Thomash's bestes Gartenjahr?

AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Heute hab ich wieder gesäät

1 Balkonkasten mit ca. 40 Erbsen
1 Kopfsalat 12 Folgesaat
1 rote Rettiche 5. Folgesaat
1 weiße Rettiche 5. Folgesaat

• AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Mal wieder tolle Fotos, Tomash, eine wunderschöne Vielfalt hast du da im Garten! :)

Und die "nutzlosen" Blumen sind doch zu sehr viel nütze, wenn sie das Auge erfreuen... :cool: - diese hellrosa Tulpen gefallen mir ganz besonders gut.
    Weißt du zufällig, welche Sorte das ist..? :)

Wie schön, dass du das Weidenbäumchen gerettet hast - gebe dir völlig Recht, man sollte es unter Strafe stellen, kerngesunde und schöne Pflanzen auf den Müll zu schmeißen. :(
    Aber meine Erfahrung ist auch, dass das auf Friedhöfen ständig passiert - was habe ich bei meinen Großeltern auf dem Dorf schon Pflanzen gerettet... Die Leute gehen einfach in den Blumenladen, kaufen was, stellen es aufs Grab - und wenn es dann "anders" aussieht, kommt es weg.
    Ich schätze, dass die Weide, die du da gerettet hast, wegen der hübschen Palmkätzchen gekauft wurde - und als die weg waren, war der Baum dann "kaputt" :rolleyes:

Eine Nachbarin bei uns (eigentlich eine sehr nette Frau), die immer meinen Garten bewundert, erzählte mir mal, dass sie es nicht versteht, dass bei ihr IMMER ALLE Pflanzen kaputt gehen.
    Bis sich irgendwann herausstellte: kaputt = abgeblüht. :d:rolleyes:
    Tja, und wo landen die Pflanzen dann...? :rolleyes::mad:

Irgendwie gibt es echt Menschen, die NULL Gefühl für Pflanzen haben...

Ein Glück, dass hier im Forum keiner zu dieser Sorte gehört. :pa:

Wenn ich Deine Lobeshymnen auf Deine neuen Mieter lese, kommt man glatt auf die Idee die Söhne auszuquartieren und dann solche Mieter wie Deine zu suchen. ;) Nein, nein Scherz beiseite die Jungs dürfen bleiben, auch wenn sie den Garten nur in Form der Ernte genießen, die mundgerecht von Muttern zur Verfügung gestellt wird.

Ich bin ja eher der "Mitleser" und "Wenig-Kommentar-Hinterlasser" aber heute muss es einfach mal sein. Aufgrund Deiner Kommentare habe ich für mich entschieden, dieses Jahr müssen auch mal wieder Möhren probiert werden und es gibt auch ein "Topfbeet" mit Salat, zwar nur 1 Topf bisher, aber wer weiß, was noch kommt.
    Sei Dir also gewiss, ich lese weiterhin regelmäßig mit.

Freut mich ....

Dann mache ich mich gleich mal unbeliebt *lach*

Heute ist der Kampf gegen Blumen und Zierpflanzen angesagt.

Traubenhyazinten, Kornblumen, Vergißmeinnicht, ein riesiger Sommerflieder und die so beliebte schwäbische Sonnenblume (Löwenzahn).
    Würde ich diese munter Weiterwachsen lassen, dann würden diese gemeinsam die Weltherrschaft anstreben.

Allerdings achte ich darauf, dass ich nicht zu radikal bin, damit ein Teil auch wieder im kommenden Jahr meinen Garten bunt macht.

Der Sommerflieder der raus muss ist einer von 6 oder 7 Sommerflieder auf meinem Grundstück und jedes Jahr kommen neue hinzu. Gelegentlich muss hier mal hart durchgegriffen werden.

Das so neu gestaltete Beet soll vermutlich im Herbst noch zu meinem dritten Blumenbeet umgestaltet werden. Wenn dann im kommenden Jahr so einige Dutzend Traubenhyzinthen wieder hinzukommen - um so besser;)

Sommerflieder hat sich hier bei mir in "sibirisch" Brandenburg noch nie vermehrt, da bang ich höchstens ob er den Winter übersteht. Bei den Traubenhyazinten reicht es wenn Du die verblühten Blüten entfernst, so dass sich sich nicht aussamen kannt und den Löwenzahn verwenden wir als Futter für die Meerschweinchen. :grins:

Sommerflieder hat sich hier bei mir in "sibirisch" Brandenburg noch nie vermehrt, da bang ich höchstens ob er den Winter übersteht. Bei den Traubenhyazinten reicht es wenn Du die verblühten Blüten entfernst, so dass sich sich nicht aussamen kannt und den Löwenzahn verwenden wir als Futter für die Meerschweinchen. :grins:
    Die Traubenhyatzinte mehren sich auch über Tochterzwiebeln, aber das machte diese erst so hübsch (je dichter je besser). Dass ich nun auch die Zweibeln weitgehend entferne liegt an meiner Mutter, die mich schon seit Jahren darum gebeten hat und mir die Schönen immer so leid taten. Jetzt haben sich diese auf einer Fläche von mehrere Quadratmetern vermehrt und so wird es Zeit ein klein wenig Einhalt zu gebieten. Es soll an deren Stelle ein wenig mehr Vielfalt geben, da im Sommer dieses Beet immer nur schmudelig aussieht.

Vermutlich kommen dort Sonnenblumen hin, evt aber auch vorübergehend Einlegegurken. Während desse möchte ich zumindest einen Lavendel groß ziehen und andere PFlanzen. Ziel ist es dass im kommenden Jahr zu jeder Jahreszeit dort etwas blüht.

Das so neu gestaltete Beet soll vermutlich im Herbst noch zu meinem dritten Blumenbeet umgestaltet werden.

Thomash, treib es nicht zu bunt....
    Nicht, dass Du noch zu einem absoluten Blumenliebhaber wirst.

Ich könnte mir mein Gärtlein ohne Blumen nicht mehr vorstellen. Vor sieben Jahren war das meines Vaters Gemüsegarten mit zwei vertrockneten Rosenstöcken, einem Allerweltsflieder und ab und zu einem geschenkten Blümchen reingepflanzt.
    Aber Unmengen von Salat, Bohnen, Gurken, Mangold usw. hat er gezogen.

:grins:

Thomash, treib es nicht zu bunt....
    Nicht, dass Du noch zu einem absoluten Blumenliebhaber wirst.
    :grins:

Eines meiner Gedichte spriocht dagegen ...

Der unbelehrbare Gemüsegärtner

Kennt Ihr die Blume Frauenschuh
    sie heißt auch Grimmhild's Helm
    die ich mir demnächst kaufen tu
    wer lacht der ist ein Schelm.

Statt Blumen und ner Wiese
    so soll's bei mir auch sein
    pflanz ich lieber Gemüse
    Es soll halt nützlich sein.

Doch hat mich jetzt die Lust gepackt
    dass muss ich eingestehn
    und hab den Geldbeutel gepackt
    und werd zum Gärtner gehn

Der Gärtner hat mich dann belehrt
    das ist ne Orchidee
    ein Fensterplatz wär nicht verkehrt
    doch so wie ich das seh...

Hab ich kein freien Fensterplatz
    weil dort Gemüse steht
    So hab ich auch die Chance verpasst
    weil das bei mir nicht geht

So kam ich heim mit einer Pflanze
    die Früchte bringen soll
    er nannte diese Pommeranze
    den Namen fand ich toll.

Und die Moral von der Geschicht
    ich bleib bei dem Gemüse
    verführ mich bitte künftig nicht
    ich brauch's für die Kombüse.

Thomash

Auch späte Rosen

Auch späte Rosen duften,
    auch späte Rosen sind schön!
    Ich hab in meinem Garten
    solch späte Rosen steh'n!

Die zarten Kelche brennen
    wie Flammen, so leuchtet ihr Glanz ...
    Betörende Düfte locken
    letzte Insekten zu taumelndem Tanz.

Es blühen die letzten Rosen -
    sie werben voll Sehnsucht um Glück ...
    es ruft ihre holde Anmut
    die Gluten des Sommers zurück!

Es ist noch einmal warm -
    es ist noch einmal schön -
    in meinem kleinen Garten
    die lieblichsten Rosen steh'n!

von Miriam Vogel

Und von mir selbst:

In meinem kleinen Gärtlein
    Wächst nicht Salat und Kohl.

In meinem kleinen Gärtlein
    fühlen Blumen sich wohl.

Es grünt und blühet zur Freude
    der Schmetterlinge im Sonnenlicht.

Es blühen Narzissen, Tulpen und Rosen.
    Gemüse vermisse ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Und ich kann mir keinen Garten ohne BEIDES vorstellen. :)
    Ein Gemüse- und Obstgarten war immer mein Traum, aber ebenso brauche ich die bunten Blumen wie die Luft zum Atmen.
    Mein "Kompromiss" ist daher ein Garten, der nach Bauerngarten aussieht... da habe ich alles, was mein Herz erfreut. ;)

Heute hab ich wieder gesäät
    [...]
    1 Balkonkasten mit ca. 40 Erbsen
    [...]
    Tomash, wie groß ist der Kasten, und wieviel Platz haben die Erbsen (?) - und sollen sie dauerhaft in dem Kasten bleiben oder wirst du sie auspflanzen..? :confused:

Da frag ich mich doch schon, ob ich in meinem Frühbeet nicht bisschen sehr "gekleckert" habe... das ist doch geringfügig größer als ein Balkonkasten (Ironie ;), da sind über 200l Erde drin), und bis dato sind "nur" um die 37 Erbsen drin...

In dem Balkonkasten werden die Erbsen nur vorgezogen und später ausgepflanzt. Später benötigen diese schon deutlich mehr Platz. Abstand 3-5 cm im Beet, dafür möglichst nur eine Reihe neben niedrigwachsenden Pflanzen.

Das Problem: Erbsen neigen zum Mehltau. JE dichter die Bepflanzung desto größer ist dass Risiko.

Bei mir im Garten versucht der Borretsch jedes Jahr den garten invasiv zu erobern. Da wo er mich nicht stört, lass ich ihn gewähren, so hab ich immer mit Borretsch gespickte Gemüsebeete. Das würde doch zu Deiner Chaos-Beet-Theorie passen. :grins:

Könnte das Borretch sein?

Das Bild läßt sich extrem vergößern

Borretch.jpg

Das ist kein Borretsch, es erinnert mich von den Blättern her an Katzenminze, aber die Blüten sehen anders aus :confused:

Hier mal ein paar Borretsch-Bilder

100_3347.jpg Borretsch mit Ringelblumen

100_2924.jpg Borretsch-Chaos bei den Stangenbohnen

Dann ist es eben nur Unkraut:(
    Das Zeug wird man nicht los:(

Ich habe hier eine Frage aus einem anderen Beitrag verschoben.

Ohhh,da hast du ja eine große Erdbeerernte,oder? :wink: Oder wieviele Beete hast du?

Liebe Grüße
    Lea

Es gibt Leute die zählen Erdbeerpflanzen,
    es gibt Leute die zählen Erdbeerbeete
    und es gibt Verrückte.

Ich bin verrückt *lach*

Ich versuche mal alle Erdbeer-Standorte aufzuzählen

• Im Blumenbeet 1 (Walderdbeeren als Unkraut wird man einfach nicht los:wink:)
    • Im Blumenbeet 1 (Hängeerdbeeren ca. 10 Stück)
    • Im Parkplatzbeet (Erdbeer Aufzuchtstation in Kübeln)
    • Im Parkplatzbeet (rote Ziererdbeeren in Balkonkästen)
    • Im Beet am Haus 4 vereinzelte immertragende
    • Im Alpenbeet (ca. 150 Moschuserdbeeren geschätzt) Beet Nr. 1
    • Im Garagenbeet (ca. 30 immertragende) Beet Nr. 2
    • Im Felsenbeet (ca. 30 immertragende) Beet Nr. 3
    • Im Mutterbeet (ca 40 einmaltragende) Beet Nr. 4
    • In den Krügen beim Tomatenhaus ca. 10 einmaltragende
    • in Beerenbeet (leider nur noch wenige Walderdbeeren, das Beet wurde neu angelegt. Früher waren hier Unmengen an Walderdbeeren) Beet Nr. 5
    • Im Mutterbeet (ca. 40 einmaltragende) Beet Nr. 6
    • im Triangelbeet (ca. 40 einmaltragende) Beet Nr 7
    • in den Krügen hinter dem Hochbeet (ca. 30 einmaltragende) Beet Nr. 8
    • im Schmalbeet (ca. 20 einmaltragende) Beet Nr. 9
    • im Himbeerbeet (ca. 20 einmaltragende) Beet Nr. 10
    • im Weg zum Gurkenhaus (5 einmaltragende)
    • im Beet am Gurkenhaus (ca. 20 einmaltragende) Beet Nr. 11
    Dieses Jahr habe ich vor ein Beet nach dem anderen hier vorzustellen.

Thomash,

ich glaube, Dein "Borretsch" ist Beinwell.

Ist übrigens eine Heilpflanze.

Laut meinem Gartenbuch:
    Beinwell (Symphyum officinale) wächst auf nährstoffreichen Böden. Ein Rückschnitt nach der Blüte Mai bis Juli ergibt noch einen Herbstflor.

Ich wolle vor einigen Jahren gerne einen Beinwell im Garten haben. Bisher habe ich noch nirgends einen gefunden. Nicht im Pflanzencenter und auch nicht in der "Wildbahn". Nun ist kein Platz mehr dafür bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Sei froh, das ist ein fürchterliches Unkraut mit tiefen Wurzeln. Bleibt nur ein Wurzelstück zurückm dann ist im kommenden Jahr wieder alles voll:(
    Allerdings versamt sich dieser schlecht.

Zu den Erdbeeren
    So viele Erdbeeren klingt auf den ersten Blick als verrückt. Und ehrlich gesagt können wir gar nicht soviele Erdbeeren essen wie wir anbauen.

Dahinter steckt eine Geschichte.

2009 pflanzte meine Mutter 8 Erdbeeren. Die Ausläufer wurden bereits im ersten Jahr soviel, dass wir diese ins nächste Beet gepflanzt hatten. Aus diesen beiden Beeten haben sich die Ausläufer ins Nachbarbeet vorgearbeitet. Und schon waren es 4 Beete.
    Da man nach 3-5 Jahren Erdbeeren ersetzen sollte kaufte ich die immertragenden Erdbeeren um die anderen zu ersetzen. Ich vermeehrte die immertragenden aber die einmaltragenden brachten immer noch schöne und große Früchte. Daher legte ich mit den Ausläufern der immertragenden neue Beete an.

Die Walderdbeeren hatten wir schon immer und von den Moschuserdbeeren bekam ich 2012 einige Pflanzen von der NAchbarin geschenkt, welche sich dann so massiv ausgebreitet haben.

Wohin aber nun mit dem Gemüse?
    2012 waren zuviele Beete mit Erdbeeren besetzt. Also habe ich zwischen die Erdbeeren das Gemüse gepflanzt. Der Boden trocknete nicht mehr so leicht aus und es kam weniger Unkraut. Zudem nutze ich die Beete für Erdbeeren im Frühjahr und im Sommer zum Gemüse ernten.

Hier mal der aktuelle Stand meiner Radischen und Rettich Zucht.

Rettiche sind mittlerweile umgepflanzt in
    - kleines GWH
    - großes GWH
    - Freilandbeet
    Rettiche.JPG

Die Radischen sind und bleiben auf dem Balkon
    Radischen1.JPG

Zu den Erdbeeren

Wohin aber nun mit dem Gemüse?

Immer her zu mir:p;) Aber weißt du denn nicht, dass Erdbeeren zu den Nüssen zählen?:rolleyes::p Nix Gemüse.
    Dein letztes Gedicht hat mir übrigens sehr gefallen. Bin auch schon sehr gespannt, wenn du deine einzelnen Beete vorstellst.

Immer her zu mir:p;) Aber weißt du denn nicht, dass Erdbeeren zu den Nüssen zählen?:rolleyes::p Nix Gemüse.
    Dein letztes Gedicht hat mir übrigens sehr gefallen. Bin auch schon sehr gespannt, wenn du deine einzelnen Beete vorstellst.

Natürlich weiß ich das - genauer gesagt zu dem Sammelnüssen, denn jeder Punkt auf der Erdbeere ist eine kleine Nuss.

Du hast aber den Beitrag nicht ganz verstanden. Ich hatte 2012 soviele Erdbeerbeete dass mir der Platz für meine Gemüsepflanzen (Sellerie, Lauch, Rosenkohl .... fehlte). Daher habe ich mein Gemüse einfach zwischen die Erdbeeren gepflanzt.

Hier ein Bild aus August 2012
    Mischbeet.JPG
    In dem Erdbeerbeet standen
    - 4 Rosenkohl
    - 2 Tomaten
    - 5 Lauch
    - 6 Sellerie
    - Ringelblumen
    - 1 Amaranth
    und am Boden sind die einmaltragenden Erdbeeren

Achsooo, bin manchmal etwas langsamer, sorry.:rolleyes:
    Hätte aber nie gedacht, dass ein Gemüsebeet so schön aussehen kann. Wer braucht da denn noch Blumen?

Danke - ich bin ganz deiner Meinung. Gemüse kann auch schön sein.

Bohnen-Erziehung
    In den letzten Jahren hatte ich immer Ärger mit den Bohnen, da meine besten Bohnenstangen reltiv dich und zum Teil viereckig sind. Daher haben die Bohnen im am Boden rumgerankt bis diese endlich ihre Rankhilfe angenommen haben.

Schlimmer noch war in der Anzucht, dass diese sich immer untereinadner verrankt haben und natürlich an allem was ihnen im Weg rumstand.

Daher habe ich heute Bohneerziehung gemacht.

Bohnen.jpgBohnen-Erziehung.jpg

Wichtig: Um die Bohnen habe ich eine Schnur zweimal darüber gelegt. Beim zweiten mal über einige der Blätter, damit die Schnur nicht so leicht nach unten rutschen kann.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Bohnen Ihre Lektion verinnerlicht haben *lach*

der Ernst des Lebens beginnt, jetzt müssen sie stramm stehen :)
    Meine müssen auch bald umziehen, sie wachsen aus ihren Bechern heraus. Bin total erstaunt wie schnell sie in die Höhe schießen.

Freu mich auf weitere Bilder von der Erdbeerbeeten :cool:

Liebe Grüße

Bianca

Heut war wieder ein arbeitsreicher Tag

• 3 Beete mussten erneut gejätet werden
    • Bohnen und Kohlrabi pikkiert
    • Mein Farnbeet gerichtet und Farne versetzt. (Bilder folgen)
    • Meine veredelten Bäume fachgerecht beschnitten (hoffe ich zumindest)
    • Hausarbeit + Kochen
    • Kundenproblem behoben
    Heute Nacht darf ich endlich mal schlafen, da mein nächstes Kundeprojekt sicher verzögert hat.

Dann wünsche ich euch alle eine gute Nacht

Abendrot.jpg

Heut war ja auch "Tag der Arbeit" lach....

Ist der wunderschöne Sonnenuntergang von heute?

:D

Bei uns war den ganzen Tag lang der Himmel bedeckt und weit und breit keine Sonne in Sicht. Teilweise waren unsere Berge im Dunst verschwunden.

:mad:

Könnte das Borretch sein?

Das Bild läßt sich extrem vergößern

Anhang anzeigen 322314

Hallo Thomash,

War etwas im Stress...daher jetzt erst eine Reaktion von mir.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der "Kaukasus-Beinwell".
    Er gehört zur Familie der
    Boretschgewächse...
    Bei Heilkräutern kenn ich mich ganz gut aus. Und es ist kein Unkraut! Ist ein schöner Bodendecker-wer für sowas Platz hat ;-)

Schau mal,das isser doch,oder?
    kaukasus-beinwell-symphytum-grandiflorum-08.jpg

Richtigen bzw den normalen/großen Beinwell habe ich im Garten,der hat richtig lila/pinke Blüten,die um einiges größer sind!
    Also mit "Borretsch" lagst du dann ja nicht ganz so falsch....

PS: Wahnsinnnn deine Beete! :) Hast bestimmt ordentlich zu schuften im Garten,hm? Und ich dachte nur ich hätte so ein wildes Durcheinander..............

Liebe Grüße
    Lea

Von der Nacht zuvor.

Ich bin natürlich schon wieder wach:( Aber ich werde nochmal ins Bett zurückgehen und hoffentlich auch gleich wieder einschlafen *hoffhoffhoffhoffhoffhoffhoff*

Hier noch Bilder vom vom zurückschnedien der Bäume von heute.
    Die Seitenäste wurde Trapezförmig eingekürtzt, damit die Veredelungsstellen auch der höchte Punkt des Baumes sind.

Obstbaum-Veredelung.jpgObstbaum-Veredelung2.jpg

Jetzt konnte ich endlich mal richtig lange schlafen. 5 Stunden am Stück.

Leider ist es noch zu dunkel sonst würde ich jetzt in den Garten gehen. Daher nutze ich die Zeit und zeig euch noch ein paar Bilder.

Buntnessel-Anzucht
    Buntnesseln sind meine Todfeinde, weil diese meinen Anzuchten im Frühjahr wertvolle Fensterplätze rauben. Da ide Buntnessel aber die Lieblingspflanze meiner Mutte ist, habe ich dennoch für sie neue Sorten ausgesäät.

Buntnessel-Nachzucht.jpg

Camelie
    ene Neuanschaffung aus diesem Jahr.
    Camelie.jpg

Unsere Tanne/Fichte
    Wie kann ich unterscheiden ob dies eine Tanne oder Fichte ist? Zapfen sieht man noch keine.
    P1050570.jpg

Waldmeister
    Waldmeister.jpg

Hallo Thomas,

sogar Waldmeister- bin begeistert :)

Ich sammle manchmal Nadelgehölz für die Kaninchen- wenn du die Rinde an den Zweigen anschaust: Fichtenrinde ist rötlich und rau, und die Nadeln sind rund um den ganzen Zweig angeordnet. Tannenrinde an den Zweigen ist eher glatt und die Nadeln sitzen rechts und links "gescheitelt"

Liebe Grüße

Bianca

Ja der gute Waldmeister , der macht sich im moment im ganzen Garten breit.
    Manchmal frag ich mich wie der bis ins untere Teil kommt :grins:

Aber egal , bald ist ja Maibowle Zeit .
    Früher wurde der am 1. Mai genossen.

HAb gerade gelesen, dass ich eigentlich für Maibowle sogar zu spät dran bin, da man diesen vor der Blüte zupfen sollte.

Ja wegen dem Cumarin........welches während der Blüte verstärkt enthalten ist und Kopfweh verursachen kann....Obwohl das auch die Bowle ohne Waldmeister vollbringt :grins:

Ja man liest oft vor der Blüte , aber schon in alten Heilbüchern steht nix davon , teilweise sogar das man ihn während der Blüte nimmt , da der Geschmack dann am intensivsten ist.....aber eben auch das Cumarin.

Mir bereitet es schon Kopfweh wie Menschen überhaupt Alkohol trinken können *lach*

Allerdings bei ganz seltenen Gelegenheiten trinke ich auch mal Alkohol. Meist aber nur ein Glas Sekt mit Orangensaft verdünnt zum Jahreswechsel;)

In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie einen Vollrausch. Aber nach dem Beschreibungen des nächsten Morgens soll dies auch nicht so bekömmlich sein *lach*

Ja wegen dem Cumarin........welches während der Blüte verstärkt enthalten ist und Kopfweh verursachen kann....Obwohl das auch die Bowle ohne Waldmeister vollbringt :grins:

Ja man liest oft vor der Blüte , aber schon in alten Heilbüchern steht nix davon , teilweise sogar das man ihn während der Blüte nimmt , da der Geschmack dann am intensivsten ist.....aber eben auch das Cumarin.

@Kapha

da hast du recht! Auch in meinen Büchern (gerade nachgeschaut) steht man erntet Waldmeister kurz vor der Blüte (in der Regel Mai-Juni) Beim "welken" und im getrocknetem Zustand ist der Kumarin-Gehalt am größten.

LG
    Lea

@Thomash,

ist es nun das Kaukasus-Beinwell??? Oder hast Du mein Post übersehen?

Lg
    Lea

Ich habs gelesen und auch versucht über Google Bildersuche dies zu bestätigen aber bin nicht ganz schlüssig.

Mal was ganz anderes?
    Ihr kennt mich nun als

• "verrückter" Gemüsezüchter, der versucht jedes Grashälmchen auszurupfen (und es niemals schaffen wird).
    • Als Liebhaber von Wildblumen.
    • Demnächst als Liebhaber von Tulpen. (die ersten Bilder sind schon gepostet)
    • Als Besitzer eine Möchtegern-Obstplantage mit aktuell 17 meist jungen Obstbäumen
    Aktuell überlege ich ob ich nicht auch noch als Naturliebhaber meine Wildwiese weitgehend erhalten soll.
    Sie sieht schön wild und romatnisch aus auch wenn dort meist nur wildes Unkraut wächst. Dort gibt es Kröten, Blindschleichen und andere Getier und außerdem werde ich es wohl nie schaffen auch diese Fläche jedes Jahr aufs neue Unkrautfrei zu halten.
    Bekämpfen werde ich dort wohl nur wenige Unkräuter wie z.B. die wilde Brombeere, die sonst das Gebiet für sich allein beanspruchen würde.
    Dazwischen pflanze ich dann meinen Rhabarber, dort stehen ein Großteil meiner Obstbäume, Himbeeren sollen dort wachsen und evt noch anderes und dazwischen die wilde Natur.
    Durch eine Pflanzsteinmauer in Höhe von 3 Pflanzsteinen und durch das steilge Gefälle ist diese Wildwiese von meinem Garten abgetrennt und verhindert so, dass allzuviele Unkrautsamen in meinen Garten kommen.
    Ich mache Bilder davon sobald die Sonne (oder falls die Sonne jemals wieder ) scheint.

Die Idee mit der Wildwiese gefällt mir ausgesprochen gut- wenn ich die Möglichkeit dazu hätte- zumal es viel zu wenig wilde Flächen für unsere zurückgedrängte Tier- und Pflanzenwelt gibt. Du würdest sicher deine Freude an der Vielfalt und an dem Leben der Wiese haben :)
    Liebe Grüße
    Bianca

Das Problem ist eher, dass sich dort nicht unbedingt die richtigen Pflanzen vermehren wollen:(

Ich habe jetzt trotz trübem Wetter Bilder gemacht und werde diese spätestens heute Nacht einstellen.

Ich habs gelesen und auch versucht über Google Bildersuche dies zu bestätigen aber bin nicht ganz schlüssig.

OK! Bin mir aber ziemlich sicher....

Mal was ganz anderes?
    Ihr kennt mich nun als

• "verrückter" Gemüsezüchter, der versucht jedes Grashälmchen auszurupfen (und es niemals schaffen wird).
    • Ist doch egal! Ich finds gut! :cool: Ich finde nichts schlimmer als einen "perfekten,akkuraten Garten indem quasi mit den Lineal geplant und gepflanzt wurde" :rolleyes:...und jedem "unerwünschtem Halm" mit der chemischen Keule zu Leibe gerückt wird! Ein Garten..das ist Natur....und in der Natur wächst auch alles so wie es soll...
      Als Besitzer eine Möchtegern-Obstplantage mit aktuell 17 meist jungen Obstbäumen
      Wieso "Möchtegern"? Weil die Bäume noch klein sind? Ist ein kleines Kind bei Dir ein "möchte-gern-Mensch"? Hihihihi.....

Nein .... wegen dem Begriff "Plantage". Eine Plantage hat mehr als 17 Bäume;)

Aber mein Kartoffelbeet mit 6 Reihen Kartoffeln heißt bei mir auch "Acker".

Mittlerweile hat jedes Beet in meinem Garten einen Namen bekommen.
    Hier nochmal mein Gartenplan mit allen Beet-Bezeichnungen. Zum besseren lesen kann das Bild extrem vergrößert werden.

Gartenplan.gif
    pencil.png

Ich habe über 80 neue Bilder aus dem Garten gemacht.

Unter anderem will ich euch meine Wildwioese vorstellen und im Anschluss hab ich noch von jedem der angeblich 17 Obstbäume ein Bild vorgestellt und die Sortenangabe herausgesucht. Das ist aber soviel Arbeit, dass es noch etwas dauern kann.

Ich bin mal gespannt ob ich wirklich auf 17 zählen kann:;)

Nachdem ich doppelte Bilder gelöscht habe sind immer noch 83 Bilder übrig geblieben.
    Aber eins nach dem anderen.

Wie versprochen hier die Bilder zur Wildwiese. Soll ich diese Unkrautwiese wirklich so belassen?
    Wildwiese1.JPGWildwiese3.JPGWildwiese4.JPGWildwiese5.JPGWildwiese6.JPGwildwiese8.JPGWildwiese.JPG

Hier noch Nahaufnahmen der Unkräutter
    Unkraut.JPGUnkraut1.JPGunkraut_distel.JPG

Ich glaube ich würde wenigstens den Löwenzahn ziehen. Der verbreitet sich sonst ja meterweit. Ansonsten lass es doch wachsen. Kannst ja noch ein Tütchen Wildblumensamen verstreuen und mal gucken was da kommt:grins:

Löwenzahn ausgraben habe ich auch vor.
    Die Idee mit den Wildblumen finde ich gut - Danke.

Ist das weißblühende Knoblauchsrauke?

Viele Wildkräuter wachsen bei Dir. An dem Hang etwas zu verändern wäre sehr viel Arbeit und Aufwand.

Ich habe auch bei de Pflanzenidentifizierung festgestellt, dass dies durchaus keine so üblen Pflanzen sind wie ich befürchtete. Ferner habe ich die Zustimmung aus der Familie erhalten.

Ich werde lediglich versuchen evt durch Wildblumensamen, Ringelblumen etc die Vielfaslt zu erhöhen ob die Knoblauchrauke und der Löwenzahn dies akzeptieren werden bleibt fraglich*lach*

Mit einige Gartennachbarn habe ich Veständigungsprobleme. Offenbar reden wir nicht die gleiche Sprache.

Tiere_Pferd.JPGTiere-Pferdeweide.JPGTiere-Kühe.jpg
    Solche Rindviecher;)

Der Hang hat einen Winkel von 45 Grad = 100% Gefälle selbst mähen ist kaum möglich geschweigedenn fräsen. Zur Entfernugn der Pflanzen müsste ich entweder 2 Wochen Unkaut jäten (ca. 8-10 Stunden täglich) oder mit einer Unmenge an Unkrautvernihtern arbeiten.
    Letzteres wiederspricht aber meinen Prinzipien und das jäten würde sicher auch nicht lange vorhalten zumal dieses Grundstück an 2 Tierweiden grenzt.

Dann bleibt ja nur noch zusäen und grob alles ungewollte mit der Hand entfernen. Mit der Zeit bekommt man das auch in den Griff. Mußt halt nur aufpassen das sich das nicht weiter versahmt.