Die Kabel liegen nicht auf dem Grundstück sondern an der Straße.
10 Jahre hatten wir kein Problem. Ich denke es liegt nur daran, dass wir derzeit Breitband verlegt bekommen und das Problem wird sich bald lösen.
Selbst wenn das immer wieder passiert würde es mich nicht so extrem stören weil dies nur ein winziges Teil des Gesamtgrundstückes betrifft und dies der Teil der vom Haus aus nicht einsehbar ist. Ferner kann ich so immer wieder mal was Neues pflanzen *grins* Du kennst mich doch
Tatsächlich werde ich sie diemal mit einem hellblauen Auge davon kommen lassen und nur eine geringe Entschädigung einfordern, damit diese schnell und ohne Anwalt Gericht Gutachter ... bezahlt wird. Aber gleichzeitig androhen was im Wiederholungsfalle zu erwarten ist.
Tatsächlich hab ich ausgerechnet, dass ich vermutlich Ansprüche für einen 20 Euro teuren Strauch habe den ich vor nur 2 Jahren gesetzt habe von bis zu 360 €. Das setzt sich zusammen aus
- 60€ für das Pflanzen durch einen Gärtner
- vegitativer Zuwachs der PFlanze
- Ertragsausfall, wobei da der Vollertrag einer ausgewachsenen Pflanze anzusetzen ist, weil sich durch die Neupflanzung auch der Zeipunkt des Vollertrags nach hinten zieht
- Erziehungspflegeaufwand
- Erhaltungsaufwand
etc.
ein 20 jähriger Baum z.b. kann durchaus auch mal 5000€ Wert sein. Die Bauunternehmen wissen das eigentlich und tun nur so undarft. Wenn man denen klar macht dass man seine Rechte kennt werden sie künftig vorsichtiger sein.
Tatsächlich hat der Bauleiter versucht mich für dumm zu verkaufen und mir gesagt ich soll ihm die Rechnung für die neuen PFlanzen schicken, in der Hoffnung er käme damit billig weg.
Fordern werde ich wohl den drei - 4 fachen Pflanzenwert und damit ist er gut bedient. Beim nächsten mal schicke ich ihm einen Gutachter auf den Hals.