Tomaten-Anbauplanung 2013

AW: Anbauplanung für 2013

Stell mir gerade vor an der Tomate wächst ne Melone, lach....:D

• AW: Anbauplanung für 2013

:grins:

das wär dann das Event für einen Evolutionbiologen :d

Ich habe die Mexikanische Honigtomate dieses Jahr auch zum ersten mal im Anbau (wenn denn nichts dazwischen kommt)
    Und jedesmal will ich erst HonigMelone schreiben, zumindest denke ich an sie.
    Das steckt einfach so tief drin...

Möge sie sich der Verwirrung als würdig erweisen :grins:

Ich hatte die vor 2 Jahren und genau 3 Tomaten ich wünsch Euch mehr Glück bin ich mal gepannt ob ich sie falsch gepflegt habe oder ob die immer so wenig trägt....

Sie hatte bei mir letztes Jahr auch nicht sehr viel getragen , aber schmeckten sehr gut.

Die HonigMelone auch :grins:

Ich hatte mir unter der Honigtomate ne gelbe süße Tomate vorgestellt aber das war wohl nix.....:(
    Ich mag ja die black Cherry so gerne die ist so lecker saftig süß obwohl hier einige nicht gut drüber schreiben???
    Scheint nix vergleichbares zu geben....

Ich hatte mir unter der Honigtomate ne gelbe süße Tomate vorgestellt aber das war wohl nix.....:(
    Ich mag ja die black Cherry so gerne die ist so lecker saftig süß obwohl hier einige nicht gut drüber schreiben???
    Scheint nix vergleichbares zu geben....

Meine BC war halt kacke. Und dann schreibe ich das auch.

Hatte die von Biohof Jeebel. Vielleicht war sie verkreuzt, die war auch echt zu groß für ´ne Cherry...
    Deswegen kommt sie bei mir ja auch nochmal (diesmal von TmG)

Meine BC war halt kacke. Und dann schreibe ich das auch.

Hatte die von Biohof Jeebel. Vielleicht war sie verkreuzt, die war auch echt zu groß für ´ne Cherry...
    Deswegen kommt sie bei mir ja auch nochmal (diesmal von TmG)

Hi!
    Klar immer raus damit sonst gibts Magengeschwüre :grins:
    Wenn die auch Kacke ist schreib mir ne PN dann bekommst du Samen von meiner.

Kannst auch jetzt schon Samen haben das musst du wissen.....:)

Danke aber mein kleiner Balkon platzt schon wieder aus allen Nähten´wenn das alles klappt was ich mir vorgenommen habe.
    Wollte nur vermeiden das du nochmal entäuscht wirst.

Hallo stupsi,
    was ähnliches wie die Black Cherry ist die Prune Noire oder noch ne Nummer größer die Chernoe Serdtse. Einfach nur super....
    LG Anneliese

Auch mal genial:

We are extremely busy because customers are growing gardens this year because of the recession. We strongly recommend that you add Expedited Service (5$) if you need your order without a delay!

Grüßle, Michi

Das ist doch mal eine Ansage... So kann man auch Geld verdienen... oder Kunden vergraulen:d

Kati,
    mich würde ja mal interessieren wer sich das ausgedacht hat, aber Michi hält ja tagsüber immer seinen Schönheitsschlaf. :p:p

Ich sitze gerade an meiner Anbauliste. Bist Du schon fertig damit? Ich kann mich so gar nicht einschränken. ;)

LG
    Simone

Hallo Simone,
    die Anbauplanung Tomaten ist bei mir noch nicht fertig, das dauert noch. Hab nur eine grobe Richtung. Das aussortieren wird das Schwerste...

Hab erst mal Chili und Paprika geplant...

Hallo Simone,
    die Anbauplanung Tomaten ist bei mir noch nicht fertig, das dauert noch. Hab nur eine grobe Richtung. Das aussortieren wird das Schwerste...

Hab erst mal Chili und Paprika geplant...

Hallole katekit,
    Mir geht es ähnlich wie dir! Chili und Paprika sind fertig geplant und bereits teilweise in der Erde.
    Tomaten habe ich mir mal grob sortiert was rein kommt und was nicht. Dann die nächste Auswahlstufe "...was sein muss..." habe ich auch bereits durch. Und jetzt sind es von den Übrigen doch noch einige zuviel. Bin als Ausweg auf der Suche nach nem 3.Garten was mir die Qual der Wahl des Aussortierens ersparen könnte. Aber der sollte so gut wie fertig zum Auspflanzen sein - wird wohl ein Traum bleiben und mir die Qualen des nochmaligen Aussortierens nicht erspart bleiben.

schwäble

wird immer besser!!!!!!!!!
    Reimer Seeds hatte fast alles, nur das Porto war unverschämt...
    LG Anneliese

Till hat die Antwort ja gegeben... :p

Reimer Seeds... Diesen Expedited Service für 5$ haben sie zwar schon immer angeboten. Aber der Text ist neu!

Reimer Seeds jedenfalls macht keinen Spaß mehr, egal was man anklickt ist ausverkauft. Aber das war schon so, da gabs noch keine Rezession...

Grundsätzlich ist Reimer Seeds aber ein ziemlich unverschämter Verein. Wenn man für 15 $ einkauft muss man 13 $ Versand zahlen. Andere schaffen das auch unter 2 $! Also was machen die 13 $ aus!?

The shipping and handling fees do not just include postage, but includes the cost of packaging, labels, etc., and the cost to fill the order.

Hab ich das richtig!? Man zahlt dafür, um eine Bestellung aufgeben zu dürfen. So eine art Bearbeitungsgebühr!?

Grüßle, Michi

Hallo,
    nun habe ich meine vorläufige Anbauplanung fertig :) Über Tipps/Kommentare/... freue ich mich wie immer!
    Aussaatbeginn wird voraussichtlich Mitte März sein.

Geschützt stellen
    1. Ochsenherz
    2. Rosso Siziliano
    3. Goldene Königin
    4. Black Krim
    5. Himmel Stürmer
    6. Black Cherry
    7. Vesennij Miecheurinski
    8. Bosque Blue
    9. Blue Berry
    10. San Martano
    11. Rostova
    12. Rote Erdbeere
    13. Dasher
    14. Locarno
    15. Grüne von der Moldau
    16. Hellfrucht
    17. De Berao
    18. Black Plum
    19. Michael Pollan
    20. Black Zebra
    21. Charly Green
    22. Benary’s Gartenfreunde
    23. Harzfeuer
    24. Tumbling Tom Red
    Freiland
    1. Sweet 100
    2. Feuerwerk
    3. Cherry Goldita
    4. Bloody Butcher
    5. Aurega
    6. RAF

Michi,
    das ist der absolute Wucher!!!!!!!!!

Aber ich hab mal geschaut. Die Tomis die ich angeklickt hab waren nicht ausverkauft, die hätte ich kaufen können wenn ich denn blöd genug wäre die Versandkosten zu bezahlen.

LG
    Simone

Hi Simone!

Reimer Seeds ist 'n Reseller. Die kaufen das Saatgut irgendwo ein und verkaufen es weiter. Produzieren tun die selber nix. Von daher lohnt es sich 'ne bestimmte Sorte zu googlen. In vielen Fällen wird man mit einer anderen Quelle fündig.

Deshalb zahle ich nur selten die hohen Versandkosten. Zuletzt war das 2010. Seither nix mehr bei denen bestellt.

Grüßle, Michi

Ne, quark. Vorgestern habe ich was bei denen bestellt. Schon wieder vergessen. Und sie haben das heute verschickt. Wenn man bedenkt, dass da noch 'n Sonntag dazwischen war und jetzt Januar ist (wo wahrscheinlich ein bisschen mehr die Leute Samen bestellen). Und das ganz ohne Expedition Service! Fazit: Geldmacherei!

Grüßle, Michi

Michi,

Du bist mal ne Marke.
    Erst: Nö, Versandkosten zu teuer.
    Und dann: Ups, hab ja erst bestellt. :p

Also ich MUSS nix haben.
    Bin eh schon samentechnisch voll wie drei Matrosen. :grins:

Hast Du viel investiert? Bin wieder neugierig. Bist Du jetzt voll ausgestattet für 2013? Fragen über Fragen... :d

LG
    Simone

Ja, ich habe viel investiert: 23 $. Nur was man dafür bekommt sind gerade mal 4 Tütchen... :D

Es sind Tomatillos... ;)

Ich guck dass ich noch 'ne Bestellung bei The Source durchdrücke. Und dann noch eine bei Semillas. Und dann hab ich mal das hinter mir, was ich zurzeit für die Aussaat benötige. Die Tomaten kommen dann später. Bin bissl pleite. Brauch doch noch Geld für 'nen Sack Erde. Und nicht zu vergessen: Die neuen Tom Wagner Sorten stehen kurz vor dem Release. Da brauch ich doch noch bissle a Geld...

Grüßle, Michi

23 Dollar, das ist ernüchternd wenn man NUR 4 Päckchen bekommt.
    Also ich bin ja auch ein wenig gaga, aber das ist mir zu teuer. Das sehe ich einfach nicht ein 13 Dollar für Versand zu berappen. Und Tomatillos brauch ich nicht. ;)

Aha, Wagner-Süchtling...
    Bist Du wieder nervlich fit um die toten Samen zu beleben? :p
    Machste Alfred oder Erde?

LG
    Simone

P.S. Ich hab gerade einen lieben Brief bekommen mit der 3 Cent Zusatzmarke. Gott ist die schäbbig. :(

Die 3 ct Briefmarke!? Gibts da nur eine!? So 'ne schlichte!? Ich glaub blauer Hintergrund, rotes, fette 3 im Vordergrund, ne!?

Ich mach ganz normale Aussaat in Erde. Ist mir am Liebsten. Hat mit Ausnahme der Helsing Junction Blues auch ganz gut funktioniert, selbst bei den Wagners.

Ich kenn mich gut genug: Heute sag ich: Ich brauch die Wagners nicht. Und wenn dann das Sortiment steht, bin ich der erste, der am Hamstern ist. Von daher richtig ich mich lieber jetzt schon auf den Moment ein...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Ne nix blauer Hintergrund, ne fette graue 3 auf weißem Hintergrund... ;)
    Und schön schlicht und hässlich. Die sticht richtig schön ins Auge, vor allem weil sie neben ner Briefmarke ist die eine Gartenrose zeigt. :grins:

Na dann aber fix. Wenn Wagner erst mal die neuen Sachen raushaut, dann kannst Du nicht lange zögern. Am besten Du hast ne Standleitung.
    Da vor dem Laptop zu sitzen wenn er die raushaut, da muss man ja wirklich minütlich die Seite anschauen. :(

LG
    Simone

Na-ja, ich bin eh der Freak. Wenn der Tag X kommt dann werde ich ziemlich laut davon in Kentnis gesetzt. Da stehe ich dann Senkrecht im Bett und bin hellwach! Hab das automatisiert...

Grüßle, Michi

Michi,

jetzt reiß Dich mal zusammen! :(:(
    Denn wenn Du Dich als Freak bezeichnest MUSS ich auch einer sein...

Bei mir ist es Linkin Park. :grins:;)
    Ich werde also sehr zärtlich geweckt. :d

LG
    Simone

Linkin Park!? Auch 'ne Methode. Bei mir isses eher 'nen Ton, welches an eine Sirene errinnert. Ne Späßle, es ist "nur" 'n Piepser. Aber das klingt so... Na-ja, egal... Ich bin im Bett...

Grüßle, Michi :D

Ich bestelle bei "Lila Tomate". Die Sorten ,die Melanie Grabner anbietet, reichen mir. Im letzten Jahr sind alle Samen bei mir aufgegangen.
    Der Preis (aller Sorten), 2,00 €, Porto für 12 Tütchen (a ca 6-8 Samen) 1,45 Briefmarke.
    Grüssle Marie

Hallo,
    muß da Simone beipflichten - wenn durch "Zufall" (kommt bei mir schon vor) von einem Tauschpartner ne Wagner kommt, dann wird die angebaut, aber kein ganzes Gewächshaus mehr....die ganzen Sorten waren mir zu unstabil....
    Ich sitz keine 24 Stunden vor dem Computer und dann kassiert die Sendung der Zoll, nein, das muß ich nimmer haben.
    Aber, ich hätte gestern beinahe Haschischsamen bestellt - der wär sicher durch den Zoll gegangen - hätt den dann mit freundlichen Grüßen an den Zoll weitergeleitet...
    konnt mich grad noch bremsen!
    LG Anneliese

Aber, ich hätte gestern beinahe Haschischsamen bestellt -

Aber Anneliese,
    mach nicht sowas, sonst machen die noch 'ne Razzia bei dir und plündern Deinen Keller :d
    *tz tz tz*
    Aber die Gesichter hätt ich gerne gesehen *lach*

Anneliese,
    das wär doch was. So ne kleine Prüfung Deiner Bestände. :p

Wer weiß was Du da so alles schon im Keller bunkerst. Aber mal ehrlich bei unseren Pflanzenbergen verliert selbst der ein oder andere in blau die Übersicht.

Selbst wenn ich mir Samen bestellen sollte, hab nie gekifft und könnte den Joint nicht mal produzieren. :grins:

LG
    Simone

Oregano Spring
    Tres cantos
    Coracao de boi
    New Hamsphire Surecrop
    Opas Liebling
    Anna's Multiflora
    Super Sioux (war begeistert)
    Mexikanische Honigtomate
    Sub.Arctic
    Ochsenherz
    Dancing with smurf (nicht mehr so viel wie letztes jahr , Ertrag war enorm)
    Kaiserin Sissi
    Roter Kürbis
    Pantano

Romacherry
    Riesentraube
    Ildi
    Currant Sweet Pea

Das sind die welche ich bisher vor hatte und nun kommen wohl noch 2 dazu :rolleyes::grins:
    die kleine A Grappoli Corbarina
    und die
    Nonna Antonina

Jaja es ist eine Sucht , aber eine Gute :grins:

Hallo,
    nun habe ich meine vorläufige Anbauplanung fertig :) Über Tipps/Kommentare/... freue ich mich wie immer!
    Aussaatbeginn wird voraussichtlich Mitte März sein.

Geschützt stellen
    1. Ochsenherz
    2. Rosso Siziliano
    3. Goldene Königin
    4. Black Krim
    5. Himmel Stürmer
    6. Black Cherry
    7. Vesennij Miecheurinski
    8. Bosque Blue
    9. Blue Berry
    10. San Martano
    11. Rostova
    12. Rote Erdbeere
    13. Dasher
    14. Locarno
    15. Grüne von der Moldau
    16. Hellfrucht
    17. De Berao
    18. Black Plum
    19. Michael Pollan
    20. Black Zebra
    21. Charly Green
    22. Benary’s Gartenfreunde
    23. Harzfeuer
    24. Tumbling Tom Red
    Freiland
    1. Sweet 100
    2. Feuerwerk
    3. Cherry Goldita
    4. Bloody Butcher
    5. Aurega
    6. RAF

Ist wohl etwas "untergegangen" deine Liste...

Viele kenne ich nur vom Namen her, manche davon habe ich dieses Jahr selbst zum ersten mal im Anbau.
    Ich kann also leider nicht viel dazu sagen. Aber vielleicht ja jemand anders.

Wieviele von jeder Sorte baust du an ?

Hallo Gecko,
    hatte wieder mal ein "Zörnle"...
    hab mich falsch ausgedrückt und Gerd hat es richtig gestellt.
    LG Anneliese

@Samsarah.
    Ist wohl etwas "untergegangen" deine Liste...
    Jau, war auch schon ein bissel geknickt deswegen. :(
    Lieben Dank für deine Nachfrage/Antwort!

Von den Meisten werde ich nur eine Sorte anbauen, da ich nicht viel Platz habe.
    Sweet 100 und Goldita werden es aber 2-3 werden, da sie letzten Jahr im Freiland super waren. Von der Black Cherry war ich im letzten Jahr zum 1.Mal enttäuscht, da sie kaum getragen hat und dann auch nicht richtig geschmeckt hat. Das war schon ein sehr großer Frust, weil es die Jahre vorher meine Lieblingssorte war.
    Weiß aber nicht, ob ich mich dann wirklich beherrschen kann und nur ein Körnle einsäe. Die Paprikas und Chilis wollen auch noch einen Platz.
    Zudem habe ich für die Topfkultur noch die Passionsfrucht, die afrikanische Horngurke und die Erdkirsche/Physalis pruinosa zur Voranzucht als Erstversuch da. Die sind zwar später - wohl ab April dran - aber brauchen erstmal auch einen Fensterplatz und die sind bei mir rar.

@Cathy... es sind auch sehr viele auf deine Liste... Ich würde es gerne alle beschreiben (die ich kenne), aber dazu fehlt mir die Zeit...

Was mir auffällt ist:
    Bosque Blu... Die war schön anzuschauen, leider völlig geschmacklos...
    Rote Erdbeere ... eine meiner Besten im letzten Jahr

......hat jemand von Euch bei "LilaTomate" bestellt, oder orientiert Ihr Euch alle auf`s Ausland/Übersee...? Was haben die, was die deutschen 'Züchter' nicht haben?
    Marie