Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hab doch ´ne Taschenlampe dabei.

Nix da, Tina, von wegen Winterschlaf.

Der Garten darf. Was aber sollen deine schönen Zimmerpflanzen sagen, wenn sie nicht mehr gegossen werden. War doch bei dir, das mit der Riesengrünpflanze im Wohnzimmer, wenn ich mich recht erinnere.

Jou, ich habe auch meine Alpenveilchen reingeholt. In diesem Jahr sind ihre Blätter voller Löcher. Möchte mal wissen, wer sich daran gütlich getan hat. Aber Blütenknospen haben sie dennoch angesetzt. *freufreu* sage ich jetzt mal mit Ibos Worten.

• Hallo Lieschen,

ich habe nur noch Alpenveilchen, die im Winter draußen bleiben. Sie sind richtig eingebuddelt, angenagt sind sie aber auch. Allerdings hatte ich mal so ein Zimmer-Modell draußen und als ich es ins Haus holte, da hatte die Knolle lauter Löcher und es waren kleine weiße Raupen drin.
    Ja, diese riesige Monstera, die bereitet mir Kopfschmerzen. Sie hat nur noch ganz alte grau Erde im Kübel, die zudem immer weniger wird:d, aber es kommen ständig neue Blätter. Leider konnte ich noch kein geeignetes Pflanzgerüst auftreiben, an dem sie mal stabil wachsen kann. So hoffe ich, daß sie über den Winter nicht umkippt.
    Wenn ich keine Rankhilfe auftreiben kann, die brauchbar ist, dann schneide ich sie im Frühjahr runter und lasse sie neu wurzeln. Solange sie in der Ecke steht, können wir nicht tapezieren und es wäre mal nötig.

LG tina1

Solltest du sie verjüngen, melde ich mich schon mal für ein Stückchen Stamm mit Blatt an. ;)

Wir haben unsere Monster früher an die Gardinenstange angebunden. Aber die waren auch richtig fest in der Wand verankert. So für schwere Samtvorhänge. An den Häkchen heutzutage darf man sowas wohl nicht mehr befestigen. Dann kann man das Gardinenanhängen sicher vergessen.

Außerdem fällt mir gerade ein, habe ich gar keine solche Gardinen mehr. Sind wohl doch inzwischen etwas aus der Mode gekommen. Obwohl sie sehr schön aussahen. Aber haben auch viel Arbeit gemacht.

Hast du mal an solche Stangen gedacht, die man zwischen Boden und Decke verkeilen kann? Daran kann man bestimmt auch Monster festbinden.

• Hallo Lieschen,

kannst gern ein Stück Stamm mit Blättern haben. Werd es mir notieren.
    Da das Monster in einer Zimmerecke steht, hängt sie sozusagen schon an zwei Gardinenstangen mittels Schnürsenkeln von Turnschuhen.:d
    Wir haben einen stabilen Haken in die Decke gemacht und ein Seil( was man auch als "Treppengeländer" nimmt, angebunden. Das ging eine Weile gut und dann hat es den Topf förmlich in die Zimmerecke gezogen, so daß Haken und Seil nutzlos wurden.
    So eine Stange hab ich im Bad. Da sind so Körbchen für Kosmetik dran, stabil ist etwas anderes.
    GG ist nach einem Bowlingabend mal dagegen getorkelt, weil er sich heim geschlichen hat und kein Licht machen wollte, da ist die ganze Konstruktion samt ihm in die Eckwanne gleich daneben, gefallen. Ich dachte, bei uns wäre ein Einbrecher.

LG tina1

• Hallo,

dieses Jahr habe ich die Schokoladencosmee ausgegraben. Nun will ich sie wie eine Dahlienknolle überwintern.
    Bin gespannt, was daraus wird.

LG tina1

Anhänge

• Schokoladencosmee.jpg
      Schokoladencosmee.jpg
      162,8 KB · Aufrufe: 52
  • Hallo KiMi,

ich habe den Kübel mit dieser Lilie gestern unter den Carport gestellt und dabei gesehn, daß noch eine Blüte kommt.
    Dafür gibt es hier kein Tannenreisig zu kaufen. Da wird es wohl nichts mit einem Kranz binden.
    Irgendwie ist dieses Jahr alles komisch.

LG tina1

Hallo Eva,

ganz lieben Dank für Deinen Besuch und die Blümchen.
    Hier stürmt es heute so gewaltig, daß ich befürchte, mein Baumschmuck macht sich selbständig.

LG tina1

Anhänge

• PIC01161.jpg
      PIC01161.jpg
      425,9 KB · Aufrufe: 70
    Hallo,

außer einer verwirrten Ranunkel blüht nichts mehr in meinem Garten.
    Dafür hab ich heute etwas weihnachtliche Garten-Muschebubu.

LG tina1

Anhänge

• Lichterbogen.jpg
      Lichterbogen.jpg
      167,7 KB · Aufrufe: 128
    • Glocke.jpg
      Glocke.jpg
      96,4 KB · Aufrufe: 67
    • Erker1.jpg
      Erker1.jpg
      112,3 KB · Aufrufe: 109
    • Erker2.jpg
      Erker2.jpg
      92,9 KB · Aufrufe: 67
    • linkes Fenster.jpg
      linkes Fenster.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 104
    • rechtes Fenster.jpg
      rechtes Fenster.jpg
      106 KB · Aufrufe: 63
  • Hallo Lieschen,

die Hochstammrose hatte auch noch eine Knospe. Die hab ich abgeschnitten, weil sonst das Mützchen nicht gepaßt hätte.
    Sie war nicht gerade preiswert und ich möchte doch nicht, daß sie mir erfriert.

LG tina1

Hallo Lieschen,

im Allgemeinen nicht.
    Aber, mein Exemplar steht im Kübel, da ist ja immer das Problem mit dem Durchfrieren der Erde oder der Pott platzt.
    Außerdem ist hier recht windexponierte Lage. Sie soll auf Styropor stehen, führt aber dazu, daß sie schnell kippelt. Duch das Mützchen hat sie recht gute Angriffsfläche für den Wind, der gerade kräftig weht.
    Rosen bekommen bei mir alle Krankheiten, die man sich denken kann. Wüßte gern mal, woran das liegt.

LG tina1

Hallo Lieschen,

im Allgemeinen nicht.
    Aber, mein Exemplar steht im Kübel, da ist ja immer das Problem mit dem Durchfrieren der Erde oder der Pott platzt.
    Außerdem ist hier recht windexponierte Lage. Sie soll auf Styropor stehen, führt aber dazu, daß sie schnell kippelt. Duch das Mützchen hat sie recht gute Angriffsfläche für den Wind, der gerade kräftig weht.
    Rosen bekommen bei mir alle Krankheiten, die man sich denken kann. Wüßte gern mal, woran das liegt.

LG tina1

Am Kübel, Tina. Rosen sind Tiefwurzler. Die Kübel sind dafür selten geeignet. Gibt zwar extra tiefe für Rosen. Aber wer hat die schon?

Ich habe eine alte Polyantharose (1962 gekauft). Die hat wunderschön glänzende Blätter und ist auch nie krank - kein Sternruß, rein gar nichts. Selbst irgendwelchen Käfern scheint sie nicht zu schmecken. Die neuen Züchtungen haben alle irgendwelche Krankheiten. Sogar die angeblich alte gegen alles mögliche resistente Rose de Resht kränkelt Sternrußübersät. Beschrieben wird sie vom Händler u.a. so:

Eine der besten historischen Rosensorten, weil pflegeleicht, robust, mit langer Blütezeit und starkem Duft. Ihre Herkunft ist ungewiß; sie wurde erst 1950 aus dem Iran wieder eingeführt; ihre Entstehung wird aber auf vor 1880 datiert.

Von starkem Duft habe ich auch noch nicht viel gerochen. :rolleyes:

Was macht deine Datura?

Hallo Lieschen,

die Rose ist die Leonardo da Vinci. Eigentlich wollte ich sie vor ein Fenster meines Erkers pflanzen. In diesem Beet ist aber auch ein Regenspeicher eingegraben und mein Mann wolle da mal eine Inspektion machen, also ausbuddeln, nachsehen, reinigen und mit einem anderen Speicher verbinden. Leider ist er nicht mehr dazu gekommen. Nun muß die Rose im Topf überwintern.
    Die ET steht im Hauswirtschaftsraum und ist stark herunter geschnitten.

LG tina1

Das ist ein ungeheizter Raum. Das steht die Heizung fast immer auf Frostschutz. Die dreh ich nur höher, wenn es gegen -30° draußen geht.
    Dort lagert doch auch das Bier:)

LG tina1

Das ist ein ungeheizter Raum. Das steht die Heizung fast immer auf Frostschutz. Die dreh ich nur höher, wenn es gegen -30° draußen geht.
    Dort lagert doch auch das Bier:)

LG tina1

- 30 Grad??? Wie überstehen das deine Pflanzen im Freien. Und ich dachte schon immer, in Brandenburg wird es kalt mit so max. 20 Grad minus manche Nacht.

Gestern habe ich meine Rosen mit Tanne untenrum abgedeckt. Ich glaub, bei minus 30 Grad würde ich ´ne Heizung drumrum legen. ;)

Ja, nur die harten kommen in den Garten heißt es doch.
    Wir hatten die letzten beiden Jahre einige Nächte hintereinander zwischen -26 und -29°.
    Verluste hab ich nur eine Knäuelglockenblume zu beklagen, BISHER.
    Ach ne, ein Sommerflieder ist mal verschwunden über den Winter. Aber ein kleinerer hat den letzten Winter gut überstanden. Der ist sogar selbst, wenn auch unwissentlich, aus einer Samentüte mit Wunderblumensamen von Ismene gewachsen.

LG tina1

Hallo,

habe mal die weihnachtliche Deko aufs Foto gebannt.
    Ein Kasten draußen im Küchenfenster
    Fensterkasten.2011.jpg
    der Kranz diesmal nach dem Motto"Ich konnt mich nicht entscheiden"
    Adventskranz.2011.jpg
    und eine dezente Deko im Eßzimmer
    Orangenkiste.2011.jpg und weil noch etwas Grün über war, noch ein Sträußchen für den Flur
    Flurdekko.2011.jpg

LG tina1

Der Fensterkasten sieht sehr schön aus. Echte Weihnachtssterne draussen? geht das? oder sind es künstliche, dann sehen sie aber super aus, halt "wie echt"...
    liebe Grüsse und eine friedliche Adventszeit wünsch ich dir!
    susu

Hallo Susu,

ne, die Weihnachtssterne sind aus Stoff. Einen echten hab ich im Fenster drinnen.
    Nachdem ich schon recht oft die roten hatte, gab es im vorigen Jahr einen lachsfarbigen und dieses Jahr ist er rot/gelblich gesprenkelt, verliert aber leider schon das eine oder andere Blatt.

Wünsche dir auch eine besinnliche Adventszeit.

LG Martina

Da hab ich ja etwas mehr Glück mit meinem rosa Weihnachtsstern. Ist auch das erste Mal, dass ich keinen roten habe. Mal sehen, wielange der sich hält. Manchmal hatte ich meine Weihnachtssterne noch im nächsten Jahr. Im Sommer habe ich sie immer kurz geschnitten. Fast wie die ET, nur jahreszeitlich umgekehrt.

Im Oktober bekamen sie dann, um die Hochblätter auszubilden, bis auf 12 Stunden, jeden Tag einen Karton übergestülpt. Wenn ich Glück hatte, hat der Stern dann sogar mehrere Brakteen bekommen.

Tina, deine Weihnachtsdeko gefällt mir jedes Jahr wieder.

Hallo Lieschen,

danke fürs Kompliment.
    Wenn ich sehe, daß im net so ein handbebundener geschmückter Kranz eine Menge € kostet, dann mach ich das lieber selber, auch wenns länger dauert.

Meine Weihnachtssterne halten auch gewöhnlich bis in den nächsten Herbst. Nur rot werden sie nicht wieder, weil ich immer den Karton vergesse drauf oder abzunehmen.

LG tina1

Hallo Tina,

Deine Weihnachtsdeko gefällt mir auch gut. Warum hast Du nur 3 Kerzen auf dem Kranz???

Mit den Weihnachtssternen geht es mir wie Dir , ich vergeß sie abzudunkeln.

Ich wünsch Dir eine besinnliche Adventszeit.

Hallo Rosi,

der vierte Kerzenstecker ist mir abgebrochen und dabei ist auch die Kerze kaputt gebröselt. Egal, der erste Advent ist ja auch schon vorbei.
    Bin wie verrückt auf der Suche nach diesen Kerzensteckern, da gibt es so hübsche, nur WO.

LG tina1

Natürlich auch für dich eine besinnliche Adventszeit

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tina,
    nun endlich mal ein Gegenbesuch und in Ruhe deine Weihnachtsdeko bewundert. Da setze ich mich doch mal hin, trinke ein Glas Tee und nasche dir ein paar Plätzchen weg. :)

wünsche dir noch eine schöne Zeit!!!

Tschüß Cathy

Hallo Gregor,

hier sind mal die Fotos.
    Die 14 Jahre alte Hecke an unserer Einfahrt und gegenüber unserer Haustür hat ja inzwischen Bestandsschutz(siehe vorn das grüne). Das ist nicht das Problem.PIC00406.jpg
    Aber sie soll so sang und klanglos und ganz heimlich erweitert werden. So wird rechts und links eifrig weitergepflanzt. Und das hätt ich gern vermieden.
    Der linke Teil
    PIC01165.jpg
    der Teil Richtung Straße an unserem Grundstück
    PIC01163.jpg.
    Links sieht man die vorhandene Hecke, rechts daneben die Zupflanzungen.
    Diese stören mich.
    Letztes Foto ist die Ansicht nach der Straße, wo die Berberitze viel zu weit in den öffentlichen Verkehrsaum wächst.
    Hecke2.jpg

Was sagt der Nachbar dazu (hoffentlich nicht der mit der Mauer) ? Er war sich einer Störung vielleicht gar nicht bewußt.

Nein, es ist nicht der Mauerbauer.
    Wenn wir nicht mehr mit dem Auto an der Hecke vorbei kommen, dann bitten wir um Verschnitt. Danach erscheint die GG'in mit der Nagelschere:rolleyes: und sie schafft es, zwei Stunden lang zu schnippeln, und du siehst nicht, wo ein Zweig fehlt, natürlich wird erst mit den Augen gerollt und gefragt, ob es denn unbedingt sein müsse.

Ach tina. :( Ich kann es mir richtig vorstellen. Und selber verschneiden ist keine Option für Dich? Meines Wissens nach darfst Du alles, was in Dein Grundstück ragt, entfernen. Du würdest dann aber für Deine Nachbarn die Arbeit machen. Hin-wie-her, es ist alles schwierig.

Und noch was hab ich gegen die Bepflanzung.
    Als die Hecke gepflanzt werden sollte, wurde darüber mit uns geredet. Uns wurde versichert, sie würde 1,80 m hoch und alles was durch den Zaun wächst wird regelmäßig verschnitten.
    Das ist leider nicht so. Sie ist inzwischen 2m hoch, wobei ich mit der Höhe an dieser Stelle kein Problem habe. Allderdings wird auch der durch den Zaun kommende Wuchs nicht geschnitten. Da gibt es eben immer Ärger.
    Und nun soll die Hecke gern an beiden Seiten verlängert werden. Da der Nachbar ahnt, daß ich das nicht möchte und dem nicht zustimmen würde, wird nun klammheimlich rechts und links weiter gepflanzt. Schreite ich jetzt nicht ein und moniere die Höhe gleich, dann schiebt der Nachbar wieder alles in die Ferne und druckst rum, was einen Verschnitt angeht und flötet mir dann wieder etwas vom Bestandsschutz ins Ohr. Ich weiß doch inzwischen genau, daß er nichts verschneiden wird und irgendwann kann man ihn dann nicht mehr zwingen. Dann hat man die Büsche oder Bäume geduldet und es ist alles zu spät.
    Hier geht es nur noch nach dem Motto:Währet den Anfängen.

ragt das denn bei dir in den garten rein ?

wenn ja dann darfst du doch das wegschneiden, oder ? lad ihn doch mal auf deine seite ein, zeig ihm wie dunkel es bei dir wird. vlt ist ihm das gar nicht so klar. und wenn er keine lust hat zum schneiden, biete ihm deine hilfe an. schneidest es dann ein mal im jahr auf 1,50 m ( ups.... tut mir leid ist wohl ein bisschen kurz geworden) runter und gut ist.

Ich hatte ihn mal angeboten, einen Blick aus meinem Tageslichtbad zu werfen. Das hat er dankend abgelehnt.
    Seitdem geh ich mit dem Kosmetikkram ins Wohnzimmer.
    Meine Nachbarin würde sich das aber nicht gefallen lassen, wenn das unser Bewuchs wäre.
    Als ich mal einen herüberhängenden Ast geschnitten habe, den ein Sturm an meinem Badfenster vorbei trieb und der Nachbar nicht heim war, hat er am nächsten Tag ein Theater vollführt, da ist sogar mir fast die Luft weggeblieben. Er hat mich angeschrien, ich solle es gefälligst unterlassen, an seinen Büschen und Bäumen rumzuschnippeln.
    Der ist einfach ignorant.

aber wenns bei dir reinragt, darfst du schneiden

na ja ist eben immer ungünstig, wenn man so ignorante kolerische nachbarn hat

Der Nachbar wollte mir unterstellen, ich hätte wohl auf einer Leiter gestanden und den Ast dann zu mir herüber gezogen, um ihn dann abschneiden zu können.
    Der hat noch nie bei Regen an unserer Einfahrt gestanden, sonst hätte er gesehen, daß einem der Baum dann "ganz nahe kommt."
    Der hängt dann sogar einer kleinen Person, wie mir, auf den Kopf.:schimpf:

Ich kenne das Nachbarrecht (leider!) inzwischen fast auswendig.
    Tatsache ist, der Nachbar ist ignorant hoch 10!:schimpf:
    Es tut sich entweder nichts, oder das Ergebnis ist nur proforma, also nicht wirklich als eine Wirkung zu bezeichnen. Also nur ein Alibiverschnitt. Er ist ja dann seiner Verpflichtung nachgekommen. Meist schiebt er aber alles lange vor sich her und dann hat die Sache Bestand.:schimpf:
    Ihm sind einfach die Wünsche und Belange seiner Nachbarn schnurz-also es geht ihm eine Hand breit am Ar.........vorbei.:schimpf:

Tina, ich werde aus Deinen Bildern nicht ganz schlau - ich verstehe das so, daß die gezeigte Einfahrt plus PKW Eure ist?
    JA
    Ich sehe da nichts, was die Nutzung Deiner Einfahrt stört, alles korrekt geschnitten.
    Zur Zeit ist es korrekt, d.h. die zu nah am Zaun stehende Hecke hat Bestandsschutz. Aber da stehen zwei Neuanpflanzungen rechts und links der alten Hecke auch wieder unter Nichtbeachtung des Pflanzabstandes. Ich will vermeiden, daß diese, wie sonst die Hecke, auch noch durch den Zaun wuchern und ich ständig um Verschnitt betteln muß, dem nur nach Drängen zögerlilch nachgekommen wird und es nach Jahren wieder heißt "Hurra, Bestandsschutz". Pech gehabt, Paula.
    Die Berberitze betrifft nicht Deine Einfahrt, sondern den Gehsteig - das ist nicht Deine Sache, sondern die des Ordnungsamtes, den Grundtsückseigentümer auf den fälligen Schnitt hinzuweisen ... es bleibt Dir unbenommen, das OA mal drauf hinzuweisen ...
    Weiß ich. War nur ein Beispiel für deren Ignoranz.
    Was Du als "Zupflanzung" bezeichnest, steht auch nicht erst seit gestern ... wie lange "duldest" Du die Zupflanzung denn schon und hat damit auch Bestandsschutz? Ansonsten ... Grenzabstände einfordern ... Du kannst ja schlecht dem Nachbarn vorschreiben, ob und wo er was pflanzt .. solange er die Grenzabstände einhält. Auch, wenn Dich der ein oder andere Strauch stört ...

Mutts

Die Zupflanzung steht seit ca.3 Jahren, wobei ich den Gärtner, der das angepflanzt hatte, bat, den Pflanzabstand einzuhalten.
    Dieser meinte, der Abstand zum Zaun sei 1/2m, das sei o.k., der Nachbar möchte den Baum mal in einer Höhe von 1,50m halten.
    Als der Baum diese Höhe erreicht hatte, bat ich um Verschnitt. Der Nachbar war darüber gar nicht erfreut. Ich sagte, daß ich das Gespräch mit dem Gärtner hatte und daraufhin erklärte der Nachbar mir, er wolle den Baum gern 1,70m hoch haben. Demzufolge müßte er ihn weiter in seinen Garten setzen. Das will er aber auch nicht. Im Herbst hatte er ein winziges Stück abgeschnitten und nun ist der Baum schon wieder über 2m hoch.

Nach NBR-SA (s.u.) ist 50 cm Abstand für 1,5 m hohe Hecke o.k.. Wenn sie höher wird, kannst Du (siehe NBR-SA) den Rückschnitt oder die Entfernung verlangen. Da solltest Du aber sicher sein, daß die Höhe wirklich größer 1,5 m und der Abstand wirklich nur 50 cm betragen.
    Der Abstand ist geringer, sie steht fast auf der Grenze. Und sie ist lt.Messung 2m, auch mein GG mit seinen 1,80m verschwindet hinter ihr wie ein Kleinkind. Aber mit diesem "Alt"teil kann ich leben. Ich will nicht, daß mir wer ins Haus glotzt, und will denen auch nicht in den Kaffe auf dem Terrassentisch schauen. Mir ist dort wichtig, daß nichts zu uns herüber wächst. Wir haben nur 3m Breit und noch ein Treppenpodest, wir wollen ja mit dem Auto noch dran vorbei. Unser Treppenpodest läßt sich so schlecht verschneiden.
    Mach's freundlich schriftlich und wenn nichts passiert, wendest Du Dich ans zuständige Amt.
    Du kannst Dich ewig über seine "Ignoranz" - wie Du es nennst - ärgern oder zur Tat schreiten.

Und dabei würde ich mich an Deiner Stelle ausschließlich auf das beschränken, was Dein Grundstück unmittelbar betrifft und nicht Sachen ins Feld führen, die damit gar nichts zu tun haben ....Nein, mach ich doch gar nicht.

Mutts

Gruß tina1

Hallo Tina,

zufällig bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

aber wenns bei dir reinragt, darfst du schneiden

na ja ist eben immer ungünstig, wenn man so ignorante kolerische nachbarn hat

Dieser Rat zeugt von absolutem Nichtwissen. Ich rate Dir dringend davon ab, ansonsten machst Du Dich unter Umständen strafbar.

Ich werd mich schwer hüten.
    Aber aus anderen Gründen. Erstens strapaziere ich nicht unsere Heckenschere, zweitens mach ich nicht die Arbeit während mein Nachbar irgendwo der Erholung nachgeht und drittens bringe ich keinen fremden Abfall auf die Deponie.
    Das sollen die feinen Leute, für die sie sich halten, gefälligst selbst tun und zwar flott:schimpf:

Ja, das sind schwerwiegende :pGründe.
    Der schwerste ist aber, es steht der Straftatbestand der Sachbeschädigung im Raum! Und wenn Du den Schnittabfall noch behälst, könnte u.U. der nächste Straftatbestand der Aneignung fremden Eigentums dazu kommen.