Hallo,
es geht noch mal um mein neues (Problem)-beet.
Es ist zur Zeit etwa 1,80m breit und im Durchschnitt ca.80cm-1,00m tief.
Im Hintergrund stehen meine Himbeeren und hinter diesen (noch) die Koniferen des Nachbarn. Diese sollten angeblich entfernt werden.
Ganz rechts habe ich auch eine Konifere stehen und ganz links sind die restlichen Erdbeeren, welche nach Abernten im nächsten Jahr weg kommen.
Davor, und das ist das Problem, ist ein ca.30cm schmaler Weg, der den Pool umläuft.
Nun zu den Lichtverhältnissen. Es ist die Nordseite meines Grundstückes, dort scheint ab ca.13.00 Uhr die Sonne.
Heute habe ich schon einmal etwas eingepflanzt. Links, das kleine Pflänzchen wird eine Zitronentaglilie und das Kleine Etwas rechts, soll einmal ein weißer Storchschnabel werden.
Wo die Stöcke rechts stehen, möchte ich an den hinteren eine Bergenie und an den davor, ein Purpurglöckchen/Heuchera setzen.
Der Stock links markiert den Standplatz für ein weißes Herzchen.
Diese Pflanzen müssen umgesetzt werden, da ihnen ihr jetziger Standort mißfällt.
Wo ich mit den Steinen markiert habe, hatte ich vor, etwas von meinem Wollziest zu verpflanzen.
Das Beet wird ganz lins noch von den Erdbeeren gesäumt, die nehmen noch einen Platz von ca.80cm Breite ein.
Da wird im nächsten Spätsommer drüber nachgedacht.
Phlox möchte ich nicht wieder, der geht mir immer wegen Mehltau ein. Keine Ahnung, warum.
Funkien hab ich schon reichlich.
Es muß etwas sein, wo man nicht ständig dran zuppeln muß, das macht sich von dem schmalen Weg schlecht. Es soll auch nicht stark wuchern-eben pflegeleicht. Gelenkblume steht schon im linken Beet.
Die schon vorhandenen Pflanzen sind ja nun schon verblüht. Also soll dort etwas stehen, was bis in den Herbst rein Blüten hat. Blattfall ist wegen des Pools auch "unerwünscht".:schimpf:
Am vorderen Rand also:niedrig wachsend, lang blühend, nicht wuchernd
Und evt. etas Hübsches dazwischen.
LG tina1