Tomaten-Anbauplanung 2013

• Stupsi

Foren-Urgestein
    AW: Anbauplanung für 2013

Hallo zusammen,
    ich hab mich jetzt für 10 Sorten entschieden (wollte nur 5 naja wie immer)

Die ich kenne:
    Black Cherry
    Rotkäppchen
    Minibell
    Indianertomate

Die ich NICHT kenne:
    Tiny Tim
    Floragold Basket
    Banana Less
    Balconi Yellow (soll nicht lecker sein wird gegen Ildi ausgetauscht)
    Yellow Canari
    Balkonzauber

Ich glaub das wird ein gelbes Jahr, lach viele gelbe bei na mal sehen...
    Falls jemand von den für mich neuen Sorten direkt eine sieht die absolut nicht schmeckt, mehlig ist oder so ,dann bitte Bescheid geben, dann kann ich mir das sparen.
    Hatte letztes Jahr viele braune Tomaten und die waren fast alle bäh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer1

Foren-Urgestein

Die Sorte hat ich noch nicht. Die Blauen haben aber wohl algemein noch keinen Geschmack.

• S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo NeuBeeter,
    ich glaub ich bin Dir noch einen Brief schuldig - steck Dir die Blue Berry mit rein - die war für mich die "Blaue" die essbar war und gut aussah.
    LG Anneliese

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

P20 Blue und Banana Legs sind bähhh. Letzere dazu auch noch mehlig.

Banana Legs bekommt irgendwann, vielleicht sogar dieses Jahr, 'ne zweite Chance.

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest

Michi,
    mit der Banana Legs kannst recht haben - ich hatte die aber vor dem Haus im Halbschatten - denk, dass die im Gewächshaus besser wird. Dann sieht die super aus auf einem Tomatenteller. Mach aber noch die Roman Candle, die sieht ähnlich aus, mal sehn - ob die mehr Geschmack hat. Wollte eigentlich das gelbe Andenhorn nimmer anbaun - vielleicht mach ich es doch noch mal.
    LG Anneliese

• S

Schmid, Anneliese

Guest

doch es war was - aber unsere lieben Tierle...
    LG Anneliese

• K

katekit

Guest

Falls jemand von den für mich neuen Sorten direkt eine sieht die absolut nicht schmeckt, mehlig ist oder so ,dann bitte Bescheid geben, dann kann ich mir das

Hallo Stupsi, mich hat die Balkoni yellow nicht überzeugt, die mag ich nicht. Da wäre ich eher für die TumblingTom yellow.

Balkonzauber war bei mir nicht so klein (ca. 1 m hoch) und hatte bestimmt 60 - 70 Tomaten dran. Irre was die getragen hat.

EvaKa

Foren-Urgestein

Moin zusammen,
    aufgrund in 2012 gemachter Erfahrungen werden wir folgende Gemüsesorten 2013 im Garten haben, die meisten davon selber vorgezogen.... geht demnächst los :)

Tomaten
    - ROMA Buschtomate
    - BLACk CHERRY
    - KLEINES GELBES BIRNCHEN
    - RIO GRANDE
    - HARZFEUER
    - GOLDENE KÖNIGIN

Zucchini

- BUSH BABY / junge Frucht wie eine Zucchini, ausgereift wie ein Kürbis

Gurke
    - LEMON / Gurke aus USA, sehr wohlschmeckend

Wenn's soweit ist, werde ich auch NICANDRA PHYSALOIDES, die blaue Lampionblume, säen.... sie soll zahlreiche Schadinsekten, insbesondere die olle weiße Fliege, verscheuchen. In 2012 war sie auf einmal massiv aufgetreten. Mit Gelbtafeln haben wir uns einigermaßen beholfen. Ich werde die blaue Lampionblume in einem kleinen Kübel im GWH ziehen, Schnellranker!

Highländer1

Foren-Urgestein

So, hab mich heute mal hingesetzt und mich mit den Tomaten beschäftigt. Erstmal die mit 90+ Tage. Die kommen dieses Jahr alle ins "alte Schätzchen". Eine Sorte bleibt noch auf der Strecke. Aber vieleicht keimt ja eine nicht :rolleyes: :

Giant Belgium
    Cuor di Bue Giant Reif Red
    Aker´s Oxheart
    Dad´s Sunset
    ACME
    Marianna´s Peace
    Carol Chyko´s Big Taste
    Druzba
    Brandyvine Red
    Bonny Best
    Cindy´s West Virginia

schwäble

Foren-Urgestein

Hallole Gerd,
    Ich als relativer Neuling habe mal ne Frage zu deinem Satz "...Erstmal die mit 90+ Tage....." . Ist das gleichzusetzen mit "früh, mittelspät, spät, sehr spät"?

Karl

So, hab mich heute mal hingesetzt und mich mit den Tomaten beschäftigt. Erstmal die mit 90+ Tage. Die kommen dieses Jahr alle ins "alte Schätzchen". Eine Sorte bleibt noch auf der Strecke. Aber vieleicht keimt ja eine nicht :rolleyes: :

Giant Belgium
    Cuor di Bue Giant Reif Red
    Aker´s Oxheart
    Dad´s Sunset
    ACME
    Marianna´s Peace
    Carol Chyko´s Big Taste
    Druzba
    Brandyvine Red
    Bonny Best
    Cindy´s West Virginia

Stupsi

Foren-Urgestein

Hallo Stupsi, mich hat die Balkoni yellow nicht überzeugt, die mag ich nicht. Da wäre ich eher für die TumblingTom yellow.

Balkonzauber war bei mir nicht so klein (ca. 1 m hoch) und hatte bestimmt 60 - 70 Tomaten dran. Irre was die getragen hat.

Danke Katekit dann streich ich die wieder und nehm lieber die Ildi da weiß ich das die schmeckt.

Ich glaub von den kleinen Sorten schmecken einige nicht so gut.
    Die Minibell schmeckt mir noch am besten und die Fuzzy.

Die Vilma kenn ich leider nicht hab nur viel gelesen darüber hier, die soll ja auch lecker sein?

Die Tumbling Tom red hatte ich schon aber sooo super war die auch nicht schmeckt die gelbe TT besser?

L

Lauren_

Guest

Die Balkonzauber wird bei mir immer so 1,40m-1,50m (hatte immer richtiges Saatgut von namhaften Herstellern, also keine Mutante oder etwas Verkreuztes ;), aber ich hab ihr auch immer riesige Kübel spendiert ;))
    - und sie trägt wirklich wie blöd, hatte da auch jedes Jahr zig Früchte dran!! ;)
    Ich finde auch, sie wächst sehr dankbar und unkompliziert
    Allein der Geschmack könnte ein bisschen besser sein, im Vergleich mit aromatischen Roma-Tomaten oder aromatischen süßen Cocktails kommt sie wohl nicht ganz so super weg.
    Deswegen versuche ich es dieses Jahr mit mehreren anderen Buschtomaten, die auch sehr positive Wuchs- und Fruchteigenschaften und bissel mehr Aroma haben sollen... Mal schauen, ob's dann so ist. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Stupsi

Foren-Urgestein

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Balkonzaubr nicht doch schon hatte in den ersten Jahren?
    Oder gibts da noch ne Sorte die ähnlich klingt?
    Auch was mit Balkon...???

L

Lauren_

Guest

Ich glaub es gibt noch eine "Balkonstar".
    Vielleicht meinst du die? :)

LG
    Lauren

Stupsi

Foren-Urgestein

Genau!
    Danke Láuren jetzt fällts mir auch wieder ein, hatte beide Sorten von Anneliese und eine davon war so schön buschig und nicht ganz so hoch dann war das die Balkonzauber!

S

Schmid, Anneliese

Guest

ja Stupsi, ich verwechsel die beiden auch immer. Hab mir dazu ne Eselsbrücke gebaut:
    Balkonstar - wie Stern - gross, die Sterne sind das auch
    Balkonzauber - wie Zauber - klein.
    Diese beiden hattest von mir.
    LG Anneliese

Stupsi

Foren-Urgestein

Ja Anneliese vor 5 jahren bekam ich von dir meine ersten Tomatensamen und die beiden waren auch dabei, dafür bin ich dir bis heute so dankbar, sonst würde ich immer noch diese Supermarktnachnichtsschmecktomaten essen :grins:
    Wie die Zeit vergeht....

Mama-von-Annina

Mitglied

Apropos Supermarkttomaten: Hat das heute Einer von euch mitbekommen? Norma hat Tomaten zurückgerufen, die waren zu hoch mit Schadstoffen belastet. Man bin ich froh, das wir unser bissel Grünzeugs bald wieder im Garten haben. Ist schon echt schlimm, was man im Laden so kauft und, unwissend, alles mitverzehrt!

Twinky45

Mitglied

Mama von Anina, du sagst es..

Ich finde es immer lustig, wenn ich jemandem erzähle, dass ich gerne selber Gemüse anpflanze, und eigene Tomaten ziehe, finden das die meisten Leute lustig oder sagen "das lohnt sich doch nicht, für was machst du denn so was? so viel Aufwand um sonst blablabla.."
    Ich denke die haben noch nie eine Tomate frisch geerntet und reingebissen... Sonst würden sie vermutlich nie mehr eine im Laden kaufen o.o"

Ich will dieses Jahr alte Sorten ausprobieren die ich mir mal bestellt hatte..:

- Pink Boar
    - Tigerella
    - Bic'je Serdze
    - Gigant krasnij
    - Rosalita
    - Wiener grosse Stummerer

und heute noch spontan eingekauft: Green Zebra

Kennt die jemand? Schon mal ausprobiert, und, probiert? Fand sie nur lustig anzusehn ^^

Da wir nicht so viel Platz haben, und das immerhin schon 7 verschiedene Sorten sind, will ich schlussendlich eigendlich von jeder nur 1 Pflänzchen haben..

L

Lauren_

Guest

Apropos Supermarkttomaten: Hat das heute Einer von euch mitbekommen? Norma hat Tomaten zurückgerufen, die waren zu hoch mit Schadstoffen belastet. Man bin ich froh, das wir unser bissel Grünzeugs bald wieder im Garten haben. Ist schon echt schlimm, was man im Laden so kauft und, unwissend, alles mitverzehrt!
    Das ist ja unglaublich, Doreen! So ein Wahnsinn, was man uns Verbrauchern alles andreht. Ich bin auch sehr froh, dass die Gartensaison bald wieder anfängt... das giftige Supermarktzeug ist nix...

LG :)
    Lauren

samsarah

Foren-Urgestein

Das mit den "belasteten Tomaten im Handel" , ist dann wohl der erste Lebensmittel-Skandal 2013 in Deutschland. Ging ja schnell ...

Was den Anbauplan angeht, da bin ich seit ein paar Tagen voll im Fieber :d

Wie immer fassen meine Fensterbänke 48 Tomaten- und 24 Chili -Pflanzen.

Die Chilis sind am 1.1.2013 (Fruchttag in der Pflanzzeit) versenkt worden. Es sind diesmal 7 Sorten:

1. Anaheim TMR,
    2. Chinese 5-Color,
    3. Ophilia,
    4. Aji Dulce Amarillo,
    5. Antohi Romanian,
    6. Chilhuacle
    7. und meine geliebten "Chili von Blitz" (- die heißen so, weil der Name unbekannt war und ich die von einem netten User namens Blitz erhalten habe)
    Am 25. Februar kommen 48 Tomatensorten unter die Erde, jeweils nur eine Pflanze pro Sorte. (Ein Königreich für Platz für wenigstens 2 pro Sorte... naja träumen darf man ja mal...)

Folgende:

1. Chokolate Stripes
    2. Kosovo
    3. Weißbehaarte
    4. San Marzano
    5. Opalka
    6. Italian Heirloom
    7. Coracao de Boi
    8. Sprite
    9. Vesenij Micheurinskij
    10. Hillbilly
    11. "Kumato"
    12. Kimberly
    13. Copia
    14. Old German
    15. Orange Russian
    16. Prinz von Sachsen Coburg
    17. Jersey Devil
    18. Dr. Wiches Yellow
    19. Federle
    20. Rosii Marute
    21. Santasian
    22. De Berao
    23. "Shal"
    24. Braune Pflaume
    25. Sungold F1
    26. Yellow Submarine
    27. Valencia
    28. Matina
    29. Ananas (Absaat 2011)
    30. Ananas (Absaat 2012)
    31. Ananas von TmG
    32. Gardeners Delight
    33. Black Cherry
    34. Mexikanische Honigtomate
    35. Mariannas Peace
    36. Andenhorn TmG
    37. Andenhorn Iri
    38. Bloody Butcher
    39. Goldita
    40. Isis Candy
    41. Orange Pflaume
    42. Rostova
    43. Vaters Himbeerrote
    44. Golden Jubilee
    45. Rosalita
    46. Furry Red Boar
    47. Sweet Carneos Pink
    48. Perzevednij Polosatij

Ein paar wenige Sorten hatte ich schon im Anbau und sie sind wieder drin, weil sie richtig gut sind für meine Zwecke:

• -Santasian, knackig, süß, wüchsig mittelfrüh bis spät direkt in den Mund.
    • -"Shal" , sind etwas mehlig und schmecken nur mittel, aber sind superfrüh für ´ne Ochsenherz und super zum Trocknen und auf Brot/Pizza ... ,
    • -Matina - sehr früh und dabei trotzdem sehr gut, Salat und pur.
    • -Ananas, geschmacklich bis jetzt mein Favourit, leider ist die extrem wärmeliebend und spät.
    • -Andenhorn, süß und perfekt zum trocknen, leider etwas zickig, wärmeliebend und sehr spät.
    • -Black Cherry, bekommt aufgrund der vielen positiven Rezensionen ´ne 2. Chance. -Ich fand die zu weich/glibberich und sauer.
    Alle anderen Sorten sind "Neuland" für mich. -Bin gespannt, -um nicht zu sagen irre hibbelig und gespannt. Was ist das blos ? :d

Und falls jemand Erfahrungen zu einer Sorte hat, -immer her damit !

Mein Hauptproblem ist, dass ich nur 30 Pflanzen regengeschützt stellen kann.
    Die anderen 18 müssen so auf´s Feld. Habt ihr da Vorschläge welche das am ehesten aushalten könnten ?

So sei es

L

Lauren_

Guest
    K

katekit

Guest

Hallo samsarah, tolle Liste, ein paar Deiner geplanten Tomaten kenn ich

1. Chokolate Stripes - super, wärmeliebend, 2-3-tiebig ziehen
    2. Hillbilly - super, herrlich fruchtig, toll marmoriert
    3. Orange Russian - auch gut
    4. Gardeners Delight - bei mir nicht so gut im Ertrag, falscher Standort
    5. Black Cherry - Geschmack bei der eintriebig gezogenen besser
    6. Bloody Butcher - früh und gut

ich wünsch Dir eine tolle Saison:pa:

samsarah

Foren-Urgestein

Wow, nicht schlecht deine Platzmöglichkeiten auf den Fensterbänken! :d
    über 70 halb ausgewachsene Pflanzen... dafür müsst ich anbauen!
    Das ist ja eine große Liste, die du zusammengestellt hast - bin gespannt auf Fotos und Berichte. :cool:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten.html :)

Dazu brauche ich 3 Fenster. Meine Fensterbänke sind nur 20cm breit und 160cm lang. Für die Paprika 2 12er-Paletten und für die Tomaten 4 , ergibt 72 Pflanzen.

Die Paprika sind erfahrungsgemäß eher unkompliziert, weil sie so langsam wachsen.

Tomaten schon Ende Februar zu säen ist da schon eher ein Problem.
    Aber ich richte mich bei der Aussaat nach Maria Thuns Kalender (Pflanzzeit Fruchttage und so) und das fällt dieses Jahr alles so plöd...

Am liebsten würde ich am 14 März säen, aber da ist keine Pflanzzeit...
    Wenn ich so darüber nachdenke, wiegen die besseren Lichtverhältnisse vielleicht
    doch mehr... vielleicht wird es doch der 14 März !

Fotos gibt es dann natürlich auch

Hallo samsarah, tolle Liste, ein paar Deiner geplanten Tomaten kenn ich

1. Chokolate Stripes - super, wärmeliebend, 2-3-tiebig ziehen
    2. Hillbilly - super, herrlich fruchtig, toll marmoriert
    3. Orange Russian - auch gut
    4. Gardeners Delight - bei mir nicht so gut im Ertrag, falscher Standort
    5. Black Cherry - Geschmack bei der eintriebig gezogenen besser
    6. Bloody Butcher - früh und gut

ich wünsch Dir eine tolle Saison:pa:

Super, danke für die die Tipps.

L

Lauren_

Guest

1,60m sind natürlich schon ordentlich! :)

Bei uns ist das Problem (wie man's nimmt ;)) dass wir keine Fensterbänke haben, wir haben nur bodentiefe Fenster(türen) in den Garten - in allen Räumen.
    Ist superschön, dass man von jedem Zimmer aus in den Garten kommt, macht die Räume superhell, und total praktisch zum Lüften.. aber für einen Hobby-Gärtner natürlich auch wieder frustrierend was Vorzucht betrifft...

gemüsehase

Mitglied

Tomaten schon Ende Februar zu säen ist da schon eher ein Problem.
    Aber ich richte mich bei der Aussaat nach Maria Thuns Kalender (Pflanzzeit Fruchttage und so) und das fällt dieses Jahr alles so plöd...

Am liebsten würde ich am 14 März säen, aber da ist keine Pflanzzeit...
    Wenn ich so darüber nachdenke, wiegen die besseren Lichtverhältnisse vielleicht
    doch mehr... vielleicht wird es doch der 14 März !

Du schreibst von Maria Thuns Kalender .... das erinnert mich daran, dass ich mir einen Mondkalender für 2013 gekauft hab.
    Gärtnerst du schon länger nach dem Mondkalender und bringt das wirklich was?

L

Lauren_

Guest

Is jetzt nicht ganz die Antwort auf deine Frage, Trixi, aber ich wollt nur sagen dass ich mir eine ganze Zeit lang die Haare nach dem Mondkalender habe schneiden lassen - und ich meine, dass es einen ziemlich großen Effekt hatte. (wobei ich eh sehr dichtes Haar habe).
    Klar - ob's nicht im Endeffekt an was anderem gelegen hat, kann man natürlich nie sagen. ;)

Andererseits denke ich mir: Der Mond steuert hier die Gezeiten... warum soll er nicht auch andere Energien beeinflussen..?
    Man sagt ja auch dass das mit Heilsteinen usw. Quatsch ist (klar, ich bin auch nicht auf dem Esotherik-Trip), aber es gibt tatsächlich Geräte, die nur mit der Schwingung von Steinen wirklich rund laufen: Bsp: die Quarz-Uhr!
    Ohne ein Stückchen Quarz im Uhrwerk wäre es nicht möglich, so gleichmäßige Abstände bei den Zeitabständen hinzubekommen... Fakt ist halt - der Stein hat eine Schwingung, die physikalisch messbar ist.

Aber nur so viel dazu *undduckundweg* ;) - so richtig Ahnung hab ich von dem Thema nicht ;)
    - andererseits denk ich mir: Das ist alles so harmlos, und hat so wenig potenziell gefährliche Konsequenzen, dass es doch durchaus einen Versuch wert ist... überleg gerade, das mit der Anzucht nach Mondkalender selbst mal auszuprobieren, hab zu Weihnachten einen geschenkt bekommen. ;)

gemüsehase

Mitglied

Na dann bietet sich das doch an, mal den Mondkalender auszuprobieren.
    Was für einen hast du Lauren? Ich hab Lutzis Mondkalender für den Garten.

Das Problem ist oft nur, dass man das dann genau an dem Tag machen muss, wo's im Kalender steht. Ich mach's halt, wenn ich grad Zeit und Lust hab.

Hab gestern z.B die ersten Chili- und Paprikasamen ins Wasserbad gelegt (und das hat der Mondkalender sicher nicht gesagt) und will mal probieren, ob's klappt.
    Ich hab mich hier von anderen anstecken lassen ;)

L

Lauren_

Guest

Na klar klappt das! :)
    Ich muss mal nachgucken was für einen Kalender ich hab... ich glaub es ist kein spezieller Mond-Gartenkalender sondern so ein "allumfassender" :D

- aber mir geht's genauso - ich mag die Sachen dann machen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe ;), deswegen habe ich das mit den Haaren auch irgendwann wieder aufgehört.

Mal gucken ob ich es mit den Pflanzen jetzt schaffe. ;)
    Aber ich denk ansonsten werden sie bei guter Pflege und guter Erde sicherlich trotzdem was. ;)

L

Lauren_

Guest

Naja, wenn der Mondkalender und unsere Zeit und Lust es zufällig gleichzeitig erlauben, können wir's ja versuchen. ;)
    Genau so seh ich das auch! :pa:
    Ich find solche Experimente immer ganz witzig, solange man es nicht übertreibt und die Sache zu ernst nimmt. ;)

samsarah

Foren-Urgestein

Du schreibst von Maria Thuns Kalender .... das erinnert mich daran, dass ich mir einen Mondkalender für 2013 gekauft hab.

Ca 5 Jahre.
    Was mir definitiv aufgefallen ist, dass ich beim Ernten von Wurzelgemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren ...) eindeutige Verbesserungen in der Haltbarkeit feststelle, wenn ich an günstigen Tagen ernte. Also die Möhren bleiben länger knackig, die Kartoffeln keimen nicht so schnell und die Zwiebeln schießen nicht.

Daraus schließe ich einfach mal, dass es eben grundsätzlich was bringt, auch wenn es nicht immer so eindeutig ist.
    Ist halt schwer das zu ermitteln. Da braucht man wohl mehr Jahre und gezieltere Experimente, ne gute Buchführung, Vergleichspflanzungen.... -alles Sachen zu denen ich keine Lust habe :grins:
    Das haben ja andere für mich schon getan.

Wenn es irgendwie geht und nicht zu viele Umstände macht halte ich mich daran und fahre gut damit.

Speziell bei Tomaten, ist mir wichtig nach dem 28./29. Februar und nicht nach dem 14. März. Allerdings ist das dieses Jahr überhaupt keine günstige Zeit, kein einziger Fruchttag in der Pflanzzeit!

Jetzt muss ich mich halt entscheiden: Nehme ich den 25.Februar (zu früh !) oder den 24. März (zu spät !) damit es mit dem Kalender 100% passt ?

Nö, werde ich nicht.

Es wird entweder der 7. (Fruchttag außerhalb Pflanzzeit) oder 10. März (Blütentag außerhalb Pflanzzeit) . Unperfekt, aber halb so schlimm.

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen, ohne die ich nicht zu dieser "Klarheit" gelangt wäre :grins:

Edit:
    1,60m sind natürlich schon ordentlich!

Bei uns ist das Problem (wie man's nimmt ) dass wir keine Fensterbänke haben, wir haben nur bodentiefe Fenster(türen) in den Garten - in allen Räumen.
    Ist superschön, dass man von jedem Zimmer aus in den Garten kommt, macht die Räume superhell, und total praktisch zum Lüften.. aber für einen Hobby-Gärtner natürlich auch wieder frustrierend was Vorzucht betrifft...

Ja, 1,6m ist schon super.
    Trotzdem würde ich die häusliche Situation sofort mit dir tauschen ;)
    -Ist hier nämlich nur ne Wohnung im 2.Stock. Und zum Garten bin ich 15 Minuten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

gemüsehase

Mitglied

Ok - ich denke auch, dass man sich nach dem Mondkalender richten kann, wenn es grad passt oder sich anbietet. Aber sich ganz akribisch nur noch danach richten, ist wahrscheinlich im Alltag schwer umzusetzen. Außer man hat sonst nichts zu tun ;)

Tja zu deiner angegeben Zeit Ende Februar - Anfang März sagt mein Kalender auch keinen Fruchttag an ..... na immerhin, scheint schonmal das geiche drin zu stehen :)

rosenbeet

Mitglied

hallo

jetzt habe ich mir die letzten seiten mal durchgelesen
    ihr seid ja schon weit mit eurer Planung

hab gerde mal die Tomaten aufgeschrieben, man sind das viele....

Amish Cherry
    Bloody Butcher
    A Grappoli dìnverno
    Landshuter Riese
    Angora super
    Berkeley Tie Dye
    Bleck Krim
    Lady Bird
    Red Brandywine
    Mortage Lifter
    Cherry aus der Türkei
    Donbello
    Costulato Genevese
    Cuore
    Dancing with smurfs
    Gelbe rispe
    Dreikäsehoch
    Zuckertraube
    Sibirische Finger
    Nonna Antonia
    Schokito
    Purple cherry
    Marianne Peace
    Black cherry

Kennt jemand die Sorten und kann mir noch Tipps geben, ob sie schmecken?
    Dann werde ich noch einige Paprika anpflanzen, aber die Namen habe ich noch nicht
    dann kommen noch einiges an Blumen dazu, da werde ich noch einiges vorziehen

Meine Dahlien ziehe ich auch immer im Haus vor ( ca 60-80 Dahlien)

Zu Weihnachten habe ich noch Samen von exotischen Pflanzen geschenkt bekommen, wenn ich die jetzt anfange, brauche ich im März vielleicht einen Bagger, der mir das Dach entfernt, dann hätte ich genug Licht im Haus:d

K

Kapha

Guest

Hui hab den Thread gefunden , denn irgendwie verlor ich den Faden hier vor lauter Tomatenthreads :grins:

Hab meine Samen mal zurecht gelegt und musste mich wieder mal bremsen dabei :rolleyes:

Also vor habe ich:

Oregano Spring
    Tres cantos
    Coracao de boi
    New Hamsphire Surecrop
    Opas Liebling
    Anna's Multiflora
    Super Sioux (war begeistert)
    Mexikanische Honigtomate
    Sub.Arctic
    Ochsenherz
    Dancing with smurf (nicht mehr so viel wie letztes jahr , Ertrag war enorm)
    Kaiserin Sissi
    Roter Kürbis
    Pantano

Romacherry
    Riesentraube
    Ildi
    Currant Sweet Pea

Zuletzt bearbeitet:

samsarah

Foren-Urgestein

hallo

jetzt habe ich mir die letzten seiten mal durchgelesen
    ihr seid ja schon weit mit eurer Planung

hab gerde mal die Tomaten aufgeschrieben, man sind das viele....

Amish Cherry
    Bloody Butcher
    A Grappoli dìnverno
    Landshuter Riese
    Angora super
    Berkeley Tie Dye
    Bleck Krim
    Lady Bird
    Red Brandywine
    Mortage Lifter
    Cherry aus der Türkei
    Donbello
    Costulato Genevese
    Cuore
    Dancing with smurfs
    Gelbe rispe
    Dreikäsehoch
    Zuckertraube
    Sibirische Finger
    Nonna Antonia
    Schokito
    Purple cherry
    Marianne Peace
    Black cherry

Kennt jemand die Sorten und kann mir noch Tipps geben, ob sie schmecken?
    Dann werde ich noch einige Paprika anpflanzen, aber die Namen habe ich noch nicht
    dann kommen noch einiges an Blumen dazu, da werde ich noch einiges vorziehen

Meine Dahlien ziehe ich auch immer im Haus vor ( ca 60-80 Dahlien)

Zu Weihnachten habe ich noch Samen von exotischen Pflanzen geschenkt bekommen, wenn ich die jetzt anfange, brauche ich im März vielleicht einen Bagger, der mir das Dach entfernt, dann hätte ich genug Licht im Haus

Ich denke, so ein lichtschaffender Bagger hat auch so seine Tücken :grins:

Von deiner Liste hatte ich nur 3 im Anbau: Zuckertraube, Black Krim und Black Cherry.
    Zuckertraube, habe ich gestrichen, weiß aber nicht mehr warum :confused: (Es gibt wohl einfach bessere Cherries)
    Black Krim, ist lecker gewesen, aber sowas von nicht ertragreich, dass sie rausflog.

Und die Black Cherry musst du unbedingt testen, sie ist wohl eine der Beliebtesten hier. (Bei mir war sie erst rausgeflogen, weil sie mir nicht schmeckt. Aber evtl hatte ich auch nur was Verkreuztes)

Zu den anderen Sorten habe ich leider keine eigenen Erfahrungen.

Stupsi

Foren-Urgestein

Hi Kapha!
    Kann es sein das die Mex.Honigmelone eine Mex. Honigtomate ist?:grins::pa:

Hast dir ja wieder viel vorgenommen aber bei dir werden die Pflänzchen ja auch immer super!
    Kann mich noch an die alten Bilder erinnern:)

K

Kapha

Guest

:grins: Ich lach mich kringelig , danke Stupsi :pa:
    Klar ist es die mexik. Honigtomate :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein

Lach, na konnte ja auch sein das sich eine Melone unter die Tomaten geschlichen hat.... :D