AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?
Nein .... es war zu heiß
Ich hab nochmal ein Beet mit Kartoffeln bestückt. 1 Beet muss ich noch füllen und einzelne Kartoffeln werden dann als Solitärkartoffeln irgenwo verbuddelt
Mein neues / altes Kompostsieb
Meine neuen Mieter sind leidenschaftliche Bastler nach dem Motto geht nicht gibt's nicht.
Mein Kompostsieb hatte ein Riss und hat sich zudem immer durchgebogen. Insbesondere wenn der Kompost nass war, hat dies unwahrscheinlich viel Kraft gekostet diesen abzusieben.
Hier das neue / alte Kompostsieb
So viel Kompost habe ich nicht wie ich jetzt freiwillig absieben wollte *lach*
Was sonst noch repariert wurde
- Kleines GWH: Heute hab ich mal so nebenbei erwähnt, dass am kleinen GWH eine Scheibe einen Riss hat. Vom großen GWH dass ich nicht reapriert haben will, waren noch Scheiben übrig aber ich atte keine Klammern zum festmachen.
Sie haben vom großen GWH eine Platte zurecht geschnitten und statt der Klammern Plastikteile aus der defekten ausgesägt und als Klemmen reingesteckt. Hält besser als zuvor.
- Neue Abnahmestellen für meine Zisterne angeschlossen und meine neue Gartenpumpe in Betrieb genommen.
- Meine Kärcher war undicht ist jetzt wieder dicht.
- Der Auslauf der Zisterne hat sich immer wieder fast von selbt geöffnet. Hält jetzt deutlich besser und ist dicht.
- ein Gießzubehörteil (teures Teil) ist jetzt wieder dicht
- Meine Baumschere geschliffen und justiert.
- in der Wohnung eine Dusche eingebaut und bestimmt noch einiges mehr
- bei meiner Kreissäge (billiger Dsicounterschrott) ist im Betrieb der Mortot abgefallen. Die Kreissäge läuft wieder, aber ich wollte sie beim besten Willen nicht mehr zurück *lach*
Für sich selbst haben sie einen Rasenmäher gebraucht. Sie haben einen auf dem Sperrmüll gefunde, der stumpf war aber vor allem hat ein Rad gefehlt. Sie haben dann aus Holz ein rundes Stück herausgesegt und dies als Rad montiert und das Gerät geschliffen. so sauber war unser Rasen noch nie gemäht.
Hilfe im Garten
- Löcher für meine 4 letzten Obstbäume gegraben
- beim Baum veredeln geholfen (oder besser fast alleine gemacht)
- die Gurken Veredelung die mir misslungen ist ist bei ihnen wesentlich besser verlaufen. Ob die Gurken überleben ist noch offen.
- wenn ich Hilfe beim Gießen brauche muss ich nur fragen
- am liebsten reißen sie Büsche und Bäume aus
- beim Unkraut helfen haben sie auch schon mitgeholfen, wenn auch nur eher wenig.
Sicherlich hätte ich auch viele der Reperaturen selber machen können, aber nur mit ÜBerwindung, weil ich kein so Bastelfreak bin. Auch bleibt sicherlich der größte Teil der Gartenarbeit noch bei mir, aber dennoch eine unschätzbare Hilfe.
Hab ich schon erwähnt, dass meine Mieter noch nicht einmal 1 Monat hier wohnen?