🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Wir sollten Abstand von F1-Sorten nehmen

Hach ich habe auch 36 F1-Körner gesĂ€t. đŸ€”
    Naja, dafĂŒr verteile ich gerade kostenlos großzĂŒgig Samen an Kollegen und Nachbarn.
    Die neuen Kollegen wollen Saat. Nach Pflanzen hat noch keiner gefragt.

• Nachdem heute Morgen je ein Streifenzipfel von Tubi, eine Amish Yellow Giant und der 2. Rosa Flamingo ihre KeimblĂ€ttchen ausgepackt hatten, haben sich heute Abend eine Sunviva und zwei Manadinger SĂŒĂŸlinge dazu gesellt.
    Eine Ginger Fox und eine Sunvia sowie der 2. Streifenzipfel und die 2. Amish Yellow Giant zeigen Schleifchen.
    Nur die lange dĂŒnne Bauerntomate macht, wie letztes Jahr, nix.

Oh cool!
    Ich mag die bunten gerne bestellen (und dann passend zur Tomatenfarbe einpacken) 😁

Angooni 𝟼𝟬𝟬 𝗩𝘁𝘂𝗰𝗾 đ—•đ˜‚đ—»đ˜ OrganzasĂ€ckchen - đŸ­đŸŹđ˜…đŸ­đŸ± 𝗰đ—ș Hochzeit Organzabeutel - Organza Beutel mit Kordelzug - Geschenkbeutel SĂ€ckli, Bonbonsbeutel, Schmuckbeutel https://amzn.eu/d/0p4EUzJ

Ich wĂŒrde noch das Wochenende abwarten, vielleicht mögen noch mehr User welche haben, dann kĂ€men eventuell auch 400 in betracht, die man teilen könnte.
    Ohh witzig wÀre das ja schon. Muss mal zÀhlen wie viele ich noch habe und ob ich es mit mir vereinbaren kann noch welche nachzuholen.:LOL:

• Wir sollten Abstand von F1-Sorten nehmen

Nein, das ist gar nicht notwendig, auch solche Sorten können gut sein (y) das muss ich schon zugeben.
    Aaaber es kann nicht angehen dass man sie jedem aufzwingt und sich bemĂŒht samenfeste Sorten, ganz gleich ob alte oder neue ZĂŒchtungen, fĂŒr Interessenten unerreichbar zu machen.:mad:
    Und es ist ein erbĂ€rmliches Trauerspiel was man sich in Indien usw. erlaubt, man sollte den Menschen ĂŒberall auf der Welt frei stellen was sie anbauen statt ihnen ihr Saatgut zu vergiften oder sonst wie zu vernichten und sie anschließend zu nötigen teure Saaten fĂŒr zu viel Geld kaufen zu mĂŒssen welches von bestimmten DĂŒngern und Pflanzenschutzmitteln abhĂ€ngig ist...:devilish: so etwas gehört unter schĂ€rfste Strafe gestellt!

Sieht aktuell nicht so schlecht aus:
    Mmja, vorsicht mit solchen "schriftlichen Leckerchen", die Kuh ist noch nicht vom Eis...:unsure:

Hach und ich muss immer noch meine Anbauliste machen...

LG Conya

• Nein, das ist gar nicht notwendig, auch solche Sorten können gut sein (y) das muss ich schon zugeben.
    Aaaber es kann nicht angehen dass man sie jedem aufzwingt und sich bemĂŒht samenfeste Sorten, ganz gleich ob alte oder neue ZĂŒchtungen, fĂŒr Interessenten unerreichbar zu machen.:mad:
    So sehe ich das auch. F1 Sorten haben ihre Berechtigung, aber sie sollten die bestehende Vielfalt ergÀnzen und keinesfalls obsolet machen (meine rechtlich gesehen) und schon gar nicht irgendjemandem aufgezwungen werden.
    Ich glaube, eins werde ich nie verstehen... (und das meine ich bei weitem nicht so naiv wie es hier, runtergebrochen klingt) - dieses dem Anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Meinetwegen können die Saatgutkonzerne sich dumm und dĂ€mlich verdienen, die VorstĂ€nde Yachten und Villen haben... geht mir sonstwo vorbei. Aber warum muss die Gier sooo unermesslich sein, dass man dem Rest der Menschen alles nehmen und verbieten möchte (Saatgutvielfalt) um sich auf absolut unethische Weise ein Monopol zu erschleichen... wie gesagt... ich sehe es schon differenzierter, aber hier soll es ja um Tomatenanzucht gehen... daher nur runtergebrochen... und sehr platt, aber meine Meinung... Diese Gier stinkt zum Himmel. Als hĂ€tten diese Leute nicht begriffen, dass wir am Ende alle unter der Erde liegen... und das einzige, das wirklich relevant ist, sein wird wie wir sie verlassen und fĂŒr unsere Nachkommen hinterlassen haben.

Back to topic.. ich glaube ich muss doch noch zwei Sorten nachlegen... das Jucken in den Fingern lÀsst nicht nach. :grinsend:
    Und da ich es ja mit den ĂŒberzĂ€hligen dieses Jahr auf Wachtlerhofs Weise versuchen möchte, wird es mit dem Platz schon hingehen. 😉

• Mmja, vorsicht mit solchen "schriftlichen Leckerchen", die Kuh ist noch nicht vom Eis...:unsure:
    Schon klar, entschieden ist nichts. Aber ein Lichtblick finde ich trotzdem.
    Hach und ich muss immer noch meine Anbauliste machen...
    Ich hĂ€tte ja Lotteriefee spielen können. Stattdessen wollte ich als Ponyreiten. Tut mir mir nicht leid. Ich gehe ins Bett und schĂ€me mich nicht. 😀

Ohjee, haste die im Aquarium gehabt oder anderswo unter Licht?

LG Conya
    Nein, anderswo ohne Licht. Ich hÀtte nicht gedacht, das die nach drei Tagen raus sind

Ich wollte sie morgen hochstellen. Ach Mist. Habe heute lang gearbeitet und dann nicht geschaut. Vielleicht waren sie heute morgen schon raus.
    Ob die noch dicker werden? Ich brauche ja nur den Stiel.đŸ€”

Oh cool!
    Ich mag die bunten gerne bestellen (und dann passend zur Tomatenfarbe einpacken) 😁

Angooni 𝟼𝟬𝟬 𝗩𝘁𝘂𝗰𝗾 đ—•đ˜‚đ—»đ˜ OrganzasĂ€ckchen - đŸ­đŸŹđ˜…đŸ­đŸ± 𝗰đ—ș Hochzeit Organzabeutel - Organza Beutel mit Kordelzug - Geschenkbeutel SĂ€ckli, Bonbonsbeutel, Schmuckbeutel https://amzn.eu/d/0p4EUzJ

Ich wĂŒrde noch das Wochenende abwarten, vielleicht mögen noch mehr User welche haben, dann kĂ€men eventuell auch 400 in betracht, die man teilen könnte.
    Ich wĂŒrde auch welche nehmen, aber sooo bunt!? GrĂŒn finde ich gut, die fallen nicht so auf. Aber ihr mit euren fast 100 Tomaten findet die Beutelchen wohl nicht wieder, wenn sie nicht ins Auge springen 😅

• ZurĂŒck
    Oben Unten