Schade, aber wahrscheinlich hast Du recht. Ganz so fein wie bei Organza sind die Maschen nicht, obwohl ich sie schon ziemlich fein finde. HummelnDa sind die Maschen schon sehr weit auseinander, Pollen kommen da sicher durch.
Ja, definitiv.Geiztriebe sind schneller.
Weil hier von dieser Sorte sooo geschwÀrmt wird macht ihr mich immer neugieriger.....Ja, definitiv.
Ich denke auch, ich werde zwei Geiztriebe nehmen. Von diesem Zwerg kann man nicht genug haben. Die FrĂŒchte sind sehr gut.
Wenn ich könnte wĂŒrde ich dir sehr gerne Samen schicken, leider habe ich nur noch zwei Körnchen Originalsaat. (Hatte vor kurzem noch ein paar Körnchen an zwei Forumsmitglieder abgegeben.)Weil hier von dieser Sorte sooo geschwĂ€rmt wird macht ihr mich immer neugieriger.....
Sch....... Gier
Du eskalierstHier sind gerade noch drei Körnchen Gourmandise Red ins Wasser gewandert, als vor-der HaustĂŒr-Deko, und ich ĂŒberlege ob ich auf Wunsch meiner Mutter noch einen Mongolischen Zwerg nachlege... ist neben der Russian Queen und diversen Ochsenherzen ihre Lieblingssorte.
Allerdings ist meine Pflanze, die schon wĂ€chst, schon so groĂ... da könnte ich vielleicht auch schon bald einen Ableger nehmen, hm....
FĂŒr dieses Jahr kann ich NICHTS mehr brauchen.Wenn ich könnte wĂŒrde ich dir sehr gerne Samen schicken, leider habe ich nur noch zwei Körnchen Originalsaat. (Hatte vor kurzem noch ein paar Körnchen an zwei Forumsmitglieder abgegeben.)
Ich werde dieses Jahr endlich verhĂŒtete Samen gewinnen.
TomatigWie schmeckt der mongolische Zwerg denn?
Na, ich hoffe doch! Nicht, dass die nach Mongolen schmeckt. Keine Ahnung, wie Mongolen schmecken...Tomatig![]()
Zum GlĂŒck waren dann doch 3 einzelne TĂŒtchen drin, sonst hĂ€tte ich rechnen mĂŒssen und hĂ€tte noch mehr PflanzenIch habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 FĂ€chern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.
Ampeltomate himbeerfarbig
Gelbe von Thun
Glacier
Golden Cherry F1
Ochsenherz
Primabella
Russische Schwarze
Sunviva
Tigrotto F1
Totem
Tumbling Tom Red
Zucchero F1
Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschĂŒtzten Balkon oder in der Erde im Freiland?
Als 13. Sorte hat sich noch die Tiny Tim reingeschmuggelt.Uiiiii, ich habe auch noch so eine Mix-TĂŒte, schaue zu Hause gleich mal nach ob die einzeln verpackt sind
Wenn nicht, dann wĂŒrde das meinen Rahmen sprengen.
Vielleicht hat jemand eine mathematische Formel fĂŒr dich, wie viele Körnchen du aussĂ€en musst, damit du garantiert eine Pflanze deiner Lieblingssorte hast. Ich bin da nicht so gut drin...
Wenn er gut ausgereift ist und vollsonnig steht schmeckt er sĂŒĂ und trotz etwas SĂ€ure mild. Er hat eine hauchzarte Haut.Wie schmeckt der mongolische Zwerg denn?
Ich lerne jeden Tag dazu, was es alles fĂŒr tolle Sorten gibt. Vor 3 Jahren existierten fĂŒr mich nur etwa 20 Sorten. Wir haben in der Stadt vor meiner Arbeitsstelle einen Stand, zuerst mit Beeren, spĂ€ter mit Tomaten und anderem Obst. Die hatten schon vor Jahren "speziellere" Sorten.So viele schöne Tomatensorten hier![]()
Ist alles noch im RahmenDu eskalierst![]()