🍅 Tomatenzöglinge 2025

So ruhig hier, wohl alle am Ernten und Einkochen u.ä. :unsure:

Hier war es die letzten Tage schon recht kühl, auch tagsüber. Ich hatte schon überlegt so einige Tomipflanzen zu roden, aber teilweise hängen doch noch recht viele Früchte dran, die noch reifen könnten. Zumal das Wetter sich nächste Woche wieder bessern soll. Mal noch abwarten, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

Wie sieht es bei euch mit diesen ekligen Reiswanzen aus? :sick:

Ich hatte sie dieses Jahr zum erstenmal im Garten. Es war noch moderat und überschaubar, aber trotzdem widerlich und so einige Früchte habe ich entsorgen müssen. :(

• Meine bisher größten Tomaten waren die Zahnradtomaten, das war 2023. Heuer war auch für mich eine sehr gute Tomatenernte. Habe jetzt noch soviele hängen, werde sie wohl grün ernten müssen. Geschmacklich eine sehr gute Sorte.

Anhänge

• August       0623.webp
      August 0623.webp
      200,7 KB · Aufrufe: 7
    • August       0723.webp
      August 0723.webp
      334,4 KB · Aufrufe: 7
    • August       0823.webp
      August 0823.webp
      367,8 KB · Aufrufe: 8
    @gabi76
    Bei mir hängen noch einige früchte, ich ernte nur bei bedarf, eingemacht wird nichts mehr.

Mit reiswanzen haben wir noch kein problem. 'Normale' sind wie immer ab und an zu sehen.

Auf unserem tisch liegt ein zettel mit der Liste für 2026. Ich bekam noch saat von wunderbaren, ausgefallenen tomatensorten geschenkt, als meine pflanzen kurz vorm auspflanzen waren. Zu spät und platz belegt.
    Nächstes jahr werden es nicht so viele wie in diesem.

• Ich habe im GWH auch nur noch drei Pflanzen und hoffe, dass die Früchte noch reifen. Der Rest hat Braunfäule bekommen, etwas habe ich zum Nachreifen mit in die Laube genommen.
    Ein paar Ideen für 2026 wälze ich schon im Kopf.
    Reiswanzen haben wir bisher auch keine, ich finde die Berichte ja den reinen Horror. Ich baue so viel Obst und Gemüse an, da werden die sich sicherlich draufstürzen…

• Zurück
    Oben Unten