Thomash's bestes Gartenjahr?

AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Meine Obstbaum "Plantage"

Wie oben schon erwähnt stellt sich die gute Frage, ob ich nun auf 17 zählen kann oder nicht. Also bitte mitzählen

Obstbaum Apfel Jakob Fischer.JPG
Art: Apfelbaum
Sorte: Jakob Fischer
gepflanzt: Frühjahr 2012
Halbstamm
Obstbaum_Apfel unbekannt.jpg

Sorte: unbekannt
Halbstamm

Obstbaum-RoterBokop Malus.JPGObstbaum-RoterBokop1 Malus.JPG

beide Bilder
Sorte: Roter Boskop Malus
gepflanzt: Herbst 2010
Hochstamm

Obstbaum_Birne Harrow Sweet.jpg

Art: Birne
Sorte: Harrow Sweet
gepflanzt: Frühjahr 2013
Buschbaum

Obstbaum-Birne Nashi.jpg
Art: Birne (Apfelbirne)
Sorte: Nashi
Buschbaum

Fortsetzung folgt

• AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Fortsetzung Obstbäume

Obstbaum_Kirsche Burlat Knorpel.jpg

Art: Süß-Kirsche
    Sorte: Burlat Knorpelkirsche
    Gepflanzt: Frühjahr 2013
    Buschbaum

Obstbaum_Kirsche_Oktavia.jpg

Sorte: Oktavia
    Buschbaum

Obstbaum-GroßeSchwarzeKnorpelk.jpg

Sorte: Große Schwarze Knorpelkirsche
    Buschbaum

OBstbaum-Süßkirsche.JPGObstbaum-Verdelung.JPG

Art: Süßkirsche
    gepflanzt: Sämling ca. 10 Jahre alt veredelt Frühjahr 2013
    Hochstamm Erziehung geplant

Obstbaum-Sauerki. Morina.JPG

Art: Sauerkirsche
    Sorte: Morina
    Buschbaum

Obstbaum-Sauerki. Safir1.JPG

Sorte: Safir
    Buschbaum

Obstbaum-Sauerki. Safir.JPG

Sorte: noch eine Safir
    Buschbaum

Fällt es sehr auf, dass ich Kirschen mag? ;)

Obstbäume Fortsetzung

Obstbaum_Mirabelle Nancy.JPG

Art: Mirabelle
    Sorte: Nancy
    Buschbaum

Obstbaum_Pflaume_Jojo.jpg

Art: Zwetschge
    Sorte: Jojo
    Buschbaum

Obstbaum-Pflaume.JPG

gepflanzt: Wildling ca. 15 Jahre alt veredelt Frühjahr 2013
    Halbstamm Erziehung geplant

Obstbaum_Pflaume_Wildling1.JPG

gepflanzt: Frühjahr 2013 (ein wurzelspüßling keine Ahnung was aus dem wird)

Obstbaum_Pflaume_Wildling.JPG

gepflanzt: Frühjahr 2013 (noch ein Wurzelsprössling)

Obstbäume Fortsetzung

Obstbaum_Pfirsich Kernechter vom Vorgebirge.JPG

Art: Pfirsich
    Sorte: Kernechter vomVorgebirge
    Buschbaum

Obstbaum-PfirsichMelred.JPG

Art: Zier-Pfirsich mit großen essbaren Früchten
    Sorte: Melred
    Buschbaum

Obstbaum-Blutpflaume.JPG

Art: Blutpflaume
    Sorte: Trailblaszer "Hollywood" zeichnet sich durch große wohlschmeckende Früchte aus (Wikipedia)
    Als Baum bestellt als Busch geliefert:( Aufgrund der Früchte zählt er dennoch bei mir zu den Obstbäumen.

- ENDE -

geplant sind

- 4 weitere Buschbäume mit Äpfel (Lagerobst für den Winter)
    - 4 Indianerbananen Bäume (falls die Probefrucht uns schmecken sollte)
    - 1 schwarzer Maulbeerbaum

vorläufiger Planungstermin Herbst 2013

Was fehlt noch?

Ich fürchte nur dass ich im Moment noch ein Befruchterproblem habe.

Die Obstbäume der Nachbarn sind größer und voller Blüten da verirren sich nur wenige Insekten zu mir:(

Art: Blutpflaume
    Sorte: Trailblaszer "Hollywood" zeichnet sich durch große wohlschmeckende Früchte

Die Blutpflaume Hollywood habe ich auch im Garten. Sie ist bei nur ein Strauch. Aber wenn sie in guten Jahren Früchte hat, dann sind die echt lecker.

War bei mir in fünf Jahren aber nur einmal der Fall, dass ich Früchte ernten konnte (ca. 15 Stück).

Die Blutpflaume Hollywood habe ich auch im Garten. Sie ist bei nur ein Strauch. Aber wenn sie in guten Jahren Früchte hat, dann sind die echt lecker.

War bei mir in fünf Jahren aber nur einmal der Fall, dass ich Früchte ernten konnte (ca. 15 Stück).
    Klingt nicht sehr ertragreich ;)

Hauptsache er ist schön. Leider mikkert er bei mir und bringt nur sehr wenig und zu kleines Laub:(

Ich muss leider etwas schneller machen, denn sonst kann ich euch nicht alle Bilder zeigen.

Schmuddelbeete oder was davon noch übrig ist
    Letztes Jahr war ich eifrig bemüht meine Schmuddelbeete zu bepflanzen.
    Diese sind meist so schattig, oder aus anerem Grund schlecht bepflanzbar, dass dort bis dato Nichts wachsen wollte.

Dieses Jahr war ich freudig überrascht was sich alles getan hat:

Dies soll Anstoß geben, dass man auch Schmuddelecken schöner herichten kann. Perfekt ist es sicher noch nicht aber ehrhebliche Verbesserungen zum Vorjahr.

Unter der großen Fichte
    Ausgetrocknete Erde, Extrem steil, schattig und vermutlich auch relativ saure Erde.

Scmuddelbeet3.JPG

Von der Kirsche in Vollschatten getaucht
    Das reisig ist noch der Schutz der Kiwipflanzen. Die Kiwis sollen aus dem Schatten über das Dach des Holzhauses zur Sonne wachsen.
    Hier fühlen sich Schneeglöckchen und mein Wasabi wie zu Hause.
    Schmuddelbeet.jpg

Steilhang mit über 100% Gefälle
    und da es zum Mieter gehört bislang noch wenig gepflegt. Jetzt wachsen dort 4 Goldjohannisbeeren und 1 Sommerflieder im Zentrum.
    Der Mieter hat aber das Unkraut noch immer nicht entfernt.
    Schmuddelbeet7.JPG

Mieterbeet 2: leichte Neigung
    mit Pflaumenbaum in Zentrum. Bsilang wuchs dort noch eine Zwermispel. Dies hat jedoch der Mieter eigenständig entfernt.

Schmuddelbeet6.JPG

Mieterbeet 3: Steilhang mit 200% Gefälle
    Früher war dort auch die Zwergmispel bis der frühere Mieter diese entfernt hat und wucherndes Ziergras angepflanzt hat:( Ich versuche dort meine Cranberries anzuziehen weil es von der Heliigkeit zumindest optimal ist. Natürlich wurde der Boden etwas mit saurer Erde ausgebessert und mit Reisignadeln gemulcht.
    Schmuddelbeet5.JPG

Mieterbeet 4: halbschattig eben
    Dort sollen Blumen einziehen dürfen und wurde vom aktuellen Mieter unkrautfrei gemacht (fast s. hinterer Rand).
    Schmuddelbeet4.JPG

Hinter dem kleinen GWH,
    am Boden liegen Steinplatten wo früher immer viel Unkraut kam und eher schattig

Schmuddelbeet2.JPG

Hinter dem Holzhaus: vollschattig
    Jetzt ein Weg zur Mieterterasse
    Schmuddelbeet1.JPG

Ich hab übrigens 20 Obstbäume gezählt. Hat das jetzt was zu sagen? :grins::pa:

Grübel , dann sollte ich doch wohl besser zurück zur Schule;)

Die beiden Wildpflaumen sowie die Blutpflaume hatte ich bislang nicht dazu gezählt, aber streng genommen gehören sie dazu.

Oohh, Tulpen, Tulpen!:cool:
    Nr. 9 und 10 gefallen mir am besten.

.... und Maiglöckchen, die schon blühen. Meine sind noch lange nicht so weit.

Noch sind es erst drei .. Apfelbäume.

Bevor die nächsten kommen müssen erstmal diese weg:(

Thujen.jpg

Als wir eingezogen waren waren dies noch niedliche kleine Bäumchen, aber jetzt mit ihren 4 m Höhe und teilweise in Dreierreihe stehend rauben sie jedes Licht:(
    Das wird eine Menge Arbeit:( und dann auch noch Wurzeln raus und Erde abtragen.

Die Buschbäume werden zwar auch 3 m. hoch aber durch das Auslichten nie ganz so dicht.

Ich bin kein Freund dieser Thujen. Aber diese sehen doch so gesund aus. Wenn ich an die denke, mit denen mich meine Nachbarn "eingefriedet" haben. Bei jedem stärkeren Wind ist bei mir im Garten alles braun. Die nadeln wie ein oller Tannebaum zu Pfingsten.:schimpf:
    Sie machen nichts wie Schatten und rauben meinen Beeten die Feuchtigkeit.
    Ich kann verstehen, wenn du sie weg haben willst. Ist bestimme eine Schw........arbeit.

Ich würd -wenns Platzmäßig geht-die Thujen erstmal Köpfen so auf 1,50m und dann die neuen davor oder dahinter pflanzen , so hast du noch Sichtschutz bis die neuen ordentlich gewachsen sind, wenn die groß genug sind die Thujen dann bodennah abschneiden, dann ersparst du dir das furchtbare ausgraben.

Leider ist zu wenig Platz in der Breite vorhanden. Außerdem würden die Apfelbäume Probleme mit der sauren Erde bekommen:(

Mein Farnbeet
    Ich habe noch was ganz wichtiges vergessen zu zeigen.

Farn1.jpg

Farn2.JPG

Erdbeere gedüngt.jpg

Eines meiner Erdbeerbeete sieht komplett so aus und in einem anderen ca. 1/3 aller Erdbeeren. Die beiden Beet sind jeweils am anderen Ende des Gartens.

Was ist passiert? => ich habe gedüngt:(

Ein Teil des Düngers wurde durch den Wind auf die Blätter geweht und diese sind daraufhin regelrecht verbrannt. Ich muss zugeben, dass ich den Dünger auf den Blätter noch gesehen habe und mir Nichts dabei gedacht hatte. Im nachhinein wurde mir natürlich klar, dass in Kunstdünger ein hoher Salzgehalt vorliegt, der den Blättern das Wasser entzogen hatte und die Sonneneinstrahlung hat den Erdbeeren den Rest gegeben.

Einige Erdbeeren treiben bereits wieder von unten her aus, aber die Ernte wird dadurch stark beinträchtigt werden.

Ausgerechnet das größte Beete und das (auf die Fläche bezogen) ertragreichste Beet sind betroffen.

Den ganzen Tag über regnet es immer wieder. Was macht da ein guter Gärtner?

Rote Beete ins Beet setzen
    Himbeeren verpflanzt
    Erdbeeren verpflanzt
    Tomatenhaus Rankhilfe gemacht
    Tomatenhaus gejätet
    Pfefferminze verpflanzt
    und anderes

So langsam kann der große Auspflanztermin kommen

Bis jetzt sind 25 l pro m3 gefallen. Da meine Zisterne voll ist und das Wasser von Hausdach und Garagendach (Doppelgarage) zusätzlich in den Garten fliest ist an weiter arbeiten im Garten nicht zu denken.

Immerhin hat es keine Pfützen im Garten, der Boden hat alles aufgesaugt.

Zwischenzeitlich habe ich jedoch für kurze Zeit die Notentwässerung, die wir erst vor 2 Wochen installiert haben geöffnet und einen kleinen Teil der Zisterne in den "Möchtegernwald" entwässert.

Witzigerweise bin ich auch noch mit Gießkanne durch den Regen marschiert. Natürlich uim die Gewächshäuser zu bewässern, aber irgendwie dumm kommt man sich schon dabei vor;)

Ich werde jetzt die Zeit nutzen um Kopfsalat und Rhabarber zu pikkieren und in kleine 8cm Töpfe zu setzen. Dort müssen sie warten bis ich wieder mehr Erde und mehr Platz für sie habe.

Frage was blüht mir denn da? Das Pflänzchen wächst in einer Rhabarber Anzuchtschale aber wie Rhabarber sieht es nicht aus (wäre auch etwas frühreifer Rhabarber).
    P1050702.jpg

Ne, Rhabarber ist das gewiß nicht. Habe aber leider auch keine Meinung dazu.
    Hast du nicht etwas Regen übrig? Hier ist es pupstrocken, so daß wir ständig wässern müssen, sonst geht der Rasen nicht auf.

Hast du nicht etwas Regen übrig? Hier ist es pupstrocken, so daß wir ständig wässern müssen, sonst geht der Rasen nicht auf.

Tina, ich gebe Dir was ab. Bei uns regnet es schon seit 3 Tagen immerzu. Heute morgen hat es Bindfäden geregnet und auch für nächste Woche ist neuer Regen gemeldet.

:oops::oops::oops::oops:

Ingrid

Hier mal Bilder von meinen Anzuchten - ein Trauerbild.

Auch wenn die Krise mit der schlechten Erde weitgehend überwunden ist, erholen sich die Pflanzen nur langsam und vor allem die Melonen wollen nicht wachsen:(

Anzuchten-grTomate.JPGAnzuchten-heimisch.JPGAnzuchten-Radischen.JPGAnzuchtenTomaten.JPGAnzuchten-TomatenGurken.JPG
    pencil.png

Heute hab ich mich mal wieder um meine Obstbäume gekümmert. Das Problem war, dass viele zu steil aufgerichtete Leittriebe hatten. Die meisten sind nun in Position gebracht aber einige sind schon so dick, dass hierfür besondere Maßnahmen erforderlich sind.

Ferner habe ich ein paar neue Bilder gemacht:

Blumen_Tulpen1.jpg Blumen_Tulpen2.JPG

Blumen_Tulpen3.JPG Blumen_Tulpen4.JPG

Blumen_Tulpen5.JPG Blumen_Tulpen im Lavendel.JPG

Blumen_Tulpen.JPG blumen-blühendesUnkraut.JPG

Schon bald wird der Flieder den Tulpen die Show stehlen

BlumenFlieder.JPG BlumenFlieder groß.JPG

Thomas, bin wieder völlig geplättet von den Bildern- hätte auch gerne deinen Garten, lach :)so viele Obstbäume und Erdbeeren und Blumen und und und...
    deine "Nachbarn" gefallen mir gut, kann ich die gegen meine eintauschen? :D
    Liebe Grüße

Bianca

Ich hab mal bei den Nachbarn nachgefragt, ob diese gerne tasuchen wollen.

Zunächst das Pferd auf der benachbarten Weide:
    Tiere_Pferd_Kopf schütteln.JPG

Das Kopf schütteln war eindeutig zu verstehen.

Danach habe ich auf der Kuhwiede den Leitochsen gefragt.

Tiere-Kühe-böse.JPG

Auch diese Geste war eindeutig zu verstehen. "Wie kommst du nur auf sowas mach dich vom Acker (wörtlich von der Weide) sonst spieß ich dich auf." So oder so etwas ähnliches wird er wohl gesagt haben.

Das klang offenbar so bedrohlich, dass unsere Nachbarkatze ganz verängstigt wurde;)
    tiere_besucher.JPG

Tze. Ich hatte mir das so schön ausgemalt. Meine Nachbarn hinter den Zaun und dafür Kühe und Pferde, die den Rasen kürzen.

... Aber wenn sie nicht wollen, was soll man machen :rolleyes::p

Sind Buntnesseln der ärgste Feind des Gemüsegärtners?

Zugegeben eine provokante These.

Hintergrund: Meine Mutter möchte eine Buntnesselzucht haben und diese müssen bekanntlich im Winter an der Fensterbank stehen #, wo eigentlich "Gemüse hingehört";)

Diese drei habe ich letztes Jahr für meine Mutter aus Samen groß gezogen
    P1050085.JPG
    Drei Pflanzen sollten eigentlich kein Problem sein, aber meine Mutter zieht daraus unzählige Ableger für Freunde und bekannte und so habe ich dieses Jahr für die Nazucht ein ganzes Zimmer verloren.

Buntnesseln sind mein Feind Nr1 *lach*

und was mache ich ?????

Buntnesseln-Anzucht.jpg

Ich habe noch mehr Buntnesseln in der Anzucht.

Es gibt eben doch noch etwas Wichtigeres als Gemüse.

Kompromiss: GWH beheizen
    Für das kommende Jahr ist geplant das kleine GWH zu beheizen. Dann kann ich früh im Haus Paprika und tomaten anziehen, die dann schon ab Ende März Anfang April wenn es nicht mehr so teuer wird zum Beheizen die Azuchten ausquartieren.
    Zur Buntnesselanzucht
    Die Samen sind noch feiner als die der Möhren. Daher ist eine hochwertige Anzuchterde empfehlenswert. Am besten man schüttet die Samen auf einen hellen Teller um diese besser separieren zu können.
    Buntnesseln sind Lichtkeimer als möglichst gar nicht mit Erde bedecken.
    Das Bild oben ist erst wenige Tage alt obwohl die Buntnesseln schon am 10.4 gesäät wurden. Demnach nichts für Ungedulige.
    Besser als Buntnesseln zu säen ist natürlich die vegitative Vermehrung durch Kopfstecklinge.

Ich war die letzten Tage wieder recht fleisig.

Jetzt muss ich nur noch 1 Beet jäten und auch einiges ist wieder ausgepflanzt.
    Außerdem habe ich mein Regenfass einer Grundreinigung unterzogen weil die Gießkannen ständig verstopft waren:(

Beim Auspflanzen werde ich auch immer waghalsiger, dennoch bleiben Tomaten Gurken und Co noch auf dem Balkon.

Hier mal wieder aktuelle Bilder
    Kopfsalat groß.JPG

Parkplatzbeet.JPG

Bohnen.JPG

Blumen immergrün1.JPG Blumen immergrün1.JPG

vergißmeinnicht1.jpg vergißmeinnicht.JPG

Diese ist neu und keiner weiß woher sie kommt;) Hoffentlich vermehrt sie sich.
    unbekannt1.JPG

Meistens werden Kornblumen als Unkraut gejätet, aber einige dürfe auch stehen bleiben;)
    Kornblumen.JPG

Meine Schönste Aronia (Apfelbeere)
    Apfelbeere.JPG

So was nennt man Kopfsalat süchtig.

Jeder Mensch hat ein Laster - und ich eine ganze Spedition;)

Da hab ich doch etwas wichtiges vergessen;)

Radischen.JPG

Das schönste ist es nicht, aber das erste in diesem Jahr. Kann mich nicht erinnern wann wir zuletzt solange auf Radischen warten mussten. Das war wirklich ein besch.....ener Winter. (bescheidener)

Thomash, deine Bilder, genauer gesagt die Blumen und Pflanzen darauf sind wirklich der Wahnsinn!! Einfach toll! :cool:
    Bin wirklich hin und weg von den Tulpen... und deine tierischen Nachbarn gefallen mir auch richtig gut! :D
    - Und deine Obstbaum-Plantage... bin doch auch so eine begeisterte Obst-Gärtnerin...

wirklich superschön, dein Gartenreich!
    Also, bei alledem was du da hast... da könnte ich an deiner Stelle wirklich großzügig darüber hinwegsehen, dass die Tomaten und Paprikas noch nicht so ganz wollten wie du ;) - vor Allem werden die sicherlich noch richtig schön loslegen wenn es erstmal etwas wärmer und etwas trockener wird. :)

Mein Sorgenkind: "Blutpflaume"

Obstbaum-Blutpflaume.jpg

gepflanzt Frühjahr 2012
    Sorte Hollywood

Dieser Großbusch wurde bereits als 4m. Riese i Frühjahr 2012 gepflanzt und auf anraten der Baumschule stark eingekürzt. Dennoch treibt er offenbar auch dieses Jahr zu wenige Seitentriebe und zu geringes Blattwerk.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch tun kann um diesen Strauch zu "beleben"?

Hier Bilder aus 2012 von der Pflanzung: (unser Riesenbaby)

06.04.2012
    Blutpflaume_liegend.JPG

Blutpflaume_liegend1.JPG

22.6.2012
    Blutpflaume.JPG

Als erstes würde ich jeden einzelnen Ast pfählen. Der Wurzelballen muß fest stehen und darf sich nicht bewegen. Grade bei großen Pflanzen sehr wichtig. Ich schätze der kann sich nicht verwurzeln da die feinen Würzelchen direkt abreißen.

Der Wurzelstock steht absolut fest, da besteht keinerlei Gefahr.

Evt. könnte es ein Düngerproblem sein. Ich bin doch immer so düngfaul (auch ein Wort das in den Duden gehört;).

Soll ich evt rund um die Baumscheibe 10 l oder weniger Pferdemist verteilen?

Sehe ich anders. Vor allem der rechte Trieb auf dem erstem Foto gefällt mir gar nicht. Dünger brauchen Bäume auch weniger. Pferdemist würde ich auch nicht nehmen. Allenfalls 3-5 mm Kompost. Meine Bäume und Sträucher haben noch nie extra Dünger bekommen. Die Sträucher bekommen im Herbst Blätter die dann in den Boden eingearbeitet werden.

Der Busch steht an einer extremen Hanglage, daher könnte es sein, dass die eine Seite evt nicht tief genug im Erdreich liegt. Dies könnte auch eine Ursache sein - oder?

Obwohl die Blutpflaume nen Flachwurzler ist glaub ich da eigentlich eher weniger dran. Ich würde den rechten Trieb pfählen und bei Trockenheit wässern. Bei Neuanpflanzungen reicht eine kräftige Windböhe um die neuen Würzelchen abzureißen. Ist halt das Hebelgesetz. Das Ergebnis ist dann genau das Wuchsbild das bei deiner Pflanze erscheint. Darum ist es ja so schwer große Pflanzen umzusetzen. Bei der Größe sollte man auch mindestens 3-4 Jahre vernünftig stützen.

Der Busch wurde mit Wurzelballen gesetzt und hatte damals 200kg Gesamtgewicht oder mehr.

Zugegegeben Winde können - wie du sagst - durch das Hebelgesetz - viel Kraft ausüben aber der Busch steht so dermaßen fest, dass man ohne Bagger den um keinen Milimeter bewegen kann.

Außerdem müsste man am Boden dies vermutlich erkennen können wenn sich der Busch je bewegt hätte. Zumindest war dies 2012 bei meinem Apfelbaum der Fall.
    Dennoch kann es nicht schaden, wenn ich noch 1 oder 2 Pflanzstäbe hinzustecke.

Die Baumschule mit der ich eben telefoniert hatte, geht auch von einem Düngermangel aus. Die Bodenuntersuchung leztes Jahr ergab dass der Hang ungedüngt ist und der riesige Busch hatt lediglich 2 Eimer Kompost als Düngerzugabe bekommen. Die Baumschule schlägt vor auf Mist zu verzichten und stattdessen doch lieber den Baumstarterdünger zu nehmen, den ich noch übrig habe.

Ich plane so vorzugehen:
    60 l gekaufte Komposterde umd die Baumscheibe anzufüllen und 50% der empfeholen Menge Starterdünger zugeben und dann die Baumscheibe gegen Unkrautwuchs (er steht in der Wildwiese) mit Häcksel abdecken.

Da dies ein Steilhang ist könnte evt noch eine einmalige Düngergabe mit Brennesseljauche gegen die Stickstoffauswaschung hilfreich sein.

Was meinst du / Ihr dazu?

So sieht die Lösung eines Jahrezehntelangen Nachbarschaftsstreites aus

Unsere Parkplatzeinfahrt hat ein leichtes Gefälle nach links und ein recht ungünstiger Winkel.
    Schon die Vorbesitzer des Hauses sind des öfteren über die kleinen Zwergbüsche des Nachbarn gefahren und auch meiner Schwester ist dies spätnachts als die Straßenlaternen schon aus waren und nach einem 14 stunden arbeitstag in 10 Jahren schon 2 mal passiert.

Der Nachbar hat vorgesort und einen nur 20 cm flachen und großen Stein der oben sehr Spitz ist einbetoniert. Beim ersten Mal gab es nur einen bösen Kratzer am Auto meiner Schwester, das 2. Mal hatte sich der Stein im Radkasten so verkeilt, dass der Kranwagen des ADAC denWagen rausheben musste:( Sachschaden insgesamt mehrere hundert €.

Beide Parteien waren natürlich zurecht wütend.

Wie löst man so einen Konflikt? Mit REDEN

Ich habe mich mit dem Nachbarn zusammengesetzt und vorgeschlagen, den Stein wegzumachen und auf meine Kosten an dessen Stelle eine kleinwüchsige Weide zu pflanzen. Meine Schwester kann so die Einfahrt auch in finsterer Nacht besser sehen und seitdem ist Nichts mehr passiert.

Frage: Wie gefällt euch die Lösung eines ca. 20 jährigen Nachbarschaftsstreites?

Weide.JPG
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Wie gefällt euch die Lösung eines ca. 20 jährigen Nachbarschaftsstreites?

Es könnte auf Dauer Probleme mit der Straßenbehörde geben. Die Weide darf nicht in den öffentlichen Verkehrsraum wachsen. Wie willst Du die Krone auf Dauer so klein halten, dass sie nicht in die Straße ragt?

Laut Baumschule bleibt diese immer klein. Zwergweide oder so ähnlich hieß sie.
    Sie hätte auch kaum mehr Wurzelraum.

Ja, dann habt Ihr wirklich eine gute Lösung gefunden!

Ein guter Kontakt mit den Nachbarn macht das Leben leichter.