jola
Foren-Urgestein
Thomash,
warum muß ich wieder hier rein kommen, und ahnungslos vor Deinem Bild sitzen .
WAS IST DAS ????
warum muß ich wieder hier rein kommen, und ahnungslos vor Deinem Bild sitzen .
WAS IST DAS ????
Da hab ich ja noch nie nich von gehört . Hab aber mal gegoogelt.Ich denke da kommt eh keiner darauf.
Ich habe die Vermutung, dass es auch Matschespritzer sind.Aber was zum Henker haste immer Deine Finger auf der Linse, fällt Dir das denn nicht beim Hochladen und Begucken der Fotos auf?
steht doch da....Hier noch nachgereicht einige blühende Obstbäume mit Schmutzschatten (vor der Linsenreinigung)
Vollstreckung per Gerichtsvollzieher beantragen und mit den Vollstreckungskosten in Vorleistung gehen.Was tun?
Vollstreckung per Gerichtsvollzieher beantragen und mit den Vollstreckungskosten in Vorleistung gehen.
Thomash,
meinst Du nicht, daß ein weniger an Perfektion Dir das Leben ein bißchen leichter machen würde
Allein dieser Aufwand wäre mir schon zuviel, ich brauch kein " Englisch " ich hab Wiese .und ja es soll ein "englischer Rasen" werden.
500-1000 € Wasserkosten, da vor allem die vielen Jungpflanzen viel Wasser brauchen.Geht bei Dir kein Brunnen auf dem Grundstück zur Wasserversorgung ?
Thomash,
Allein dieser Aufwand wäre mir schon zuviel, ich brauch kein " Englisch " ich hab Wiese .
500-1000 € Wasserkosten, da vor allem die vielen Jungpflanzen viel Wasser brauchen.Geht bei Dir kein Brunnen auf dem Grundstück zur Wasserversorgung ?
Dass mit dem englischen Rasen hab ich ja schon erklärt. Meine Mutter hat nunmal keine Allergie auf Gras aber sonst auf etliche Wildkräuter.
Der beste Weg Unkräuter im Rasen zu vermeiden ist nunmal, wenn das Gras besser wächst als das Unkraut. Dafür ist ein häufigeres Mähen sinnvoll und damit macht sich ein Rasenroboter bezahlt.
Ansonsten ist mir eine Wildwiese eigentlich lieber, mein ganzer Waldhang ist Wildwiese 300qmaber dort stört es meine Mutter wenigstens weniger.
Und dass mich derLöwenzahn auf dem Mieterparkplatz stört wo ich gleich 2 anliegende Beet habe ist wohl nachvollziehbar. Schlimmer noch wächst von dort auch Fünffingerkraut und Hahnenfuß und hohes Schilfgras und all das kommt auch in meine Beete rein.
Insofern sind diese Projekte sinnvoll um mir die Gartenarbeit zu erleichtern.
Zu den Wasserkosten:
500-1000e nur für Wasser kann auch zu hoch gegriffen sein - ich hab noch keine Erfahrungswerte.
Wir haben eine der größten privaten Zisternen am Ort: 2 x 7,5 m3 angebunden an ein 100qm Hausdach und 50qm qm Garage also 150qm.
Die andere Haushälfte 100qm ist angebunden an 1x350 l Fass, noch ein 350l Fass und danach noch ein 500l Fass alle an verschiedenen Standorten für kurze Laufwege zum gießen. Ein weiteres 500l Fass soll noch angebunden werden.
Ferner haben wir einen Gartenwasseranschluss, d.h. wir zahlen nur Wasser kein Abwasser für den Garten.
1000 € wären demnach 500m3 (1m3 ca, 2 €).
Ich gieße aber auch pro Tag um die 1500l für die vielen Pflanzen. Dazu kommt das gießen einmal die Woche für die Obstbäume und Beerenhecken. Nochmal ca. 1500l. Regnet es häufig füllt sich die Zisterne wieder und der Verbrauch sinkt. Bleibt es so trocken und wird es warm dann könnten diese Kosten auch steigen.
Bislang hatte ich die Obstbäume nie oder selten gegossen, dafür haben viele auch ihre Früchte abgeworfen. So hab ich jedes Jahr hunderte Pflaumen durfte aber nie eine kosten.
Ein Brunnen zu bauen wäre wohl übertrieben da ich davon ausgehe, dass mit steigendem Alter der Bäume und Sträucher die Wasserkosten wieder sinken werden.
Bein uns 1,45 €1000 € wären demnach 500m3 (1m3 ca, 2 €).
Meine sind noch jung und das Unkraut ist schon höher als die Kleinen.
Ich müsste sie erst mal freischneiden. Hab dort unten schon so manche Pflanze nicht mehr wiedergefunden
Ich hab derzeit:
2w. Sandorn 1 m.
Holunder
2 x Vierbeere verschiedene Sorten
3 x Pointilla
Es folgt noch
2 Korenlkirschen
andere Pflanzen sind noch offen.
Bei mir ist die Auflage - alles essbar