🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hast Du Reiswanzen? Wie lange hat es gedauert, bis sie so aussahen?
Irgendwie sieht mir das nicht richtig aus! Ich tippe auf saugende Insekten.
Reiswanzen denke ich nicht.
Das Schadbild sieht anders aus.
Gedauert hat das Erscheinen der Flecken nur ein paar Tage. Erst waren sie nicht ganz reif und bei der nächsten Kontrolle sahen sie so aus 😢

• Anschneiden würde ich sie auch, aber ich würde den Spucknapf nicht weit stellen. Die obere sieht aus, wie meine, wenn ich sie drei Wochen habe gammeln lassen.
    Und diese vielen braunen Flecken machen
    mich stutzig.
    Ein Bild der Blätter wäre vielleicht auch gut, bevor wir weiter spekulieren.
    Kann auch sein, das eine Pilzinfektion vorliegt.
    Angeschnitten und der Geschmack ist einwandfrei.
    Die obere sah am schlimmsten aus, hatte die offene Stelle aber tatsächlich nur vom Transport. Gestapelt war wohl eine doofe Idee.
    So sah sie innen aus - aufgeschnitten für den Geschmackstest
    IMG_5478.webp

Hier Bilder der Blätter und unreifen Früchte von heute Nachmittag
    IMG_5476.webpIMG_5473.webp
    IMG_5474.webp IMG_5475.webp

Gibt es Hinweise?
    In erster Linie möchte ich wissen, ob ich morgen aus den reifen Früchten noch Soße draus kochen kann.
    Und die auf dem letzten Bild ist verhütet - reifen lassen und Samen verwenden?
    Oder lieber entsorgen?
    Danke 🙏 🤩
    Und gute Nacht 😴

• Beim Passieren bleibt die Haut doch eh im Sieb hängen.

Aber wenn der innere Monk glücklich wird mit dem Enthäuten, würd ich dem den Gefallen tun.
    Ich weiß. Aber ich weiß nicht, was da an der Pelle mitgekocht wird und daher - der Monk will das abziehen 😂
    Bei den anderen Sorten, die mit in den Topf kommen, mache ich das auch nicht. Aber die sehen auch gesund und gut aus.

• Angeschnitten und der Geschmack ist einwandfrei.
    Die obere sah am schlimmsten aus, hatte die offene Stelle aber tatsächlich nur vom Transport. Gestapelt war wohl eine doofe Idee.
    So sah sie innen aus - aufgeschnitten für den Geschmackstest
    Anhang anzeigen 811825

Hier Bilder der Blätter und unreifen Früchte von heute Nachmittag
    Anhang anzeigen 811824Anhang anzeigen 811821
    Anhang anzeigen 811822 Anhang anzeigen 811823

Gibt es Hinweise?
    Nein, ich sehe nur eine halbverhungerte Tomatenpflanze.😁 Sonst nichts.
    Prima!

• Mir würden die nicht mehr schmecken- aber Geschmäcker sind halt verschieden.... ;)
    Ich habe heute auch so eine fleckige tomate geerntet. Fest, geruch, geschmack tadellos, keine frassspuren. Ich schiebe es auf die kälte.

Kein grund, so etwas wegzuwerfen. Das sind wohl folgen des allzeit perfekten supermarkt angebotes. Seit ich häufiger gerettetes biogemüse und -obst verarbeite, habe ich meine ansprüche an optik weiter runtergeschraubt. Wichtig ist allein der geschmack.

Ich sehe da nach wie vor saugende Insekten, die da am Werk waren an Elkevogels Tomaten, schaut halt nicht appetitlich aus.
    Aber vielleicht graust mir schon, wenn ich so ähnliche Tomaten sehe, wie die von Reiswanzen befallen wurden.

Mir würden die nicht mehr schmecken- aber Geschmäcker sind halt verschieden.... ;)
    Hat mich auch etwas Überwindung gekostet 😂, aber sie waren einwandfrei und lecker.
    Nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch mit Red Pear!
    Was sind das denn für schöne Blaugelbe Dinger in der linken Schale bitte?
    Muss ich in der Liste gucken. Info folgt.
    Ich sehe da nach wie vor saugende Insekten, die da am Werk waren an Elkevogels Tomaten, schaut halt nicht appetitlich aus.
    Aber vielleicht graust mir schon, wenn ich so ähnliche Tomaten sehe, wie die von Reiswanzen befallen wurden.
    Da war nix saugendes. Alles nur äußerlich 🤩
    Nach dem kurzen Ausflug in kochendes Wasser zum pellen waren die meisten Flecken schon weg.
    Angematschtes habe ich weggeschnitten und den großen Rest in die Soße getan. Die ist wirklich einwandfrei 🤩

Ganz vielen lieben Dank euch allen ❤️

• Zurück
    Oben Unten