Tomaten: Anbauplanung 2011

Geschmäcker sind eben verschieden...

Und das verwendete Saatgut eben auch... :grins:

@ Marius

Ja, hast recht. War allerdings nicht 1:1 dasselbe Foto. Aber dieselbe Kulisse. Auch die selbe Fruchtrispe. Nur aus einem anderen Blickwinkel geknipst.

Grüßle, Michi

• trotzdem haben die getrickst, und man sieht, dass uns auch Pötschke ver***schen will... und auf den Blickwinkel kommts dann ja nicht an!?
    Ich habs sofort gesehen...

Hallo Sunfreak,
    hab noch von der Green Zebra von Tomatofest Samen da, da gibt es wohl nix zu meckern...
    LG Anneliese

• Na-ja, Stichwort 'Micro Cherry'. Als die kleinen Baby's neben den Keimblättern ihre ersten richtigen Blättchen zeigte, war doch auch da schon klar, dass das abgebildete Foto nicht dem entsprach, was wir alle liebevoll auf der Fensterbank heranzogen. Auf dem Foto war eine kartoffelblättrige Tomate zu sehen. Ich (bzw. wir alle) hatten aber ne normalblättrige. Und später war die Fruchtform auch nicht identisch, rund hätte sie sein sollen. Birnförmig war sie. Auch der ganze Wuchs passte nicht. Früh sah man, dass es eine Stabtomate war. Als Hängetomate völlig ungeeignet.

Da Pötschke (und alle anderen 'Micro Cherry'-Anbieter) dasselbe Foto verwenden, ist klar, dass die das Foto nicht selber knipsen sondern einfach das vom Züchter (o.ä.) einfach verwenden. Ohne zu überprüfen, ob das Foto auch der Wahrheit entspricht. Na-ja, soviel dazu, weil ja Pötschke soviel Wert auf naturgetreue Fotos Wert legt...

Bei der 'Siderno F1', welche Pötschke 2011 neu anbietet, bin ich mir auch nicht sicher. Das Foto kennst du. Dasselbe findet sich im Hild Katalog. Das Foto zeigt eine kartoffelblättrige Pflanze. Ich habe das Saatgut dieser Hybride bereits vergangenens Jahr über Wolfgang Nixdorf bezogen. Und ich kann mich nicht errinern eine kartoffelblättrige Pflanze gehabt zu haben!?

Grüßle, Michi

• Hallo Sunfreak,
    findest Du die Green Zebra toll??? Ich meine, da gibt es bessere - z. B. Evergreen, Green Pinapple, Cherokee green....nur meine Meinung...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    da kann ich Dir nur beipflichten! Die Green Zebra war bei mir einfach nur sauer, auch nach längerer Reife, die Old Ruby´s German Green war eine reichtragende, aber vom Geschmack her ziemlich nichtssagend (wohl toll für grüne Tomatensuppe.
    Die Evergreen war supersaftig, aromatisch und zuckersüß!!! Die Green Pineapple und Cherokee Green hatte ich noch nicht.
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo jonatan,
    Danke, daß hier mal jemand mir beipflichtet..
    Vor allem, die Green Zebra brachte bei mir, sie stand allerdings im Freiland, keinen Ertrag. Sie hatte gerade mal 3 Tomaten dran.
    Ich hab mein Saatgut an die Ostsee verschickt, dort in dem Klima wurde die zuckersüß!. Vielleicht kommt es auch auf den Standort an.
    Das muß eben jeder für sich ausprobieren und wie schon geschrieben, so wie es unterschiedliche Tomaten gibt, gibt es auch verschiedene Geschmäcker.
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
  • Na-ja, Stichwort 'Micro Cherry'. Als die kleinen Baby's neben den Keimblättern ihre ersten richtigen Blättchen zeigte, war doch auch da schon klar, dass das abgebildete Foto nicht dem entsprach, was wir alle liebevoll auf der Fensterbank heranzogen. Auf dem Foto war eine kartoffelblättrige Tomate zu sehen. Ich (bzw. wir alle) hatten aber ne normalblättrige. Und später war die Fruchtform auch nicht identisch, rund hätte sie sein sollen. Birnförmig war sie. Auch der ganze Wuchs passte nicht. Früh sah man, dass es eine Stabtomate war. Als Hängetomate völlig ungeeignet.

Da Pötschke (und alle anderen 'Micro Cherry'-Anbieter) dasselbe Foto verwenden, ist klar, dass die das Foto nicht selber knipsen sondern einfach das vom Züchter (o.ä.) einfach verwenden. Ohne zu überprüfen, ob das Foto auch der Wahrheit entspricht. Na-ja, soviel dazu, weil ja Pötschke soviel Wert auf naturgetreue Fotos Wert legt...

Bei der 'Siderno F1', welche Pötschke 2011 neu anbietet, bin ich mir auch nicht sicher. Das Foto kennst du. Dasselbe findet sich im Hild Katalog. Das Foto zeigt eine kartoffelblättrige Pflanze. Ich habe das Saatgut dieser Hybride bereits vergangenens Jahr über Wolfgang Nixdorf bezogen. Und ich kann mich nicht errinern eine kartoffelblättrige Pflanze gehabt zu haben!?

Grüßle, Michi

ist mir auch egal, wie die die Leute ums Ohr hauen... ich probier das lieber selbst aus, erst dann kann ich dazu was sagen...

Hallo janatan,
    Danke, daß hier mal jemand mir beipflichtet..
    Vor allem, die Green Zebra brachte bei mir, sie stand allerdings im Freiland, keinen Ertrag. Sie hatte gerade mal 3 Tomaten dran.
    Ich hab mein Saatgut an die Ostsee verschickt, dort in dem Klima wurde die zuckersüß!. Vielleicht kommt es auch auf den Standort an.
    Das muß eben jeder für sich ausprobieren und wie schon geschrieben, so wie es unterschiedliche Tomaten gibt, gibt es auch verschiedene Geschmäcker.
    LG Anneliese

die probieren wir mal bei mir - in der Toskana ;)

RAF und Frazier's Gem - und verschiedenes, altes Gemüse, das ich seit 2007 immer noch nicht habe ausprobieren können. Bewährte Sorten und daneben auch ein paar unerklärliche Versager, die beim Keimen und Schießen schon Probleme hatten. Schaun mer ma'.

Vita, sehr beherrscht und bei der Planung für 2011 fast analytisch und suchtlos ;)

Da ich glückliche Finderin von Samen der Sorte "Rotkäppchen" bin, wird es diese bei mir geben. Und die Balkonstar. Von jeden ein paar Pflänzchen auf dem Balkon, bin mal gespannt!

• Nööö... So selten ist die garnicht, hat sogar ne Sortenzulassung und ist ne Handelssorte...

Dennoch eine alte ostdeutsche, anbauwürdige Buschtomate. Soweit ich das mitbekommen habe.

Grüßle, Michi

Hallöle,

Rotkäppchen baue ich schon drei Jahre im Kübel auf dem Balkon an und werde es wieder tun. Wird so ca. 80 cm hoch und ist sehr robust. Nicht ausgeizen!
    Für mich die ideale Balkontomate.
    Schaut mal bei Chrestensen.

Mit umweltfreundlichen Weihnachtsgrüßen

Dirk

Hallöle,

Rotkäppchen baue ich schon drei Jahre im Kübel auf dem Balkon an und werde es wieder tun. Wird so ca. 80 cm hoch und ist sehr robust. Nicht ausgeizen!
    Für mich die ideale Balkontomate.
    Schaut mal bei Chrestensen.

Mit umweltfreundlichen Weihnachtsgrüßen

Dirk

Habe mal nach Bildern gegoogelt, da sah die nicht so groß aus...vielleicht 30cm, wenn überhaupt. 80cm klingt natürlich besser. Aber kann ich mich drauf verlassen, dass die so groß wird?

Selbst bei der Balkostar steht, dass sie max. 50cm groß wird, hier im Forum wird auch 80cm gesagt...was glaubt man nun? :(

Meine Rotkäppchen wurden alle zwischen 60 und 80cm, Balkonstar um die 50, aber es kommt drauf an, welche Bedingungen!!

Hallo,
    Chrestensen hat ein paar super alte, samenfeste Tomatensorten. Deckt Euch bei dem ein - ich mach es auch...
    Rotkäppchen wurde bei mir im Freiland 50 cm - im Gewächshaus 70cm
    Balkonstar - 80 cm.
    Balkonzauber 40 cm....die beiden werden oft verwechselt, ich mach es auch gern.
    Auf jeden Fall schmecken diese Sorten so wie Tomaten schmecken sollten.
    LG Anneliese

Na dann hab ich ja genau die richtigen für meinen Balkon gewählt! Danke für die Infos!
    Ach ja, noch ne Frage: Halten die Samen länger als auf der Verpackung angegeben, oder müssen die bis dahin wirklich verbraucht sein?

neeeeeeeee, ich habe Anfang des Jahres Samen von 2005 gesäät (Tomate Tamina), 8 von 10 Korn sind noch aufgegangen, was ich für eine gute Keimrate halte, denn wenn man üerlegt sind ja 5 Jahre überzogen. Das Tütchen (Keimschutzverpackung) war aufgerissen!!
    LG Marius

Hallo ihr Lieben!

Ich lese jetzt schon ne ganze Weile mit und sitze nun auch über der Anbauplanung fürs kommende Jahr..ich zermatere mir das Hirn, aber bei der Fülle von Sorten kann ich mich einfach nicht entscheiden und bald träum ich bestimmt von Tomaten :grins:

Bis jetzt hab ich 4 Sorten, die auch schon als Saatgut neben mir liegen ;) :
    Mini San Marzano (F1)
    Roma (die Standard aus dem K**erl Sortiment)
    Shady Lady (F1)
    Vilma

Ich hab "nur" einen Balkon (4,50*1,50 m) in Südlage (der bald eine maßgeschneiderte Pflanztreppe verpasst bekommt *freu*), ganz oben im 3. OG - also vollsonnig von morgens bis abends-, leider ohne Überdachung, deswegen werden meine Tomis im kommenden Jahr alle ein Flies-Häubchen bekommen. In diesem Jahr hat sie leider nach den zahlreichen Sommergewittern die Braunfäule geholt :-( , zum Glück waren es nur 6 Pflanzen.. Neben Tomaten landen wie auch in diesem Jahr eine Menge Kräuter in Töpfen, Salat in Kästen, Chilies und Erdbeeren auf dem Balkon.

Ich suche noch Sorten, die möglichst kompakt und robust/tolerant sind, aus Platzgründen eher Buschies, ich glaube die Yellow pearshaped und das Rotkäppchen werden auf jeden Fall noch dazukommen.

Vielleicht hat ja einer von euch noch Ideen? Gerne auch was lilanes oder wildes :grins:
    Vielelicht hat ja auch jemand noch ein paar Samen für mich übrig? ;)

Viele Grüße aus dem neuen Tiefschneegebiet Bamberg :d,
    Katja

So, hier mal mein Update:

Hahms gelbe Topftomate
    Green Sausage
    Black from Tula
    Banana Legs
    Yumurta
    Yellow Plum
    Roughwood Golden Plum
    Banana Cream
    Chello
    Katinka
    Balkonstar
    Floragold Basket
    Caroletta
    Otradnyi
    Yellow Taxi
    Pendulina
    Pixie Striped
    Tigerette
    Manitoba
    Orangen Busch
    Tumbler Red
    Gold'n Green
    Yellow Out Red In
    Blueberry

Du meine Güte..ich bin tatsächlich abhängig :d

Dann werd ich jetzt mal bei Herrn Hahm "bestellen" :cool: und meine Schwiegermama auf ihre zukünftigen Adoptivkinder vorbereiten :D

Ich suche noch Sorten, die möglichst kompakt und robust/tolerant sind, aus Platzgründen eher Buschies, ich glaube die Yellow pearshaped und das Rotkäppchen werden auf jeden Fall noch dazukommen.

Buschig, kompakt, robust/tolerant: Da würde ich Dir sofort die Burkanlapu empfehlen. Das war bei mir heuer und letztes Jahr auch mit Abstand die erste, von der ich nennenswert ernten konnte, denn sie ist auch superfrüh und enorm reichtragend.
    Normal würde ich Dir da auch Saatgut anbieten, zumal Du auch in Bamberg bist, aber da ich zur Zeit im Auslandseinsatz bin, und im Extremfall erst Ende Mai wieder zurück, ist das grad schlecht. Ich werde, so wie's ausschaut, im kommenden Jahr gar keine eigenen Pflänzchen ziehen können, und wenn ich Pech habe, gibt es auch nicht mehr viele zu kaufen, wenn ich wieder da bin...

Hallo Volkhart,
    wenn Du wieder im Ländle bist, meld Dich mal kurz, bei mir fallen meinstens mehr an...wenn ich hab, schick ich Dir welche...
    LG Anneliese

Danke, Anneliese - Du bist, wie so oft hier, mal wieder die Retterin in der Not. Falls ich wirklich so spät zurück komme, melde ich mich.
    Ich wollte im kommenden Jahr eh deutlich reduzieren - 54 Pflanzen, wie heuer, sind für meinen verfügbaren Platz einfach zu viel, die standen viel zu dicht, was sich insbesondere bei dem doch sehr schlechten Tomatenwetter nicht gerade günstig ausgewirkt hat. Außerdem wollte ich mich auch mal an ein paar (aber wirklich nur ein paar, denn wenn es dann draußen zu kalt wird, hole ich die rein - ich hoffe, meine Katzen lassen die dann auch leben) Chilies versuchen, die ja dann auch Platz brauchen.
    Die (für mich) neuen Sorten, für die ich mir schon Saatgut besorgt hatte (z.B. Georgia Streak, auf die ich schon lange neugierig bin) müssen dann halt noch warten.

Georgia Streak hab ich auch da, aber ich weiß nicht, ob Du mitbekommen hast, daß der Schnee mir meine beiden großen Gewächshäuser zusammengedrückt hat, darum hab ich 2 Anbaupläne gemacht - einen für reinen Freilandanbau, da ist dann die Georgia Streak nicht dabei und einen für die Gewächshäuser, da ist sie dann drin. Nur ich ziehe diesmal nur ein Samenkörnle an und nicht 2 oder 4. Wenn bei mir eins aufgeht, dann hab ich auch die Pflanze. Die Verschickerei ist eine Heidenarbeit...mach ich kommende Saison nur noch in Notfällen wie evtl. bei Dir.
    Eigentlich wollt ich sowieso mal einen reinen Freilandanbau machen - vielleicht muß ich es kommende Saison. Da nehm ich aber keine Exoten, sondern wirklich meine eigenen Samen, auf die kann ich mich verlassen.
    LG Anneliese

Buschig, kompakt, robust/tolerant: Da würde ich Dir sofort die Burkanlapu empfehlen. Das war bei mir heuer und letztes Jahr auch mit Abstand die erste, von der ich nennenswert ernten konnte, denn sie ist auch superfrüh und enorm reichtragend.
    Normal würde ich Dir da auch Saatgut anbieten, zumal Du auch in Bamberg bist, aber da ich zur Zeit im Auslandseinsatz bin, und im Extremfall erst Ende Mai wieder zurück, ist das grad schlecht. Ich werde, so wie's ausschaut, im kommenden Jahr gar keine eigenen Pflänzchen ziehen können, und wenn ich Pech habe, gibt es auch nicht mehr viele zu kaufen, wenn ich wieder da bin...

Hallo Volkhart,

danke für deinen Tipp, die Sorte werd ich mir gleich anschauen und vielleicht (höchst wahrscheinlich sogar) in die Liste mit aufnehmen :)

Wenn du möchtest, kannst du fei auch Pflänzchen von mir haben, die bräuchten wir dann nicht mit der Post schicken und sind schon an Bamberg aklimatisiert *GG*

Meine Liste steht ja hier im Thread, kann sie dir auch nochmal per PN schicken wenn du möchtest, sind aber hauptsächlich kompakt wachsende, Buschies und hängende Sorten..gern auch Paprika und Chilies!

Meld dich doch einfach,

viele Grüße, Katja.

Hallo Ihr,

@Anneliese: Nein, das mit Deinen Gewächshäusern hatte ich nicht mitbekommen, ich bin in letzter Zeit kaum mehr dazu gekommen, hier mitzulesen. Das ist ja übel. Läßt sich da nix mehr reparieren? Ich gehe mal davon aus, daß mein Tomatendach noch steht, anderenfalls hätte ich das sicher von meiner Schwester erfahren. Ich hatte aber auch schon beim Bau darauf geachtet, eine ordentliche Neigung einzubauen, damit der Schnee abrutscht, und im letzten Winter hat das auch gut funktioniert.

@Katja: Na, das hört sich ja prima an. Von Deiner Liste hatte ich bis jetzt nur die Banana Legs schon mal; die Früchte sahen zwar cool aus, waren aber geschmacklich nicht so die Offenbarung (eher mehlig mit wenig Aroma). Aber da steht ja noch viel anderes Interessantes drin. Mir geht es auch immer so, daß ich am Ende viel mehr Tomatenpflanzen draußen stehen habe, als ich ursprünglich vorhatte. Aber heuer war es einfach zuviel, der Platz reichte eigentlich nimmer aus für die Menge. Jetzt warten wir mal ab, wann ich tatsächlich heim komme, und dann sehen wir weiter. Sollte ich doch noch dazu kommen, eigene Pflänzchen zu ziehen, könne wir dann ja auch eine Tauschaktion machen. Ansonsten komme ich gerne auf Dein nettes Angebot zurück.

Liebe Grüße
    Volkhart

Hallo ich hatte letztes Jahr ein Rotkäppchen von Anneliese, das kam nur auf 30 cm aber doch einige Früchte. Die waren auch lecker.

Ich bin aber von der Tumbling Tom yellow (hatte ich auch von Anneliese) für den Balkon begeistert gewesen. so viel Früchte auf so wenig Topf fand ich super.

Gibst die eigentlich auch noch in rot????

Natürlich kommt Harzfeuer und goldene Königin auch wieder auf den Balkon. Und Safari, und Fuzzy und Vilma und und und. Ich brauch doch ne Balkonvergrößerung :grins:

Hallo ich hatte letztes Jahr ein Rotkäppchen von Anneliese, das kam nur auf 30 cm aber doch einige Früchte. Die waren auch lecker.

Ich bin aber von der Tumbling Tom yellow (hatte ich auch von Anneliese) für den Balkon begeistert gewesen. so viel Früchte auf so wenig Topf fand ich super.

Gibst die eigentlich auch noch in rot????

Natürlich kommt Harzfeuer und goldene Königin auch wieder auf den Balkon. Und Safari, und Fuzzy und Vilma und und und. Ich brauch doch ne Balkonvergrößerung :grins:

Ja, es gibt ne Tumbling Tom Red
    Tomate Tumbling Tom Red - Tomaten - Fruchtgemüse - Gemüse-Saatgut - Sämereien - Garten und Pflanzen Versand - Grtner Ptschke

LG Marius, bei dem grad Dachlawinen runter kommen

Hallo Kati,
    da Du schon sooo lang keine Post mehr von mir bekommen hast, mach in den nächsten Tagen eine Brief für Dich und GG fertig, grüß ihn bitte von mir, der geht mit lauter Tomaten unter....
    LG Anneliese:)

@Anneliese, das ist ja supertoll. Auch GG freut sich und dankt für die Grüße. Er liebt die Tomaten ja auch schon ein wenig :grins: Zumindest wenn sie Reif sind.

Aber Fuzzy findet er auch ganz süß... und flauschig.

LG Kati

@gartenstolz: Tolles Feuerwerk hast du da.

Ich wünsche allen vom Tomatenvirus befallenen ein

tomatiges und vor Allem Gesundes Jahr 2011

LG Katekit und GG

soll ich mal raten???

Roter Kürbis
    Paul Robeson
    Hybrid 2 Tarasenko
    Ildi
    Black & Red Boar
    Zitrone
    Andenhorn

Euch allen einen Guten Rutsch
    LG Anneliese

warum???? warst doch net wüscht, das kann ich schon mal so ab und an sein...dann tut es mir hinterher leid...
    LG Anneliese;)

Hallo,

bei mir sollen es dieses Jahr die folgenden Sorten werden:

Brandywine Yellow
    Brandywine Pink
    Brandywine Black
    Black Krim
    Balkantomate
    Nonna Antonia
    Roter Kürbis
    Kellogs Breakfast
    Bloody Butcher
    Black Cherry
    Feuerwerk
    Philovita F1
    Harzfeuer
    Sungold F1
    Black Russian
    Valencia
    Suncherry F1

Insgesamt sollen es ca 30 Pflanzen werden, da ich von meinen Lieblingssorten
    mehrere anbaue. War keine leichte Auswahl, da mittlerweile so viele Sorten
    in der Samenkoste liegen.

Außerdem werde ich die Freilandpflanzen überdachen, damit die Braunfäule sie
    nicht wieder alle holt.

Mit der Aussaat werde ich Anfang März beginnen.

Außerdem gibt es noch ca. 8 Chilisorten, womit ich Anfang Februar beginnen
    werde.

Dann hoffen wir mal auf einen schönen und ertragreichen Sommer 2011

Viele Grüße
    Peter

Inzwischen habe ich auch eine kleine Liste,
    vielleicht kennt ihr ja sogar ein paar Sorten davon!!

Hybriden Sorte " Sungold" F1
    Caprese
    Flavance
    Fourstar
    Phantasia, hochtolerant gegen die Kraut-und Braunfäule

Diese Sorten habe ich in einem meiner Bücher aufgestöbert,
    Tigerella und Green Zebra habe ich mir schon notiert.

Inzwischen habe ich auch eine kleine Liste,
    vielleicht kennt ihr ja sogar ein paar Sorten davon!!

Caprese
    Flavance
    Fourstar

Diese Sorten habe ich in einem meiner Bücher aufgestöbert,
    Tigerella und Green Zebra habe ich mir schon notiert.

Hallo Lavendula,
    diese 5 Sorten sind alles Hybriden!!
    LG Marius

Ich liebe die Sungold F1, zusammen mit ihrer roten Schwester die Suncherry F1. Die Sungold hat ein wirklich sehr süßes-würziges Aroma. Einfach köstlich. Sehr schöne, gleichmäßig geformte Früchte an langen Fruchtständen. Hybridsorte.

Diese Züchtung trägt sogar den Weltrekord, als die höchste Tomate mit einer Wuchshöhe von knapp 20 Metern (!).

Hybridsorte. Kenne ich nur vom Namen her.

Ist ne Hybridsorte. Früchte sollen dunkler sein und mehr Lycopin enthalten. Noch mehr Lycopin enthalten braune ("schwarze") Tomaten, wenn du also da eine auftreiben kannst...

Hybridsorte. Kenne ich nur vom Namen her

Hybridsorte. War bei mir ein Flop. Geschmack war recht fragwürdig. Vergleichbar mit holländischen Wasserbomben. Sowas muss ich nicht anbauen, das bekomme ich den ganzen Winter durch im Supermarkt.

Aber ich hätte sie möglicherweise zukünftig geduldet, wenn sie in Sachen Braunfäule hätte glänzen können. Aber die ist genau so schnell erkrankt, wie "normale" Sorten. Und war genau so schnell kaputt, wie "normale" Sorten auch.

Wenn du etwas suchst in Sachen Braunfäule, dann kann ich die 'Philovita F1' empfehlen. Die hat sich bei mir wirklich bewährt in Sachen Braunfäule. Auch sind die Früchte der Cherrytomate recht lecker.

Samenfeste Sorte. Sehr schöne rot/gelb gestreifte Früchte. Guter Geschmack, wie ich finde.

Samenfeste Sorte. Sehr schöne grün-gestreifte Früchte. Der Geschmack ist nicht Jedermanns Sache. Recht eigentümlicher, sortentypischer, tomaten-untypischer Geschmack. Wie soll man das Beschreiben? Säuerlicher, exotischer? Die einen sagen jedenfalls bähhh. Die anderen sagen jammi und finden sie unverzichtbar. Die musst du selbst angebaut haben, um zu sagen, ob Dir der Geschmack zusagt - oder nicht.

Grüßle, Michi

Die Myrto war bei mir der Renner!!
    Super Geschmack, und keine Braunfäule!

Caprese war bei mir im Freiland, obwohl F1 - super Geschmack, keine Krautfäule!
    Flavance war bei mir im Freiland, durchnittlicher Geschmack, keine Krautfäule
    hatte nur die Sungold select im Freilandanbau - keine F1, super Geschmack, keine Krautfäule
    Phantasio - die war nur doof
    LG Anneliese

Meine Planung für die Saison steht jetzt auch.
    Da ich schonmal erwähnt hab, dass ich keine Ahnung hab was für Sorten ich hab, lass ich mich einfach mal überraschen was so alles kommt.

- 4 Buschtomaten
    - 2 Fülltomaten
    - 3 Stabtomaten
    - 5 kleine Chilis

Ich muss mir nur noch nen Kopf machen, wo ich das alles unterbringe, so ewig viel Platz hab ich leider auch nicht.
    Hach, wenn ich bloß könnte, so wie ich wollte, dann würden wir(sofern es dieses Jahr mal ein Tomatenjahr wird) in Tomaten schwimmen...:D

hatte nur die Sungold select im Freilandanbau - keine F1, super Geschmack, keine Krautfäule

Die ist geschmacklich in etwa gleich mit der Hybride, wie ich finde. Die Hybride ist aber ertragreicher. Dafür kann man von der samenfesten Samen machen...

Phantasio - die war nur doof

Es gibt da zweierlei. Einmal eine Phantasia und einmal eine Fantasio. Beides Hybriden. Ich bringe die immer durcheinander...

Die wo bei mir aber gefloppt ist, ist die Phantasia.

Grüßle, Michi

Morgen, hallo, ich befinde mich gerade im Land der roten Früchte, 8)!!

Ihr habt euch ja super ins Zeug gelegt, und mich so toll aufgeklärt,
    ich bedanke mich ganz herzlich dafür!!
    Phantasioa ist also nicht gerade der Renner, prima daß ich das jetzt weiß!

Michi, da hast du Recht, Tomaten im Winter sind eine wahre Katastrophe,
    die haben absolut keinen Geschmack, total fade und extrem fest,
    aber die Cherrytomaten, oder auch die kleinen Romatomis können sich
    jetzt durchaus sehenlassen, die anderen Sorten, von der Rispe bis zur
    Fleischtomate können mir im Winter gestohlen bleiben. Die sind nicht nur
    schweineteuer, sondern auch noch völlig geschmacklos!!

Michi, Marius und Anneliese, ich danke euch für eure hilfreichen Infos,
    das ist ja super, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter,
    ich schaue mich demnächst um und berichte dann natürlich gleich!!

Derzeit ist die Zeit, wo Mandarinen in ihren Höhepunkt und Tomaten ihren Tiefpunkt erreicht haben.

Ich habe im Sommer soviele Tomaten (mit Ausnahme von vergangener Saison *hust* *hust*), dass ich mir da die Wampe vollschlage und im Winter eigentlich auch ganz gut ohne auskomme.

Außerdem kann man sich ja die Saison verlängern, indem man welche nachreifen lässt.

Oder man geht gleich her und zieht paar Pflänzchen an der winterlichen Fensterbank. Wenn man alles richtig macht, hat man auch im tiefsten Winter zuckersüße-köstliche-aromatische Früchte.

Ich habe nicht die Motivation alle derzeit im Handel angebotenen Tomaten auf Geschmack & Nieren zu prüfen, im Gegenteil: Es widerstrebt mir sogar. Wähhh... Aber sollte ich im Supermarkt auf Kumatos® (*hihi*) stoßen, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich zuschlagen würde. Mit ein bissl Traubenzucker drüber, denke ich wäre den Früchten schon etwas Geschmack zu entlocken, um bescheiden in der Formulierung zu bleiben.

Hier zwei Fotos der Kumato F1 aus eigener Ernte 2010:

56326032.jpg

27571199.jpg

Grüßle, Michi ... der heute Werbung für Syngenta macht :D

Mein lieber Schwan hey, gleich schaue ich mal nach der Syngenta,
    das Plakat ist ja nicht zu übersehen, :grins:!! Die dunkle Sorte
    sieht ja aus wie leckere Süßkirschen!!

Ich fresse jetzt auch nich gerade kiloweise Tomaten, aber die Kleinen
    finde ich doch ab und zu ganz lecker im Salat.

Apfelsinen & Co gibt es jetzt wie Sand am Meer, ha, aufgepasst, zugefasst,8)!

Die Ernte ist ja immer reichlich, selbst bei wenigen Stöcken, und ich hatte
    auch immernoch genug zum Nachreifen, die Witterung hatte es doch nicht
    immer zugelassen, das sie alle verzehrt, oder verarbeitet werden konnten!
    Einen kleinen Vorrat im Winter hatte ich bisher noch nicht auf der Fensterbank,
    ich habe darin keine Erfahrung, jetzt erst denke ich darüber nach!!
    Das ist sicher kein Hexenwerk, :grins:!

Syngenta ist der Züchter, Kumato® (*grins*) die Züchtung. Gibt sogar einen Wikipedia-Artikel über die Kumato®:

Kumato

Du kannst es ja auf nen Versuch ankommen lassen. Im Handel findest z.B. recht einfach die Vilma (Kiepenkerl), das ist so eine sehr kompaktwüchsige für die Fensterbank. Alles weitere findest du ja im Thread Mein Winterprojekt.

Grüßle, Michi

@ Michi: jetzt bin ich schlauer, ich habe mir die Kumato gerade angesehen,
    und auch den Artikel dazu gelesen, jaja so isses, wenn man manchmal
    zu schnell liest, :grins:, sorry!!
    "Vilma" habe ich mir auch zu Gemüte gezogen, dankeschön für die vielen Infos,
    die ich jetzt sehr gut gebrauchen kann!
    Ganz bestimmt werde ich fündig. Im Winterprojekt war ich auch schnüffeln,
    wie gut es doch ist, hier alles zu finden, was zu diesem Thema wichtig ist!!

@ Marius: Die "Mirto" habe ich mir eben auch angesehen und alles gelesen,
    diese Sorte gefällt mir aber auch sehr gut, schaunmermal, welche Sorten
    ich so kriegen kann, ich denke, daß ich in einem guten GC eine Chance haben werde!

Hallo Lavendula,
    glaube, daß im Gartencenter nicht so die Brüller bekommst...schau mal bei Ebay, für den Anfang nicht schlecht, ich mag ja Hpummer sehr gern, der ist auch vom Preis super...
    LG Anneliese