Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hihi, dann hätte ich nur noch RATTE im Angebot. :D

Klingt glaubwürdig.

Ratten können wunderbar klettern und wuseln aber auch viel am Boden rum.

Wir haben mal eine Ratte auf der Tenne gefangen. Die muß auch außen an der Hausmauer oder am Fachwerk hochgeklettert sein.

Als sie dann in der Lebenfalle saß, hat sie einen Riesenspektakel gemacht.

Mit der Falle wollten wir eigentlich einen Marder fangen. Der hat sich über unsere Fangbemühungen wohl scheckig gelacht.

Ratten pfeifen, zwitschern nicht. Das Geräusch spricht also wieder dagegen.

Es gibt Fernbedienungen für Fotoapparate. Die kannst du programmieren, dass sie alle x sec auslösen. Ob aber dann in der Zeit ein Tier kommt? Da müßtest du wenigstens ungefähr wissen, wann.

Oder eine Digicam. Ich hatte mal eine, die konnte 6 Std. aufzeichen.

Aber diesen Aufwand betreiben? Dann schon lieber die Methode "Fischkopfköder". Ist der weg, weißt du, dass es kein Eichhörnchen war.

• Hallo,

nachdem ich das Internet nach Spuren durchsucht habe, kann ich sagen, kein Eichhörnchen, keine Ratte.
    Das Tier hat aber weder gezwitschert noch gepfiffen. Ich habe nur gehört, daß es am Holz zugange war, also offensichtlich daran oder darauf herumgeklettert ist. Und dann hat es noch Geräusche gegeben, als es auf den Ranken des Wilden Weins geklettert oder gelaufen ist.
    Eine Ratte hinterläßt mit dem langen Schwanz eine durchgehende Schleifspur und ein Eichhörnchen macht Abdrücke seines Pfötchens. Sowas ist nicht zu sehen. Auch sinkt das Tier nicht tief in den Schnee ein. Muß wohl recht leicht sein.

LG tina1

• Hallo,

ich brauchte unbedingt etwas Frischluft.
    Deshalb war ich ein Stündchen im Garten, jedenfalls dort, wo man noch ohne Ski hinkommt.
    Habe die Autos von Schnee und Eis befreit und festgestellt, daß nur noch eines fahrwillig ist.
    Dann hab ich noch ein bissel Schnee beseitigt und ein paar Fotos geschossen.
    Ich finde die Rauhreifaufnahmen immer besonders schön. Wir hatten gestern Abend Nebel und es war lausig kalt.
    Hier nun die Aufnahmen.

LG tina1

Anhänge

• Hecke1.jpg
      Hecke1.jpg
      511,8 KB · Aufrufe: 63
    • Hecke2.jpg
      Hecke2.jpg
      515,4 KB · Aufrufe: 59
    • Am Zaun.jpg
      Am Zaun.jpg
      513,6 KB · Aufrufe: 66
    • Konifere1.jpg
      Konifere1.jpg
      526,5 KB · Aufrufe: 99
    • Garten1.jpg
      Garten1.jpg
      507,3 KB · Aufrufe: 85
    • Hausansicht.jpg
      Hausansicht.jpg
      511,6 KB · Aufrufe: 54
    • Fenster.jpg
      Fenster.jpg
      519,3 KB · Aufrufe: 55
    • Spinnweben.jpg
      Spinnweben.jpg
      503 KB · Aufrufe: 88
  • Hallo Tina.
    Ich weiß wir haben Winter und gewöhnlich es schneit da auch an manchen Tagen. Aber es kann doch nicht sein das du dermaßen mit Schnee überhäuft bist, dass du dich gar net in deinem Garten zeigen kannst.

Aaaahhh, ich Dümmerchen- klatschandiestirn- Du kannst dich gar net frei schaufeln, da deine Schneeschaufel kaputt gegangen ist. Oder du hast schon mittlerweile eine neue?
    Liebe Grüße

Hei liebe tina1
    weil es mir die Zeit erlaubt bin ich heute mal so richtig bummeln gegangen.
    Wo über all in denn Gärten siehts noch recht trüb und leer aus .
    Keiner hat groß etwas zu bieten.
    Ist ja auch eine traurige Jahreszeit man kann es kaum erwarten wieder los zu starten.
    Im Winter vertreibe ich mir oft die Zeit mit Handarbeit und in diesen Jahr habe ich eigendlich genug Abwechslung
    baby-0009.gif

Wie sieht es bei euch mit dem Wetter aus?

Wünsch dir heute ein schönes Wochenende mit vieleicht etwas mehr:cool:

Lg Seerose40
    jo4i32wrssu.gif

• Hallo,

will schnell mal den Anfag im neuen Jahr machen und zwei aktuelle Fotos posten.
    Wie ihr selber sehen könnt, gibt es nicht viel zu sehen.
    Es herrscht immer noch Dauerfrost in Tina's Garten.
    Ob der Rasen wieder mal einer wird, steht in den Sternen und der Teich ist auch noch gefroren und ich bin froh, daß da keine Fische drin sind.:)

LG tina1

Anhänge

• Rasen am 1.März2.jpg
      Rasen am 1.März2.jpg
      490,3 KB · Aufrufe: 72
    • Teich am 2.3.2011.jpg
      Teich am 2.3.2011.jpg
      522,9 KB · Aufrufe: 85
    Hallo,

OT:
    war gestern beim Doc, wegen der Hüfte und da ich eine Entzündung habe, muß ich nun Tabletten nehmen.
    Super timing, im Garten ist eh nichts zu tun. Trifft sich ja prima.:)
    Und wenn die Tablettchen alle sind, scheint die Sonne und es kann losgehen.
    Ich verdrücke mich auch von hier. Gynäkologin wartet schon.

LG tina1

Es muß, es muß. Geschoben habe ich jetzt fast 2 Jahre.
    Ich will doch nicht hoffen, daß man da was findet.:)
    Wie sagt GG immer?
    "Wartung I, aufbocken und ...........

LG tina1

Hallo Tina,
    diejenigen bei denen jetzt schon alles blüht haben einen riesen Nachteil. ;) Wir, ich und du, werden im Garten noch alles bunt und üppig haben sie dagegen nicht.:pa: Es kommt auch zu uns Frühling. vielleicht sogar schneller als uns lieb ist.:grins:
    Ich hoffe dein Arzttermin ist zufriedenstellend verlaufen. :)

Hallo,

doch, Frau hat Navi. Als ich es das erste und letzte Mal genutzt hatte, wollte ich nach Dessau und Navi litt mich nach Leipzig. Mein GG hatte es am Abend zuvor programmiert, dabei fiel der Satz-"Hab meine Brille gar nicht hier" und hat wohl irgendwas vermasselt. Angeblich sollte ich es am morgen der Fahrt einfach an die Scheibe pappen und das Dings sollte von alleine starten. Tat es auch. Ich brauche zum Lesen des Navis eine Brille, aber zum Fahren nicht. Also hab ich auf die nette Damenstimme gehört und nicht gemerkt, daß das Navi eine falsche Route anzeigt. Erst auf den letzten Kilometern kam mir der Weg etwas sonderbar vor. Und als es schon zu spät war, vermeldeter die Damenstimme"Sie haben ihr Ziel erreicht" und siehe da, Tina stand vor dem Gut Mölkau, wo sie mal zu einer Pflanzenbörse war. Es ist ja ganz nett dort, aber die Bekannte wartete sich in Dessau die Füße in den Bauch.
    Irgendwie hatte mich das Navi zu unserem zuletzt einprogrammierten Ziel gebracht und wohl die neuste Programmierung nicht richtig abgeschlossen.
    Werde mich wohl mal mit der Technik beschäftigen müssen.

LG tina1

Nein, ich muß da jedes Jahr hin. Liegt in der Familie. Die Schwestern meiner Mutter hat es schon dahin gerafft. Diese 4 Tanten waren alle jünger als ich, als sie starben.
    Die Außenstelle, wo ich immer hinging ist wohl geschlossen worden und eh man in der nächstgelegenen Stadt einen Termin bekommt, kann man sich die Radischen auch von unten betrachten.

LG tina1

Ist doch net schlimm so ne Quetschung-kann aber vermelden:je mehr frau hat,desto weniger tuts weh lol.

Ich muß schon seit vielen Jahren im jährlichen/zweijährlichen Abstand gehen,war erst letzte Woche.

und bitte geht alle,wenn der Doktor sagt :Du mußt gehen....
    Viele Mammacarcinome werden durch Vorsorge entdeckt

Schwester Sigi,die auf ner Gyn arbeitet und viele Brüste gesehen hat:)

Hallo Tina,
    ich kann hier im Schwarzwald Sonne melden aber sehr stürmisch. Von wegen es wird heute ruhig.
    Wie sieht es bei dir aus heute?

Hallo,

es kam mal wieder ganz anders!!;)
    Die :eek: scheint, es ist windig und doch recht kühl.
    Wenn ich aus dem Fenster im Wohnzimmer nach den Frühblühern Ausschau halte, stört mich seit Tagen der Anblick meiner Sträucher. Es haben sich so viele Wildaustriebe gebildet, daß ich mal ganz schnell in den Garten geeilt bin.
    Als ich mit der Schnippelei fertig war, hab ich mich gleich noch über die Reste von Akelei, Herbstasern und Herbstanemonen hergemacht. Zusammen mit dem Frauenmantel war das ein einiger brauner Teppich unter den Büschen. Da hab ich mir gedacht, machst du gleich mit weg, ehe die Büsche Blätter haben und ich dann womöglich bei der Beetpflege wieder auf dem Bauch liegen muß.:)
    Es hat sich schön gearbeitet, weil man unbeobachtet war. Wer mich gesehen hat, dachte wohl daß ich einen an der Waffel habe. Ich habe nur soviel Laub entfernt, wie nötig war. In den Resten der Stauden schlafen noch die Marienkäfer. Alle die, die ich im Schlaf gestört und aufgedeckt habe, hab ich in's Käferhäuschen geschleppt. Man, bin ich auf und ab gewetzt.
    Zwei Säcke sind gefüllt und nun bin ich nach fast 3 Stunden k.o.. Ich glaube, mein Rücken und meine Hüfte werden es mir morgen danken.
    Nun können meine Frühblüher kommen und brauchen sich nicht durch die ollen Blätter vom Vorjahr quälen und schöner sieht es auch aus.
    Der Rest kommt morgen. Hab gesehen, die kleinen blauen Anemonen wollen auch ans Licht.

LG tina1

Hallo Tina,

dann wollen wir mal hoffen, das deine Hüfte und dein Rücken dir morgen nicht zu arg danken.;):pa:

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag

Hallo,

im Garten gibt es zwar noch nicht viel zu fotografieren, aber ich habe mal zwei Fotos geschossen, die zeigen, daß wir gestern nicht untätig waren.
    Die Sonne hat geschienen, es war frisch und windig, aber trotzdem wurde die Hecke und die erste Klettertrompete verschnitten.
    Ein Blümchen habe ich auch mitgebracht.

LG tina1

Anhänge

• Klettertrompete 07.03.2011.jpg
      Klettertrompete 07.03.2011.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 90
    • Spierenhecke 07.03.2011.jpg
      Spierenhecke 07.03.2011.jpg
      493,3 KB · Aufrufe: 87
    • PIC00019.JPG
      PIC00019.JPG
      513,9 KB · Aufrufe: 89
    Hallo Tina,
    ordentlich.... ich habe immer noch nix gemacht. Es scheint Sonne hier und Schnee liegt auch nicht rum, doch die Natur schläft tief und fest.
    Dein Blümchen, ist es Helliborus?

LG Lilli

Hallo Lilli,

der Anfang ist gemacht. Obwohl die Sonne scheint ist es doch recht kühl.
    Ich werde wohl in nächster Zeit noch viel schneiden müssen. Die Blätter hab ich liegengelassen, wo sie nicht gerade auf den Frühblühern rumliegen. Habe gestern mindestens 200 Marienkäfer aufgedeckt. Die ärmsten, die haben auch noch tief und fest geschlafen. Als ich mehr als 100 ins Käferquartier gatragen hatte, hab ich aufgehört zu zählen.
    Das ist eine weiße Christrose. Die Ameisen haben wohl den Samen im ganzen Garten verteilt. Leider werden die Blätter immer so braun und ich weiß nicht, woran das liegt. Will mal versuchen Samen zu nehmen und gegen roten zu tauschen.

LG Martina

Hallo Martina,

du bist ein sehr guter Beobachter. Ich habe in meinem Garten noch nieeeee Marienkäfer&Co überwintern sehen.
    LG

Hallo Lilli,

du wirst staunen, die Käfer seh ich sogar ohne Brille.
    Ich hatte im Herbst extra die Stauden nicht verschnitten und auch kein Laub beseitigt.
    Bei mir sieht es noch aus, wie beim Häuptling unter dem Bette, während bei Nachbars nicht eine vergammelte Staude oder ein trockenes Blatt liegt.
    Als ich Pfingstrosen und Akelei geschnitten habe, saßen die Käfer ganz tief im Pflanzenaustrieb. Dann hab ich Blätter in den Beeten aufgesammelt und in einen Sack gemacht und als ich diesen in den Carport stellte, da krabbelten überall die Käfer heraus.
    Nun hatten sie bis heute Zeit, sich ein neues Zuhause zu suchen. Nachher müssen die Säcke in die Deponie.

LG tina1

Hallo Tina, habe gerade von Deinen Christrosen gelesen. Ich habe auch an manchen diese braunen Blätter. Immer schön abschneiden und entsorgen. Das ist eine Art Krebs. Er tritt auch bei Kalkmangel auf. Ich mache seit 2 Jahren zerkleinerte Eierschalen drumrum und grabe sie mit ein. Ich finde, dass es seitdem besser geworden ist. Aber auch hier braucht man Geduld...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

danke für den Tip mit den Eierschalen. Ich hab es ja nicht weit bis in den Gaten, könnte die Schalen sogar aus dem Fenster werfen.:):):)
    Da hab ich ja Glück gehabt, daß ich die braunen Blätter immer entfernt habe, aber einfach nur, weil es nicht schön aussah.

LG tina1

Hi Tina,
    ganz schön viele Marienkäfer hast Du bei Dir im Winterschlaf.
    Hier hat's nur den einen oder anderen mal, aber wenn ich einen sehe, packe ich ihn natürlich auch ganz behutsam wieder an/unter ein Pflänzchen.
    Habe gestern die erste Biene gesehen, leider keine Kamera dabei :-(

Ich decke meine Beete im Herbst mit Laub ab und in diesem Laub sitzen die Mariechen. Deshalb bleibt es bei mir auch recht lange auf den Beeten, damit die kleinen Kerlchen in Ruhe munter werden können.

Hallo,

na ich beherberge doch auch die Käferchen meines sterilen Nachbarsgartens.:):):)
    PIC00021.JPG
    Da muß im Herbst alles, was nicht Konifere heißt, weggemacht werden. Ordnung muß sein.
    Hier ist nun Tinas schlampiger, aber käferreicher Garten.
    PIC00023.JPG
    PIC00024.JPG
    PIC00028.JPG
    Und damit auch ein bissel Frühlingsgefühl aufkommt, habe ich eine kleine Deko gebastelt.
    Deko.jpg
    Mir geht es wie lika, ich muß um jeden Zentimeter kämpfen.
    Hier wächst der Christrosensamen für Gabi gleich ins Tütchen und ein fleißiges Bienchen ist auch schon hilfsbereit zur Stelle.
    PIC00026.JPG
    Die gut bewohnte Käferstube.
    PIC00027.JPG

LG tina1

Ach Tina ich glaub im Moment siehts doch noch bei allen so aus, ebend winterlich.

Das Du auch so ein Insektenretter bist find ich ja toll! :pa:

Meine Marienkäfer überwintern alle in der Roll-Markise die darf ich nie vor Mai aufrollen sonst fallen sie wieder alle runter :grins:

Hallo,

dann hab ich eben einen schlampigen, naturnahen Garten und befinde mich in bester Gesellschaft.:):):)
    Rehe hatte ich noch keine im Garten, fänd es aber sicher auch nicht toll.
    Dafür wohne ich wohl zu zentral. Am Ortsrand sieht man immer eine größere Gruppe, hoffentlich heißt das so und es kommt nicht gleich jemand daher und verbessert mich.
    Die schädigen wohl dort eher die nahe Gartensparte.

LG tina1

Hallo Tina,

ich glaube, hier tummelt sich wohl überwiegend die Fraktion "'Wir finden Naturgarten toll *grins* Ich glaube, fast alle schneiden erst im Frühjahr ihre Stauden, damit es erstens auch im Winter was zu sehen gibt und zweitens die Insekten ihr Plätzchen haben. Obwohl: Auf Biene und Wespe kann ich dann doch verzichten... Zumindest in meiner direkten Nähe. Auf den Blumen immer gerne, aber nicht vor meiner Nase. Da gerate ich dann in Panik, seit dem ich mal durch einen Wespenstich in den Hals fast keine Luft mehr bekommen hätte, weil das so angeschwollen ist, dass die Luftröhre irgendwie nicht mehr so ganz Platz hatte... Aber gottseidank gibt es Notarzt mit Spritzen *grins*.

Auch noch eine Frage: Du hast glaube ich eine Klettertrompete. Braucht sie Sonne? Wäre das was für meinen Vorgarten?

Alles Liebe
    Dodo (die auch gerne hinten im Garten anfangen würde, aber erst mal durch den Vorgarten wirbelt)

Hallo,

ich habe zwei Klettertrompeten. Eine orangefarbige, an einem Gitter aus Metall und eine gelbe an einer Pergola an der Terrasse. Beide stehen auf der Südseite.
    Meine Nachbarin hat eine orange, die steht hinter einer Garage auf der Nordseite der Grundstücke. Da dort auch sehr hohe Koniferen stehen, bekommt sie nur am späten Nachmittag Sonne, bis zum Sonnenuntergang. Die gedeiht ganz normal.

LG tina1

Moin Tina, meine Trompete steht auch in der vollen Sonne und blüht immer prima. Ich muss sie jedes Jahr stutzen, damit sie nicht an der Hütte hochklettert. Ich brauche sie über die Wasserfässer. Sie hat allerdings einige Jahre gebraucht, bevor sie so richtig gewachsen ist.

Schönen Sonntag, Silvia

Hallo Silvia,

meine Klettertrompete hat auch so ihre Startschwierigkeiten gehabt. Wir hatten aber damals zwei heiße Sommer hintereinander. Da mußte ich viel gießen.
    Heute bin ich in den Garten, um eine Rose zu schneiden und etwas Erde in einem Beet aufzufüllen.
    Irgendwie bin ich dann "versackt" und hätte fast verpaßt, das Mittagessen zuzubereiten. Wir haben mal wieder gespeist, als andere schon bei Kaffee und Kuchen sitzen.:)
    Dafür bin ich nun mit den Beeten fertig.
    Im Carport stehen mindestens 6 blaue Säcke. Da hab ich morgen was zu tun.

LG tina1

Anhänge

• PIC00057.JPG
      PIC00057.JPG
      497 KB · Aufrufe: 93
    • PIC00058.JPG
      PIC00058.JPG
      497 KB · Aufrufe: 65
    • PIC00059.JPG
      PIC00059.JPG
      495,7 KB · Aufrufe: 103
    • PIC00065.JPG
      PIC00065.JPG
      507,8 KB · Aufrufe: 88
    Von wegen NATURGARTEN!!!
    Hallo Tina,
    schön ordentlich!!! Eine Kletertrompete hat mir meine Tante auch versprochen. Allerdings da ich letzten Jahr viele Stauden&Co eingepflanzt habe wußte ich nicht wo ich sonst noch Platz hätte. Deswegen habe ich sie gebeten mir ein wenig Zeit zu geben, damit ich mich erst ordnen kann.
    Liebe Grüße
    Lilli

Hallo Lilli,

ein bissel Ordnung muß auch sein. Ich wohne ja wie auf dem Präsentierteller. Man kommt auf dem Dorf schnell in Verruf.:)
    Meine Schmuddelecke stelle ich hier nicht zur Schau.:rolleyes:
    Eine Trompete braucht einen festen Halt. Ein stabiles Rankgitter oder eine Pergola wären ideal.

LG tina1