Thomash's bestes Gartenjahr?

• L

Lauren_

Guest
    Genau, das würde ich auch machen! Gebe Katzenfee vollkommen Recht!

Letztlich wird aber die Lokalzeitung den Titel wählen, wenn sie Bilder + Geschichte erhalten hat... allerdings geizen die bei solchen Vorkommnissen ja auch nicht mit marktigen Überschriften. :D

• thomash

Foren-Urgestein
    Ich denke dass sie bei der Kälte angelaufen ist. Hab sie gerade nochmal poliert.

Mal testen ob die Linse sauber ist.

Aber was fotografiert man um die Jahreszeit.

Der Frost hat hier kräftig gewütet und die trübste Jahreszeit hat ihren Höhepunkt erreicht. Wenn Schnee kommt und die Christrose zu blühen beginnt ist es schon wieder deutlich schöner aber jetzt:(

Ich dachte erst an die LEtzten Rosenknospen die sich gegen den Frost wehren

P1120714.JPG P1120715.JPG

macht einem aber ein wenig Depressiv, weil man weiß dass sie es nicht mehr schaffen werden.

Aber es blüht ja auch noch etwas aber was ist dass?
    und was sind die roten Knospen dazwischen?
    P1120712.JPG

nein alles nicht geeignet.

Am besten eignet sich etwas das man ernten kann, aber um diese Jahreszeit?

P1120716.jpg P1120717.JPG P1120718.JPG P1120719.JPG

Man muss nur suchen dann findet man selbst jetzt noch was zum fotografieren;)

• Fanz

Mitglied
    Ich würde
    "Nacht und Nebelaktion durch FIRMA verwüsten wieder den Garten."
    Das ist reißerischer, das lesen dann viele Leute.
    Dann kannst du auch noch den zurückliegenden Vorfall reinpacken.

Gute Besserung an deine Mam.

thomash

Foren-Urgestein
    @Marmande lass ihn noch etwas stehn, ich glaube fest daran dass Rosenkohl aauch im Winter noch etwas größer werden kann.

Den ersten Rosenkohl gibt es sobald meine Mutter aus dem Krankenhaus zurück ist. Eigener Rosenkohl ist schon überragend im Vergleich zu gekauftem und meine Mutter liebt ihn ganz besonders.

L

Lauren_

Guest
    Ich will auch Rosenkohl!! Der sieht wirklich super aus.
    Sehr schöne Fotomotive hast du noch!
    icon14.png

• thomash

Foren-Urgestein
    Die Baufirma hat sich gemeldet.

Das neue Vorkommniss war eine andere Baufirma.

wegen dem alten Vorkommniss geht es nur noch um die Berechnung der Höhe der Entschädigung.

• L

Lauren_

Guest
    Thomash, immerhin!
    icon14.png

Aber die neue Baufirma muss auch noch zur Rechenschaft gezogen werden!

Kannst du deinen Hang eigentlich nicht irgendwie einzäunen? Damit so etwas nicht mehr vorkommt?

thomash

Foren-Urgestein
    Zäune sind häßlich. Ich liebe die Natur und möchte dort unten eine Wildbeerenhecke oder Hummelhecke, welche weitgehend unbeschnitten wachsen darf. Es soll so Waldrand ähnlich werden.

Wenn die Baufirmen dies zulassen ;(

L

Lauren_

Guest
    Ich stimme dir bezüglich der Zäune zu, wobei ich finde, dass es schon auch dezente Varianten gibt, die anderen auf subtile Weise sagen: Vorsicht, Privatgrund!
    Ein dezenter Zaun, der nicht aufträgt und sich unauffällig einfügt + eine Hecke davor, so dass der Zaun irgendwann in der Hecke verschwindet, sind meine Favoriten.

Wir haben hier z.B. einen 80cm hohen Rollenzaun in dunkelgrün - den siehst du optisch mittlerweile in der Hecke gar nicht mehr, er ist von beiden Seiten komplett eingewachsen.
    Die Hecke wird mittlerweile gerne von Vögeln zum Verstecken und Nisten genutzt.

Bis es so weit war, hielt der Zaun - mit ganz unaufdringlicher und fast durchsichtiger Optik - unerwünschte Eindringlinge fern! ;)
    (Günstig und einfach aufzustellen war er auch noch - wir haben damals ganz billige Holzpfosten und Bodeneinschlaghülsen verwendet.)

thomash

Foren-Urgestein
    Der Zaun wäre rausgeworfenes Geld.

Ich kann mir vorstellen, dass ich in einer Wohnsiedlung auch einen Zaun hätte. Aber wir hier mit unserer Ortrandlage ist dies nicht notwendig.

Dort unten an der Straße gibt es nicht einmal einen Gehweg. Dort läuft auch niemand und selbst autos fahren nur sehr wenige. Bis Lauren kommt zur nächsten Obstbauernte habe ich bereits die Selbstschussanlagen aufgebaut und natürlich noch das Minenfeld gelegt, evt ergänzt durch einen Stacheldrahtverhau.
    Zudem haben wir noch unsere Hauseigene Hundestaffel.

Nur um Bauunternehmen von Vandalsimus abzuhalten sehe ich keine Notwendigkeit. Man müsste eigentlich annehmen können dass diese Granzsteine lesen können - und wenn nicht - müssen sie zahlen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Auch wenn der Zaun nicht unbedingt nötig wäre,
    aber ärgerlich ist es allemal, wenn man sich mit solchen
    Ignoranten rumstreiten muß!

Weißt du denn auch, welche Firma der zweite Übeltäter war?

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Schließe mich Katzenfee an, weißt du wer die andere Firma ist?
    Warum sind denn ständig Firmen an eurem Hang zu Gange, was wird da ständig gemacht...? :confused:

thomash

Foren-Urgestein
    Da unten liegt die Telekomleitung im Graben. Aber leider nicht tief genug und so ist diese schon zweimal durch Wasser beschädigt.

Ja die zweite Baufirma hab ich ausfindig machen können und die andere Baufirma hat den Bauleiter schon gewarnt, dass hier jemand ist der sich beschwert - leider war das Problem zuvor schon passiert. Ich konnte heute nicht prüfen ob der Pfirsih noch steht, werde ich Morgen machen.

Grund: Meine Mutter kam heute aus dem Krankenhaus nach Hause. Als liebender Sohn hatte ic ihr angeboten mit meinem Fahrrad abzuholen auf dem Gepäckträger, aber nein sie wollte lieber Taxi fahren - sowas aber auch.
    Dennoch musste ich zuhause bleiben weil sie keinen Schlüssel hatte.

Aber Ihr glaubt es nicht, das Krankenhaus war zu geizig ihr 1 oder 2 Tabletten mitzugeben, nicht einmal ein Rezept. Also musste ich Abends um 5 Uhr erst noch einen Arzt suchen 15km entfernt hinfahren Rezept ausstellen lassen und wieder zurück. Bis dahin war es natürlich dunkel.

Ich hab dann nur noch das Willkommenessen für meine Mutter zu kohen. Fleischküchle (für Norddeutsche Buletten) mit Rosenkohl und Vollkornreis.

Zum Fahrrad Akku:
    2 km vom Haus entfernt zeigte die Anzeige schon wieder auf Null aber ich bin dennoch weiter gefahren und dachte ich fahre jetzt solange weiter bis er ganz leer ist und für den Rückweg hab ich dann noch den Zweitakku.
    Tatsächlich bin ich hingefahren und wieder bis nach Hause alles mit dem eine Akku.

Also doch nicht so schlimm wie befürchtet.

L

Lauren_

Guest
    Mensch, da warst du ja auch wieder beschäftigt... :eek:rr: zu der Sache mit den Tabletten sage ich lieber nichts, habe so etwas leider viel zu oft erlebt... daher belasse ich es beim Kopfschütteln - gut dass du noch ein Rezept auftreiben konntest!

Hoffe, dass deine Mutter sich gut erholt (bekocht zu werden kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten :D ) - und dass dein Pfirsichbaum noch steht.

Wenn auf eurem Grund Kabel von der Telekom liegen und es sein kann, dass immer wieder jemand dran muss, wäre dann nicht wenigstens ein Schild "Privatgrund! Betreten verboten!" eine Überlegung..?
    Alternativ würde ich schleunigst neue Brombeeren setzen, aber so richtig stachelige. :D:D:D
    (Wobei die die Arbeiter vermutlich nicht stören, wenn sie sie erst mit dem Bagger beseitigen... hm...)

thomash

Foren-Urgestein
    Die Kabel liegen nicht auf dem Grundstück sondern an der Straße.

10 Jahre hatten wir kein Problem. Ich denke es liegt nur daran, dass wir derzeit Breitband verlegt bekommen und das Problem wird sich bald lösen.

Selbst wenn das immer wieder passiert würde es mich nicht so extrem stören weil dies nur ein winziges Teil des Gesamtgrundstückes betrifft und dies der Teil der vom Haus aus nicht einsehbar ist. Ferner kann ich so immer wieder mal was Neues pflanzen *grins* Du kennst mich doch;)

Tatsächlich werde ich sie diemal mit einem hellblauen Auge davon kommen lassen und nur eine geringe Entschädigung einfordern, damit diese schnell und ohne Anwalt Gericht Gutachter ... bezahlt wird. Aber gleichzeitig androhen was im Wiederholungsfalle zu erwarten ist.

Tatsächlich hab ich ausgerechnet, dass ich vermutlich Ansprüche für einen 20 Euro teuren Strauch habe den ich vor nur 2 Jahren gesetzt habe von bis zu 360 €. Das setzt sich zusammen aus
    - 60€ für das Pflanzen durch einen Gärtner
    - vegitativer Zuwachs der PFlanze
    - Ertragsausfall, wobei da der Vollertrag einer ausgewachsenen Pflanze anzusetzen ist, weil sich durch die Neupflanzung auch der Zeipunkt des Vollertrags nach hinten zieht
    - Erziehungspflegeaufwand
    - Erhaltungsaufwand
    etc.

ein 20 jähriger Baum z.b. kann durchaus auch mal 5000€ Wert sein. Die Bauunternehmen wissen das eigentlich und tun nur so undarft. Wenn man denen klar macht dass man seine Rechte kennt werden sie künftig vorsichtiger sein.

Tatsächlich hat der Bauleiter versucht mich für dumm zu verkaufen und mir gesagt ich soll ihm die Rechnung für die neuen PFlanzen schicken, in der Hoffnung er käme damit billig weg.

Fordern werde ich wohl den drei - 4 fachen Pflanzenwert und damit ist er gut bedient. Beim nächsten mal schicke ich ihm einen Gutachter auf den Hals.

L

Lauren_

Guest
    Ach so, na dann wird sich das Problem ja hoffentlich wirklich bald erledigt haben!
    Ich drücke die Daumen, dass du deine Verluste gut ersetzt bekommst!
    Klar versucht heute jeder, erst einmal so wenig zu zahlen wie möglich.
    Hoffentlich geht der Rest der Arbeiten noch glimpflich ab - ärgerlich sind solche Dinge immer, auch wenn es nicht die Prachtstücke im anderen Teil des Gartens getroffen hat. :eek:rr:

Hast du schon etwas Neues für die Pflanzung ins Auge gefasst? ;)

thomash

Foren-Urgestein
    Genau hab ich mich noch nicht festgelegt, aber Hummel und Vogelbüsche mit schönen Blüten und natürlich wieder Sanddorn

Insgesamt wird der ganze Streifen neu bepflanzt insgesamt 25m. Dort steht derzeit nur noch 1 Sanddorn, 1 junger Holunder und natürlich mein Liebling Weißdorn

weisdorn.jpg

Es soll so ein bischen Waldrand ähnlich sein mit unterschiedlichen Höhen etc.

Eine Weide brauche ich auch noch weiß nur nicht welche sich am besten als Heckenpflanze zu eignet. Ich brauche die Weidenkätzchen um Hummel sehr früh anzulocken damit mein Hummelhaus die nächsten Jahre auch bevölkert wird.
    In der heutigen Mais Bauern Gesellschaft muß man seine Befruchter selber fördern. Nicht dass du denkst dass ich tierlieb sei, ich bleib natürlich der Egoist und denke nur an meinen Ertrag *grins*

L

Lauren_

Guest
    Wie sieht's denn mit Kornelkirsche/gelbem Hartriegel aus? Lässt sich durch Schnitt (falls man es möchte) sehr klein halten - und fruchtet trotzdem ordentlich.
    Blüht halt sehr früh im Jahr, und ist dadurch auch eine sehr wichtige, erste Bienenweide. :)

thomash

Foren-Urgestein
    Korenllkirsche steht schon an dem Hang, mickert aber seit JAhren vor sich hin. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt diesen zu ersetzen.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich bin beindruckt, wie akurat ein Baggerfahrer arbeiten kann, wenn sein Chef ihm über die Schulter schaut.

Es ist so gelaufen: Am Sonntag Abend hab ich die andere Baufirma per Mail unterrichtet. Die haben mir dann den Kontakt zu dieser Baufirma gemacht.
    Ehe ich dort anrufen konnte haben sich die beiden Bauleiter untereinander abgesprochen. Dieser hat dann unverzüglich einen Bautrupp zu uns geschickt um das Problem zu beheben und der Chef hat vorher und nachher Fotos gemacht und stand die ganze Zeit während der Baumaßnahme daneben.

So denke ich zumindest wird es gewesen sein. Folgende Indizien sprechen dafür
    - der Bauleiter hat mich mit Namen begrüßt
    - er hat zugegeben sich mit dem Kollegen der anderen Baufirma besprochen zu haben.
    - die Bauarbeiter standen gleich am Montag Morgen bei uns
    - die zweite Baugrube auf anderem Grund ist immer noch offen

Ich hoffe zumindest dass es so ist und dass wir nun auf einer roten Liste stehen mit dem Hinweis: Aufpassen da gibt es Ärger

Auf alle Fälle hat mein Pfirsich noch nicht einmal ein Ästchen angbrochen und auch alle anderen Bäume sind frei von alle Schäden - besser hätte ich es auch nicht machen können.

L

Lauren_

Guest
    Na das ist doch mal sehr erfreulich! :)
    Super, dass dem Pfirsich und den anderen guten Stücken nichts passiert ist!
    icon14.png

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön, daß auch mal was glatt gehen kann!
    Und wie sieht`s mit den anfänglich beschädigten
    Bäumchen aus?
    Bekommst du die nun ersetzt?

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Ich warte noch auf die Entschädigung.

Aber hier mal zum nächsten Problem:

Ich hab Probleme beim zählen. Ich möchte sicherstellen, dass ich nicht doppelt sehe, denn ich zähle 6 Hunde wieviel zählt Ihr?

P1120738.JPG

Laut Hundebesitzerin sind es 4

L

Lauren_

Guest
    Also das finde ich mal genial - Strickanordnung :D:D:D - vier rechts, zwei links, bzw. vier rechts, zwei fallen lassen :grins::grins::grins:
    Ich schmeiße mich gerade weg vor Lachen :D
    auch wenn das Thema ja eigentlich nicht ganz so witzig ist...#ehrliche Auskunft von Mieterseite...

Fanz

Mitglied
    Ich sehe nur 2.
    2vorne, 2hinten, und 2 in der Mitte.
    Ist doch dann ein hübsches Hundegespann. :grins:
    Aber ich glaube das wolltest du nicht wissen.

thomash

Foren-Urgestein
    Ja sie sind hübsch und wahnsinnig lieb. ICh liebe die Hunde sehr, aber es waren zeitweise 13 Hunde in einer dreiwimmerwohnung und das geht einfach nicht, weil 13 bekanntlich eine Unglübkszahl ist.

thomash

Foren-Urgestein
    ohne Kopf will ich keinen Hund, dann kann der schonmal weg;)

Ich nehme es noch mit Humor oder ist das schon Sarkasmus?

Ich stell mir gerade ide Frage ob "Mieter zu haben" eine der 7 Plagen ist, welche in der Bibel beschrieben sind.

thomash

Foren-Urgestein
    Ein bischen verrückt zu sein gilt heutsotage als schick. Jetzt frag ich mich nur ob ich nun besonders schick bin oder eher schon patologisch geisteskrank?

Ein neuer Pfirsichbaum soll es werden und bitte nicht fragen wieviele Pfirsichbäume schon auf dem Grundstück stehen.

Tatsächlich bin ich aber in diesem Fall unschuldig, denn der Wunsch stammt diesmal von meiner Mutter.

Sie hatte mir mal vor einigen Jahren einen Pfirsichbaum geschenkt. Der hatte nicht nur die allerschönste Blüte die man sich nur vorstellen kann, sondern auch die Früchte waren das leckerste was ich je als Pfirsich gegessen habe.

Die Sorte heißt Melred und wer regelmäßig mitliest kennt noch die Bilder

P1090818.jpg

Er soll die Einfahrt ziehren im Kübel.

Der Baum oben ist leider eingegangen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Was soll daran verrückt sein? Wenn die Früchte gut schmeckten und er noch dazu hübsch aussah, ist doch alles völlig in Ordnung.

thomash

Foren-Urgestein
    wiel ich meines wissen 10 Pfirsichbäume schon habe. Wenn die mal im Vollertrag sind, dann gute Nacht;)

Ich denke ich werde dann Selbsternter suchen müssen.

Grund wieso ich soviele Obstbäume habe ist einfach die Optik. Mir gefallen OBstbäume einfach besser als alle anderen.

Im Frühjahr die Blüte,
    später die Früchte
    dann das Herbstlaub

Also sehe diese zu jeder Jahreszeit anderst aus. PFlegeaufwand ist auch nicht so dass PRoblem, nur Krankheiten und Schädlingsbefall machen mir sorgen. Derzeit ist nur einer betroffen (Apfelwickler) und natürlich die Kräuselkrankheit die ich aber durch spritzen ganz gut im Griff habe.

Es gibt NEUES zu berichten
    Die Baufirma hat meine Forderung von 65 € / je Strauch akzeptiert und damit sind sie noch sehr gut weggekommen.

So ein Jungstrauch mit 2 Jahren kann bis zu 360€ Schadensersatz bringen.

WIESO?

20 € Für die Pflanze
    40 - 100 € je Strauch pflanzen durch Gärtner
    10 - 20 € Materialkosten (Dünger/Erde)
    Anfahrtkosten Gärtner
    Zuwachsrate des Baumes/Strauches je Jahr 50% also in 2 Jahren 125%
    Pflege und Erziehungsaufwand für 2 Jahre
    Ertragsausfall im Vollertrag. Vollertrag deswegen weil durch die Neupflanzung sich auch der Vollertrag um 2 Jahre nach hinten verschiebt.

Ein ausgewachsener Hochstamm kann bis zu 5000€ kosten.

Dennoch wollten wir etwas nachsichtig sein und vor allem auf Gutachter und Anwalt verzichten. Ich denke und hoffe, dass 325 € erstmal reicht, um der Firma klar zu machen, dass Pflanzen einen Wert haben.

Ferner hab ich der Firma auch klar gemacht - wie hier - dass es beim nächsten Mal nicht ohne Gutachter ausgehen wird.

Schluesselblume

Mitglied
    Ein bischen verrückt zu sein gilt heutsotage als schick. Jetzt frag ich mich nur ob ich nun besonders schick bin oder eher schon patologisch geisteskrank?

Ein neuer Pfirsichbaum soll es werden und bitte nicht fragen wieviele Pfirsichbäume schon auf dem Grundstück stehen.

Thomas, nennen wir es doch einfach Leidenschaft, oder Begeisterung, oder Vorliebe :pa: deswegen sind wir ja hier, hier kann man solche Themen teilen :pa:

Gut, dass die Baufirma das akzeptiert hat 👍
    Hoffe, jetzt ist Ruhe und sie schaufeln dir nichts mehr kaputt!

thomash

Foren-Urgestein
    Bestellung ist draußen

und wie es halt so ist landete noch ein Rhabarber im SAck, nachdem auch 2 meiner Stöcke betroffen waren also kein zusätzlicher;)

Dazu kam aber noch geplant

1 x Wu wie Zi - Strauch
    2 x Vierbeere
    3 x Pointenlla
    1 x Melred Pfirisch

Sanddorn und Hundsrose kaufe ich lieber regional, aber die Besonderheiten finde ich eben nur im Internet.

Gekauft bei der Apotheke Lub...a

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich finde deine Vorliebe auch nicht verrückt, Thomas!
    Eigene Pfirische sind doch super!

Gut, daß du nun die Sache mit der Firma geklärt hast.
    Aber .... Moment mal .... es waren doch zwei verschiedene
    Firmen, die da rumgebaggert haben?!
    Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Achsooooo - umso besser!
    Nachdem beim 2.Mal wieder ein großer Erdhaufen
    auf deiner Wiese lag, dachte ich, da wäre wieder
    was zugeschüttet worden.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    10 Pfirsichbäume im Vollertrag - ok, das könnte etwas viel werden. Da wären ein paar andere Früchte dazwischen evtl. etwas sinnvoller. Aber wenn sie gut schmecken und überhaupt: nein, ich finde nicht, dass du verrückt bist. Das würde ja sonst heißen, wir alle hier wären verrückt und nein, dagegen verwehre ich mich doch sehr heftig. :- )

thomash

Foren-Urgestein
    Da wären ein paar andere Früchte dazwischen evtl. etwas sinnvoller.

Du kennst wohl meinen Garten nicht - oder soll ich sagen Plantage?

Ich bin nunmal Obstbaum Wahnsinnig. Aber die Pfirsichbäume sind mir die Liebsten auch wenn ich noch immer Probleme beim schneiden habe.

Hab noch 4 Süßkirschen, 3 Sauerkirschen, 6 Apfelbäume, 4 Zwetschgen/Pflaumen, ein Schlehenbaum, 1 Mirabellenbaum, 1 Quittenbaum, 1 Quittenbirne, 1 Mispel, 3 Kiwi und dann noch andere 30+ Beerenarten die ich aber unmöglich alle aufzählen kann ohne spickzettel;)

insgesamt 35 OBstbäume falls ich nicht welche vergessen habe