Hallo Roxi,
ich bin schon willig, den Baum auszubuddeln. Nur GG meint, es wäre ein ordentlicher Gewaltakt, der obendrein noch viel Schaden im Beet machen würde.
Am Fuß des Baumrestes ist inzwischen der Boden aufgeschüttet und ich müßte wohl tief wühlen. Da dort überall die Pflanzen sehr dicht wachsen, werden wohl einige stark leiden.
Uber dem Baum machst Du Dir wohl falsche Vorstellungen. Es ist zwar ein etwas älterer Pflaumenbaum, der nie richtig viele Früchte hatte, dafür ständig das ganze Jahr über trockene und verkrüppelte Blätter warf, so daß ich ewig am Aufsammeln war. Ich denke, der hatte eine Art Pilzbefall und wir haben jedes Jahr gespritzt, nur es half nichts. Also, aushöhlen kann man da nicht viel. Der Stamm ist zu dünn. Ich kann ihn aber nicht so stehen lassen. Davor und rechts daneben sind Palisaden, da der Garten stark abschüssig ist. Der Baum steht gleich vorn im Beet und in den hinteren Teil komme ich nur durch gefährliche Kletterei oder per Luftfracht. Jünger werde ich ja auch nicht.
Hier ein paar Fotos
LG tina1