Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hi Martina,

wunderschöne Aufnahmen!!
Leider kenne ich den Brocken nur von Bildern. Denn, als ich auf dem Gipfel war, war der Nebel so dicht, dass ich fürchterlich erschrak als direkt neben mir die Lok der Brockenbahn losheulte.
Ich hatte sie vorher gar nicht gesehen.
Aber da muss ich in diesem Leben noch einmal hin!
Wusstest Du schon, dass der Brocken der "Blocksberg" auch der skandinavischen Mythologie ist???
Wenn ein Norweger sagt:"Scher Dich zum Blocksberg!" (dem Ort, wo der "Leibhaftige" die Erde kontaktiert), dann meint er unseren mitteldeutschen sagenumwobenen Brocken!
LG vom sagenumwobenen Thüringer Opitzel:eek:
Erik

• hallo opitzel,

du wirst es nicht glauben, für seine 32€ fahrpreis bekommt man im zug jetzt sogar per lautsprecher eine reiseführung geboten.
    da wurde auch der blocksberg erwähnt. hatte ich vorher noch nie gehört.

• Nabend:D
    Ja wau was für herrliche Bilder haben mir deine beiden Alben angesehen. Aber auf dem Brocken ich hätte mir glaub ich alles abgefroren:( so herrliche Bilder aber wenn man bedenkt was da für eine Kälte hintersteckt,da braucht man ja nur beim gucken schon einen Glühwein..............mit Schuss:d

Schöne Grüsse Nicki

Hallo nicki,
    danke dir fürs anschauen. mir hat schon mal jemand geschrieben, daß man beim anschauen einen glühwein braucht.
    habe mit einer bekannten aus der nähe von cuxhaven telefoniert, die meinte, sie hätte gar keinen schnee. bei uns liegt noch viel, obwohl es seit tagen taut.
    kalt war es auf dem brocken nicht sehr, nur wenn man nicht im schutz der gebäude war, da fegte ein eisiger wind. es stach richtig im gesicht und gg mußte mich leichtgewicht halten, sonst wär ich weggeweht worden.
    aber schöööööööööööön war es.

Bin ja vorhin mit dir auf dem Brocken gewesen. Tolle Bilder und ganz schön Betrieb.
    Wir hatten lange nicht so viel Schnee und der der da war ist GsD auch schon weg.

war schön auf dem brocken, nicht wahr?

es taut seit tagen, aber es liegt auch noch viel, vor allem im hinteren garten. da ist auch der pool noch gefroren.
    wir hatten vor zwei und drei jahren sehr viel schnee, allerdings hat der sich über drei monate angesammelt. voriges jahr, also 2011/2012 lag recht wenig und nun hat sich die größte menge über 4 tage angesammelt, es hat ja ohne unterlaß geschneit.
    langsam schauen auch ein paar blümchen raus.

Guten Morgen,
    oh ja dieses eisige Piecksen im Gesicht das ist übel:(

Ja das glaub ich Cuxhafen da ist kein Schnee mehr die sind ja noch viel dichter an der See als wir da hat wohl gestern auch schon schön die :cool: gescheint.

Schöne Grüsse Nicki

Wenn ich Euch so lese, mag ich gar nicht in meinen Garten schauen.
    Da ist noch "geschlossene Schneedecke", und nur um die Gehölze sieht man schon etwas Boden.
    Aber immerhin blüht der Hamamelis-Doppelstrauch, und die Schneeglöckchen stoßen vereinzelt duch den Schnee. Das ist doch schon was. Ab Sonntag erwarte ich 6°C und endlich den entscheidenden "Durchbruch"!
    Da ich sehr viele Zwiebeln gesteckt habe, erhoffe ich mir, dass es ann recht bunt wird.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

bloß kein neid, erik!;)
    vor dem großen schneefall zeigten sich die schneeglöckchen. die sind dann ganz dick eingeschneit worden und nun liegen sie platt im beet. die sind wohl am genickbruch gestorben.:schimpf:
    sonst blüht hier noch nichts.

Moin Tina,

ich staun immer wieder, wie unterschiedlich die Wetterverhältnisse in Sachsen-A. doch sind.
    Hier gibts schon seit einer Woche keinen Schnee mehr. Habe grade mal ein Bildchen gemacht. Es ist noch frostig heute früh, aber die Sonne scheint vielversprechend.

Anhänge

• Terrasse02_03_13.jpg
      Terrasse02_03_13.jpg
      111 KB · Aufrufe: 57
    eigentlich wollte ich nur zum briefkasten. eigentlich!
    da sah ich auf der noch schneebedeckten wiese schon ein paar krokusse blitzen. es waren die gelben, die so vorwitzig waren.
    Krokuswiese.04.03.2013.jpg Gelbe Krokusse1.04.03.2013.jpg
    und dann, dann ist tina in schlappen, ohne socken und im t-shirt in der gartenarbeit steckengeblieben.
    ganz auf die schnelle habe ich damit begonnen, die stiele von taglilien, pfingstrosen und den meterhohen baumlilien abzuschneiden. die lagen nämlich schon auf den gerade herausspitzenden frühblühern.
    Christrosen.04.03.2013.jpg Der erste Winterling.04.03.2013.jpg Die ersten Schneeglöckchen.04.03.2013.jpg
    ich wollte aber auch noch altes laub entfernen. das macht sich jetzt besonders gut, da es noch naß ist und alles wie ein teppich zusammenhängt und nicht beim aufnehmen zerbröselt. nun habe ich einen blauen sack gefüllt und kann erst mal nicht weiter, weil erstens der rasen noch sehr naß ist und zum anderen habe ich schon die tränenden herzchen der schützenden decke beraubt. und damit die die kommenden kalten tage, bzw.nächte nicht frieren, hab ich sie sofort wieder zugedeckt.
    meine töpfe mit den wurzen habe ich unter dem carport hervor geholt, wieder an die hauswand gestellt-alle noch am leben:D:D:D:D:D
    er erste gartentag ist geschichte. mehr möchte ich noch nicht tun. der winter ist hier noch nicht wirklich vorbei.
    Der letzte Schnee.04.03.2013.jpg

Anhänge

• Dreimasterblume.04.03.2013.jpg
      Dreimasterblume.04.03.2013.jpg
      170,5 KB · Aufrufe: 42
    • Um die Magnolie.04.03.2013.jpg
      Um die Magnolie.04.03.2013.jpg
      176,8 KB · Aufrufe: 42
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, Martina,

solch einen "Ausflug" hatte ich heute auch, wollte nur mal nachsehen, was die Amseln von den Mulchscheiben an den Büschen über gelassen haben.....
    Dann habe ich mir vergegenwärtigt, dass es im Garten bei uns zeitgleich mit den Winterreifen abläuft: Von Ostern bis Oktober!
    So stehen und hängen die abgestorbenen alten Stauden noch trist und braun. Aber die ersten Schneeglöckchen haben sich heraus getraut, und erbsengroße "Winterlinge". Und unter einer Plastickuppel fand ich unversehrt die Austriebe meiner Rosenstecklinge.
    Es ist ja schließlich auch noch Winter!!
    Weil die Meteorologen den Frühling auf den ersten März vorverlegt haben, ernteten sie gleich eine neue Hymne auf ihre Zunft: "Die Meteorologen,-logen,-logen...".
    LG aus dem SW Thüringens:eek:
    Erik

Ja, die Meteorologen,

nun ist ja der Kachelmann nicht mehr auf dem Sender, aber besser geworden ist es auch nicht wirklich.

Bei mir geht auch die Gartensaison von Ostern bis Oktober. Eigentlich recht kurz, für das ganze Gewese, was man so betreibt.
    Habe heute mal meinen Vorrat an Samentütchen durchgesehen. Bei einigen ist das Datum zwar abgelaufen, aber ich kippe es trotzdem in den Garten. Wird es, ist es gut, wenn nich, kann ich es auch nicht ändern.
    Ich bin ja in den letzten Jahren dazu übergegangen, alte Stauden und Laub zu belassen, außer auf den trockenheitsliebeden Bodendeckern und dem Rasen.
    Mich stört zwar empfindlich diese "Unordnung", aber ich bin doch froh, der Schutz hat vielen Pflanzen gut getan. Allerdings nervt mich dann der frühjährliche Anblick, wie sich Winterlinge und andere Frühblüher in dem ollen Laub mühen, an's Licht zu kommen.
    Da helfe ich ab und zu nach, mache aber auch oft Schaden und reiße die Köpfe ab. Dort, wo ich den Rasen betreten muß, übe ich mich in Geduld.
    Der nachbarliche Garten zu meiner Rechten sieht schon wieder aus wie meiner aussehen würde, wenn ich dort eine Woche gewütet habe. Alles aufgeräumt und verschnitten.

Nabend:cool:
    Na ich sehe schon auch wenn es nur einen Tag lang war aber Du warst schon fleissig und konntest Dich auch nicht mehr zusammen reissen gell:D kenne ich dieses Gefühl,kenne ich:d

Aber es tut sich schon einiges im Garten auch wenn es bei Dir noch so kalt ist:?

Schöne Grüsse Nicki

N'abend, Nicki,

mir wird schon ganz bange, da es hier noch ein paar nächte mit -10° geben soll. Die tränenden Herzen sind doch schon recht weit und auch die Pfingstrose. Dafür ist wohl meine Rose im kübel hinüber. bin mal gespannt, ob da noch was von unten austreibt.

Moin, Martina,

nach meinen vorjährigen Rosenkübel- Niederlagen habe ich den verbliebenen Rosenkübel schön eingepackt (wegen Schmutz) und ihn im Garten "versenkt". Bin mal gespannt, ob ich auf diese Art mehr Erfolg habe.
    Drücke Dir alle Daumen.
    LG vom Schneereste trocknenden:eek:
    Erik

Hallo Gemüsehäschen;),

eigentlich wollte ich eine ganz bunte wiese. aber die gelben wollen wohl unter sich sein.
    aber ich finde, sie haben sich schon vermehrt, was mich natürlich richtig freut.
    heute scheint auch wieder die sonne, aber es werden demnächst noch richtig frostige nächte erwartet.

Moin Tina,
    habe heute mal an den freien Stellen die Mulchschicht weggemacht. Erstaunlich was darunter schon alles wächst ... auch jede Menge Vogelmiere. Ich denke es wird schon nichts erfrieren. Ist es bei Dir wirklich schon so groß, dass der Frost reinkann? Mit den Kübelpflanzen ist das so eine Sache. Ich habe da auf dem Dachgarten auch noch einige Überraschungspakete stehen.

LG, Silvia

Die Pfingstrosen stehen sehr geschützt zwischen den Häusern und außerdem unter einem Busch, der sie mit viel Laub zugedeckt hatte.
    Auf der Nordseite sieht das ganz anders aus. Da habe ich langsam das Gefühl, daß einiges tot ist.

Pfingstrosen bringst Du nicht um, Martina.
    Auch wenn die schon vorwitzig herausschauen! Selbst bei uns zeigen sie schon ihre Knospen.
    LG :eek:Erik

Nabend,
    na nach den paar Tagen Wärme spriesst es bei Dir auch ja;)

Oh man bei mir ist das Tränende Herz auch schon so 3 cm raus, hast Du deines nun abgedeckt:confused:

Schöne Grüsse Nicki

Oh ja habe auch noch etwas Tanne,werde morgen was drauflegen hier wird es ja echt frostig und wenn dann der Schnee auf die Tanne fällt haben sie ein Puffer ich hoffe es hilft

Schöne Grüsse

ich habe drei herzchen, zwei rosa, eins in weiß. das eine rosa herzchen kann ich nicht vom fenster aus sehen und weiß nicht, wie weit es schon ist. das weiße habe ich neulich aus versehen freigelegt. da wollte ich nur unter dem laub nach den winterlingen schauen.
    ich habe mehrere plastikgefäße im carport stehen, in der art eines 5 liter eimers. die werde ich morgen startklar machen.
    So, war noch mal draußen. Die neuen Schneeglöckchen, die ich heute bekommen habe, stehen nun in einem großen Plastikfaß und Deckel drauf. Morgen decke ich sie wieder auf und sie kommen in einen Pappkarton. Es sind schon -3° und richtig kalt.

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu tina und Nicki,
    hier sind alle Daumen für eure Herzchen gedrückt.:)

Die Glöckchen sind lange nicht so empfindlich, tina - unsere nicht so geschützt stehenden, die allerdings wesentlich kleiner sind, hatten -6° problemlos überstanden.

Darum brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen, nur das Auspflanzen wäre jetzt ungünstig gewesen für die Blüten, aber die Zwiebelchen hätten sicher überlebt.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

es ist richtig ungemütlich draußen, -2° und irgendwie kommt nässe leicht von oben.
    das herzchen konnte ich mit tanne abdecken. die anderen beiden finde ich nicht. da reicht wohl die vorhandene laubdecke noch oder sie sind noch nicht so vorwitzig.
    die Schneeglöckchen stehen nun auf styropor in einem regal unter dem carport. dort können sie bis ende dieser wetterperiode bleiben.

Huhu,
    Ich war auch schon im Garten unterwegs und habe Vorkerungen getroffen aber das ist ja echt fies draussen,Nieselregen und Ostwind bei nun 3 Grad heute Morgen waren es 4 Grad also der Wind bringt nun die Kälte:( Ich versuche nun positiv zu denken habe meine Sitzungen beim Kaminofen die letzte Woche sehr vernachlässigt das hole ich nunwieder auf;)

Schöne Grüsse Nicki