🍅 Tomatenzöglinge 2024

• @Tubi Nach einem einzigen Tag können die PflĂ€nzchen eigentlich noch nicht so vegeilt sein, dass sich das nicht schnell wieder auswachsen könnte.
    Ich wĂŒrde sie jetzt hurtig unters Licht stellen, dann siehst du in paar Wochen nichts mehr von vergeilt.

• Ich muss mal raus und nachschauen warum die Pferde so im Auslauf herumtoben...
    Hoffentlich ist alles gut bei euch...

Es sind doch die Unterlagen, die werden ohnehin geköpft, aber man kann sie jetzt noch tiefer setzen
    Ja, aber auch bei denen sollte sich der spargelige Wuchs mit etwas mehr Licht nach nur einem Tag Spargelei noch gut beheben lassen. Tiefer setzen ist aber natĂŒrlich auch eine Option (vorm Veredeln). 👍

• Hoffentlich ist alles gut bei euch...
    Ja alles gut, die haben nur nen FrĂŒhlingsrappel oder so :D Wauzi zeigt jedenfalls weder fremde Personen noch Wölfe oder anderes Raubzeugs an.
    Sie tun gerade so als ob die Miezen gefÀhrliche Saurier sind und toben herum wie doof..:LOL:. ist ja nicht so dass sie sonst nur im Stall stehen, die können immer raus.
    Naja, FrĂŒhjahrsmacke und juckendes Winterfell...:rolleyes:

LG Conya

Aber muss das ausgerechnet nachts sein?:oops:
    Die rappeln nur 3 m vor meinem Fenster vorbei, da dröhnt im Fußboden...
    Naja ich geh jetzt trotzdem auf meinen Schlafplatz, vielleicht trĂ€ume ich bei dem Gerumpel ja von runterfallenden ĂŒberreifen Tomaten ;)

LG Conya

• Aber muss das ausgerechnet nachts sein?:oops:
    Die rappeln nur 3 m vor meinem Fenster vorbei, da dröhnt im Fußboden...
    Naja ich geh jetzt trotzdem auf meinen Schlafplatz, vielleicht trĂ€ume ich bei dem Gerumpel ja von runterfallenden ĂŒberreifen Tomaten ;)

LG Conya
    Hast Du aber dicke Tomaten, wenn die so viel LĂ€rm beim Runterfallen machen.

Gestern habe ich eine kleine Auswahl TomatenpflĂ€nzchen ins Walipini gestellt.Alles welche, die ich natĂŒrlich nochmal drin habe.
    Ich will mal sehen wie diese im Walipini das Licht finden.
    Aber ich glaube gut, das Bild ist von heute morgen, sie stehen sehr gut da.Im Notfall kann ich sie nochmals schĂŒtzen
    IMG_20240315_065606.jpg

In Sachen F1-Saatgut....
    Es geht Doch letztendlich darum dass die Konzerne mit den alten Sorten zĂŒchten, dann auf die "verbesserten" Sorten ihre Rechte anmelden und die alten lange Jahre bewĂ€hrten und an regionales Klima angepassten Sorten vom Markt verschwinden lassen!!
    Daher sorge ich seit Jahren vor und lege mir einen grossen Fundus zu.
    Aus diesem Fundus enthĂ€lt meine Anbauplanung regelmĂ€ĂŸig auch Sorten zur Erneuerung des Saatguts der jeweiligen Sorte. Nicht nur von Tomaten sondern querbeet!
    Deshalb sind meine Anbauplaene mit Abstand nicht so spektakulÀr wie eure.
    Und genau deshalb engagiere ich mich so vielfÀltig in Sachen Schutz von Pflanzen und unserer Umwelt. Und beteilige mich in diesem Rahmen an der Erhaltungszucht. Ausserhalb meiner Anbauplanung.

Denke auch dass sich unsere Umweltbedingungen immer schneller verÀndern.
    Was hilft dann uraltes irgendwo eingefrorenes Saatgut welches sozusagen behĂŒtet aufgewachsen ist und die aktuellen klimatischen Bedingungen nicht im geringsten kennenlernen konnte / durfte?

Morgen,
    @Taxus Baccata und
    Warum denn nicht!?
    Ich hebe auch mal die Hand.

Ich mache gerne mit.

Ohh witzig wÀre das ja schon. Muss mal zÀhlen wie viele ich noch habe und ob ich es mit mir vereinbaren kann noch welche nachzuholen.:LOL:

Ich wĂŒrde auch welche nehmen, aber sooo bunt!? GrĂŒn finde ich gut, die fallen nicht so auf. Aber ihr mit euren fast 100 Tomaten findet die Beutelchen wohl nicht wieder, wenn sie nicht ins Auge springen 😅
    Ich mĂŒsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere FarbwĂŒnsche wie von Tomatenliebe gibt.

Dann stell sie jetzt unter Licht damit sie nicht noch mehr vergeilen.
    Aber vielleicht brauchste sie nachher gar nicht wenn von den anderen ausreichend keimen

LG Conya
    Naja, doch ich habe alle einkalkuliert. Vielleicht sĂ€e ich heute noch welche nach, wollte sie eigentlich fĂŒr nĂ€chstes Jahr aufheben.
    Die Saat von Aussaat der Unterlage von Dienstagabend war heute morgen auch raus. Keine drei Tage, obwohl die Saat peliert war. Mal schauen, wie schnell die dritte Sorte ist, die aus anderer Quelle ist.

Edit: Ich habe beschlossen nicht nachzusĂ€en, sondern sie umzutopfen und im Kreis zu legen. Viel grĂ¶ĂŸere Töpfe können sie nicht bekommen, wenn wirklich alle nach dem Veredeln ins Aquarium sollen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mĂŒsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere FarbwĂŒnsche wie von Tomatenliebe gibt.
    @Conya hat recht, die Farbe ist doch nicht so wichtig, weil sie ja nicht lange hĂ€ngen bleiben, kannst mir auch gerne die weißen geben oder welche Farben auch immer ĂŒbrig sind. Ich dachte so an 30, aber wenn es dann nicht gut auf geht mit der Anzahl sag Bescheid, etwas mehr oder weniger ist auch gut.

@Tubi Nach einem einzigen Tag können die PflÀnzchen eigentlich noch nicht so vegeilt sein, dass sich das nicht schnell wieder auswachsen könnte.
    Oh, ich fĂŒrchte doch. Sie mĂŒssen morgens schon rausgewesen sein und standen recht warm von unten.
    Ich wĂŒrde sie jetzt hurtig unters Licht stellen, dann siehst du in paar Wochen nichts mehr von vergeilt.
    Ich werde sie tiefer legen. Macht nichts, wenn sie dadurch langsamer sind . Solch extrem keimfÀhiges Saatgut hatte ich auch noch nicht

Morgen,
    @Taxus Baccata und

Hab gestern Abend geschaut und brÀuchte doch Recht viele. Eine Bekannte braucht auch welche, werde also selbst bestellen. Die 200 kriege ich hier verteilt.
    Vielen lieben Dank fĂŒr deine RĂŒckfrage 😊
    Ihr braucht also keine RĂŒcksicht auf mich nehmen.

• ZurĂŒck
    Oben Unten