Thomash's bestes Gartenjahr?

Thomash, bei der Frage: Königskerze oder Fingerhut würde ich fast werder - noch antworten. Ganz sicher kein Fingerhut und relativ sicher keine Königskerze. Schau mal, ob die Nachtkerze nicht eher hinkommt.

Liebe Grüße, Pyromella

• Dann müsste es schon ein Vogel hergebracht haben, wir hatten hier noch nie Nachtkerzen.

Königskerzen und Fingerhut kommen bei uns überall von selbst.

Evt sieht man es auf dem Bild nicht, aber der Blattkranz ist riesig, von daher kannes eigentlich nur Königskerze sein.

Heute Abend war ich noch Mist holen 10 Ladungen = fast einem halben Kubikmeter. Ich bin ziemlich geschlaucht, nachdem ich heute schon stundenlang Unkraut gejätet habe.

Für eine Iris ziemlich einsam, normalerweise müssten es wenigstens 5 oder 6 sein.
    k-Iris.JPG

erste Löwenmäulchen
    k-Löwenmäulchen.JPG

Maiglöckchen
    k-Maiglöckchen (1).JPG k-Maiglöckchen (2).JPG

Heidelbeeren lieben ihr neues Beet
    k-P1100632.JPG

junger Granatapfel treibt aus
    k-P1100637.JPG

wer bin ich?
    k-P1100618.JPG

vorne rotblühende Nanking hinten weiße Nanking
    die weiße sieht aber gar nicht gut aus und hat nur wenige Blätter.
    k-P1100638.JPG weiße Nanking.jpg

hätte ich doch fast vergessen - Vergißmeinnicht
    k-VergißMeinNicht.JPG

Dieser schöne Baum hat sein pflanzen mit viel Blüten quittiert: Quitte
    k-Quitte.JPG

einer meiner Halbstamm Apfelbäume bringt erstmals Früchte
    k-P1100660.JPG

und weils so schön ist hier noch die Akeleien in der Wildwiese
    Akelei (1).JPGAkelei (2).JPGAkelei (3).JPGAkelei (4).JPGAkelei (5).JPG

wilde Malve?
    k-P1100667.JPG k-P1100668.JPG

Waldmeister und Bärlauch innig vereint
    k-P1100662.JPG

Mein Weg zum Garten
    k-P1100675.JPG k-P1100676.JPG k-P1100677.JPG k-P1100678.JPG k-P1100679.JPG k-P1100680.JPG k-P1100681.JPG k-P1100682.JPG k-P1100683.JPG

• Peinlich - aber ich kann mich rechtfertigen.

Kann man die essen?

Der unbelehrbare Gemüsegärtner

Kennt Ihr die Blume Frauenschuh
    sie heißt auch Grimmhild's Helm
    die ich mir demnächst kaufen tu
    wer lacht der ist ein Schelm.

Statt Blumen und ner Wiese
    so soll's bei mir auch sein
    pflanz ich lieber Gemüse
    Es soll halt nützlich sein.

Doch hat mich jetzt die Lust gepackt
    dass muss ich eingestehn
    und hab den Geldbeutel gepackt
    und werd zum Gärtner gehn

Der Gärtner hat mich dann belehrt
    das ist ne Orchidee
    ein Fensterplatz wär nicht verkehrt
    doch so wie ich das seh...

Hab ich kein freien Fensterplatz
    weil dort Gemüse steht
    So hab ich auch die Chance verpasst
    weil das bei mir nicht geht

So kam ich heim mit einer Pflanze
    die Früchte bringen soll
    er nannte diese Pommeranze
    den Namen fand ich toll.

Und die Moral von der Geschicht
    ich bleib bei dem Gemüse
    verführ mich bitte künftig nicht
    ich brauch's für die Kombüse.

thomash

Opduktion meiner Felsenbirne Balerina

Wer hat meine Wurzel geklaut?

Sieht irgendwie nach Wühlmäusen aus, aber niergends sind Gänge zu finden. Abgefault kann eigentlich in meinem Wüstengarten kaum passiert sein.

k-P1100712.JPG k-P1100714.JPG

• Thomash,
    durch Deine Bilder ist mir erst aufgefallen, daß meine Löwenmäulchen spurlos
    verschwunden sind :d
    Die sind doch eigentlich winterhart ?

Thomash,
    durch Deine Bilder ist mir erst aufgefallen, daß meine Löwenmäulchen spurlos
    verschwunden sind :d
    Die sind doch eigentlich winterhart ?

Bei Blumen bin ich nicht ganz so erfahren, falls ich was Falsches sage bitte korrigieren.

Meines Wissens sind Löwenmäulchen einjährige Pflanzen, die aber dazu neigen mit Samen um sich zu werfen und neigen damit zum verwildern.

Falls du die abgeblühte Pflanze vor der Samenbildung entfernt hast, würde dies erklären wieso sie nicht mehr da ist.
    Falls nicht kommen die üblichen Verdächtigen in Frage. (Vögel/Ameisen/Wind/Schnecken die die Jungpflanze abfrisst) und andere)

Bei uns tauchen die Löwenmäulchen immer mal wieder wo anderst auf und kein Mensch kann sich erklären wie sie da nur hergekommen sind. Allerdings ist ein großflächiges Verwildern bei uns auch nicht der Fall und einige Standorte sind im nächsten Jahr auch leer.

Heute kam ich nicht viel zum posten, denn das Wetter war weder zu kalt noch zu warm und so hatte ich keine Ausrede und musste im Garten schufften;)

Beet entunkrauten (schönes neues Wort) und Pflanzen umsiedeln, denen ihr Standort nicht gefallen hat.

Ich gebe ungern eine Pflanze auf

P1100716.jpg

von links nach rechts

Melred Pfirsich: Ein traumhaft schöner Pfirsichbaum 4. Jahre alt aber ohne nennenswerten Neuaustrieb. Er wird es wohl nicht überleben darf aber noch bis nächstes Frühjahr beweisen, dass er doch noch lebt.

Speierling: Wie schon erwähnt soll dieser umgesiedelt werden weil er zu groß werden würde. Das Forstamt will ihn evt übernehmen, hat sich aber nicht mehr gemeldet und so darf er hier mal warten bis sich ein Interessent meldet.
    Meldet sich keiner darf er so lange es geht im Kübel bleiben.

Felsenbirne (Ballerina): Einst ein Liebling von mir hat aber seine Wurzeln verloren und soll hier wieder aufgepeppelt werden.

Ich könnte es mir glücklicherweise leisten solche Pflanzen einfach auf den Kompost zu werfen und neue anzupflanzen. Aber aus meiner Sicht sollte sich ein Gärtner auch darin beweisen, kranke Pflanzen zu neuem Leben zu verhelfen.

und Mist hab ich natürlich auch wieder geholt.

• Was wurde nun aus meinen "misshandelten" Tomaten?

P1100717.jpgP1100718.jpgP1100719.jpg

Nicht ganz so groß wie in den Vorjahren, wo sie sogar schon am Stock gingen äh wuchsen;) aber doch größer als die von der Gärtnerei.

Heute wird es übel, denn es droht der Kübel

P1100720.jpg P1100721.jpg P1100724.jpg P1100725.jpg

So tief es geht im Kübel versenken, damit sie starke Wurzeln bilden können. auch die kleineren müssen bei mir tief hinunter s. 4. Bild.

Meine Musa Basjoo sind da. (Bananenstauden)

k-P1100726.JPG

Man sollte nicht glauben dass die mal 4 m. hoch werden sollen. Aberletzlich können dass sogar Tomaten und die sind auch nicht viel größer als Jungpflanze und die Bananenstaude hat dafür immer hin wenigstens 2 Jahre Zeit.

Eigentlich sollten beide 20cm hoch sein aber bei dem Anbieter bin ich froh dass sie überhaupt heil angekommen sind (B......r). Beschwert habe ich mich natürlich.
    Wieso bei dem Anbieter? Weil ich dort eine grüne und eine rote Musa bekommen habe, was ich sonst niergends gesehen habe (hätte evt länger schauen sollen;))

Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden werde die beiden schon hochpäppeln. (hoch im wahrsten Sinne des Wortes)

Die linke Pflanze sieht ja recht gut aus. Und ordentlich verpackt anscheinend auch.
    Bin gespannt, wie die sich machen werden.

Äh, du Tomatenmisshandler hast tatsächlich die ganze Truppe vereinzelt? Respekt! In den großen Töpfen werden sie sich jetzt hoffentlich sicherer fühlen ;)

*grins*
    Noch nicht alle nur 20 für den Balkon, der Rest kommt dann ins GWH. Im Freiland wird es dieses Jahr wohl keine geben, da ich mich tatsächlich in zurückhaltung geübt habe.
    Allerdings muss ich das Fachgebiet "Zurückhaltung" evt doch noch mehr üben, denn es sind sicherlich mehr als die geplanten 30 geworden.

Gibt es dafür einen Volkshochschulkurs?

PS: Was kann ich dafür dass alle überlebt haben;)

Das stimmt. Nur bei mir herscht die Regel, jede Pflanze die überlebt bekommt ein Platz. Meine Pflanzen kennen dieses Versprechen und überleben deshalb.

(hab aber nicht versprochen dass alle ins Gewächshaus dürfen)

Ratet mal was es Neues gibt ....

.... ich hab gerade einen Obstbaum gekauft.

Aber zu meiner "Rechtfertigung" auf Anweisung, denn es geht darum einen leider abgestorbenen Baum zu ersetzen.

Mein traumhafter Pfirsich ist tot. Der Kompostplatz wird sein Friedhof und als Gedenken bekommt er einen letzten Forumseintrag.

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass heute im Alter von 4 Jahren unser Pfirsichbaum Melred nach langer Krankheit (Kräuselkrankheit) verstroben ist.
    Zu der Krankheit kamen Pflegefehler hinzu und so haben wir ihn am heutigen Tage zu Grabe getragen.
    Wir möchten alle Leser bitten kurz inne zu halten und eine Schweigeminute (gilt auch fürs posten) einzulegen.

k-Melred Pfirsich.JPG Pfirsich.jpg

und freuen und schon auf die neue Pflanzung des kleinen Aprikosenbaumes "Rubin".

DiesesJahr gibt es endlich mal eine Kirschernte und keine Naschernte.

P1100761.jpg

Alle 4 Süß-Kirschbäume tragen Kirschen, wobei die Kordia als 1 jährige nur einzelne.
    Auch die 3 Sauerkirschen tragen und somit kann man langsam darüber nachdenken Kuchenrezepte auszukramen.

Ich hoffe es wird nicht langweilig, aber jeden Tag gehen mehr und mehr Blüten auf und so zeige ich erneut einige meiner Akeleien.

P1100745.jpg

P1100744.jpg P1100746.jpg P1100748.jpg P1100749.jpg P1100751.jpg P1100752.jpg P1100754.jpg P1100753.jpg P1100769.jpg

k-P1100740.JPG

Meine Kupferfelsenbirne hat sich schwer gemausert (letztes Jahr gepflanzt). Leider noch nicht geblüht (oder ich hab es nicht gesehen), aber immer hin scheint es ihr gut zu gehen.

Kupfer-Felsenbirne.JPG

Die Iris wollen dieses Jahr nicht so recht, nur eine Blüte.

Iris.JPG

Sieht aus wie ein Laubwald ist aber nur mein Haselnuss von unten;)
    Haselnuss.JPG

Pool ist wieder klar, hatte kurzzeitig ein Grünalgenproblem. Ursache waren lediglich die Knopfzellen meiner Messgeräte, weil diese fast leer waren, haben diese falsche Werte angezeigt:(
    k-P1100728.JPG k-P1100729.JPG

Bilder gucken, wird nieeeee langweilig, Thomas!

So schön reinweiß sind unsere Akeleien nicht.
    Die haben alle irgendwie einen Hauch von rosa.
    Aber mir ist das egal!

Ähmm - was deine Kirschbäume betrifft - gibt es bei euch in der Gegend Stare?
    Dann solltest du zur Erntezeit gaaaaaaanz schnell werden!
    ...... sonst wird das nix mit Kuchen! :rolleyes:

LG Katzenfee

Vor 2 Jahren habe ich mir die Mühe gemacht und bin auf den höchsten Gipfel meiner Bäume gestiegen und habe dort mit den Vögeln der Nachbarschaft eine "Gipfelkonferenz" abgehalten.

Damals wurde ein Vertrag geschlossen, die unterzeichneten Vögel dürfen die Hälfte meiner Ernte fressen, der Rest ist für mich.

Mittlerweile haben die Vögel Nachwuchs bekommen:(

Im Ernst, ich habe hier unzählige Vogelnetze alle original verpackt und das bleiben sie auch. Es ist mir lieber wenn ich wenig oder keine Ernte bekomme als dass auch nur ein Vogel sich an den Netzen verletzt.
    Wenn es auf Dauer zu wenig ist muss ich eben noch mehr Bäume pflanzen *grins*

Ferner lass ich auch etliche Beeren über den Winter hängen z.B. Weisdorn. Wenn die Vögel dann aber auch noch Winterfütterung zusätzlich erwarten geht mir die Vogelliebe zuweit;)

Damals (wie sich dat anhört) als die große Kirsche noch klein war, kam zur Kirschreife nen Buntspecht vorbei. Naja, laß ihn hab ich gedacht. So viele siehste davon auch nicht. Anderntags kam der mitte ganzen Familie wieder. Waren aber so freundlich und haben nen paar zum Naschen hängen lassen.

Ich bin mal wieder stink wütend!!!!!

Über Geld spricht man nicht, heißt es im Volksmund, aber lass uns mal eine Ausnahme machen.

Ich war bei meiner Bank. Grund Verlängerung Hypothek.

Neuer Zinssatz 1,75% auf 10 Jahre - häh???? !!!!!

Begründung der Bank:
    Selbst bei einem Neukredit mit einer 85% Beleihung können wir derzeit keinen günstigeren Zins als 1,2% anbieten. HÄH????

Bei uns geht es um eine 50% Folgefinanzierung, also deutlich geringeres Risiko für die Bank. Ferner können wir eins a Schufa Auskunft nachweisen und nachweisen dass wir 25 Jahre lang unsere Kredite regelmäßig und ohne Verzögerung bezahlt haben.

Wieso bekommen wir einen schlechteren Zins als ein Neukunde???

Also bin ich zu einer anderen Bank gegangen, denn es reicht mir. Zum xten Mal werden wir mit dem Zinssatz vorgeführt. Als Neukunde bei der anderen Bank geht es dann plötzlich und wir haben mehrere Angebote (günstigstes 1,2%).

Nun der Frust: Das Wechseln lohnt nicht, weil die Umschreibung der Kredite und Sicherheiten teurer ist als der ersparte Zins.

Ich konnte nicht anderst und hab zu der armen Unschuldigen Mitarbeiterin der Bank gesagt, "Jetzt weis ich auch wieso das Gebäude Ihrer Bank 2 Stockwerke höher ist als mein Haus".

Ich komme aber langsam wieder runter, denn eigentlich ist es ein sehr erfreuliches Thema. So nebenbei kommen wir von dem Wucherzins 4,5% auf nur noch 1,75 % runter und nach Ablauf der 10 Jahre gehört das Haus zu 90% uns, dann können mich die Banken mal am .... küssen.

oh ja - die Zeit damals war schlimm. Bei unserem erstenHaus war der Zins glaube ich noch höher, will da gar nicht mehr daran denken.

Es geht darum, dass normalerweise ein treuer Kunde erwarten darf, dass er Rabatte erhält oder auch kleine Geschenke. Bei den Banken werden treue Kunden abgezockt und wenn sie doch mal ein Geschenk bekommen ist es ein Luftballon.

Bancker sind Abzocker. Noch schlimmer als unsere Energieversorger. Die zocken dich ab während sieh dir freundlich lächelnd in die Augen schauen.

Die 6 Prozent waren damals Sonderkonditionen und sehr günstig. Allerdings war es variabel. Das war riskant, aber Sondertilgungen wurden nicht extra berechnet. So war am Ende die Bank die dumme , denn vor Ablauf von 8 Jahren konnte sie uns am A..... lecken.:D So schnell hat kaum jemand seine Hypotheken getilgt.

Andersherum ist es doch genauso:
    endlich verdiene ich ein wenig mehr, könnte mehr ansparen und wollte das auch tun, indem ich den monatlichen Betrag auf meinen Sparvertrag erhöhe. Aber nix, jetzt gibt es eine Obergrenze für die Einzahlung. Die Überziehungszinsen dagegen wurden nochmal kräftig angehoben. Fazit: es geht einfach nur ums Geldmachen, auch mit Kunden, die seit ihrem ersten Ferienjob "treuer Kunde" sind. Bin ja gespannt, ob mein Geldinstitut auch den "Negativzins" für Private einführen wird.

Und jetzt hör ich lieber auf, weil ich sonst fürchterlich politisch über den Zustand der Welt herziehen würde ;)

Das wird hier auch angedacht.
    Wir haben immerhin noch 3,2 Prozent bei Lebensversicherungen . Da haben vor Jahren alle drüber gelacht. LV so was langweiliges:rolleyes:. Bin gerne langweilig:D

Alles was mit Banken und Versicherungen zu tun hat ist ..
    Alles, kannste glauben.:rolleyes:

Wir brauchen ganz schnell ein neues Thema;)

Heute muss ich mich mal über meinen Kopfsalat her machen.

P1100770.jpg P1100771.jpg

Anhänge

• P1100772.jpg
      P1100772.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 49
    Wir hatten 6 Prozent und haben das Haus trotzdem schnell abbezahlt. :D
    Ist immer die Frage wieviel das Eigenheim denn gekostet hat...
    Hier in der Region zahlste für ein mittelmäßiges Familien-Eigenheim min. zwischen 800.000-1mio Euro. (Mit max. 300qm Grundstück, eher weniger, Durchschnitt liegt so bei 180qm Grund)
    Nicht gelogen (Angebote sind alle für jeden sichtbar im Internet). Nur ne baufällige 4-5 Zi-Wohnung bekommt man noch für um die 600.000
    Gilt sogar für einige richtig "kaffige" kleine Kreisstädte im Umland!
    Finde das alles nur noch verrückt und möchte diejenigen sehen, die das - ohne fettes Erbe! - ratzfatz abbezahlen. :confused:
    Selbst mit 0% Zinsen.

Aber wie die anderen sagten, furchtbares Thema :d

- Thomash, ist ja irre was bei dir im Garten schon alles los ist :cool: und deine erste Salaternte sieht klasse aus! :pa:

Sowas ... Familie hat angerufen und will Bratkratoffeln mit meinem ersten Kopfsalat und zur Überraschung gibt es noch Rhabarberkompott als Desert.

Alles fertig und Familie 15min über die Zeit:(

Bratkartoffeln aufwärmen ist immer doof:(

Von dem bischen Salat bekomme ich meine Familie nicht satt, aber dann muss eben Schnittlauch und Zwiebel sättigen. PS so mag ich denKopfsalat am liebsten.
    P1100773.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ist immer die Frage wieviel das Eigenheim denn gekostet hat...
    Hier in der Region zahlste für ein mittelmäßiges Familien-Eigenheim min. zwischen 800.000-1mio Euro. (Mit max. 300qm Grundstück, eher weniger, Durchschnitt liegt so bei 180qm Grund)
    Nicht gelogen (Angebote sind alle für jeden sichtbar im Internet). Nur ne baufällige 4-5 Zi-Wohnung bekommt man noch für um die 600.000
    Gilt sogar für einige richtig "kaffige" kleine Kreisstädte im Umland!
    Finde das alles nur noch verrückt und möchte diejenigen sehen, die das - ohne fettes Erbe! - ratzfatz abbezahlen. :confused:
    Selbst mit 0% Zinsen.

Aber wie die anderen sagten, furchtbares Thema :d

- Thomash, ist ja irre was bei dir im Garten schon alles los ist :cool: und deine erste Salaternte sieht klasse aus! :pa:

Hier bekommst du in allerbester Wohnlage Bauland für 200 Euro/ m2. Bayern ist halt schöner , erstickt aber langsam am eigenen Erfolg. Frage mich wo in München eine Putzfrau wohnt.

Jetzt muss die Kapuzinerkresse gepflanzt werden

Kapuzinerkresse.jpg

und dass bei Nieselregen, aber wenigstens gefällt es den Pflanzen so besser als in der Sonne.

Machst du mit der irgendetwas Besonderes?
    Ich hatte auch welche ausgesät, aber die wollte nicht.
    Letztes Jahr auch schon.
    Hmmmm - irgendwas läuft da wohl verkehrt!

LG Katzenfee

Eigentlich nicht.

Kapuzinerkresse sind Dunkelkeimer, aber das weist du sicher selber. Also 2-3cm mit Erde bedecken und regelmäßig feucht halten.

Falls die Samen zu alt waren könnte dies der Grund sein wieso sie nicht mehr keimen was aneres fällt mir nicht ein.

Ich war dieses Jahr zu meinen Blumen eher brutal. Ich hab die Samen bereits mit dem Schlauch gegossen mit einem weichen Strahl natürlich.

So gut wie alles ist gekeimt mehr noch als bei meiner früheren sanft Gießmethoden.

Ich muss euch schwere Fragen stellen *grins*

Diesmal kam der Vorschlag von meiner Mutter. Aufgabe Sichtschutz auf dem Balkon. Daher muss er in den Kübel.

@Lauren (oder jeder der sich sonst damit auskennt)
    wie groß sollte der Kübel für einen Buschbaum Kirsche sein.

Geplant ist diese einige Jahre im Kübel auf dem Balkon als Sichtschutz und dann im Garten auswildern oder in schwererm Kübel auf die Terasse.

Hmmm - dann weiß ich auch nicht, warum die mich nicht leiden können.
    Hab extra nachgeguckt: auf der Samentüte steht als Haltbarkeitsdatum 2017.
    Naja, vielleicht kommen ja doch noch ein paar Nachzügler.
    Das "Nichtkeimenwollen" hatte ich dieses Jahr bereits bei den Paprikas.

LG Katzenfee

Ich habe die letzten 2 Jahre auch Probleme mit dem Keimen einiger Blumen - nicht bei Kapu - gehabt.

Evt liegt es an der Erde. Seit (zum Glück) immer weniger Torf in der Blumenerde ist verwenden die Anbieter als Ersatz feingehäckseltes Holz oder etwas ähnliches.

Ich hab in der Tat etwas anderes in diesem Jahr gemacht. Ich hab mir Erde anliefern lassen die sehr grob ist und die Erde auflockern. Diese mische ich mit Gartenerde oder vorjähriger Blumenerde.

Bei feinen Samen habe ich ganz oben nur eine dünne Schicht mit Anzuchterde und danach mein Erdgemisch.

Zum Aussäen nehme ich immer Anzuchtserde.
    Und es war die gleiche wie bei Tomaten und anderen Blümchen,
    wie z.B. Nicandra, Cosmeen, Silbertaler, ........
    Alles ist gekeimt, darum dachte ich , es liegt an den Paprikas.
    Die zicken ja oft mal.

Naja, ich warte einfach noch ein Weilchen ab.
    Vielleicht überlegen die sich`s noch. :rolleyes:

LG Katzenfee