Tomaten-Anbauplanung 2013

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
AW: Anbauplanung für 2013

Aus Spanien darf man ja bestellen. Eigentlich ganz Europa. Da isses kein Problem wenn man bei Peter Merle auf La Palma paar Chili-Samen bestellt. Dabei liegt La Palma ja viel, viel näher zu Afrika als zu Spanien. Vom unweit (relativ gesehen) afrikanischem Festland wärs dann aber schon illegal. Zumindest wenn kein Pflanzengesundheitszeugnis bei liegt...

Teuer wird's erst, wenn sich das im selben Zollamt wiederholt. Das erste mal wegschmeißen ist noch "umsonst" :(

Da bisher all meine Bestellungen, egal welcher Art, alle über das Hauptzollamt Frankfurt Flughafen gelaufen sind - Ausnahmslos - behaupte ich mal, da ist man schnell dabei...

da bist jetzt aber selbst dran Schuld. :(

Ich weis doch... *duck* :(

Aber ich hatte doch das Glück an die fehlenden Sorten zu kommen dank einer netten Foren-Userin! :)

Aber was habe ich gelesen? Es sollen 6000 werden? Warst Du nicht bei 5000 und noch was. Das wird ja immer mehr....:d

Ich weis nicht...!? :d

Hab ich jetzt etwa einfach mal so 1000 dazu gepackt, weil ich mich verdenkt hab!? :confused:

Na-ja, mal sehen wieviele es tatsächlich werden. Ich hab mich entschieden KEINE Planung zu machen. Wenn der Tag X gekommen ist setz ich mich an den Tisch und dann wird gesät was mir gerade in die Hände fällt...

Und gesät wird bei mir Anfang April... Geduld ist also gefragt... :rolleyes:

Wenn ich Zeit finde werde ich mich diesen Winter hinter meinen Computer setzen und meine Homepage weiterprogrammieren. Man glaubt garnicht wieviel Zeit ich schon da rein investiert und wieviel Zeilen Code dahinter stecken. Na-ja, und dazu kommt dass ich nicht fitt in der Webseiten-Programmierung bin und Sprachen wie HTML, PHP, CSS, JavaScript und so weiter lerne während ich versuche meine Homepage zusammen zu schustern.

Grüßle, Michi

• S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo Michi,
    siehste, ich kann das alles nicht - mach darum auch keine Homepage - schreib eben hier. Das ist doch vieel schöner, vor allem lauter nette Mods und User.
    So genug "Bauchgepinselt" programmier schön weiter und ich bügle...(artgerechte Haltung - nur die Kette fehlt)
    LG Anneliese

Surfhexe33

Mitglied

ich dachte das wäre die küche = artgerechte haltung!

ich werde mehr von meinen neuen italienischen tomatensorten anbauen, einige die immer dabei sind (black cherry, himbeerrose, goldene königin) und natürlich die samenspenden von anneliese! und viel mehr paprika und chilis. die waren dieses jahr klasse!

ich wünsche allen schöne weihnachten und einen tollen start in 2013!

patricia

• B

Blackbird

Guest

Hallo ihr "Verrückten"

Ja, meine Planung ist abgeschlossen...

Ich werde dieses Jahr mal wieder weniger Sorten nehmen, der Trend liegt ja im "abnehmen" :D

Als da wären:
    Balkonstar (sind schon im Keimkästchen :d )
    Mini San Marzano
    Japanese Black Trifle
    Black Cherry
    Tomaccio F3
    Harzfeuer
    Prinz v. Sachen-Coburg
    Carbon
    Auriga (muß ich Samen machen)
    Beauty Queen (mal zum probieren)
    Matina
    El Grecco (muß ich Samen machen)
    Nonna Antonia (muß ich Samen machen)
    Bonneys Best
    Tigerella
    Roter Kürbis
    Granaso
    Super Marmande

Paprika:
    Lila Spitz
    gelber Spitz
    Hungarian Hot Wax
    California Wonder
    Mini Paprika Orange (Aldisamen)
    Sweet Chocolate
    Bombbillito
    Anaheim
    Schokospitz
    White Bell

Dann natürlich wieder das übliche im Garten:
    Kartoffeln
    Stangenbohnen (Berner Landfrauen und Blauhilde)
    Radieschen
    Möhre Oxheart (tolle Möhre, hatte ich letztes Jahr das erste mal !)
    Radieschen
    Herbstrüben
    Salat
    Gurken
    Spitzkohl (mal ausprobieren)
    Lauch
    Rosenkohl (Red Ball mal ausprobieren)
    Mini Weiskohl (mal ausprobieren)

Blümchen gibts auch:
    Prachtscharte
    Trompetenzunge
    Tagetes
    Wunderblume
    und diverse andere

Hauptaussaatzeit ist bei mir der Februar, nur die Paprika werde ich Anfang Januar beginnen...

Viel zu viel mit viel zu wenig Platz :d

• Simone 23

Foren-Urgestein

Hallo,
    wahnsinnig wie organisiert ihr seid. :D
    Ich bin noch absolut entfernt auch nur einen ungefähren Plan zu haben: ich hab heute gerade mal im Vorbeigehen gesehen das meine drei Venus- Tomaten gelbe Blätter kriegen und meine Paprikas vor Durst ganz schlapp sind.

Kein Wunder das meine zwei Rocotos nicht wachsen, weder Wasser noch Dünger gesehen in den letzten Wochen!
    Irgendwie ist bisher der Wurm drin.

Ich hab die Samen vor na ja glaub so vor 1,5 Monaten in den Boden geworfen und da war ich noch motiviert. Jetzt leider gar nicht. Nicht mal ein Fünkchen :confused:
    Dabei machen es mir die Paprikas /Chilis gerade sehr leicht. Überleben (halbwegs) auch ohne mich! :rolleyes:

Wenn das so weitergeht sehe ich schwarz für 2013!

LG
    Simone

Annie2208

Mitglied

Also definitiv sind bei mir jetzt:

Kleine:
    White Cherry
    Togo Trefle
    Black Zebra Cherry
    Grüne Birne
    Green Grape
    gelbe Cherry
    Black Cherry
    Johannisbeertomate, gelb

Normale:
    Balkonzauber (upside-down)
    Chello (upside -down)
    Orange Banane
    Limontschiki
    Gipsy
    OSU Blue

Fleischis:
    White Tomesol
    Coeur de boeuf (beutel)
    Marmande
    Reisetomate
    Riesen Erdbeertomate
    Brandywine Pink
    Ananastomate
    Evergreen
    Black Krim
    Cherokee Purple

Meine Experimente:
    3 Ailsa Craigs von IPK
    "Eierförmige" (gehamstert) neben Roma
    Bali-Tomate von IPK

jaja ;) bisschen Platz ist noch, aber nichtmehr viel :D

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied

Ich bin noch absolut entfernt auch nur einen ungefähren Plan zu haben...

Da sind wir schon zu zweit.:D
    An die Tomaten denk ich frühestens Ende Januar.
    Bis dahin schau ich den Chilis beim Wachsen (oder auch nicht:rolleyes:) zu.

verplante Grüße
    Stefan

Highländer1

Foren-Urgestein

Plan hab ich schon lange nicht mehr. Viel zu viele Tüten mit Körners. Und alles so schön durcheinander. Im Moment schmeiß ich Planlos welche ins Wasser. Kann das nicht mal einer Archivieren?

Gecko

Löschmann
    Teammitglied

Ich hab leider keine Sekretärin, also mach ich´s einfach so wie Du.
    Aber immerhin bekommt heuer jedes Pflänzchen sein Namensschild,
    und wehe da fummelt wieder einer dran rum!

Highländer1

Foren-Urgestein

Ich glaub ich muß mal nach Hamburg. Da ist jemand der kennt sich mit sowas aus.

• S

Schmid, Anneliese

Guest

Gerd mit was?????
    Ich hab auch noch keinen Plan - denke, ich greif einfach mal in die Kisten....
    LG Anneliese

• K

katekit

Guest

Ich hab alle Sorten (tomaten, Paprika und Chili) jetzt alphabetisch sortiert in A7-Karteikästen (in 5 Kästen)... außerdem alle in einer schönen Excel-Liste... aber das große Problem, welche und wieviele löst das auch nicht :grins:

Ich brauch dazu noch eine Weile... aber der Plan sollte auch bei mir bald stehen. Das wird mein Weihnachtsentspannungs-Thema...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich hab zwar bereits Sorten eingekauft, als gäbe es kein Morgen... :grins:

Aber nun ist die Ungewissheit vorbei: Die Welt ist nicht untergegangen! Damit rentiert es sich ab jetzt Gedanken über die nächste Saison zu machen!

By the way: Ich möcht' nicht wissen, wieviele heute Nacht gesoffen haben, als gäbe es kein Morgen! Und nun heute den bösen Kater ausbaden müssen! :grins:

@ Annie2208

Was sind das für Ailsa Craigs von IPK!? :confused:

Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein

Gerd mit was?????
    Ich hab auch noch keinen Plan - denke, ich greif einfach mal in die Kisten....
    LG Anneliese

Anneliese, Abenteuerreisen Deutsche Bundesbahn. Ich muß mir das bei Kati mal anschauen. Hab überhaubt keinen Plan wie ich das Sinnvoll irgentwie Sortieren soll. Bis jetzt kipp ich die ganzen Sorten immer aufn Tisch. In Arten (Paprika, Tomaten usw) sind se ja unterteilt. Fehlte was wie klein, groß, bunt, strauch usw.

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo Gerd,
    ich mach es ähnlich wie kati - Tomatensamen nach dem Alphabet. Dann die Unterteilung: Orginalsamen, meine Absaaten, die aber jahreweise in Kästen, dann die vielen getauschten. Das klappt recht gut.
    Mit ner Computerliste hab ich nix am Hut - hab fast alle im Kopf.
    So verfahre ich mit den Gemüsesamen auch - Blumen, Gurken, Auberginen, Paprika und Chilis - alles in alten Karteikästen von der Uni. Das sind Holzkisten die auch Mäusesicher sind, vor denen hab ich besonderen Respekt.
    LG Anneliese

Annie2208

Mitglied

Hi Michi,

ich habe im Sommer bei IPK bestellt ;)

Und da waren 3 Sorten dabei mit denen ich nichts anfangen konnte:
    Ailsa Craig CM (Curly Mottled)
    Ailsa Craig YG-6 (Yellow-Green)
    Ailsa Craig ME (Mouse Ears)

Die werden dieses Jahr bei mir an der Südwand der Gartenhütte angebaut und genau studiert ;) Freu ich mich schon riesig drauf!

btw: Hat einer von euch die Bali-Tomate von IPK schonmal angebaut? Ist das ne Fleischtomate, oder ne Cherrytomate?

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo Anni,
    ich hab von der auch Samen da, aber hatte die noch nicht im Anbau. Mach die mal, soll ne altrosa Fleischtomate sein, ertragreich und lecker. Gib mal bei Tante Google Bali Tomate ein - dann findest se.
    LG Anneliese

Mama-von-Annina

Mitglied

Das Planen habe ich so langsam auch aufgegeben, es nimmt eh überhand, das weiß ich jetzt schon :-D

GG sagte die Tage, als wir das Anzuchtregal ins Schlafzimmer räumten, im Spaß zu mir "Na siehst du, da passt dann sogar noch ein Zweites daneben!" Ähm jaaaa...brauch ich auch....hab ich schon....gut versteckt in der Abstellkammer *lol*

Ich hab eindeutig zu viele Tomaten/Paprika/Chili Samen. Hab von beiden Letzteren einfach mal schön gesät, worauf ich Lust hatte und wo ich das unterbringe, das entscheide ich dann im Mai *gg* Und auch bei den Tomaten. Die kommen allerdings wirklich erst Anfang März in die Erde! Und dann schauen wir mal...die Harten kommen in den Garten, also ins Freiland :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Die Planerei macht für mich keinen Sinn mehr. Einerseits weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es unnötige Zeitverschwendung ist. Man kann nämlich auch zwei in eins machen: Planung während man aussät. Ein bisschen "Kopfplanung" ist bei mir natürlich erlaubt, um im Winter die Depressionen zu vertreiben. Ansonsten kommts halt doch immer anders, als es geplant war. Etwa weil der Zoll zugeschlagen hat oder weil von 20 Korn kein einziges gekeimt hat (*hust*) oder, oder, oder. In eine schöne Liste bzw. Tabelle eingepflegt wird bei mir erst nachdem die Pflänzlein pikiert sind. Dann nämlich ist abzusehen wieviele Pflanzen pro Sorte gekeimt haben, dann kann man besser planen.

Mein System die Samen zu lagern ist folgendes: Ich habe all meine Samen, selbstgewonnene wie dazugekaufte, in meine eigenen Druckverschlussbeutelchen umgefüllt. Damit die Samentütchen eine einheitliche Größe haben, in mein Regal passen und mit Papiertütchen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da haben sich in der Vergangenheit irgendwelche mysteriösen Schädlinge an die Samen vergriffen und nur durchlöcherte Samen, Mehl und irgendwelche wiederliche Puppen hinterlassen. Auch lies die Keimraten wegen der eindringenden Luftfeuchtigkeit zu schnell nach. Gelagert werden die Samen in solche Allerlei-Kruscht-Regale aus dem Baumarkt mit 52 Fächer (oder sowas in die Richtung). Das Prinzip ist bei mir folgendes: Die ersten drei Reihen gilt den indeterminanten Tomaten. Das wiederrum ist unterteilt in Reihe 1: Große Tomaten ("Fleischtomaten"), Reihe 2: Mittlere Tomaten ("Salattomaten"), Reihe 3: Kleine Tomaten ("Cocktail- und Cherrytomaten"). Und die zu den Reihen gehörenden Spalten in dessen Fruchtfarben: Spalte 1: Rot, Spalte 2: Orange, Spalte 3: Gelb, Spalte 4: Weiß und so weiter. So wiederholt sich das dann auch für die determinanten Sorten. Sonderfächer gibt es für Wildtomaten, Hängetomaten, Topftomaten oder für Sorten wo ich keine Einteilung machen kann über Wuchsform und Fruchtfarbe (da mir unbekannt). Rechts von dem Regal stehen allerdings mittlerweile zwei weitere, eine Kopie in der Einteilung wie beim ersten Regal, da sich herausgestellt hat, dass ein Regal zuwenig ist. Dann gibts noch weitere Regale. Eins ist für meine Zuchtlinien, an denen ich arbeite. Die Einteilung ist aber kompliziert und orientiert sich an speziellen genetischen Merkmalen. Zwei weitere baugleiche Regale sind die abgetüteten Sorten selbstgewonnener Samen, welche ich zum Abgeben habe. Jede Schublade steht dabei für eine Sorte. Dieses Jahr allerdings beinahe leer => nix abzugeben => Rostmilbe. Und achja: Ein weiteres, baugleiches Regal hab ich noch: Da finden dann meine Paprika, Chili, Auberginen und sonstige Nachtschattengewächse ihren Platz. Das restliche Saatgut liegt dagegen ziemlich unorganisiert in einer Schachtel. Da muss ich dann wühlen, wenn ich was such...

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein

Ein bisschen "Kopfplanung" ist bei mir natürlich erlaubt, um im Winter die Depressionen zu vertreiben. Ansonsten kommts halt doch immer anders, als es geplant war. Etwa weil der Zoll zugeschlagen hat oder weil von 20 Korn kein einziges gekeimt hat (*hust*) oder, oder, oder. In eine schöne Liste bzw.

Grüßle, Michi

Du hast die Wagners bestimmt nicht lieb genug behandelt. Die wollen verwöhnt werden! ;)
    Ich glaub für die ist Alfreds Methode die Beste.

Aber irgend einen Murks muss er gebaut haben; meine Nachzuchten von ihm keimen nämlich. :grins:

Ich bin heute noch mal durch den Garten gewandert und habe entsetzt festgestellt: es wird nicht mehr Platz! :(
    Muss also hart streichen, sonst gehe ich im Sommer ein.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Die Samen von Tom Wagner waren von misserabler Qualität. Trotz alledem hatte ich eigentlich verhältnismäßig ziemlich gute Keimraten in Relation zu den Erfahrung anderer. Mit Ausnahme von der Helsing Junction Blues hatte ich von allen etwa 10 Pflanzen, so im Durchschnitt. Nachdem diese geschlüpft waren, waren sie auch unkompliziert in der Aufzucht. Also das war nicht das Problem. Ich schimpf nur immer fleißig mit und lass mich da anstecken. Wahrscheinlich weil ich noch immer sauer bin, dass die Samen so kümmerlich in der Qualität aussahen. Und weil zwei Tüten Helsing Junction Blues Totalausfall waren.

Das Problem war bei mir wohl eher, dass ich sie erst so im Juni oder Juli, ich weis nicht mehr genau angezogen hatte. Dann kamen die Rostmilben (damals noch im Forum unbekannterweise als "Mysteriöse Tomatenkrankheit" geläufig). Dann wollte ich sie nicht mehr auspflanzen. Und dann wars bald vorbei...

Aber ich hab zu diesen Sorten null Bindung. Entweder weil ich sie nicht kennengelernt habe oder weil ich vorverurteilt durch die mickrigen Samen bin. Aber mir isses irgendwie relativ schnuppe, dass ich von diesen keine Samen gewonnen habe.

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest

meinst die von Steve??? die hätt ich...
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo Michi,
    ich hab noch 6 neue von Tom Wagner daliegen - die zieh ich an - dann kommen die auf den Rasen in Eimern - als Deko...
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein

Die Samen von Tom Wagner waren von misserabler Qualität. Trotz alledem hatte ich eigentlich verhältnismäßig ziemlich gute Keimraten in Relation zu den Erfahrung anderer. Mit Ausnahme von der Helsing Junction Blues hatte ich von allen etwa 10 Pflanzen, so im Durchschnitt. Nachdem diese geschlüpft waren, waren sie auch unkompliziert in der Aufzucht. Also das war nicht das Problem. Ich schimpf nur immer fleißig mit und lass mich da anstecken. Wahrscheinlich weil ich noch immer sauer bin, dass die Samen so kümmerlich in der Qualität aussahen. Und weil zwei Tüten Helsing Junction Blues Totalausfall waren.

Das Problem war bei mir wohl eher, dass ich sie erst so im Juni oder Juli, ich weis nicht mehr genau angezogen hatte. Dann kamen die Rostmilben (damals noch im Forum unbekannterweise als "Mysteriöse Tomatenkrankheit" geläufig). Dann wollte ich sie nicht mehr auspflanzen. Und dann wars bald vorbei...

Aber ich hab zu diesen Sorten null Bindung. Entweder weil ich sie nicht kennengelernt habe oder weil ich vorverurteilt durch die mickrigen Samen bin. Aber mir isses irgendwie relativ schnuppe, dass ich von diesen keine Samen gewonnen habe.

Grüßle, Michi

Michi,
    ich muss schon sagen das ich mich in die Wagner ein wenig verliebt habe. Die waren zwar doof wie Stroh und zickig wie Sau aber als sie erst mal groß und stolz und schön (und ohne Milben) vor mir standen war ich hin und weg. Die Helsing von der Farbe war so toll, die Russian Cossack vom Geschmack war super und die Momognahela Epidote (war bei mir gelb) war super, super lecker.

Ich werde weiter machen!
    Auf jeden Fall. Und die 2013 ins Freiland packen. Die waren so robust.
    Ich hab ja die Erntebilder hier mal reingestellt. Also am Ende, nachdem die Milben ex gegangen sind, haben die noch wirklich was abgeworfen.
    Und selbst meine eigenen Kreuzungen mit denen haben Samen abgeworfen! Also hoffe ich doch, noch liegen sie im Keller (nachgereift!). Zwei Tomis hab ich mir da rausgesucht, bzw. zwei Kreuzungen haben geklappt: einmal Shadow Boxing und Russian Cossack. Ich bin mal gespannt...:grins:

Michi, ich glaub die muss man mögen oder nicht.

@Anneliese, hast Interesse an der Blue Pitts von Wagner. Für einen Tanz auf dem Tisch würde ich an die rankommen! :d:p

LG
    Simone

NeuBeeter

Mitglied

Meine Planung beginnt 2013 wieder ganz von vorne... ;( Das Gewächshaus (Folie) ist dem diesjährigen Hagelsturm zum Opfer gefallen...

1. Schritt:
    Passendes Gewächshaus finden oder gar selbst bauen.

2. Schritt:
    Die Saat nochmals begutachten und eventuell Keimprobe durchführen.

3. Schritt:
    Das Beet vorbereiten, Unkräuter entfernen, Kompost ausbringen...

4. Schritt:
    Gemüseanbauplan umsetzen (Möhren, Radis, Salate usw.)

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein

Meine Planung für 2013 sehen wie folgt aus :
    - Beetumrandung bzw. Rasenkanten auf Vordermann bringen
    - Beetumgestaltung durch 3 neue Rosen siehe Fotos
    - den Teich entkrauten und den Schmodder vom Grund entfernen
    (darauf freu´ ich mich besonders..:( )
    - endlich den Wühlmäusen Herr werden

Anhänge

• 2_05.jpg
      2_05.jpg
      6,4 KB · Aufrufe: 202
    • rosa_felicite-et-parmentier_1.jpg
      rosa_felicite-et-parmentier_1.jpg
      11,9 KB · Aufrufe: 212
    • schnittblume_rose_blue_river.jpg
      schnittblume_rose_blue_river.jpg
      27,4 KB · Aufrufe: 74

Mama-von-Annina

Mitglied

So so so...ich plane dann doch nochmal weiter! Hab gestern nochmal ordentlich Samen geordert und außerdem warte ich ja noch auf den vielbeschriebenen und hochgelobten Chili Brief *hibbel*

Habe gestern mehrere Sorten Gurken, 2 Sorten Auberginen, nochmal Paprika, Mangold und Erdbeersamen bestellt. Mal schauen, wann die Sachen eintreffen.

Außerdem plane ich, ab 2013 unter die Pilzzüchter zu gehen. Habe mir 2 Anzuchtsets für Zuhause geordert, um schon mal auszuprobieren jetzt übern Winter. Und wenn mir das behagt, dann kommen im Frühling welche in den Garten. So 3 oder 4 Sorten. GG lieeeeebt Pilze...

Mama-von-Annina

Mitglied

Mein Mann hatte als Kind mal Pilze im Wald gegessen. War hinterher ziemlich gemein,mit Magen auspumpen und allem drum und dran. Deshalb lieber so,da braucht er keine Angst haben :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Hehe. So eine Pilzvergiftung ist nicht ohne. Bei mir im Garten wachsen Parasol-Pilze und Schopftintlinge. Das sind die einzigen, die ich ernte. Ansonsten bin ich vorsichtig, hab auch keine Ahnung. Finde so Pilzkulturen daher eine super Alternative! Da kann man auch ordentlich Ertrag rausholen! Letztes Mal als ich Champignons gezüchtet hab, konnte am Ende keiner mehr Pilze mehr sehen. Soviel haben wir geerntet!

Grüßle, Michi

Mama-von-Annina

Mitglied

*lol* Der Michi ist mal echt der Knaller :-D Ich nehme an, er wollte wissen, wie das funktioniert, was man braucht und wie lange es dauert und so Zeugs.

Wenn du schreibst, ihr wolltet zum Ende hin keine Pilze mehr sehen, dann bin ich sehr gespannt, da ich ja gleich zwei Sets bestellt habe :) Aber Pilze kann man ja auch super frosten, bekommen wir schon alle

schwäble

Foren-Urgestein

Hallole,
    Endlich sind die Feiertage rum und es steht kein Besuch mehr an.
    Habe vor ner guten Stunde meine 30 Sorten Chilisamen ins kalten Kamillenbad in alten Plastebechern gelegt. Habe ich früher nie gemacht. Ich lese einfach ab und an mal von dieser Prozedur und hoffe, dass die Pflänzchen dadurch gesünder und stabiler werden.
    Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen:
    + Ist es korrekt, Kamillentee heiss aufzugiessen, ziehen zu lassen und dann
    wieder abkühlen zu lassen? Oder müsste ich die Samen ins lauwarme Bad
    legen?
    + Wie lange lasst ihr diese drin?
    + Nehmt ihr auch alte Joghurt-/Sahne/...-Becher oder wie macht ihr das?
    Empfand ich bei alleine heute 30 Bechern als ziemlich aufwendig - ich hab ja
    auch noch Paprika- und Tomaten-Samen welche auf ein Bad warten.

schwäble

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo schwäble,
    schau mal mein Album "nützliches für die Tomaten" an, da hab ich es beschrieben wie ich es mache -nehm einfach Zeitungen dazu.
    Muß ja so um die 200 Sorten auf einmal einweichen - da wär das Haus voll mit Joghurtbechern...
    LG Anneliese

K

katekit

Guest

hallo Schwäble,

ich habs in Eiswürfelbehältern eingeweicht, mach ich aber nicht mehr - ich mach die Keimbeutelmethode nach Alfred...

schwäble

Foren-Urgestein

Hallole Anneliese,
    Danke für den Tip! Das ist genial und sooo einfach - nur draufkommen muss man halt. Da sieht man halt, wer der Praktiker ist. Ich war halt bis Ende letzten Jahres Bürohengst, der um 06:30h aus dem Haus ging und abends nicht vor 19:00h heim kam. Und dann war alle Arbeit zuhause getan.
    Genau vor den vielen Bechern graut's mir auch - es reicht, dass jetzt so um die 30 dastehen. Abgesehen davon, dass ich nicht genügend hätte und in Etappen vorgehen müsste. Wer weiss, was GG sagt, wenn sie nach sechs nach Hause kommt und der ganze freie Teil der Anrichte vollsteht?!?

Wie lange/wieviele Tage weichst du die Samen ein?
    Wäre das bei der Keimbeutelmethode nicht notwendig?

Grüsse auf die Alb
    schwäble ;)

Hallo schwäble,
    schau mal mein Album "nützliches für die Tomaten" an, da hab ich es beschrieben wie ich es mache -nehm einfach Zeitungen dazu.
    Muß ja so um die 200 Sorten auf einmal einweichen - da wär das Haus voll mit Joghurtbechern...
    LG Anneliese

tihei

Foren-Urgestein

Ich hab leider ziemlich große Platzprobleme und werde daher die Anzahl der Sorten drastisch reduzieren müssen. Seriöser Vergleichsanbau fällt diesmal ganz aus.
    Auf dem Plan stehen vorläufig für die Saison 2013:

-Sungold Select II
    -Tomatoberry F1 (draußen)
    -Philovita F1
    -Matinchen
    -Piccolino F1

-Santallea F1
    -Harmony F1
    -Piccolino F1

-Bloody Butcher
    -Sparta F1
    -Vanessa F1 (draußen)
    -Sportivo F1
    -Harzglut F1 (draußen)

-Delicious
    -Ikarus (draußen)
    -Bolzano F1
    -Matias F1
    -Heirloom Black F1
    -Malakhitovaya Shkatulka
    -Monomaks Zarenmütze
    -Delicious
    -Gigantenkönig
    -RAF
    -German Black

Maulwurf12

Foren-Urgestein

tihei: Da kommen mir aber welche bekannt vor :)

Ich habe meinen Plan jetzt auch fertig. Ich entschuldige mich auch gleich dafür, dass ich nicht alle Geschenke anbauen kann - das leidige Problem mit dem Platz...

Also:

Berkeley Tie Dye (von M. Hahm)
    Pink Berkeley Tie Dye (orig.)
    Pink Furry Boar (orig.)

Old German
    German black
    Bison
    Brandywine Sudduth
    Cherokee Purple
    RAF
    Blue Berry
    Annas Multiflora
    Bloody Butcher
    Tamina
    Rotkäppchen
    Katinka
    Matias
    Black Cherry
    Sungold F1
    Chocolate striped
    Azoychka
    Persimon
    Kardinal
    Black Prince
    42 Day Tomato
    Sub Arctic Plenty
    Siberian
    Frühe Liebe (aber die russische Variante als Fleischtomate)
    Fünkchen
    Silvery fir tree
    De Berao gelb/ rosa

damit ist der Platz endgültig alle :(

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

+ Ist es korrekt, Kamillentee heiss aufzugiessen, ziehen zu lassen und dann
    wieder abkühlen zu lassen? Oder müsste ich die Samen ins lauwarme Bad
    legen?

Letztendes isses egal. Denn der lauwarme Tee wird irgendwann, na-ja, eher recht schnell auch kalt. Aber ich denk schon, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man den Kamillentee mit den Samen drinne irgendwo stehen hat, wo der Kamillentee angenehm warm wird, gemäß der geltenden Keimtemperaturen für die entsprechende Pflanzenart. Denn das Keimen beginnt ja irgendwo bereits mit dem Wasserkontakt.

Ansonsten natürlich den Kamillentee bei kochendem Wasser ziehen lassen, dass sich die Extrakte auch extrahieren können.

Allerdings gibt es auch Meinungen die vom Einweichen in Kamillentee nichts halten. Das Argument: Im Kamillentee würden sich recht schnell Keime bilden, welche dann negativ für die Samen wirken würden. Ich selber kann da keine ausreichende Antwort darauf geben, nen abgestandenen Kamillentee möcht ich jedenfalls nicht trinken wollen.

Letztes Jahr habe ich auch Samen eingeweicht, zum ersten Mal. Allerdings hatte ich 'ne recht chemische Vorgehensweise. Anstatt von Kamillentee habe ich Kaliumnitrat (Bestandteil von Schwarzpulver) verwendet. Und gegen die Keimbildung habe ich noch bissl Wasserstoffperoxid (Raketentreibstoff) ins Wasser gegeben. Aber *lach* ich übertreibe maßlos. Wasserstoffperoxid ist ziemlich ungefährlich, zumindest in der 3%igen Lösung, die man in der Drogerie bekommt. Und auch ziemlich umweltfreundlich. Es ist nur dann gefährlich, wenn man die Flasche umschüttet und meint man müsse es mit dem Ärmel aufputzen. Dann bekommt man Haue von Mutti oder der besseren Hälfte (je nachdem), weil man den Ärmel vom Pulli gebleicht hat.

Jedenfalls: Das Ergebnis war gut. Ausgezeichnete Keimraten. Eingeweicht habe ich konsequent alle Paprika, Chilis & Auberginen. Bei den Tomaten habe ich das nicht gemacht. Die keimen eigentlich bei mir recht zuverlässig nach 3-7 Tagen, wenn man sie schlichtweg ganz normal und direkt in die Erde sät. Da mach ich mir diese Mühe nicht. Nur bei Paprika, Chilis & Auberginen hatte ich in der Vergangenheit immer etwas Probleme. Deswegen habe ich mich dazu entschieden das zu machen.

+ Wie lange lasst ihr diese drin?

24 Stunden. :)

+ Nehmt ihr auch alte Joghurt-/Sahne/...-Becher oder wie macht ihr das?
    Empfand ich bei alleine heute 30 Bechern als ziemlich aufwendig - ich hab ja
    auch noch Paprika- und Tomaten-Samen welche auf ein Bad warten.

Nein, mache ich nicht. Ist mir zu aufwendig. Erst verwende ich Schnapsbecher, später dann 0,5 Liter Töpfchen, die ich mir in 100er Stückelung im Internet gekauft habe.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich hab leider ziemlich große Platzprobleme und werde daher die Anzahl der Sorten drastisch reduzieren müssen. Seriöser Vergleichsanbau fällt diesmal ganz aus.

Oh, das ist aber schade! :(

Wie kommts!? Oder ist die Frage zu persönlich!? :confused:

-Sungold Select II

Und die echte F1!? :confused:

-Tomatoberry F1 (draußen)

Draußen (d.h. echtes Freiland) mochte die bei mir nie. Ist bissl Braunfäule anfälliger bei mir.

Die darf bei mir auch wieder dieses Jahr! Tolle Hybride!

Hehe! :grins:

Eine schöne Hybride! Gefällt mir inkl. ihre Schwestern Organgino und Goldino!

Schätze die muss ich auch mal anbauen! Hört man nur Gutes!

-Malakhitovaya Shkatulka

Hehe! :grins:

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

@ Maulwurf12

Auch eine nette Auswahl! Vier davon zählen bei mir zu den Sorten, die ich jedes anbauen muss. Black Cherry und Sungold wegen dem Geschmack. 42 Days wegen ihrer Frühzeitigkeit. Und Silvery Fir Tree wegen ihrem tollen Laub!

Grüßle, Michi

tihei

Foren-Urgestein

tihei: Da kommen mir aber welche bekannt vor

Ja, ich bin sehr gespannt was aus German Black und RAF wird. Vorallem die RAF soll ja angeblich ganz hervorraged schmecken.
    Und die echte F1!?
    Da ich noch Vorräte diverser anderer Sorten habe und mein F1-Saatgut alle ist, kommt diese Saison die Sungold Select an die Reihe.
    Draußen (d.h. echtes Freiland) mochte die bei mir nie. Ist bissl Braunfäule anfälliger bei mir.
    Die Tomatoberry wird unter einem Vordach an der Südwand stehen. Hoffentlich ist sie wirklich so früh wie überall behauptet.
    Die darf bei mir auch wieder dieses Jahr! Tolle Hybride!
    Ja, der Ertrag von Philovita ist riesig, die Früchte lecker und die Wurzel entwickelt sich phänomenal. Im ungeheizten Gewächshaus reißen die Früchte im Spätherbst gern auf und schimmeln dann.
    Eine schöne Hybride! Gefällt mir inkl. ihre Schwestern Organgino und Goldino!
    Piccolino hatte ich letztes Jahr schon, die andern beiden noch nicht.
    Schätze die muss ich auch mal anbauen! Hört man nur Gutes!
    Oh ja, da vereint sich fast alles, was der Hobbygärtner so wünscht. Extrem frühe, sehr leckere normalgroße Früchte mit dünner Haut und hoher Ertrag, später viele Doppelrispen und im Gewächshaus auch zweitriebig. Manchmal mit Grünkragen. Kältetolerant. Nicht so wüchsig.

NeuBeeter

Mitglied

Meine Planung beginnt 2013 wieder ganz von vorne... ;( Das Gewächshaus (Folie) ist dem diesjährigen Hagelsturm zum Opfer gefallen...

1. Schritt:
    Passendes Gewächshaus finden oder gar selbst bauen.

2. Schritt:
    Die Saat nochmals begutachten und eventuell Keimprobe durchführen.

3. Schritt:
    Das Beet vorbereiten, Unkräuter entfernen, Kompost ausbringen...

4. Schritt:
    Gemüseanbauplan umsetzen (Möhren, Radis, Salate usw.)

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und einfach mal kontrolliert, welche Saat noch so vorhanden ist.

-Basilikum "Opal-rotlaubig"
    -Möhren "Purple Haze"
    -Freilandgurke "Swing"
    -Kopfsalat "Britney"
    -Cherrytomate "Mexikanische Honigtomate"
    -Cherrytomate "Golden Nugget"
    -Buschtomate "Tombling Tom Red"
    -Buschtomate "Balkon Star"
    -Kohlrabi "blau"
    -Zucchini "Satelite"
    -Radies "Riesenbutter"
    -Stabtomate "Sweet Million"
    -Kürbis "Hakkaido"
    -Salatgurke "Sprint"
    -Spinat
    -Cherrytomate "Black Cherry"
    -Cherrytomate "Thai Pink Cherry"
    -Cherrytomate "Schwarze Pflaume"
    -Schnittsalat "Eichenblatt"
    -Chilli "Lemon Drop"
    -Chilli "Dutch Red"
    -Chilli "Czech Black"
    -Zimtbasilikum "Cino"

annikavm

Mitglied

Ich werde mich dieses Jahr wohl nur mit ein paar Topf-Cocktails zufrieden geben. Hab durch die ganze Arbeiterei einfach zu wenig Zeit für meine Tomätchen.
    Mal schauen, vllt verschenke ich auch noch 2-3 :)