Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Hallo Tina,
    naaaaaa, wie war's am See? Gab es wieder eine Lasershow?
    Ich war vor einigen Jahren mal dort, die Stars des Abends waren "The Lords" - live und in Farbe! :d Ich frag mich bis heute was die genommen haben um durchzuhalten. :rolleyes::grins:

Hallo Nette,

ne, waren nicht dort. Ich hatte doch Besuch, der mein Auto repariert hat, und das hat gedauert und gedauert.
    Das Feuerwerk haben wir vom Weiten gesehen und bis nach Hause gehört. Der Wind stand wohl günstig:d
    Mann, bin ich im Streß. Bin noch zu nichts gekommen und immer noch im Ausgeh-Outfit.:schimpf:
    Nun hat meine Rose auch noch Probleme. Hab gerade hier um Hilfe gerufen.

LG tina1

• Hallo,

ehe womöglich das angekündigte schlechte Wetter alles nieder macht, hab ich noch ein paar Fotos geschossen, als Erinnerung sozusagen.

LG tina1

Anhänge

• Baumlilien.13.07.2011.jpg
      Baumlilien.13.07.2011.jpg
      600,1 KB · Aufrufe: 49
    • Cosmea.13.07.2011.jpg
      Cosmea.13.07.2011.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 56
    • Funkie.13.07.2011.jpg
      Funkie.13.07.2011.jpg
      431,6 KB · Aufrufe: 55
    • Glockenblume.weiß.13.07.2011.jpg
      Glockenblume.weiß.13.07.2011.jpg
      326,8 KB · Aufrufe: 52
    • Mädchenauge2.13.07.2011.jpg
      Mädchenauge2.13.07.2011.jpg
      512,1 KB · Aufrufe: 70
    • Mädchenauge.13.07.2011.jpg
      Mädchenauge.13.07.2011.jpg
      419,8 KB · Aufrufe: 59
    • Prachtscharte.13.07.2011.jpg
      Prachtscharte.13.07.2011.jpg
      599,1 KB · Aufrufe: 56
  • Trotz Starkregen und Sturm steht die Trompete noch, na ja, fast.
    Und wenn nichts dazwischen kommt, blüht auch bald mein Kaktus zum ersten mal.
    Die Calla, die voriges Jahr nur Blätter hatte, hat eine Menge (versteckter)Blüten.

LG tina1

Anhänge

• Trompete.13.07.2011.jpg
      Trompete.13.07.2011.jpg
      596 KB · Aufrufe: 73
    • Calla.13.07.2011.jpg
      Calla.13.07.2011.jpg
      344,1 KB · Aufrufe: 72
    • Kaktusknospen.13.07.2011.jpg
      Kaktusknospen.13.07.2011.jpg
      428,1 KB · Aufrufe: 56
    Hallo,

ich mußte heute unbedingt den Wilden Wein etzwas zügeln, der kommt schon zum Fenster rein.:schimpf:
    PIC00196.jpg PIC00197.jpg
    Da es draußen richtig stürmt, habe ich erst von innen bei geöffnetem Fenster geschnippelt. Der Rest muß von draußen, von der Leiter aus geschnitten werden.
    Dann bin ich raus und hab das Schnittgut aufgesammelt. Da lagen natürlich auch wieder Unmengen von Blüten der Klettertrompete im Beet. Die wollte ich auch gleich mit aufsammeln. Plötzlich ein Stich in die linke Ar.....backe, Tina landet vor Schreck im Beet, aber zum Glück in den weichen Wollziest gefallen.
    Wer rechnet denn schon mit so einem hinterhältigen Angriff?
    Nun schmerzt das linke Hinterteil, ein dicker Knubbel und ich kann schlecht sitzen und kaum laufen. Kein Eisbeutel im Kühlschrank, aber eine Flasche kaltes Hefeweizen drauf, paßt schon.;)
    In diesem Pott sind über 350 Blüten, nur aus den Beeten und der bodendeckenden Konifere.
    PIC00198.jpg
    Den Rest auf den Wegen und der Terrasse kommt später, es windet ja noch mächtig und mir schmerzt der Po.

LG tina1

• Du hast aber auch jeden Tag ne neue Hiobsbotschaft Tina, nur gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist! :rolleyes::grins:
    Lass das Zeug doch einfach liegen bis der Sturm vorbei ist.
    Auf die Leiter gehst du aber nicht, lass das deinem GG machen! ;)

• Hallo Nette,

auf die Leiter geh ich, wenn der Sturm vorbei ist. Wenn GG das macht, dann hab ich dort die nächsten Jahre keinen Wein mehr. Er macht selten Strauchschnitt, dann aber gründlich.:rolleyes:
    Wenn bloß die verblühten Blüten abfallen würden, die aber hängen matschig in den Blättern und mich ärgert immer, daß so schöne Trompeten unten liegen.
    Du hast Recht, ich hätte dämlicher fallen können, da stehen noch Staudenhalter im Beet und mein Keramikdekovogel. Um den wär es schade gewesen, mein Hintern schmerzt zwar, aber der wird wieder.
    Jedenfalls steht hier seit gestern das Plättbrett und ich wollte noch ein paar Hemden bügeln, das fällt aus, ich kann nicht mal stehen.
    Schön, wenn der Schmerz wieder nachläßt.

LG tina1

Also solche Arbeiten überlasse ich meinen Männern. Solten sie ja mal ein bisschen zu viel schnippeln, dann ist es auch nicht weiter wild, nicht wächst schneller als wilder Wein.

Ob du es glaubst oder nicht, mein Männe hat mir schon Büsche verschippelt, da bin ich den ganzen Sommer über nicht mehr dran vorbei gegangen und habe immer den Umweg über die Einfahrt genommen, weil ich das Elend nicht mehr sehen konnte.
    Beim Wein schneide ich lieber jede Woche ein bißchen und es sieht ansehnlich aus, als daß ich meinen GG einen Radikahlschnitt machen lasse, der dann grottig aussieht und man mich von Sgh aus schon besichtigen kann.;)

LG tina1

Hallo Tinchen!!

Mich würde jetzt doch interessieren was dich in die Hinterbacke gestochen hat.;) Ich würde auch meinem Mann den Schnitt überlassen.:) Natürlich würde ich ihm aber über die Schulter gucken :d das es auch ordentlich von danne geht.;):grins:
    Wir haben bis jetzt noch keinen Regen gehabt.GsD... Aber draußen herrscht Herbstzeit. Mein Regenfass steht auch bis zum Rande voll. Ich hoffe das Wetter wird bis zum WE wieder besser.

Hallo,

wenn ich meinem GG Anweisungen gebe, die seinen Aktionsradius beschränken oder seinen Tatendrang bremsen, dann kommt der berühmte Satz:" Dann mach doch deinen Mist selbst".
    Das brauche ich nicht wirklich.

@Lilli
    Ich finde es auch unverschämt, mich hinterhältig in den Allerwertesten zu stechen, ohne sich mir zu zeigen.
    Keine Ahnung, wer der Übeltäter war. Ich habe keinen gesehen.
    Habe gekühlt wie verrückt, trotzdem ist es ein dicker Knubbel geworden und um diesen herum ist ein roter Fleck, groß wie 2€. Und weh tut es, daß es beim Sitzen und Auftreten schmerzt.

LG tina1

Das ist aber auch ein schönes Regal, würde sich draußen auch gut machen;)
    Also wenn's deinem Popper's besser geht, Martina dann tu's doch einfach ;)

Die Lebensgefährtin meines Schwager's, war mal mit zum Angeln, als sie eine Notdurft überkam:rolleyes:
    Also ab in die Büsche und das Höschen runter:rolleyes: frag net, wohin sie gestochen wurde :grins::rolleyes::d da kam Freude auf:p

Deinem Popper's, gute Besserung!

Hallo Erika,

das Regal ist ein altes Erbstück von der Tante meines Vater.
    Früher hing es in der Eßküche und heute leider im HWR. GG wollte es schon längst entsorgen. Aber nur über meine Leiche.
    Zur Zeit wüßte ich keine günstige Stelle im Garten, aber ich/wir denken über einige Umgestaltungen nach.
    Warum stechen einen die kleinen Bister immer an Stellen, wo man es gar nicht gebrauchen kann.
    Als ich meinen GG kennenlernte, hatte ich ein Haus in einem anderen Dorf. Wir waren mit dem Motorrad einkaufen und hatten Geschirr gekauft. Es war ein recht heißer Tag. Tina im kurzen Höschen auf dem Sozius. Am Stadtrand, wo die Straßenbahn eine "Schleife"fährt und damals das Pflaster aus "Kinderköpfen" bestand, welche huckelig und buckelig lagen und die Schienen der Bahn noch mittendrin, stach mich eine Wespe genau in den Schritt.
    Ich weiß nur noch, wir machten einen heftigen Satz, weil GG mit dem Vorderrad zwischen Pflaster und Schienen geraten ist, und landeten unsanft im Polterabend.

LG tina1

Nur gut, daß das gute Stück zwei Hälften hat. Ich hock auf der rechten.

@Lilli
    Ich finde es auch unverschämt, mich hinterhältig in den Allerwertesten zu stechen, ohne sich mir zu zeigen.
    Keine Ahnung, wer der Übeltäter war. Ich habe keinen gesehen.
    Habe gekühlt wie verrückt, trotzdem ist es ein dicker Knubbel geworden und um diesen herum ist ein roter Fleck, groß wie 2€. Und weh tut es, daß es beim Sitzen und Auftreten schmerzt.

LG tina1

Ach Martina ich hoffe deinem Popo h´geht es morgen etwas besser.:pa:
    Ich wünsche dir nicht all zu schmerzhafte Nacht.;)

Hallo zusammen,

die Nacht ist um, hab sie auf einer Seite liegend verbracht und bin total müde und gerädert. Der rote Fleck hat sich rasant vergrößert, es brennt und juckt und ist knochenhart.
    Mal so gesprochen(hätte Helga Hahnemann gesagt) mir tut die ganze linke Seite weh, nicht nur die A....backe.
    Und da das Wochenende naht, macht sich Tina nun zum Doc ihres Vertrauens.

Bis später
    tina1

und? Konntest du geholfen werden vom Arzt deines Vertrauens?
    Auf jeden Fall hier schon mal einen schnelle-gute-Besserungs-Wunsch und einen lieben Gruss Susu

Hallo,

mein Doc hat mir nur ein Breitbandantibiotikum gespritzt.
    Der Fleck wird ständig größer und diese vergrößerte Fläche wird dann so nach und nach rot und brennt. Im Umkreis von ca.10 cm juckt der Hintern.:schimpf:
    Der Doc glaubt auch nicht an einen Insektenstich.

LG tina1

hey Tina,mit sowas nicht spaßen.Hast du essigsaure Tonerde zu Hause? Damit einen Umschlag drauflegen,das läßt die Schwellung schneller zurückgehen und nimmt auch Juckreiz bei Insektenstichen.

kannst du mir ein bisserl über Aufzucht und Pflege von Trompetenblumen erzählen? ich hab gestern eine Schönheit in Nachbars Garten entdeckt.....

Sigi und gute Besserung für dein Hinterteilchen

Hallo Lilli,

es gibt die orangefarbige und die gelbe Trompete.
    Beide vertragen sonnigen Standort und stellen keine Ansprüche an den Boden.
    Die gelbe Sorte möchte als "Kind"einen beschatteten Fuß haben und bei Wärme in den ersten beiden Jahren etwas mehr Wasser. Sonst fallen die Blätter.
    Beide benötigen ein sehr stabiles Gerüst oder etwas ähnliches zum Ranken.
    Ansonsten völlig pflegeleicht. Etwas Verschnitt im Herbst, den man sich aber, wenn einem das Gestrüpp nicht stört, auch lassen kann. Rückschnitt im Frühjahr, denn sie blüht an den Trieben, die dananch wachsen.

Und aufpassen, daß man beim Aufsammeln der abgefallenen Blüten, die gern von nackichten Schnecken gefressen werden, nicht hinterhältig in den Pops gestochen wird.:d
    LG tina1

Frag's Pferd, wer mich da hinterhältig gestochen oder gebissen hat. Der Doc kann auch nichts dazu sagen. Alles Vermutungen. Wenn es nicht besser wird, noch wird es schlimmer, suche ich morgen einen Allergologen auf.
    Nackichte Schnecken hab ich erst 2 gesichtet.

LG tina1

Achjee, Tina, was sticht denn derartig gemein.....? Der Doc glaubt nicht an einen Insektenstich, nun sitz´ ich hier und grübele, was das gewesen sein könnte.

Sigi´s Tipp - Essig-Saure-Tonerde - ist sicher gut. Wenn der Juckreiz nicht zurück geht, dann ist es wirklich kein Insekt gewesen.

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung!:eek:

genau die meinte ich auch...

war auch etwas verwundert,daß du von naggerten Schnecken gebissen wurdest:grins::grins::grins:

Danke für die Aufklärung,mal schauen,ob ich mir im Herbst 'ne kleine Trompete holen kann

Hallo,

ich habe schon gekühlt, wie verrückt. Langsam wachsen mir Schwimmhäute oder ich hol mir irgendeine Erkältung oder ein anderes Leiden-vlt.Rheuma oder so:confused::d
    Es sind zwei kleine Einstichstellen nebeneinander, 2mm Abstand etwa.
    Vielleicht hat der Übeltäter vorher seinen Stachel in irgendein Gift getunkt.

@Sigi

Viel Spaß beim Aussuchen der Trompete

LG tina1

Ich hatte vor ca.4 Jahren einen Spinnenbiß oberhalg vom rechten Knie. Das war ähnlich schmerzhaft nur eben nicht so rot. Da konnte ich ein halbes Jahr nicht richtig auftreten.

Tina danke für Erklärung. Nur noch eins. Wie lange brauch eine Klettertrompete um es sagen zu können "Boha... ist sie schön üppig!"? Und zum Klettern braucht sie in welcher Form einen Gerüst. Ich meine würde es schon so einen flachen 2 m hochen Gestell (Fächerform) ausreichen. Oder sehe sie besser an einem Obelisk/Rosenbogen?:d
    Es ist nur so, ich habe eine bekomme nur weiß ich bislang nicht wohin damit. :d So steht die Klettertrompete bislang "geparkt" bei meiner Tante.:rolleyes:;)

Ich habe auch gleich an die Schlange gedacht. Als du von zwei nebeneinander gelegenen Bißwunden berichtet hast.:rolleyes: Ich rate dir morgen früh gleich zu einem Dermatologe zu gehen.:pa::)

Hallo Lilli,

wir hatten erst ein Gerüst aus Holz, hat sich als untauglich erwiesen.
    Hier liegt es im Beet, umgefallen samt Trompete.
    Nun ist ein neues Gerüst aus Metall, sind so fertige Gitterfelder für Zäune, das ist tief einbetoniert.
    Ich habe diese Trompete etwa 8 Jahre. Das vorletzte Foto ist vom März und das andere von Juni.

LG tina1

Anhänge

• Sturm3.jpg
      Sturm3.jpg
      22,5 KB · Aufrufe: 92
    • Sturm5.jpg
      Sturm5.jpg
      18,9 KB · Aufrufe: 61
    • Klettertrompete 07.03.2011.jpg
      Klettertrompete 07.03.2011.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 65
    • Trompetenbaum.rot.25.06.2011.jpg
      Trompetenbaum.rot.25.06.2011.jpg
      535,9 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
    Ui, ui Tina,
    die Campsis ist ja mächtig groß! 8 Jahre sagst Du....
    dann habe ich ja noch 5 Jahre Zeit :)
    Ich habe nämlich vor 3 Jahren 3 Campsis an ein selbst gebautes Holz-/Zaungerüst gesetzt. Werde morgen mal Bilder machen und einstellen.
    Dir einen schönen Sonntagabend.

Ohhhh Erika,das wäre super zum vergleichen!!! Tina, allerletzte Frage. Wenn eine Klettertrompete keinen Anspruch an den Boden stellt :d wird ihr dann in einem großen Kübel gefallen?
    Ich glaube wenn du mehr Fotos von deiner KT hoch lädst fahre ich sogar jetzt und hole meine heim.;):grins::rolleyes::d:grins: Ich denke ich habe ihren Platz gefunden.;):D vorausgesetzt sie mag Kübeln.:d:rolleyes:

Na danke,:) jetzt bin ich genau dorthin gelangt wo ich war.:(:( Nämlich ich steh ratlos in meinem Garten:rolleyes::mad::(. Ich habe so ein Eck nicht.:(:(:(:( Hilfeeeeee!!!!! Ich werd wahnsinnig,:schimpf: und ich will diese Pflanze.:mad:

Lilli-Mäuschen, sei doch nicht traurig.;)
    Die Trompete will doch nicht unbedingt in die Ecke. Ein stabiles Gerüst aus Metall, so ein Baumarkt-Zaunsfeld tut es doch, muß nur gut einbetoniert sein.
    Dazu brauchts keine Hauswand.
    Mein Gerüst ist auch nicht an der Wand, auch wenn's so aussieht.

LG tina1

Tinchen,
    ich habe eine Wand und sie steht auch vollsonnig, leider sehe ich von der Trompete nix.:( Den einzigen Platzt den ich noch verwenden könnte ist vor den Buchsbäumen. :d:rolleyes: Leider ist diese Stelle sehr steinig.:( Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment sehe ich zu viele minus Punkten. :rolleyes::d:(:(