Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Finde das ist eine ziemlich Energieverschwendung.

Wird nur "ökologisch" beheizt.

d.h. Heizung läuft nur solange die Sonne scheint und die Photovoltaik Energie liefert.

Da ich ohnedies die Mindestmenge der Eigennutzung (10%) an sonnigen Tagen nie erreiche kostet mich die Beheizung fast Nichts und der Umwelt schadet es auch nicht.

PS: Bei uns sind schon wieder 18 Grad im Schatten, reinstes Badewetter.

• thomash

Foren-Urgestein
    Hab gerade mal nachgeschaut.

Im März hab ich fast jeden Tag um die 60kw die meine PH produziert.
    6kw ist der Eigenanteil wovon ich aber nur ca. 2-3 KW selbst verbrauche.
    Demnach sind 3kw übrig. Demnach kann die Wp a Tag im Schnitt 1,6 Stunde laufen ohne dass es mich Geld kostet. Das reicht bei abgedecktem Pool locker um die in der Nacht verloren gegangene Wärme wieder zu erwärmen.

Das Aufheizen bis zu den gewünschten 22 Grad ist allerdings in der Tat Energiever(sch)wendung.

Marmande

Foren-Urgestein
    Hier ist es saukalt und windig.
    Hinter der Scheibe meint man, es wäre schön warm, denn
    die Sonne scheint herrlich und trocknet den Boden weiter aus.

:mad:

• thomash

Foren-Urgestein
    Die Wärmepumpe konnte nicht angeschlossen werden. Städnig ist die sicherung rausgeflogen.

Letztes Jahr haben wir Drehstrom in die Garage neu legen lassen inkl einem Sicherungskasten und von dort aus eine neue Gartenstromleitung 5 x 2,5 in den Garten verlegt mit Schutzrohr und gegen Wühlmausfraß zusätzlich mit Beton ummantelt.

3 Elektriker bestätigen, dass die Leitung mehr als ausreichend ist und dennoch gelingt es nicht ein paar Geräte anzuschließen.

Alles ist neu verlegt und gemacht und dennoch funktioniert es nicht. Sind das alles Amateuere??????

thomash

Foren-Urgestein
    Problem erkannt aber noch nicht gebannt.

Das Problem ist, dass der Kompressor beim Anlaufen eine Stromspitze produziert und deswegen die Sicherung rausfliegt.

Lösung die B16 Sicherung durch eine 20 ampere träge Sicherung zu ersetzen.
    Am Mittwoch kommt der elektriker nochmal dann sollte es laufen.
    allerdings wird bei diesem Wetter die Pumpe nicht in Betrieb genommen, sondern erst wenn die sonne wieder scheint.

Aber zurück zum Garten

Wiese
    Heute kam das Welpengitter an.
    Das Welpfengitter wird verwendet um eine Teil des Rasens abzutrennen und neu anzusäen ohne dass die huskies das junge Gras niedertrampeln.
    Später wird dann der Rest abgesperrt und eingesäät.

Naschgarten
    die alten Himbeeren wurden weitgehend ausgegraben und auch die alte Stachelbeere entfernt. Auch sonst wurde alles größere was wegmusste entfernt.
    Nun warten wir auf die anlieferung der Pflanzringe um die Terassen und die Treppe anzulegen.
    Ferner wurden die verbliebenen Walderdbeeren ausgeraben und umgepflanzt, weil diese sonst vermutlich die Baustelle nicht überleben würden. Diese werden nun erstmal an ihren Ausweichplatz vermehrt und später wieder zurückverpflanzt.

Stachelbeeren Maibeeren und andere warten bereits sehnsüchtig darauf, dass ihr Beet fertig wird.

thomash

Foren-Urgestein
    Gestern war der erste Badetag.

Ganz überrascht war ich, als einer der Moderatoren im Poolforum schrieb, dass ich wohl der erste im Poolforum bin der im außenpool dieses Jahr geschwommen ist.

Jetzt wird es aber dringedn Zeit, dass ich mich auf die GartenArbeit besinne *grins*.

Morgen soll der Bau des Naschgartens in die heiße Phase kommen. Ich bekomme Besuch von 2 Freunden die mir dabei helfen wollen.

thomash

Foren-Urgestein
    Jetzt mal wieder zum Garten.

Hab Kompost mit abgelagertem Mist vermischt und Rhabarber gedüngt.

k-P1080579.JPG k-P1080580.JPG k-P1080581.JPG k-P1080582.JPG k-P1080583.JPG k-P1080584.JPG k-P1080586.JPG k-P1080587.JPG k-P1080588.JPG k-P1080589.JPG

Bis auf die beiden letzten habe ich alle aus Samen gezogen. Einige der Jungen kann ich dieses Jahr wohl erstmals beernten. Vielleicht kann ich dann endlich mal Rhabarber einkochen wie geplant.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab auch mal Erdbeerrhabarber aus Saat gezogen, das klappt sehr gut aber ist schade das man im 2. Jahr nur wenig ernten darf, ein bischen musst du stehen lassen sonst schafft er den Winter nicht aber im 3. Jahr kannst du dann richtig zuschlagen :grins:

• thomash

Foren-Urgestein
    Ein paar sind im 3. Standjahr und waren schon letztes Jahr recht stattlich.
    Die Kleineren muss ich wirklich noch schonen.

2 alte Stöcke und 6 dreijährige die übrigen 4 sind zweijährig.

thomash

Foren-Urgestein
    Baumaßnahmen sind fertig

k-Naschgarten 1.JPG k-Naschgarten 2.JPG k-Naschgarten 3.JPG

Fertig sieht es vorläufig so aus:
    Das ist natürlich nur ein Teil des Naschgartens. Der ganze Naschgarten ertreckt sich längs des großen GWH + diesem Teil + an der Rückwand des GWH + einige Pflanztröge.
    k-Naschgarten fertig.JPG

und wie man sieht haben wir noch einiges mehr vor.

Vorläufig sind folgen Pflanzen vorgesehen

• 3 Jostabeeren (stehn schon)
    • 1 japanische Weinbeere (falls sie sich noch erholen sollte)
    • 1 Goji (falls ich sie nicht doch noch rausreiße)
    • 1 Felsenbirne (Ballerina)
    • 2 große Sommer-Flieder
    • 1 Apfelbirne
    • je eine grüne, gelbe und rote Stachelbeere Hochstamm
    • 1 Johannisbeere rot
    • 1 Stachelbeere rot (Busch)
    • 1 Stachelbeere grün (Busch)
    • 4 verschiedene Sorten (Kamtschatka Heckenkirsche)
    • ca. 20 verschiedene Erdbeersorten (je eine Pflanze)
    • 3 kleine Beete mit verschiedenen Wilderdbeeren unter anderem die deutsche Walderdbeere und vermutlich kommt noch die kanadische Scharlacherdbeere und eine noch unbekannte Sorte. Zunächst muss hier Geschmackstest gemacht werden und dann Ableger gezüchtet werden.
    • 1 gelbe Himbeere
    • 1 zweimaltragende Heidelbeere

thomash

Foren-Urgestein
    ich schon, aber meinem Garten gefällt es, es kommt überall;)

evt lass ich eine stehen und binde sie hoch oder sie kommt raus.

thomash

Foren-Urgestein
    Eigentlich hätte ich die Goji gerne in meinem Garten. Schließlich habe ich viele verschiedene Beerenarten von denen ich viele nicht essen werde;)

Das Problem ist auch nicht dass sie gerne verwildert, das machen andere auch.

Aber der Strauch ist einfach unscheinbar um nicht zu sagen sogar häßlich. Vor allem dann wenn man ihn nicht hochbindet, denn dann windet er sich durch den ganzen Garten wurzelt sich überall fest und hat obendrein auch noch Dornen wenn auch nur eher harmlose.

Hochgebunden sieht die Goji schon deutlich besser aus. Neigt dann aber auch noch zum Mehltau.

Hier Bilder aus besseren Tagen meiner Goji's;)
    goji.JPG Goji.jpg

thomash

Foren-Urgestein
    Weit sind wir nicht gekommen, aber ein wenig Fortschritt gibt es doch zu vermelden.

Meine Mieterin hat mir beim Jäten geholfen.
    Wir ergänzen uns recht gut. Während ich mehr der Typ für das Grobe ist, ist sie mehr jemand für die kleinen lästigen Details. So hat sie insbesondere Fünffingerkraut im Schnittlauchbeet entfernt und neuen Schnittlauch angesäät (die dunklen Stellen). So gut sah das Schnittlauchbeet schon lange nicht mehr aus.

k-P1080624.JPG

Ich hab währenddessen die oberste Ebene des Naschgartens gejätet, was wegen der Steine teilweise auch recht schwierig war.
    Die ersten Beerenhecken konnten nun gepflanzt werden.

k-P1080626.JPG

Noch kann man es nur erahnen, aber ich denke es wird das schönste Beet im ganzen Garten.

Gurken sind endlich gesäät. Morgen kommen die Bohnen unter die Erde.

Leider geht das Pflanzensterben bei Tomaten und Paprika weiter, wenn auch langsamer. Mittlerweile hab ich die Pflanzen zum dritten mal in neue Erde gepflanzt aber noch immer leiden einige an der Umfallkrankheit.
    Sowas hab ich in dem ausmaße noch nie erlebt und fast 40% meiner Pflanzen wurden beerdigt. Beim Rest hab ich aber gute Hoffnung dass ich sie durchbringen kann und da ich eh meist zuviel habe muss das eben reichen.

Meine Freunde konntn heute nicht kommen, stattdessen wird wohl Morgen das Projekt Huskypromenade gebaut werden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Diese Pflanzringe gefallen mir richtig gut :)
    Das sieht toll aus.
    Muss aber ganz schön anstrengend sein die alle zu schleppen und zu befüllen, gut das du Hilfe hast!

thomash

Foren-Urgestein
    Einer wiegt 48 kilo. An dem Tag hab ich eine ganze Palette nach unten gebacht und meine beiden Freunde haben fast alle verbaut.

Zwei weitere Paletten müssen nun noch an anderer Stelle verbaut werden.

Ich hab heute weiter gemacht mit Bepflanzung.

Dabei hab ich hauptsächlich das "Fernosteck" bepflanzt. 5 Kamtschatka Heckenkirsche 1 japanische Weinbeere und damit es keinen Fernostkonflikt gibt dazwischen eine deutsche Heidelbeere als Friendensschlichter. Sie bekommt für die Ehrenvolle aufgabe den Cosenamen Merkel.

thomash

Foren-Urgestein
    Was ist denn dass - eine Wahlnuss?

k-P1080629.JPG

Das gibt ein Kampf auf Leben und Tot

k-P1080632.JPG

Am Ende war die Wahlnuss tot und wurde mitsamt Schale verspeist.

thomash

Foren-Urgestein
    Projekt Baumrettung:

k-P1080633.JPG k-P1080651.JPG
    Mal sehn ob er überlebt.

Die ganze Geschichte:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obstgehoelze/70230-baum-gerettet.html

Frage: Ist dies Mauerpfeffer oder wie heißt diese Pflanze?
    k-P1080649.JPG

Die Harrow Sweet (Birne) blüht dieses Jahr das erste Mal. Ich dachte schon, dass er es evt nicht überleben würde.
    P1080636.jpg

Die Nashi hat sich mal wieder viel vorgenommen. Dies sind nur wenige Blüten des Baumes.

k-P1080637.JPG

Kirschen blühen dieses Jahr etwas zaghafter
    k-P1080643.JPG k-P1080644.JPG k-P1080647.JPG

Der neugepflanzte Blutapfelbaum hat merkwürdige Blüten
    k-P1080646.JPG

Eine Auswahl der jungen Rhabarberpflanzen. Sie entwickeln sich rasant. Muss Morgen noch die restlichen Blüten ausbrechen.
    k-P1080639.JPG k-P1080640.JPG k-P1080641.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Das war heute ein Kampf.

HAb gerade mal 3 Stachelbeerhochstämme gepflanzt und das mit einem halben Tag Arbeit;)

Erstmal musste ich Steine und anderes was an der Stelle gelagert war anderstwo hinbringen und dann fand ich 40cm Tiefe Gehwegplatten an einige Pflanzstellen die ich erst mühsam ausgraben musste.

Sorten hab ich nun:

• Resistenta (auf der erhöhten Ebene)
    • Invicta beim GWH
    • Remarka bei der Hecke
    • und zwei unbekannte Buschstachelbeeren
    Zwei frustrierende Nachrichten gibt es auch zu vermelden.

Meine selbstveredelte Kirsche hat bei einem Stamm den Reisser abgeworfen obwohl dieser bereits ausgetrieben hatte:(

Und eine meiner Kiwis hat das versetzen im letzten Jahr nicht überlebt. Zum Glück nur die unwichtigere Sorte. die anderen drei treiben schon aus. Hoffentlich kommt kein Nachtfrost mehr.

Eine neue Kiwi wird Morgen gepflanzt. Diesmal nehme ich gleich eine männliche Pflanze, denn die Befruchtung durch Zwitterpflanzen ist nunmal nicht zu hundertprozent garantiert.

thomash

Foren-Urgestein
    Heute hab ich meine vorgezogenen Erbsen verpflanzt, Dill und Bohnenkraut angesäät und Die Rankschnüre im gurkenhaus befestigt.

Pool mal wieder gründlich gereinigt.

Nachher muss ich noch Kräuterbeet vorbereiten und einsäen und Bohnen säen.

Und als besonderes Vergnügen meine neuen Kiwis umtopfen. Die zweihäusige scheint sogar Blüten zu haben. Die andere ist eine männliche Befruchterpflanze welche möglicherweise auch noch blüht, was mich sehr freuen würde.

L

Lauren_

Guest
    Wow, bei dir ist ja schon ordentlich was los!! :d
    Dagegen lässt es mein Garten eher gemählich angehen... :grins:

Wahnsinn, was du schon wieder alles gemacht hast! :eek:

thomash

Foren-Urgestein
    Dafür machst du im Sommer mehr;)

Ich bin ein Frühjahrgärtner, wenn es heiß wird ist mir mir nicht mehr viel los.

Hab eben hier mal Bilder eingestellt was alles blüht.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...eht-genau-heute-bei-euch-184.html#post1482906

Ich hab dabei darauf verzichtet alle Obstbäume zu fotografieren weil diese doch fast alle gleich aussehen. Ich kann zwar Kischblüte, birne und Apfel unterscheiden aber auch nur von nahem. Aber ich bin begeistert, dass dieses Jahr fast jeder Baum blüht.
    Insbesondere der noch junge Schlehenbaum, aber auch die schon drei Jahr bei mir stehende Birne, die erst jetzt das erste mal blüht. Die Mirabelle die über und über voll mit Blüten ist obwohl sie bisher auch noch nie blühte. Die beiden Halbstamm apfelbäume die auch ihre ersten Blüten haben und und und.

Ferner bin ich begeistert von der Blüte der Maibeere. Ich wußte nicht dass die so schön blühen, sonst hätte ich diese schon früher gepflanzt.

Die Felsenbirnen sind ohnehin immer toll.

Neugieirg bin ich auch auf die Beiden Blutpflaumen die leider mittlerweile verblüht sind. Hoffentlich hat die kurze Blühzeit für die Bestäubung ausgereicht.

Ich glaube, dass meinen Bäumen der Dünger gut getan hat, den ihnen letztes Jahr der Bagger vom Gartenbauer geklaut hatte;)

L

Lauren_

Guest
    Wow, das sieht wirklich toll aus!

Ich muss zugeben, dass ich so ein "Spätfrühlingsgärtner" bin ;)
    - abgesehen von der ersten Pflege für meine ganzen Kübelpflanzen (Wein schneiden, meinen 14 Obstbäumen, 15 Beerensträuchern & Rosen frische Erde geben usw.) mache ich das Meiste tatsächlich so zwischen Ende April und Anfang Juni. Danach gibt es bei mir eigentlich meistens auch fast nichts mehr zu tun... außer zu ernten. :grins:
    Aber ich denke, dass auch mein erheblich geringeres Platzangebot mit daran Schuld ist, dass ich nicht annähernd so aktiv bin wie du. ;)

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Moschuserdbeerbeet nimmt langsam fahrt auf;)

P1080752.jpg

Vorne ist es etwas lichter, weil wir dort Hahnenfuss rausmachen mussten. Gegen Unkräuter die sich mittels Wurzeln oder durch Ableger vermehren hilft ein dichter Bewuchs leider wenig und prombt sind durch die lichten Stellen noch ein paar Unkrautsamen aus dem Boden aufgegangen *nachjäten muss*
    Dafür ist das Beet spätestens im Sommer wieder dicht;)

K

Kapha

Guest
    Hahnenfuss ist eine elendige Sache , hatten ja auch 250qm davon .
    Haben es zwar im Griff , aber das kleinste Würzelchen kommt wieder .

Hoffe das mein Rhabarber auch mehr vorbringt dieses Jahr , trotz umsetzen .

thomash

Foren-Urgestein
    Ich finde Hahnenfuß sehr hübsch

P1080754.jpg

... aber wieso in meinem Garten *lach*

Ich hab es im Garten doch weitgehend im Griff. Im Moschuserdbeerbeet waren es nur so viele weil dieses an den Parkplatz grenzt der von meinen Mietern nicht gepflegt wird:(

Wie man oben auf dem Beet sieht hab ich letztes Jahr mit einem Freund zusammen auch den Parkplatz mit Pflanzringen abgetrennt und damit werde ich nun auch in diesem Beet das Problem lösen können.

Wenn ich je mal wieder Geld habe *grins* will ich auch den Mieterparkplatz zum Schotterplatz ausbauen mit Unkrautvlies.

thomash

Foren-Urgestein
    Hier mal wieder ein Gedicht von mir

Fühlingsanfang

Langsam wird der Garten grün.
    Erste Blumen wollen blühn.
    Wie von Künstlerhand erschaffen.
    Die Nachbarn fangen an zu gaffen.

Früher hab ich nie gefragt
    und niemand hat es mir gesagt,
    wer die Blüten läßt erblühn
    in dem wunderschönen Grün.

Der Eingang zu dem Himmelstor
    stell ich mir grad so himmlich vor,
    wie die ganze Blütenpracht
    über die der Schöpfer wacht.

Thomash

K

Kapha

Guest
    Wie sagten wir früher zu Hahnenfuss?....Butterblümchen :grins:
    Die hat man dann unters Kinn gehalten und geschaut ob jemand gerne Butter hat , wurde es gelb so war es so.

Hätte niemals gedacht da sich den mal so verteufel

thomash

Foren-Urgestein
    dito , auch bei uns wurden sie als Butterblume bezeichnet. Esgibt aber mehrere Pflanzen die als butterblumen bezeichnet werden, das ist regional recht unterschiedlich.

Mein Himbeerprojekt
    Fast alles gelingt bei mir - aber Himbeeren nicht!!!!!
    Wieso hab ich ausgerechnet bei dem Unkraut keinen Erfolg?
    Von ca. 50 Pflanzen die ich letztes Jahr gesetz habe haben nur wenig überlebt.

Ich bin nun dazu übergegangen von den Überlebenden Wurzelstücke zu nehmen um die fehlenden zu vermehren.

Meine Mutter hatte die gleichen Probleme mit Himbeeren. Von 20 Pflanzen hatte damals nur eine überlebt und wurde dann von ihr vermehrt.

Irgendwie muss es an unserem Boden liegen aber keiner kann mir sagen wieso:(

Tomaten und Paprika pikiert
    Neben der Himbeervermehrung hab ich heute tomaten und Paprika pikkiert.
    Dieses Jahr hab ich es wirklich übertrieben.Nachdem ich anfänglich Probleme hatte wegen der schlechten Erde (Umfallkrankheit) hab ich immer mehr Samen nachgelegt um ja nicht am Ende ohne was dazustehen.

Heutige Zählung
    : 85 Tomaten und 89 Paprika
    Tomaten muss ich wohl etliche verschenken aber die Paprika will ich behalten, weil ich vermute dass etliche wieder keine Frucht bringen. Ich vermute dass die Samen (aus Früchten aus dem Supermarkt) sterilisiert wurden. Sie keimen zwar brachten bisher aber fast keine oder sogar gar keine Früchte.
    Sicherheitshalber hab ich dann auch noch gekaufte Samen und nun weiß ich nicht mehr was welche sind weil ich mal wieder zu faul zum beschriften war;)

K

Kapha

Guest
    Ist es eine Gemüsepaprika?

Ich hab nur noch die Italiana.....war auch eine aus dem Supermarkt vor 4 Jahren.
    Seit dem ziehe ich sie jedes Jahr aus eigenem Samen.....und die trägt was das Zeug hält.

thomash

Foren-Urgestein
    Das war damals eine Bio Blockpaprika aus der die Samen stammten. Der Samen ist noch von 2012 - auch ein Grund wieso ich soviel ausgesäät habe und ich kann einfach kein gesundes Pflänzchen wegwerfen;)

Die übrigen Tomaten bekommen ein gutes Zuhause hab schon eine Reihe von Interessenten aber von den Paprikas gebe ich keine her.

Natürlich kann es auch sein, dass die fehlende Sonne für die geringe Fruchtausbeute verantwortlich war und / oder dass ich damals Paprikas später angezogen hatte. Das wird sich zeigen.

Sollte es tatsächlich nicht am Samen gelegen haben, dann sehe ich mich stundenlang Paprika einlegen;)

thomash

Foren-Urgestein
    Heute begann dann endlich der Bau der "Huskiepromenade".

k-P1080773.JPG

Dies ist der Weg den die Huskies bevorzugen. Es bleibt nun zu hoffen, dass die nächste Rasenausaat dann erfolgreicher wird.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich hab dir mal deine Kirsche aufgehoben.
    Bei uns heißt der Hahnenfuß(mußte erst mal googeln) auch Butterblume.
    Schön, was bei dir schon so alles grünt und blüht.

Anhänge

• k-P1080784.JPG
      k-P1080784.JPG
      42,7 KB · Aufrufe: 156

thomash

Foren-Urgestein
    Vielen Dank, da war wohl der Sturm von neulich daran schuld,, dass diese umgefallen ist. *grins*

PS: Das ist übrigens ein neuer Apfelbaum (Herbst 2014), man könnte aber fast an Kirsche denken.

thomash

Foren-Urgestein
    Die Huskie-Promenade ist fertig - weiter geht es mit dem Treppenbau für den Naschgarten.

Ab Morgen kann mit der Rasenreperatur begonnen werden, mal sehr wie das klappt.
    k-P1080792.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo ich deine schönen Fotos angeschaut habe hast du mich dran erinnert das ich ja noch nen Rhabarber kaufen wollte, danke :grins:

Möchte ich auch unbedingt noch im Gemeinschaftsgarten haben, eß den so gerne.

Deine Hunde sind schöne Tiere auch mit roten Augen :p
    Find Huskys auch schön, vor allem diese blauen Augen aber man hat mir mal gesagt das es in unseren Breiten viel zu warm wäre für diese Art, die mögen ja die eisige Kälte und Schnee, die würden hier im Sommer richtig leiden, ich kann es nicht beurteilen.....merkst du so was, also das es ihnen da schlechter geht?

thomash

Foren-Urgestein
    Es sind nicht meine Hunde, sondern die meiner Mieterin.

Wenn man einen Husky von Norwegen nach Deutschland holen würde, dann hätte er sicher Anpassungsprobleme. Diese Hunde sind hier gezogen und sind weitgehend aklimatisiert.
    Daher ist das Fell deutscher Huskies auch nicht so dicht und dick wie die der Nordischen.

Jetzt im Frühjahr wenn es so schnell warm wird ist es für alle Hunde noch ein etwas größeres Problem, weil sie noch den Winterpelz haben und ich würde auch keine Trainingsausfahrt bei 40 Grad empfehlen aber ansonsten geht es ihnen gut und mit Ausnahme des Rüden der ein sehr dickes Fell hat sonnen sich die drei Hündinnen auch gerne mal in der Frühlingssonne.

Für heute ist entgültig Feierabend. Meine Freunde haben noch einen Teil der Treppe für den Naschgarten fertiggestellt.
    k-P1080794.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Nochmal ein Gedicht von mir für diejenigen die es noch nicht kennen.

Frühlingsgefühle

Heute werd ich mal nicht Kochen
    denn ich plane schon seit Wochen
    einen Ausflug in den Wald
    sofern es endlich nicht mehr kalt.

Die Fahrräder stehn schon bereit
    nun wird es aber höchte Zeit
    dass wir uns in die Sättel schwingen
    so kann die Radtour nun beginnen.

Die Sonne wirft Ihr'n golden Schein
    vom Berg her in das Tal hinein
    und bringt die Blumen zum erblühn
    inmitten von dem satten Grün.

Zwei brünst'ge Hische sieht man ringen
    die Vögel Liebeslieder singen
    zwei Hasen jagen übers Feld
    der Jagdhund nach der Hündin bellt.

Die Mäusin kriecht aus Ihrem Loch
    und schaut was macht ihr Partner noch
    der Tausendfüßler tanzt CanCan
    Kanninchen sind schon in Aktion

Auch ich kann nur an Eins noch denken
    ich will mich länger nicht verrenken
    ich will jetzt Sex und das mit Dir
    ich hoff auch dass du mit mir.

Thomash

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Erdbeerprojekt 2015 beginnt nun offiziell

heute kamen die restlichen Pflanzen an.

P1080795.jpg

Jeder Stab steht für eine andere Sorte und jeder Balkonkasten wieder für eine andere. Insgesamt ca. 30 Sorten

Das Soll das Highlight vom neu angelegten Naschgarten werden.