Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Wenn die Woche vorbei ist, muß ich wohl meine Krokusse wiederbeleben und zwangsbeatmen. Die sind schon zum dritten male verschüttet worden. Und die Tulpen, habe ich gesehen, sind mal wieder hinüber. Was unter dem Tannengrün noch lebt-oder nicht, will ich gar nicht wissen. Und mein Rasen-hatte ich mal einen Rasen? Klar, aber der wird sich wohl auch erst im Spätsommer erholt haben. So wie halt vor 2 Jahren.

• Inspiriert von Rentners Rosen im Freiland im Kübel, habe ich mal mein Exemplar fotografiert.
    Sie steht auf der Südterrasse, geschützt vom Zaun.
    Vor dem Zaun ist ein großer Bodendecker(Konifere)der zusätzlich Schutz gibt. Der Topf ist mit Noppenfolie eingepackt, auf dem Erdballen liegt eine Kokosmatte und das ganze umhüllt mit einem Jutemützchen. Alles steht auf Styropor.
    Vor einigen Tagen, vor dem erneuten Schneefall, habe ich schon etwas ausgepackt und festgestellt, alles braun-wohl tot.
    Nun meine Frage. Kann ich die Rosen dort ungeschützt stehen lassen?
    Über den Winter war die Noppenfolie voll um den Topf geschnürt. Die Rose ist den Winter über nie gegossen worden und trotzdem ganz feucht.

Anhänge

• Kübelrose.jpg
      Kübelrose.jpg
      110,3 KB · Aufrufe: 63
    och, Mensch, Tina

das tut mir leid. Ich hatte im letzten Jahr auch kein Glück mit Rosen im Kübel zum Überwintern.

Jetzt hift wohl nur noch hoffen,hoffen...

• Hallo Rosi,

ich habe schon mal vorsichtshalber im Internet nach Ersatz geschaut. Es sind einige Händler, die bieten sie jetzt wurzelnackt an. Aber in meinem Garten liegt noch Schnee.
    Ich will die Rose auf keinen Fall im Beet, sie soll mich auf der Terrasse erfreuen.
    Ich nehme an, sie ist ersoffen-wie das passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Habe aber auch schon totgeglaubte an der Basis austreiben sehen.
    Vielleicht sollte ich die nächste unter dem Carport überwintern. Da ist es zwar auch nicht frostfrei, aber ersaufen kann sie da nicht. Und daß das Dach nicht lichtdurchlässig ist, scheint ihr ja nicht zu schaden.
    Hast du auch noch Schnee im Garten?

• Schnee im Garten? jeeeede Menge.:mad:
    Hab in meinem " fred " Fotos von gestern oder vorgestern. weiß nicht mehr genau. Im Moment taut es nicht, wir haben Minusgrade, -2, gefühlte -5°

Hier sind auch -2° und Sonne ist nicht in Sicht.
    Wir haben ja öfter mal Schnee im März. Aber das ist ja das Wetter für einen Januar.
    Geh mich mal in deinen Garten verdrücken.

• Ich nehme an, sie ist ersoffen-wie das passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Habe aber auch schon totgeglaubte an der Basis austreiben sehen.
    Kratz doch einfach mal unten an der Rinde, Tina. Normalerweise müsste der Saftfluss schon zu Gange sein. Es passiert im Winter sehr häufig, dass das/die Abzugslo(e)ch(er) durch einen Eisklumpen verstopft werden. Deshalb ist für Topfpflanzen, die im Freien überwintert werden, eine besonders effektive Drainageschicht von besonderer Bedeutung. Noch besser wäre es, Pflanzen gleich in Granulat zu topfen.

Dränage ist nur minimal im Kübel, da der schon solo echt schwer ist und tina und GG sind ja nicht mehr die Jüngsten, wenn es darum geht, den Pott mal umzustellen.
    Vielleicht geht es ihr im Carport besser?
    Gucken gehe ich mal, wenn es nicht mehr so kalt ist.
    Achso-Granulat, welches bitte?

• Kauf dir einen Sack Fibotherm (Trockenschüttung). 50 ltr. gibt es für ca. 12 €. Misch ein bisschen Blumenerde 1:10 unter und pack noch 2 Händevoll Holzkohlegrieß mit rein.

• Huhu,
    ach je das hört sich ja nicht gut an mit deiner Rose:(
    Vielleicht kommt sie aber ja doch noch durch,abwarten:?

Ich hatte das erste Jahr meine Camelie nun 4 Jahre alt draussen überwintert,ich bin gespannt wie sie denn dann so aussieht wenn ich sie enthülle:confused:

Schöne Grüsse Nicki

Ich habe erst einmal die Noppenfolie wieder obendrauf gestülpt und die Jutehülle und das Kokosdeckelchen. Das wärmt und hält neue Schnee-oder Regenfälle fern. Bin mal gespannt.

Kann man die Haferflocken auch mit anderem Öl mischen als mit Raps? Das habe ich nämlich nicht heim.
    Vogelfutter ist hier nirgendwo mehr erhältlich.
    Bestimmt funktioniert es mit Sonnenblumenöl genauso. Übrigens muss ich immer aufpassen, dass unsere Katzen da nicht rangehen - die stehen da irgendwie auch total drauf. Verrückte Viecher :d

Das eine Häuschen ist auf der Pergola an der Terrasse, genau vor meinem PC-Fenster. Dort oben hockt ganz oft die schwarze Katze von gegenüber und lauert den Vögeln auf. Das ist die, nach der ich schon einige Latschen warf.

Ich war mal im Handball und ich treffe sogar, wenn ich nicht hinschaue. Die Katze stürzt auch sofort ab und fällt ganz weich in die große bodendeckende Konifere. Aber dreist kommt sie immer wieder.

Du,Du,

hoffentlich kann sich Dein GG immer durch schnelles Bücken Deiner Treffsicherheit entziehen!!:grins::grins:
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

wir haben Ruhe von den Nachbarskatzen ;) egal wie klein ein Hund ist, es ist eben ein Hund :p jetzt haben wir keine Katzenhäufchen mehr im Garten...Dafür immer wieder ein eigenes Hundehäufchen ^^
    apropos Hund, der muss heute in die Wanne...

Ganz Liebe Grüße Carmen

Guten Morgen,
    bei der treffsicherheit musst mal gucken ob Du nicht noch ne alte Bowlingkugel im Keller hast wenn Du sie dann trifft ohne dabei das Vogelhaus zu zertrümmern kommt sie bestimmt nicht wieder :grins: :rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Man liest ja immer, sie werden durch Wasser verscheucht. Ich knobele jetzt an einer Wasserkanone mit Bewegungsmelder. Und trifft sie nicht die Katze, dann wird wenigstens der Rasen gewässert.

Hehe ja das ist auch gut:D

Ansonsten mach von nten einen Draht ran falls das Vogelaus auf einem Ständer steht. Oben den Draht eng und unten abstehend dann kommt sie nicht rauf.Oder springt sie etwa so aus dem Stand hoch:confused:

Hier ist mal das Foto. Die Katze springt auf den Zaun und dann klettert sie auf die Pergola.
    Wenn ich auf der Pergola etwas anbringe, damit sie dort nicht mehr klettert, dann setzt sich auch kein Vogel mehr dort hin. Und sie sitzen oft dort oben und fressen oder singen.
    Ich habe mir schon überlegt, etwas auf den Zaun zu machen, bloß was?

Anhänge

• Vogelhaus.jpg
      Vogelhaus.jpg
      103,4 KB · Aufrufe: 71
    Mh das ist ja blöd wo die hochgeht. Höchstens einen zaun oben am Rand aussen langziehen das sie von unten nicht hochkann sonst weiss ich ach nicht.
    Na da bin ich jetzt mal gespannt ob Du da bald eine Wasserkanone hinbaust oder was der bauplan hergibt:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Ich plane hinter dem rechten Zaunsfeld eine Rankhilfe zu bauen. Dort neben dem Wacholder und daran soll eine Clematis ranken, denn ich fühle mich vom Nachbarbalkon beobachtet. Entweder eine Seilkonstruktion, die muß man nicht pflegen oder eine Art Gitter aus Holzleisten. Und vor dem anderen Zaunsfeld steht im Sommer ein großer Enzianbaum auf der Terasse.
    Aber das Problem ist eben an dieser Stelle der Winter.
    Bin mal auf den Bauplan gespannt.

Oh ja das hört sich gut an und wird schick aussehen:cool:
    Ja auf den Bauplan bin ich auch gespannt bzw. wie es denn dann am Ende aussieht:grins:

Kaum sind ein paar Krokusse erblüht, kommen die Bienchen zu Besuch.

Anhänge

• Krokusse 1.4.2013.jpg
      Krokusse 1.4.2013.jpg
      204,7 KB · Aufrufe: 55
    • Krokusse am Teich 1.4.2013.jpg
      Krokusse am Teich 1.4.2013.jpg
      205,6 KB · Aufrufe: 62
    • Krokusse am Teich2 1.4.2013.jpg
      Krokusse am Teich2 1.4.2013.jpg
      189,5 KB · Aufrufe: 57
    • Krokusse3 1.4.2013.jpg
      Krokusse3 1.4.2013.jpg
      742,8 KB · Aufrufe: 58
    • Krokusse4 1.4.2013.jpg
      Krokusse4 1.4.2013.jpg
      747,6 KB · Aufrufe: 52
    Auch wenn ich eher ein Wintertyp bin, langsam reicht es aber sogar mir.:d
    Habe mir mal Fotos der vergangenen Jahre angeschaut, da hatte ich diese schrecklich aussehenden Gräser schon längst verschnitten und GG hatte die Hecke schon gestutzt. Aber auf den Gräsern lag vorgestern noch Schnee.
    Wo die Sonne den ganzen Tag lang ihre Arbeit tut, das ist Südseite, da schmilzt es wirklich zusehendst. Wird im April aber auch langsam Zeit. Der Hasi wartet auf Löwenzahn.

Hier ist mal das Foto. Die Katze springt auf den Zaun und dann klettert sie auf die Pergola.
    Wenn ich auf der Pergola etwas anbringe, damit sie dort nicht mehr klettert, dann setzt sich auch kein Vogel mehr dort hin. Und sie sitzen oft dort oben und fressen oder singen.
    Ich habe mir schon überlegt, etwas auf den Zaun zu machen, bloß was?

Ja hast du denn keine Wasserpistole? :rolleyes:

Hehe schöne Bilder die Natur erkämpft sich ihren Weg und hinten liegt das olle weisse Zeugs rum:grins:

Endlich Sonne das ist echt nötig:?

Schöne Grüsse Nicki

Hallöchen,
    das macht Hoffnung, wenn es bei euch oben schon anfängt zu blühen :cool:
    Sonnige Grüße
    Bianca

Ob es im Vorgarten bald blüht, ist mir schnurz.
    Der Gestank hält einen von jeglicher Vorfreude fern.
    Große Scheißhaufen der Nachbarskatzen sind jedenfalls schon da und ich muß die Gräser schneiden. Da muß man echt hart im Nehmen sein.
    Das ist die Portion einer Nacht.

Anhänge

• Scheiße1.jpg
      Scheiße1.jpg
      207,1 KB · Aufrufe: 45
    • Scheiße2.jpg
      Scheiße2.jpg
      178,1 KB · Aufrufe: 55
    • Scheiße3.jpg
      Scheiße3.jpg
      132,6 KB · Aufrufe: 74