Thomash's bestes Gartenjahr?

  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke da kommt eh keiner darauf.

    Die Blüte des Pau Pau Baums (Indianerbanane Asiminia Triloba). Letztes Jahr hatte ich eine einzige Blüte dieses Jahr sind es 7 oder 8 an 2 der 3 Bäume.

    Auch meine anderen Bäume haben fast alle geblüht aber ich habe die meisten unterschlagen. Bin einfach im Moment zu sehr im Stress. Überraschenderweise geht es mit derzeit so gut wie lange nicht mehr.

    Liegt es evt an den Vitaminbomben die ich täglich zubereite: OBstsalat.

    Ich hab immer zu wenig Obst gegessen bis ich jetzt dazu übergeganen bin für mich und die Familie fast täglich Obstsalat zu machen. Völlig ohne Dressing Zucker oder anderen Zutaten. Bestehend aus Orangen, Birnen, Äpfel, Kiwi, Bananen, geleg. Trauben. Alles aus frischem Obst.

    Timer läuft: Die letzte Woche mit unserer alten Mieterin. Ich kann es kaum noch erwarten bis sie geht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee - da wäre ich nicht drauf gekommen!
    Hatte ja auch noch nie eine Indianerbanane
    und befaßte mich deshalb auch noch nie mit diesen Gewächsen.

    Ich weiß zwar nicht, ob dir der Obstsalat hilft, aber schaden kann
    er bestimmt auch nicht - denke ich mal.

    Ich wünsche dir, daß es dir weiterhin gut geht und wenn es Sommer
    wird, mußt du eben wieder ein bißchen mehr auf dich aufpassen,
    damit es auch so bleibt!


    LG Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    und erst die Früchte der Paupau. .... lecker

    Optisch nicht der Bringer aber geschmacklich ein Hauch von Mango aber doch auch wieder einzigartig. Hatte mal die Gelegenheit welche zu versuchen.

    Problem ist dass man die Bäume handbestäuben muss, weil diese unseren Insekten stinken;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier noch ein Bild des ganzen Mini Paupau Baums. Die anderen beiden blühen nicht so kräftig.

    k-P1130146.JPG

    Ein interessanter Pfirsichstrauch
    k-P1130136.JPG

    Mein selbst veredelter Kirschbaum blüht erstmals richtig.
    k-P1130138.JPG
    k-P1130138.JPG
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Pfirsich mit rotem Laub?
    Der sieht hübsch aus!
    Wußte nicht, daß es die auch rotlaubig gibt.


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich von Manfredhans.de Pflanzenraritäten. Bin mal gespannt wann der mal Früchte trägt und wie die aussehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nöö - kenne ich nicht.
    Hatte der bei dir schon mal Äpfel?
    Stellst du die dann bitte ein, wenn er welche
    bekommen sollte?


    LG Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hier noch nachgereicht einige blühende Obstbäume mit Schmutzschatten (vor der Linsenreinigung)


    Blutpflaume
    P1120884.jpg P1120894.jpg

    Filz- oder Koreakirsche wird nur 1,5m. hoch
    P1120867.JPG Filzkirsche Koreakirsche.JPG

    Zwergpfirsich
    k-P1120926.JPG

    Nashi
    k-P1120955.JPG

    Birne
    k-P1120956.JPG

    schw. Knorpelkirsche
    k-P1120961.JPG

    einer der jüngsten Pfirsiche
    k-P1120962.JPG
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    und noch mehr

    Mirabelle
    k-P1120963.JPG

    junge Kirsche im Vordergrund
    k-P1120930.JPG

    Schlehenbaum
    Schehe.JPG

    älteste Kirsche (Burlat)
    k-Kirsche blüht.JPG

    Zwetschge: hier sieht man deutlich was passiert wenn man Obstbäume nicht schneidet. Deutlich weniger Blüten und steiles Wachstum.
    k-P1130002.JPG

    noch eine Kirsche
    k-P1130003.JPG

    noch eine Birne
    k-P1130007.JPG

    die letzte Süßkirsche (glaube ich)
    k-P1130011.JPG

    meine drei Sauerkirschen
    k-P1130012.JPG k-P1130013.JPG k-P1130014.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Thomas....das sind ja ganz entzückende Fotos von Mirabellen, Kirsche und Co., BlauerHimmel, supi,....
    Aber was zum Henker haste immer Deine Finger auf der Linse, fällt Dir das denn nicht beim Hochladen und Begucken der Fotos auf?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde es wirklich toll dass du so viel Obst im Garten hast!
    Aber was zum Henker haste immer Deine Finger auf der Linse, fällt Dir das denn nicht beim Hochladen und Begucken der Fotos auf?
    Ich habe die Vermutung, dass es auch Matschespritzer sind.
    Sind das ältere Fotos?
    Hast du bei der Gartenarbeit die Linse offen, nach oben liegen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich will ja nicht mäkeln, mir tuts nur irgendwie echt im Herzen weh...
    Ja, sind bestimmt ältere Fotos...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier noch nachgereicht einige blühende Obstbäume mit Schmutzschatten (vor der Linsenreinigung)
    steht doch da....

    Die Kamera liegt häufig in der Küche. Der wohl schlechtes Ort für eine Kamera. Evt gewöhne ich mir dies mal ab aber eigentlich glaube ich nicht an Wunder;)

    Dennoch Ihr als Gärtner müsstet Wissen das Pfirsich Zwetschge und Birne deutlich vor dem Apfel blüht, daher können es nur ältere Bilder sein.

    Wie viele Obstbäume es sidn weiß ich gar nicht mehr. Leider habe ich nicht alle zur Blüte erwischt und die ganz jungen haben nur wenige Blüten. Ich sollte mal wieder eine Garteninventur machen;)

    Ihr seht mein Hummelvolk hat mehr als genug zu tun.

    Wie geht es nun den Hummeln?

    Man muss nur wenige Minuten vor dem Hummelhaus stehen um zu sehen wie die Hummeln ein und wieder ausfliegen.
    Anders als erwartet sind eigentlich nie mehr als eine Hummel auf einem Baum zu sehen, dennoch ist es angenehm endlich mal wieder ein Dauerbrummen zu hören. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mehrfach einer Hummel begegne.

    Ein Starkregen hatte dem Hummelhaus leichte Schäden zugefügt, obwohl es überdacht war. Ich hab daraufhin das Dach verbessert und dabei dummerweise den Ausgang nicht verschlossen:( Daraufhin startete ein Geschwader an Hummeln und umkreisten mich drohend und eine hat mich ins Bein gestochen. Jetzt weiß ich wie fies ein Hummelstich schmerzt. Ich hab den Haus Ausbau auf die Nachtstunde verschoben und konnte dann in der Nacht problemlos die Konstruktion verbessern.

    Inweiweit die Fruchtausbeute sich durch das Hummelvolk verbessert hat werde ich wohl nie genau beziffern können. Einzig die älteste Krische kann als Maaßstab dafür herhalten, weil diese in den letzten 2 Jahren nicht allzuviel größer geworden ist. Bei allen jüngeren Bäumen ist die Ausbeute natürlich durch deren höheren Alters begründet.

    Noch ist es schwer zu erkennen ob der Ertrag steigen wird, aber bei sovielen Bäumen ist dies eher zweitrangig.Wichtiger ist es mir dass das Volk überlebt und junge Königinnen ein Zuhause finde. Diesen Sommer werden daher neue Hummelhäuser gebaut und aufgestellt werden an unterschiedlichen Standorten zur freien Wahl der Jungköniginnen und erst die kommenden Jahre werden zeigen ob es gelungen ist wieder mehr Leben ins unsere Gärten zu bringen.

    Aktuell arbeite ich daran dass die Humeln auch im Sommer genug zu tun bekommen, indem ich Sommerblumen säe, vorziehe und setze. Ich bin der eifrigste Diener eines neuen 100 jährigen Hummelkönigsreichs.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man sagt immer mit Hornspänen kann man nicht überdüngen - mal sehn ob mir dies nicht doch gelingt;)

    P1130149.jpg

    Ich darf mittlerweile beim Bauernbedarf einkaufen, das spart ganz erheblich.
    Aber ich werde einige Zeit brauchen um den zu verbrauchen;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was - dich hat eine Hummel gestochen?
    Das ist ja normalerweise gar nicht zu schaffen.
    Die sind immer so gemütlich, daß sie eigentlich
    nie stechen.
    Die mußt du aber arg geärgert haben! :grins:


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    WAs gibt es so Neues????

    An Rande unseres Grundstückes steht mal wieder ein Bagger und wirft die Erde auf unser Grundstück.

    DASS IST JETZT INNERHALB EINES JAHRES DAS 5.te MAL:(

    Noch sind keine Schäden zu sehen.

    Gemacht wird immer dasselbe, Schnelle Internet flicken für die Nachbargemeinde.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das gibt`s doch nicht!
    Wieder die gleiche Firma?

    Ich würde zu den Arbeitern gehen und gleich mal
    vorsorgen, daß sie dir nicht wieder alles zuschütten.


    L Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das wir mal wieder eines der teuersten Gartenjahre.

    Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich den Garten mit 200 Euro Jahresbudget bewirtschaftet.
    Zugegeben hat es nie so wirklich gereicht für den großen Garten insbesondere für die Obstbäume, welche ich damals zu pflanzen begann aber viel mehr war es nicht.

    Dass sich das geändert hat dürfte spätestens beim Poolbau aufgefallen sein;)

    Zum Anlass des neuen Mieters möchte ich weiter voranschreiten den Garten zu vereinfachen und so ein Renterngarten kostet Geld.

    Vorläufig geplant:
    2000€ Poolreinigung verbessern durch automatische PH Regulierung und durch große UV Anlage
    2000€ Rollrasen verlegen lassen und Platten unter der Pergula
    1000€ Parkplatz (Unkraut Schandfleck) sanieren lassen
    1000€ für Pflanzen und Samen und Erde (schon einige hundert verbraucht) vor allem die Beerenhecken (Wildbeerenhecke). Klingt viel aber ich bin nicht mal sicher ob es reicht:( Liegt viel daran dass ich auch die chinesische Mauer auffüllen musste weil die Erde abgesackt war.
    1000€ Rasenroboter rentiert sich für den kleinen Rasen zwar eigentlich nicht, aber meine Mieter sollen es möglichst leicht haben und vor allem soll der Rasen schöner wachsen.
    1000€ Sonstiges: Dazu gehört Gartenbewässerung verbessern, Poolchemie (auch wenn man wohl nicht mehr viel braucht) Gartenzubehör
    500-1000 € Wasserkosten, da vor allem die vielen Jungpflanzen viel Wasser brauchen. Schon jetz ist meine Riesenzisterne leer und Regen nicht in Sicht.

    Rund 9000€

    Dummerweise habe ich nicht soviel gespart. Ich werde daher in diesem Jahr wiedermal sehr an anderer Stelle knausern muss.

    Mal ganz ehrlich ein bisschen verrückt ist das schon. Zugegeben ist das meiste Investitionskosten und so darf man hoffen dass die kommenden Jahre nicht mehr so teuer werden. Dennoch wenn ich mal geahnt hätte wie teuer so ein Garten werden kann, hätte ich wohl immer noch eine schlecht gepflegte Wiese wie zum Einzug.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Totaler HUMMELERFOLG!!!!!

    Meine Kirschbäume sind zwar etwas ertäuschend im Ertrag, aber alle anderen tragen teilweise bis zum Vielfachen dessen was sie 2016 gebracht haben.

    Meine Birnbäume hatten zusammen 3 Früchte, jetzt sind es weit über 100. Zugegeben sind sie auch 2 Jahre älter aber das ist schon enorm.
    Die Apfelbäume hängen proppen voll usw. Es ist eine wahre Freude.

    Dieses Jahr werden wir extrem den Fruchtertrag auslichten müssen damit die Bäume entlastet werden.

    Rund 100 immertragende Erdbeeren stehen hier bereit zum Einpflanzen.
    Das Moschusbeet wird neu angelegt ....
    Alles sicher eher was für die kommenden Jahre aber dennoch sind auch jetzt schon viele Blüten bereit bestäubt zu werden.
    Im Moment ist das Hauptangebot 2 riesisige Fliederbüsche und ein Meer von Butterblumen (Hahnenfuß) - leider.
    und dazu noch die Wildkräuterwiese.
    und die Blumenbeete
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freut mich, daß deine Hummeln fleißig sind, Thomas!
    Mußt Hibisken pflanzen - die lieben sie!
    Dann haben sie auch noch später genügend, damit sie auch bleiben.

    Tja, was die Kosten betrifft: jedes Hobby kostet Geld. :grins:
    Aber es kommt natürlich immer drauf an, was man möchte.

    2000€ Poolreinigung könnte ich mir schon sparen, weil ich keinen habe und auch nicht brauche.
    2000€ für Rollrasen käme bei mir auch in die Sparbüchse: meine Wildwiese ist mir lieber.
    1000€ Parkplatzsanierung - habt ihr keine Garage?
    1000€ Rasenroboter - würde ich mir nie zulegen. Der Robbi bekäme bei uns `nen "Motorinfarkt". :grins:
    1000€ Gartenbewässerung o.ä. - Gartenschläuche kosten doch nicht so viel.

    ...... und schon hätte ich 7000€ gespart! :grins:

    Wasserkosten - naja, wenn`s nicht regnet ...... aber da würde ich lieber in Tanks zum Bunkern investieren.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Posten, die Katzenfee geschrieben hat würde ich auch versuchen einzusparen.
    Obgleich-der Pool-wenn die Technik besser funktioniert und ihr mit einer neuen Reinigungsanlage auf dauer besser fahrt-dann mach ;-)

    Aber Rasen, Parkplatz und Bewässerung würde ich bei entsprechenden Angeboten selbst machen (momentan gibt es z.B. bei Aldi Tropfschläuche und die dicken Zisternen werden such auch finden.)

    Bei deiner Größe und Lage...
    Das mit dem Robbi finde ich gut, aber brauchst du Pitchers Green?

    Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Alternative etwas von deinem Garten mit an die neuen Mieter zu vermieten-ich weiß nicht ob das von der Lage her geht...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ok Ihr wollt es nicht anders. Daran seid ihr jetzt aber selber Schuld.
    Ich wollte euch eigentlich schonen aber ihr zwingt mich dazu,
    P1120742.jpg
    eines der besseren Bilder;)

    Egal ob Wildwiese, Blumenwiese oder Rasen, erst muaa Sand eingearbeitet werden dass ganze planiert werden und dann kann man einsäen.

    und ja es soll ein "englischer Rasen" werden. Der Rasen liegt unter unserem Balkon und meine Mutter hatte einige Allergien auf Wildkräuter. Nur aus diesem Grund bin ich am "englischen" Rasen interessiert. Für mich ist ansonsten Rasen ein GREUL!!!! Es ist eine Monokultur welche nur duch übermäßige Dünger- und Wassergaben am Leben erhalten werden kann und passt daher von Hause aus nicht in mein sonst so wildes Gartenkonzept. Aber nachdem meine Mutter schon seid Jahren nicht mehr für längere Zeit auf den Balkon ging im Sommer, habe ich mich für den Zierrasen entschieden.

    Der Rasenrobbi ist auch ein Muss. Da es der Mietergarten ist und ich es satt habe den Mietern zu sagen wann und wie oft gemäht werden muss, soll dies ein Roboter machen.

    Zur Poolreinigung

    Der Pool hingegen ist für meine Gesundheit. Ich erinnere mich noch an die Anfänge. Ich hab den Pool für meine Schwester bauen lassen. Es war mein Geschenk an sie und hab ihr damit ihren Kindheitstraum erfüllt. Damals hat meine Mutter als Putzfrau in einem reichen Haushalt gearbeitet und meine Schwester durfte dort im Pool schwimmen. Seit dem wünschte sie sich einen eigenen Pool.
    Sie hat sich den Pool verdient, weil sie beim Aufbau meiner Firma auf Alles verzichtet hatte, nur um mich finanziell zu unterstützen. Es war demnach nur konsequent, dass ich ihr beim Verkauf der Firma Ihren Kindheitstraum erfüllt hatte.
    Meine Mutter hatte damals die PV Anlage geschenkt bekommen, da sie ihr ganzes Leben lang mich unterstützt und gefördert hatte. Dabei hat sie mit 3 Kindern als Alleinstehende Frau ohne statliche Unterstützung und als Putzfrau uns drei Kinder groß gezogen und während dessen dann noch eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht und mit 1,2 die Prüfung bestanden. Ein klares Vorbild für mich dass ich nie erreichen werde:)
    Mir hatte ich damals nur ein eBike gegönnt.

    Klingt alles schön Selbstlos, aber - das bleibt jetzt unter uns - Ich nutze den Pool heute mindestens so oft wie meine Schwester und die PV Anlage liefert die Energie für "meinen" Pool;)

    Unter dem Strich profitiere ich am meisten von dem Pool. Seit wir ihn haben kann ich im Sommer wieder in die Sonne, was früher wegen meiner Herzinfarkte nicht ging. ICh überhitze extrem leicht und der Pool kühlt mich dann wieder ab. Natürlich steige ich immer nur sehr vorsichtig in den Pool wegen meinem Herzen. Das Schwimmen tut meinem Herz sehr gut und dies kommt dann wiederum dem Garten zugute und ist damit auch für meine Mutter und Schwester wieder eine Entlastung.

    Wozu nun die Verbesserung der Schwimmbadtechnik

    Die Schwimmbadtechnik ist damit overpowert. Selbst im Schwimmbadforum kenne ich niemanden der sowohl Salzanlage, Ozonanlage und UV Anlage zur Wasserreinhaltung hat. Eigentlich ist UV-C und Ozon zwei verschiedene Techniken mit dem gleichen Ziel: 99,9% Keimabtötung. Damit sind beide dieser Techniken besser als Reinhaltung über Chlor und ermöglichen den Chlorgehalt zu minimieren. Aber da mein Vertrauen in die Ozonnalage letztes Jahr geschwunden ist war die UV-C Anlage eine logische Konsequenz. Jetzt kann ich mir sicher sein, dass das Wasser auch wirklich sauber ist. Beides sind Verfahren die mit wenig Strom aber ohne Zusatzmittel auskommen und so kann ich in Trinkwasserqualität nahezu chemiefrei schwimmen.
    Die PH-Minus Dosierung hingegen ist dafür da, diesen drei Verfahren die optimalsten Bedingungen zu schaffen.

    Parkplatzsanierung
    k-P1130154.JPG k-P1130153.JPG
    Es handelt sich dabei um den Mieterparkplatz. Ich bin es einfach leid, dass ich den Mietern der Vergangenheit immer erklären musste, wieso ein Parkplatz nicht als Löwenzahnzuchtanstalt geeignet ist. Alle Gärten in dieser Region inkl. der eigene wird weitgehend unkrautfrei gehalten. (evt der eigene nicht so ganz;)) Dieser Parkplatz ist ein Schandfleck in der Straße.
    Dies wird nun ein unkrautfreier Schotterplatz.

    Garten an Mieter abtreten

    Das ist schon lange geschehen, aber wer interessiert sich heute noch für den Garten. Seid wir hier wohnen hat der Mietergarten immer so ausgesehen:
    Unkraut 2017-05-04 (6).jpgUnkraut 2017-05-04 (3).jpg
    Mehr Garten an den Mieter abtreten - um Himmels Willen NEIIIIIIIIIIIN
    Der vorletzte Mieter sagte "hauptsache es ist grün", und der letzte hat aus unserem lebevoll angelegten Rasen eine Mondlandschaft gemacht.
    Die neuen Mieter haben zugesagt sich besser um den Mietergarten zu kümmern und auch mich ein klein wenig im Gemeinschaftsgarten zu unterstützen. Aber da beide berufstätig sind ist deren Zeit auch begrenzt. Insofern bleibt die Gartenarbeit wieder mal an mir hängen und dafür muss alles so einfach sein wie es eben nur geht.

    Selber machen

    Früher hab ich viel selber gemacht aber mit meiner mangelnden Gesundheit bin ich froh wenn ich den Garten in Schuss halten kann. Meine Familie inkl meiner 80 jährigen Mutter sind bei der Arbeit.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke, mit dem Alter des Gärtners muss sich der Garten auch wandeln, denn wenn die Kraft für den Pflegeaufwand kanpp wird, muss man eben etwas umgestalten. Schließlich willst du doch noch lange Zeit Freude an deinem Garten haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben (und das Geld) von dannen.
    François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    4 Umzugswagen waren schon da - oder mehr - um den Grempell meiner Mieterin weg zu bringen - aber sie ist immer noch da.
    Die Räumungsfrist vom Amtsgericht ist abgelaufen.

    Was tun?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vollstreckung per Gerichtsvollzieher beantragen und mit den Vollstreckungskosten in Vorleistung gehen.

    Ich hab die Nummer schon bereit liegen. Vorleistung gehen ist auch kein Thema zahlt alles die Vermieterrechtschutz. Dennoch möchte ich sie nicht zu sehr belasten wenn es ohne geht.

    Eben gab es eine Aussprache: Alle Zimmer bis auf das Wohnzimmer sind geräumt dort stehen noch einige Kartons (ziemlich viele). Sie will heute noch den Schlüssel übergeben. Naja dann eben noch ein Tag
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin übrigens demnächst nicht mehr online. Dabei weiß ich noch nicht ob für Wochen oder nur für 5 min.

    Grund ist, dass ich DSL künftig wieder über die Telekom beziehe mit Magenta Home. Da ich nicht unbedingt der Einrichtungskünstler bin hoffe ich dass es wirklich so einfach ist, wie es den Anschein macht. Falls nicht dann auf wieder lesen in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da drück ich dir mal die Daumen, daß die Umstellung
    reibungslos verläuft und du möglichst übergangslos
    wieder hier berichten kannst!

    Ebenso hoffe ich für dich, daß mit einem Tag Zugabe
    nun die leidliche Mietergeschichte ausgestanden ist!


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Thomash,

    Allein dieser Aufwand wäre mir schon zuviel, ich brauch kein " Englisch " ich hab Wiese .

    500-1000 € Wasserkosten, da vor allem die vielen Jungpflanzen viel Wasser brauchen.
    Geht bei Dir kein Brunnen auf dem Grundstück zur Wasserversorgung ?

    Dass mit dem englischen Rasen hab ich ja schon erklärt. Meine Mutter hat nunmal keine Allergie auf Gras aber sonst auf etliche Wildkräuter.
    Der beste Weg Unkräuter im Rasen zu vermeiden ist nunmal, wenn das Gras besser wächst als das Unkraut. Dafür ist ein häufigeres Mähen sinnvoll und damit macht sich ein Rasenroboter bezahlt.
    Ansonsten ist mir eine Wildwiese eigentlich lieber, mein ganzer Waldhang ist Wildwiese 300qmaber dort stört es meine Mutter wenigstens weniger.

    Und dass mich derLöwenzahn auf dem Mieterparkplatz stört wo ich gleich 2 anliegende Beet habe ist wohl nachvollziehbar. Schlimmer noch wächst von dort auch Fünffingerkraut und Hahnenfuß und hohes Schilfgras und all das kommt auch in meine Beete rein.

    Insofern sind diese Projekte sinnvoll um mir die Gartenarbeit zu erleichtern.

    Zu den Wasserkosten:

    500-1000e nur für Wasser kann auch zu hoch gegriffen sein - ich hab noch keine Erfahrungswerte.

    Wir haben eine der größten privaten Zisternen am Ort: 2 x 7,5 m3 angebunden an ein 100qm Hausdach und 50qm qm Garage also 150qm.
    Die andere Haushälfte 100qm ist angebunden an 1x350 l Fass, noch ein 350l Fass und danach noch ein 500l Fass alle an verschiedenen Standorten für kurze Laufwege zum gießen. Ein weiteres 500l Fass soll noch angebunden werden.

    Ferner haben wir einen Gartenwasseranschluss, d.h. wir zahlen nur Wasser kein Abwasser für den Garten.

    1000 € wären demnach 500m3 (1m3 ca, 2 €).

    Ich gieße aber auch pro Tag um die 1500l für die vielen Pflanzen. Dazu kommt das gießen einmal die Woche für die Obstbäume und Beerenhecken. Nochmal ca. 1500l. Regnet es häufig füllt sich die Zisterne wieder und der Verbrauch sinkt. Bleibt es so trocken und wird es warm dann könnten diese Kosten auch steigen.

    Bislang hatte ich die Obstbäume nie oder selten gegossen, dafür haben viele auch ihre Früchte abgeworfen. So hab ich jedes Jahr hunderte Pflaumen durfte aber nie eine kosten.

    Ein Brunnen zu bauen wäre wohl übertrieben da ich davon ausgehe, dass mit steigendem Alter der Bäume und Sträucher die Wasserkosten wieder sinken werden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomas,
    1000 € wären demnach 500m3 (1m3 ca, 2 €).
    Bein uns 1,45 € (y)

    Einen Brunnen spülen zu lassen, in ca. 6 m Tiefe bis Grundwasser , kostet hier so ca. 300,00 € ,
    danach haste Wasser kostenlos , nur noch Strom für die Pumpe.
    Ich weiß aber nicht, wie tief Euer Grundwasser liegt, und ob ein Spülbrunnen reicht.
    Bohren wäre natürlich teurer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank für den Tipp

    Ich dachte immer das kostet Unsummen. Hab gleich einen Auftrag in MyHammer gepostet. Bei den Kosten kommt es auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger nicht an und wenn es denn wirklich so günstig ist, dann zahlt sich dies sogar in einem Jahr aus.
    Hab eine Stelle wo Stromanschluss vorhanden ist und das Beet eh saniert werden muss.
    Unser Bach liegt ca. 10m tiefer ich weis nicht ob dies etwas aussagt wie tief das Grundwasser liegt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomash,
    Ansaugrohr und Verschraubung sollte im Preis dabei sein, ist hier jedenfalls.
    Manche lassen sich das zusätzlich bezahlen .
    Drücke dir die Daumen, daß es klappt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine sind noch jung und das Unkraut ist schon höher als die Kleinen.
    Ich müsste sie erst mal freischneiden. Hab dort unten schon so manche Pflanze nicht mehr wiedergefunden;)

    Ich hab derzeit:
    2w. Sandorn 1 m.
    Holunder
    2 x Vierbeere verschiedene Sorten
    3 x Pointilla

    Es folgt noch
    2 Korenlkirschen
    andere Pflanzen sind noch offen.

    Bei mir ist die Auflage - alles essbar
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, ich kann das alles auch nachvollziehen, und ab und an muss man eben investieren, hilft nichts!
    Dass du mit dem Pool deiner Schwester, die dich ebenfalls unterstützt hat, einen Kindheitstraum erfüllt hast, finde ich übrigens sehr schön! (y) Wer hätte nicht gerne einen solchen Bruder, bzw. ein solch gutes geschwisterliches Verhältnis?

    Zum Rasen ein Tipp:
    Es liegt nicht am häufigen Mähen oder Unkraut jäten sondern an den verwendeten Grassorten wie pflegeleicht und unkrautfrei er wächst!
    Ich bin auch nicht wirklich ein "Rasen-Fan", aber wir haben in unserem Minigarten so einen exklusiven Rollrasen (von den Vermietern verlegt!), der aus so dominanten und pflegeleichten Grassorten besteht, dass wir
    - nur 3-4 mal pro Saison mähen müssen (wenn überhaupt)
    - er sich von selbst regeneriert (Löcher schließen sich von alleine)
    - er sämtliches Unkraut verdrängt (selbst das, das ich gerne wachsen lassen würde, weil mir die Blüten gefallen)
    - innerhalb von acht Jahren kein einziges Mal gedüngt haben und der Rasen trotzdem dunkelgrün und vital aussieht!


    Wenn Rollrasen, dann unbedingt Premium-Rollrasen, und wenn selbst ansäen, dann Grassorten, wie sie in Premium-Rollrasen enthalten sind.
    Damit sparst du dir unendlich Zeit und Arbeit! (y)
    Einen Mähroboter bräuchten wir nicht - ein paarmal Mähen pro Saison bekommt selbst ein fauler Gärtner noch hin, wenn er körperlich noch in der Lage dazu ist. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine sind noch jung und das Unkraut ist schon höher als die Kleinen.
    Ich müsste sie erst mal freischneiden. Hab dort unten schon so manche Pflanze nicht mehr wiedergefunden;)

    Ich hab derzeit:
    2w. Sandorn 1 m.
    Holunder
    2 x Vierbeere verschiedene Sorten
    3 x Pointilla

    Es folgt noch
    2 Korenlkirschen
    andere Pflanzen sind noch offen.

    Bei mir ist die Auflage - alles essbar

    Im falschen Beitrag gelandet:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lauren könntest du herausfinden wie der Rollrasen hieß. Evt kann man den auch in Deutschland beziehen.

    Gestern sind die Kosten abermals gestiegen:(
    Zum einen der Brunnenbau, zum anderen für die Wohnungssanierung. Letzteres geht in die Tausende. Aber - wenn die Gerüchte stimmen - sollen Banken soviel Geld haben, dass diese es sogar verleihen können.
    Ich kann zum Glück mein Konto bis zum Vielfachen des Monatseinkommens überziehen, insofern sollte mir das Geld nicht ausgehen.
    Ich hab dann kein Problem damit, wenn die Kosten richtig investiert sind. Im Zweifelsfall muss eben Mutter und Schwester noch was zuschießen, denn letztlich bin ich nicht alleine da.

    Der Rasenroboter ist dabei ein Streichfaktor. Er wird eh die letzte Investition sein, denn erstmal muss ich überhaupt mal den Rasenbauer herbekommen;)

    Automatische Bewässerung ist für den Rasen nicht geplant.

    Wie oft würdet ihr einen hochwertigen Rasen gießen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, diese Premium-Rollrasen mit den hochwertigen Grassorten haben hier eigentlich alle Rollrasen-Anbieter im Angebot - ich hatte nur bei deutschen Verkäufern geguckt, da wir ja auch in Deutschland wohnen. :lol:

    Ich muss demnächst auch mal nachsehen, was für Grassorten es im Einzelnen sind, da wir es jetzt doch mit Selbstaussaat versuchen wollten (- da sich unser Umzug ja verzögert und der Rasen somit genug Zeit hätte, zu wachsen).

    Wir bewässern unseren pflegeleichten Rasen nie, da wir so selten mähen müssen (es dauert ewig bis das Gras knöchelhoch ist), trocknet er nicht schnell aus.
    Das einzige, das wir gelegentlich wässern, sind die Ränder (die an die Terrasse oder Betonumrandungen angrenzen), da er ganz am Rand, an den Terrassenplatten oder den Umrandungen schon braun wird wenn es sehr lange nicht regnet und sehr heiß ist.

    Allerdings liegt unser Rasen nicht 16 Stunden pro Tag in der Sommersonne, da wir hohe Bäume um den Garten haben - wie es sich verhält, wenn er wirklich von morgens bis abends intensiv mit Sonne bestrahlt wird, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bräuchte er dann doch etwas Bewässerung.
    Ein normaler Rasensprinkler würde es aber doch in diesem Fall tun...? Die haben doch einen sehr großen Radius.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich tendiere auch in die Richtung nicht bewässern. Schließlich haben wir Lehmboden da trocknet es nie so schnell aus. Aber unser Garten steht in Vollsonne und die ist ziemlich erbarmungslos.

    Ich hab bei Dir schon eine Weile nicht mehr vorbeigeschaut weil ich einfach zu sehr im Stress bin. Ich hoffe euer Umzug zögert sich nicht zu weit hinaus.

    Unsere Mieterin ist immer noch da:( Aber Morgen hat sie versprochen weg zu sein ...... Never Ending Story
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich drücke die Daumen, dass mit dem Auszug morgen alles klappt! (y)

    Bei uns tut sich im Moment nicht so viel (was nicht bedeutet, dass wir nicht viel zu tun hätten), wir haben uns jetzt darauf eingestellt, erst gegen Ende des Jahres umzuziehen. War anders geplant... aber im Leben läuft ja das meiste nicht nach Plan. :lol:

    Wenn euer Rasen wirklich den ganzen Tag volle Sonne hat, würde ich ihm zwischendurch - bei längeren Trocken- und Hitzeperioden - doch einen Sprinkler spendieren. Bei den robusten Rasensorten sollte man ihn zwar nicht häufig brauchen, aber selbst der feuchteste Boden und das zähste Gras werden einmal trocken, wenn es wochenlang nicht geregnet hat...
     
  • Similar threads

    Oben Unten