Thuja Hecke durch Auspuffgase beschädigt ?

mechanic

Neuling
Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil wir seit kurzem ein kleines Reihenhaus mit großem Garten gemietet haben.
Ich bin allerdings relativer Gartenneuling und habe daher ziemlich viel Fragen.

Aktuell brennt mit folgendes auf den Nägeln.
Hinterm Haus geht ein kleiner Fußweg entlang.
An diesem Fußweg wird unser Grundstück von einer Thuja Hecke begrenzt.
Diese habe ich mittlerweile wieder schön gerade und ordentlich hinbekommen, sie war auch schön grün. (Die Vormieter haben kaum was gemacht)
Nun wurde dieser Fußweg aufgerissen und neu geteert.
Ich habe jetzt mit Entsetzen festgestellt, daß sich auf der ganzen Länge der Hecke, etwa 10m, ein ca 30 cm breiter, schnurgerader Streifen aus braunen Nadeln gebildet hat.
Vermutlich hat dort der Auspuff der kleinen Walze oder des Teerfertigers hingeblasen.
Die Nadeln sind tiefbraun, aber (noch) elastisch, allerdings sind auch schon einige abgefallen.
Muß ich jetzt davon ausgehen, daß die Hecke komplett eingeht ?
Oder habe ich in Zukunft auf der ganzen Längen einen 30 cm breiten, nadellosen Bereich ?
Kann/muß ich was tun, damit sich die Hecke wieder erholt?
Ich werde auf alle Fälle die Vermieterin informieren, aber ich fände es Schade, wenn die Hecke weg müsste. Sie war mit ein Grund, daß wir uns für dieses Häuschen entschieden haben.

Gruß
Michael
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich glaube nicht das der Auspuff irgendwelcher Baumaschinen dafür verantwortlich ist.
    Vielmehr denke ich das beim Teeren die entstehende Hitze durch ( Gasbrenner etc) deiner Hecke zugesetzt hat.
    Sieht man ja auch leider immer wieder wenn die Experten mit dem Gasbrennerunkrautvernichter unter irgendwelchen Hecken zugange sind .
     

    mechanic

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    Hi mikaa,

    vielen Dank für die Antwort.