Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Du warst aber fleißig, Tina!
..... und dann auch noch vor lauter Arbeit die Stützen vergessen?
Freut mich, wenn es dir wieder soweit gut geht!

Das Knuddelpferdchen iss ja süß!
Ich glaube, da würde ich auch `nen Umweg machen!

LG Katzenfee

• Ich kann alles machen, wenn ich nur nicht dabei laufen muß. Das geht nur begrenzt.
    Im Garten habe ich mich einfach hingekniet.
    Eben habe ich die Abfälle in die Deponie gefahren. Mußte zwei Touren machen.
    Nun kann ich weiter schnibbeln und wuseln. Wird auch Zeit, die Sonne scheint(noch) und vieles treibt unter der Laubdecke schon aus. Auch vereinzelte Marienkäfer sonnen sich schon.
    Eigentlich müßte ich in meinem Teich keschern, aber da sind die Molche. Ich habe sie schon gesehen.
    Gestern habe ich die Schilfhalme vom Teichgrund mit einer Harke rausgefischt. Ein Fußgänger dachte, ich habe wohl einen Vollschaden.

Den Teich abkeschern, muß ich demnächst auch.
    Bis jetzt war`s mir dazu meist zu kalt.
    Bleiben deine Molche im Winter im Teich?
    Ich hatte nachgelesen; da hieß es, daß die meisten Molche
    im Herbst an Land gehen, um zu überwintern.

LG Katzenfee

• Bei mir im Teich sind Schilfteile auf den Grund abgesunken. Die Oberfläche ist immer sehr sauber, wieso auch immer.
    Das mit den Molchen habe ich auch gelesen. Keine Ahnung, ob die dort auch über den Winter waren. Jedenfalls hatte ich an einer, in der Nähe stehenden Lampe einen Stromausfall, weil die Ameisen den Lampensockel zur Wohnung erkoren hatten, und beim Freilegen des Sockels haben wir einen Molch gestört.

• Die Molche werden schon auf Partner suche sein. Müsste bei mir den Filter sauber machen, aber solange es nachts noch kalt ist, will ich den Brunnen noch nicht anschmeißen. Durch die Sonne schwimmen oben auch schon Algen rum, ist ja das erste Futter für die Amphibien. Was dann zu viel an Algen ist, fliegt raus.

• Hallo Tina, bin in den letzten Tagen von 1 bis heute durch Deinen Garten spaziert und wollte Dir einen Gruß hierlassen:cool:

• Früher habe ich das immer zu meinen Eltern gesagt."Das wollte ich nicht."
    Es sah aus, als wolle es regnen. Da dachte ich mir, schnibbelst ein bissel an der Klettertrompete rum, bis es tröpfelt. Also rein in die Gartenschlappen, gleich ohne Socken und im Shirt.
    Warm ist mir geworden und das ist auch gut so, draußen sind es nur 6°.
    Da es nicht anfing zu tröpfeln bin ich jezt fertig-mit der Trompete und der Welt! Die Hüfte hab ich ganz vergessen.:confused::d
    Kaffee schnapp!

Hi, Tina .
    Na, denne warst du ja richtig fleißig, im Gegensatz zu mir heute.
    Sooo faul war ich schon lange nicht mehr, sitze schon den ganzen Tag auf dem Sofa rum, und daddele so vor mich hin :rolleyes:
    Was ist denn eine Klettertrompete, muß ich doch glatt mal Frau Google
    fragen . :confused:

Na diese hier.

Anhänge

• Klettertrompete.gelb.14.07.2012.jpg
      Klettertrompete.gelb.14.07.2012.jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 49
    • Klettertrompete-rot.14.07.2012.jpg
      Klettertrompete-rot.14.07.2012.jpg
      130,6 KB · Aufrufe: 63
    Ach du lieber mein Vater, die sieht ja toll aus.
    Hab ich noch nie gesehen. wie lange hast Du die schon ?
    Gefällt mir richtig gut, überlege schon, wo ich da einen Platz für hätte :grins:

Tina schön das es dir wieder gut geht wie ich lese :grins:

Die ist ja echt wunderschön diese Klettertrompete.

Das glaube ich, ist das das erleichternd und toll ist wenn man sich ohne Schmerzen wieder bewegen kann :)

Ich wollte nur zwei Rosen schneiden und das Stämmchen auspacken.Leonardo 26.3..jpg
    Dabei bin ich irgendwie mal wieder versackt. So habe ich gleich noch ein wenig das Vorbeet von Laub
    Erkerbeet 26.3..jpg Erkerbeet2 26.3..jpg
    der KlettertrompeteKlettertrompetenschnitt.jpg befreit und das Hasenohr gestutzt. Einen größeren Teil habe ich aber belassen, das tat mir so leid, das frische Grün zu beschnippelln. Den Rest habe ich am Wege abgeschnitten.Küchenschelle 26.3..jpg Vorgarten 26.3..jpg Vorgarten und Wiese.jpg
    Ohne Moos ist auch bei den Veilchen nichts los.
    Veilchen 26.3..jpg

Und allen Gartenbesuchern wünsche ich ein
    Frohes Osterfest

Osterglocken 26.3..jpg

Anhänge

• Vorgarten und Wiese.jpg
      Vorgarten und Wiese.jpg
      512,8 KB · Aufrufe: 157
    Zuletzt bearbeitet:
    Dat kenn ich. Wollte nur Tulpen setzen. Ergebnis: Tulpen immer noch im Pott. Dafür GWH sortiert und umgestellt, Tomaten gepflanzt, Kirschbaum geschnitten, Dreckecke halbwegs aufgeräumt...... Nu ist Schluß, jetzt gibts nen kühles Blondes und ne Wurscht vom Grill.

Freut mich, daß die Fotos gefallen.
    Jetzt, wo mein Mann nicht mehr da ist, und nach Essen drängelt, da geht das schon. Wenn ich einmal bei der Arbeit bin und es das Wetter erlaubt, dann vergesse ich die Zeit.

Trotzdem, bei mir im Steingarten, der halbsonnig liegt, schauen gerade mal die Triebspitzen heraus.

Tina wünsche dir ein Frohes Osterfest.

Denke mal das unter den Kuhschellen einmal Früh, und Spätblüher gibt. Bei uns auf der Südseite ist auch noch nichts zu sehen, oder die Wühlmaus hat sie sich einverleibt.

Vielleicht hat es der Kuhschelle zum schnellen Austrieb geholfen, daß sie über den Winter mit einer Laubdecke bedeckt war. Auf sie fallen nämlich im Herbst die Blätter des Wilden Weins, der an der Pergola wächst und die ich nicht wegräume, weil unter ihnen Käferchen den Winterschlaf halten.

2014 hatte ich in meinem Biotop/Teichi eine wahre Fadenalgenplage. Nur mit Einsatz einer sauerstoffspendenden Fontäne und Abfischen habe ich das wieder in den Griff gekriegt. Und seither habe ich glasklares Wasser und Molche leben in meinem Teich.
    Damit das Wasser so sauber bleibt, habe ich soeben das Wasserspiel wieder eingesetzt. Und es hat auf Anhieb funktioniert. Nun muß ich nur noch die Zeitschaltuhr programmieren.
    Wasserspiel2 28.3..jpg Wasserspiel 28.3..jpg
    Und ein paar Leberblümchen habe ich auch schon gefunden. Leider hat da schon jemand dran geknabbert.
    Leberblümchen 28.3..jpg

Danke!
    Wenns demnächt nicht regnet, dann schnibbel ich noch das restliche Trockenzeugs in der Teichflachzone rundrum weg. Aber dazu muß ich eine Bauchlandung machen, sonst komm ich nicht ran.

Ich lese und sehe: Du hast es geschafft, Martina.
    Jetzt wirst Du die Schiet- Stützen nicht mehr vermissen.
    Was diese ekligen Arbeiten in Bodennähe anbetrifft, empfehle ich meine guten Erfahrungen mit einem höhenverstellbaren Badhocker, auf den ich mich bäuchlings auflege. Somit habe ich sogar beide Hände frei zum "Werkeln".:grins:

Ich benutze entweder Knieschützer aus den Skaterzeiten meines Sohnes oder so ein weiches Brett aus Schaumzeugs, auf das ich mich knien kann. Ansonsten packe ich mich bäuchlings, wo es nötig ist einfach so dahin.;)

So, bin fertig!
    Habe die 6 neunen kleinen Buchse gepflanzt und nun kann ich nur hoffen.
    Es hat sich wirklich schlecht gebuddelt. Man kommt nur in sehr gebückter Haltung ran und außerdem ist unter den großen Buchsen ein wahres Wurzelgeflecht.
    Ich habe die Aushuberde mit Humus und etwas Hornspäne gemischt, die Pflazlöcher gewässert und dann noch kräftig angegossen.
    Leider habe ich die jungen Wurzeln etwas quetschen müssen.

Anhänge

• Buchs links.jpg
      Buchs links.jpg
      161,2 KB · Aufrufe: 138
    • Buchs rechts.jpg
      Buchs rechts.jpg
      167,5 KB · Aufrufe: 160
    Du hast bestimmt deinen grünen Daumen dazu benutzt. Da muss es ja was werden. :grins:

Normaler Weise geht da nix schief.

Es wird Frühling im Garten

Anhänge

• Forsythie 12.4.2016.jpg
      Forsythie 12.4.2016.jpg
      429,2 KB · Aufrufe: 134
    • Forsythie2 12.4.2016.jpg
      Forsythie2 12.4.2016.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 160
    • Forsythie3 12.4.2016.jpg
      Forsythie3 12.4.2016.jpg
      307,1 KB · Aufrufe: 158