Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Hallo Sigi,

Kaffee geht bei mir nicht nach 16 Uhr, und stark schon gar nicht. Da rebelliert der Magen.
    Aber egal, es geht mir besser und ich habe(noch im Schlafanzug):d mal ein paar Fotos von der Terrasse aus geschossen.
    Es wird Herbst, die Gräser blühen
    Gräser.1.9.2011.jpg und der Feuerdorn trägt Früchte.
    Feuerdorn3.1.9.2011.jpg Feuerdorn2.1.9.2011.jpg
    Und wenn ich meine Büsche schneiden will, muß ich wohl in die Luft gehen und einen Ballon mieten.
    gelbe Trompete.1.9.2011.jpg Hausgiebel.1.9.2011.jpg

Auf der Wiese.1.9.2011.jpg Kugel.1.9.2011.jpg Enzian.1.9.2011.jpg Ausblick.1.9.2011.jpg Vorgarten.1.9.2011.jpg
    LG tina1

Anhänge

• Feuerdorn1.1.9.2011.jpg
      Feuerdorn1.1.9.2011.jpg
      531,2 KB · Aufrufe: 61
  • Sigi, Enzianstrauch ist nicht winterhart.;) aber dafür blüht er ziemlich lange und sehr schön:D;). Meiner steht immer noch in voller Blüte. Ach denn kannst du problemlos jedes Jahr aus einem Steckling ziehen. Dann brauchst du nicht schweren Kübeln rein und raus bewegen.;)

• Hallo,

ich bin gerade fast an meinem Garten vorbei gefahren und hab mit Schrecken gesehen, da wuchert ja alles zu. Man, kann mir einer sagen, wieviele blaue Säcke ich bald zur Deponie bringen muß?
    Vielleicht sollte ich meinen Thread umbenennen in "Tina's verwildertes Grundstück"?

LG tina1

Anhänge

• Ansicht1.6.9.2011.jpg
      Ansicht1.6.9.2011.jpg
      417,1 KB · Aufrufe: 96
    • Ansicht2.5.6.2011.jpg
      Ansicht2.5.6.2011.jpg
      431,6 KB · Aufrufe: 63
    • Ansicht3.5.6.2011.jpg
      Ansicht3.5.6.2011.jpg
      465,1 KB · Aufrufe: 70
    • Hecke blüht wieder.5.6.2011.jpg
      Hecke blüht wieder.5.6.2011.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 64
  • Hallo,

während es im Vorgarten wuchert, blüht es hinter dem Haus eher zaghaft.
    Übrigens, die Sonnenblumen hat mein GG gepflanzt.:)

LG tina1

Anhänge

• kleine Sonnenblume.6.9.2011.jpg
      kleine Sonnenblume.6.9.2011.jpg
      448,5 KB · Aufrufe: 65
    • Brunnera.6.9.2011.jpg
      Brunnera.6.9.2011.jpg
      418,4 KB · Aufrufe: 55
    • Sedum.6.9.2011.jpg
      Sedum.6.9.2011.jpg
      504,5 KB · Aufrufe: 65
    Hallo Tina,

die Hecke dir bei dir wieder blüht, also mein der gleicher Busch ist gerade erst wieder am neu austreiben.:d Ob der es noch einmal schafft...:rolleyes: Dafür ist die Herbstaster dabei ihre blühte vollständig auf zumachen.:D

Dir, liebe Tina, einen schönen Abend noch.;)

Danke, Lilli, für die netten Wünsche.
    Ich habe mir eine Aster gekauft, da konnte mir aber keiner sagen, ob die winterhart ist.

Ebenfalls einen schönen Abend

LG tina1

• Die waren schon in dem Zustand, als er sie gepflanzt hat.
    Sie mußten irgendwo auf einem Beet in der Stadt ausgebuddelt werden und sollten auf den Müll. Die Damen aus der Firma haben ihm einfach ein paar in sein Auto gestellt. Die sollte ich dann pflanzen.
    Ich bin aber gerade mit etwas anderem beschäftigt gewesen und da hat er es selbst gemacht. Ich habe sie an drei Stellen stehen. Sie gefallen mir eigentlich gut, da sie nicht so windanfällig sind.

LG tina1

• Ich weiß nicht, ob es so eine kleine Sorte ist, oder ob sie so klein geblieben sind, weil sie umgepflanzt wurden.
    Ich werde ein paar für die Vögel dran lassen. Die säen sich dann von selbst aus, weil die Vöglein manchmal einfach die Kerne fallen lassen.
    Das hatte ich an der Terrasse am Kamin auch. Da war das Vogelhaus.

Lg tina1

Ich habe mir eine Aster gekauft, da konnte mir aber keiner sagen, ob die

Also mir hat mal einer aus HG gesagt: "Sollten Blüte klein sein, sind sie Winterhart." MEine Herbstaster hat feine kleine Blühten und ca. 60 cm hoch, diese Staude ist winterhart.;) Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

:pa:

Diese widerlichen Astern, ich hatte im Rundbeet auch eine, die habe ich im Frühjahr geteilt und versetzt, allerdings ist sie weiterhin total anfällig gegen Mehltau und sieht im unteren Bereich erbärmlich aus. Ich denke ich werde sie vollständig entsorgen, zumal da nun ja auch recht viele Rosen dabei stehen.

Ach übrigens bei mir treiben die Traubenhyazinthen wie blöde, unsere Natur ist doch nicht mehr so richtig in der Spur, wie mir scheint. :d

allerdings ist sie weiterhin total anfällig gegen Mehltau

Komisch... das ist meine einzige robuste Staude, und vermehrt sich wie im Fluge. Ich habe sie schon x-mal geteilt.:d wenn du magst Janine kann ich dir im Oktober Stückchen mitbringen.:rolleyes::grins: Setzt sie statt deine,;) in dein..... Rundbeet war das?

ich werde nächstes Jahr unendlich viel Vergißmeinnicht und Traubenhyazinthen und Ringelblümlis haben-so wie es im Moment bei mir im Garten wächst-ist das normal um diese Zeit?

Hallo Janine,

hier mal ein Bild von meinem Gedöns.(Voriger Herbst-jetzt blühen sie noch nicht)
    Diese stehen unter dem Zierkirschbaum, sind winterhart und bekommen keinen Mehltau. Ich bin froh, daß dort wenigstens was wächst, da brauch ich mich nicht um Unkraut sorgen.
    Ich wollte die neu gekauften in mein neues Beet, damit dort was blühendes ist. Sonst ist es so nackicht dort. Die Blüten sind gleich, nur die Blätter irgendwie nicht.

LG tina1

Anhänge

• PIC00465.JPG
      PIC00465.JPG
      378,7 KB · Aufrufe: 68
    Hallo,

vielleicht liegt es daran, daß sie unter einem Baum leben und wenig Licht haben. Sie bilden fast einen bodendeckenden Teppich.:)
    Aber eine mit gleichen Blüten, wesentlich höher, nicht mehltauresistent steht in der Nähe des Bauernjasmins, blüht aber auch noch nicht.

LG tina1

Das nicht, aber wer kommt denn schon auf so eine Idee? Kann doch nur ein Kerl sein.
    Bin gerade im Internet unterwegs, weil ich noch ein bissel was fürn Garten suche:confused:
    und was sehe ich da?
    Bieten doch welche Unkraut an:d und die Leute bieten noch drauf.:d
    Ich nehm jetzt meinen Feldspaten und mach mich vom Acker.:rolleyes:

LG tina1

Ich kenne das gar nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. :rolleyes:
    Na ja, es liegt halt immer im Auge des Betrachters, ob Unkraut oder nicht. :)

Vielleicht gehste mal in den Nachbarort.:) Jedenfalls hab ich meins aus dem Nachbardorf geholt.
    Ich düse jetzt erst mal in die Grünschnittdeponie und habe hoffentlich kein deja vu. Vorige Woche war ich auch dort und unser Auto hat es noch aus dem Gelände bis auf die Straße geschafft. Dann hab ich angehalten, weil ich am Straßenrand wieder mal ein unbekanntes Blümchen gesehen habe und wollte es aus der Nähe sehen. Dann sprang mein Auto nicht wieder an und ich mußte es dort stehen lassen und nach Hause trampen.
    Und alles wegen einer Topinambur.:schimpf:

LG tina1

Ich kenne das gar nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. :rolleyes:
    Na ja, es liegt halt immer im Auge des Betrachters, ob Unkraut oder nicht. :)

Google mal einfach nach Habichtskraut. Da kommt vorwiegend die gelbe Art. Die kennst du ganz bestimmt.
    Das orange haben hier auch nur wenige identifiziert. Ist wohl nicht überall heimisch. Und in meinem Garten wuchert sowieso das Zeugs nicht, was bei anderen als Übel verschrien ist. Ich behalt es im Auge.;)

Biomüll- irgend eine farbige Tonne meinst du wohl?
    Die würde ständig überlaufen. Seit dem WE stehen schon wieder 2 blaue Säcke.
    Aber es ist nicht weit. Nur zwischen unserem Dorf und dem Nachbarort. Also 1 km entfernt.

War gerade die Trompete und den Enzianbaum gießen, obwohl es heute morgen ganz schön geregnet hat.
    Also in den Blüten der Trompete gibt es nichts spektakuläres zu sehen.

Bin denn mal weg-bis nachher.;););)

Bei uns kann man sich zusätzlich zur Tonne noch Säcke holen, dass klappt ganz gut.
    Eure Deponie ist nur einen Kilometer entfernt und du trampst? :d:rolleyes::grins:

Nette, sind das diese schrecklichen Papiersäcke?
    Mit denen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. :d
    Die weichen mit dem Grünzeugs durch oder aber sie werden nass vom Regen und der Driss landet auf der Straße. Also die müssen wirklich nicht sein. :rolleyes:

Hm, ist uns noch nicht passiert, allerdings hab ich sie auch noch nicht oft gebraucht, das wird wohl erst ein Thema, wenn's so richtig an's Zurückschneiden geht.
    Aber eigentlich sind die recht stabil, und wenn man das Zeugs nicht pitschenass da rein tut, kann ich mir kaum vorstellen das sie durchweichen.
    Obwohl, wenn sie zu Abfuhr rausgebracht werden, und wir haben so ein Wetter wie heute....... :rolleyes::d:grins:

So, meine Damen,

der Ausritt ist beendet.
    Mensch Nette, ich bin manchen Tag froh, daß ich es bis an den Briefkasten am Grundstücksrand schaffe. Da soll ich 1km laufen?
    Bei uns wird der Grünschnitt vom Frühjahr bis in den Herbst 1x pro Monat abgeholt. Da darf dann aber kein Rasenschnitt bei sein.
    Heute hatte ich zum Beispiel einen ganzen Sack mit dem alten Maggikraut. Der andere Sack war Trompete und Blätter und Berberitze vom Nachbarn.
    Wenn ich nur unseren Kram entsorgen müßte, würde ich wohl mit so einer Tonne auch hinkommen.:schimpf:
    Und wenn man einen ganzen Monat diese Säcke bunkert, dann suppt der beste Papiersack durch.
    Nun zum Ausritt.
    Diese Topinambur am Feldrand war noch da.:) Also, Klappspaten raus und hupps über den Straßengraben. Dann ging es plötzlich mit Tina bergab. War doch der Graben breiter, als ich dachte und zugewuchert. Also, ich ging in die Knie, stand wieder auf, geguckt, obs einer gesehen hat-nein, hat keiner gesehen und die Hose hatte am Knie mehrere rote Flecken. Habe gleich nachgeschaut, nein, Knie noch o.k. ABER-ich bin in die einzige Brombeere gefallen, die weit und breit schon reif war.
    Nun hab ich keine Ahnung, was ich mit dieser Pflanze machen soll. Sie ist ja nicht winterhart. Und eine richtige Knolle ist auch nicht dran.:confused:

LG tina1

Hallo,

hatten gerade einen Gewittersturm mit Hagel und Starkregen.
    Der Enzianbaum, den man kaum tragen kann, lag auf der Terrasse.
    Während es vorhin noch über 30° waren, sind es jetzt noch 17°.
    Endlich kühl.:):):)

LG tina1

liebe Tina, wünsche dir ganz schnelle gute Besserung, such dir einen Chiro der nicht im Urlaub ist, das geht ja gar nicht noch so lange warten...
    und nimm die Schmerzmedis, die dir sicher verschrieben wurden. Das geht ja auch gar nicht, leiden bringt nichts, da verkrampft sich alles nur noch mehr.

Viele herzliche Genesungswünsche und
    glg von susu, die im Moment auch mit ner entzündeten aua-Schulter Urlaub macht