dito , auch bei uns wurden sie als Butterblume bezeichnet. Esgibt aber mehrere Pflanzen die als butterblumen bezeichnet werden, das ist regional recht unterschiedlich.
Mein Himbeerprojekt
Fast alles gelingt bei mir - aber Himbeeren nicht!!!!!
Wieso hab ich ausgerechnet bei dem Unkraut keinen Erfolg?
Von ca. 50 Pflanzen die ich letztes Jahr gesetz habe haben nur wenig überlebt.
Ich bin nun dazu übergegangen von den Überlebenden Wurzelstücke zu nehmen um die fehlenden zu vermehren.
Meine Mutter hatte die gleichen Probleme mit Himbeeren. Von 20 Pflanzen hatte damals nur eine überlebt und wurde dann von ihr vermehrt.
Irgendwie muss es an unserem Boden liegen aber keiner kann mir sagen wieso
Tomaten und Paprika pikiert
Neben der Himbeervermehrung hab ich heute tomaten und Paprika pikkiert.
Dieses Jahr hab ich es wirklich übertrieben.Nachdem ich anfänglich Probleme hatte wegen der schlechten Erde (Umfallkrankheit) hab ich immer mehr Samen nachgelegt um ja nicht am Ende ohne was dazustehen.
Heutige Zählung: 85 Tomaten und 89 Paprika
Tomaten muss ich wohl etliche verschenken aber die Paprika will ich behalten, weil ich vermute dass etliche wieder keine Frucht bringen. Ich vermute dass die Samen (aus Früchten aus dem Supermarkt) sterilisiert wurden. Sie keimen zwar brachten bisher aber fast keine oder sogar gar keine Früchte.
Sicherheitshalber hab ich dann auch noch gekaufte Samen und nun weiß ich nicht mehr was welche sind weil ich mal wieder zu faul zum beschriften war