Thomash's bestes Gartenjahr?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Na, bei dir blüht es ja schon kräftig, sehr schön. Die Hummel sind bestimmt schon da, man sieht nur lange nicht alle.

• thomash

Foren-Urgestein
    Schwimmbadtechnik läuft. Lediglich eine Dichtung musste ausgetauscht werden. Wassertemperatur gestern Morgen 11 Grad.
    Wärmepumpe läuft nun 24 Stunden und aktuell ist die Temperatur 17,5. Heute Mittag werde ich erstmals in den Pool steigen für Reinungsarbeiten. Allerdings nur bis zur Hüfte.

Dieses Jahr wird die Schwimmbadtechnik nochmal verbessert. Geplant ist eine UV-C Anlage zur Desinfizierung.

• thomash

Foren-Urgestein
    Die Hummeln sind da.

Mit einem Sondertransport von der DHL sehr sorgsam transportiert. Im Moment ist der Kasten noch geschlossen, damit die Hummeln erstmal zur Ruhe kommen.

• thomash

Foren-Urgestein
    Ich konnte einen Wortfetzen von den Hummeln verstehen: "Bloss weg hier"

Hummeln.JPG

Nach der Ankunft hielt ich das Ausflugloch noch 5 Stunden geschlossen, damit die Hummeln zur Ruhe kommen können. Danach öffnete ich.

Die Hummeln machten zunächst einige Kreise um ihr Zuhause offenbar ein Orientierungsflug. Danach flogen sie weg und wurden fast nicht mehr gesehen.

Ich hätte angenommen dass sie sich sofort über den Blutpflaumenbaum hermachen würden der in unmittelbarer Nähe steht aber keine einzige lies sch dort blicken. Auch sonst war kaum eine auf dem Grundstück gesichtet. Ich hab keine Ahnung wo sie sich rumgetrieben haben. Dennoch sah ich im Laufe des Tages immer mal wieder eine einzelne zurückkommen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo thomash,

ich möchte dir herzlich zum Forengeburtstag gratulieren. Und damit es auch passt, bekommst du natürlich Blumen mit Hummel. ;)

P1090166Frühlingskrokus Pickwick.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!

Na, dann bin ich mal gespannt,,wie sich dein Hummelvolk bei dir einleben wird.

Ich auch!
    Bleiben die eigentlich in dem Gebiet wo sie freigelassen wurden?
    Bei dir blüht ja schon jede Menge; da gäb`s ganz viel abzuklappern.
    Oder kann es auch sein, daß die abwandern?

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Abwandern ist ausgeschlossen, denn die Königin bleibt im Nest und auch die Nachkommen.

Sie bleiben demnach im Gebiet wo sie freigelassen wurden und laut Anbieter ist die Befruchtung im Umkreis von 50metern sichergestellt. Tatsächlich sehen wir endlich täglich mehrfach Hummeln aber irgendwie nicht so ganz da wo wir es für nötig halten würden aber Hummeln haben eben ihren eigenen Kopf.

T

Tinchenfurz

Guest
    Achso, und da ist irgendwo ne Grenze, die die Hummeln natürlicherweise laut Hersteller eingebaut haben, die sie nicht überschreiten. Und auch das heimische Hummelvolk hält sich von nun an fern, oder wie? Also die treffen sich gar nicht. :eek:rr:

Ich glaube, du hast meinen Link gar nicht gelesen, oder? Da geht es auch um die Aufzuchtbedingungen. Herrschaftszeiten!

T

Tinchenfurz

Guest
    mit rechter Maustaste und dann den Link in einem neuen Fenster öffnen. Seit Forenumstellung geht es meistens nur so.

thomash

Foren-Urgestein
    Kenn ich doch alles ....

Auch Wasser und Windkraftanlagen sind schädlich Tierhaltung sowieso, Ackerau muss auch verboten werden und und und

Ja - es ist ein Unding was derzeit mit den Hummelzüchtungen weltweit passiert und ich bin ein strenger Gegner davon. Aber das Hauptproblem ist nicht die Züchtung, sondern die Massen die gezüchtet werden.

Wenn man sich vorstellt dass so eine Gewächshausplantage in Holland bis zu 10.000 Völker im Jahr aussetzt dann ist dies ein ÖKO Supergau zumindest wenn diese ins Freiland gelangen würden.

Aber der Vergleich hinkt dann wenn man es auf ein Einzelvolk im heimischen Garten bezieht. Sowohl wir als auch unsere NAchbarn hatte letztes Jahr nicht eine Hummel gesehen. Die meisten Befruchtungen übernahmen Florfliegen und andere Bestäuber. Hier ist ein absoluter Engpass mit Hummeln und da ist eben der Kauf eines einzelnen Hummelvolkes zumindest eine mögliche Lösung.

Im Gegensatz zu den Profis in der Landwrtschaft will ich dieses Volk eben nicht nur für die Befruchtung erhalten sondern hier dauerhaft ansiedeln.

Dass damit Krankheiten eingeschleppt werden ist nie auszuschließen aber unwahrscheinlicher als wenn ich von sonst wo eine Hummel kidnappen würde. Im Gegensatz zur Massentierhaltung wo man die Tiere mit antibiotika gesund spritzt muss man bei der Hummelzucht etwas mehr au Hygiene achten weil sonst der eigene Bestand aussterben würde.

Vieles was da so geschrieben ist sind einfach nur unbelegte Behauptungen und Anlehnungen an die Massentierhaltung.

Ich hab dutzene solcher Seiten im Vorfeld gelesen hab mich sogar mit einer Tierschutzorganisation in Verbindung gesetzt und weitere Recherchen getätigt.

Die Tierschutzorganisation sieht diese Massenzüchtung natürlich als schädlich an - wer nicht, meinte aber inoffiziell dass eine Freisetzung eines Einzelvolkes nicht verwerflich sei.

Aber in einem gebe ich Dir recht: Auch ich glaube dass die Massenzucht von Bestäuberinsekten die Ökokatastrophe von Morgen sein kann.

T

Tinchenfurz

Guest
    Ach du windest dich nur wieder hin und her. Widerlegst dich auch noch ständig selbst.

Meinste denn, den Massenzüchter interessiert es, wohin seine WARE geht? Dem ist es herzlich egal, ob da die ein oder andere Privatperson dabei ist. Du unterstützt das, obwohl du es für verwerflich hälst. Was eine Doppelmoral.

Umweltschutz/Tierschutz ist nicht nur Sache von gewerblichen Nutzern, das fängt bei dir und auch bei mir an. Nur Lesen und für sich den Nutzen daraus ziehen, dabei sämtliche Gegenargumentation außer Acht lassen. Ja, das macht es doch einfach für's Gewissen.

thomash

Foren-Urgestein
    Du hinterfragst nicht sondern zitterst nur fragwürdige Quellen.

Man muss sich intensiv mit Für und Wider auseinandersetzen und dass hab ich recht intensiv betrieben.

Wo ist der Widerspruch, wenn ich Massenaussetzen für nicht gut heiße und ein Einzelvolk als akzeptabel betrachte?
    Ich unterstütze tatsächlich eine Firma die Millionen von Völkern im Jahr verkauft mit 60 Euro, wobei die Hälfte Frachtkosten sind.... Du überziehst bei deiner Kritik.

Der Nutzen für die Natur ist in diesem Falle höher als der Schaden. Dies muss man in jedem Einzelfall genau abwägen.

Ich hatte auch schon überlegt Bienenzüchter zu werden. Dafür müsste ich auch Völker kaufen und du willst doch nicht behaupten dass Imker schädlich sind. Aber meine Mutter hat eine Bienen und Wespenallergie also geht dass schon mal nicht.

T

Tinchenfurz

Guest
    Jepp, ist völlig in Ordnung, wenn ich 2 Liter Altöl in den Fluß kippe, aber dem nächsten Großkonzern, dem hau ich auf die Finger, aber so richtig.

Ausserdem zitter ich gar nicht. Ich hab ein dickes Fell, da friert man nicht so schnell.

feiveline

Foren-Urgestein
    Im Gegensatz zu den Profis in der Landwrtschaft will ich dieses Volk eben nicht nur für die Befruchtung erhalten sondern hier dauerhaft ansiedeln.
    Man merkt mit jedem Satz, wie toll Du Dich vorher informiert hast... :rolleyes:

Sowohl die Königin, als auch ihr Volk sterben im Spätsommer/Herbst. Wie willst Du dauerhaft Insektenleichen ansiedeln.

Lediglich eine Jungkönigin überlebt den Winter... dafür sind aber dann auch männliche Hummeln zur Befruchtung nötig, denn die Befruchtung erfolgt vor dem Winterschlaf....

Nun gibt es aber bei Dir, laut Deiner Aussage, so gut wie keine Hummeln.... wo sollen dann die Männchen herkommen?

Tja, ich denke, Du wirst auch dafür windige Ausflüchte erfinden die jedem Aal die Neidröte ins Gesicht treiben würden..

Lycell

Mitglied
    Die Hummeln machten zunächst einige Kreise um ihr Zuhause offenbar ein Orientierungsflug. Danach flogen sie weg und wurden fast nicht mehr gesehen.
    Wie sieht es dann jetzt aus, einen Tag später? Kannst du sehen, dass sie ihr Nest regelmäßig anfliegen und heimisch werden? Ich verfolge das mit Spannung und finde deinen Bericht darüber auch informativ. Ich hoffe sehr, es klappt die dauerhafte Ansiedlung.

Dass das nicht jeder gut findet, ist wohl normal. Lass dich davon bitte nicht abschrecken, sondern halte uns neugierige Hummelbeobachter weiterhin auf dem Laufenden :pa:

thomash

Foren-Urgestein
    Dein dummes Gequatsche geht mir ziemlich auf die Nerven und man merkt mit jedem Wort dass du keine Ahnung hast.

Ja dass mit der männlichen Hummel sehr ich auch als ein Problem und damit ist die Zukunft des Volkes ungewiss aber ich hoffe eben dass es möglich ist.

Aber eine Königin bringt mehrere Jungköniginnen hervor denn sonst wären Hummeln schon vor Jahrtausenden ausgestorben. Aber es ist fraglich ob die Jungköniginnen ein neues Volk gründen können, denn nur jede zehnte schafft es dazu kommn noch zahlreiche Parasitten und hummelkrankheiten.

Möglicherweise krasiert sogar bei uns eine der Hummelseuchen und so könnte mein Versuch scheitern.

Ja es gibt viele unwegbarkeiten aber gar Nichts zu machen bringt auch Nichts.

Wegen den Hummelstichen kann ich nur lachen, das Git ist viel harmloser und die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden ist sehr sehr gering. Man muss sie schon sehr bedrohen oder gar töten um gestochen zu werden.

feiveline

Foren-Urgestein
    Aber es ist fraglich ob die Jungköniginnen ein neues Volk gründen können,
    Du hattest nach eigener Aussage bisher keine Unterschlupfmöglichkeiten für ein Hummelvolk (sonst hätten sich ja wohl bei Dir bereits welche angesiedelt), wo also soll eine der Jungköniginnen denn dann hin? In diesen Pappkarton bestimmt nicht...

Und natürlich weiß ich, dass ein Hummelvolk mehrere Jungköniginnen hervorbringt, ich ging darauf ein, dass Du ein Volk dauerhaft bei Dir ansiedeln willst.

Für jemanden mit ein wenig Ahnung etwas Nachhilfe: Ein Volk = Eine Königin.

T

Tinchenfurz

Guest
    Ja, aber..... Wenn es nicht klappt, hat er doch schon die passende Entschuldigung parat.

Die Seuche, diese böse Seuche.

Und der erste Satz in deinem letzten Post (den ich gar nicht zitieren möchte), der lag mir schon sehr oft auf der Tastatur.

feiveline

Foren-Urgestein
    Das ist natürlich für jemanden der keine andere Meinungen zulässt und absolut beratungsresistent ist, die einfachste Lösung.... :rolleyes:

thomash

Foren-Urgestein
    Bei uns geht es hoch her.

Täglich mehrere Stunden verbringe ich im Garten, um möglichst viel zu richten ehe die neuen Mieter eintreffen.

Im Vordergrund steht das große Moschusbeet, welches bereits letztes Jahr saniert wurde und jetzt endlich bepflanzt werden soll.
    Ferner werden drei weitere Mini Erdbeerbeete angelegt und der Naschgarten der die letzten 2 Jahre verwildert ist auf Vordermann gebracht.
    In der chinesischen Mauer wird Immergrün entfernt (nur teilweise) sodass wieder mehr mehr Blumen einziehen können.

Ich war bei unserer regionalen Obstbaumberatung für Bauern wobei diese einen Düngermangel in der Obstbaumwiese festgestellt haben.
    Für mich nicht ganz überraschend leiden Kirsch- und Pfirsich extrem an Stickstoffmangel und haben daher ihr Wachstum fast eingestellt. Auf der gleichen Obstbaumwiese haben überaschenderweise Apfel, Zwetschge und Birne noch genügend Stickstoff. Daher bekommen Kirsch und Pfirsich Blaukorn (ich hasse das Zeug), während die anderen Patent Kali. Damit will ich das Ungleichgewicht ausgleichen.

Schwimmbad hat nun eine Wassertemperatur von 30 Grad. Aber die Wasserwerte sind noch nicht in Ordnung. Die nächsten Tage beginnt dann die Badesaison. Die Technik wird dieses Jahr um eine UV-C Anlage erweitert. Damit wird schadstofffrei der Hygienestandard weiter erhöht werden. Aufgrund der sehr hohen Wassertemperatur war es vereinzelt in den letzten Jahren zum Grünalgenbefall gekommen. Dies sollte damit unterbunden werden.

Marmande

Foren-Urgestein
    Unser Armeleutepool wartet noch im Keller. Der neue Sandfilter mit der Salzanlage steht bereit. Ohne Wärmepumpe ist es aber noch viel zu kalt.

thomash

Foren-Urgestein
    Was hat den Winter nicht überlebt?

Bei mir:
    1 junger Aprikosenbaum schlägt nicht aus.
    1 alter Rhabarberstock ist durch den nassen Winter verfault.
    1 jung gesetzter Rhabarberstock ist verfault
    1 junger Stachelbeerhochstamm treibt nicht aus.

Das ist bislang alles

Lycell

Mitglied
    Schade um die Pflanzen - aber gemessen an der Fülle deiner Gartenbewohner ist der Verlust doch gering.
    Immerhin war der Winter ja nicht ohne.

thomash

Foren-Urgestein
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Sorry dass ich mich so selten melde aber ich bin im Dauerstress.

Heute hab ich nur Himbeeren gepflanzt. Dass ist so aufwendig, weil ich die ganze Erde aus den Pflanzringen entfernen muss und durch neue ersetzen muss. Grund ist, dass beim Schwimmbadbau die alte Himbeererde nicht wie geplant abtransportiert worden ist sondern über den ganzen Garten verteilt wurde. so hab ich hier mit Himbeeren Dauerprobleme:(
    Neben dem Ersatz der abgestorbenen Himbeeren ziehen zusätzlich neue ein. Wieviel Pflanzen es am Ende sind weis ich noch nicht. Ich hoffe nur dass diesmal alle überleben.

Stachelbeer Hochstamm wurde schon ersetzt.
    Für den verfaulten Rhabarberstock sind 3 neue zum Einpflanzen bereit.
    Unten am Hang kommt eine Wildbeerenhecke. unter anderem mit Sanddorn, Vierbeere, Wildrosen, Korenlkirsche, Pointilla und evt andere.
    Ein neuer Versuch mit Kiwi wird probiert, Eine Hayard, eine Solissimo, eini Isaai und eine Befruchtersorte. Dummerweise befruchtet der Befruchter nicht die Issai aber dafür die beiden anderen. Die Issai ist selbstbefruchtend.
    Neben dem Stachelbeerhochstamm sind noch 2 Stachelbeerbüsche dazugekommen.
    Dazu sollen endlich die Erdbeerbeete bepflanzt werden ein par Dutzend Erdbeeren warte auf das Einpflanzen. Das große Moschuserdbeerbeet das letztes Jahr neu angelegt wurde soll auch neu bepflanzt werden.
    Ferner wird noch ein Obstbaum gepflanzt werden aber nur dür den Ersatz für einen der aus welchem Grund auch immer nicht austreibt.
    Dazu kommen hunderte von Blumen die in der Anzucht sind.

Klingt fast so als würde ich einen ganzen Garten neu bepflanzen;)

jola

Foren-Urgestein
    Thomash
    Sorry dass ich mich so selten melde aber ich bin im Dauerstress.
    Das ist aber nicht so gesund, laß es langsamer angehen, der Garten soll Dir doch zur Erholung dienen,
    und nicht zur Stressarbeit werden . Wenn Du aus den Latschen kippst, bleibt auch alles liegen.

thomash

Foren-Urgestein
    Keine Sorge das tut mir gut ich brauch die Bewegung. Solange es noch nicht so heiß ist geht das gut.
    Aber danke dass du daran gedacht hast. Ich würde dich dafür gerne in mein Herz einschließen, aber du weist, dass es nicht mehr ganz so groß ist. Den verbliebenen Rest brauche ich für mich alleine;).

thomash

Foren-Urgestein
    Heute bin ich leider nicht sehr weit gekommen. Es gab viel anderes zu tun und so konnte ich nur 3 Himbeeren pflanzen.

Dabei hab ich auch festgestellt, dass ich zuviele vom Händler bekommen habe (mehr als bestellt). Zahlen muss ich diese zwar nicht, aber ein Plätzchen dafür suchen. Dazu kommt noch dass doch mehr überlebt hatten als ich angenommen hatte.

Ich bin gespannt wiei viele Pflanzen es am Ende sind. Wetten werden noch angenommen;)

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Schönster ...

Kirsche blüht.jpg

bei Gelegenheit reiche ich Bilder der anderen nach.

Anhänge

• Kirsche blüht.jpg
      Kirsche blüht.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 90

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Langweilig wird dir aber auch nicht! :grins:
    Das alles zu pflanzen .... hui hui, der Rücken läßt grüßen!
    Hört sich wirklich so an, als würdest du eine komplette
    Obstplantage bestücken!

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Heute ist die Bestellung raus.

UV-C Anlage für Pool
    PH Wert Regulierung

Die UV-C Anlage wird mit der bestehenden Salz Ozonanlage kombiniert.

Ozon - desinfiziert das Wasser zu 99.9%
    UV-C - desinfiziert das Wasser zu 99,9%
    Salz Elektrolyse erzeugt unterchloriges Wasser zur Desinfektion

Die beiden ersten Anlagen stellen sicher dass das asser auf jedem Fall desinfiziert ist auch falls eine der beiden mal ausfällt. Die Salz Elektrolyse sorgt dafür dass auch im Pool selber das Wasser desinfiziert ist, selbst wenn die Anlage aus ist,

Die UV-C wurde vor allem deswegen notwendig weil mein vertrauen zur Ozon Anlage getrübt ist.

thomash

Foren-Urgestein
    Immer noch läuft das Thema: Gartensanierung

Gestern hab ich fast bis 21 Uhr gearbeitet. Man vergisst dabei fasst einen Blick auf die ganze Blütenpracht hier zu verschwenden.

Aber mal dennoch mal ein paar Bilder

Filzkirsche Koreakirsche.JPG
    Meine Filzkrische - so winzig können Obststrächer sein. Dieser wird ausgewachsen nicht mehr als 1,4m hoch werden.

k-P1120926.JPG
    wenn wir schon mal bei klein sind. Mein Zwergpfirsich legt sich ordentlich ins Zeug;)

k-P1120944.JPG k-P1120938.JPG k-P1120939.JPG

und noch ein Zwerg der meint er wäre ganz groß
    k-Schlehen Baum.JPG
    ein Schlehenbaum

k-P1120968.JPG
    mein jüngster Kirschbaum

k-P1120953.JPG k-P1120958.JPG k-P1120920.JPG k-P1120954.JPGk-P1120928.JPG k-P1120939.JPG k-P1120974.JPGk-P1120956.JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach ThomasThomasThomas, du wurdest schon vor Monaten angefleht, mal die Linse deiner Kamera zu säubern, damit man auch was von deinen Fotos hat und nicht immer durch Nebelflecken schauen muss.

Hast du aber nicht gemacht, ha! :mad:

Will deinen angeberischen Apfelbaum aber gern in aller Klarheit genießen können! Also wirf jetzt bitte deine Kamera ins Badewasser oder ins Vogelbad oder wohin.

P.S. Blüht bei dir echt schon die Kaiserkrone?!?

thomash

Foren-Urgestein
    KAMERA IST JETZT DEFINITV GEREINIGT.
    Hatte ich auch letztes Jahr gemacht. Aber da die Kamera oft in der Küche liegt, läuft die gerne an.
    Ich sollte einen anderen Platz für sie finden:(

Leider kann ich Dir nur das Bild von gestern Abend zeigen als mit Flecken, denn heute ist der Apfel schon wieder verblüht. Es ist wahnsinnig wie kurz die Obstbäume nur blühen. Wie sollen die Insekten in der kurzen Zeit alle bestäuben?

k-P1130104.JPG

k-P1130106.JPG

aber damit du siehst dass die KAmera geputzt ist hier noch ein neues Bild vom Flieder

Dieser Apfelbaum ist der Hammer. Obwohl er noch sehr jung ist, wirft rer schon mehrere Apfelkisten ab. Aber dummerweise wirft er sie im wahrsten sinne des wortes ab, denn jeder Apfel hat 3 Fraßgänge vom Apfelwickler. Da es als Boskop ein Lagerapfel ist und befallen Früchte nicht gelagert werden können konnte ich noch nie einen Apfel probieren:(
    Ich hab schon alles ausprobiert von Phäromonfallen bis hin zu Leimringen. Diesen Herbst werde ich es mit Nematoden versuchen.

k-P1130109.JPG

Ja Kaiserkronen blühen bereits alle auch die gelben und seit heute auch der Flieder.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön, wenn alles in Blüte ist!
    Wenn sie auch nur kurzlebig sind, ist es
    doch ein herrlicher Anblick!
    ...... und die Brummers schaffen das schon.
    Jede Blüte darf eh nicht zur Frucht werden, sonst bricht der Baum zusammen. :grins:

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    das stimmt, dass kenne ich von meiner Blutpflaume dann biegen sich die Äste fast bis zum Boden wenn man nicht auslichtet.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    KAMERA IST JETZT DEFINITV GEREINIGT.
    Hatte ich auch letztes Jahr gemacht. Aber da die Kamera oft in der Küche liegt, läuft die gerne an.
    Ich sollte einen anderen Platz für sie finden:(

Leider kann ich Dir nur das Bild von gestern Abend zeigen als mit Flecken, denn heute ist der Apfel schon wieder verblüht. Es ist wahnsinnig wie kurz die Obstbäume nur blühen. Wie sollen die Insekten in der kurzen Zeit alle bestäuben?

hmm....auch das zweite Apfelbaumfoto hat ordentlich Flecken. Womit putzt Du denn?
    Und nein, auch Küchendunst bringt nicht solche Flecken auf die Linse, das ist nix angelaufenes, sondern Fettabdrücke.
    (egal, will ja nicht mäkeln, sondern Dich mal dazu bringen, evtl. doch noch mal mit Glasreiniger [erst auf ein Microfasertuch, dann erst damit auf die Linse] dranzugehen)

edit: ach so, sorry, erst das Foto vom Flieder ist "geputzt"? Ja, das geht denn....

thomash

Foren-Urgestein
    Kleines Rätzel extraschwer

Wer erkennt diese Blüte

unbekannt.jpg

Leider Gegenlicht Aufnahme. Evt versuche ich heute Nacht noch ein Blitzlichtbild.