Thomash's bestes Gartenjahr?

AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Dann kannst ja bald bei euch auf'm Wochenmarkt verkaufen. Oder du machst einen "Hofverkauf" ;)
Bei uns am Ort hat ein Bauernhof einen "Hofladen", der nur ab und zu auf hat. Das wär doch was. :grins:

• AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

gar so wild ist es dann doch nicht *smile*

Meine Mutter hat früher für ein paar Jahre Gemüse auf Flohmärkten verkauft. Das rechnet sich aber kaum. Nur so ein paar Eimer voll die Woche.

Für uns hies dies immer:

In schlechten Jahren reicht es nur für uns - in guten Jahren wird überschüssiges verkauft.

Ich selber habe bislang immer das überschüssige in der Nachbarschaft verschenkt. Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie aufwendig verschenken sein kann .... Hier ein Plausch, da ein Plausch. Ich war manchmal mehr mit verschenken beschäftigt als im Garten selber;) Am Ende habe ich es den Familien nur noch wortlos vor die Türe gestellt;)

2012 waren es 3 Familien die mehfach die Woche beschenkt wurden und einige andere etwas seltener.

Wenn du soo viel zu verschenken hast, lohnt es sich wirklich für kleines Geld zu verkaufen. So dass sich die anderen über günstiges Biogemüse freuen, aber auch so, dass dir bißl was bleibt.

Bei mir kriegen mal meine Eltern, meine Tochter oder Kollegen was. Aber das hält sich in Grenzen. Ich bau ja etwas bescheidener an ;)

Ich habe heute Knospen / Blüten entdeckt an

• Süßkirsche (gepflanzt Frühjahr 2012)
    • Zierpfirsich Melred (gepflanzt Frühjahr 2012)
    • Blutpflaume (gepflanzt Frühjahr 2012)
    • Nasho Birne (gepflanzt Frühjahr 2013)
    Möglicherweise gibt es dieses Jahr erstmals Baumobst aus dem eigenen Garten.

Sobald alle in Blüte stehen werden Bilder nachgereicht.

Hier schonmal ein Vorgeschmack;)

Baum_PfirsichMelredBlüte.JPG

Projekt Rhabarber ansäen
    Ich fürchte von diesem Projekt schreibe ich heute das erste Mal.

Bereits am 17 Februar habe ic Rhabarbersamen angesäät.
    So sehen die Kleinen jetzt aus.
    Anzuchten-Rhabarber.JPG

Bereits voriges Jahr habe ich etliche Rhabarber angesäät und im Herbst eingepflanzt.

Hier ein Bild der Größeren
    Rhabarber.JPGRhabarber1.JPG
    Insgesamt 12 Stöcke sind so in meinem "Obstplantage" gepflanzt.

Natürlich habe ich auch große Rhabarberstöcke die schon dieses Jahr Ertrag bringen.
    Rhabarber3.JPG

Insgesamt dürfen vermutlich die 10 größten und schönsten Stöcke bleiben.

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen .... lecker Rhabarberkuchen mit Baiserhaube ... hmmmm

Leider braucht der zuviel Platz und außer mir, mag den bei uns niemand :(

Danke

Mein Rhabarber Ansaat Projekt scheint recht erfolgreich zu werden. So etwas baut mich an Tagen wie heute wieder auf;)

Heute hab ich eine Deppressive Stimmung.

Erstens sind die versprochenen 18 Grad und sonne ausgeblieben und zweitens Topfe und Pikkiere ich seit heute Morgen mein Tomaten / Paprika Lazaret um.

Das schlechte Wetter, die billige Erde und der misserable Gärtner sind Schuld an dem Zustand meiner "Sozialfälle". Wenn ich meine Patienten alle durchbekomme wird das Jahr dennoch tomatriges Paprikafestival mit Meloneneinlage;)

Aber dafür entwicklen sich endlich (viel zu spät) meine Kopfsalate prächtig.
    Auch die Rettiche kommen langsam in die Gänge s. unten und vieles andere mehr.
    In den nächsten Tagen und Wochen soll das Wetter dann besser werden und der Garten ist schon nahezu perfekt vorbereitet und die ersten Obstbäume blühen ohne ernsthafte Gefahr zu erfrieren.

Rettiche.JPG

Projekt: Erdbeeren aus Samen ziehen

Wer dies mal versucht hat weiß, das Erdbeeren zeiht brauchen.
    Gesäät am 17. Feb. 2013

Erdbeeren_Nachzucht.JPG

Meine Radischen / Rettich Anzucht bis zum Winter

Meine Mutter und ich essen sehr gerne Radischen und Rettiche.

Damit immer etwas zur Verfügung steht, werden diese zeitversetzt das ganze Jahr über angebaut.

Im Frühjahr werden zeitgleich Rettiche und Radischen vorgezogen. Und im Abstand von 1 bis 2 Wochen die nächste Anzucht. Sobald die ersten Rettiche gegessen werden können, wird das Radischen Projekt eingestellt und nur noch bis zum Spätherbst/Winter weiterhin nur noch Rettiche angebaut.

Meine Rettiche habe ich weiter oben schon gezeigt.
    Hier den Stand der Radischen

Radischen.JPG

Frage: Könnte das hier Oregano sein?
    Oregano.JPG

Heute bin ich nicht richtig vorangekommen.

• Morgends noch Paprika und Melonen pikkiert.
    • Danach waren meine Kunden wichtiger.
    • Nachmittags
    • Erdbeeren pikkiert und einige Einlegezweibeln gesäät.
    • 2 Wildpflaumen gepflanzt
    • 1 hängendes Kätzlebäumchen gesetzt
    • Etwas Unkraut gejätet.
    • 1 Erdbeerbeet gedüngt
    • und natürlich meine Pflanzen gegossen.

Wenn man alles zusammen aufzählt ist doch einiges zusammen gekommen.

Heute Nacht werde ich wohl für meine Kunden "nachsitzen" müssen.

dann schon Oregano, den habe ich letztes Jahr dort ausgesetzt.

Mich wundert aber dass er keinerlei Geruch hat:( Kommt das erst später?

Hm, komisch, nein, das Aroma kommt nicht später, jedenfalls letztes Jahr bei meinem Oregano nicht, der aber leider den Winter nicht überlebt hat - vielleicht werden es ja doch Blümchen? Kleine blaue? :confused:

Sehr hübsch, so viel Blühendes gibt es bei mir (noch) nicht :cool:
    Was das Auge des Betrachters erfreut (sofern es erfreut) hat auch einen, wenn auch anders gelagerten, Nutzen :)

Liebe Grüße
    Bianca

Auf der Alp ist es sicherlich auch etwas kühler als hier.

Heute hab ich auch an einer meiner jüngsten Kirschbäume Knospen gesehen;)
    Vermutlich wird sie die Früchte abwerfen aber wird werden sehen.

Verbesserte Wasserversorgung
    Heute stand die Verbesserung der Wasserversorgung im Mittelpunkt.

Im Januar habe bereits sehr günstig ein neues Hauswasserwerk (eine bessere Gartenpumpe) erstanden. Diese war neu aber ein Auslaufmodel. LEtztes Jahr kostete sie noch 200 € jetzt nur noch 50€.

Wir haben heute die Anschlüsse geschaffen, dass man diese bei Bedrf dazwischenschalten kann. Für das normale gießen reicht das Gefälle selbst aus (1 Bar Druck.
    Isngesamt 6 Abnahmestellen sind nun im Garten verteilt. Eine siebte wird über das Hauswasser gespeist.
    Dennoch erfolgt das tägliche Gießen weiterhin über Gießkannen, jedoch ein bis zweimal die Woche wird künftig die Pumpe dazugeschaltet werden.

Letztes Jahr musste ich an normalen Tagen noch mit 50 - max. 100 Gießkannen durch den Garten rennen (natürlich hintereinander nicht gleichzeitig)

Letzter großer Säätag
    Ferner war heute der letzte große Säätag. Weitere 13 Anzuchtschalen kamen heute dazu mit Kapuzinerkresse, Kohlrabi und vor allem Einlegegurken ;)

Aktuell sind es damit 194 Anzuchtschalen seit Jahresbeginn.

Ich werde aber das ganze Jahr über weiter in Anzuchtschalen ansäen. Unter anderem Kohlrabi, Bohnen, Kopfsalsat und Rettiche.

Wie gewünscht hier ei paar Fotos von Danny, dem Hund unserer Mieter.

Er macht künftig meinen/unseren Garten unsicher (zumindest für Wühlmäuse und Katzen). Ansonsten ist er sehr zutraulich auch wenn die Bilder anderes glauben machen wollen;)

P1050390.jpgP1050393.jpgP1050426.JPGP1050430.jpg

Hallöchen,

mit dem Hübschen würde ich auch gerne mal toben. Ich liebe große Hunde :D

Und wieder so viel gesät. Wenn das mal nicht dein bestes Jahr wird :cool:
    Ich lese gerade Kapuzinerkresse, hast du mir vielleicht einen Tipp bezüglich Keimung? Bislang hat bei mir alles gekeimt, sogar die Wurzelpetersilie, nur die Kapuzinerkresse will einfach nicht :(hatte sie einmal in der Anzuchtstation und zwei mal in einer mit Folie abgedeckten Schale, einmal auf der Fensterbank eines sehr hellen Fensters und einmal neben der Heizung. Es tut sich... nüscht, gar nüscht.

Liebe Grüße

Bianca

Zu warm ....

Versuche es mal am Ostfenster.

Nur Gurken, Melonen, Kübisse, Tomaten, Paprika, Auberginen etc wollen es so warm.

Alles klar, danke für den Tipp :)
    Kommst du mit dem Pikieren voran?

Liebe Grüße

Bianca

Heut musste ich 30 Gurken entsorgen, waren aber nur Einlegegureken von denen ich eh genug hab.

25 Pflanzen habe ich aus der schlechten Erde herauspickiert und die werden wohl überleben. Jetzt sind nur noch weitgehend gesunde Pflanzen zum Pikkieren, wobei die teuren Gurken auch dringend sein müßten das mache ich dann Morgen.

Melonen haben nicht viele überlebt, aber die Tomaten berappeln sich weitgehend, den Gurken scheint es gut zu gehen und so ist zumindest das wichtigste gerettet.

Es sind dieses Jahr viele Dinge zusammengekommen. Wetter, schlechte Erde, meine Krankheit vom Vorjahr, durch die ich im Garten soviel zu tun hatte und zu wenig Zeit für die Anzucht hatte und dann noch 300 qm zum Bepflanzen dazu gekommen.

Letztes Jahr keine einzige Pflanze verloren, dieses Jahr mindest 100:(

Aber es gibt auch erfreuliches zu berichten

Fast alle Beete sind nun unkrautfrei nur noch kleine Stellen sind nachzubessern.
    Meine jungen Obstbäume treiben gut aus und haben teilweise sogar Blüten.
    Meine jungen Beerenhecken treiben alle aus.
    Mein jungen Kopfsalate sehen super aus und auch alles andere heimische Gemüse sieht top aus. und und und

Wenn sich nun Tomenten und Gurken etc. und ich die paar verbliebenen Melonen durchbekomme wird es doch noch ein Top Jahr.

Ich lese gerade Kapuzinerkresse, hast du mir vielleicht einen Tipp bezüglich Keimung? Bislang hat bei mir alles gekeimt, sogar die Wurzelpetersilie, nur die Kapuzinerkresse will einfach nicht :(
    Würde Thomash zustimmen; eigentlich keimt nichts so zuverlässig wie Kapuzinerkresse! Stopf sie einfach ins Beet oder in einen Blumentopf im Freien, die kommt garantiert. Viel Erfolg! :)

Hallo thomash,

konnte nur kurz mal vorbei gespringen und quer lesen, werde die nächsten Tage aber mal länger bei Dir verweilen und die Posts ausführlich lesen.

Die ersten Kartoffeln hab ich in der Hitze gelegt.

Wie geplant im "Achterbeet". Diese Anbauweise habe ich dieses Jahr entwickelt und basiert auf den Erfahrungen des Vorjahres.

Kartoffeln-Achterbeet.jpg

Erhoffte Vorteile
    Durch die geringen Abstände ist das Beet quasi doppelt bepflanzt. auf gleiche Fläche wird im herkömmlichen Anbau nur die gleiche Menge Kartoffeln gelegt oder die gleiche MEnge Kohlrabi angezogen.
    Ferner erhoffe ich, dass die Kartoffel den Kohl vor Schädlingen schützen und durch die Lüche im Kartoffelfeld mehr Luft an die Kartoffelpflanzen kommt und damit die Braunfäule Gefahr verringert werden kann.

Ich erwarte jedoch, dass die Braunfäule bei dem dichten Anbau nicht ganz zu vermeiden ist aber je länger diese hinausgezögert werden kann desto besser.

Wer mehr dzu wissen will s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...372-kartoffeln-im-achterbeet.html#post1152663

Ich fasse hier mal zusammen welche Probleme meine Anzuchten in diesem Jahr hatten:

• Trauermücken vermutlich aus der billigen Anzuchterde
    • Wetter - dieses Problem hatte aber alle
    • Zähe fasrige und bei Feuchtigkeit fast undurchdringbare Anzuchterde
    • Umfallkrankheit vermutlich durch die Anzuchterde übertragen
    • eine überforderten Gärtner der die armen teilweise vertrocknen lies
    Ein Wunder dass ich überhaupt noch Pflanzen habe.

Leider habe ich immer noch nicht alle Pflanzen von der billigen Anzuchterde befreit. Ich hoffe, dass ich Morgen endlich auch die letzten pikkieren kann.

Im kommenden Jahr mache ich es wie früher und werde komplett auf Anzuchterde verzichten und stattdessen lieber eine gute Gartenerde für die Anzuchten nehmen!

Sag ich doch immer die ist sch.... aber mir glaubt ja keiner :(
    Trauermücken hatte ich auch ohne ende dieses Jahr aber sie haben nur genervt, meinen Keimlingen nix getan.

Und ....alle Kartoffeln beerdigt?:grins:

Nein .... es war zu heiß:( Ich hab nochmal ein Beet mit Kartoffeln bestückt. 1 Beet muss ich noch füllen und einzelne Kartoffeln werden dann als Solitärkartoffeln irgenwo verbuddelt;)

Mein neues / altes Kompostsieb
    Meine neuen Mieter sind leidenschaftliche Bastler nach dem Motto geht nicht gibt's nicht.

Mein Kompostsieb hatte ein Riss und hat sich zudem immer durchgebogen. Insbesondere wenn der Kompost nass war, hat dies unwahrscheinlich viel Kraft gekostet diesen abzusieben.

Hier das neue / alte Kompostsieb
    Kompostsieb.jpg
    So viel Kompost habe ich nicht wie ich jetzt freiwillig absieben wollte *lach*

Was sonst noch repariert wurde

• Kleines GWH: Heute hab ich mal so nebenbei erwähnt, dass am kleinen GWH eine Scheibe einen Riss hat. Vom großen GWH dass ich nicht reapriert haben will, waren noch Scheiben übrig aber ich atte keine Klammern zum festmachen.
      Sie haben vom großen GWH eine Platte zurecht geschnitten und statt der Klammern Plastikteile aus der defekten ausgesägt und als Klemmen reingesteckt. Hält besser als zuvor.
    • Neue Abnahmestellen für meine Zisterne angeschlossen und meine neue Gartenpumpe in Betrieb genommen.
    • Meine Kärcher war undicht ist jetzt wieder dicht.
    • Der Auslauf der Zisterne hat sich immer wieder fast von selbt geöffnet. Hält jetzt deutlich besser und ist dicht.
    • ein Gießzubehörteil (teures Teil) ist jetzt wieder dicht
    • Meine Baumschere geschliffen und justiert.
    • in der Wohnung eine Dusche eingebaut und bestimmt noch einiges mehr :)
    • bei meiner Kreissäge (billiger Dsicounterschrott) ist im Betrieb der Mortot abgefallen. Die Kreissäge läuft wieder, aber ich wollte sie beim besten Willen nicht mehr zurück *lach*
    Für sich selbst haben sie einen Rasenmäher gebraucht. Sie haben einen auf dem Sperrmüll gefunde, der stumpf war aber vor allem hat ein Rad gefehlt. Sie haben dann aus Holz ein rundes Stück herausgesegt und dies als Rad montiert und das Gerät geschliffen. so sauber war unser Rasen noch nie gemäht.

Hilfe im Garten
    - Löcher für meine 4 letzten Obstbäume gegraben
    - beim Baum veredeln geholfen (oder besser fast alleine gemacht)

- die Gurken Veredelung die mir misslungen ist ist bei ihnen wesentlich besser verlaufen. Ob die Gurken überleben ist noch offen.
    - wenn ich Hilfe beim Gießen brauche muss ich nur fragen
    - am liebsten reißen sie Büsche und Bäume aus
    - beim Unkraut helfen haben sie auch schon mitgeholfen, wenn auch nur eher wenig.

Sicherlich hätte ich auch viele der Reperaturen selber machen können, aber nur mit ÜBerwindung, weil ich kein so Bastelfreak bin. Auch bleibt sicherlich der größte Teil der Gartenarbeit noch bei mir, aber dennoch eine unschätzbare Hilfe.

Hab ich schon erwähnt, dass meine Mieter noch nicht einmal 1 Monat hier wohnen?

Obwohl es meinen Pflanzen (dank deiner vielen Tipps) momentan eigentlich soweit gut geht, ist es beruhigend zu hören, dass auch erfahrene Gärtner kleinere Problemchen haben. Von den anderen gibt ja selten jemand zu, dass auch was schiefgeht. Da werden nur die schönsten Fotos gezeigt. :p
    Ich verstehe aber sofort, dass du mit deinen fast 200 Anzuchtschalen überfordert bist. Mir reichen meine ca. 50 Pflanzen. Selbst da komm ich mit Gießen und Düngen im richtigen Moment kaum hinterher. Die Sonne ist da unberechenbar.

Deine neusten Fotos sind übrigens wieder sehr stimmungsvoll. :cool:

"erfahrener Gärtner" - danke für das Kompliment.

Leider muss ich im Moment für ein dringendes Kundenprojekt arbeiten und kommen nicht so voran wie ich dies gerne wollte. Auch wenn ich als Selbständiger mir die Zeit weitgehend frei einteilen kann, so geht die Arbeit doch vor:(

Dennoch habe ich gestern über die Hälfte der Kartoffeln gelegt und heute kommt noch der Rest unter die Erde. Außerdem muss ich - da müssen meine Kunden verständniss für haben - auch noch dringend einiges pikkieren.

Unter anderem haben nun auch Nachwuchs-Tomaten die Umfallkrankheit bekommen. Das ist eine teure Tomatensorte wo jeder Samen 1 € kostet:(

Meine große (leider hab ich nur 1 große) Tomate hat gestern die ersten Blütenknospen bekommen. Geht mein Plan mit Tomaten im Mai auf????

Rhabarber.JPG Rhabarber1.JPG

So schön war mein Rhabarber noch nie. Die Umpflanzaktion 2010 hat sich demnach gelohnt.

Petersilie
    Seit Tagen wartet meine Petersilie darauf, dass diese in den Garten pikkiert wird.
    Dies ist einer von 4 Anzuchtschalen mit Petersilie. die anderen sind aber noch nicht soweit.
    Petersilie.JPG

Ich fasse hier mal zusammen welche Probleme meine Anzuchten in diesem Jahr hatten:

• Trauermücken vermutlich aus der billigen Anzuchterde
    • Wetter - dieses Problem hatte aber alle
    • Zähe fasrige und bei Feuchtigkeit fast undurchdringbare Anzuchterde
    • Umfallkrankheit vermutlich durch die Anzuchterde übertragen
    • eine überforderten Gärtner der die armen teilweise vertrocknen lies
    Ein Wunder dass ich überhaupt noch Pflanzen habe.

Leider habe ich immer noch nicht alle Pflanzen von der billigen Anzuchterde befreit. Ich hoffe, dass ich Morgen endlich auch die letzten pikkieren kann.

Im kommenden Jahr mache ich es wie früher und werde komplett auf Anzuchterde verzichten und stattdessen lieber eine gute Gartenerde für die Anzuchten nehmen!

Gibts bei euch eventuell ne Gärtnerei wo man auch Blumenerde beziehen kann. Wenn ich schon sehe das die Blumenerde draußen gelagert wird laß ich direkt die Finger davon.
    Anzuchterde. Habe ich bei meinem Startdatum das Problem das man hier nur alte Ware bekommt die irgentwo zwischengeparkt wurde.
    Wetter hat niemand Einfluß drauf. Eventuel den sich täglich wechselnden 16 Tage Wetterbericht im Auge behalten und die Ausaat verschieben.
    Umfallkrankheit. Nicht so dicht säen. Feines Saatgut mit Sand mischen. Eventuel Saatgut beizen oder mit Ackerschachtelhalmtee beim aufgehen besprühen. Auf die Luftfeuchtigkeit achten (nicht über 70%)
    Entweder weniger anziehen oder die Anzucht optimieren. Alfiwe hat da gute Tips in seinem Fred.

Misch dir Ackerschachtelhlmtee und besprüh deine anderen Pflanzen komplett. Wenn du nicht sofort eingreifst verlierst du deine komplette Anzucht.

Irgendwo hier hat es große Flächen mit Ackerschachtelhalm. ODer ich hol es mir in der Drogerie/ Apotheke getrocknet - so der Plan.

Das Problem in beiden Fällen bräuchte ich ein Auto mit Fahrer oder müßte 7 km mit dem Fahrrad bei der Hitze fahren und dies wo ich mich nicht überanstrengen darf (vom Arzt aus).

Die die ich wurzelnackt pikkiert habe sehen mittlerweile gesund aus, wenn auch stark zurückgeblieben. Reicht pikkieren nicht aus? Ich müsste jetzt nur noch ca. 50-100 Pflanzen pikkieren dann bin ich durch.

Hier mal ein paar Impressionen aus meinem Anzucht Lazarett.

P1050496.JPGP1050497.JPGP1050498.JPGP1050499.JPGP1050500.JPGP1050502.JPGP1050501.JPGP1050503.JPGP1050504.JPGP1050505.JPGP1050506.JPGP1050508.JPG

Die anderen stehen noch im Haus.

Das must du wissen obs ausreicht. Das Problem sehe ich nur darin das du die Erde als Überträger vermutest. Somit wären alle Pflanzen die darin gestanden haben infiziert. Diese Erde gehört auch in den Restmüll.

Nabend,
    wow was hast Du denn da schon für eine Blütenpracht das ist ja unglaublich ich will auch aber muss mich doch noch in geduld üben *nunnochhibbeligerbin*:D

tja also zu deinen neuen Mietern kann man nur sagen:Herzlichen Glückwunsch das ist wie ein sechser im Lotto freut mich für Dich:?

Wir hatten hier unter anderem mal welche die haben die Miete nicht mehr gezahlt sind aber zum Glück nach 6 Monaten ausgezogen und machen da nun seit 1nem Jahr ärger:(
    Aber seit 1 1/2 Jahren haben wir auch einen netten Mieter er ist selten da und hält die Wohnung auch gut in Schuss und wenn man sich mal sieht wird nett geschnackt von daher alles gut;)

Schöne grüsse Nicki

Heute Nacht hat es 18,5 l. geregnet und es regnet den ganzen Vormittag schon weiter.

Das ideale Wetter zum Kopfsalat pikkieren.

Die 2. Anzuchtschale hab ich dann ins Beet und einige ins kleine GWH gesetzt.
    3 Schalen Rettiche sind zudem ins Beet und ins kleine GWH gesetzt und 2 Schale Petersilie verteilt in die beiden GWH`s

Ich hab mit ein paar Ersatzschuhe mit in den Garten genommen, damit ich den Weg zum Garten nicht mit den Schuhen verschlamme.

Nachher will ich auch noch den Lauch versetzen.

Das kleine GWH ist voll bepflanzt. Die armen Gurken hatten geglaubt das Häuschen würde ihnen alleine gehören. JEtzt müssen sie sich den Platz mit Kopfsalat und Rettichen teilen;)

Fotos werden nachgereicht, ich habe keine Lust im Regen zu fotografieren:)

Zudem habe ich noch -

- Lauch gepflanzt
    - 3 Anzuchtschalen Kohl gepflanzt
    - 1 Erdbeerbeet nachgejätet

Kopfsalat.JPGKopfsalat-gross.JPGKopfsalat-gross1.JPGLauch-NAchwuchs.JPGLauch.JPG

Und mal wieder etwas bunteres

Blumen1-Tulpen.JPGBlumen2-Tulen.JPGBlumen-Kätzchen.JPG

Das Kätchenbäumchen haben wir aus dem Müll beim Friedhof gerettet. Wie kann man nur so ein hübsches Bäumchen entsorgen???? So etwas sollte man unter Strafe stellen!

Du bist ja echt fleißig und alles gelingt dir so gut!

Auf dem Friedhof wird wirklich so viel schönes entsorgt, nehm da auch schonmal noch was mit.
    Die kaufen ebend immer nur Saisonware und das "alte"fliegt dann, warum so ein schönes Bäumchen ist mir schleierhaft???
    Jetzt kannst du dich dran erfreuen und es ist dir bestimmt dankbar!:)

Ich muss noch Bilder von meinem Engelchen nachreichen. Seht nur wie gut ihr das
    Winterquartier bekommen ist.

Heute Nacht ist die hoffentlich kälteste Nacht in diesem Frühjahr mit 5 Grad und dennoch habe ich sie heute ins Freie gestellt. ICh bin überzeugt, dass ihr die Kälte weniger schadet als wenn ich sie an einem wamren Tag rausgestellt hätte.

Den ganzen Winter über stand sie sehr kühl.

Engelstrompete.JPGEngelstrompete1.JPG

@all Könnt Ihr mal einen Link zu eurem Gartenprojekt hier einstellen?
    Ich würde gerne einen Gegenbesuch machen finde aber leider nicht alle.

Hallo Thomash,
    ich habe mir endlich mal in Ruhe deinen Garten angesehen, auch wenn ich nicht ALLES gelesen habe.
    Mein Gott, hast du viel Anzucht, das ist ja der Wahnsinn.
    Und du hast ja sogar eine Nashi-Birne. Die vom Supermarkt sind ja nicht so lecker, aber ich hab mal eine direkt vom Baum gegessen. Mir läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen. Wächst sie gut bei dir? Wollte mir vielleicht auch mal eine anschaffen.
    Und so viele schöne Blüten hast du. Gefällt mir sehr gut, dein Garten.

Meine Nashi steht erst seit ein paar Wochen in meinem Garten.

Ich war eben unten bei meiner Nashi und hab sie gefragt, wie es ihr so gefällt.
    Sie war recht unzufrieden und meinte es gebe ihr hier zu wenig Blühendes, daher müsse sie selber für etwas Blüten sorgen.

OBstbaum-Nashi 0jahr.jpg

Hätte ich sie ins Blumenbeet gepflanzt hätte ihr evt die Blütenpracht ausgereicht. Stattdessen sitzt die Arme in meinem Unkrauthang.

Für alle die es noch nicht wissen. Dieses invasive Unkraut in dem Hang ist mir willkommen, da es den Steilhang gegen Errosion schützt. Die Baumscheiben der Jungbäume sind mit Häcksel gegen Unkraut geschützt.

Jeden Tag gibt es neues zu entdecken. die schönste Überraschung war, dass nun auch der dritte meiner 3 Apfelbäume Blütenansätze hat.

Apfelbaum-Knospen

Obstbaum-Apfel 1jahr1.jpgObstbaum-Apfel 1jahr.JPGObstbaum-Apfel-Blüte.JPGObstbaum-ApfelBoskop 1jahr.JPG

Wasabi
    Mein Wasabi ist im vergleich zum Vorjahr erheblich gewachsen. Nachdem er in den letzten 2 Jahren 4 mal umgesetzt wurde, weil er Probleme beim anwachsen hatte scheint er sich nun endlich wohl zu fühlen.
    Anfang des Jahres überraschte er mich schon durch seine "wundersame" Vermehrung.

Wasabi.JPGWasabi1.JPG

Felsenbirne blüht
    Wie bereits erwähnt blüht auch meine Felsenbirne zum ersten Mal. Hier sind die nachgereichten Bilder.
    Felsenbirne.JPG

Aber auch die Blumenbracht geht weiter
    Blumen1.JPGBlumen.JPG

Apfelbirne mit Knopsen
    Auch die Apfelbirne bereitet sich vor zu blühen. Sie ist wohl zusammen mit Flieder und Sommerflieder einer der schönsten Sträucher in meinem Garten.
    Das Beet "Beerenhang" ist leider noch immer nicht unkrautfrei gemacht worden :(
    Apfelbirne.JPG

und weil es so schön ist noch weitere blühende Obstbäume

Obstbaum-Kirsche 1jahr.JPGOBstbaum-Nashi 0jahr.JPGObstbaum-PfirsichMelred-1jahr.JPG

Neue Bilder von meinen Rettichen.
    Bald wird die erste Rettichwurzel zu sehen sein.
    Rettiche.JPG

Dill
    Während mein Dill in der Anzuchtschale noch eher winziog ist, ist der selbstversamte Dill schon erntereif.
    Dill.JPG
    Da hat sich wohl eine Pfefferminze verirrt *smile*

Wasabi
    Mein Wasabi ist im vergleich zum Vorjahr erheblich gewachsen. Nachdem er in den letzten 2 Jahren 4 mal umgesetzt wurde, weil er Probleme beim anwachsen hatte scheint er sich nun endlich wohl zu fühlen.
    Anfang des Jahres überraschte er mich schon durch seine "wundersame" Vermehrung.

soll der nich in fließendem Wasser wachsen?

Stimmt - den echten jap. Wasabi in den Garten zu pflanzen ist ein Ding der Unmöglichkeit. In Japan wird der Wasabi tatsächlich auch Agrar mäßig angebaut. Dazu wird in Fabrikhallen ein künstlich fließendes Gewässer erzeugt.
    Aber auch im Freien gibt es Agrarkulturen, mit künstlichen Bächen und elektrisch beheizbaren Steinen;) - Japan eben

Die Amerikaner haben einen anderen Weg gefunden. Dort wird Wasabi in herkömmlichen Feldern angebaut. Dies gelang durch eine spezielle Züchtung. Daher handelt es sich bei meinem Wasabi vermutlich um den amerikanischen Wasabi.

Ich selber habe die Pflanze in einem Gartencenter entdeckt, als diese ziemlich heruntergekommen als letztes Pflänzchen auf einem großen Regal stand und mich bat ... nimm mich bitte mit. Damals wußte ich noch gar nicht was Wasabi ist, aber für 1 € (mehrfach heruntergesetzt) kaufte ich das arme Ding;)

Wenn einem ein sorgenfreies Leben zu langweilig ist, dann schafft man sich einen Garten an.