch sehr feucht zu sein. Ist das so?

Zu feucht nicht, das täuscht. Ich hatte gestern umgetopft weil ich die Hoffnung hatte dass das einen Fortschritt bringen könnte. Da hat die erde etwas mehr feuchte. Die Großen sind knochentrocken. Ich gieße immer nur ganz wenig und direkt neben den stamm.

• Was macht man denn nun eigentlich bei Milbenbefall? Chemisch? Biologisch?
    Und was kann man vorbeugend machen, damit einen im winterlichen beheizten Wohnzimmer Anbau sowas gar nicht erst ereilt?

• Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem auch wie man es so früh wie möglich erkennt um schnell reagieren zu können.

Meine Pflanzen hab ich nun entsorgt. War mir zu heikel weil ja noch wesentlich mehr Pflanzen kommen sollen.

also dieses neudorf blattlausfrei hatte ich I'm Sommer ist teuer reicht nicht weit und hat die pflanzen geschaedigt. Blätter abgeworfen etc.

Gerd, die Inhaltsstoffe habe ich mir so genau nicht angeschaut, muss ich zugeben. Ich hab mich im Fachhandel beraten lassen...

Den Link oben hab ich grad geändert, es ist nicht der von mir dort eingestellte den ich verwende, sondern der speziell für Obst und Gemüse.

Meine Winter pflanzen haben sich ja minimiert und ich hab nur noch ein paar Stecklinge und eine Tomate. Die steht aber da und es passiert absolut nichts. Sie hat keimblätter und einen minimalen ansatz für ein erstes Blatt aber ich wundere mich weil das so langsam geht.
    Licht muss anscheinend gut sein im Fenster. Vergeilen tut sie nämlich auch nicht. Sie steht da einfach und steht.
    Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Dwarf Mr snow? Ist die langsam oder wie? Wenn milben dran wären müsste die doch eigentlich eingehen, oder?

Also die Dwarfs sind tendenziell langsamer beim Wachsen...meine Erfahrung.
    ABER: eines der ersten Indizien, dass Du Untermieter hast ist die Wachstumsverzögerung. Wie lange stagniert die denn schon die Dwarf?
    Wenn Du jetzt gar keine Milben hättest, würde ich sagen es liegt am Licht; denn die Dwarfs vergeilen nicht so schnell, wachsen halt nur langsamer.
    So kann ich es nicht einwandfrei sagen.

LG
    Simone

Ich muss mal schauen wann die geschlüpft ist. Aber vor 1, 5 wochen war sie schon da. Einzige Veränderung ist ein minimaler Ansatz vom ersten Blatt.

Ich muss mal schauen wann die geschlüpft ist. Aber vor 1, 5 wochen war sie schon da. Einzige Veränderung ist ein minimaler Ansatz vom ersten Blatt.

Das ist aber noch nicht besorgniserregend.
    Die brauchen wie gesagt ein wenig bis sie aus dem Knick kommen.

Aber weißt´ was ich an Deiner Stelle machen würde? Basilikum aussäen!
    Und schön neben und um die Tomaten stellen. Nicht das Du denkst das Basilikum tötet die Milben! Nein... leider nicht.
    Aber ich habe festgestellt das Du die Symptome schneller an den Basilikumblättern sehen kannst. Kleine schwarze Punkte auf den Blättern, gräulich/bräunliche Verfärbung.
    Wenn Du mein Anzuchtkämmerchen gerade sehen könntest. Da steht ne Venus in einem Schnapsglas (diese Kunststoffdinger) neben einem weiteren Schnapsglas, in dem eine einsame Basilikumpflanze steht (habe also noch vieeeel Platz!). Sie bildet gerade tapfer ihr 4 Blatt. Ich kenne mich mit Basilikum nicht sonderlich aus, aber ich hab das eben 2012 und 2013 gesehen; am schnellsten kannst Du das am Basilikum erkennen ob Du Untermieter hast.

LG
    Simone

Hm was funktioniert da wohl besser - weiß (also weiße Pappe oder sowas) oder vielleicht sogar Pappe mit Aluminiumfolie drum, also bisschen wie ein Spiegel? Das müsste doch noch besser sein, oder?

Überleg das grad auch, weil ich hier etliche Paprika/Chili/Pepperoni Keimlinge grad auf der Fensterbank habe.

LG Stina

Hm was funktioniert da wohl besser - weiß (also weiße Pappe oder sowas) oder vielleicht sogar Pappe mit Aluminiumfolie drum, also bisschen wie ein Spiegel? Das müsste doch noch besser sein, oder?

Überleg das grad auch, weil ich hier etliche Paprika/Chili/Pepperoni Keimlinge grad auf der Fensterbank habe.

LG Stina

Weiß geht besser.

Nein, Alu-Folie eignet sich nicht zur Reflektion. Das ist ein klassischer Fehler, den Hobbygärtner häufig begehen. Eine weiße Wand reflektiert das Licht verteilter, während Alu-Folie mehr punktuell das Licht reflektiert. So oder so ähnlich. Ich kanns nicht physikalisch korrekt wiedergeben.

Jedenfalls: Der Zeiger von 'nem LUX-Meter schlägt hinter einer weißen Wand stärker aus, als bei Alu-Folie.

Grüßle, Michi

Prima, weiß ist ja auch viel einfacher zu realisieren. :)

Dachte halt, weil ich bei anderen schon mal gesehen hab, dass die hinter ihre Zöglinge Spiegel stellen.

LG Stina

alu ist schon besser als nix abs michi hat recht weisslack ist deutlich besser. Wobei bei alu m.e. der waermeeffekt besser ist

na die wärme ist mir recht egal, da die auf ner warmen fensterbank stehen, da wäre ich eher geneigt, die wärme von unten abzuhalten ...

hm, weißlack ... also ne holzkonstruktion wollt ich nun nicht gleich bauen ... tut's keine weiße pappe?

Jap, du, du, du! :pa:

Grüßle, Michi

:):pa:

Dachte das wäre nicht nötig weil sie auch keine Anzeichen des vergeilens zeigt. Hätte ja theoretisch auch ne Pflanzenlampe zu bieten wo die tage die ersten Paprika und chili drunter kommen. Allerdings hab ich bei ihr noch angst das sie doch milben haben könnte und will sie seperat lassen.

Also wenn Du ernsthaft vorhast, jetzt im Winter eine Tomate grosszuziehen, würde ich da mit Kunstlicht unterstützen. Ansonsten warte halt bis Mitte Februar, da isst es wieder so hell, wie es Ende Oktober war. Momentan kommt ja nun quasi gar kein Tageslicht mehr.
    Wenn die mangels Licht wochenlang in 2cm Grösse verharren und an jeder einzelnen Laus verrecken, das frustriert doch nur.

Wir vermuten nun aber mal lieber das eine Tomate in Ermangelung von Licht wohl eher vergeilen als in ihrer Position verharren würde ;) Kunstlicht kann ich theoretisch schon zur Verfügung stellen, wollte es aber nicht da unter das Licht die für 2014 relevanten pflanzen sollen und ich keine dazustelle bei der ich mit einem Schädlingsbefall nicht sicher bin.
    Wie im letzten Jahr wollte ich auch in diesem winter ein paar Pflanzen just for fun ziehen und dieser samen keimte extrem spät, alle anderen aus der Tüte hatten im Frühjahr gar nicht gekeimt.

moin, war im obi zeitschaltuhr kaufen und konnte nicht die finger von einem tomatentütchen lassen g* hab mal ein korn gepflanzt :)

Habe gerade die Erde im Backofen sterelisiert - fast die Bude abgefackelt. Die Nachbarn kamen hoch und wollten wissen, ob die mit der Evakuierung anfangen sollten...:d

moin, war im obi zeitschaltuhr kaufen und konnte nicht die finger von einem tomatentütchen lassen g* hab mal ein korn gepflanzt :)

Tigerella hatte ich in der letzten Saison. Sind zwar alle Körnchen aufgegangen und auch sehr große Pflanzen draus geworden. Aber die meisten waren im Oktober immer noch nicht reif. Und Streifen hatten sie kaum.

Geschmacklich auch nicht so doll.

Vielleicht hast du einen anderen Boden und hast mehr Glück.

Beim EDEKa gab es eine Schale mit "wilden Tomaten" aus Italien. Nun habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass solche Tomaten (ob die gekauften auch, konnte ich nicht feststellen) von einer Gemeinschaft "Nature & More", die weltweit verzweigt sein soll und frisches Bio & Fairtrade Obst erzeugt und vertreibt.

Weiß zufällig jemand etwas mehr darüber?