Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Weißt du Tina, was ich mal wissen möchte, welche der Herren und wieviele von den abgebildeten auf den Fotos Stasileute waren. Wahrscheinlich alle mit Hut.
Das Thema "seltsame Stiefel" hatte ich letztens mit meinem Kind auch. Ich weiß noch, dass ich gleich, als sie in Mode kamen, solch schwarze zum Schnüren hatte, muss Anfang der 70iger gewesen sein. Todschick sahen sie aus, vor allem zum karierten Minirock. Leider haben wir damals noch nicht so viel fotografiert.
Nur habe ich diese Schmuckstücke schnell aussortiert, es dauerte mir früh einfach zu lange, die zu schnüren. Da musste ich mindestens 1/4 Stunde eher aufstehen.

LG Christina

• Hi Tina.

Ja, es hat auch Vorteile etwas älter zu sein. Ich kann mich zum Beispiel noch erinnern was ich zu Schabowskis Pressekonferenz gemacht habe, wie die erste Umsturzdemo velaufen ist an welcher ich teilgenommen habe oder wie wir Fußballweltmeister1990 geworden sind.

Man merkt, daß man älter wird. Aber das ist doch schön. Wir sind Zeitzeugen - kommen später bestimmt ins Fernsehen.

Grüße Blitz, der 69 noch das Glänzen in den Augen zweier Teenager war...

Hallo blitz,

da kannst Du mal sehen, wir robust ich bin. Ich war schon vor dem Bau der Mauer da und hab auch den Fall der Mauer recht gut überstanden.
    Wir waren 1995 mit unserem damals 13 Jahre jungen Sohn in Dänemark im Ferienhaus. Der hat sich immer darüber beschwert, daß es nur 2 dänische Programme gab und die sendeten so wie die Fernsehsender früher in der DDR. Vor 10 Uhr gab es nur das Testbild und spätestens nach 23.00 Uhr war Sendeschluß. Und das Tagesprogramm war was für Hausfrauen.
    Da haben wir ihm erklärt, daß meine erste Sendung "Juri Gagarin fliegt ins All" war. Vorher hatte nur meine Oma einen TV, vor dem meist das halbe Dorf hockte, die Leute brachten sogar ihre Klappstühle mit.
    Das konnte der gar nicht begreifen. Außerdem hat er mal wissen wollen, was mein Vater früher für ein Auto hatte. Der hatte nur einen Drahtesel.

LG tina1

• Solche Geschichten kenne ich auch schon. Meine Große guckt mich immer entgeistert an, wenn ich sage, daß es früher Telefone mit Wählscheibe und nur mit Kabel gab. Gib einer 14 Jährigen mal so ein Telefon in die Hand. Du lachst Dich schief, wenn sie versucht die Nummern zu drücken.:D

Wenn ich dann noch sage, daß es im Winter nur Möhren, Sellerie, Porree, Äpfel und Kraut frisch gab guckt sie einen entgeistert an.
    Wunderbar, diese Unwissenheit.

Grüße Blitz, der froh ist das diese Zeiten vorbei sind.:)

• Hallo blitz,

ich bin zwar auch kein Freund dieser Telefone, bei denen die Bedienungsanleitung an "Lenins gesammelte Werke in 12 Bänden"erinnert, aber ich kann mich noch erinnern, daß meine Tante so ein altes Ding von ganz früher hatte.
    Ich weiß auch noch, daß wir uns die Leitung mit dem Mieter unter uns teilen mußten. Wenn der telefonierte, war bei uns tote Hose und umgekehrt.
    Viele sind ja zum Telefonieren auf die Post gegangen und dort mußte man die Gespräche anmelden.
    In den Querelen der Wende wollte ich mit Bekannten in Rumänien telefonieren, weil ich mir Sorgen machte. Ich hab das Gespräch beim Fernamt angemeldet und die ganze Nacht auf die Verbindung der Vermittlung gewartet.
    Warten waren wir ja gewöhnt.

LG tina1

Hach, daß ist ja schön hier.
    Solche Stiefel hatte ich auch. Damals waren meine Beine so dünn, daß die Dinger immer runter rutschten.

• Hallo,

gern!
    feigling.gif

Leider siedeln sich die Pfunde nicht immer da an, wo man sie gern hätte. Gelle Ibo?

LG tina1

Hallo,

gern!
    Anhang anzeigen 80559

Leider siedeln sich die Pfunde nicht immer da an, wo man sie gern hätte. Gelle Ibo?

LG tina1

wahre worte ml lach:):):):) fürher hatte ich auch mal ne taile hehhehe:):)

aber dieser winter ne ne aber bin kräftig dabei 2 jeans passen schon wieder:):)

aber du hast recht wen eine frau abnehmen will immer an den falschen stellen fgggggggg

Solche Geschichten kenne ich auch schon. Meine Große guckt mich immer entgeistert an, wenn ich sage, daß es früher Telefone mit Wählscheibe und nur mit Kabel gab. Gib einer 14 Jährigen mal so ein Telefon in die Hand. Du lachst Dich schief, wenn sie versucht die Nummern zu drücken.:D Dabei konntest du froh sein, wenn du überhaupt Telefon hattest. Wir bekamen unseres erst nach der Wende. In unserem Ort hatten nur "Ausgewählte" Telefon, alle anderen mussten zur öffentlichen Telefonzelle gehen, und das war oft mit Anstehen verbunden. Ich weiß selbst schon gar nicht mehr, wie man es gemacht hatte, wenn man Arzttermine usw. brauchte. Sind wir da hingefahren (mit dem Fahrrad), oder hat man das von der Arbeitsstelle erledigt. Ich kann mich kaum noch erinnern.
    Wenn ich dann noch sage, daß es im Winter nur Möhren, Sellerie, Porree, Äpfel und Kraut frisch gab guckt sie einen entgeistert an. Wenn es Äpfel gab, hattest du schon Glück. Besonders erinnere ich mich noch an die grünen Kubaapfelsinen, kennt ihr die noch ?Wunderbar, diese Unwissenheit.

Grüße Blitz, der froh ist das diese Zeiten vorbei sind.:)
    Ja, es wäre nicht auszudenken, wenn das alles wieder weg wäre.

LG Christina

Hallo Anne,

wenn ich das gewußt hätte, wäre ich hingefahren.
    Clausthal-Zellerfeld ist ja wegen zu viel Schnee ausgefallen.
    Ich habe einen Rennkalender aus dem Internet, da stand das leider nicht drin. Schade!
    Solltest Du in Zukunft sowas lesen, PN genügt. Wäre Dir dankbar.

LG Martina

Liebe Tina,
    tut mir leid, dass Du es verpasst hast, aber vielleicht findet ja noch ein Rennen statt. Bekomme die Zeitung immer vom Schwiegervater, werde jetzt mal auf solche Termine achten.

Hallo,

@Beauty

wäre echt lieb von Dir, wenn Du an mich denkst.

Hier sind die neusten Garten-Nachrichten.
    Mein bekloppter Nachbar hat schon wieder sein Regenrohr verlängert, damit mir das ganze Tauwasser auch ja meinen Garten unter Wasser setzt und meine Blumenzwiebeln verfaulen.
    PIC00063.JPG
    Ich stecke jedes Jahr Tulpen u.a. und nichts kommt zum Vorschein. Und wenn ich dann buddel, ist alles verfault.
    PIC00103.JPG

Ob meine Lilien im Kübel noch am Leben sind, wird sich zeigen. Eigentlich kann das Wasser ablaufen.

@NETTE

langsam frage ich mich, ob dieser Weihnachtsstern echt ist.:rolleyes:
    Er steht im Fenster, wie am ersten Tag und sieht einfach toll aus.
    PIC00102.JPG
    Danke nochmals!

LG tina1

Hallo Janine,

ich bin mal gespannt, was so alles für Vogelfutter dann später im Beet hinter dem Terrassensichtschutz wächst.
    Die Meisen besuchen das Vogelhaus und fressen einfach, die Spatzen sortieren alles, was ihnen nicht mundet und werfen es über den Rand. Und die Amseln und Drosseln haben gar keine Manieren. Die hausen wie die Vandalen.

LG tina1

Tina,
    hinsichtlich Nachbar und Regenrohr in DEINEM Garten mündend....
    Du weißt schon, daß Du Dich dagegen wehren kannst, nicht?
    LG
    Eva-Maria

Hallo Eva,

der Erbauer dieses Hauses ist einfach ein völlig ignoranter Volldepp.
    Nun leben nur noch Mieter drin und die sind auch absolut uneinsichtig.
    Das Regenrohr endet etwa 1m über dem Erdboden. Da steht dann eine Regentonne, die immer voll ist, da kein Gießwasser benutzt wird und so läuft sie über und ersäuft unsere Beete. Dann kommt der Mieter, der im Untergeschoß wohnt und steckt so eine Verlängerung auf und die endet fast an meinem Zaun, der inzwischen völlig verrottet ist.
    Regnet es etwas stärker, dann steht mein Garten unter Wasser. Voriges Jahr stand das Wasser tagelang knöchelhoch bis an die Hauswand, bevor es versickert ist.
    Ich konnte nach vielen Telefonaten nur in Erfahrung bringen, daß ich klagen muß.
    Eine gewonnene Klage gegen die Eigentümerin des Grundstücks hab ich schon hinter mir, wegen einer anderen Sache.
    Langsam reicht es mir aber. Ich will doch nicht zum Dauergast beim Amtsgericht werden.
    Mein Mann plant nun einen hohen Zaun und will gleichzeitig an der Stelle etwas in der Erde versenken, was das Wasser drüben hält.

LG tina1

Ob meine Lilien im Kübel noch am Leben sind, wird sich zeigen. Eigentlich kann das Wasser ablaufen.
    Leider ist das Wasser kein Wasser, sondern Eis, und genau das macht mir Sorgen! :(
    @NETTE

langsam frage ich mich, ob dieser Weihnachtsstern echt ist.:rolleyes:
    Er steht im Fenster, wie am ersten Tag und sieht einfach toll aus.
    Anhang anzeigen 80664
    Danke nochmals!
    Wow, du hast wirklich ein Händchen dafür. Er ist echt, und es freut mich das es ihm so gut bei dir gefällt! Stell ihn doch einfach in einen hellgrünen oder gelben Übertopf, dann hast du einen Osterstern!;)
    LG tina1

GLG Nette

und ersäuft unsere Beete. Dann kommt der Mieter, der im Untergeschoß wohnt und steckt so eine Verlängerung auf und die endet fast an meinem Zaun, der inzwischen völlig verrottet ist.

:(Liebe Tina, euer Nachbar ist schon sehr dreist.Kannst Du nicht mit z.B. einem Besenstiel durch den Zaun hindurch die "Verlängerung" verschieben und in eine andere Richtung lenken?

Liebe Tina, kannst Du nicht mit z.B. einem Besenstiel durch den Zaun hindurch die "Verlängerung" verschieben und in eine andere Richtung lenken?

Also Anne, du erst noch!
    Rede Tina bloß nicht sowas ein, sie macht schon genug komische Dinge (man könnte es auch Blödsinn nennen) ohne unser Zutun!
    Mach dir mal keine Gedanken, Tina weiß sich schon zu helfen! Und ich freue mich schon jetzt auf ihren Bericht!:D)
    LG Nette

und ersäuft unsere Beete. Dann kommt der Mieter, der im Untergeschoß wohnt und steckt so eine Verlängerung auf und die endet fast an meinem Zaun, der inzwischen völlig verrottet ist.

:(Liebe Tina, euer Nachbar ist schon sehr dreist.Kannst Du nicht mit z.B. einem Besenstiel durch den Zaun hindurch die "Verlängerung" verschieben und in eine andere Richtung lenken?

Hallo,

das mache ich immer mit der dreizackigen Hacke.
    Aber das Problem hat sich dieses mal von alleine erledigt.
    Die Konstruktion ist ohne mein Zutun, ich schwöre, zusammengebrochen. Nun sabbert das Regenwasser an deren Hauswand und im unteren Bereich ist schon das ganze Mauerwerk feucht.
    Wie heißt es-Schadensfreude ist die schönste Freude.
    Und das Ganze geht wohl noch eine Weile weiter, da der Nachbar offensichtlich nicht heim ist. Beide Autos da und keiner zu sehen.
    Hab gerade gesehen, daß mein Zaun nur noch "steht", weil er wegen unserer Büsche nicht umkippen kann. Er ist völlig verfault in diesem Bereich.

LG tina1

Anhänge

• PIC00105.JPG
      PIC00105.JPG
      524 KB · Aufrufe: 119
    • PIC00109.JPG
      PIC00109.JPG
      491,5 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

soll die Hütte derweil vergammeln. Je eher hab ich hier Ruhe.
    Sollte der Nachbar wieder da sein und das Rohr wieder aufstecken, dann bekommt er von mir einen unfreundlichen Brief mit der Aufforderung, das auf der Stelle zu unterlassen, sonst sehen wir uns vor der Schiedsstelle.
    GG will sich zwar nicht streiten, aber es sind schließlich meine Pflanzen, die ständig wegfaulen und auch mein Geld steckt im Zaun.

LG tina1

Hallo Gartenfreunde, die sich zu mir in den Garten verirren!

Ich plane ein neues Projekt. In meinem Garten sind diverse Semps und Sedum, die ich teilen möchte. Andere "wohnen"zur Zeit ungünstig und fühlen sich nicht wohl.
    Ich würde deshalb gern ein Stück Wiese opfern und ein kleines Beet, ähnlich einem Steingarten, anlegen. Es befindet sich auf der Südseite des Grundstückes, nahe der Terrasse und des Gartenteiches.
    Ich füge mal ein Foto an. Die linke Ecke, die jetzt noch Rasen ist, hätte ich also gern umgestaltet, so etwa bis zur Hälfte der Baumscheibe meines Mandelbäumchens.
    Nun weiß ich nicht, ob ich Unkrautsperre darunter machen soll und wie ich den Untergrund bzw.den Boden für die Pflanzen vorbereiten soll.
    Splitt und groben Kies habe ich auf Vorrat stehen, auch einige hübsche Steine warten schon auf Verwendung.
    Leider weiß ich nicht, in welchem Gemisch solche Pflanzen stehen sollten und wie ich den Pflanzgrund aufbereiten soll.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.

LG tina1

Anhänge

• PIC00120.JPG
      PIC00120.JPG
      504,2 KB · Aufrufe: 78
    hi tina

sieht bestimmt sehr schön aus die ecke als steingarten würde auf jeden fall bischen sand verwenden unter dem kies uns spilt auch eine unkrautflies wird sich dann später bestimmt bezahlt machen mein bekannten gegenüber bei mir im garten der hat als erhöhungen nur reinen lehmboden genommen dann mit erde und sandgemisch oben drauf wie gesagt dann flies und kies und split und steine als deco

viel spass dabei

sowas mache ich oben neben dem eingang bei meiner kleinem eichenbaum auch habe schon den lehmgrund oben vom teich letztes jahr näachste woche bekomm ich mutterboden kies geliefert wen mein nachbar zeit hat dann wollen wir sowas auch machen aber net so groß wie bei dir so 2x 2 m ungefähr:)

Hallo,

erstens, selbst ist die Frau. Nur sie muss wissen, wie es geht.
    Erhöhen will ich die Stelle nicht, da es in der Einflugschneise vom Teich des GG liegt und der stolpert mir womöglich dann immer über diesen Hügel.
    Es soll also die Grasnarbe weg, damit am Ende vielleicht nur eine geringe Erhöhung zustande kommt.
    In meiner Nachbarschaft hat sich jemand einfach einen Steinhaufen auf der Wiese aufgetürmt und aus den Lücken wachsen Pflanzen. Erinnert mich immer an ein Hügelgrab. Wie sagt die Krüger-Kaffee- Werbung? Ich möchte das nicht!!!

LG tina1

Hallo,

ehe ich mich auf den Weg in den Baumarkt mache und Sinnloses kaufe, noch eine Frage.
    Kann man das Unkrautvlies auch weglassen?
    Ich bin nicht unkrautgeplagt, seit ich rigoros durchgegriffen habe und jedes kleine Pflänzchen, was das Licht der Welt erblickt hat, ausgestochen und entsorgt habe.
    Mir geht es lediglich darum, zu verhindern, daß die Grasnarbe, die ich ausstechen und entsorgen will, nicht doch noch drunter weiterwächst.
    Werd ich den alten Rasen durch gründliches Abstechen los?

LG tina1

Hallo Tina, ich steche auch viel Rasen ab und habe noch niemals dieses Vlies benutzt. Braucht man nicht...

LG, Silvia

Hallo Tina,

bin neugierig auf dein neues Projekt. Helfen kann ich dir leider nicht mit Ratschlägen aber ich werde später mithelfen die gemachten Fotos zu bewundern ;)

Hallo,

nun liegt schon wieder Schnee im Garten.
    Also, werde ich ein bißchen schnippeln, aber im Zimmer.
    Hier der Kandidat, der dran glauben muß.
    Sollte es gelingen, gibt es ein Beweisfoto.

LG tina1

Anhänge

• PIC00130.JPG
      PIC00130.JPG
      535,2 KB · Aufrufe: 80
    • PIC00155.JPG
      PIC00155.JPG
      527,4 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet: