Thomash's bestes Gartenjahr?

L

Lauren_

Guest
Thomash, ich würde da auch übergangsweise einen Weidezaun mit Zaunrolle und Bodeneinschlagshülsen setzen. Der ist doch gleich gesetzt, und noch schneller wieder entfernt, wenn du ihn nicht mehr brauchst, wenn die Sträucher erstmal groß genug sind!
Optisch trägt er auch nicht auf, und würde am Ende sogar "in den Sträuchern verschwinden".
Sicher, dass Bodeneinschlagshülsen auf dem Untergrund keine Chance hätten?
Wir haben sie hier damals irgendwie in unseren "Lehmbetonboden" :d bekommen... wenn das ging, geht es fast überall. :grins:

Deiner Wohnungsanzeige entnehme ich, dass die Mieterin mit den Hunden ausgezogen ist?
Drücke die Daumen, dass ihr schnell einen neuen Mieter findet... mit dem herrlichen Garten und dem Pool ist das sicherlich für viele Wohnungssuchende ein Paradies!

• thomash

Foren-Urgestein
    NICHT SCHON WIEDER HAUSTIERE !!!!!!!

*grins*

Sind es Hauskatzen oder Freigänger.

Willst du eine Katzenzucht aufmachen oder sind diese kastriert/sterilisiert. Sind diese Stubenrein? Und kannst du nein sagen falls Dir eine 5. zuläuft?

Grundsätzlich sind wir Tierfreunde aber leider ein gebranntes Kind bezüglich übermäßiger Tierliebe.

Nein die Mieterin ist noch nicht ausgezogen. Kommenden Mittwoch entscheidet der Richter wann genau sie ausziehen muss. Spätestens aber ab Mai frei.

Garten und Haus von Außen kann besichtigt werden Wohnung muss erst noch renoviert werden.

• L

Lauren_

Guest
    Thomash, ich kann euch durchaus verstehen. Wenn ich etwas zu vermieten hätte, hätte ich grundsätzlich auch überhaupt nichts gegen Haustiere einzuwenden. Aber eine richtige Tierzucht, etc. muss nicht sein!
    Da verstehe ich offengestanden auch die Leute nicht, die so etwas in einer Mietwohnung betreiben, für die Tiere ist das ja auch nicht besonders schön oder artgerecht ! Das würde doch kein seriöser Züchter machen!

• thomash

Foren-Urgestein
    Eigentlich wäre es möglich bei uns aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Familienkonferenz dies nochmals dulden würde.
    Ein seriöser Züchter hätte hier die Möglichkeit für eine kleine Zucht. Aber leider war die Vormieterin alles andere als seriös und hat Auflagen des Tierschutzes nicht eingehalten.

Aber mal wieder zu etwas anderem.

Bin mal wieder dabei unseren Misthaufen aufzufüllen. Die ersten Fahrten zum Pferdehof habe ich bereits hinter mit und noch viele vor mir.
    Bei nur 2 Grad mit dem Fahrrad unterwegs zum Mist holen, dafür braucht man schon viel Pflanzenliebe;)

L

Lauren_

Guest
    Aber leider war die Vormieterin alles andere als seriös und hat Auflagen des Tierschutzes nicht eingehalten.
    Das ist übel! So etwas würde ich auch nicht mitansehen wollen! Ernsthaft!

Bin mal wieder dabei unseren Misthaufen aufzufüllen. Die ersten Fahrten zum Pferdehof habe ich bereits hinter mit und noch viele vor mir.
    Bei nur 2 Grad mit dem Fahrrad unterwegs zum Mist holen, dafür braucht man schon viel Pflanzenliebe;)
    Allerdings. :d Das ist sportlich!
    Pass auf dein Herz auf und übernimm dich nicht! :lol:

• thomash

Foren-Urgestein
    Das ist Herz Therapie ich bin im Winter zu faul geworden.

Den ganzen Winter konnte ich nicht fahren wegen Dauerregen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Sportlich, Thomas!
    Wie oft wirst Du schätzungsweise fahren müssen, damit Du genügend Mist hast?
    Überanstrenge Dich nicht, auch Radfahren kann ungesund sein, wenn es übertrieben wird!

Schlimm mit der Mieterin und der Tierzucht.
    Besonders die Tiere tun mir Leid und natürlich auch Ihr als Vermieter.

thomash

Foren-Urgestein
    Positiv ist, dass die Tiere auf ein Grundstück kommen dass wenigstens 5 mal so groß ist. Negativ, dass diese wohl nach wie vor nicht ausgeführt werden.

Geplant sind dass ich 100 Fahrten mache, hab ich aber bis dato noch in keinem Jahr erreicht. Meistens höre ich nach 50 Fahrten auf und am Ende fehlt mir dann immer der Mist. Dieses Jahr beginne ich deutlich früher, daher auch bei minus 2 Grad, damit ich diesmal die 100 voll bekomme. Dass sind dann ca. 2 - 3 m3 Mist.

100 Fahrten a 2,5 km einfache Strecke ergibt ca. 500 km mit dem Fahrrad.

Aber dies wird natürlich auf viele Tage verteilt. Zwischen 5 und 10 Fahrten pro Tag und es ist letztlich ein e-Bike, was aber nicht bedeutet, dass man bergauf fahrend mit schwerer Last nicht ordentlich in die Pedale treten muss.

Der Mist bleibt dann 1 Jahr lang liegen um ihn in 2019 meinen Obstbäumen zu verfüttern.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    500km - teilweise auch noch bergauf - das Ganze
    auch noch bei -2° - nee, nee, nee, da hört sich die
    Pflanzenliebe auf!
    Wäre mir - erhrlich gesagt - zuviel!

Die drei Sachen, die mich da dran am meisten stören
    würden, wären: -2°, Fahrrad und bergauf.
    .... und zwar genau in dieser Reihenfolge! :grins:

LG Katzenfee

• thomash

Foren-Urgestein
    Mich stören
    - 2 Grad
    - Fahrrad
    - bergauf
    - und das Gewicht
    - und meine misserable Kondition
    aber zumindest letztere sollte ich damit verbessern.

Keine Sorge ich kenne meine Grenzen und höre vorher auf.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Thomash, das war ein kleiner Spaß!
    Ich wohne am Niederrhein, und hab hier meine Anstellung.
    (Obgleich ich tatsächlich vier Katzen, kastriert, Wohnungshaltung habe-die machen ins Katzenklo, Stubenrein geht da nicht ;-))

L

Lauren_

Guest
    Ich bezeichne es auch als 'stubenrein' wenn die Stubentiger brav ihre Toilette benutzen. :)

L

Lauren_

Guest
    Aber sie machen ja nicht in die Stube hinein, sondern in ihr Klo, das in der Stube steht. ;)
    Kann mir gut vorstellen, dass bei vieren ein Klo nicht reicht - zumal noch in einem Haus mit mehreren Ebenen (?)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das war natürlich gefrozelt! Die "Viecher" gehen aufs Klo- wenn nicht würde ich ihnen das ganz schnell beibringen.
    Stellt euch eine morgendliche "Überraschung" vor- geht garnichts, außer sie sind krank...

Richtig, Lauren_ vier Stockwerke.
    Man sagt eigentlich, dass pro Katze mindestens ein Klo bei Stubentigern sein sollte und dann mindestens eines pro Etage...

thomash

Foren-Urgestein
    Du meist du zahlst weniger als 800€ für 150qm Wohnfläche?

Das kann ich locker toppen: 75qm für unter 800€ + Traumgarten und als ambitionierte Gärtnerin lebst du eh mehr im Garten also 1000qm für unter 800€ davon 75qm beheizbar;)

k-P1080112.JPG

feiveline

Foren-Urgestein
    Das kann ich locker toppen: 75qm für unter 800€ + Traumgarten
    Ich auch, und das mitten in Hamburg.... 70 qm für gut 600 Euro plus Terrasse (ohne Misthaufen in direkter Nähe), Teich und Garten.

Zwar keine 1000qm aber ausreichend um es neben Vollzeit-Tätigkeit und Tierschutztieren „schaffen“ zu können..

thomash

Foren-Urgestein
    Ich bastle gerade etwas um möglichst viel Werkzeug zum Einsatzort zu bringen. Zwar ist der Garten nicht so riesig aber ein Gefälle von 20m von oben vom Alpenbeet bis hinunter zur Mischbeerenhecke können einem schon fertig machen und immer das notwendige Werkzeug am anderen Ende.

Habt ihr noch Ideen wie man Werkzeug transportiert?

H

Herr Hübner

Guest
    Hast du über einen Karren nachgedacht, den du ähnlich einer Sackkarre aufrecht schieben kannst?
    Ich würde auch am oberen Ende zwei Schiebkarren reifen anbringen.
    So kannst du ihn bei erreichen des Hanges "Auf den Rücken" legen, an ein Seil anschlagen und mit Hilfe eines Flaschenzuges den Abgang herunter gleiten lassen.
    Am Ende brauchst du dein Werkzeug nur wieder einräumen, hochziehen und platzsparend zur Seite räumen.

thomash

Foren-Urgestein
    Tatsächlich baue ich gerade eine Mülltonne um. Aber die Räder oben sind wohl nicht notwendig aber nette Idee;)

H

Herr Hübner

Guest
    Die Räder sind natürlich nicht zwingend notwendig, machen es vielleicht etwas komfortabeler.
    So würde sich nichts im Boden verhaken können und, sollte die Tonne liegen, so hat der Griff einen Abstand zum Boden, kann sofort gegriffen werden und wird nicht schmutzig.

Wie gesagt, nicht wichtig aber komfortabel

thomash

Foren-Urgestein
    Es ist vollbracht.

Musste mehrfach in die Stadt fahren weil die Schrauben nicht passten aber jetzt ist endlich fertig.

P1120838.JPG P1120839.JPG P1120842.JPG

Wie man sieht ist mein Werkzeug schon sehr angegriffen weil es öfters mehrere Tage im Garten lag bei Wind und Wetter.
    Ihr wißt ja dass ich selten länger als 30 min am Stück arbeiten kann. Wenn ich dann jedee mal Werkzeug hin und wegbringen muss erreiche ich gar nichts.

Da ich künftig hochwertigeres Werkzeug verwenden will muss sich das bessern, daher dieser Werkzeugwagen.

Allerdings wird es bleiben dass ich nicht in jeder Pause es wegräumen kann aber hoffentlich wenigstens am Abend.

H

Herr Hübner

Guest
    Da fehlt jetzt nur noch der Getränkehalter und ein Schirmständer (y)

Das sieht schon sehr einzigartig aus

Lycell

Mitglied
    Auf alle Fälle einzigartig :)
    Wenn es gut transportieren lässt, erfüllt es ja seinen Zweck.
    Ich denke, kein Mensch räumt alle halbe Stunde sein Werkzeug auf, nur weil eine Pause angesagt ist.
    Wenn der Wagen hilft, es abends zu machen oder wenn eben ein Stück erst mal fertig ist, hat sich der Aufwand gelohnt.
    Aber vermutlich auch so, denn so viel Werkzeug wirst du zuvor kaum auf einmal an Ort und stelle gebracht haben.
    Ablage und Taschen dran finde ich gut durchdacht.

H

Herr Hübner

Guest
    Hast du die Tonne unten beschwert?
    Nicht, dass sie bei der Schwerpunktverlagerung durch befüllen auf einmal umkippt.

Sie sieht auf den Fotos nach einer "halben" (60l) Tonne aus die nur oben befüllt wird.
    Wenn ich mich irren sollte, bitte ignorieren:)

thomash

Foren-Urgestein
    Da fehlt jetzt nur noch der Getränkehalter und ein Schirmständer (y)

Das sieht schon sehr einzigartig aus

Du bist auch nie zufrieden;)

Aber deine Idee mit den Zusatzrollen beschäftigt mich immer noch.
    Ich muss immer meinen Pferdemist eine steile Straße hochfahren und nachher mit einem Schubkarren wieder bis fast zur Straße hinunterfahren. Wenn es mir gelingt einen Wagen zu bauen den ich per Seilzug den steilen Möchtegernwald hochziehen könnte, wäre das Problem gelöst und ich könnte mehr Mist pro Tag transportieren.

thomash

Foren-Urgestein
    Hast du die Tonne unten beschwert?
    Nicht, dass sie bei der Schwerpunktverlagerung durch befüllen auf einmal umkippt.

Sie sieht auf den Fotos nach einer "halben" (60l) Tonne aus die nur oben befüllt wird.
    Wenn ich mich irren sollte, bitte ignorieren:)

Richtig erkannt. Daher die Taschenhalter. In die Taschen kommt ebenfalls Unkraut. In den Müll kommt nur dass was entsorgt werden muss z.B. blühendes Unkraut oder dorniges weil dass bei uns nicht in den Kompost darf. In die Taschen kommt hingegen Kompost geeignetes Unkraut. Die große Mülltonne würde ich mit Anbau kaum durch die schmalen Türen bekommen vom kleinen Gewächshaus und von der Garage. Insofern ist die kleinere besser geeignet. Außerdem hatte ich diese überzählig und musste sie nicht extra kaufen.

Dass in der Mülltonne kommt dann auf den Recyclinghof

thomash

Foren-Urgestein
    Wenn andere noch an Streusalz denken denke ich schon an den Garten.

.... und natürlich an den Pool.

Zwar wird der Pool erst ab Mitte März in Betrieb genommen dennoch treffe ich schon Vorbereitungen denn dieses Jahr wird aufgestockt.

Derzeit desinfizieren wir mit Salz / Ozon aber unsere Anlage ist ziemlich schwach ausgelegt und so mussten wir immer wiedermal nachchloren. Ab diesem Jahr wollen wir Chemiefrei schwimmen. Zu unsere Salz Ozonanlage kommt eine UV Anlage hinzu. Diese wird vorgeschaltet vor der Salz Ozon.
    Da mir jegliches Vertrauen gegenüber Schwimmbadtechnik verloren gegangen ist habe ich eine UV Anlage einer Firma gefunden, welche sich aus Wasseraufbereitungsanlagen spezialisiert haben. So bauen diese Anlagen in Afrika für sauberes Trinkwassser etc. Auch einige Städte in Deutschland setzen bei Wasserdesinfektion auf diese Technik.

Natürlich nicht in den Dimmensionen, denn sie haben auch kleinere Anlagen.

http://www.purion.de/produkte/purion-2501-pvc-u/

Nun suche ich nur noch einen Handwerker der diese einbaut. Heute hab ich evt einen gefunden. Wenn das funktioniert kommt nur noch PH-Minus ins Wasser der Rest reguliert sich ganz ohne extra Chlor. Etwas Chlor bleibt natürlich im Wasser denn die Salzelektrolyse wandelt Salz in Chlor um welches aber schnell verfliegt und so kann man ohne Brille mit offenen Augen tauchen.

Ich bin mal gespannt ob dies funktioniert.

thomash

Foren-Urgestein
    Hab noch etwas dazu gebastelt

P1120845.JPG P1120846.JPG

Wer kennt das nicht wohin mit dem Bindematerial. Meistens hab ich es in der Hosentasche. Ob es sich so wirklich bewährt wird sich erst zeigen müssen. Auf alle Fälle kann man das Bindematerial gut rausziehen.

L

Lauren_

Guest
    Thomash, ein interessantes Gefährt - wie hieß es mal... "dem Ingenieur ist nichts zu schwör!" (y)

Eure chemiefreie Schwimbad-Technik finde ich sehr spannend! Ich bin gespannt wie euer diesjähriges Projekt läuft - ich persönlich wäre schon ganz froh, mit "nur" ein wenig Chlor auszukommen, da ich darauf nicht allergisch reagiere, auf Algizide und dergleichen aber unschöne, juckende Ausschläge bekomme.
    Und im Prinzip ist das Gleichgewicht eines sauberen Wassers ja extrem komplex - allein mit Chlor und Algizid ins Wasser schütten ist es ja ohnehin nicht getan. Ich habe mal in Pool-Foren recherchiert, wo Leute dunkelgrüne Pools zeigten, in die sie tonnenweise Algizid gekippt hatten (ohne jede Wirkung) - wohingegen andere Leute mit entsprechenden, aufeinander abgestimmten Maßnahmen, mit geringsten Mengen oder ganz ohne Algizid saubere Pools haben.
    Eure Anlage ist daher mehr als spannend! (y)

farni

Mitglied
    Ich bastle gerade etwas um möglichst viel Werkzeug zum Einsatzort zu bringen. Zwar ist der Garten nicht so riesig aber ein Gefälle von 20m von oben vom Alpenbeet bis hinunter zur Mischbeerenhecke können einem schon fertig machen und immer das notwendige Werkzeug am anderen Ende.

Habt ihr noch Ideen wie man Werkzeug transportiert?

scharfes werkzeug wie axt etc.. am besten in dickes leder gehüllt

Marmande

Foren-Urgestein
    Diese UV Dinger gibt es auch für Fischteiche. Man muß aber die Lampen öfter wechseln, da die Leistung irgendwie nachläßt.

Wir überlegen auch gerade ,ob wir auf eine Sandfilteranlage mit Salz für unseren Armeleutepool umsteigen. Der Kartuschenfilter schafft es bei hohen Temperaturen nicht und wir brauchen ziemlich viel Chemie, damit es keine Erbsensuppe im Becken gibt.

thomash

Foren-Urgestein
    JA - aber 10.000 Stunden laut Werk sind eine Menge und Chemie ist auch teuer.

Für 10kg gutes Chlor bekommt man eine neue UV Lampe

thomash

Foren-Urgestein
    Es geht natürlich auch nur mit Elektrolyse.

Der Salzgehalt ist ein Funtel des Meerwassers man kann dennoch mit offenen Augen schwimmen.

Dennoch hat auch Salz einen Verbrauch. Du must jährlich nachfüllen. während man bei der UV Lampe nur die Lampe austauschen muss.
    Kosten ungefähr gleich und ich denke ich würde auch Salz bevorzugen. Salz macht auch das Wasser weicher und ist hautschonend. Andererseites bildet die Elktrolyse auch Chlor. Dabei wird Salz in Chlor umgewandelt. Andererseits reinigt Salzelektrolyse nicht nur das Wasser selbst sondern hat auch eine Auswirkung auf den Pool.

Es gibt Für und Wieder

Marmande

Foren-Urgestein
    Wir werden wohl so eine Anlage anschaffen. Das nur wenig Salz benötigt wird, habe ich schon gelesen. Bei sehr hohen Wassertemperaturen müssen wir eventuell etwas Chlor zugeben.

thomash

Foren-Urgestein
    Die Temperatur ist auch bei uns das Hauptproblem. Wir haben eben im Jahresmittel 28-30 Grad und das ist natürlich Nährgut für Algen und Co. Schlimmer wirken sich aber Unwetter aus. Wenn ihr verhindern könnt dass Wasser in den Pool läuft tut ihr euch noch leichter.

thomash

Foren-Urgestein
    Dann ist dass alles nicht so problematisch. Ich nehme nicht an dass ihr im September noch schwimmen wollt. Vor allem im Herbst wenn das Wetter schlechter wird wird auch die Algenproblematik höher.

Bei Vollsonne haben wir keine Probleme da unser Pool abgedeckt ist.

L

Lauren_

Guest
    Marmande, da wir auf absehbare Zeit auch nur einen "arme-Leute-Pool" haben werden, so wie ihr, würde mich interessieren, was für eine Anlage du im Auge hast? Falls du es nicht öffentlich posten möchtest, evtl. per pn? Wäre sehr nett. :pa: