tihei
Foren-Urgestein
AW: Anbauplanung für 2013
Im Hild Kalatog steht bei der Tomatoberry F1 "sehr früh".
Im Hild Kalatog steht bei der Tomatoberry F1 "sehr früh".
Die Sorte hat ich noch nicht. Die Blauen haben aber wohl algemein noch keinen Geschmack.
Falls jemand von den für mich neuen Sorten direkt eine sieht die absolut nicht schmeckt, mehlig ist oder so ,dann bitte Bescheid geben, dann kann ich mir das
So, hab mich heute mal hingesetzt und mich mit den Tomaten beschäftigt. Erstmal die mit 90+ Tage. Die kommen dieses Jahr alle ins "alte Schätzchen". Eine Sorte bleibt noch auf der Strecke. Aber vieleicht keimt ja eine nicht :
Giant Belgium
Cuor di Bue Giant Reif Red
Aker´s Oxheart
Dad´s Sunset
ACME
Marianna´s Peace
Carol Chyko´s Big Taste
Druzba
Brandyvine Red
Bonny Best
Cindy´s West Virginia
Hallo schwäble
Das ist gleichzusetzen mit sehr spät.
Hallo Stupsi, mich hat die Balkoni yellow nicht überzeugt, die mag ich nicht. Da wäre ich eher für die TumblingTom yellow.
Balkonzauber war bei mir nicht so klein (ca. 1 m hoch) und hatte bestimmt 60 - 70 Tomaten dran. Irre was die getragen hat.
Die Balkonzauber wird bei mir immer so 1,40m-1,50m (hatte immer richtiges Saatgut von namhaften Herstellern, also keine Mutante oder etwas Verkreuztes , aber ich hab ihr auch immer riesige Kübel spendiert )Balkonzauber war bei mir nicht so klein (ca. 1 m hoch) und hatte bestimmt 60 - 70 Tomaten dran. Irre was die getragen hat.
Das ist ja unglaublich, Doreen! So ein Wahnsinn, was man uns Verbrauchern alles andreht. Ich bin auch sehr froh, dass die Gartensaison bald wieder anfängt... das giftige Supermarktzeug ist nix...Apropos Supermarkttomaten: Hat das heute Einer von euch mitbekommen? Norma hat Tomaten zurückgerufen, die waren zu hoch mit Schadstoffen belastet. Man bin ich froh, das wir unser bissel Grünzeugs bald wieder im Garten haben. Ist schon echt schlimm, was man im Laden so kauft und, unwissend, alles mitverzehrt!
Doch, bei uns Tomatensüchtigen im Garten! Da sieht es deutlich besser aus!Sieht woanders auch nicht besser aus !
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten.html
Und falls jemand Erfahrungen zu einer Sorte hat, -immer her damit !
doch es war was - aber unsere lieben Tierle...
Wow, nicht schlecht deine Platzmöglichkeiten auf den Fensterbänken! :d
über 70 halb ausgewachsene Pflanzen... dafür müsst ich anbauen!
Das ist ja eine große Liste, die du zusammengestellt hast - bin gespannt auf Fotos und Berichte.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten.html
Hallo samsarah, tolle Liste, ein paar Deiner geplanten Tomaten kenn ich
- Chokolate Stripes - super, wärmeliebend, 2-3-tiebig ziehen
- Hillbilly - super, herrlich fruchtig, toll marmoriert
- Orange Russian - auch gut
- Gardeners Delight - bei mir nicht so gut im Ertrag, falscher Standort
- Black Cherry - Geschmack bei der eintriebig gezogenen besser
- Bloody Butcher - früh und gut
ich wünsch Dir eine tolle Saisona:
Tomaten schon Ende Februar zu säen ist da schon eher ein Problem.
Aber ich richte mich bei der Aussaat nach Maria Thuns Kalender (Pflanzzeit Fruchttage und so) und das fällt dieses Jahr alles so plöd...
Am liebsten würde ich am 14 März säen, aber da ist keine Pflanzzeit...
Wenn ich so darüber nachdenke, wiegen die besseren Lichtverhältnisse vielleicht
doch mehr... vielleicht wird es doch der 14 März !
Is jetzt nicht ganz die Antwort auf deine Frage, Trixi, aber ich wollt nur sagen dass ich mir eine ganze Zeit lang die Haare nach dem Mondkalender habe schneiden lassen - und ich meine, dass es einen ziemlich großen Effekt hatte. (wobei ich eh sehr dichtes Haar habe).Gärtnerst du schon länger nach dem Mondkalender und bringt das wirklich was?
Genau so seh ich das auch! a:Naja, wenn der Mondkalender und unsere Zeit und Lust es zufällig gleichzeitig erlauben, können wir's ja versuchen.
Du schreibst von Maria Thuns Kalender .... das erinnert mich daran, dass ich mir einen Mondkalender für 2013 gekauft hab.
Gärtnerst du schon länger nach dem Mondkalender und bringt das wirklich was?
1,60m sind natürlich schon ordentlich!
Bei uns ist das Problem (wie man's nimmt ) dass wir keine Fensterbänke haben, wir haben nur bodentiefe Fenster(türen) in den Garten - in allen Räumen.
Ist superschön, dass man von jedem Zimmer aus in den Garten kommt, macht die Räume superhell, und total praktisch zum Lüften.. aber für einen Hobby-Gärtner natürlich auch wieder frustrierend was Vorzucht betrifft...
hallo
jetzt habe ich mir die letzten seiten mal durchgelesen
ihr seid ja schon weit mit eurer Planung
hab gerde mal die Tomaten aufgeschrieben, man sind das viele....
Amish Cherry
Bloody Butcher
A Grappoli dìnverno
Landshuter Riese
Angora super
Berkeley Tie Dye
Bleck Krim
Lady Bird
Red Brandywine
Mortage Lifter
Cherry aus der Türkei
Donbello
Costulato Genevese
Cuore
Dancing with smurfs
Gelbe rispe
Dreikäsehoch
Zuckertraube
Sibirische Finger
Nonna Antonia
Schokito
Purple cherry
Marianne Peace
Black cherry
Kennt jemand die Sorten und kann mir noch Tipps geben, ob sie schmecken?
Dann werde ich noch einige Paprika anpflanzen, aber die Namen habe ich noch nicht
dann kommen noch einiges an Blumen dazu, da werde ich noch einiges vorziehen
Meine Dahlien ziehe ich auch immer im Haus vor ( ca 60-80 Dahlien)
Zu Weihnachten habe ich noch Samen von exotischen Pflanzen geschenkt bekommen, wenn ich die jetzt anfange, brauche ich im März vielleicht einen Bagger, der mir das Dach entfernt, dann hätte ich genug Licht im Haus
Lach, na konnte ja auch sein das sich eine Melone unter die Tomaten geschlichen hat....