Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hallo Christina,

dafür bepflanzt du andere tolle Dinge.:)
Danke für die Rose:eek::eek::eek:

Hallo Lilli,

haben gerade ein kräftiges Gewitter. Es rumpelt, daß ich überlege, welcher Raum hier keine Fenster hat.:d
Regen kommt noch keiner. Wird wohl auch nicht. Ich hab doch die Wiese gewässert.
Oh man, es sieht gefährlich duster aus und ich bin allein zu Haus.:schimpf:
Komme gleich mal in deinen Garten.

LG tina1

• Hallo,

nachdem ich die Wiese mit dem Schlauch gewässert hatte, kam ein Gewitter und ratz fatz stand der Vorgarten unter Wasser.
    Die Erde konnte es gar nicht so schnell "schlucken".

LG tina1

Anhänge

• PIC00017.jpg
      PIC00017.jpg
      352,4 KB · Aufrufe: 59
    • PIC00019.jpg
      PIC00019.jpg
      322,7 KB · Aufrufe: 78
  • Hallo,

die Stockrose von Christina gefällt mir auch. Könnte da etwas Samen für mich übrig sein? Mal ganz lieb frag?
    @Beate
    Du hast irgendwo geschrieben, daß du mal spritzen willst, gegen den Malvenrost. Womit tust du das denn?

LG tina1

• Hallo Beate,

ach ja, ich vergesse auch manchmal etwas.;)
    Wenn dir das Mittel, was ich nicht kenne, wieder einfällt, laß es mich wissen.
    Nur keine Schachtelhalmbrühe, da weiß ich nicht, wie ich die machen soll. Hier gibt es keinen Schachtelhalm.

LG tina1

• Hi Tina,

genau so wie in Deinem Vorgarten sah es bei uns auch aus: Land unter.... War echt heftig, der Gewittersturm.... In der Einfahrt, geschottert und bis jetzt noch nicht gepflastert, stand das Wasser 2 cm hoch...

Wenn Euch das mit den Malven wieder einfällt - meine Malven (nicht Stockrosen) sind auch immer befallen und dieses Jahr werden sie auch noch angeknabbert, weiss noch nicht, von wem...

Gruß
    Bine

Hallo Bine,

Freßfeinde gibt es bei mir auch zuhauf.:schimpf:
    Gesehen hab ich bisher nur kleine grüne Raupen am Sedum. Dort sind sie jedes Jahr.
    Aber angefressen wird fast alles. Man sieht aber den Feind nicht, auch nicht, wenn man morgens schon durch den Garten schleicht.
    Dieses Jahr haben wir wohl eine Menge Kleinzikaden.

LG tina1

Hallo Christina,

ich habe letzten Herbst die verblühten Stockrosen abgeschnitten und da waren die Kapseln braun, trocken und reif.
    Der Reifegrad nimmt aber nach unten zu ab, d.h. die unteren waren noch grün, aber auch größer.
    Das war so die Zeit, wo sich die Marienkäfer langsam ins Winterquartier verkriechen.
    An den Stockrosen waren massenhaft diese Käfer.

LG tina1

Wow, Tina, danke für die Bilder. Das gibt mir ja wirklich Hoffnung. Ich habe mir vor drei Jahren eine rote Trompetenblume ans Haus gestellt, die bekommt Blätter, sagt aber ansonsten keinen Piep.

Wie lange hat es bei dir mit dem Blühen gedauert? Die Pflanzen schauen ja echt imposant aus. Oder sind sie schon sehr alt?

Hi Tina,
    die rot-orangefarbene ist eine campsis radicans
    und die gelbe eine campsis flava?

Ich habe da ein kleines "Problem"... Trompetenbaum ist so ein Teil, das normalerweise im Kübel steht und die einzelne Blüte ist so 20 - 25 cm lang.

Warum die campsis auch "Trompetenbaum" genannt wird, ist mir bisher nicht wirklich schlüssig klar.
    Kannst DU es mir erklären?
    Danke im Vorwege.

Hi Eva-Maria,

der von dir Beschriebene ist der wahre Trompetenbaum Catalpa. Der von Tina fotografierte Baum heißt im Handel Trompetenblume, Trompetenwinde, Klettertrompete Campsis. Ein Baum isses aber trotzdem, was ich hier sehe.:)

Wow, Tina, danke für die Bilder. Das gibt mir ja wirklich Hoffnung. Ich habe mir vor drei Jahren eine rote Trompetenblume ans Haus gestellt, die bekommt Blätter, sagt aber ansonsten keinen Piep.

Wie lange hat es bei dir mit dem Blühen gedauert? Die Pflanzen schauen ja echt imposant aus. Oder sind sie schon sehr alt?

Na ja, was heißt sehr alt?
    Sie sind ca.10 Jahre alt und haben im Jahr nach der Pflanzung geblüht.

Warum sie Trompetenbaum heißt, weiß ich nicht. Hier nennt man sie Klettertrompete.

LG tina1

Hi Eva-Maria,

der von dir Beschriebene ist der wahre Trompetenbaum Catalpa. Der von Tina fotografierte Baum heißt im Handel Trompetenblume, Trompetenwinde, Klettertrompete Campsis. Ein Baum isses aber trotzdem, was ich hier sehe.:)

Hi Maren,
    nee, nee, ich meine nicht die Catalpa... so eine haben wir am Teich stehen.
    Ich glaube, die ich meine, nennt man auch "Engelstrompete". Kann das sein?

Hallo Tina - wie wars bei der Hochzeit ?

Schade, dass deine Pflanzenbörse so ein Desaster war, wusste gar nicht, dass man Leipzig nur mit Plakette betreten darf - oder doch ? Stimmt, Steffi sprach schon mal davon, aber mein Punto hat eine, brauchten wir mal für Berlin.
    Gibts auch Brautbilder ?

Hallo Tina - wie wars bei der Hochzeit ?

Schade, dass deine Pflanzenbörse so ein Desaster war, wusste gar nicht, dass man Leipzig nur mit Plakette betreten darf - oder doch ? Stimmt, Steffi sprach schon mal davon, aber mein Punto hat eine, brauchten wir mal für Berlin.
    Gibts auch Brautbilder ?

Hallo Christina,

bisher habe ich nie so eine Plakette gebraucht. Hatten aber das Auto vom Sohn, der wird demnächst eine nötig haben, wenn er den Kumpel in Halle aufsuchen will.
    Brautbilder gibt es nicht, es gibt gar keine Bilder. War nach einer reichlichen Stunde wieder heim, bekam solche Migräne, ich hätte kot.........können.
    Ich kann beide Tage unter Ulk verbuchen. Außer Spesen nix gewesen.:rolleyes:

LG tina1

Hallo,

wir hatten einen kurzen Sommer:rolleyes:
    Heute wollte die erste Nacktschnecke vom Straßenrand in den Garten. Auf der Straße war sie aber besser aufgehoben, es kam nämlich gerade ein Auto.:)
    Die Regenmenge, die sich da gesammelt hat, ist nicht etwas das Wasser vom Dach. Das ist die Menge, die in drei Tagen von oben kam.:schimpf:

LG tina1

Anhänge

• PIC00077.jpg
      PIC00077.jpg
      225 KB · Aufrufe: 70
    • PIC00078.jpg
      PIC00078.jpg
      267,2 KB · Aufrufe: 60
    • PIC00079.jpg
      PIC00079.jpg
      191,7 KB · Aufrufe: 71
    Hallo Lilli,

meine Mutter hat uns Kindern oft mit Regenwasser die Haare gewaschen, natürlich ohne Dünger drin.:d
    Es hat vorhin schon wieder geregnet. Aber vorher hab ich meine Topfpflanzen schön ordentlich rausgestellt. Die hatte ich vorübergehend im Carport auf dem Tischchen stehen, damit sie mal wieder austrocknen können und nicht abfauen. Als die düsteren Wolken kamen, bin ich gerannt wie verrückt. Fitness kann ich mir sparen.
    Heute morgen hab ich fast zwei Stunden den Pool von toten Ameisen befreit, die konnten zwar fliegen, aber nicht schwimmen. Jetzt sind wieder eine ganze Menge ersoffen.
    Heute mach ich draußen nichts mehr, es ist ein Klima wie im Treibhaus.

LG tina1

Hallo Tina,

Treibhaus war bei uns Anfang der Woche.:d Ab Donnerstag sprich Morgen verspricht uns der Wetterfrosch Gewitter.:(
    Ameisen habe ich leider auch im Garten.:d Die haben sich schon letzten Sommer dort ein gesiedelt.:d:rolleyes: Schon vieles habe ich ausprobiert um sie zum Gehen auf zu fordern.:mad::schimpf: Leider ohne Erfolgt.:( Und diesen Sommer haben wir uns.... arrangiert.:rolleyes::) Ich lasse sie in Ruhe und umgekehrt.:D;)

So, die Flieger sind weggesaugt.
    Heute früh hatten wir ( fast bis zum Mittag) Nebel und nun war ein kleines Gewitter.
    In meinem Pool ist der Wasserstand um mindestens 15 cm gestiegen. Das freut mich, da muß ich kein Trinkwasser nachfüllen. Aber kalt war es beim Baden, dabei schien so schön die Sonne. Aber das Wasser hatte nur 16°.

LG tina1

Uahh Martina, das erinnert mich an ein Erlebniss der besonderen Art!

Frau Erika, will schlaftrunken am frühen Morgen ins Bad um sich zu erfrischen;)
    offnet die Tür und was kommt ihr entgegen:d
    Geflügelte Ameisen :rolleyes: es war wie im Film, DIE VÖGEL:d es waren so viele, überall, musste ein ganzes, oder halbes Volk gewesen sein!
    Frau Erika, raus Tür zu, Fliegengift in der Hand, Tür auf rein mit dem Zeug's und Tür wieder zu!

Nach einer gewissen Zeit, kam Frau Erika mit dem Besen und der Schaufel:d
    Diese war danach voller Leichen:d

Hätte vielleicht auch einfach nur das Fenster öffnen können:rolleyes:
    Ne, des war schon ein bisschen Horror, der kleinen Art:rolleyes:

Hoffe bei dir sind es nicht so viele im Haus;)

Hallo Erika,

wer kommt schon auf die Idee, einfach das Fenster zu öffnen? Ich hätte auch irgendein Spray genommen.
    Vorigen Sommer hatte ich Kohlrouladen gebraten, das Fenster gekippt, und Tina im Garten. Als ich in die Küche kam, um die Kartoffeln aufzusetzen, hatten sich viele grünschillernde Fliegen im Küchenfenster versammelt, die wohl der Geruch des Mittagessens angelockt hatte. Und diese grünen Klofliegen kann ich gar nicht leiden. Ich also auf den Flur, das Spray gegriffen und kräftig vergast. Als sich der Geruch verbreitete, der mir irgendwie nicht nach Gift roch, wurde ich stutzig.
    Haarspray-extra strong. Das war eine Schweinerei. Die Leichen klebten an der Gardine und diese am Fenster.
    So war der Nachmittag ausgebucht. Freizeit ade.

Es waren nur ein paar Ameisen, die hatte wohl jemand an den Schlappen von draußen mitgebracht.

LG tina1

Hallo Erika,

wer kommt schon auf die Idee, einfach das Fenster zu öffnen? Ich hätte auch irgendein Spray genommen.
    Vorigen Sommer hatte ich Kohlrouladen gebraten, das Fenster gekippt, und Tina im Garten. Als ich in die Küche kam, um die Kartoffeln aufzusetzen, hatten sich viele grünschillernde Fliegen im Küchenfenster versammelt, die wohl der Geruch des Mittagessens angelockt hatte. Und diese grünen Klofliegen kann ich gar nicht leiden. Ich also auf den Flur, das Spray gegriffen und kräftig vergast. Als sich der Geruch verbreitete, der mir irgendwie nicht nach Gift roch, wurde ich stutzig.
    Haarspray-extra strong. Das war eine Schweinerei. Die Leichen klebten an der Gardine und diese am Fenster.
    So war der Nachmittag ausgebucht. Freizeit ade.

Es waren nur ein paar Ameisen, die hatte wohl jemand an den Schlappen von draußen mitgebracht.

LG tina1

...könnte mir ohne Brille auf der Nase, auch jederzeit passieren:grins:
    Da lob ich mir meine Fliegenschutzgitter an Fenster und Tür, da hab ich Mückenfreie Zone im ganzen Haus;)
    ich weiß dir gefallen die Dinger glaub ich net, sind bei uns in der Gegend aber unabdingbar!

Guten Morgen Martina, schönen Donnerstag!

Tina schrieb:

schlapplachend.gif

Moin Tina,
    tschuldigung, aber mir laufen gerade die Tränen vor Lachen....

Wir haben auch seit Jahren Fliegengitterrahmen an sämtlichen Fenstern und eine Gaze-Terrassentür.
    Hier in der Luhe-Niederung würden wir sonst verrückt werden, speziell abends ist ein Viehzeugs unterwegs, unbeschreiblich.
    Wir haben uns dran gewöhnt und nehmen es gar nicht mehr wahr, daß da was vor den Fenstern ist.

Hallo,

diese Fliegengitter sind mir einfach im ganzen Haus zu teuer. Ich habe insgesamt 18 Fenster, davon 2 Terrassentüren und 2 Schräg-Velux-Fenster im Obergeschoß. Das kann ich einfach nicht bezahlen.
    Ein Rollo vor der Terrassentür im Erdgeschoß haben wir auch. Das ist aber auch nicht die Endlösung. Eine Nachrüstkassette hab ich schon gekauft. Hat keine 2 Wochen gehalten, dann war alles hinüber. Wir würden auch gern wissen, woran es liegt, daß ganz unten die Gaze nach ein paar mal auf- und zumachen aussieht, als hätte jemand mit einem Messer waagerecht reingeschnitten. So etwa 2cm vom unteren Rand in einer Breite von ca. 4 cm ist einfach ein Schnitt. In der Führungsschiene, die mein Mann schon zigmal ausgebaut und inspiziert hat, ist kein Hindernis.
    Und ständig fast 200 € investieren geht auch nicht.
    Noch haben wir diesen Sommer nur die erste Mückeninvasion erlebt. Zur Zeit sind seltsamerweise keine da.
    Die Ameisen sind auch alle verflogen. Suchen sich wohl nun eine neue Bleibe und unterwandern das letzte Eckchen meines Gartens.

LG tina1
    Einen schönen Donnerstag an alle

Hallo,

es ist wieder Ausnahmezustand!:d Ich hatte es schon verdrängt.
    Im Ort ist WM im Motocross. Eigentlich verdrück ich mich dann immer über's Wochenende. Nun bekommen wir aber Besuch, der sich schon dreimal angekündigt hatte.
    Da sind dann immer schon eine Woche vor dem Ereignis eine Menge fans da, die campen am Badesee und anderswo, manchmal auch bei den braven Einwohnern im Garten, wenn sie denken, die sind im Urlaub.
    Ich war gerade im Discounter und da schnippelt mir so ein knatternder Küchenstuhl die Vorfahrt. Zwei Kerle drauf, der hintere hielt sich den Helm nur so pro Forma über das Haupt und von Verkehrsregeln offenbar keine Ahnung. Ich will gerade überholen, da biegt das Gefährt links ab und ich hätt sie fast erwischt.
    Auf dem Parkplatz kommt er eine auf mich zu und faselt was von SCUSI.
    Ah, dachte ich, aus dem pizzaessenden EU-Land also. Und dann machte es klick-WM ist also am WE.:mad:
    Ich sagte nur, daß Scusi auch nicht hilft, wenn sie unterm Auto liegen.:schimpf:
    Nun bin ich heim und steh auf der Terrasse und kämpfe mit einem Berg Wäsche, die gefaltet werden soll.
    Da röhren fremde Jugendliche diverser Nationen und Konfessionen durchs Dorf, warum auch immer. Ob sie den Dorfschönheiten imponieren wollen, keine Ahnung, mich nervt's.
    Ich nehm jetzt erst mal ein Bad. Hoffentlich campt hinten noch keiner.:rolleyes:

LG tina1

Dann hoffe ich mal, das du dieses WE gut überstehst mit dem Lärm und den Chaotenfahrern!! Ich fahre selber Motorrad, aber so ein Geknatter könnte ich auch nicht am Kopf haben und Motorradfahrer, die ihre eigenen Regeln haben, mag ich so gar nicht!!!