Tomaten: Anbauplanung 2011

Anneliese, ich danke dir für deinen lieben Rat,
super daß du so schnell zur Stelle warst, 8)!!
Ich werde alles ausschöpfen was ich kann,
ansonsten weißt du ja Bescheid, :grins:!!

• Ich bin wieder hier, und ich freue mich riesig über meine fette Beute, :grins:!!

@ Michi: Stell dir vor, ich habe heute die Tomate "VILMA" gefunden,
    Profi-Line von Kiepenkerl!! Ich freue mich total über meine fette Beute!!

Eine sehr aromatische Obsttomate ist mir auch noch über den Weg gelaufen!!

Wer von euch kennt die Sorte "Picolino"??

Picolino hatte ich letzte Saison, hatte keine Braunfäule und riesen Ertrag - nur gut!!!
    Ich hatte die auf Vigomax gepfropft... mach das bitte nicht, da die Veredelungen bei mir mit Vigomax zu 90% nicht zusammen gewachsen sind. Und letzt endlich hatte die unveredelte Pflanze gleich viel Ertrag wie die veredelte, Vigomax mach ich nimmer - ich probier dafür mal Spirit F1

• Hallo Tomatenzüchter,
    im Moment ist es mir eingefallen, als ich Deinen Beitrag gelesen hab, das 1. Mal hab ich auf SPIRIT F1 veredelt, das hat geklappt! Von der Spirit F1 hab ich F2 Saatgut da, werde das nochmal ausprobieren, ansonsten Roter Kürbis. Wo bekommt man SpiritF1 her????
    LG Anneliese

• Spirit F1 kriegst bei Dürr Samen, in der Packung sind 15 Clips und 16 Körnle Spirit F1
    Die soll gut sein, Hild vertreibt die auch...

@ Marius: Die "Mirto" habe ich mir eben auch angesehen und alles gelesen,
    diese Sorte gefällt mir aber auch sehr gut, schaunmermal, welche Sorten
    ich so kriegen kann, ich denke, daß ich in einem guten GC eine Chance haben werde!
    Und falls nicht, gibts die auch bei Pötschke...

• Hallo Marius,
    mach Dir keinen Kopf, nehm entweder die Harzfeuer oder den Roten Kürbis, Clips hab ich noch genügend...
    LG Anneliese

Hallo,

ich hab nun meinen Anbauplan für dieses Jahr fertig.

Ich freu mich, das es dank dieses Forums so schön grünt auf unserem Balkon.
    Dank für die vielen Tipps.

LG katekit

Hallo Kati,
    hast ja gemacht wie ein Profi, super...ich plan noch gar nix, greif einfach in meine Samenboxen...
    LG Anneliese

• Danke Anneliese, am PC mit Grafik bin ich das auch - machs beruflich - aber am Tomatentopf will ich es noch werden.:grins:

LG kati

• @Tomatenzüchter: Ich habe das mit Hilfe von Illustrator erstellt.

Bisher hab ich leider noch kein Planungstool gefunden, welches mir so etwas bietet. Es gibt ja einige, hab auch schon diverse probiert. Aber nichts gefunden.

3D wäre klasse, aber bei der Balkonform echt schwierig.

@ Michi: Stell dir vor, ich habe heute die Tomate "VILMA" gefunden, Profi-Line von Kiepenkerl!! Ich freue mich total über meine fette Beute!!

Ahhhh... Super! :d

Wer von euch kennt die Sorte "Picolino"??

Ich!!! Ich!!! Schöne Hybridsorte. Lange Fruchtstände mit schönen wohlgeformten, runden, Cocktailtomaten (das ist die nächst größere Größe, nach der Cherrytomate). Guter Geschmack, kräftige, gesunde Pflanzen. Gibt es auch bei Kiepenkerl, aber ich glaube mit knappen 5 Euro nicht ganz billig.

Die von Marius empfohlene Myrto F1, kenne ich zwar persönlich nicht, gibt es aber auch bei Kiepenkerl. Und soweit ich mich errinere zu einem akzeptablen Preis.

Sehr gelungen! Kompliment! Merkt man natürlich auf den ersten Blick, dass das jemand gemacht hat, der Ahnung mit dieser Software hat. Wiegesagt: Wirklich gelungen. Man bekommt wirklich gut eine Vorstellung vermittelt, wie du Dir Deinen Balkon für 2011 vorstellst...

Grüßle, Michi :)

@ Michi: Im GC bekomme ich ganz viele Sorten von Kiepenkerl Provi Line,
    ich hätte ja noch viel mehr mitnehmen können, :grins:!
    Das ist nicht ganz billig, okay!!
    Schaunmermal was es später für Jungpflanzen gibt. Aufzuchterde habe ich
    schon mal mitgebracht!! Man hat echt die Qual der Wahl, denn einen
    Affenstallvoll wollte ich ja nicht anbauen, wohin damit, und ansonsten
    habe ich auch noch andere Arbeit und kostbare Freizeit, aber ein bischen
    von allen Köstlichkeiten naschen und für Salate und Deco sollte schon dabei sein,8)!

Tomaten-Paradaiser "Yellow Pearshaped, sprich leckere Obsttomate
    habe ich auch noch ergattert,:grins:

Hallo,

Ich freu mich, das es dank dieses Forums so schön grünt auf unserem Balkon.
    Dank für die vielen Tipps.

LG katekit

Der Plan ist echt toll!
    Aber...4 Harzfeuer in einem Kübel 40x80cm, ist das nicht ein wenig klein?
    Und die anderen Tomaten alle in Kästen? Die sind doch nur 15cm tief, haben die Tomaten da überhaupt Platz, um viele Wurzeln zu bilden? Grade Rotkäppchen, die eventuell 50cm groß wird. Also ich find das alles ein bissl eng, aber vielleicht irre ich mich da auch!

Und die Tomaten auf der Pflanztreppe, wie groß ist denn ein Topf, in den 1 Pflanze rein soll?

Rotkäppchen ist auch eine Topftomate, die kompakt wächst... geht schon

Hm, grade bei der Rotkäppchen steht auf der Samenpackung hinten drauf, dass man mindestens 30er Töpfe nehmen soll.
    Ich hab für meine Vilma, Balkonstar und Rotkäppchen mal mindestens 24er Töpfe ausgesucht, hoffe für Balkonzauber reichen 17er. Abgesehen davon, dass Kästen ja nicht wirklich tief und breit sind, nur lang...

@jeannett85: Die 4 Harfeuer sind da jetzt schon seit 2 Jahren immer drin, natürlich jedesmal in frischer Erde. Sie wachsen gut und durchwurzeln auch den ganzen Kasten, aber Mangel konnte ich bisher nie feststellen. Der Ertrag war auch super.

Die anderen Tomaten mache ich in quadratische 15er Töpfe die passen super in die Kästen und so kann ich rücken, wenn eine Pflanze mehr Platz braucht. Es sind doch kleine Tomaten. Rotkäppchen war im letzten jahr nicht mal 30 cm hoch. TumblingTom ist buschig, eher hängend. hat auch mit der Größe des Topfs im letzten Jahr keinerlei Probleme. Ok man muss halt regelmäßig gießen.

Frag mal Anneliese, die viele Tomaten einfach in den Jogurtbechern lässt und auch die wachsen und tragen Früchte.

So sah es im letzten Jahr dort aus, ebensoviele Pflanzen...

die Töpfe auf der Pflanztreppe sind auch quadratisch 18x18x25,5 cm = 5,5 L
    da haben die Tomaten und Paprika die ja auch nur um die 70 cm hoch werden ausreichend Platz. Außerdem kann ich die rücken, wenn sie oben breiter werden.

Ich würde den Tomaten und Paprika auch mehr Platz geben, aber eine Balkonverbreiterung macht der Vermieter nicht :grins:

LG katekit

Wow, da passt ja echt nix mehr auf den Balkon *g* Hast du überhaupt Licht in deiner Wohnung?
    Nagut, wenn du sagst, dass kleinere Töpfe ausreichen, dann kann ich ja auch erweitern hehe. Dann würden ja 24er Töpfe wirklich ausreichen, und davon passen nochn paar mehr hin.

So, jetzt habe auch ich mir Gedanken gemacht, was ich diese Saison anbaue:

Mir schwant (bzw. ich bin überzeugt), dass dieses Jahr mein Vermieter etwas dagegen hat, dass ich alle verfügbaren Plätze mit meinen Tomaten zupflastere.

Ausserdem habe ich nach der letzten Saison keinen großen Bock auf Sortenvielfalt. Es wurde übrigens bestätigt, dass 2010 hier in Ö das kälteste Jahr seit 1996 war... mich wundert's nicht.

Mittlerweile hänge ich aber doch schon wieder bei 18 Sorten :d und die sind unabdingbar. Heute habe ich schon den Fehler gemacht auf div. Tomaten-Pages rumzusurfen... das nimmt kein gutes Ende...

Da diese Saison aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schlechter werden kann als die letzte (geht kaum noch), bin ich guter Dinge, dass ich wenigstens meine Jungpflanzen im Mai rechtzeitig umsiedeln kann (in ein Minigewächshaus auf den Balkon). Ausserdem werde ich nicht so banane sein, nach 7 Tagen nachzusäen, weil noch nichts kommt. Das war das Problem letztes Jahr, plötzlich sprießten dann 4 kleine Minis anstatt der gewünschten 2.

Wenn alles so läuft, wie es soll, werde ich dieses Jahr schon Mitte Februar aussäen und zwei Fensterbänke räumen (Südseite). Wenn man bedenkt, dass ich 2009 erst Ende März ausgesät habe und mich im August vor Tomaten nicht mehr retten konnte.

War ne Scheiß-Saison 2010 - kann nur besser werden.

@Anneliese: Habe Dich nicht vergessen - wirst schon sehen ;)

LG,

orni - aus Ö mit Föhn

@jeannett85: Licht in der Wohnung? Brauchten wir nicht, wir waren sowieso fast nur auf dem Balkon. Nein im Ernst, da kam noch genug Licht rein. :grins:

Wenn du kleiner Töpfe nimmst musst du halt nur öfter gießen. Ich war im Sommer morgens und Abends mit der Kanne unterwegs - und ab und zu ein wenig Düngen.

@Orni: das kenn ich... halte dich wacker, es wird schon... diese Tomatensucht ist fatal :grins:

LG Katekit

So, Rundumschlag im Auktionshaus co.uk erledigt.

Hinzugekommen sind noch:

Tropical Ruby
    Tigerella
    Black Cherry
    Tangerine F1
    Tumbling Tom Junior und
    Tomatoberry

(und jede Menge Gemüse, Gemüse, Gemüse).

Bin jetzt etwas erschöpft...

So, Rundumschlag im Auktionshaus co.uk erledigt.

Hinzugekommen sind noch:

Tropical Ruby
    Tigerella
    Black Cherry
    Tangerine F1
    Tumbling Tom Junior und
    Tomatoberry

(und jede Menge Gemüse, Gemüse, Gemüse).

Bin jetzt etwas erschöpft...
    Wieso erschöpft??

Guten Abend
    Ich habe heute über meinen Anbauplan gebrütet,
    Bis mir fast schwindlig geworden ist.
    Ich habe "nur" Platz für etwa 80-90 Pflanzen.
    Da mein Sugolager vom letzten Jahr noch voll ist
    und meine späten Sorten nur mit Mühe reif wurden,
    kommen dieses Jahr vermehrte Cherrys zum Zug.
    Auch möchte ich Balkon und Buschtomaten im Juni für den
    nächsten Winter anziehen.
    Tomatenvirus lässt grüssen.

ProSpecierara ist eine Gönnervereinigung in der Schweiz
    die sich für die und Sortenerhaltung einsetzt.
    Das Spectrum umfasst Tiere und Pflanzen.
    Es sind viele Privatpersonen darunter.
    Seit Samstag bin ich auch dabei.
    Deshalb kommen viele ProSpecierara Sorten zum Einsatz.

http://marktplatz.prospecierara.ch/Default.aspx

Hier mein provisorischer Anbauplan.
    Die gelb markierten kommen sicher.
    Was nocht fehlt ,sind die einer lieben Userin.

Anhang anzeigen 185091

Tomaten veredeln

Hallo ihr Fleissigen!
    Ich lese das einige von euch Tomaten veredeln.Da ich dies noch nie gemacht habe,meine Fragen.:d
    Welche Grundlage brauche ich um zu veredeln?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Aussaat und pfropfen?
    Lohnt sich der Mehraufwand?
    Sind die Pflanzen robuster gegen Krankheiten?

Danke für die Auskünfte! Trudi

@ Rukakan

Nr. 71, 78 und 79 hat Manfred Hahm in seinem Samenarchiv, wenn Dir Samen lieber sind...

Grüßle, Michi

@ Rukakan

Nr. 71, 78 und 79 hat Manfred Hahm in seinem Samenarchiv, wenn Dir Samen lieber sind...

Grüßle, Michi

Hallo Michi
    Danke für den Tipp.
    Die Gärtnerei die sie anzieht ist nur 35 Kilometer von mir entfernt.
    Die haben auch noch anderes was ich suche.
    Es ist fast einfacher wenn ich alles zusammen hole.
    Ich bin sicher mit den anderen Sorten genug beschäftigt.
    Auch der Platz im Haus ist nicht unbeschränkt.
    Ich werde aber dieses Jahr von allen Sorten verhütete Samen machen.
    Kann dann auch welche abgeben.

AW: Tomaten veredeln

Hallo ihr Fleissigen!
    Ich lese das einige von euch Tomaten veredeln.Da ich dies noch nie gemacht habe,meine Fragen.:d
    Welche Grundlage brauche ich um zu veredeln?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Aussaat und pfropfen?
    Lohnt sich der Mehraufwand?
    Sind die Pflanzen robuster gegen Krankheiten?

Danke für die Auskünfte! Trudi

Du brauchst eine geeignete (Wild)Tomatenunterlage, die sääst ungefähr zur gleichen Zeit wie die Edelsorte, die beste Zeit ist Ende Fabruar/Anfang März, bei mir hat es sich mit der Vigomax nicht gelohnt... hatten dann ungefähr selben Ertrag. Die Veredelung schützt nicht vor Pilzkrankheiten wie Braunfäule!!!!!
    LG Marius

Guten Abend Rukakan

die Swiss Alpine habe ich vor 2 oder 3 Jahren bei Manfred Hahm gefunden.Leider habe ich nur noch 2 Samen,ansonsten hätte ich dir gerne geschickt.
    Danke für deinen Link von Pro Speci Rara.Auch ich bin dort mit dabei und finde das jedes Mitglied unsere Zukunftsvielfalt stärkt!
    Viele Grüsse in die Schweiz aus dem langsam auftauenden Slawonien.Trudi:cool:

Guten Abend Rukakan

die Swiss Alpine habe ich vor 2 oder 3 Jahren bei Manfred Hahm gefunden.Leider habe ich nur noch 2 Samen,ansonsten hätte ich dir gerne geschickt.
    :cool:

Hallo Trudi
    kein Problem.
    Ich bin manchmal halt etwas faul.:rolleyes:
    Ich habe schon ein paar im Net gefunden.
    Aber alle zusammen geht einfacher.
    Bei Manfred Hahm war ich noch nie bis vorhin
    Da wird ja einem schwindlig.
    Ich will keine mehr, ich will keine mehr......:grins:

Ne, is klar. Würde ich so auch machen. Es gibt aber Leute, denen ist nur das selbst angezogene gerade recht für ihren Garten. Jeden Stress in Kauf nehmen, Hauptsache sagen zu können, die Pflanze ist selbst angezogen... xD

ProSpecieRara ist sogar mir hier in Deutschland ein Begriff... :p

Grüßle, Michi

Hallo,
    ich wollte ja meinen Anbauplan nicht hier reinschreiben, weil ich mich von dem nicht stressen lassen will. Hab auch erst den fürs noch stehende Glashaus fertig.

Gezahnte Bührer Keel
    Austin's Red Pear
    Stupice
    Chalk's Early Jewel
    Early Anni ( vielleicht eine zukünftige Anneliese)
    Gajo de Melon
    Eva Purple Ball
    German Johnson Pink
    Evan's Purple Pear
    Giant Syrian
    Prune Noire
    Goose Creek
    Italian Heirloom
    Brandywine Joyce's Strain
    Bloody Butcher
    Isis Brandy
    Velvet Red
    John Baer
    Pink Ping Pong
    Michael Pollan
    Rio Grande
    Harzfeuer
    San Marzano mini
    Trophy

als nächstes werde ich meine Balkonplanung machen.
    LG Anneliese

Tomaten-Paradaiser "Yellow Pearshaped, sprich leckere Obsttomate habe ich auch noch ergattert,:grins:

Wer sagt denn das? Also das die eine leckere Obsttomate sei!? Die Samentüte?

Yellow Pearshaped war bei mir *bähhh*. Fade und mehlig. Ansonsten aber gesunde, kräftige, hochwachsende Pflanzen.

Mein persönlicher Ersatz für Yellow Pearshaped ist Ildi. Ebenfalls gelb und ebenfalls birnförmig. Auch (in etwa) dieselbe Größe. Der Unterschied: Lecker und außerordentlich Ertrag an bis zu 100 Früchten großen Fruchtständen.

Grüßle, Michi

So Ihr Lieben,

also, nachdem ich nun wohl doch schon Ende dieses Monats wieder heimkomme, wird es wohl doch noch was mit meinen selbstgezogenen Tomaten heuer (und Katja: Du könntest somit also auch noch rechtzeitig Saatgut für die Burkanlapu - aber auch andere Sorten, wenn Du magst - von mir haben).
    Deshalb hab ich mir jetzt auch mal Gedanken darüber gemacht, was in diesem Jahr so bei mir wachsen soll. Definitiv dürfen es nicht wieder so viel werden, wie letztes Jahr (da waren es einfach wirklich zu viele Pflanzen für den vorhandenen Platz); als Limit hab ich mir max. 35 Tomatenpflanzen vorgenommen - dafür möchte ich mich auch mal an ein paar Chilis versuchen, und auch wieder 3 oder 4 Zucchinipflanzen haben.

Die folgenden Tomatensorten soll es also heuer bei mir geben:

Schwarzer Prinz
    Berner Rose
    Rotes Birnchen
    Rotkäppchen (B)
    Burkanlapu (B)

(Bis hierher alles altbewährte, bis auf das Rotkäppchen, das ich letztes Jahr zwar hatte, das aber wegen des Sch...-Wetters nicht so richtig zum Zuge kam und eine 2. Chance bekommt. Nachfolgend kommen nun die Neulinge.)

Georgia Streak
    Sweet 100
    Prof. Rudloffs Busch (B)
    Cornue des Andes rouge
    Ailsa Craig
    Essex Wonder
    Orange Sunrise
    Scotland
    67-jährige Tomate aus Babelsberg
    Black Sea Man

Falls jemand mit einer der für mich neuen Sorten schlechte Erfahrungen gemacht hat, bin ich dankbar für einen Tip, damit ich meine Liste da vielleicht noch korrigieren kann.

Bei den Chilis hab ich mir 3 Sorten ungarische Kirschpaprika ausgeguckt, eine Habanero, eine Jalapeno, eine Five Colors Pepper, Serrano Chili und Scotch Bonnet.

Teilweise hab ich das Saatgut schon daheim liegen, und für den Rest (und noch ein paar zusätzliche Sachen, so als Reserve ;-)) ist heute eine Bestellung beim IPK rausgegangen.

Mal sehen, was draus wird - ich bin ja eigentlich grimmig entschlossen, es nicht mehr als die Planung werden zu lassen - aber das war ich letztes Jahr auch....

Hier is ja was los, ich kann im Moment gar nicht mehr folgen, :grins:!!

@ Rukakan: Du bist nun schon der Dritte im Bunde,
    der Positives über die "Picolino" zu berichten hat, vielen Dank!!

@ Michi: Ich freue mich über die Aufklärung, dankeschön,
    ich habe schon alles gedanklich umgesetzt,:grins:, ich blase
    die Tüte auf und jage sie in die in die Luft, aber hallo,:(

@ Chilibiene: Michi hat Recht, wir besprechen immer
    unseren Arbeitsplan, wenn die erste Schicht vorbei ist,
    dann übernehme ich!! Das klappt immer vorzüglich!
    Du hast ja auch Humor, :grins:, aber hier kann man
    einfach nicht ausschlafen, sonst wird nämlich der Laden hier
    bal geschlossen, :grins:!!

@ Anneliese: Deine Liste ist ja auch nicht zu verachten, toll,8)!!

"Rotkäppchen hatte ich kürzlich auch gesehen.

Orni, du hast ja auch wieder aufgestockt,
    hast du soviel Platz und auch die Zeit dafür,
    das macht doch höllisch viel Arbeit, etc.8)!!

Viel Spaß noch, bis demnächst,
    Saftige Grüße von Lavi

Hallo Tomatenliebhaber.

Welche Sorten werden von Euch empfohlen?:)
    und wann beginnt man mit der Aussaat der samen um kräftige Pflanzen zu erhalten,bin ein Neuling auf diesem Gebiet.
    Habe sonst immer Pflanzen gekauft,aber nie richtig Glück dabei gehabt,bin für alle guten Tipps dankbar

Hier is ja was los, ich kann im Moment gar nicht mehr folgen, :grins:!!

@ Rukakan: Du bist nun schon der Dritte im Bunde,
    der Positives über die "Picolino" zu berichten hat, vielen Dank!!
    Saftige Grüße von Lavi

Hm... hieß Deine sündhaft teure Snackgurke nicht auch "Piccolino"?

Ich überlege übrigens, mit über "Arche Noah" die Vorgebirgstraube zu bestellen. Gehört aber nicht hierher, eigentlich.

Ich glaube, ich muss meine Anbauplanung, die eigentlich schon stand (hahaha, man kann sich ja selber viel vormachen) und auf 19 Sorten fixiert waren (zwingend... hahaha) über den Haufen schmeißen. Mich erreichte just heute eine Meldung, dass ich da noch ein paar tolle Teilchen kredenzt bekomme.
    Vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr noch ein Grundstück und installiere in aller Eile einen Wasseranschluß...

Hi orni,

du liegst mit deiner Vermutung genau richtig, die total kranke Minigurke
    hat den Namen "Picolino" geheißen, und wenn ich daran noch denke,
    kommt mir echt das kalte Grausen, die war nicht teuer!!
    Jetzt habe ich Samen von der Minigurke, "Ministar", die ich auch
    in einer Ampelhalten kann!!
    Diese komische gelbe Obsttomate werde ich nicht aussäen, man hat mich hier
    eines Besseren belehrt, die schmeckt fade und total mehlig! Meine anderen Sorten
    sind okay, ich hatte ja einige Sorten, die mir hier empfohlen wurden,
    bekommen können, das finde ich super!!
    Na denn man los, ich bin ja mal gespannt wie es später bei dir aussieht
    und was du über deine Tomis & Co zu berichten hast, ich wünsche dir
    jedenfalls viel Erfolg!!

so ich hab nun für mein 1. Tomatenjahr einen Anbauplan erstellt. Hoffe die werden alle was auf der Terasse und schmecken gut. :D

also:
    *Ne bulgarische Tomate -500g (keine Ahnung wie sie heißt)
    *Goldene Königin
    *San Marzano
    *Andernhorn
    *Purple Russian
    *Green Zebra (bestimmt erkenn ich nich wann sie reif is :D )
    *Froschkönigs Kugel
    *Black Cherry
    *Bloody Butcher
    *Cherrola
    *Myrto
    *Goldita
    *evtl. noch Kellogs

morgen nochmal überfliegen vllt kommt noch was dazu :)

Das hört sich ja gut an, und wo bringst du deine anderen Kübelpflanzen unter??
    Hast du sehr viel Platz und die Zeit dafür, jaja, jetzt habe ich viele Fragen, :grins:!
    Oder hast du dich überwiegend auf Obst-und Gemüse eingestellt??

Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall!!

Eingestellt hab ich mich bisher eigentlich nur auf Tomaten. Vielleicht noch auf Tonnenkartoffeln und Physalia aber dafür wird wohl kein platz mehr sein.
    Wir haben zwei Terassen. die eine bekommt hauptsächlich nur morgens Sonne, die andere fast den ganzen Tag über. Meinem Bruder seinen Balkon werde ich ziemlich voll stellen. Er meinte das ist ok solange er sich noch zum rauchen rausstellen kann. :D
    Auf den anderen Balkon darf ich nur zur Not etwas stellen. Meine Eltern sitzen dort immer zum lesen und Frühstücken und wollen nicht in grünem Gestrüpp sitzen. :D

Und da ich schülerin bin habe ich mehr als genug Zeit für die Pflanzen. ^^

Das hast du aber jetzt sehr schön geschrieben,
    ich habe mir gerade vorgestellt, im Gestrüpp zu speisen,
    is doch mal was anderes, oder?? :grins:!!
    Aber okay, jeder sollte schon den Platz, den er am liebsten möchte,
    behalten können, aber zwischen Tomis & Co ist es auch idyllisch!!
    Aber mach mal schön, das passt schon, vom Sitzplatz in den Mund schieben,
    das ist doch auch eine feine Sache, und für deine Dampflock namens Brüderlein
    würde ich schon am Rande für etwas Grünzeug sorgen, sonst geht ihm
    der Sauerstoff zu schnell flöten, :grins:
    Du wirst das Kind schon schaukeln, viel Spaß dabei,8)!!

Mist, ich wollte doch bloß zwei oder drei(oder vier, usw....)
    Tomaten aus meiner unbekannten Mischung anpflanzen.
    Bin aber gestern über Umwege zur Tigerella gekommen, die muss ich natürlich unbedingt auch noch dazunehmen. Soviel Platz hab ich doch gar nicht.
    Und ich befürchte da wird noch meher dazu kommen.

Ihr seid Schuld, die Tomatensucht hat mich gepackt....;)

Mist, ich wollte doch bloß zwei oder drei(oder vier, usw....)
    Tomaten aus meiner unbekannten Mischung anpflanzen.
    Bin aber gestern über Umwege zur Tigerella gekommen, die muss ich natürlich unbedingt auch noch dazunehmen. Soviel Platz hab ich doch gar nicht.
    Und ich befürchte da wird noch meher dazu kommen.

Ihr seid Schuld, die Tomatensucht hat mich gepackt....;)

Das kommt mir so dermaßen bekannt vor... woher nur *amkopfkratz* :grins:

Du hast mein tiefstes Mitgefühl... es gibt so ne Selbsthilfegruppe, die
    "anonymous tomato junkies" kurz ATJ... da bin ich jetzt im 3. Jahr voll dabei.