Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• .....aber kein magerer....:grins::grins::grins:

dafür hab ich für mein Alter gar keine Falten-- juhu;)

Das ist das beste Argument für mein Format.

Aber so ein irischer Wolfshund wär auch was für uns. Ich durfte auch schon 2 Stück kennenlernen.
    Ich mag lieber auch etwas mehr Hund, denn Meerschweinchen und Katzen haben wir ja bereits.

• Hallo,

hier gibt es mal wieder Trompetenfotos.
    Irgendwie bekomme ich sie bald nicht mehr auf ein Foto. Es sind 13 offene Blüten, die meisten im Inneren des Busches.:d

LG tina1

Anhänge

• PIC00271.jpg
      PIC00271.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 81
    • PIC00272.jpg
      PIC00272.jpg
      230,9 KB · Aufrufe: 76
    • PIC00284.jpg
      PIC00284.jpg
      320,8 KB · Aufrufe: 71
  • Liebe Tina.
    Soll ich dir Vorteile einer kleinen Trompete aufzählen?!:p:grins:;):pa:

Ach ja was ich fragen wollte.:d Im Winter,:d wie überwinterst du das Loch wo deine Trompete im Sommer steht?:confused::d Ich meine stellst du kopfüber einen Eimer da rein. Fällt das Loch nicht in sich zusammen?:d:rolleyes:

....traue mich aber nicht, davon Fotos zu machen. :rolleyes:

Bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, einfach klingeln, schwärmen (schleimen) und schon hast Du die Fotoerlaubnis und wir hoffentlich bald ein paar Bewunderungsfotos mehr. Für so eine Trompete würd ich sogar meinen spirrlichen Oleander entsorgen, ich hab nur einen Überwinterungsplatz.

Hallo Lilli,

du willst wirklich wissen, wie man Löcher überwintert?:confused::confused::confused:
    Ganz einfach. Trompete ausbuddeln und in einen riesigen Kübel setzen. So ist das Loch leer und kein Mensch kümmert sich bis zum nächsten Frühjahr darum.
    Hier ist lehmiger Boden, da rutscht nichts zusammen, es sei denn wir haben mal wieder einen Gebirgsschlag. Hatten wir aber lange nicht mehr.

LG tina1

• Hallo,

wenn ich nur im Entferntesten geahnt hätte, was heute hier abgeht, hätt ich den Bikini geschnappt und wäre zum Flughafen gefahren und hätte mich auf die Aussichtsplattforn gesetzt.:rolleyes:
    Pünktlich 7 Uhr wurde ich durch das Gedröhn eines motorgetriebenen Gerätes unsanft geweckt. Als das Geräusch nicht verstummen wollte, stand ich auf und dachte, in der ganzen Nachbarschaft hat keiner 1000 qm Rasen. Was soll das also? Als ich in den Garten komme, sehe ich den Gemeindearbeiter fröhlich mit einem Rasentracktor seine Runden auf einem kleinen Wiesenstück drehen. Sage und schreibe 2 Std. und 30 min. hat er da getreckert.
    Als ich mit dem Frühstück schon längst fertig war, sägte jemand Holz?:confused: Nein, beim Nachbarn schräg über die Straße war eine Firma dabei, den Kirschbaum total zu verhunzen. Sieht das aus, hätte ich besser hinbekommen.:d
    Seit Wochen hört man aus einiger Entfernung ein Tüt-Tüt-Tüt-Tüt. Dann ist eine Weile Ruhe und dann geht das Getüte von vorn los. Was das auch immer ist, es nervt.
    Eine ganze Weile später hörte ich ganz aus der Nähe eine Flex, übrigens gestern auch schon. Hoffentlich ist der Nachbar bald mit seinem Bauwerk fertig.
    Ich dachte nun, endlich mal etwas Ruhe, nein, auf dem Nebengrundstück vergewaltigt Frau Nachbarin gerade einen etwa 4 m hohen Nadelbaum und wollte offensichtlich dem hübschen Baum einen Buchsbaumschnitt verpassen.:d Schrecklich, ich will gar nicht mehr in diese Richtung schauen.:mad:
    Nachdem ich ein paar Seiten in meinem Buch lesen konnte, holt die Dame von gegenüber noch kurz nach 18.00 Uhr den Benzinmäher aus der äußersten Ecke der Garage. Ich glaube, ich kriege eine Kriese. Brummt mir die Birne.
    Nun hoffe ich auf Mistwetter.

LG tina1

Hallo,

das von mir herbei gesehnte Mistwetter ist nun fast vorbei. Nun ist der Garten voller Mücken, da ist ein Aufenthalt draußen weder zum Arbeiten noch zum Genießen möglich.
    Deshalb vergnüge ich mich jetzt mit einer Sockenschlacht.:d

LG tina1, total zerstochen

Hallo,

bin gerade von draußen rein und muß erst mal lufttrocknen.
    War gerade seit dem Frühstück im Schlafzeug und Friesennerz draußen, um auf die Schnelle Stauden anzubinden.
    Gestern dachte ich noch, noch ca.eine knappe Woche und meine neue Dahlie blüht. Nun wird damit wohl nichts mehr. Sie ist an der windgeschützten Stelle auf der Terrasse einfach umgeknickt und hinüber.:schimpf:
    Was mach ich jetzt mit dem Rest im Topf-stehen lassen?
    Dahlie teil1.jpg
    Und blüht der Rest noch auf?
    Dahlie teil2.jpg

So, in zwei nassen Zimmern muß ich jetzt titschen gehen.

LG tina1

Habe mir einen Neuling gekauft und überlege, ihn auszupflanzen. Aber ich vermute, da geht die Blüte hinüber.
    Neue Dahlie.jpg
    Meine Rose hat zwar reichlich Mehltau aber blüht trotzdem noch einmal.
    Rose zweite Blüte.jpg
    Leider sind nach späten Frösten viele meiner Hortensienknospen erfroren und es wird wohl bei nur 2 Blüten bleiben.
    Hortensie nur zwei Blüten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

nachdem die Wiese gemäht worden ist, gibt es wieder mal ein paar Gartenfotos.
    Gestern ist mir dieser Sonnenhut in den Korb gehüpft.
    Sonnenhut.13.08.2011.jpg
    Mein bepflanzter Stamm in einem Beet, wo sich die Cosmea selbst ausgesät hat.
    Baumstamm.13.08.2011.jpg Cosmea.13.08.2011.jpg
    Auch dieser Sommerflieder ist aus einem Samentütchen mit Spinnenblumensamen entstanden.
    Sommerflieder.13.08.2011.jpg
    Trompete.gelb.13.08.2011.jpg Trompete.13.08.2011.jpg Trompetenblüten.13.08.2011.jpg Trompete.rot.13.08.2011.jpg Gesamtansicht.13.08.2011.jpg Terrassentür.13.08.2011.jpg

LG tina1

Anhänge

• Ansicht vom Teich.13.08.2011.jpg
      Ansicht vom Teich.13.08.2011.jpg
      461,3 KB · Aufrufe: 85
    Hallo Tina, Cosmea habe ich neuerdings auch zwei im Garten, keine Ahnung wo sie hergekommen sind. Meine ET hat noch eine Blüte, aber schon wieder reichlich neue Knospen, so wie in diesem Jahr, hat sie noch nie geblüht, vor allem nicht so zeitig.

Hallo Janine,

die Cosmea stand voriges Jahr schon in diesem Beet, dachte aber, ich hätte alle Samenstände entfernt. War wohl ein Irrtum. Sie wachsen sogar aus den Pflasterritzen. Hatte noch nie so einen schön bewachsenen Fußweg.
    Die Trompete hat wesentlich weniger Knospen und Blüten als im vorigen Sommer. Ihr scheint es zu kühl zu sein. Dafür halten sie länger, meist zwei Tage.

LG tina1

Die Cosmea ist wunderschön, so buschig und voll, ich liebe diese Blume, bei mir gehen einfach ständig die Schnecken ran (ich hab wohl zu viele andere Pflanzen die sie eben NICHT mögen...). Dieses Jahr pflanzte ich 12 oder mehr und überleben tut eine oder zwei.... Könnte gerne mal selber aussamen... hätte nichts dagegen!!!

Hallo Susu,

als ich die Cosmea voriges Jahr ausgesät hatte, waren nicht so viele gekommen. Auch sollten sie gefüllt sein. Es kamen aber nur die einfachen, ist aber egal. Ich lasse die Samen wieder ausfallen.

LG tina1

Hallo,

ich habe einen Neuzugang zu vermelden.
    Einen Sonnenhut für sage und schreibe 13.70€.
    Wenn es kühler geworden ist und ich nicht mehr auf der Terrasse bin, kommt das Pflänzchen in den Garten.

LG tina1

Anhänge

• Sonnenhut.rot.26.08.2011.jpg
      Sonnenhut.rot.26.08.2011.jpg
      331,3 KB · Aufrufe: 93
    Hallo Tina, warum war die Echi so teuer? Ist sie in einem besonderen Topf?? Ich habe meine aus Samen gezogen.

LG, Silvia

:d Himmel..ich fragte michh auch gerade warum das Teil so irre teuer war.
    Irgendwas ganz spezielles??
    grüsslies von der caro :eek:

Hallo Silvia,

ne, in einem normalen Topf aus Plaste, wie man sie halt im Handel so kaufen kann.
    Ich wollte sie nur nicht in den hinteren Gartenteil ins Beet setzen, da soll sie zwar mal hin, aber dort komme ich nicht so oftlang, wenn nicht gerade Badetag ist.
    So habe ich sie erst mal in einen alten Gurkentopf gestellt und auf der Terrasse zwischengeparkt. Da kann ich sie vom Fenster aus sehen.

LG tina1

Hallo,

hier ist mal ein Foto von meinem neuen Beet.
    Ich stelle mir vor, daß der Sonnenhut und eine neue Staudensonnenblume so schräg vor den Stockrosen stehen könnten.

LG tina1

Anhänge

• PIC00511.jpg
      PIC00511.jpg
      503,4 KB · Aufrufe: 64
    Das könnte toll aussehen !
    Allerdings hätte ich die zwar sehr Schöne für DEN Preis auch nicht gekauft.
    Hast du mal nachgefragt, ob die "1" davor nicht ein Irrtum war ?
    Wenn mir soetwas im TOOM bei uns passiert, gehe ich immer nach Hause und google erstmal.
    Aber dort habe ich gerade gesehen, dass es sie hier in Dtl. nirgends gibt (kann denn das sein?), wenn du dann noch Porto zurechnest, kommst du auch dorthin, und so kannst du sie wenigstens sehen und aussuchen. Also, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
    JA es werden Stauden in diesem Preisbereich JETZT auch liegen.:) Wenn du die gleichen aber im Frühling April-Mai oder Spätherbst kaufst kosten sie nur noch Cents...;):D Für diese fürchterliche Wand die im Eingang liegt, will ich erst im Frühjahr Wurzen und Bodendecker kaufen. Warum soll ich jetzt so viel Geld ausgeben, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie unseren rauen Winter überleben.;):d:rolleyes:

Hallo,

ihr seid mir welche, wuselt heimlich durch meinen Garten und ich habe euch nicht gesehen.
    Bin 4 Stunden ununterbrochen draußen zugange gewesen und was sieht man? NICHTS!:d
    Doch, einen fast vollen Sack mit alten Blättern und Staudenresten.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in meinem "Grenzbeet" dieses Jahr noch nichts gemacht habe. Dort konnte man es bisher vor Mücken nicht aushalten. Dort stehen Frühblüher, wollte das alte Laub von diesen absammelen und staunte nicht schlecht, daß gar keins (mehr)da ist. Nur noch ein paar Samenstände von den Traubenhyazinthen. Und zwei Arten von Gänsekresse und Sedum wollen ständig übereinander herfallen. Da muß ich immer mal trennend eingreifen. Und ein Lungenkraut hat sich dort auch hin verirrt. Das mußte umziehen.
    "Veronica"lag schon wieder im Beet, die mußte auch noch der Schere zum Opfer fallen.
    Fast 4 Stunden gegartelt und kaum was zu sehen.
    Hier mal der rechte und linke Teil des Beets und die Gesamtansicht.

LG tina1

Anhänge

• Beet.linker Teil.jpg
      Beet.linker Teil.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 103
    • Beet.gesamt.jpg
      Beet.gesamt.jpg
      371,4 KB · Aufrufe: 89
    • Beet.rechter Teil.jpg
      Beet.rechter Teil.jpg
      585,9 KB · Aufrufe: 89
    Meine Oma hat immer gesagt:
    "Haus- und Gartenarbeiten sind was ganz Gemeines, man sieht sie nur, wenn sie nicht erledigt werden." :(

Da hatte die Oma wohl Recht.
    War es am vorigen Mittwoch, wo das Unwetter war?
    Jedenfalls war ich den ganzen Donnerstag im Garten und auf dem Anwesen ganz eifrig zugange, um es wieder vorzeigbar herzurichten und die Sturmschäden zu beseitigen, da kommt am späten Nachmittag der GG von der Arbeit und spricht:"Hast du eine Ahnung, wie es in der Stadt heute aussah?"
    Ich sagte:"Mein lieber GG, hast du eine Ahnung, wer heute hier den ganzen Tag Ordnung draußen geschaffen hat, daß er nicht mal zum Essen gekommen ist? Das war deine liebe GG vom Dienst."

LG tina1

Du mußt aber niemandem Rechenschaft ablegen.

Es fragt mich zwar keiner, was ich den ganzen Tag gemacht habe, aber ich ärgere mich selber, dass ich nie schaffe, was ich will, und der Rest fällt nicht auf, weil er nicht offensichtlich ist. Im Moment pflanze ich mal wieder hin und her, da merkt man sowieso nichts davon.
    Aber Hausfrauen sind doch schon immer die Dummen, wer erkennt schon ihre Arbeit an. Nur gut, dass ich früher nicht zu einer verdonnert war.

Hallo,

habe mir hier Pflanzen ertauscht. Eine davon ist schon im Anmarsch. Und es waren ja noch eineige im Schuppen, die in die Erde wollten. Hätte zwar noch Zeit gehabt, ist ja erst Ende August und noch Zeit für Blumenzwiebeln, aber ich bin immer froh, wenn ich etwas hinter mich gebracht habe.
    Da ist mein GG anders gestrickt. Den stört es nicht, wenn er über den Berg der zu erledigenden Dinge nicht drüber schauen kann. Dazu hat er ja mich, ich erinnere und mahne gern und das liebt er so an mir. :rolleyes:
    Ich weiß auch noch nicht, was ich auf das leere Beet setzen soll.

LG tina1

Ich hatte vor Jahren eine Frittilaria und eine Persische Kaiserkrone gepflanzt. Diese ziehen ja im Frühjahr nach dem Verblühen ein. Und dann brachte ein Bekannter eine bodendeckende Rose mit. Für diesen "Überfall" hatte ich eigentlich keinen Platz. Da fiel mir die freie Stelle zwischen zwei Büschen auf und ich buddelte sie dort ein. Dann kam das Frühjahr und die beiden Zwiebelblüher kamen zwischen der Rose zum Vorschein.
    Ein Jahr hab ich es gelassen und nun regte es mich einfach auf. Ich hatte sie nach dem Verblühen ausgegraben und seit dem lagen sie im Schuppen.
    Und im Beet am Pool ist noch Platz gewesen. Da hab ich sie einfach umgesetzt.

LG tina1

Ein paar Zwiebeln liegen hier auch noch rum, aber damit lasse ich mir noch Zeit. Ich müsste nur langsam mal ne Bestellung fertig machen, der "Schuberti" muss noch her. :grins:

Hallo,

es geht noch mal um mein neues (Problem)-beet.;)
    Es ist zur Zeit etwa 1,80m breit und im Durchschnitt ca.80cm-1,00m tief.
    Im Hintergrund stehen meine Himbeeren und hinter diesen (noch) die Koniferen des Nachbarn. Diese sollten angeblich entfernt werden.
    Ganz rechts habe ich auch eine Konifere stehen und ganz links sind die restlichen Erdbeeren, welche nach Abernten im nächsten Jahr weg kommen.
    Davor, und das ist das Problem, ist ein ca.30cm schmaler Weg, der den Pool umläuft.
    Nun zu den Lichtverhältnissen. Es ist die Nordseite meines Grundstückes, dort scheint ab ca.13.00 Uhr die Sonne.:cool:
    Heute habe ich schon einmal etwas eingepflanzt. Links, das kleine Pflänzchen wird eine Zitronentaglilie und das Kleine Etwas rechts, soll einmal ein weißer Storchschnabel werden.
    Wo die Stöcke rechts stehen, möchte ich an den hinteren eine Bergenie und an den davor, ein Purpurglöckchen/Heuchera setzen.
    Der Stock links markiert den Standplatz für ein weißes Herzchen.
    Diese Pflanzen müssen umgesetzt werden, da ihnen ihr jetziger Standort mißfällt.
    Wo ich mit den Steinen markiert habe, hatte ich vor, etwas von meinem Wollziest zu verpflanzen.
    Das Beet wird ganz lins noch von den Erdbeeren gesäumt, die nehmen noch einen Platz von ca.80cm Breite ein.
    Da wird im nächsten Spätsommer drüber nachgedacht.
    Phlox möchte ich nicht wieder, der geht mir immer wegen Mehltau ein. Keine Ahnung, warum.
    Funkien hab ich schon reichlich.
    Es muß etwas sein, wo man nicht ständig dran zuppeln muß, das macht sich von dem schmalen Weg schlecht. Es soll auch nicht stark wuchern-eben pflegeleicht. Gelenkblume steht schon im linken Beet.
    Die schon vorhandenen Pflanzen sind ja nun schon verblüht. Also soll dort etwas stehen, was bis in den Herbst rein Blüten hat. Blattfall ist wegen des Pools auch "unerwünscht".:schimpf:
    Am vorderen Rand also:niedrig wachsend, lang blühend, nicht wuchernd
    Und evt. etas Hübsches dazwischen.

LG tina1

Anhänge

• PIC00561.jpg
      PIC00561.jpg
      559,8 KB · Aufrufe: 88
    Hallo Sigi,

eine kleine Sorte Fetthenne könnte ich mir zulegen, vorn an den Rand.
    Für eine Hortensie ist das Beet nicht tief genug-hat nur max.80cm.
    Irgendwie muß ich ja noch an die Himbeeren kommen. Tina kann nicht fliegen.;)

LG tina1

Dachtest du. Hab noch ein Loch, und was für eins.:d
    Habe heute eine dreiviertel Stunde lang mit einem alten Maggikraut gekämpft.
    Der Spaten hat sich aber tapfer geschlagen, nur gut, daß es ein teures Modell war. Aber meine Schlappen sind hinüber und mir lief der Schweiß, daß ich mir mehrmals im Pool das Gesicht erfrischen mußte.
    Es gab einen halben blauen Sack voll Abfall. Und nun ist ein Loch im Garten.
    Das kann ich aber gut gebrauchen, da sollen nächstes Jahr meine Kübeldahlien rein.

LG tina1