Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Eure Geschichten sind echt witzig... Habe in den letzten Tagen ab und zu überlegt, ob ich GG nicht bitten soll, beim Frühlingsunkrautrupfen zu helfen, mich aber nie getraut, weil ich immer dachte, er nimmt dann mehr mit als er soll... Nun, Euren Geschichten nach zu urteilen, das war weise und ich werde ihn lieber nicht drauf ansprechen :p :D

• Hallo,

wie freu ich mich da, daß ich nicht alleine GG-geplagt bin.:)
    Laßt dem Mannsvolk lieber was anderes machen und haltet sie von den Beeten fern.
    Ich war gerade beim Tierarzt und dort war eine Pracht von Krokussen in den Vorgärten.
    Das hat mich darauf gebracht, mal in meinem Garten danach zu suchen.
    Meine Blümelein stehen recht einzeln und alleine. Schade!
    Hab mal ein paar Fotos gemacht.
    Krokusse.jpg
    Krokusse1.jpg
    Kuhschelle.jpg
    Lilien.jpg
    Schneeglöckchen.jpg
    Veilchen.jpg
    Winterlinge.jpg
    Hier mein Medizinerbeet
    Lungenkraut.jpg
    Leberblümchen.jpg
    Diese werden wohl demnächst blühen.
    Sedum.jpg
    Hyazinthen.jpg
    Knospen.jpg
    Und das ist meine Wiese
    Wiese.jpg
    Gänseblümchen.jpg
    Blühende Steine.jpg
    Ich weiß, sie sind nicht gelungen, da man wohl in der Mittagszeit nicht fotografieren soll, wenn man kein Profi ist.
    Außerdem bekomme ich die Frühblüher schlecht vor die Linse, weil ich dazu fast auf dem Bauch liegend unter die Büsche krabbeln muß. Ich mach mich eh schon zum Robert.

LG tina1

• Ich hab auch einige direkt vor dem Haus (Südseite) stehen und am Wochenende war da noch nicht viel zu sehen und da ist das Beet wo alles am frühesten kommt, die ersten Zwiebelbüher, die ersten Rosen und und und

• Ich wüßte auch gern einmal, woran das liegt, daß alles örtlich so verschieden blüht.
    Was ich meine ist, ich war gerade im Nachbarort beim Tierdoc, dort blühten die kleinen Lilien wie verrückt und bei mir ist hier und da mal eine.
    Ist schon seltsam.

LG tina1

Na immerhin kommt nun langsam Farbe ins Spiel. :)
    Für's nächste Jahr kannst du doch noch ein paar Krokusse verstecken Tina.

Ich glaube, ich habe zu gut, vielleicht zu tief, versteckt.
    In der Wiese vor dem Haus sind fast 200 Krokusse "versteckt" und zum Vorschein kommen ca.30.
    Im ersten Jahr waren es recht viele, dann wurden es immer weniger und voriges Jahr traute sich kaum einer heraus. Nun scheint es langsam besser zu werden.
    Habe gerade im Nachbarort richtig dichte "Büschel" gelber Krokusse vor einer Hecke gesehen. Das mache ich jetzt nach.

LG tina1

• Ich weiß das nur durch eine Gartensendung. Der Elfenkrokus ist hell-lila, Deine sehen fast zu dunkel dafür aus.

Dass Deine Krokusse in der Wiese verschwinden, kann auch am Rasen mähen liegen. Man sollte das Laub so lange wie möglich stehen lassen, damit die Knolle Kraft für das nächste Jahr schöpfen kann. Wenn man also den Rasen mäht und damit die Blätter entfernt, hungert man den Krokus aus. Darum gibt es bei mir im "Rasen" keine Krokusse, weil bis Juni mit dem ersten Mähen warten, das schaff ich nicht.

• Hallo Beate,

hell-lila Krokusse hab ich wirklich nicht.
    Sie sind dunkel, gelb und weiß.
    Das mit dem Rasenmähen kenne ich.
    Ich hab früher von meinem Arbeitsplatz in der Stadt auf eine Grünanlage schauen können. Dort standen Krokusse im Rasen und kaum daß die Blüten weg waren, kam der Stadtgärtner und hat gemäht. Das ist auch auf dem grünen Mittelstreifen unserer 4-spurigen Stadtstraßen so.
    Vielleicht ist mein Rasen zu dicht. In der Stadt sieht er immer etwas lausig aus.

LG tina1

Hallo,

geht es euch auch so? Da geht man in den Garten, um ein paar Winterlinge,
    Die neuen Winterlinge.jpg
    die eine nette userin gespendet hat, einzupflanzen und schon kommt noch dies und das dazu und man verbringt von 12 Uhr bis kurz vor 4 Uhr Im Garten.
    Vorigen Sommer mußte ich Purpurglöckchen in einem Kasten "zwischenlagern" und nun hab ich gesehen, daß sich dort Rostpilze und Mehltau ausbreiten. Ratzekahl:schimpf:hab ich alle Blätter abgezuppelt. Na, hoffentlich wird das noch mal was.
    Heucherakasten.jpg
    Eine Oster-bzw.Frühlingsdeko hab ich auch gemacht.
    Osterdeko.jpg
    Mehr darf nicht auf die Treppe, sonst mosert der Hausherr.:)

LG tina1

Hallo Erika,

danke für die tierischen Grüße.:D
    Ich bin heute sowas von breit, daß ich mich gleich irgendwo fallen lasse.
    Gestern bin ich auf der wackeligen Stehleiter rumgekraxelt und hab die zweite Klettertrompete geschnitten. So von oben ist mir erst mal aufgefallen, daß sich im Rasen schon wieder Löwenzahn tummelt. Da bin ich auf allen Vieren über die Wiese gerobbt und hab dem Zeugs den Garaus gemacht.
    Dann hab ich noch die Betten abgezogen und die Wäsche gleich gewaschen. Am Nachmittag hab ich GG geholfen, hinter dem Haus Frühjahrsputz zu machen. Unser Carport fängt immer das Herbstlaub der gesamten Nachbarschaft.
    Im Pool hab ich auch "angebadet". Der viele Schnee hatte Beetpalisaden in den Pool geworfen, die GG auf die Abdeckplane gelegt hatte und ehe der Gute nach ein paar Gummistiefeln schauen konnte, hatte ich schon die Hosenbeine aufgekrempelt und stand im Wasser.
    Als wir dann die Arbeit beendet hatten und frisch geduscht waren, fiel mir auf, daß die Heinzelmännchen nicht mal die Betten bezogen hatten.:d
    Mein Nachbar hatte Rasen unter seiner Konifere, wo eh keiner wächst, nachgesät und dabei auch deftig zwischen die Platten unserer Einfahrt. Dort wuchs das Grün schon aus allen Ritzen.:p Und sowas kann ich gar nicht leiden. So hab ich zum Sonntag in der Einfahrt gekniet, bewaffnet mit einem alten Messer.
    Am Nachmittag hab ich unseren Hasi noch die Ernährungsgrundlage genommen und die Zitronenmelisse ausgegraben, die schien tot zu sein.
    Außerdem kam eine Menge Minze in meinen Beeten auf, das war wohl die Rache meiner ehemaligen Nachbarin zur Rechten.
    Eigentlich wollte ich heute ruhen, da ich gestern Abend kaum noch ins Bett krabbeln konnte und auch heute früh brauchte ich einen ganz langen Anlauf, bis ich wieder einsatzbereit war.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend

LG tina1

Hallo Erika,

eigentlich wollte ich heute auch mal gar nichts machen.
    So ein Vorsatz hält bei mir leider nicht lange. Ich hab einfach kein Sitzefleisch und Hummeln am Hintern.:):):)
    Aber morgen, versprochen, da ruhe ich mich aus. Nur zwei Säcke müssen zur Deponie und dann pflege ich meine Knochen auf der Terrasse. Bin doch ganz schön hinüber.

Ebenfalls Guts Nächtli

LG tina1

Hallo,

da unsere Straße heute wegen der Verlegung von Rohren auf einem Grundstück gesperrt ist, ist mal kein Hochbetrieb vor meiner Tür und ich mach mich beim Fotografieren nicht allzusehr zum Obst.:)
    Nichts ist vor-und nachbearbeitet.:grins:

LG tina1

Anhänge

• Am Kamin 7.4.2011.jpg
      Am Kamin 7.4.2011.jpg
      522,1 KB · Aufrufe: 54
    • Anemonen 7.4.2011.jpg
      Anemonen 7.4.2011.jpg
      518,6 KB · Aufrufe: 53
    • Blaukissen 7.4.2011.jpg
      Blaukissen 7.4.2011.jpg
      515,8 KB · Aufrufe: 63
    • Forsythie 7.4.2011.jpg
      Forsythie 7.4.2011.jpg
      486,1 KB · Aufrufe: 51
    • Gänseblümchen 7.4.2011.jpg
      Gänseblümchen 7.4.2011.jpg
      514,9 KB · Aufrufe: 58
    • Gänsekresse mit Elfe 7.4.2011.jpg
      Gänsekresse mit Elfe 7.4.2011.jpg
      508,3 KB · Aufrufe: 63
    • Hornveilchen 7.4.2011.jpg
      Hornveilchen 7.4.2011.jpg
      508 KB · Aufrufe: 49
    • Medizinerbeet 7.4.2011.jpg
      Medizinerbeet 7.4.2011.jpg
      499,5 KB · Aufrufe: 57
    • Osterglocken 7.4.2011.jpg
      Osterglocken 7.4.2011.jpg
      521,8 KB · Aufrufe: 60
    • Ribes 7.4.2011.jpg
      Ribes 7.4.2011.jpg
      516,3 KB · Aufrufe: 64
    • Rosenkugel 7.4.2011.jpg
      Rosenkugel 7.4.2011.jpg
      511,7 KB · Aufrufe: 52
    • Schlüsselblumen 7.4.2011.jpg
      Schlüsselblumen 7.4.2011.jpg
      511,5 KB · Aufrufe: 51
    • Traubenhyazinthen 7.4.2011.jpg
      Traubenhyazinthen 7.4.2011.jpg
      511,6 KB · Aufrufe: 59
    • Tulpen-gelb 7.4.2011.jpg
      Tulpen-gelb 7.4.2011.jpg
      518,3 KB · Aufrufe: 56
    • Tulpen-rot 7.4.2011.jpg
      Tulpen-rot 7.4.2011.jpg
      527,6 KB · Aufrufe: 57
    Nichts ist vor-und nachbearbeitet.:grins:

Das sieht man. :p
    Nein im Ernst, bei Deinen Fotos kommt es ja nicht drauf an, ANDERE wollen aber beweisen, wie gut sie fotografieren können. :grins:
    Dafür, dass es bei Dir sooooo lang kalt war, hast Du aber schon reichlich Blüten!
    Was bitte sind denn die Blauen für welche? Margeriten? Wusste gar nicht, dass es die auch in Blau gibt.

Hallo Janine,

ich möchte nicht zeigen, wie gut oder schlecht ich fotografieren kann. Darin kan ich gar keinen Ehrgeiz entwickeln.:)
    Außerdem sind alle Fotos, bis auf das mit dem Teich drauf, gegen die Sonne:eek:. Die ließ sich leider nicht verschieben.:d
    Und meist hab ich Probleme mit dem günstigen Abstand. Ich liege oder hänge fast im Gesträuch. Irgendwann nehem ich dabei noch Schaden.:grins:
    Meinst du die Blümchen neben der Hornveilchenwanne? Das sind Frühlingsanemonen. Da habe ich mal ein kleines Töpfchen voll ausgewildert.
    Meine Blümchen sind erst in den letzten zwei Tagen so richtig in die Puschen gekommen.

LG tina1

Hallo Janine,

sie sind inzwischen von den Ameisen im ganzen Garten verteilt worden.
    Bald ziehen sie ein und dann wächst dort die Nachtkerze, eine eher bodendeckende Art. Das ist die einzige Stelle, wo mir eine Doppelbepflanzung so richtig gelungen ist.

LG tina1

Tina, es sind tolle Bilder!! Und wie es schon erwähnt wurde, hast reichlich Blumen in deinem Garten.;)
    Meine Tulpen stehen auch kurz davor sich in voller Pracht zu zeigen. Wenn das Wetter weiter sich hält, öffnen sie sich heute oder morgen.:D

@Beate

Solche Knöllchen von den Anemonen werden bei mir auch nicht. Da habe ich die Samen schon eingeweicht und trotzdem wollen sie nicht keimen. Ich habe einfach so ein kleines Töpfchen gekauft und nach dem Abblühen ins Beet versenkt.

Nun ärgert mir doch die Nette nicht so.:schimpf: Mutterboden kann auch blühen. Das haben wir damals bei der Rasenansaat gesehen. Was als erstes aufging, war Melde und Franzosenkraut, wowie Löwenzahn. Wochenlang sah es bei uns aus, als hätten wir Unkräuter gesät.
    Heute ist ein seltsames Wetter. Jetzt ist es kühl, wolkig und sehr windig.
    Und gleich kommt aus Richtung NETTE wahrscheinlich Regen.

LG tina1

Hallo,

hier mal ein Stubenhocker, der nicht tot zu kriegen ist.
    Das andere ist mein gehätscheltes Schmuckstück.
    Ich scheinen ein Händchen für Pflanzen zu haben, die bei anderen keine Woche überleben. Dafür sieht meine Bunapflanze mächtig gestreßt aus.

LG tina1

Anhänge

• Weihnachtsstern.jpg
      Weihnachtsstern.jpg
      518,2 KB · Aufrufe: 62
    • Rococco.jpg
      Rococco.jpg
      524,7 KB · Aufrufe: 67
    Hallo,

hier mal ein Stubenhocker, der nicht tot zu kriegen ist.
    Das andere ist mein gehätscheltes Schmuckstück. Meinst du das Usambaraveilchen ?
    Ich scheinen ein Händchen für Pflanzen zu haben, die bei anderen keine Woche überleben. Da gehöre ich auch dazu, der Weihnachtsstern überdauert bei mir nicht mal die Adventszeit - leider. Dafür sieht meine Bunapflanze mächtig gestreßt aus. Was ist eine BUNApflanze ? Klingt so nach Leuna.

LG tina1

Schönen Abend noch, bin total kaputt vom Kompost sieben, urbar machen von Gras-Unkraut-Gemisch und anschließendem Rosen pflanzen.

Hallo Janine,

tut mir leid für deine Pfötchen.:(
    Dann schone dich mal schön und ich wünsch dir gute Besserung.

@Christina

Sag bloß, du hast sofort das Usambaraveilchen erkannt? Ich habe es aus der ital.Schweiz, da stand es vor einem Blumengeschäft auf dem Bürgersteig zwischen Sedum und Sempervivien und ich dachte erst, es wäre was für den Steingarten. Und wie es so eine Woche lang im Ferienhaus rumstand, kam mir irgendwann die Erleuchtung, daß es ein Usambaraveilchen ist. Habe so eins noch nie wieder gesehen.
    Hier kommt noch ein Foto der Bunapflanze.

LG tina1

Anhänge

• Bunapflanze.jpg
      Bunapflanze.jpg
      515,4 KB · Aufrufe: 59
    Hallo,

ich habe mal ein paar Licht und Schatten-Fotos gemacht.

LG tina1

Anhänge

• Licht und Schatten2.8.4.2011.jpg
      Licht und Schatten2.8.4.2011.jpg
      511,4 KB · Aufrufe: 60
    • Licht und Schatten3.8.4.2011.jpg
      Licht und Schatten3.8.4.2011.jpg
      498 KB · Aufrufe: 54
    • Licht und Schatten 8.4.2001.jpg
      Licht und Schatten 8.4.2001.jpg
      511,3 KB · Aufrufe: 64
    • Teich im Schatten.8.4.2011.jpg
      Teich im Schatten.8.4.2011.jpg
      506,4 KB · Aufrufe: 60
    • Licht und Schatten5.8.4.2011.jpg
      Licht und Schatten5.8.4.2011.jpg
      511,3 KB · Aufrufe: 52
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen Tina,

bin mal still und heimlich zu Dir gekommen, haste gar nicht bemerkt oder????
    Lumpi war auch ganz still.. er hat an Deinen Anemonen geschnuppert ich
    habe gestaunt... meine sind noch nicht so weit... hatte im Herbst welche
    bei toom gekauft (waren alle um 90% gesenkt...:grins: ) habe sie im Keller
    überwintert und dann ab ins Gewächshaus... nun warte ich das auch sie
    blühen!!!:rolleyes:

Aber es sieht schon echt hübsch aus bei Dir!!! Alle Achtung!!!
    Und wie gehts Dir sonst???
    Hoffe doch besser...

LG Ismene08 und Lumpi

Hallo Ismene,

wie könnt ihr euch so anschleichen?:) Hab euch gar nicht bemerkt.
    Der PC ist heute extrem lahm. Ich glaube, Micha arbeitet auch im Internet. Da kann man nebenbei Socken stricken.:d
    Ich dachte erst, bei mir will dieses Jahr gar nichts blühen, aber die letzten Tage hat es ganz schön losgelegt.
    Wir hatten ja ein paar mal Regen, der hat gefehlt.
    Leider wird schon wieder kräftig an meinen Pflanzen geknabbert.:schimpf:
    Will gleich mal einen kleinen Ausflug nach D...au machen.

LG tina1

Ach, und wie es mir geht. So la la. Das wechselhafte Wetter bekommt weder der Hüfte noch dem Kopf

Na dann viel Spaß...
    bei mir wird zwar noch nicht gefressen dafür sind die Wühlmäuse ständig
    in Aktion... haben mir schon 2 relativ große Rosen abgefressen, war nichts
    mehr zu machen... na ja von den anderen Schäden ganz zu schweigen,
    habe kaum noch Traubenhyazinthen, auch vor der Kaiserkrone haben sie
    keinen Halt gemacht....:mad:

Habe auch schon 6 Lilienhähnchen abgesammelt und getötet, diese
    Biester...:(

Bau doch ne Kurbel an Deinen PC oder schließ Dein Fahrrad an,
    beim Strampeln und Stricken am PC arbeiten....:grins:

Tschüßi bis bald

Hallo,

endlich ist auch in meinem Garten der Frühling eingezogen.:)
    Nur leider hat mein Mandelbäumchen durch den hohen Schnee gelitten.

LG tina1

Anhänge

• Himmel.jpg
      Himmel.jpg
      508,4 KB · Aufrufe: 56
    • Blüten.8.4.2011.jpg
      Blüten.8.4.2011.jpg
      504,1 KB · Aufrufe: 76
    • Forsythie.8.4.2011.jpg
      Forsythie.8.4.2011.jpg
      520,4 KB · Aufrufe: 49
    • Kirsche.8.4.2011.jpg
      Kirsche.8.4.2011.jpg
      503,5 KB · Aufrufe: 51
    • Mandel-und Kirschbaum.8.4.2011.jpg
      Mandel-und Kirschbaum.8.4.2011.jpg
      504,8 KB · Aufrufe: 50
    • Thermometer.jpg
      Thermometer.jpg
      527,7 KB · Aufrufe: 63
    Hallo Tina,

das blüht wunderschön bei Dir. Ich liebe die Mandelbäumchen !
    Sag mal bitte , was blüht da so rosa im post 1939 ?

Mein Lungenkraut blüht jetzt auch, hab grad paar Fotos reingesetzt.

Bei uns ist es fürchterlich stürmisch !!!

Hallo ihr zwei,

gegen die Lilienhähnchen bin ich als Sieger hervorgegangen.:)
    Habe eifrig Kaffeesatz verteilt.
    Allerdings hat mir wer mitten drin im Herz der Gartenlilien gefressen und der Täter läßt sich nicht sehen.

Weißt du, Rosi, hier ist es heute auch recht windig und auch nur 14° und gefühlte 10°.
    An der Ostsee gab es ja einen Sandsturm, der zu einem Massenunfall auf der Autobahn geführt hat. Von sowas hab ich auch noch nie gehört.
    Nun geh ich mal in deinen Garten.
    Hätt es fast vergessen:was da blüht ist die Zierjohannisbeere.

LG tina1

Hallo Rosi,

wir haben hier zwar keine Sandstürme, aber recht oft tritt urplötzlich Nebel auf, daß man nur noch bis kurz vor das Auto sehen kann. Wir wohnen in einer Senke.
    Aber egal, ob Nebel oder Sandsturm, man kann schlecht auf sowas plötzlich auftretendes reagieren.

LG tina1

Guten Morgen!

Ja Wahnsinn was bei Euch schon alles blüht! Bei mir ist alles noch so wenig, zart, klein, mini ... ;)

Meine Sternmagnolie hat genau 4 Blüten und die sind trotz Sturm mit über 100 km/h dran geblieben! *freu*
    Da hab ich wohl einen guten Standort gewählt. :p

Immer wieder schön durch deinen Garten zu wandern!
    lg
    Michi

Hallo Michisternchen,

schön, daß du mal wieder bei mir warst.:)
    Es ist schon seltsam mit dem Garten. Ich habe Fotos vom letzten Jahr, da blüht mehr auf einmal. Dieses Jahr kommt alles irgendwie nacheinander.
    Bei dir wird es auch noch werden.:)
    Habe heute gesehen, daß die Hortensie und die Scheinquitte schon Knospen hatten, die in den Frosttagen des März wieder erfroren sind und nun ganz neu austreiben.
    Viele Blüten haben sich erst in den letzten Tagen geöffnet, da war es wärmer und wir hatten auch Regen.
    Allerdings hat der Sturm meinen Lilien ganz schön zugesetzt. Da sind einige abgeknickt und den Rest erledigen wohl die Schnecken.:schimpf:

LG tina1

Hallo,

GG hat es heute in den Baumarkt gezogen, da mußte ich natürlich unbedingt mit.:d
    Habe ein paar Geranien gekauft und meine neu lackierte Ampel bepflanzt.
    Wandampel.jpg
    Mandelbäumchen und Brautspiere stehen in voller Blüte.
    Brautspiere.11.04.2011.jpg
    PIC00348.JPG
    Und im Unterholz hab ich etwas entdeckt.
    Schachbrettblume.11.04.2011.jpg
    Hier noch für Ibo sein Lieblingsblümchen.
    Bergenie.11.04.2011.jpg

LG tina1