AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?
Schick mir mal eine PM mit Kontaktdaten. Meine Schwester hat heute Morgen zugestimmt.
@all Leider kann ich nur einen Ableger machen, da das Lungenkraut eher rückläufig ist anstatt sich zu Vermehren. Früher war dies mal ein richtiger Teppich.
Erdbeer Rettungsaktion
Unser Felsenbeet ist ideal geeignet für Hängeerdbeeren. In den letzten 2 Jahren haben Schnecken und andere Vielfrasse die meisten der köstlichen Hummel Gentho abgefressen.
Im Herbst habe ich dann den dritten Versuch gestartet die Ableger an neuem Standort anzusiedeln.
Das Problem dieses Beetes liegt darin, dass sich die Erde noch immer weiter verdichtet und sie die Erde in den Tonkrügen im Winter immer ein Stückchen absackt. Die Erdbeeren sacken aber nicht mit nach unten und so stehen diese im Frühjahr wurzelnackt da.
Dieses Jahr war das Problem deutlich geringer aber dennoch haben einige den winter nicht überlebt. Andere stehen wieder teilweise wurzelnackt da und so habe ich schon vorgestern in einer Notaktion neue Erde eingefüllt umd die verbleibenen Erdbeeren zu retten.
Ich bin gespannt ob ich dieses Jahr endlich eine reichliche Gentho Ernte einfahren kann.
Neues Erdbeerbeet
Heute oder Morgen werde ich wohl zum 4ten mal meine Hummi Klettererdbeere umpflanzen. In 2010 hatte sie nur knapp das Felsenbeet überlebt und bekam in einer Retungsaktion einen leider viel zu schattigen Platz an der Nordseite des Hauses wo sie seither kümmert.
Sobald das neue Beet angelegt ist werde ich ein bild dazu einstellen und hoffe dass dies die letzte Umpflanzaktion der kleinen Kletterer war.
Planung für heute
Beete vorbereiten ... wie schon die letzten Tage und Wochen zuvor