Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten?

Sheila L.

Neuling
Registriert
13. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo!
Wir habe erst vor 3 1/2 Wochen eine neue Thuja-Hecke bekommen, 43 Pflanzen je 150-180 cm groß, spät im Frühjahr, aber mit der jetzigen Trockenheitswelle haben wir nicht gerechnet. Der Gartenbauer empfahl 10-20 l täglich pro Pflanze zu gießen, das funktionierte anfangs auch mit klassischem Gießen. Nach einer Woche hatten wir einen Perlschlauch ausgelegt auf einer Seite der Hecke, inzwischen erweitert auch auf der anderen Seite. Er läuft mit laut Durchflussmesser 7 l /min morgens und abends je eine Stunde, also rechnereich mit knapp 20 l pro Thuja und Tag.

Darunter wird bei großer Hitze und ohne einen Tropfen Regen die Hecke vor allem innen und unten immer dürrer, also zusätzliches Gießen - sowohl von Hand mit dem Schlauch als auch weitere 3-4 Std Perlschlauch spätabends bis in die Nacht hinein. Der Boden (Rindenmulch) ist feucht, aber die Perlschlauch-Bewässerung war wohl von der Uhrzeit zu spät, vielleicht auch zu viel.

Jetzt scheint ein Pilz unter dem Perlschlauch zu wachsen (weißliche bis gelbliche Beläge) - aber die Thuja sind weiter trocken, innen sind viele Nadeln braun und dürr, fallen ab. Erwartetes Wtter: leider weitere Trockenheit und Hitze.

Können wir die Hecke noch retten?
Wieveil gießen (Perlschlauch oder klassisch) ist empfehlenswert?
Was kann man am sinnvollsten gegen den Pilz tun?


Ich würde mich sehr über Rettungs-Tipps freuen.
LG, Sheila L.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    7l/min??
    wohl eher 7l/m und Stunde
    und dann die Frage, steht pro Meter wirklich nur eine Thuja?

    und schlußendlich noch die 1000,00 €uro-Frage des Tages: hast ein Foto um den Zustand der Hecke zu beurteilen?

    n.
     

    Sheila L.

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo niwashi!

    7l/min stimmt schon, laut Durchflusszähler direkt am Wasserhahn fließt das Wasser in dem Volumen/Zeit in den Schlauch hinein.
    Der Perlschlauch perlt über die 17 m lange Hecke hin und dann weitere 17 m zurück
    (2 1/2 Thujas pro Meter, insges. 43 Thujas auf ca 17 m Länge)

    Heckenfotos und Pilz(?)-Fotos folgen morgen bei Tageslicht

    Danke der Nachfragen und LG
    Sheila L.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich kann nur mit Gärten hier inder Umgebung Vergleiche ziehen, und muss feststellen, dass so große Thujas im Sommer nicht gut anwachsen. Fast überall wo es probiert wurde, sind einige bis viele eingegangen. Dass das bei der Hitze bei euch auch passiert ist, erscheint mir angesichts dessen fast zwangsläufig.

    Manchmal denke ich, mit der Klimaveränderung wird Deutschland zu warm und trocken für Thujas.

    Wikipedia sagt:

    Einige Gattungen wie etwa die Thuja und die Sequoia präferieren feuchte Lebensräume in Küstengebieten.
    Vielleicht einfach nicht mehr die richtige Pflanze für uns.

    Aber generell - so große Bäume im Frühsommer setzen ist immer ein Lotteriespiel. Normalerweise sagt man, März ist der Monat um Bäume zu setzen. Im Gegensatz zu einem Laubbaum der im Frühjar noch keine Blätter hat, muss die Thuja auch noch von Anfang an volles Nadelwerk versorgen. Das ist extra schwer.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @VanEnsing
    wenn deine Thesen stimmen würden, wären viele Gärtner bereits pleite!

    n.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nun, das mit Pflanzmonat März (alternativ Herbst) für Bäume hat man mir so beigebracht.
    Das Sterben bei den neugesetzten mannsgroßen Thujas ist Beobachtung. Ein Nachbar lässt nicht locker, dem gingen drei Jahre lang die Dinger ein, jetzt hat er's geschafft und alle Lücken geschlossen.

    Aber Gärtner setzen auch mit Erfolg größere Bäume, und auch später im Jahr, da hast Du recht.

    Ob Thujas für unser Klima noch geeignet sind, das war Spekulation, in der Tat :)

    PS: Laut google Recherche sind auch April und Mai noch gute Monate für das Pflanzen von Bäumen. Ziemlich sicher ist es jedoch, dass je wärmer es wird, desto schwerer ist es für den Baum. Aber ich nehme das mit dem März zurück. Entweder im Herbst, oder nachdem der Boden wieder frostfrei ist, bis ins späte Frühjahr. Über Belehrung bin ich dankbar, dann erzähle ich nächstes mal keine Unfug mehr :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber Gärtner setzen auch mit Erfolg größere Bäume, und auch später im Jahr, da hast Du recht.


    Von meinem Landschaftsgärtner habe ich den Tip, bei größeren Bäumen immer
    ein 100 er Rohr mit einzugraben, bis direkt an die Wurzeln.
    Dieses muß man dann jeden Tag mit Wasser auffüllen, bis es überlaüft.
    Wie er mir gesagt hat, dauert es ca. 3 Wochen, bis die Wurzeln Kontakt zum
    Erdreich aufnehmen, und sich selbst versorgen.
    Mit dieser Methode habe ich bisher alle großen Bäume umgepflanzt bekommen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sheila!
    Ich denke, daß Die Wassermenge, die gegossen wird, ausreicht, um die Pflanzen zu versorgen. Ersäufen ist nicht die Lösung.
    Ich würde mal etwas aufgraben um zu sehen, wie tief die Feuchtigkeit geht.
    Ist es triefend nass, muß das Giessen reduziert werden.
    Ist es zu trocken, kannst Du gegensteuern.
    LG von Hero
     

    Sheila L.

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Danke für Eire Antworten. März oder Herbst als Pflanztermin wäre sicher besser gewesen, ist jetzt nicht mehr zu ändern.
    Kann man tatsächlich zu viel giessen oder damit Pilze züchten? Die weißlichen Beläge unter dem Perlschlauch geben mir zu denken (siehe Bilder, dafür habe ich den Perlschlauch jeweils zur Seite geschoben). Ist das ein Pilz? Genügt es dann, den Schlauch nicht zu spät abends zu nutzen oder muss ich auf ihn verzichten?

    Wir werden wie empfohlen etwas aufgraben, um zu sehen, wie tief die Feuchtigkeit geht.
    LG
    Sheila L.
     

    Anhänge

    • Schlauch mit Pilz 3 kl.JPG
      Schlauch mit Pilz 3 kl.JPG
      149,7 KB · Aufrufe: 513
    • Schlauch mit Pilz 2 kl.JPG
      Schlauch mit Pilz 2 kl.JPG
      226,8 KB · Aufrufe: 381
    • Schlauch mit Pilz 1 kl.JPG
      Schlauch mit Pilz 1 kl.JPG
      216 KB · Aufrufe: 286
    • Hecke von weitem 2 kl.jpg
      Hecke von weitem 2 kl.jpg
      132,3 KB · Aufrufe: 870
    • Hecke nah 4 kl.JPG
      Hecke nah 4 kl.JPG
      218,5 KB · Aufrufe: 202
    • Hecke nah 3 kl.JPG
      Hecke nah 3 kl.JPG
      222,6 KB · Aufrufe: 235
    • Hecke nah 2 kl.JPG
      Hecke nah 2 kl.JPG
      189,8 KB · Aufrufe: 137
    • Hecke nah 1 kl.JPG
      Hecke nah 1 kl.JPG
      237,2 KB · Aufrufe: 202

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Pilze bilden sich schnell in feuchtem und warmem Humus.

    Man kann Bäume sogar ersäufen. Aber ich denke das sollte hier nicht der Fall sein, es ist eher ein Problem, dass die noch-nicht-angewachsenen Wurzeln nicht so viel Wasser liefern können wie der obere Teil der Thuja braucht, auch wenn das Erdreich sehr feucht ist. Wurzeln müssen erst mit der Erde verwachsen, bevor der Wassertransport richtig klappt.

    Auf den Fotos sehen die Thuja eigentlich recht gut aus, ich bin zuversichtlich, dass sie überleben, vor allem da die größte Hitze erst mal vorbei ist.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Die Hecke sieht doch nicht schlecht aus!
    Ich würde sie nicht zuviel gießen,bei dir scheint mir viel zu viel nass zu sein.
    Ich habe auch mal so eine größe Thuja gepflanzt,die wurde ordentlich eingegossen und gut wars für eine Woche.
    Durch die Nässe bekommst du viel mehr Probleme,anstatt zu trocken gehalten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 42
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Ist die Sauerkirsche noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 0
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    S ist die Rose krank? Rosen 18
    C Ist die Trichterwinde Blue Hardy winterhart? Klettergehölze 16
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten