Thuja Hecke durch Auspuffgase beschädigt ?

mechanic

Neuling
Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil wir seit kurzem ein kleines Reihenhaus mit großem Garten gemietet haben.
Ich bin allerdings relativer Gartenneuling und habe daher ziemlich viel Fragen.

Aktuell brennt mit folgendes auf den Nägeln.
Hinterm Haus geht ein kleiner Fußweg entlang.
An diesem Fußweg wird unser Grundstück von einer Thuja Hecke begrenzt.
Diese habe ich mittlerweile wieder schön gerade und ordentlich hinbekommen, sie war auch schön grün. (Die Vormieter haben kaum was gemacht)
Nun wurde dieser Fußweg aufgerissen und neu geteert.
Ich habe jetzt mit Entsetzen festgestellt, daß sich auf der ganzen Länge der Hecke, etwa 10m, ein ca 30 cm breiter, schnurgerader Streifen aus braunen Nadeln gebildet hat.
Vermutlich hat dort der Auspuff der kleinen Walze oder des Teerfertigers hingeblasen.
Die Nadeln sind tiefbraun, aber (noch) elastisch, allerdings sind auch schon einige abgefallen.
Muß ich jetzt davon ausgehen, daß die Hecke komplett eingeht ?
Oder habe ich in Zukunft auf der ganzen Längen einen 30 cm breiten, nadellosen Bereich ?
Kann/muß ich was tun, damit sich die Hecke wieder erholt?
Ich werde auf alle Fälle die Vermieterin informieren, aber ich fände es Schade, wenn die Hecke weg müsste. Sie war mit ein Grund, daß wir uns für dieses Häuschen entschieden haben.

Gruß
Michael
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich glaube nicht das der Auspuff irgendwelcher Baumaschinen dafür verantwortlich ist.
    Vielmehr denke ich das beim Teeren die entstehende Hitze durch ( Gasbrenner etc) deiner Hecke zugesetzt hat.
    Sieht man ja auch leider immer wieder wenn die Experten mit dem Gasbrennerunkrautvernichter unter irgendwelchen Hecken zugange sind .
     

    mechanic

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    Hi mikaa,

    vielen Dank für die Antwort.
    Aber ich glaube nicht das es ein Gasbrenner war. (Hab mal bei einer Teerkolonne gejobbt)
    Der braune Streifen ist ca 1m über dem Boden und wie gesagt, schnurgerade.
    Darüber und darunter, auch ganz am Boden in der Nähe der neuen Asphaltdecke ist nichts.
    Das schaft keiner mit dem Brenner, außer er macht es mit Absicht und sogar dann ist es schwer.
    Aber wenn er z.B. mit der kleinen Walze, zwei, dreimal vorbeifährt, dann bläst der Auspuff immer an die gleiche Stelle.
    Bitte nicht vergessen, Auspuffgase erreichen locker bis zu 800 Grad.
    Beim PKW wird das durch die langen Auspuffrohre usw, abgekühlt, drum kommt einem das nicht so heiß vor.
    Aber bei diesen Kisten geht´s direkt vom Motor in einen kleinen Topf und dann seitlich in´s Freie. Das heißt wir reden hier mit etwas Pech über mehrere hundert Grad heiße Gase, die die Hecke an der Stelle aus etwa 20-30 cm Entfernung, vermutlich mehrmals ,abbekommen hat

    Die Frage ist, überlebt die Hecke das oder muß ich damit rechnen, daß die Hecke eingeht, bzw der Streifen abstirbt?
    Oder kann die Hecke so einen Schaden selber verkraften und wird wieder grün?
    Ich habe gelernt, daß Thujas leider recht empfindlich reagieren.

    Gruß
    Michael
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Der braune Streifen ist ca 1m über dem Boden und wie gesagt, schnurgerade.
    Darüber und darunter, auch ganz am Boden in der Nähe der neuen Asphaltdecke ist nichts.

    Ok das ist dann natürlich klar.
    Ich würde jetzt einfach denken , da der braune Streifen ja nicht von einer Krankheit oder Mangelerscheinung hervorgerufen ist wird sich die vermeintlich gesunde Pflanze erholen..
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Michael,
    ich würde hier vor allem die bauausführende Firma in die Pflicht nehmen (Schadenersatz). Dass ein derartiger Streifen von Bauarbeiten kommen kann, ist für mich klar, derartige Beschädigungen mußte ich auch schon feststellen, ich hatte beruflich damit zu tun. Langfristig wird der Streifen in der Hecke wohl wieder grün werden, aber das dauert etwas, denn so wie du das geschildert hast, ist es verbrannt. Und da wo was verbrannt ist, wächst nichts mehr. Es kann nur mehr vom frischen Holz austreiben. Vielleicht stellst du mal ein Bild ein!

    jomoal
     

    Gecko2001

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2011
    Beiträge
    10
    Hallo Michael,

    Ich hab die Erfahrung an unserm Parkplatz gemacht. Das durch zu nahes Parken an der Thujahecke. Im Bereich des Auspuffes unseres PKW´s regelrecht ein Loch enstanden ist. Darauf hin hab ich mir angewöhnt das Auto andersrum zu Parken. Mit der Zeit ist das Loch wieder zugewachsen und ich bin ein Stück schlauer. Denke das es zwar etwas dauert, aber mit der Zeit wird der Streifen in deiner Hecke auch wieder verwachsen.

    Gruß Gecko2001
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Hast du schon den Thread entdeckt, wo man sich vorstellen kann?

    Kannst du bitte mal Fotos von deiner Hecke einstellen? Mein Vorschlag wäre: 1 als Gesamtübersicht und eine Nahaufnahme.

    Dann kann man die Situation des Baumes leichter beurteilen.

    Wie tief hinein geht denn das Verbrannte/Angesengte? Ist der Stamm der einzelnen Bäume auch betroffen?

    Grundsätzlich sage ich auch, dass dieser Schaden von der Pflanze, wenn sie ansonsten gesund ist, überwachsen wird. Evtl. die betroffenen Zweige einkürzen.

    Vor zwei Jahren mußte ich meine Thujen an einer Seite fast komplett bist zum Stamm wegschneiden. Alles war braun. Inzwischen ist alles wieder grün.

    Drücke dir auch die Daumen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    J Thuja-Hecke - Hilfe! Oberseite braun.... Hecken 2
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    S Thuja Hecke wird braun/gelb - was tun? Hecken 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    R Thuja-Hecke wird meterweise braun Hecken 3
    S Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten? Gartenpflege 10
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    Blubberstein Thuja-Hecke entfernen - Bodenverbesserung? Nadelgehölze 18
    Z Tropfrohr oder Endtropfer für 40m Thuja Hecke Gartenpflege 3
    H Rindenmulch unter Thuja Hecke ratsam? Gartenpflanzen 1
    L Thuja Hecke stört den Nachbarn Gartenpflanzen 4
    A Mutierte Monster-Thuja-Hecke zurückschneiden Gartenpflanzen 16
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    H Thuja-Hecke pflanzen - was tun mit der Erde? Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten